PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ini Tweak Guide



Syn
10.04.2006, 23:39
Ini Tweak Guide

Ich habe hier mal eine Zusammenstellung von mir bekannten ini-Befehlen gemacht. Diese Auflistung spiegelt nicht die Liste der vollständigen ini wieder, ich habe der Übersichtbarkeitshalber die mir nicht bekannten Befehle weggelassen. Die Befehle die noch ohne Kommentar sind da weiß ich noch nicht genau was diese bewirken.
Wenn jemand einen Fehler in der Beschreibung findet oder mehr Befehle kennt wäre es schön wenn er dies in diesem Thema postet.



Die ini-Datei (Oblivion.ini) befindet sich unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion.
Achtung: Nicht mit der „Oblivion_default.ini“ im Spieleverzeichnis verwechseln!!!

Die ini-Datei am besten mit dem Editor öffnen. Unter Bearbeiten befindet sich eine Suche womit man Befehle schnell findet.



Datentypen:
Vor den Befehlen steht immer ein Buchstabe, dieser gibt den Datentyp an.
f = float = Eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit. (x.xxxx)
b = boolean = Nehmen immer einen von zwei Werten an; dieses Wertepaar wird je nach Anwendung u.a. als ?wahr / falsch?, oder ?1 / 0? bezeichnet. Also in der ini immer 1 oder 0.
i = integer = Ein Datentyp der ganzzahlige Werte speichert. (x)
s = short = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.
u = unsigned = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.


[General]
bFixFaceNormals=0 / Mit diesem Wert kann man noch etwas die Qualität des Gesichtes erhöhen.
Bei den zwei nachfolgenden Befehlen merkt man nur einen Unterschied wenn man sie beide erhöht. Wenn man beide Werte erhöht werden die Bäume in weiterer Entfernung dargestellt.
Ich würde zum testen mal einen Wert zw. „100-200“ verwenden.
Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5 / Erhöhe diesen Wert um mehr Detail-Außenzellen zu laden. Bei einen Wert von „5“ werden 25 Zellen geladen und bei einem Wert von „7“ 49 Zellen.
Bei einen Wert größer als „9“ treten Wasserdarstellungsfehler auf, diese kann man mit dem Befehl „uNumDepthGrids=3“ beseitigen in dem man „3“ mit „1“ ersetzt.
Ich würde den Wert nicht höher als 8 setzen.
Achtung: Es kann zu Bugs kommen wenn man diesen Wert verändert, mann kann durch Objekte fallen oder in ein Gebiet kommen wo man die ganze Zeit springt und nur sehr langsam vorwärts kommt.
Bei Erhöhung wird stark die Performance verschlechtert und die Ladezeiten werden länger.

fGlobalTimeMultiplier=1.0000 / Dieser Wert gibt an wie schnell sich die Zeit in Oblivion dreht. Bei Erhöhung des Wertes kann man sich Sonnenaufgang und untergang schön anschauen

Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
Dies könnte einen Performanceschub geben.
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
SMainMenuMovie=Map loop.bik / Wenn man hier nichts einträgt dann wird das Hintergrundvideo im Hauptmenü nicht angezeigt.
Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
/ Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bPreemptivelyUnloadCells=0 / Dieser Wert muß auf “0“ sein wenn man „iPreloadSizeLimit=“, „uInterior Cell Buffer=“ und „uExterior Cell Buffer=” erhöht hat.
Ansonsten arbeitet dieser Wert gegen die anderen.
Ich glaube wenn dieser Wert auf „1“ gesetzt wird dann werden die Zellen nicht mehr in den RAM geladen.
iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.
bUseHardDriveCache=0 / Dieser Wert könnte auf “1” Ruckler reduzieren.


[Display]
fDecalLifetime=10.0000 / Diese Einstellung gibt an wie lange das Blut sichtbar ist (in sec),
ich finde einen Wert von 150.0000 - 300.0000 Sinnvoll
bEquippedTorchesCastShadows=0 / Mit “1” werfen Fackeln Schatten.
bAllowScreenShot=0 / Diesen Wert sollte man auf “1” setzen damit man mit der Drucken-Taste Screenshots machen kann. Diese befinden sich dann im Oblivion-Ordner.
Oder man nimmt FRAPS. 8)
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden nicht alle Texturen dargestellt. Bring einen großen Performanceschub, aber wer will das schon.
Die drei nachfolgenden Werte sollte man nur ausstellen wenn man eine alte Graka hat. (Geforce 3, 4 und Radeon 8500-9250) Geforce FX Nutzer haben dadurch einen Performanceschub. Es werden einfach nur die Lichteffekte entfernt.
Achung: Kann zu Abstürzen führen.
bDoSpecularPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird der glänzende Effekt entfernt. Kann zu abstürzen führen. (Weynon Priory)
bDoDiffusePass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird das dynamic lighting entfernt.
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden die Baumschatten entfernt. Kann man auch unter Optionen einstellen.
Bringt einen Performanceschub.
bUseRefractionShader=1 / Hier kann man den Unsichtbarkeitseffekt ausstellen. Dieser wird auch an Obliviontoren verwendet. Wer als ATI-User da FPS-Verluste hat sollte das ausstellen.
bFull Screen=1 / Ja, das is klar.
Die zwei nachfolgenden Werte geben die Auflösung an.
iSize W=1280
iSize H=1024
fDefaultFOV=75.0000
fSpecualrStartMax=1000.0000 / Dieser Wert gibt die maximale Distanz des specular lighting an. Erhöhung gibt einen Performanceverlust.
fSpecularStartMin=0.0000
Die 4 folgenden Werte geben die Anzahl der Schatten an. In den Optionen kann man max. „10“ einstellen. Wer mehr haben will kann den Wert hier erhöhen (Achtung: gibt dann Performanceverluste, bei erhöhung)
iActorShadowIntMax=10 / Hier kann man die Anzahl der Schatten in Interiors erhöhen.
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10 / Hier kann man die Schatten der Exteriors erhöhen.
iActorShadowExtMin=0
Die zwei folgenden Werte geben das Limit des Helligkeitsreglers an.
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10 / Diese Einstellung gibt an wie viele Blut-Decals dargestellt werden können.
Bei einem Wert von 10 hat man sehr selten Blut am Schwert oder der Hand und auf dem Boden sind es auch sehr wenige.
Man sollte da einen Wert von 100 einstellen, damit habe ich oft Blut am Schwert und der Hand. (in der ThirdPerson ansicht sieht man das Blut besser am Schwert und wenn man das Schwert wegsteckt ist das Blut dann vom Schwert auch wieder verschwunden)
Achtung: Zu hohe Werte könne die Performance bei iMaxDecalsPertFrame leicht drücken.
bDynamicWindowReflections=0 / Kann man in den Optionen einstellen.
fShadowFadeTime=1.0000 / Gibt an wie lange es benötigt bis Schatten Ein- und Ausgeblendet werden.
bDecalsOnSkinnedGeometry=1 / Das sollte auf 1 sein weil ansonsten kein Blut an dem eigenen Char oder an Gegneren dergestellt wird.
iShadowFilter=2 / Erhöhen des Wertes lässt die Schatten glatter werden.
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=1024 / Hier kann man die Auflösung der Schatten einstellen. „128“, „256“, „512“ für eine etwas bessere Performance und „2048“ für eine bessere Auflösung.
bShadowsOnGrass=0 / Gibt an ob Schatten auf den Graß dargestellt werden.
Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
bActorSelfShadowing=1 / ist das gleiche wie Körperschatten, kann man auch in den Optionen einschalten
bAllow30Shaders=0 / Dieser Befehl müsste eigentlich angeben ob SM 3.0 an oder aus ist. Manch meinen das mit aktiviertem HDR die Performance besser wir aber ich konnte keinen Unterschied feststellen.



[Controls]


[Water]
Die 5 nachfolgenden Werte geben an was alles auf dem Wasser reflektiert wird. Hat bei mir keinen unterschied in der FPS-Anzahl gemacht.
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3 / Sollte bei einem höheren Wert als “9” von „uGridsToLoad=“ auf „1“ gesetzt werden um Wasserdarstellungsfehler zu vermeiden.

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1 / “0” = Hardwearbeschleunigung vom Sound aus. Kann einen Performanceschub geben bei Onboard und Creativ Soundkarten. Es ist auch möglich das es Soundprobleme löst.
Achtung: „bUseSoftwareAudio3D=0“ auf „1“ setzen, wenn man diesen Wert auf „0“ setzt.
bUseSoftwareAudio3D=0 / Wenn man „bDSoundHWAcceleration=1“ auf 0 setzt dann sollte man dies anschalten

bMusicEnabled=1 / Hiermit kann man die Musik ausschalten. Könnte eventuell mehr Performance bringen und Abstürze vermeiden.
bSoundEnabled=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden alle Soundeffekt entfernt. Ich glaube das will keiner.


[ShockBolt]

[Pathfinding]

[MAIN]
bEnableBorderRegion=1 / Auf “0” gesetzt werden die unsichtbaren Wände entfernt und die Nachricht das man nicht weiter gehen darf. Man verpasst aber nichts.
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
fMinBloodDamage=1.0000 / Das gibt an wie oft Blut bei einen Treffer spritzt
um so niedriger der Wert um so öfters spritzt das Blut, ich habe einen Wert von 0.0000.


[HAVOK]


[Interface]

fDlgFocus=2.1000 / Dieser Wert gibt an wie weit an ein Gesicht rangezoomt wird wenn man sich unterhält. Ich halte einen Wert von 3.0000 für ganz angenehm.

bAllowConsole=1 / Sollte man so lassen. Mit „0“ kann man die Konsole nicht mehr öffnen.

[LoadingBar]


[Menu]



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0 / Wenn man das auf “1” wird die Lebensenergie von den Gegnern nicht mehr Angezeigt.
Die 3 folgenden Werte sind klar und kann man unter Optionen einstellen.
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
iDifficultyLevel=50 / Hier kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen. Geht auch in den Optionen.
Die 2 folgenden Befehle kann man unter Optionen einstellen.
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt muß man nicht rasten um ein Level aufzusteigen.
bHealthBarShowing=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann wird über den Feinden ein Gesundheitsbalken angezeigt. Naja, wie es jetzt ist finde ich es besser.
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1 / Bei einem Wert von “0” wird beim betreten und verlassen von Gebäuden nicht mehr gespeichert. Könnte die Ladezeit verkürzen.
Ich glaub das kann man auch unter Optionen einstellen.


[Fonts]


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist jeder Baum einzigartig. Naja, bringt nicht wirklich was.
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=512 / Gibt die Auflösung der Baumschatten an. Kann bei einem Wert von „128“ zu Performancesteigerung führen.
bEnableTrees=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden keine Bäume mehr dargestellt. Naja, würde ich nicht machen.
Bring aber einen großen Performanceschub.
bForceFullLOD=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist das Detail (LOD) der Bäume besser und diese erscheinen besser. Kostet nur wenig FPS.


[Debug]


[BackgroundLoad]
Die folgenden 5 Werte geben an was alles im Hintergrund geladen wird.
Das kann eine weichern Spielfluss erzeugen und die Ladezeiten verringern.
Ich würde die 5 Werte auf „1“ setzen.
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.
Aber es kann auch zu Abstürzen und langen Ladezeiten führen.


[LOD]
fLodDistance=500.0000
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=2.0000 / Hier kann man die Darstellung von animierten Bäumen erhöhen.
fLODMultActors=10.0000
fLODMultItems=10.0000
fLODMultObjects=10.0000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000

[Weather]
bPrecipitation=1 / Entfernt bei einem Wert von “0” Regeneffekte und schneien. Kann helfen wenn bei diesen Effekten die Performance sinkt.

[Voice]


[Grass]
iMinGrassSize=80 / Bei Erhöhung des Wertes kann man die Dichte vom Graß verringern.
Ich finde einen Wert von 170 ganz gut. Bringt sehr viel Performance und ist eine bessere Alternative als die Darstellungsweite von Graß zu verringern.
fGrassEndDistance=8000.0000 / Hier kann man die Darstellungsweite vom Graß erhöhen.
fGrassStartFadeDistance=7000.0000 / Hier kann man Angeben ab wann das Graß eingeblendet wird. Sollte immer kleiner als „fGrassEndDistance=“ sein weil ansonsten das Graß in die Landschaft popt.
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt dann sieht das Graß nicht mehr so gut aus. Aber es gibt einen kleinen Performanceschub.
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000

[Landscape]
fLandTextureTilingMult=2.0000 / Wenn man diesen Wert verringert dann sind die Texturen in der ferne nicht mehr so gekachelt. Aber dass führt dazu das die Texturen in der Nähe schlecht aussehen. Also ich würde diesen Wert so lassen.


[bLightAttenuation]


[BlurShaderHDRInterior]


[BlurShaderHDR]


[BlurShader]
fSkyBrightness=0.5000 / Gibt die Helligkeit des Himmels an.
fSunBrightness=0.0000 / Gibt die Helligkeit der Sonne an.
Die zwei folgenden Befehle kontrollieren die Kraft des Bloomeffekts in den Außen- und Innengebieten der entstehenden Pixel.
fAlphaAddExterior=0.2000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit der umgebenden Pixel.
fAlphaAddInterior=0.5000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit, ich sag mal, der inneren Pixel.
Achtung: Wenn man diesen Wert zu weit erhöht wird der Himmel zu Hell und man sieht die Wolken und Sonne nur noch schlecht. Dies kann mit einem kleineren Wert bei „fSkyBrightness“ verhindern
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300 / Wenn man diesen Wert erhöht wird das Licht mehr in andere Pixel übergehen.

Für getestet Werte schaut in dieses Thema.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=107395

[GethitShader]
.

[Archive]
[OPENMP]
iThreads=3 / Erhöhen des Wertes auf “10” oder “20” hat bei Intel HT CPUs, AMD Dualcore und 64 CPUs einen Performanceschub gebracht.
iOpenMPLevel=10 / Das gleiche wie bei “ iThreads=“.

Renson
11.04.2006, 10:31
Big thx an Syn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dieser INI-Tweak Guide, wird mit Sicherheit einigen Leuten weiterhelfen.

Sollte man evtl. pinnen.

Gorkon
11.04.2006, 13:32
Sieht sehr gut aus, der Tweak Guide. Sollte man eventuell pinnen. ^.^

@all:
Bitte hier nur zum Thema posten. Spam wird weggeputzt. ;)

Und damit dieser Post kein Spam ist, ein paar Vorschläge/Kommentare von mir:

Oben noch reinschreiben: Vorher Sicherheitskopie der Oblivion.ini machen! Ist keine Selbstverständlichkeit, und nachher jammert hier jemand rum, weil er sich die Ini zerschossen hat.

bHealthBarShowing
Bin eine Zeitlang damit auf 1 rumgerannt, bis mir das Game an einer Stelle (Mainquest, Bergkloster der Klingen) ständig abgestürzt ist. Habe dann einen Tip aus dem TES.com-Forum befolgt und die Balken wieder abgeschaltet - schwupps, konnte ich das Kloster betreten. Bitte hinzufügen, daß die Einstellung Abstürze an bestimmten Locations verursacht.

OPENMP
MP steht vermutlich für MultiProcesser oder ähnlich. Habe die Einstellungen auf meinem AMD64 3200+ getestet, hat nichts gebracht. Hatte es auch nicht erwartet, da der AMD64 ein Einzel-Prozessor ist. Auf echten Dualcore-Systemen bzw. bei HyperThreading-CPU's (= auf das gleichzeitige Abarbeiten mehrerer Threads optimierte P4's) würde ich aber eine Performancesteigerung erwarten.

iDifficultyLevel
Wenn ich in den Optionen am Schwierigkeitsgrad fummle, bleibt dieser Wert auf 50. Stattdessen ändert sich ein anderer Wert etwas weiter unten (fDifficultyIrgendwas, kann grad nicht nachkucken). Was bewirkt dann eine Änderung an iDifficultyLevel? Preisfrage...

fDefaultFOV
FOV kenne ich aus Action-Games (Field of Vision). Gibt den Sichtbereich an. Weniger führt zu einem Zoomeffekt, mehr zu einem erweiterten Sichtfeld (plus Fischaugen-Optik bei Werten >90). Zuhause ausprobieren muß.

Renson
12.04.2006, 09:19
Bei diesem Punkt:

bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.

Stürtzt mein Rechner ständig ab, bzw. bei Neustart, hab ich sehr lange Ladezeiten mit anschließendem Absturtz.

jsc
12.04.2006, 09:23
[font]
Im Fontbereich sind die vom Spiel verwendeten Fonts eingestellt.
(Habe keine .ini da im Moment, liefere aber wenn nötig genauere Angaben.)

Im Zusammenhang mir dem Fontgenerator
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2331
und entsprechenden Menüanpassungen (Single, Beider - beides hier im Forum erwähnt, bitte mal selbst suchen) kann man sich hier die Fonts tauschen, was dann besserer Anzeigen bringt.

Zwei Beispiele hier im Beitrag, links etwas klein, rechts verwende ich jetzt:
http://jsc.uttx.net/forum/viewtopic.php?p=268#268

Die Sicherungskopie-Sache fiel mir auch sofort ein ;) und ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber würde es dir etwas ausmachen, aus der "Übersichtbarkeitshalber" vielleicht eine Übersichtlichkeit zu machen? Evtl. geht ja auch "wegen der Übersicht" :D
(Nein, ich bin kein Deutschlehrer :D )

Elektroplankton
17.04.2006, 00:03
Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
Dies könnte einen Performanceschub geben.

Also erstmal vielen Dank für diesen tollen Guide, einige Sachen haben mir wirklich geholfen.
Aber kann mir jemand diesen Abschnitt nochmal erklären, ich blicke da noch nicht so ganz durch :)
Ich habe 1 GB Ram, nur diese Klammer hier "(6/72)" irritiert mich irgentwie...

Damit dies kein Spam wird, habe ich diesen Tipp :
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
Setzt diese Werte auf "0" (0.0000), dadurch werden die Windanimationen aus dem Gras genommen, das führt zu Performance schüben. Wer auf Wind bewegtes Gras verzichten kann, sollte das anwenden :)

Syn
17.04.2006, 01:03
Ja, das soll bedeuten das du bei:

uInterior Cell Buffer=6
uExterior Cell Buffer=72

eintragen kannst.
Mann kann auch mit höheren Werten probieren, aber ob das was bringt glaube ich nicht unbedingt. Aber am besten mal testen.

imported_Wotan
17.04.2006, 12:50
Wenn ich alle Werte so wie angegeben einstelle, lädt das Spiel wenn ich ein neues anfangen will erst ewig lange und beginnt dann trotzdem nicht.

Mein System: Athlon 64 3200+ , 1024 MB RAM, Geforce 6800GT

Hab alles so eingestellt wie beschrieben...

Syn
17.04.2006, 13:34
Ja, ich weiß net welche Werte du genommen hast.
Aber wenn du die grafischen Veränderungen auf max gedreht hast (in der ini), dann ist das kein Wunder. Da hat sogar ein Highend PC seine Probleme.
Diese foldenden Werte solltest du mal austesten ob es dann bessere geht:

bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.

Stürtzt mein Rechner ständig ab, bzw. bei Neustart, hab ich sehr lange Ladezeiten mit anschließendem Absturtz.

uGridsToLoad=5 / Erhöhe diesen Wert um mehr Detail-Außenzellen zu laden. Bei einen Wert von „5“ werden 25 Zellen geladen und bei einem Wert von „7“ 49 Zellen.
Bei einen Wert größer als „9“ treten Wasserdarstellungsfehler auf, diese kann man mit dem Befehl „uNumDepthGrids=3“ beseitigen in dem man „3“ mit „1“ ersetzt.
Ich würde den Wert nicht höher als 8 setzen.
Achtung: Es kann zu Bugs kommen wenn man diesen Wert verändert, mann kann durch Objekte fallen oder in ein Gebiet kommen wo man die ganze Zeit springt und nur sehr langsam vorwärts kommt.
Bei Erhöhung wird stark die Performance verschlechtert und die Ladezeiten werden länger.

Diese zwei Werte können die Ladezeit stark erhöhen und auch zu abstürzen führen.
Setz den ersten auf Null und den zweiten nicht über 7.

Bei deinem System würde ich auch das Graß so verändern das es nicht ganz so dicht ist.

Jävklöv
17.04.2006, 15:09
Ich hätt ne Frage(oder hätt ich dafür nen neuen Thread machen sollen?)

Also bei mir sind total viele der einträge die ihr hier auflistets nicht in der ini drin.

Soll man die einfach einfügen oder wie?

pls help

Elektroplankton
17.04.2006, 15:46
Ich hätt ne Frage(oder hätt ich dafür nen neuen Thread machen sollen?)

Also bei mir sind total viele der einträge die ihr hier auflistets nicht in der ini drin.

Soll man die einfach einfügen oder wie?

pls help

Nicht die InI im Hauptverzeichnis von Oblivion nehmen! Du musst die InI in "My Games" unter "Eigene Datein" nehmen, in diesem Ordner befindet sich die InI Datei die für das Spiel notwendig ist und deine Saves.

Jävklöv
17.04.2006, 16:27
Ja die ini hab ich eh benutzt.

Aber dorzt stehn die ganzen Angaben ja nicht drin :'(

imported_Wotan
19.04.2006, 12:10
bFixFaceNormals

Dieser Wert auf "1" gesetzt, führt bei mir dazu, dass das Spiel beim Leichen plündern abstürzt...

Elektroplankton
19.04.2006, 18:42
Ein kleiner aber sehr nützlicher Tipp:

bUse Joystick=1 Diesen Wert sollte man auf "0" setzen, die Maus ist dadurch nicht mehr so Joystick artig und die Bewegungen sind wesentlich besser und nicht mehr so schnell und ruckartig.

Diego321
20.04.2006, 10:17
Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
/ Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
Dies kapier ich nicht soll man die löschen oder wie

Murdogh
20.04.2006, 13:23
Ich denk mal er meint, daß hinter dem Gleich-Zeichen nix mehr steht....

Ob das aber Sinn macht, da du die Intros eh wegklicken kannst, muß jeder selbst wissen.

Cordovan
20.04.2006, 15:31
Hab mal ein paar Fragen zu den Einstellungen die man machen kann:

1. iPreloadSizeLimit: Welchen Wert würdet ihr da bei 512 MB empfehlen? 35.000.000?

2. fGammaMax + fGammaMin: Das Spiel ist im Moment sehr dunkel, obwohl Bildschirm und Spiel auf höchster Stufe stehen. Wie sollte der Wert am besten aussehen?

3. fAlphaAddExterior + fAlphaAddInterior: Siehe auch Punkt 2!

4. Nützt es was für die Performance wenn man Bloom ausstellt?

Ich danke Euch schonmal für Eure Tips!
Cordovan

Gorkon
21.04.2006, 13:38
1. Da du mit 512 MB gerade mal die Minimalanforderung an Speicher erfüllst, würde ich die Finger von dem Wert lassen.

2. + 3. Das hängt von deiner Grafikkarte ab, deinen Systemeinstellungen, deinen sonstigen Spiel-Einstellungen, ..., kurz: Da kann dir niemand absolute Werte geben. Ausprobieren! Vom Namen her machen die Werte;
fGammaMax - Maximal erlaubte Erhöhung der Helligkeit
fGammaMin - Minimal erlaubte Erhöhung der Helligkeit
fAlphaAddExterior - hellere Außenlevels
fAlphaAddInterior - hellere Innenlevels

Kann es gerade nicht austesten, mich wundern die Erklärungen unten bei fAlphaAddExterior und fAlphaAddInterior. Exteriors sind bei Oblivion sämtliche Außenlevels, unter Interiors versteht man Innenlevels wie Höhlen, Ruinen und Häuser.

DPKing
22.04.2006, 01:31
oh ich wollte nur nochma dem verfasser des ini tweak guides danken dieser guide hat mir echt geholfen ....endlich kann ich in fast höchsten details (ohne höchste schattenquali) mit distanz darstellung flüssig spielen ....dank diesem tipps kann ich ma sehen wie schön oblivion wirklich ist .....:D :D :D

Jävklöv
22.04.2006, 17:38
jo hab mich grad wieder ein bisschen mit der ini gespielt, aber jetzt stürtzt das Game sofort nachdem er begonnen hat einen savegame zu laden ab.

Jetzt wollt ich einfach meine alte ini wieder laden nur hab ich schussel die wohl auch überspeichert.... hatte extra ne backup davonb gemacht nur die anscheinend mit der veränderten überspeichert.... da sieht mans wieder.... mir solte verboten werden einen PC zu besitzen....


kann einer von euch mal eine unveränderte Oblivion.ini an don3@hotmail.de schicken oder hier einfach anhängen?

Oder mir sagen welchen ini Eintrag dieses Problem verursachen könnte?

Ich hab eigentlich alles geändert wo in der Ini Guide gestanden ist das es einen Performanceschub bringen könnte.

Ich spiel mich jetzt auch mal vielleicht find ich ja den wurm..... also bitte helft mir :'(
(ich weiß ich bin anstrengend)

Elektroplankton
22.04.2006, 17:51
@Pontifex Maximus
Du musst einfach diese InI aus dem My Games Ordner löschen, sodass sich keine mehr in ihm befindet. Wenn du das Spiel nun neu startest, dann wird automatisch eine neue InI geschrieben. Diese ist dann die Standart InI von Oblivion.

Zhanior
22.04.2006, 23:52
Sorry erstmal, dass ich mit dem Post nichts Konstruktives beitrage, aber eine Sache wundert mich doch sehr:

iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.

Der Standardwert hier ist 26.214.400; das sind exakt 25 MB.
Weder kann ich mir vorstellen, dass davon ausgegangen wird, dass der Normaluser nur 25 MB freien RAM während dem Oblivionspielen hat, noch, dass Oblivion tatsächlich nur 25 MB RAM verwendet.
Windoof verbraucht bei mir (1 GB RAM) nach Abschalten aller unnötigen Hintergrundprozesse zwischen 140 und 160 MB RAM; ich gehe mal von 170 aus. Wo ist jetzt der Haken dabei, wenn ich den Wert bei mir auf (1024-170)*2^20 = 895.483.904 [Byte] erhöhe?

Oder bin ich einfach nur schon so müde, dass ich nicht meh rechnen kann und/oder irgendwelche Dimensionen vertausche? :D

imported_DWS
23.04.2006, 00:08
Heute vorgestellt, freeware zum ini bearbeiten:

http://www.tweaper.com/

Unter Download -> Game Tweaks gibt es dazu noch vorgefertigte ini tweaks.

Alternative:
Tweak Oblivion (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2780)

Jävklöv
23.04.2006, 14:37
wenn ich tweaper runterlad installier und dann start kommt immer ne fehlermeldung das er ne datei nicht findet....

Elektroplankton
26.04.2006, 22:41
bUseHardDriveCache=1 Hat bei mir nach längeren Tests ergeben, dass es auch zu Rucklern führen kann.
Bei mir sind jedenfalls welche Aufgetreten, die vorher garantiert nicht waren.

Zarrahtass
27.04.2006, 10:41
Hi!

Was mich im Spiel stört ist das ab einer gewissen Entfernung der Boden sehr sehr schlecht aussieht.
Ich hab schon einige plugins heruntergeladen und ausprobiert. Allerdings scheinen die meisten sich mit den Texturen "in der Nähe" zu befassen.
In der INI gibt es ja den unterpunkt LOD was ich mir mit Level of Detail erkläre. Gibt es dort einen Befehl wo man die Grenze von "schön" zu "verwaschen" nach hinten setzen kann?
Im Spielmenu habe ich alles auf Anschlag, aber trozdem sehe ich manchmal eine Burg oder ein Haus nicht, obwohl ich schon fast hinspringen könnte (ok bergab, aber trozdem).
Auch gibt es viele Plugins die irgendwelche fehler in der weitendarstellung korrigieren, allerdings treten die bei mir nicht auf. Es sieht halt nur aus wie grüner Brei.
Hoffe das wurde noch nicht geklärt, habe lange gesucht.
Also kurzform: kann man die weitendarstellung in der ini nochmals verbessern?
Die popup-entfernung von gebäuden und die grenze ab wo die textruren so hässlich werden würden mich am meisten interessieren. Vielen Dank
Zarrahtass

imported_DWS
03.05.2006, 07:31
Gegen ein Aufblähen des Speichers/der savegames:

bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=1

Mit jedem FastTravel wird der Datenpurge ausgelöst (Speicher freigegeben).

Hmm, selektiv? Vielleicht kann man das auch noch definieren, was alles gespült werden soll?

Elektroplankton
03.05.2006, 16:14
Gegen ein Aufblähen des Speichers/der savegames:

bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=1

Mit jedem FastTravel wird der Datenpurge ausgelöst (Speicher freigegeben).

Hmm, selektiv? Vielleicht kann man das auch noch definieren, was alles gespült werden soll?

Sieht gut aus, werde ich mal testen. Sind irgentwelche Performance Steigerungen, oder Senkungen zu erkennen?

Schattenlord34
22.05.2006, 20:47
Hi!

Was mich im Spiel stört ist das ab einer gewissen Entfernung der Boden sehr sehr schlecht aussieht.
Ich hab schon einige plugins heruntergeladen und ausprobiert. Allerdings scheinen die meisten sich mit den Texturen "in der Nähe" zu befassen.
In der INI gibt es ja den unterpunkt LOD was ich mir mit Level of Detail erkläre. Gibt es dort einen Befehl wo man die Grenze von "schön" zu "verwaschen" nach hinten setzen kann?
Im Spielmenu habe ich alles auf Anschlag, aber trozdem sehe ich manchmal eine Burg oder ein Haus nicht, obwohl ich schon fast hinspringen könnte (ok bergab, aber trozdem).
Auch gibt es viele Plugins die irgendwelche fehler in der weitendarstellung korrigieren, allerdings treten die bei mir nicht auf. Es sieht halt nur aus wie grüner Brei.
Hoffe das wurde noch nicht geklärt, habe lange gesucht.
Also kurzform: kann man die weitendarstellung in der ini nochmals verbessern?
Die popup-entfernung von gebäuden und die grenze ab wo die textruren so hässlich werden würden mich am meisten interessieren. Vielen Dank
Zarrahtass

das kann man umstellen mit diesem ugriddingstoload^^
aber da die welt von oblivion so groß ist gibt es da keinen "schönen" wert wie ich finde
selbst mit meinen 2gb ram kann ich den wert nicht so hoch stellen als dass es für die ganze welt ausreicht, mal schauen vielleicht stock ich mal auf 4gb auf XD

Bulwey
25.05.2006, 20:58
weiß einer von euch wie ich in der ini
Bereich wird geladen
ausstellen kann
ich weiß es gibt auch ein pi dafür
aber es müsste doch auch über die ini gehen

Sternenfeuer
04.06.2006, 23:57
weiß einer von euch wie ich in der ini
Bereich wird geladen
ausstellen kann
ich weiß es gibt auch ein pi dafür
aber es müsste doch auch über die ini gehen
Würde mich auch interessieren, oder ob man das im CS wo machen muss.

Shoran
30.06.2006, 12:46
Danke für den ausführlichen Guide, ich habe einiges davon schon verwenden können. Meine Frage wäre jedoch wie man einstellten kann wieviel Daten in den (Grafik)Speicher geladen werden?!

Ich vermute mal das ist:
uGridsToLoad=5 / Erhöhe diesen Wert um mehr Detail-Außenzellen zu laden. Bei einen Wert von „5“ werden 25 Zellen geladen und bei einem Wert von „7“ 49 Zellen.
Bei einen Wert größer als „9“ treten Wasserdarstellungsfehler auf, diese kann man mit dem Befehl „uNumDepthGrids=3“ beseitigen in dem man „3“ mit „1“ ersetzt.
Ich würde den Wert nicht höher als 8 setzen. bzw:


Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
Dies könnte einen Performanceschub geben.
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36 richtig?!


Ich habe nämlich seit kurzem das Problem, daß wenn ich entweder ein Savegame lade oder im Spiel die Cell / Zone wechsle, mein Bildschirm schwarz wird, das bleibt er dann auch für einige Sekunden, anschliessend ist alles sehr ruklig mit sehr wenigen FPS und dann kann ich anschliessend normal weiterspielen.

Ich vermute mal es liegt an den Daten die in den Speicher geladen werden bei einer neuen Zelle, gibt es da eine Einstellung wie ich das Optimieren kann, teilweise stürzt mir das Game bei diesen Gelegenheiten nämlich sogar ab.

Mein System:
AMD Athlon X2 3800+
GeForce 7800 GTX 256 MB
1024 MB RAM

damit sollte doch eigentlich alles ohne Problem laufen, oder?!

Zhanior
01.07.2006, 16:08
Ich tippe eher darauf, dass da bei Dir irgendetwas nicht stimmt.
Mögliche Fehlerquellen wären veralteter/unsauber installierter Grafikkartentreiber, fehlerhaftes PlugIn, das irgendwas zerschossen hat oder ungute ini-Änderungen.

Shoran
03.07.2006, 12:30
Actually Quarl´s ist noch immer drauf, aber die INI habe ich mir nochmals vorgenommen und ich muss sagen es ist viel viel besser....

Ich habe einiges verändert in der Ini, unter anderem die Multiprozessorthreads aktiviert und die Einstellung wieviel freier Speicher vorhanden ist (hochgestellt), ich muss sagen es sieht bisher so aus als würde es laufen wie eine eins....

Arvan
12.07.2006, 11:02
Oben noch reinschreiben: Vorher Sicherheitskopie der Oblivion.ini machen! Ist keine Selbstverständlichkeit, und nachher jammert hier jemand rum, weil er sich die Ini zerschossen hat.

Die Datei Oblivion_default.ini im Spielverzeichnis ist bereits eine automatische Sicherheitskopie von Bethesda! Sie wird als Vorgabe für eine neue genutzt.

Crow
12.07.2006, 11:11
Das ist inzwischen bekannt, Gorkons Beitrag ist immerhin 3 Monate her ;)

Trotzdem gibt es immer noch genügend Leute, die zuerst die falsche Ini ändern oder gleich mal beide ändern, weil sie nicht wissen, welche die richtige ist. Und schon hat man sich die automatische Sicherheitskopie auch zerschossen. Ich musste schon oft in Threads darauf hinweisen, dass die default nicht geändert werden soll. Schaden kann es auf jeden Fall auch nicht...

Sternenfeuer
14.07.2006, 21:51
bDSoundHWAcceleration=0
bUseSoftwareAudio3D=1

Diese beiden veränderten Werte (default: bDSoundHWAcceleration=1, bUseSoftwareAudio3D=0) können zu Abstürzen führen.

Old Mans Child
15.07.2006, 19:02
Ersteinmal ein großes THX an für dieses Thema!!!
Sehr schön das sich jemand die Mühe gemacht hat das alles mal zusammenzufassen.
Ein paar Veränderungen haben bei mir merklich Verbesserungen in der Performance
gebracht. Wundert mich schon ein bisschen das man im allgemeinen eh nur so wenig
Frames in Oblivion hat, werde unten mal mein System angeben. Was haben sich
die Entwickler eigentlich dabei gedacht!? Das wir uns auch alle ca.900€ teure
FX Prozessoren kaufen sollen, die die Entwickler selbst für das Spiel benutzt haben!?
Naja zum Glück gibt es Leute wie Syn die uns dabei helfen das Spiel etwas zu tunen.
So jetzt aber zu meinem Problem; habe die gesamte Ini so bearbeitet wie im Tweak
Guide beschrieben. Allerdings habe ich jetzt drei Probleme :

1.
Wie gesagt ich habe die gesamte Ini wie empfohlen bearbeitet nur leider habe ich jetzt
kein Gras mehr in Oblivion. Was meint Ihr an welcher Einstellung kann es liegen das keins mehr dargestellt wird ?

2.
Habe natürlich die Ini Änderung zur Darstellung von mehr Blut auf Waffen und im Kampf
Übernommen. Musste allerdings feststellen das in Dungeons das Blut was an den Wänden
und am Boden klebt leider Flackert. An welcher Einstellung könnte es liegen ?

3.
Teilweise ist das HDR viel zu hell und wirkt etwas unrealistisch. Bei Tag in der Kaiserstadt
sind die Häuserwände z.B. gleißend hell. NPC´s im Fackelschein sehen auch zu hell aus.
Wie könnte ich die HDR Beleuchtung dafür runtersetzen ?

Über Hilfe und Ratschläge zu meinen kleinen Grafikprobs würde ich mich freuen.

Mein System :
Amd Athlon 64 4000+
2 Gig RAM
7800 GTX 256 RAM

Old Mans Child
16.07.2006, 17:55
1.
Wie gesagt ich habe die gesamte Ini wie empfohlen bearbeitet nur leider habe ich jetzt
kein Gras mehr in Oblivion. Was meint Ihr an welcher Einstellung kann es liegen das keins mehr dargestellt wird ?

2.
Habe natürlich die Ini Änderung zur Darstellung von mehr Blut auf Waffen und im Kampf
Übernommen. Musste allerdings feststellen das in Dungeons das Blut was an den Wänden
und am Boden klebt leider Flackert. An welcher Einstellung könnte es liegen ?

3.
Teilweise ist das HDR viel zu hell und wirkt etwas unrealistisch. Bei Tag in der Kaiserstadt
sind die Häuserwände z.B. gleißend hell. NPC´s im Fackelschein sehen auch zu hell aus.
Wie könnte ich die HDR Beleuchtung dafür runtersetzen ?

Über Hilfe und Ratschläge zu meinen kleinen Grafikprobs würde ich mich freuen.

Mein System :
Amd Athlon 64 4000+
2 Gig RAM
7800 GTX 256 RAM



So ein paar Sachen hab ich schon hinbekommen :

1.
Das Graß ist wieder da. Lag wohl an folgenden Werten - unter:
[Grass]
fGrassEndDistance=8000.0000 / Hier kann man die Darstellungsweite vom Graß erhöhen.
fGrassStartFadeDistance=7000.0000 / Hier kann man Angeben ab wann das Graß eingeblendet wird. Sollte immer kleiner als „fGrassEndDistance=“ sein weil ansonsten das Graß in die Landschaft popt.

2.
Hat sich durch ein PlugIn geregelt - war vermutlich eins von diesen :
# Landscape LOD Normal Map Fix
# Landscape LOD Replacement
# Landscape LOD Replacement (Border Regions)

3.
HDR Beleuchtung zu hell. Problem besteht weiterhin.
Finde leider keinen Wert um das Problem zu beheben. Wäre sehr ärgerlich
immer aus dem Spiel mit ALT+Tab rauszumüssen um den Gamawert
der Graka zu ändern.

Mal eine Frage unabhängig vin den drei Problemen. Wenn ich in den
Optionen im Spiel eine Veränderung machen würde z.B. :
Schwierigkeitsgrad ändern etc. würde sich dann wider die default Ini
von Oblivion genommen werden und alle Änderungen an der Ini unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
wären weg ???

Crow
16.07.2006, 18:02
Soweit ich weiß, wird die default.ini nur genommen, wenn das Spiel eine neue erstellt. D. h. wenn du die Ini aus dem My Games-Verzeichnis löschen/umbenennen würdest, wäre die default die Grundlage für die neue Ini, die beim nächsten Spielstart entsteht. So lange die Ini aber im Verzeichnis ist, wird die default nicht benutzt.

Wegen HDR müsstest du mal im Bereich [BlurShaderHDR] rumspielen (Außenwelt), darüber gibt es noch einen Bereich für die Interior-Bereiche. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, da ich selbst HDR nicht benutzen kann und mich daher nie damit beschäftigt habe.

DarkPrinzess
09.08.2006, 13:07
Wer auf HDR verzichten will oder wenn die Grafikkarte dies nicht unterstützt (so wie meine x850xt), der sollte folgendes versuchen:

[BlurShader]
fAlphaAddExterior=0.2700
fAlphaAddInterior=0.7880
fBlurRaduis=0.0400

Dies verstärkt Bloom und sieht super aus!

Ich höre oft die Festplatte heftig arbeiten wenn ich durch die Gegend laufe oder reite, kann man hier etwas optimieren? Besitze leider nur ein 08/15 Teil. Ansonsten läuft Oblivion bei mir sehr stabil - abgesehen von gelegentlichem Ruckeln (Festplatte?).

Mein Sys:
3,2 ghz (intel)
1024 ram
x850xt 256 mb

Elektroplankton
09.08.2006, 14:18
Wer auf HDR verzichten will oder wenn die Grafikkarte dies nicht unterstützt (so wie meine x850xt), der sollte folgendes versuchen:

[BlurShader]
fAlphaAddExterior=0.2700
fAlphaAddInterior=0.7880
fBlurRaduis=0.0400

Dies verstärkt Bloom und sieht super aus!

Ich höre oft die Festplatte heftig arbeiten wenn ich durch die Gegend laufe oder reite, kann man hier etwas optimieren? Besitze leider nur ein 08/15 Teil. Ansonsten läuft Oblivion bei mir sehr stabil - abgesehen von gelegentlichem Ruckeln (Festplatte?).

Mein Sys:
3,2 ghz (intel)
1024 ram
x850xt 256 mb

Also ein herzliches http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Den Tipp mit den Shadern werde ich mal ausprobieren, nun zu deiner Festplatte, eventuell kannst du deine Platte mal Defragmentieren, denn das würde schon mal die gesamt Performance steigern. Öhm zum ruckeln, gebe das mal in deine .ini unter "My Games" in "Eigene Datein" ein: bUseHardDriveCache=1 das hat bei mir ein paar Ruckler reduziert.

DarkPrinzess
09.08.2006, 15:14
Hey Miraculix,
danke für die nette Begrüßung :D

Ich hab zwar vor kurzem defragmentiert, aber nur mit dem in WinXP inkludiertem Teil, das soll ja nicht sooooo optimal arbeiten hab ich zwischenzeitlich gelesen. Werde mich gleich nach einem anderen Helferlein umsehen ;)

Deinen Tipp werde ich heute abend gleich ausprobieren!

Ich hab heute noch folgendes versucht beim RAM:
Original: iPreloadSizeLimit=26214400
meine Einstellung: iPreloadSizeLimit=600214400

Bis jetzt läuft alles prima und ich hab das Gefühl, dass das Spiel flüssiger geworden ist. Allerdings war meine Mittagspause zu kurz um ein endgültiges Urteil abzugeben :D

Acrylium
11.08.2006, 21:09
Im PC Games Sonderheft 01/06 ist ein kleines Tool namens PCGM Oblivion-Tuner dabei. Kann man das verwenden oder ist es mittlerweile veraltet oder gar unsicher?

Arvan
12.08.2006, 10:30
Im PC Games Sonderheft 01/06 ist ein kleines Tool namens PCGM Oblivion-Tuner dabei. Kann man das verwenden oder ist es mittlerweile veraltet oder gar unsicher?

Ich würd's nicht nehmen, da einige Einstellungen ganz schön kryptisch sind und hinterher gibt's Fehler. Man muss genau wissen was die ganzen Einstellungen bedeuten!

Elektroplankton
12.08.2006, 12:31
Laut PCGH ist der Oblivion Tuner in neuster Version erschienen, so sollte der auch mit dem Patch funktionieren. Ich nutze diesen Tuner auch und habe den aktuellen Patch installiert, ich habe keine Probleme damit gehabt, da ich keine Lust mehr habe immer in der ini rum zu fummeln ist das schon praktisch. Der akutelle Tuner befindet sich in der PCGH 09.2006, den vom 01/06 würde ich nicht verwenden.

Alter Knacker
12.08.2006, 17:43
Hab hier in einem Beitrag gelesen wie man die Bewegungsanimation von Gras abschaltet.
Kann man in der ini dasselbe mit den Baumanimationen machen?
Wenn ja bitte in welchem Abschnitt.
Suche ausserdem noch ein anderes Menü-plugin mit kleinerer Schrift und kleinerem Fenster.
Sollte O-IM 0.7 kompatibel sein.
Über positive Antworten wurde ich mich freuen!

Frigo
05.09.2006, 16:08
Kann mir das bitte jemand erklären:

iPreloadSizeLimit = 26214400

26214400 / 1024 = 25600
25600 / 1024 = 25

Wenn ich das umrechne komme ich auf 25 MB. Oblivion wird ja wohl nicht nur 25 MB Ram verwenden?

mfg Frigo

Zhanior
05.09.2006, 23:28
Was dieser Wert genau bewirkt, würde auch mich immer noch interessieren, siehe den Post von mir auf der 2. Seite:


Sorry erstmal, dass ich mit dem Post nichts Konstruktives beitrage, aber eine Sache wundert mich doch sehr:


Der Standardwert hier ist 26.214.400; das sind exakt 25 MB.
Weder kann ich mir vorstellen, dass davon ausgegangen wird, dass der Normaluser nur 25 MB freien RAM während dem Oblivionspielen hat, noch, dass Oblivion tatsächlich nur 25 MB RAM verwendet.
Windoof verbraucht bei mir (1 GB RAM) nach Abschalten aller unnötigen Hintergrundprozesse zwischen 140 und 160 MB RAM; ich gehe mal von 170 aus. Wo ist jetzt der Haken dabei, wenn ich den Wert bei mir auf (1024-170)*2^20 = 895.483.904 [Byte] erhöhe?

Oder bin ich einfach nur schon so müde, dass ich nicht meh rechnen kann und/oder irgendwelche Dimensionen vertausche? :D

Edit: Waaaaahhhh. Bitte änder die Rechnung, die Gleichheitszeichen tun einem ja in den Augen weh. Edit2: Danke. ;)

Frigo
10.09.2006, 19:39
Sagt doch wenigstens, dass ihr es nicht wisst und hört auf uns zu ignorieren.

Boodee
29.04.2007, 19:08
Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
Dies könnte einen Performanceschub geben.
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36

[...]

iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.

kann mir jemand einen tip geben, wie ich diese werte ändern soll?
ich habe 2GB ram und sehe da ne schöne performance-besserung ^^
habe bislang nur exterior und interior verdoppelt.. aber ich denke, dass da noch mehr geht, da diese werte ja für 1gb sind :)

Syn
29.04.2007, 19:55
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94562

schau etwas weiter unten