PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shonen- oder Shojo-Mangas?



Pursy
27.05.2003, 03:03
Hallo Leute,
mich würd mal interessieren, was euch lieber ist,
Shonen oder Shojos?
Für alle die es nicht wissen: Shonen-Mangas sind eigentlich Mädchenmangas wie in der Daisuki, Shojo-Mangas sind Jungenmangas!
Eigentlich sind diese nicht einwandfrei zugeordnet, aber sowas kann man eigentlich meistens erkennen!
Ich persöhnlich muss ja zugeben, dass ich eher Shonen-Mangas mag, keine Ahnung warum! ;D
Also, was denkt ihr dazu?

M-P
27.05.2003, 03:12
lol, andersrum ;)

shonen manga -> jungen manga

shojo manga -> mädchen manga

und ich les lieber shonen mangas, es gibt imo nur wenig gute shojo's... da fehlt halt action :-/ ^_^ (nicht bei allen, aber fast...)

Pursy
27.05.2003, 03:15
Ach, verdammt! Passiert mir ständig! Ich weiß echt nicht wieso! ;D

Ich muss sagen, das mir die Action eigentlich immer mehr oder weniger egal ist. Ich will lieber was zum Denken haben, eine gute Story, womit die meisten Shonen-Mangas nicht prahlen! Das ist der einzige Grund, der mir einfällt!

Louzifer
27.05.2003, 03:16
Jepp,ich bevorzuge auch Shonen. ^^
Nebenbei,kennt einer von euch ein Program womit ich aus Mediafiles (.avi etc.) Bilder rausschneiden kann? Also um Avatare und so zurecht zu schnibbeln? Danke im voraus :)

Desmond
27.05.2003, 05:40
Was isn dann Video Girl AI ? Ein Mix von beiden ?

SatanBelial
27.05.2003, 17:57
Ich schätz mal 80% Shojo und 20%(logisch) Shonen

Aber was ist mit Angel Sanctuary, les zwar oft das ist ein Shojo ist aber lese ist trotzdem.
Ist einfach geil das Dinghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zack
27.05.2003, 18:31
Ich lese sowhl als auch. die meisten shojos gefallen mir persönlich vom zeichenstil um einiges besser als ihre gegenüber. außerdem gibt es genug shojos, die auch genug action beinhalten, wenn man nicht sonderlich auf eine gute story abfährt :D
wobei ich natürlich auch gerne shonen alá berserk, captain tsubasa, oder hunterxhunter lese, das muss ich schon sagen.
wenn ich mir in meinem alten channel die geschmäcker ansehe, tendieren sowohl männchen als auch weibchen eher zum männlichen stil. zwar nciht gerade dbz, aber schon eher etwas männlich markanter... wie ich jetzt einfach mal nenne. allerdings müsste ich nu auch schon wieder genau in meinen kisten unten nachzählen wie das verhältnis bei mir genau ist.... (hab momentan kein regal frei, daher sind die in kisten :D)

btw: *auf tokyo mew mew freu*

M-P
27.05.2003, 20:27
Original geschrieben von Desmond
Was isn dann Video Girl AI ? Ein Mix von beiden ?

nein, is' 100 % Shonen, erschien nicht umsonst in shonen jump ...

Kima
27.05.2003, 20:38
Ich preferiere Shojo ^^"
Ich find den Zeichenstil da meistens besser, ich steh halt auf kawaii und chibi =^.^=
Nicht umsonst ist CCS einer meiner Lieblings Mangas/Animes ^.-


btw: *auf tokyo mew mew freu*
Ich mich auch ^^ Ich durfte bereits in den Genuss einer Folge kommen ^^

Masamune
27.05.2003, 20:53
Meißtens lese ich Shonen, da gefällt mir die Geschichte meißt besser. Viele Shojos finde ich einfach zu langweilig, aber ich lese auch Shojos, wenn sie mir nicht zu langweilig erscheinen. Habe mir z.b. die Daisuki geholt um mir die Manga mal anzugucken und da gefällt mir auch etwa die Hälfte.

Rem
27.05.2003, 20:58
Allgemein tendiere ich eher zu Shounen-Manga,da diese mir vor allem zeichnerisch größtenteils besser gefallen.
Sicher gibt auch einige Serien für Mädchen,die mir gut gefallen,doch sind diese eher in der Minderheit,da sie allzu häufig aus 08/15 Liebesgeschichten und Standardcharas bestehen.Damit mich niemand für diese Aussage steinigt möchte ich hinzufügen,dass dies natürlich nicht immer der Fall ist-ich beziehe mich lediglich auf meine Erfahrungen. *drop*

Gourry Gabriev
27.05.2003, 21:00
Original geschrieben von Zack

wobei ich natürlich auch gerne shonen alá berserk...

Berserk gehört zum Genre der Seinen/Sainen-Manga(Manga für erwachsene)die Thematik ist defintiv nicht so kindlich wie die von Shounen und Shoujo werken.

Ich lese aber auch dieser gerne bei Shounen Inu-Yasha und Naruto,bei Shoujo Fushigi Yuugi und Kodomo no Omocha.

NayNay
28.05.2003, 07:54
Ich lese nicht allzuviel Manga (mein Repertoire beschränkt sich auf Daisuki *ggg), aber wenn, dann definitiv Shojo, den Stil mag ich wesentlich lieber ^^
Ich hab's nicht so mit Action, mich schreckt das eher ab (*aufspieß -> *röchel *Augen aufreiss und dahinsterb).
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber bisher habe ich nur sowas in die Finger bekommen und war nicht gerade angetan *g

Nein, nein, nein, ich bleib' bei Shojo ^^

Laguna
29.05.2003, 13:06
Ich persönlich mag beide Genres sehr gerne :) Shonen hat hin und wieder einfach das was ich als einen guten Action Film bezeichne, nur mit dem Zeichenstil kann ich mich oft weniger anfreunden als mit dem eher typischen Shojo Stil der großen Kulleraugen und der realistischeren Körperproportionen. Zudem stehe ich sehr auf Cat Girls und die richtig niedlichen gibt es natürlich fast nur im Shojo Genre :D

Kodomo no Omocha mag ich auch sehr gerne, ich bin zwar noch immer nicht dazu gekommen mir den Manga der hier in Deutschland erschienen ist mal durchzulesen, aber ich weiß auf alle Fälle das die Serie ein richtiger Hitkracher ist, die für mich einen ganz besonderen Platz in meiner Sammlung hat.

@NayNay

Ich halte nicht viel von der Daisuki. Leider trägt sie eher das Image einer Bravo als richtig informativ zu sein. Besser ist da schon die Banzai, auch wenn mir die ebenfalls nicht zu sagt. Ich lese einfach lieber Bände, als schwere Telefonbücher :)

Aber es gibt viel schlimmeres- wenn du schonmal einen Blick in die ehemalige MonsterFun, jetzt Kawaii riskiert hast, dann weißt du was ich meine ;) :eek: Ich sag nur Keiko Kamikaze *lol*



geschrieben von Kimari

Ich preferiere Shojo ^^"
Ich find den Zeichenstil da meistens besser, ich steh halt auf kawaii und chibi =^.^=
Nicht umsonst ist CCS einer meiner Lieblings Mangas/Animes ^.-

Na dann darfst du dich freuen :D Der Manga CCS von Yukiro Sugisaki kommt etwa in der Zeit raus, wo DN Angel bei uns abgeschlossen vorliegt. Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt wie es weitergehen wird, da die Story von CCS im Anime nur zum Teil verfilmt wurde :( Etwas was mich sehr geschockt hat, ich halte nämlich große Stücke auf die TV-Serie^^ Leider hat mich in dem Sinne auch die extra neu produzierte Folge nicht befriedigt... Wirklich zuviele Fragen blieben noch offen :)

Shina-chan
30.05.2003, 18:18
Ich find´s irgendwie total blöd dass das so getrennt wird...
ich meine : es gibt irgendwie verdammt viele Mädchen die viiiiiiel lieber shonen als shojo mangas lesen (ich zum beispiel) und ich würde sogar mal spontan behaupten dass sogar die meisten mädels shonen mangas besser finden! OK...Ich gestehe, ich les auch mal Shojo´s, aber ich finde die meisten doch eher langweilig und manche sogar (zu) extrem schmalzig...Am besten gefallen mir aber immernoch die mittelteile, bei denen von beidem was dabei ist!

Ps: Mein Gott laber ich wieder einen Schwachsinn...:p

VaRn
30.05.2003, 22:30
Hab núr A´ngel Sanctuary als shojo gelesen
Sonst nur shonen

Desmond
31.05.2003, 18:47
Original geschrieben von Manga-Protector
nein, is' 100 % Shonen, erschien nicht umsonst in shonen jump ...

ja, glaub das auch mal irgendwo gelesen zu haben...
btw, wenns kein shonen wäre, gebs ja nicht so viel erotisch angehauchte Szenen :D !

Neo-Bahamut-X
31.05.2003, 20:00
ich mag mehr Shonen Mangas da is halt mehr Action

MandarineausderDose
01.06.2003, 02:42
Ich lese was mir gefällt :D , doch was mir gefällt, sind eindeutig Shojos!
Richtig gute Shonen Mangas muss ich noch finden.
Abgesehen von Dragonball und Kajika habe ich, glaube ich keine weiteren Shonen.....

Gourry Gabriev
01.06.2003, 05:41
Original geschrieben von MandarineausderDose
Ich lese was mir gefällt :D , doch was mir gefällt, sind eindeutig Shojos!
Richtig gute Shonen Mangas muss ich noch finden.
Abgesehen von Dragonball und Kajika habe ich, glaube ich keine weiteren Shonen.....

Kenshin
Naruto
Inu-Yasha

würde ich jetzt mal empfehlen.

Alexiel
01.06.2003, 16:54
Ich lese beides sehr gerne.

Kommt eben immer auf die Stimmung an :)

Wenn ich mal wieder verträumt bin oder mit die Welt auf den Kopf fällt, hab ich gern romantische, beruhigende Herz-Schmerzgeschichten (solche wie in der Daisuki zum Beispiel) und wenn ich Lust auf Aktion und Kampf hab, dann eben Kenshin oder (lang lang ists her) Battle Angel Alita.

Bronze gehört für mich zu einer ganz eigenen Kategorie, das kann ich lesen wann immer ich will, egal was für eine Stimmung, das passt immer - ebenso Angel Sancturary.

@ Gourry Gabriev

Ich tu mich da immer schwer mit dem zuordnen, aber Inu Yasha ist ein Shonen Manga?
Wer den Manga nicht kenn, nicht weiterlesen!
Klar, es kommt genug Kampf vor, aber das ist doch auch noch diese kleine, geheime, vielleicht erst aufblühende Love-Story zwischen Kagome und Inu Yasha...

Gourry Gabriev
01.06.2003, 19:05
Ranma ist auch Shounen,und Inu erscheint in Shounen-Sunday Magazin wo auch Detectiv Conan u.a ersheint!

Ianus
09.06.2003, 20:34
Ich tendiere (als Mann) zu shojo und seinen. Das Problem mit den Shonen sind die drei Werte: yujo, doryoku, shori -Freundschaft, Anstrengung und Sieg, mit denen man die Handlungsverläufe des gesamte Shonen-Grene auf einen Schlag beschreiben kann. Dementsprechend vorraussehbar sind die Storys: "Wir sind doch alle Freunde, drum strengen wir uns an, und siegen am Ende!"

Deshalb bevorzuge ich shojo und seinen, die Situationen und Charaktere sind einfach interessanter und vielfältiger (siehe: Berserk, oder Vampire Myu ab dem zweiten Band)


@Alexiel
Ja - Bronze ist großartig, es sollte noch mehr solche Mangas geben; außerdem kann man damit unerwünschte Eindringlinge männlichen Geschlechts prima Abschrecken (Das würde mit anständigem Yaoi zwar noch besser klappen, aber man kann nicht alles haben ;-))

NewYuna
20.06.2003, 02:56
Bis eben hab ich noch net mal gewusst, dass man die unterscheidet (bin halt ein echter manga-newbie und steh dazu:D ).....

Ich kauf mir immer sie wo mir der Klappentext am besten gefällt, oder halt das Design.:rolleyes:

Laguna
20.06.2003, 03:34
Original geschrieben von NewYuna
Bis eben hab ich noch net mal gewusst, dass man die unterscheidet (bin halt ein echter manga-newbie und steh dazu:D ).....

Ich kauf mir immer sie wo mir der Klappentext am besten gefällt, oder halt das Design.:rolleyes:

Auf den ersten Blick würde ich aber dann meinen du betrachtest die Dinge verdammt oberflächlich ;) Ließ doch wenigstens mal einige Mangas an, die dich vielleicht vom Cover etwas abschrecken, das sagt nämlich noch lange nichts über den Inhalt aus.

Ich kann mich erinnern das es bei mir damals "One Piece" war mir vom Charadesign einfach bescheuert angestossen ist, aber seit ich die ersten Bände gelesen habe find ich ihn eigentlich ganz gut. Aber zu meinen Lieblingsmangas zählt er nach wie vor nicht :)

Simon
22.06.2003, 22:26
Original geschrieben von Pursy
Hallo Leute,
mich würd mal interessieren, was euch lieber ist,
Shonen oder Shojos?

Es kommt auf die Story und den Stil an, in dem der Manga gezeichnet ist. Wenn ein Manga gute Story und gute Panells und Zeichnungen aufweisen kann, ist es mir relativ egal, ob dieser Manga ein Shojo-Manga oder Shonen-Manga ist...

Da DJ n