PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial] Haus bauen?



imported_Lakos
11.04.2006, 20:01
Haus bauen?

So, nach meinem Skript-Tutorial war mir mal wieder langweilig, weshalb ich mich entschlossen habe ein Tutorial zum Einreichten eines Hauses zu schreiben.

Keine Angst, ihr müsst euch nicht wieder durch die Textmassen kämpfen, weil euch Bethesda die Arbeit sozusagen abgenommen hat: Ihr könnt aus verschiedenen vorgefertigten Häusern wählen!

Doch zunächst brauchen wir eine neue Zelle. Öffnet also das CS und ladet die Oblivion.esm hinein. Springt zum Cell View-Fenster und klickt auf eine Zelle, die mit einem Namen ausgestatt ist, mit der rechten Maustaste und klickt auf Duplicate Cell. Wählt die soeben duplizierte Zelle aus (Achtet darauf, dass es auch wirklich die kopierte Zelle ist!) und löscht sämtlichen Inhalt darin. So, nun haben wir eine leere Zelle. Allerdings hat die noch eine komische ID, weshalb wir diese ebenfalls umbennen: Klickt zweimal auf die ID und verharrt dort 2 Sekunden mit der Maustaste, bis sich die ID in ein Textfeld verwandelt, in der ihr die ID verändern könnt.

Nachdem wir also unsere neue Zelle haben, brauchen wir zunächst die Grundmauern. Ich habe dafür BrumaHouseMiddle02Interior genommen (Zu finden unter: Object Window > WorldObjects > Static > Architecture > Bruma). Zieht das Haus also per Drag & Drop-Verfahren in das Render View-Fenster.

Ein bisschen dunkel was? Mit A könnt ihr das Geschehen ausleuchten, was euch einen besseren Überblick verschafft.

Bevor wir weitermachen, solltet ihr euch mit der Bewegung im Render-Fenster beschäftigen. Wenn ihr mit gedrückter Umschalt-Taste im Fenster herumfahrt, könnt ihr eure Ansicht rotieren. Mit gedrückter Leertaste dagegen, könnt ihr den Bildausschnitt verschieben. Mit dem Scrollrad zoomt ihr in das Geschehen ein und aus. Wenn ihr T drückt, während ihr ein Objekt ausgewählt habt, dann zentriert sich euer Blick auf genau diese Objekt.

So, nachdem dass nun geschafft ist, können wir unser Haus ja nach Belieben einrichten. Wählt zum Beispiel CupboardFoodUpper (Object Window > WorldObjects > Container > Furniture > upperclass). Zieht den Schrank – wie das Haus vorher – in das Render-Fenster. Um das Objekt zu verschieben, wählt es einfach aus, haltet die linke Maustaste gedrückt und schiebt es einfach rum. Ihr könnt es allerdings so nur auf horizontaler Ebene verschieben; für die vertikale Ebene haltet beim Schieben einfach Z gedrückt. Falls der Schrank schief steht, könnt ihr ihn mit der rechten Maustaste um seine Achse rotieren lassen. Mit gedrückter Z-Taste lasst ihr Achse des Schrankes rotieren.

Falls euch das Rotieren zu ungenau/schnell sein sollte, könnt ihr auch "Snap to angle" (achter Knopf von links) aktivieren. Damit rotiert ein Gegenstand nur noch in 45°-Intervallen.

Platziert also euren Gegenstand irgendwo im Haus. Wenn ihr eine geeignete Stelle gefunden habt, drückt F, um den Gegenstand auf den nächsten "Boden" zu platzieren.

So könnt ihr mit allen Einrichtungsgegenständen verfahren, die ihr findet.

Wenn ihr alles nach eurem Gusto platziert habt, fehlt nur noch eines: Die Beleuchtung. Wenn ihr nochmal A drückt, werdet ihr feststellen, dass man von eurer Einrichtung nicht viel sieht, da das Licht fehlt.

Unter Object Window > WorldObjects > Light > Lights findet ihr eine Auflistung an Lichtern, die ihr verwenden könnt. Für die richtige Platzierung der Lichter gibt es kaum gute Ratschläge, deswegen nur ein paar Hinweise:

- Zu viel des Guten kann auch schlecht sein; übertreibt es nicht mit euren Lichtern.
- Platziert nur geeignete Lichter; eine Fackel in einem Holzhaus sieht ein wenig unlogisch aus

Da wir jetzt unsere Inneneinrichtung eingerichtet (was für'n Satz) haben, brauchen wir noch einen Eingang dafür. Zunächst laden wir also die Stadt, in die wir das Haus setzen wollen, z.B. Bruma. Wählt dazu im Drop Down-Menü "BrumaWorld" aus und ladet sie in das Render-Fenster. Wählt einen geeigneten Platz für das Haus aus und wählt euch das Pendant zu eurem Interior (in meinem Fall: BrumaHouseUpper01) aus, und platziert es, wie ihr es gewohnt seid.

Jetzt brauchen wir noch funktionierende Türen. Wählt euch unter WorldObjects > Doors > Architecture eine geeignete Tür aus, und platziert sie dort, wo die "ursprüngliche" Tür des Models ist und verdeckt sie komplett. Tut das gleiche mit eurer Interior-Zelle. Klickt nun doppelt auf eure Außentür und wählt unter dem Reiter Teleport die Tür eurer Innentür. Ihr werdet sehen, dass zwei neue Marker gesetzt wurden. Verschiebt diese noch so, dass sie nicht mehr in den Türen stecken, um den Bau eures Hauses und dieses Tutorial abzuschließen.


Anmerkung des Autors: Man beachte, dass diese Tutorial bei weitem nicht die fortgeschrittenen Techniken des CS-Mappings beleuchtet, sondern nur den Einstieg erklärt.

Revan
11.04.2006, 22:48
Für alle die mehr wissen wollen, gibt es hier noch ein paar Tutorials http://tes-oblivion.de/forum/thread-3466.html ;)

imported_Lakos
15.04.2006, 14:41
Ich schieb den mal wieder hoch.

Mosh
16.04.2006, 10:34
Nice tut gefällt mir ich werd mal nachher ausporbieren wär vllt ne idee ein eigenes Tut Forum zumachen oder?

Revan
16.04.2006, 10:44
Am besten wäre es ja, wenn man den hier anpinnen würde, dann muss man den nicht immer hochschieben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Immerhin hat sich Lakos ne Menge MÜhe gegebenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Mosh
18.04.2006, 22:45
Jo seh ich auch so.
Bin immer noch für eingenes Tut unterforum würd mich auch bereit erklären ein paar tut zuschreiben

imported_Lakos
20.04.2006, 11:30
Je mehr Tuts ihr schreibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich so ein Unterforum kriegen. Also: Haltet euch ran! *push*

expressive
20.04.2006, 13:02
Super tut Loakos. Respekt.
Auch nicht schlecht für das Stadtplugin :)