PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - der Kassenknüller!



grossfürst haruki
10.04.2006, 21:58
Take2 hat heute die Verkaufszahlen (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32782/) bekannt gegeben: 1.7mio Exemplare in den ersten zwei Wochen! Das nenne ich einen Erfolg, aber daran hat wohl niemand gezweifelt.

@bg das ist doch sicher ein Eintrag in den News wert oder?

Lagerhaus_Jonny
10.04.2006, 22:02
Tja ... fragt sich nur wie diese 1,7 Millionen zustande gekommen sind.
Haben die Spieler es gekauft, weil sie Morrowind kannten und dachten, es wäre genauso gut, oder haben die Spieler es gekauft, weil sie _wussten_ dass es gut wird ?
[Achtung: rhetorische Frage]

Sowilo
10.04.2006, 23:56
Ich bereue den Kauf.

Shiravuel
11.04.2006, 07:25
Ich habe es gekauft, weil ich schon Morrowind liebte und wusste, dass auch Oblivion gut werden würde. Hatte ja lange genug Zeit, mich durch die News darüber zu informieren. Und ich bin absolut nicht enttäuscht, sondern weiß, dass ich wieder ein Spiel habe, dass genauso eine Langzeitmotivation für mich haben wird wie es Morrowind hatte. Bedeutet: ich werde die nächsten zwei, drei, vier Jahre immer wieder Cyrodiil unsicher machen ^.^

Käptn_Ahab
11.04.2006, 09:01
Ich habs nicht gekauft, ich habs gewonnen :D

Pipboy
11.04.2006, 09:13
Ich habs gekauft obwohl ich Morrowind schlecht fand und meine Erwartungen wurden übertroffen, naja ich muss ja auch wissen in welchen Händen mein Liebling Fallout ist und ehrlich gesagt gefällt mir die Vorstellung ein Fallout von Betheseda immer noch nicht.

Luthien
11.04.2006, 10:22
ich hatte morrowind mal "ausgeliehen" und irgendwie lag dann eine exakte kopie in der ecke.... aber das war ich nich.. nönö... :o

jedenfalls.... hat das damals schon klasse ausgesehen und es war lustig... die ersten 10 minuten. ehe ich in textflut und ohne wirkliche handlung total aufgeschmissen war.
-> MW war dann nach 30min spielzeit begraben.

bei oblivion jeedoch hab ich ausfühlich jegliche Testberichte gewälzt und mich dann doch letztendlich für den Kauf entschieden. und bei gott.... nie und nimmer bereut..... ich bin süchtig !!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Re'on
11.04.2006, 11:06
Hab Morrowind schon gespielt und dachte mir, wenn sie das selbe Spielprinzip nur in moderner Grafik und moderner KI bringen, dann wird das Spiel einfach nur gut.
Ich habs nicht bereut es zu kaufen, vor allem weil ich weiß, dass jede Menge Plug Ins kommen werden.

8er
11.04.2006, 11:14
1,7mio ist hervorragend.
Tja, Nachfolger gesichert. :-) Frage mich nur noch, ob Fallout 3 auch auf NextGen-Konsolen kommt. Zumal ich meinen PC jetzt allein schon wegen NWN2 und Gothic 3 aufrüsten müsste...

Lagerhaus_Jonny
11.04.2006, 12:19
Hm.
Einigen hier scheint Morrowind zu kompliziert gewesen zu sein.
Ich wünschte, es wäre so geblieben.
Aber Geld zählt ja leider mehr.
Ein etwas komplizierteres Spiel bringt weniger, wie ein einfacheres, zu dem jeder einen Zugang findet...

Pipboy
11.04.2006, 12:29
Hm.
Einigen hier scheint Morrowind zu kompliziert gewesen zu sein.
Ich wünschte, es wäre so geblieben.
Aber Geld zählt ja leider mehr.
Ein etwas komplizierteres Spiel bringt weniger, wie ein einfacheres, zu dem jeder einen Zugang findet...
Das einzigst komplizierte an Morrowind war es das man sich erstmal in der Welt hat zurechtfinden müssen und dann war das Spiel eigentlich ziemlich einfach.

Lagerhaus_Jonny
11.04.2006, 12:38
Jo, aber genau das hat die meisten ja abgeschreckt.
Mich auch, ganz am Anfang.
Ich habe nicht gewusst, was ich da machen soll.
Darum habe ich dann in einem Forum gefragt und die haben mir Tipps gegeben. Dann habe ich es nochmal probiert und das Spiel geliebt.
In Morrowind musste der Spieler zur Story.
In Oblivion kommt die Story zum Spieler, ein Einstieg für Jedermann.

-M-
11.04.2006, 13:05
1,7 MIO in 2 wochen - das schlägt sogar AOE 3 mit 1.mio (wenn ich mich da recht erinnere-obwohl: AOE3 wurde NUR für den PC angeboten , oder ??). Ich habs mir auch gekauft, und bereuen tue ich es nicht - is ist nicht so der Bringer aber das sind nur sehr wenige spiele. Daher glaube ich dass ich das SPiel noch min. 100 std spielen werde bevor ich es deinstalliere. Auch empfinde ich das Spiel als eines welches ich noch nach 2 jahren spielen werde - es macht nicht so viel spass wie Gothic, aber es ist ziemlich GUT ;)

Uuups da hat sich doch tatsächlich eine 0 zu viel eingeschlichen - soll 100 nicht 1000 bedeuten

Luthien
11.04.2006, 13:33
Jo, aber genau das hat die meisten ja abgeschreckt.
Mich auch, ganz am Anfang.
Ich habe nicht gewusst, was ich da machen soll.
Darum habe ich dann in einem Forum gefragt und die haben mir Tipps gegeben. Dann habe ich es nochmal probiert und das Spiel geliebt.
In Morrowind musste der Spieler zur Story.
In Oblivion kommt die Story zum Spieler, ein Einstieg für Jedermann.

genau das hatte mich an MW abgeschreckt. damals war ich auch noch nicht so aktiv in Foren unterwegs ;)

dennoch kann man nciht sagen, dass Oblivion nicht komplex ist. es bietet eben beides.
von dem her - ist doch gut dass es so gut ankommt

HCl
11.04.2006, 14:13
Habe auch gehofft es wird quasi ein Morrowind mit top moderner Grafikengine. nun es war nicht so und ich war enttäuscht. Doch die fleissige Community hat schon die passenden Plugins dafür entworfen.

Oblivion standart --> pfui
Oblivion mit PlugIns --> Hui

--> Kauf nicht bereut

Neoracer
11.04.2006, 15:39
Ich mochte Morrowind nicht, habs nie länger als 30 Min. gespielt weil die Haupthandlung so ätzend unmotivierend war.
Oblivions Handlung war anfangs superklasse, aber da ich die Welt "Oblivion" nicht mag, war die Verbündetensuche etc. auch total ätzend. Gut, dass das Spiel noch mehr zu bieten hat.

schlankili
11.04.2006, 16:22
Auch mir hat Morrowind nicht gefallen. Ich habs mir leider gekauft, da nach mehrmaligen durchzocken von G I, G II und NDR so eine Leere in mir war.

Nach ca. 2 Stunden flog es aus dem Fenster. Nicht wegen der Story, auch nicht, weil es zu komplex war, sondern schlicht und einfach, weil ich nicht bereit war mir die ganzen Dialoge durzulesen, weil ich nicht dazu bereit war, dieses Sch*** Kampfsystem hinzunehmen und weil ich die Ego perspektive einfach nicht so klasse fand.

Oblivion versprach genau diese Punkte zu ändern, also gekauft! Und ... nicht bereut. Sicher fand ich die Gothic Teile eine Spur genialer, aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung.

Oblivion ist sehr gut und es fesselt mich. Einige Kritikpunkte habe ich auch, so z.B. das Autoleveln, etc. ansonsten ist es echt genial und es macht freude!

Es wird mich sicher beschäftigen bis ich mein gekauftes G III in den Händen halte und dann werden die Karten neu gemischt!

Gruß,

Schlankili

8er
11.04.2006, 16:34
Auch mir hat Morrowind nicht gefallen. Ich habs mir leider gekauft, da nach mehrmaligen durchzocken von G I, G II und NDR so eine Leere in mir war.

Nach ca. 2 Stunden flog es aus dem Fenster. Nicht wegen der Story, auch nicht, weil es zu komplex war, sondern schlicht und einfach, weil ich nicht bereit war mir die ganzen Dialoge durzulesen, weil ich nicht dazu bereit war, dieses Sch*** Kampfsystem hinzunehmen und weil ich die Ego perspektive einfach nicht so klasse fand.

Oblivion versprach genau diese Punkte zu ändern, also gekauft! Und ... nicht bereut. Sicher fand ich die Gothic Teile eine Spur genialer, aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung.

Oblivion ist sehr gut und es fesselt mich. Einige Kritikpunkte habe ich auch, so z.B. das Autoleveln, etc. ansonsten ist es echt genial und es macht freude!

Es wird mich sicher beschäftigen bis ich mein gekauftes G III in den Händen halte und dann werden die Karten neu gemischt!

Gruß,

Schlankili
1/2 OT

Wisst ihr, was mir auffällt?

Die meisten Spieler, die Morrowind durchgespielt haben, haben sich danach an die Gothicreihe gesetzt und durchgespielt, finden Morrowind aber besser.

Die meisten Spieler, die Gothic zuerst durchgespielt haben, haben Morrowind ausprobiert, aber nach einer Stunde im Kamin verbrannt.

Ist mir so aufgefallen. :-)

Master_FX
11.04.2006, 16:36
Ich schließe mich schlankili an.

Morrowind hatte einen genausogroßen Hype wie Oblivion, also hab ich's mir schon geholt als es das nur auf Englisch gab... und habs schnell bereut, das Spiel war einfach schlecht. Eine Welt in der 1Mio leute nur RUM STEHEN und alle dasselbe sagen. Und ein schlechter Stil (Vulkanlandschaft eben :rolleyes: ) und schlechte animationen.

Oblivion hat meine Erwartungen zwar nicht übertroffen, aber durchaus erfüllt. Eine schönere Welt, bessere "verbindung" zu NPC's danke Sprachausgabe, näherbringung an hauptquest.

Was ich auch erwartet hatte waren wieder so grottige animationen, die erwartung wurde auch erfüllt :D

ich bin zufrieden mit Oblivion

Und dass es sich so gut verkauft ist super, weil dadurch das keinen-kopierschutz-benutzen unterstützt wird :-)

Klaatsch
11.04.2006, 16:43
Ich hatte noch nie zuvor Morrowind gespielt. Ich hatte nur von Oblivion ein paar Screens gesehn und dachte mir: Sieht ja schick aus. Mal schauen was daraus wird.
Dann hatte sich das schon einer gekauft und sagte mir geiles Teil und ich wälzte mich hier durchs Forum durch und sich mein geldhabenes Ich :p geiles Teil und habs mir gekauft und net bereut. :D ;) :) Zocks immer noch^^

Luthien
11.04.2006, 16:47
warum hatn da jeder zweite forumstyp 50cent als avatar :confused: :confused: :confused:

sorry für OT.. is mir grade so aufgefallen :D


achja 8er:
ich glaube du hast mit deiner Vermutung recht: bin einer der Gothic 1+2 Reihe, der MW net so prickelnd fand.

Neoracer
11.04.2006, 16:54
Hab auch erst Gothic gespielt, und Morrowind dann verachtet. Das viel zu freie Spielprinzip spricht eben nicht jeden an.

Lagerhaus_Jonny
11.04.2006, 17:15
Ich habe von Gothic mal die Demo gespielt.
Aber ich fand die Steuerung dumm und irgendwie hat es mich auch garnicht interessiert.
Dann habe ich in PC-Magazinen von Morrowind gelesen und die Grafik gesehen.
Da ahnte ich schon, das es etwas komplexer sein könnte und ich wollte mich auch mal an sowas heran wagen, damit ich endlich mal ein Spiel habe, das nicht nach einmal durchspielen wieder erledigt war.
Die fehlende Sprachausgabe habe ich nie vermisst. Kein bischen.
So ist mir wenigstens nicht aufgefallen, dass es Bethseda nur Geld für 3-4 männliche und ca. 5 weibliche Sprecher hatte, das ist nämlich genauso stupide, wie das rumstehen der NPCs in Morrowind. Aber auch dieses rumstehen, hat mich nicht wirklich gestört, so waren die NPCs immer an Ort und Stelle, wenn ich sie brauchte. Ob sie jetzt in der Gegend rumlaufen und Nachts im Bett liegen oder einfach rumstehen... macht für mich keinen sonderlich großen Unterschied.
Kann man sie eben an 2 Orten finden anstatt an einem. Was mich am meisten an Morrowind störte, war das fehlende Physiksystem. Aber ansonsten fand ich es einfach ausgezeichnet. Alle Punkte, die nicht so gelungen waren, wurden durch das Spielerlebnis wieder ausgeglichen.
Was alle gegen die fehlende Sprachausgabe von Morrowind haben, weiß ich auch nicht.
Ihr könnt doch lesen, oder nicht ?
Jetzt hasse ich diese "Marker" auf dem Kompass von Oblivion, die einem immer cm genau zeigen, wo man hingehen muss. Man findet jeden Ort immer sofort.
Die Marker ausschalten, wie es manche Plug-Ins tun ist aber sinnlos, weil man in 98% der Quests allenfalls den Namen der Höhle oder Ruine erfährt, nicht aber eine Himmelsrichtung und ein paar Orientierungspunkte, wie noch in Morrowind.
Wenn ich in MW irgendwas gesucht und ums verrecken nicht gefunden habe, dann habe ich diese blöden "it's north, norht-east of here, just outside the city walls" gehasst.
Aber ansonsten habe ich dieses Suchsystem geliebt. Da kam es mir wenigstens nicht so vor, als hätte ich GPS im Helmvisier. "Nach 300m, bitte rechts abbiegen". Echt bekloppt, diese Marker.
Aber auch das wurde zugunsten der Faulen eingerichtet, die keinen Bock hatten mal ein bischen rumzustapfen und irgendwas zu suchen.
Das NPCs nur dumm rumstehen, ist doof und unrealistisch, aber das einem durch nen Kompass und grüne und rote Fähnchen immer cm genau gesagt wird, wo man hin muss, ist nicht doof oder unrealistisch wie ?
Natürlich nicht, so kann ja jeder Idiot finden, wo er hinmuss.
Bah. :rolleyes:

Shiravuel
11.04.2006, 17:51
Na ja, der Kompaß ist bei NPCs schon ganz nützlich. Newheim the Portley (keine Ahnung, wie der in der DV genannt wurde) hat ich vorhin nämlich fast in den Wahnsinn getrieben und ohne Kompass hätte er es endgültig geschafft. Ich musste ihm ein Erbstück wiederbringen, dass Diebe ihm geklaut hatten und der Typ ist doch in ganz Anvil rumspaziert. Wenn man ihm hinterher lief, war er garantiert gleich wieder woanders, wobei er sich auch nicht scheute zwischen Hafenviertel und Stadt hin- und herzuwechseln.
Zudem hatte man in Morrowind ja die Markierungs- und Rückruf-Zauber sowie Teleportation, insofern war es egal, wie lange man einen Ort suchte, da man - wenn die Heiltränke nicht reichten oder man überladen war - auf diese Weise schnell flüchten konnte. In Oblivion aber gibt es das ja nicht, insofern finde ich den Kompaß schon sehr nützlich.

GreyWolf
11.04.2006, 17:59
@Lagerhaus_Jonny:
Dir ist bewusst, dass die Kompass-/Kartenmarkierungen nur aktiv sind, wenn man die Quest als aktiv im Journal markiert? Sprich: Es ist jedem selbst überlassen, ob er die ach so nervigen Markierungen auch verwendet.
Wer sich damit geistig unterfordert fühlt, sollte die Quest eben nicht aktiv schalten. Aber irgendwie halte ich das Wettern gegen das Feature, weil es der "dämlichen oder faulen breiten Masse" TES zugänglich macht, für ziemlich... hm... elitär.

Allgemein @Topic:
Dass ich persönlich Oblivion klasse finde, habe ich ja schon mehrfach geschrieben, aber es kann nicht jedem Geschmack 100% gerecht werden, und ich muss akzeptieren, dass es Leute gibt, die das Spiel nicht aus den Latschen haut.
Aber ich denke, dass man auch bei einigen Schwächen objektiv sagen kann, dass Oblivion eines der besten RPGs der letzten Jahre geworden ist (imho (und das ist jetzt subjektiv ;) ) das beste seit G2 und MW).
Es war für den ganzen RPG-Bereich nach der Durststrecke der letzten Zeit von äußerster Wichtigkeit, dass TES4 ein Erfolg wird und sich gut verkauft. Ansonsten hätte es für die Zukunft sehr trübe für Rollenspieler ausgesehen.
Oblivion hatte die Chance, als Wegbereiter für einen neuen RPG-Hype zu sorgen, und wir alle sollten sehr froh darüber sein, dass die Verkaufszahlen so gut sind, und dass Oblivion somit offensichtlich seiner Wegbereiterrolle gerecht werden konnte.

Lagerhaus_Jonny
11.04.2006, 19:03
@GreyWolf

Hast du nicht richtig gelesen ?
Die Quests sind fast nicht mehr schaffbar, ohne Marker.
Und das liegt daran, dass man in den Missionsbeschreibungen _höchstens_ mal den Namen von der Höhle oder der Ruine gesagt bekommt, wo man hin muss. Man wäre ohne Marker völlig aufgeschmissen.
In Morrowind gab es _immer_ Wegbeschreibungen, mit Anhaltspunkten "[...] irgendwann große Zwergenruine links [...] zwei große, nebeneinanderstehende Bäume vor dir[...]" und Himmelsrichtungen.
Das hat man sich in Oblivion leider Gottes völlig gespart und bringt den Spieler nun mit sowas wie GPS auf den richtigen Weg. Aber ohne das, wüsste man meistens nicht im geringsten, wo man hinsollte. Darum kann man auch nicht mehr auf die Marker verzichten [wenn man es nicht darauf auslegt, die entsprechene Höhle irgendwann schon durch Zufall zu finden].

Sergej Petrow
11.04.2006, 19:23
Ich empfinde die Marker nicht als störend. Gehöre eigentlich auch zu denen, die es gerne haben, nicht alles auf den Silbertablett serviert zu bekommen. Dafür gibt es aber dennoch genügend andere Möglichkeiten im Spiel.

GreyWolf
11.04.2006, 19:39
@Lagerhaus_Jonny:

Doch, ich habe richtig gelesen. Meine Meinung stimmt mit Deiner lediglich nicht überein!

Um eine Höhle zu finden, genügt mir jedenfalls z.B. die Angabe "nördlich der Taverne" (Beispiel aus der Quest in der Roxey-Herberge) oder der Hinweis "in der Caractacus-Festung südlich des Dorfes" (Beispiel aus der Quest 'Kein Meter Sicht' in Bockbierquell). So viel zu "Man wäre ohne Marker völlig aufgeschmissen".

Wo es den Marker dringend braucht, ist die Suche nach NPCs, wie Dragonlady das ja schon gesagt hat.
Das könnte ja eventuell daran liegen, dass die NPCs nicht wie bei MW immer am selben Fleck rumstehen, sondern sich je nach ihren momentanen Bedürfnissen recht weit umher bewegen? :rolleyes:

Neoracer
11.04.2006, 20:12
Ja. Und wir wissen alle, dass zu viel Realismus schnell den Spaß verderben kann. Die Kartenmarkierungen sowie die Schnellreisefunktion sind durchaus lobenswert.

Pipboy
11.04.2006, 21:09
Die Zielpunkte werden einfach von den Questgebern auf der Karte markiert, was ist daran so schlimm?
Oblivion hat imo grösstenteils einfach unötigen Ballast abgeworfen, teilweise Bockmist verzapft(Levelscaling->extrem unglaubwürdige Welt) und in anderen Dingen massiv verbessert(Nebenquest, Dialoge und Charaktere).
Es ist imo bei weitem noch nicht perfekt und ich bin weniger ein Freund von exploration RPGs als viel mehr von RPGs wie Fallout oder Planescape Torment aber trotzdem finde ich den Erfolg verdient.

PS: Ich hab zwar auch erst Gothic gespielt und finde dieses auch massiv besser als Morrowind, habe danach auch Morrowind gespielt(ca. 150 Stunden) aber meine Kritikpunkte sind völlig andere als die der meisten anderen.

Die_Nachtigall
11.04.2006, 23:14
@topic: Sind das die Verkaufszahlen der an die Großhändler ausgelieferten Exemplare, oder die der tatsächlich von Endanwendern bezogenen Spiele? Letzteres wäre innerhalb der kurzen Zeit IMHO eher unwahrscheinlich, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

Lagerhaus_Jonny
12.04.2006, 01:06
@Grey Wolf


Um eine Höhle zu finden, genügt mir jedenfalls z.B. die Angabe "nördlich der Taverne" (Beispiel aus der Quest in der Roxey-Herberge) oder der Hinweis "in der Caractacus-Festung südlich des Dorfes" (Beispiel aus der Quest 'Kein Meter Sicht' in Bockbierquell). So viel zu "Man wäre ohne Marker völlig aufgeschmissen".

Das gibt es _längst_ nicht bei allen Quests.
Bei wenigen sogar. Manchmal liegen die Orte, zu denen man soll am anderen Ende der Karte, und es wird nur ein Name genannt.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern.

Innos Paladin
12.04.2006, 15:37
Ich habe mir Oblivion gekauft weil mir Morrowind so gut gefallen hat und weil ich in Zeitschriften so viel gutes über Oblivion gelesen habe. Und ich bin nicht enttäuscht worden den das Spiel ist einfach so geil (Charaktererstellung, Gilden, Nebenquests, Hauptquest, Dungeons, Kämpfe einfach alles.). Ich würde es jedem Rollenspiel Fan emphehlen.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Oblivionhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

Malicious
12.04.2006, 16:30
Ich gehöre zu denen, die erst Morrowind und dann Gothic gespielt haben, Gothic kann ich nicht ausstehen XD
Naja, mir war eigentlich klar als ich Morrowind gespielt habe, das ich unbedingt den Nachfolger haben muss wenn es einen geben würde. Tut's ja auch und ich bin sehr glücklich das ich's mir gekauft habe X)
Als nächstes kommen dann wohl Addons für Valenwood und Elsweyr...ich freu mich schon drauf.

schlankili
12.04.2006, 16:36
Und das muss man Bethesda ja zu gute halten! Immerhin habe die es geschafft, die meisten!!! Morrowind-Spieler bei Laune zu halten und ettliche aus dem Gothic-Lager hinzubekommen, also kann es ja so schlecht nicht sein. Ich find genial!

Und die guten Verkaufszahlen bringen doch den Vorteil, das sich die Spieleschmieden vielleicht wieder etwas mehr mit guten RPG's beschäftigen, da sie sehen, das ein Markt da ist. Und damit meine ich nicht dieses Mainstream drauflosgeholze um neue Waffen zu finden, sondern echte RPG's a´la Gothic X und TES X

Gruß,
Schlankili

Superluemmel
12.04.2006, 17:32
[...]
In Morrowind gab es _immer_ Wegbeschreibungen, mit Anhaltspunkten "[...] irgendwann große Zwergenruine links [...] zwei große, nebeneinanderstehende Bäume vor dir[...]" und Himmelsrichtungen.
[...]


Morrowind in Ehren, aber die Wegbeschreibungen waren unter aller Sau. Und selbst das ist noch untertrieben. Sogar in der englischen Originalversion, in der es keine direkt "falschen" Angaben gab, waren die Hinweise schlichtwegs eine Zumutung. Selbst in 15 Jahre alten Spielen gab es bessere Wegbereiter, obwohl damals erst recht alles gleich aussah (schonmal ein Spiel in ASCII gezockt? ^^).
Die Kompassfunktion in Oblivion ist deppensicher, richtig. Fordert nullo Eigeninitiative. Aber sie ist in Ordnung. Anspruchslos, aber ein deutlich besserer Weg als damals in Morrowind.

Malicious
12.04.2006, 17:40
Ich kam komischerweise mit den Wegbeschreibungen in Morrowind größtenteils ausgezeichnet zurecht. Naja, es wäre in Oblivion zwar schön gewesen wenn man wählen könnte ob man nur mit Wegbeschreibungen auskommen möchte oder zusätzlich halt noch die Kompasseinblendung...aber das ist ja nur eine Kleinigkeit ^^

Lagerhaus_Jonny
12.04.2006, 18:26
Jau, ich habe die Wegbeschreibungen in Morrowind auch immer gemocht. Nur das immer alles so verflucht weit weg war, das war nicht so ganz toll. Aber Morrowind ist einfach cool.

Oblivionsüchter
12.04.2006, 21:34
Ich habe es auchnur gekauft weil ich den Vorteil sehr gut fand und weil ich mir sehr viel von diesem spiel versprochen habe.

Inachos
13.04.2006, 02:13
Morrowind in Ehren, aber die Wegbeschreibungen waren unter aller Sau. Und selbst das ist noch untertrieben. Sogar in der englischen Originalversion, in der es keine direkt "falschen" Angaben gab, waren die Hinweise schlichtwegs eine Zumutung. Selbst in 15 Jahre alten Spielen gab es bessere Wegbereiter, obwohl damals erst recht alles gleich aussah (schonmal ein Spiel in ASCII gezockt? ^^).
Die Kompassfunktion in Oblivion ist deppensicher, richtig. Fordert nullo Eigeninitiative. Aber sie ist in Ordnung. Anspruchslos, aber ein deutlich besserer Weg als damals in Morrowind.


hätte ich ja auch nicht gedacht das ich dich nochmal treffe hier... :rolleyes:

zum thema:
naja, viele wegbeschreibungen waren wirklich der horror, aber es kommt auch n bisschen drauf an wie du an die sache rangegangen bist... ich bin sowieso in jede höhle gegangen die ich unterwegs gefunden hab. für mich war es kein problem einfach mal ne stunde um n berg rum zu wandern solange es ab und zu was zu sehen (oder zu pflücken) gab... ich denke mit der einstellung kann man sich was geileres als die wegbeschreibungen aus morrowind nicht vorstellen.

das neue system is mir stellenweise schon wirklich zu dämlich. ich hab einfach dieses scheiß gefühl nix geleistet zu haben wenn ich da bin - das war bei morrowind aber mal ganz anders.. jede höhle die man auf anhieb gefunden hat war direkt ne flasche sekt wert ;)

aber gut, damit kann ich leben.

das schnellreisesystem find ich hingegen echt ekelig. da hat mir morrowind viel, viel, viel besser gefallen. das is extrem schlecht gelöst wie ich finde.

Katan
13.04.2006, 09:45
Oh ja, die morrowind'schen Wegbeschreibungen. Auf der einen Seite muss ich Inachos recht geben: Ich habe auch an jedem Grashalm Halt gemacht und kam teilweise erst nach Stunden zu meiner eigentlichen Aufgabe. Auf der anderen Seite aber hat Luemmel ebenfalls recht: Die Wegbeschreibungen haben mir teilweise den letzten Nerv geraubt. Okay, ich geb' ja zu, dass ich selbst da auch ein bisschen zu beigetragen habe. Die Höhle des Fleischgewordenen zu suchen hat mir einiges Haare raufen gebracht. Ich war nämlich zu dämlich, diese Höhle zu finden, hing am Roten Berg rum und habe ganz nebenbei noch Seelendonner und Seelenklinge gefunden, bis ich endlich merkte, dass ich am vollkommen falschen Ende gesucht habe. Oder ein Kriegergildenquest: Schlammkrabben irgendwo bei Ald'ruhn, Richtung sowieso. Die habe ich bis heute nicht gefunden... Die Sache ist wirklich, dass man sich bei Morrowind teils anstrengen muss, was zu finden. Und in der DV war die ein oder andere Wegbeschreibung auch noch falsch. Dennoch finde ich dieses System generell nicht schlecht, aber der Marker ist auch in Ordnung.

Über die Schnellreisefunktion habe ich mich andernorts bereits ausgelassen. Die will mir nämlich auch einfach nicht gefallen. Oblivion Gate gefunden, kein Bock, es jetzt zu machen, hinrennen, es "entdecken" und das war's. Mehr muss man nicht machen, um sich dieser Sache später anzunehmen. Als wenn eine einfachere Oblivion Gate-Markierung auf der Karte nicht gereicht hätte, um es wiederzufinden. In Morrowind ist die Schnellreisefunktion auf andere, weit atmosphärischere Art existent: Man kann sich mit entsprechendem Zauber zum nächstgelegenen kaiserlichen Kult teleportieren, derartige Zauber gibt's den ein oder anderen, und dann hat man auch noch Mark und Recall. Letzteres kommt, denke ich, der Schnellreisefunktion am Nähsten. Außerdem war es immer wieder spannend, wenn man nach 'ner Zeit nicht mehr wusste, wo man den Mark denn gesetzt hat und testweise einfach Recall gesprochen hat. Ich kam da teilweise schon in irgendeiner monsterverseuchten Festung wieder raus... ^^

Lagerhaus_Jonny
13.04.2006, 11:04
Mark und Recall war äußerst praktisch.
Man konnte sich mit 8000 Kilos am Leib direkt vor Zed, dem Händler, beamen lassen und alle schön verkaufen.
Jetzt kann man nichtmal die Schnellreise betätigen, wenn man überladen ist.
Das ist etwas lässtig.
In Leyawiin liegt bei mir ein riesiger Haufen von Sachen vor einem Shop, dessen Käufer nur 800 Gold hat .. ein anderer riesiger Haufen Sachen liegt noch in irgendeiner Höhle, dessen Name ich vergessen habe.
Es ist ziemlich anstrengend, den Krempel auch verkauft zu bekommen.

Master_FX
13.04.2006, 12:45
Man hat eh immer zuviel Gold.

Aber... hier geht es ja EIGENTLICH um ein and'res Thema :D

Oblivion hohe Verkaufszahlen.

Zufriedene Kunden? (Achtung! Damit seid ihr gemeint! :D )

8er
19.04.2006, 00:05
Interessant: Klick (http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=435922)

Lazarus
19.04.2006, 13:14
Ich als Konsolen-Hasser finds eh nicht gut dass auch die PC-Version wegen der Xbox 'angekratzt' (siehe zB das Inventar, wurde zwar vebessert ist aber noch lange nicht so gut wie das von MW) wurde. Einige hatten mal gemeint, Oblivion wäre so (übermäßig) benutzerfreundlich geworden damit's auch die 'dummen Konsolenkinder' gebacken kriegen. Das ist im Grunde gar nicht mal so falsch(von der Ausdrucksweise vll mal abgesehen), aber würde es antatt Schnellreise-System nach wie vor Schlickschreiter, statt den Kompass-Markern haarsträubende Wegbeschreibungen, statt schmucke Fachwerkhäuser Krabbenschalenhütten und Pilztürme geben und statt zusammengelegte Skills für fast jede andere Waffengattung einen Extra-Skill geben, dann würden sich zwar die alteingesessenen MW-Veteranen freuen aber neue Fans ließen sich damit kaum an Land ziehen. Kurzum, Oblivion hätte, teilweise wie schon MW, Wertungen unter der 80%-Marke einstecken müssen. Dann doch lieber so wie's jetzt ist.
Und ehrlich gesagt, die Kompass-Marker finde ich gar nicht so schlecht. Klar war es in MW ein wichtiges (nicht von allen geliebtes) Spielelement, den gesuchten Ort zu finden, aber zumindest ich wäre inzwischen schon fast zu faul mir alles selbst zu suchen.

Das Schnellreisesystem finde ich störender, mir hatts in MW immer Spaß gemacht meine Reiseroute zu planen (Balmora->Ald'Ruhn->Khuul->Dagon Fel->der Rest zu Fuß und die Ruine mit Item XY selbst finden dürfen. Das waren noch Zeiten...).
Durch dieses Schnellreisesystem kommt mir die Welt von Oblivion wesentlich kleiner vor als die von MW. Man hätte es doch zumindest so machen können, dass man nicht von Anfang an in jedes Kaff reisen kann, sondern erst alles selbst entdecken muss. Aber nein, dann ist der Hauptquest ja schon für viele nicht mehr möglich weil die meisten Spieler sich nicht ohne weiteres nach Chorrol duchschlagen können :rolleyes:...ich meine, wenn sie schon nicht zum Schlickschreiter in Seyda Neen finden...

Bethesda hat einfach versucht TES für mehr Spieler schmackhaft zu machen. Und Kompassmarker/Schnellreisesystem etc hin oder her, ich kanns denen nicht verübeln. Man muss schließlich sehen wo man bleibt.
Dann wundert mich allerdings dass sie sowas experimentelles wie das Auto-Leveling integriert haben...

8er
19.04.2006, 13:42
Was hat man eigentlich gegen uns Konsolenspieler? Wir sind friedfertige und liebe Menschen. :(

Sergej Petrow
19.04.2006, 14:12
Ich als Konsolen-Hasser finds eh nicht gut dass auch die PC-Version wegen der Xbox 'angekratzt' (siehe zB das Inventar, wurde zwar vebessert ist aber noch lange nicht so gut wie das von MW) wurde. Einige hatten mal gemeint, Oblivion wäre so (übermäßig) benutzerfreundlich geworden damit's auch die 'dummen Konsolenkinder' gebacken kriegen. Das ist im Grunde gar nicht mal so falsch(von der Ausdrucksweise vll mal abgesehen), aber würde es antatt Schnellreise-System nach wie vor
Das Du Konsolenhasser bist, ist deine Sache. Allerdings ist "Dumme Konsolenkinder" eine sehr überflüssige Verallgemeinerung. Ich spiele beides: PC und Konsole. Es gibt Spiele, da ist der PC besser, es gibt Spiele, da ist die Konsole besser und zwar jeweils rein inhaltlich gesehen. Nehmen wir mal Tomb Raider: Gab es auch auf den PC, hatte sogar die bessere Grafik. Schöner war es dennoch auf der PS.
Final Fantasy VII: PC versus Konsole -> Klarer Punktsieger die Konsole....
Bei Oblivion dürfte allerdings durch die PI der PC vorne liegen.

Fazit für mich ist: Ich versuche ein Spiel dort zu spielen, wo es besser umgesetzt wird.
Probiere einfach mal ne Konsole aus. Denke, dass Du dich ab und an wundern wirst...

Oblivion
Schnellreise wird angeboten, nutzen muss man sie nicht. Genauso wie die Kompassoptionen und ... . Spiele meine Aufträge in der Regel ohne Kompasshilfe. Die Schnellreise nutze ich allerdings schon ab und an. Aber weit mehr reite ich mit Schattenstute durch die Wildnis ... :D

Lazarus
19.04.2006, 14:22
Das mit den 'dummen Konsolenkindern' stammt nicht von mir, ich hab mir das nicht ausgedacht, finds auch übertrieben. Ählich wie der Konsolen-'Hass', sagen wir lieber ich würde den PC jeder Konsole vorziehen. Tja, keiner kann was für das teilweise vermurkste Inventar, und gegen Konsolenspieler war mein Post schonmal überhaupt nicht gerichtet(eigentlich gegen niemanden). Aber ist ja auch egal ich will da jetzt nicht ewig drauf umreiten. Apropos reiten, ist zwar ne tolle Sache dass es in Obl Pferde gibt, aber die Schnellreisefunktion können sie nicht ersetzen.
Einfach zu sagen 'Schnellreisefunktion muss man ja nicht benutzen' ist vielleicht etwas übertrieben, das wäre ähnlich wenn ich sagen würde 'renn doch einfach nackt rum wenn dir Rüstung XY nicht gefällt' - weit wird man so nämlich nicht kommen :p
Schlickschreiter & Co ist zwar besser als Schnellreise, aber Schnellreise ist nicht gleich schlechter als gar nichts.