PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an erfahrene Magier zur Spielweise



Ronn
12.04.2006, 09:26
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Morrowind-Erfahrung und auch das Lesen vieler Threads,
des Handbuchs und Nutzung der Suchfunktion hat meine Fragen nur teilweise beantwortet.

Deshalb wende ich mich hier mal an die Profis, die einen reinrassigen Magier (keinen Kampfmagier) spielen und bitte um Antwort, ob meine Spielweise so optimal ist.


Ich spiele einen reinrassigen Magier (Hochelf, der Lehrling) und bin noch ganz am Anfang, nach dem ersten Dungeon.

Von den 7 Hauptskills sind mir die folgenden am wichtigsten:


Zerstörung Klar, meine Angriffszauber

Illusion Als Thief-Fan schleiche ich gerne

Beschwörung Ein Partner an meiner Seite beruhigt im Kampf ungemein

Wiederherstellung Man muss ja an seine Gesundheit denken



Ich plane nun pro Sufenaufstieg meine 10 Punkte wie folgt zu "erarbeiten":

Zerstörung 4 Punkte
Illusion 3 Punkte
Beschwörung 2 Punkte
Wiederherstellung 1 Punkt


Nun zu meinen Fragen:

1) Ist das so optimal?
Ich hab ja gelesen, dass bei einer zu gleichmässigen Skillung (5 Skills a 2Punkte pro Stufenaufstieg) Der Charakter hinterher Probleme bekommt, die Gegner zu besiegen.


2) Ist die folgende Annahme richtig:
Da ein Stufenaufstieg nur durch die Erhöung der 7 Hauptfertigkeiten um 10 Punkte möglich ist, kann ich doch - um nicht zu schnell aufzusteigen - die ganzen Nebenfähigkeiten (Akrobatik, Schleichen ...) prima zwischendurch trainieren (springen, schleichen). Oder gibt es da auch eine Begrenzug pro Stufe?


3) Wie würdet ihr es machen um einen solchen Magier weiter zu optimieren?
Ich will jetzt erstmal die Magier-, Diebesgilde und später die dunkle Bruderschaft durchspielen.


Schon mal danke fürs Lesen :)

Inachos
12.04.2006, 12:04
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Morrowind-Erfahrung und auch das Lesen vieler Threads,
des Handbuchs und Nutzung der Suchfunktion hat meine Fragen nur teilweise beantwortet.

Deshalb wende ich mich hier mal an die Profis, die einen reinrassigen Magier (keinen Kampfmagier) spielen und bitte um Antwort, ob meine Spielweise so optimal ist.


Ich spiele einen reinrassigen Magier (Hochelf, der Lehrling) und bin noch ganz am Anfang, nach dem ersten Dungeon.

Von den 7 Hauptskills sind mir die folgenden am wichtigsten:


Zerstörung Klar, meine Angriffszauber

Illusion Als Thief-Fan schleiche ich gerne

Beschwörung Ein Partner an meiner Seite beruhigt im Kampf ungemein

Wiederherstellung Man muss ja an seine Gesundheit denken



Ich plane nun pro Sufenaufstieg meine 10 Punkte wie folgt zu "erarbeiten":

Zerstörung 4 Punkte
Illusion 3 Punkte
Beschwörung 2 Punkte
Wiederherstellung 1 Punkt


Nun zu meinen Fragen:

1) Ist das so optimal?
Ich hab ja gelesen, dass bei einer zu gleichmässigen Skillung (5 Skills a 2Punkte pro Stufenaufstieg) Der Charakter hinterher Probleme bekommt, die Gegner zu besiegen.


2) Ist die folgende Annahme richtig:
Da ein Stufenaufstieg nur durch die Erhöung der 7 Hauptfertigkeiten um 10 Punkte möglich ist, kann ich doch - um nicht zu schnell aufzusteigen - die ganzen Nebenfähigkeiten (Akrobatik, Schleichen ...) prima zwischendurch trainieren (springen, schleichen). Oder gibt es da auch eine Begrenzug pro Stufe?


3) Wie würdet ihr es machen um einen solchen Magier weiter zu optimieren?
Ich will jetzt erstmal die Magier-, Diebesgilde und später die dunkle Bruderschaft durchspielen.


Schon mal danke fürs Lesen :)


wenn dus wirklich optimal haben willst nimm keine magieschule in deine hauptskills auf. dann kannst du 10x zerstörung skillen und 10x irgendwas für Intelligenz und dann noch irgendeinen hauptskill für meinetwegen stärke 10x, nur so levelst du optimal. ob es dir das wert is musst du selbst wissen ;)

Exterminas
12.04.2006, 12:51
ich bin zwar kein reinrassiger magier, hab aber troztdem einen guten tipp für dich.

trainier dir die blockfähigkeit, so kannst du wärend du zauberst gleichzeitig blocken. und blocken auf hohem level ist sehr gut.


auserdem solltest du zerstörung sehr stark trainieren. z.b. ist mein stärkster feuerball auf ziel 70 schaden. brauch zwar viel mana aber mein standartfeuerball ist 35 und das ist stark.;)


gruß
Exterminas

imported_Kirk
12.04.2006, 13:18
Naja, ohne Plug-Ins bist du als Magier leider ein wenig benachteiligt. Sieh auf jeden Fall zu, dass du zumindest Blocken einigermassen ausbaust, damit kannst du schon ne Menge Schaden vermeiden. Ein wenig Schwertkampf und ein Rüstungsskill sind auch nicht verkehrt, wenn einem mal wieder die Energie ausgeht. Im Low-Level-Bereich ist Beschwörung super. Kauf dir bei Edgar Skamp-Beschwören, der räumt schon gut auf.

Ronn
12.04.2006, 16:41
Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten!

Leider hilft mir das in keinster Weise weiter.

Es kann doch nicht sein, dass ich nur um einen Magier zu spielen, Exploits
ausnutze, mit nem Schild - wie ein Krieger - durch die Gegend renne
und mit Tricks meine Fähigkeiten pushen muss. Das nimmt mir die
ganze Freude am Rollenspiel.

Nein! Ein Magier hat eine Robe, seinen Stab und seine Zaubersprüche.
Und auch in Oblivion muss ein solcher Char vernünftig zu spielen sein.
Snst haben die Entwickler was grundliegendes falsch gemacht.


Kennt denn niemand einen gescheiten Magier-Guide?
Hab schon selber in allen möglichen auch englischsprachigen Foren gesucht.
Leider nix gefunden ... :rolleyes:

Ghaenor Clavvius A
12.04.2006, 17:01
Also ich spiele einen reinen Magier und ich muss wirklich sagen, das es nicht wirklich schwer ist mit dem voranzukommen. Ich benutze halt meine huebschen Staebe:A und raeume mit illusionszauber und zerstoerungszauber auf und zwar deftig:)
ich verstecke mich halt immer um aus dem hinterhalt anzugreifen...

Neoracer
12.04.2006, 17:16
Ich spiele einen Hexer und trainiere hauptsächlich beschwörung, was sich bisher ganz gut macht (wenn man denn der Magiergilde beitritt und die vernünftigen Beschwörungszauber einkauft)

Crow
12.04.2006, 18:26
Es kann doch nicht sein, dass ich nur um einen Magier zu spielen, Exploits
ausnutze, mit nem Schild - wie ein Krieger - durch die Gegend renne
und mit Tricks meine Fähigkeiten pushen muss.Blocken kann man auch mit Waffen, also in deinem Fall mit einem Zauberstab. Ein Schild ist nicht erforderlich, wenn er auch etwas besser wirkt.

Vauti
12.04.2006, 19:18
Zieh auf jeden Fall Beschwörung so hoch es irgend geht wenn du nen reinen Magier spielen willst. Hab das Spiel einmal als Magier und einmal als Assassine gespielt und fand es als Magier gerade im etwas höheren Level (ab 15 ca wenn man ordentlich Mana und Beschwörung / Zerstörung schon recht hoch hat) weit einfacher. Die Expert und Master Beschwörungswesen sind so extrem stark das sie fast jeden gegner im Alleingang schnetzeln, zur Not hilfst halt nen bischen nach aus der Distanz mit deinen Zerstörungszaubern. Nur bei Monstern oder NPCs die dich geskripted (Questbosse die nach einem Gespräch zum Angriff übergehen z.B.) angreifen musst aufpassen, weil die stur auf dir bleiben und sich nicht von der Kreatur ablenken lassen.

Zu den Zaubern muss ich sagen das man mit dem Feuerball den man schon im Kerker hat zu beginn eigentlich recht gut klar kommt. Das einfache skelett zum beschwören ist am Anfang auch sehr stark. Zerstörungszauber brauchst du dir meiner Erfahrung nach nicht kaufen wenn du früh der Magiergilde beitrittst. Du bekommst nen sehr starken Blitzzauber wenn du dir die Empfehlung der Magiergilde in Bruma abholst (gib das Buch Finger of the Mountain auf jeden Fall der Tuse vor der Gilde, NICHT dem Typen von der Magiergilde der das Buch auch haben will... kannst das Buch später einfach zurückholen und ihm später noch geben). Nen ganzes Stück später bekommst du dann noch nen stärkeren Zerstörungszauber wenn du nen paar Aufträge für die Arkane Universität ausgeführt hast. Die beiden sollten ausreichen um bis in die höheren Level genug Schaden auszuteilen. Beschwörungszauber bekommt man leider meines Wissens nach keine als Questbelohnung.
Da würde ich empfehlen so früh wie möglich den Fade of Wrath, Frost Atronach oder Skeleton Guardian zu kaufen (die Wesen halten extrem Viel aus und die Dauer mit 35-40 sekunden ist auch nich zu verachten). Als Experte ist dann der Dremora Lord nen ziehmlich lohnende Investition 8)
Illusionszauber habe ich kaum benutzt, kann ich leider nichts zu sagen... fand da war irgendwie kaum was lohnendes bei. Wichtig ist auch die Restoration Zauber nicht zu vernachlässigen, manchmal hilft echt nur rennen und Healtaste spammen :D

Hoffe konnte dir nen bischen weiter helfen, wenn du das nen bischen beherzigst solltest eigentlich ganz gut durchkommen, auch als reiner Magier ;)

Viel spaß, Vauti

Ach ja, noch als Tipp: Da die Questbelohnungen Levelabhängig sind solltest du die Quests die die Zaubersprüche geben erst dann machen wenn du mit dem schwächeren dir schon zur Verfügung stehenden Zaubersprüchen schon Probleme hast weiter zu kommen.

PhilippKausch
12.04.2006, 19:44
1. Du kannst das nicht wirklich so genau planen wie oft du welchen Skill erhöhst glaub mir:D Im Eifer des Gefechts steigen da auch mal anderes Hauptskills:D

2. Benutz auf jedenfall den Schildzauber, da biste genau so gut gepanzert wie einer mit schwerer Rüstung sogar noch besser jenachdem wie hoch du Veränderung hast.

Ronn
12.04.2006, 20:11
Hallo zusammen :)

Danke für die sehr ausführlichen Antworten.
Jetzt ist meine Oblivion-Welt wieder gerettet.

Mit euren Tipps und Ratschlägen komme ich wohl
prima zurecht.

Ich hatte eben mal kurz den Multiplikatoren Mod installiert,
das kam mir aber nach kurzer Zeit vor wie cheaten.


@Vauti - besonders herzlichen Dank :)
Ist schon fast ein kleiner Guide, den du da geschrieben hast.

So, dann stürz ich mich mal mit neuer Motivation ins Geschehen.

Viele Grüße aus Oblivon

Ronn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Gumble
12.04.2006, 23:02
Also ich bin auch reiner Magier und hauptsaechlich Hexer.So bin ich bei Lvl 8 schon Experte im Beschwoeren.
Anfangs war mein Lieblingsspruch der Skamp, spaeter und jetzt immer noch der Dremora. Der Typ begleitet mich eigentlich staendig. Vorteile:
- sucht die Gegner regelrecht (andere Beschwoerte Kreaturen stehn oft nur dumm rum)
- gerade im Dickicht, wenn man nicht weiss woher der Gegner kommt, sehr hilfreich
- Bindet die Gegner im Nahkampf
- Zaubert auch (Schock & Muehsal)
Sehr gute Preis.. aeh Manaleistungverhaeltnis. Kostet mittlerweile auch nur 29Mana - ein echtes "Schnaeppchen"

Ansonsten liegen noch auf meinen Schnelltasten:
- Schock (35P auf Ziel)
- Leichte Wunden heilen (25P)
- Schild (40% 30sek)
- starke Seelenfalle
- verfuehrerische Bezauberung

Vor allem durch den Bezauberungsspell kriegt man Illusion einfach und bequem gepusht weil jeder NPC nen Spruch abkriegt.

Black Nexus
13.04.2006, 01:07
Hey noch ein Tipp... du solltest immer wenn du Zeit hast (und Mana)
Skelette oder so beschwören ... da steigt dein Beschwören skill im nuh an!
Ich hatte so schon am vierten Spieltag 100 Beschwörung!
Und das Zahlt sich aus weil du dann die sehr starken Dremora Fürsten beschwören kannst !
Aber achtung da bleibt nicht unmedingt viel für dich in einem Kampf über und du hast problehme besser zu werden.... und du solltest darauf achten du nie einen dieser Fürsten ausversehn mit nem Zauber triffst.. wenn der schaden dann zu hoch ist Greift er dich an und dann kan am anfang zu großen Problemen führen (besonders wenn man nicht genug mana hat um den Bösen typ wieder wegzubeschwören)

Aber so ein fürst ist immer eine gute hilfe!