PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle "hohen" Diebe



RaimundP
10.04.2006, 15:06
Hallo Freunde der Schatten,

ich habe in allen "Rollenspielen" eh bisher immer Nahkämpfer gespielt - weil fast 90% nichts als verkappte "Hau drauf" Lösungen sind, hübsch verpackt - aber so ist es nun einmal. Gothic hab ich ausgalassen, aber sonst fast alles mitgenommen. Mein Favorit war bisher Morrowind.

Okay, bisher habe ich in Oblivion auch meinen geliebten Nahkämpfer gespielt. Nun meine Frage:

Oblivion bietet als eines der wenigen Spiele ja genug Freiraum und ich habe richtig Lust bekommen, mein Glück einmal als Dieb zu versuchen.

Meine Frage an Euch Diebe / Schattenkämpfer:

Als Nahkämpfer habe ich so um Stufe 20 (mein höchster Level) ganz schön zu hauen gehabt - und wurde genug gehauen. Zu schaffen aber schwer - und meine Attribute KONST/Stärke/Int hab ich auf 100 geschafft... und trotzdem hart...

so: nun komme ich ja als Dieb: Mit Pfeil und Bogen und als Waffe irgend ein Dolch, zudem leichte Rüstung.

WIE soll das schaffbar sein, diese Schreine und Höhlen zu schaffen?

Könnt ihr mit leichter Rüstung überhaupt da bestehen, wo ich mit schwerer schon nach jedem Gegner komplett reparieren musste?

Blocken fällt als Dieb ja schon mal weg - möchte ich nicht, passt nicht - also noch mehr haue beziehen. Mit dem Bogen ist es doch so: ein Schuss und der Gegner rennt doch auf mich zu: also Buttermesser raus und um die Wette stochern - mehr geht doch nicht?!?

Ich meine, wie bekomme ich da nen dicken Obervampi in einem düsteren Erdloch in seiner dicken Rüstung überhaupt runter... Die tragen bei mir (ohne irgendwelche Balancing-rare-items-noch-eh-nichtausgereift-oder-alt) diecke Rüstungen und Zweihandzwerchsachen = massig HP und noch massiger auamachen... :\ :'(

Oder ist es so, das ich als Dieb nur Einbruch, schleichen und leeeeichte Höhlen zu Anfang machen kann / darf / muss / soll...?? Quasi in den Städten der König aber Dungeons für die anderen?

ALSO KURZE FRAGE:
- im späteren Level bei härteren Gegnern: macht ihr mit Bogen und Dolch genug aua?
- leichte Rüstung: biete diese genügend Schutz in dem Fall?


Meine Skillung wäre:
-schleichen (wohl ein Muss als Dieb)
-Sicherheit (öffnet Euch ihr Türen, ich komme...)
-Klingen / Schwerter (Dolchgepiekse...)
-leichte Rüstung (lieber das als nackt...)
-Schütze ( Bogendistanzangriff... Nur Schein oder hat der wirklich was >= LV20?)
- Wiederherstellung (Pflasterkleben im Einsatz...)

Dann evtl. Beschwörung, sollten wir Diebe keine Kampfchancen haben. Dann kenn ich nen dicken Oberzombie vor die Gegner pflanzen und erst mal verschnaufen (aber... was ist DAS für ein Dieb... :( )

oder: Handelsskill (viel Klauen - auch viel verdienen wollen...)



Ich möchte also gernen einen Dieb spielen und bitte Euch erfahrene um Rat...

Alternativ könnte ich ja so bis level 5 spielen und dann einfach nicht und niemals mehr steigern? Hmmm, kann es ja auch nicht sein... ;)

Ray

zeratul
10.04.2006, 15:16
Zum schaden:

Wenn du deinen Bogen per trank vergiftest,dund dann nen schleichangriff kandest,danach noch 1-2mal feuerst und das bei nem ordentlichem bogen,dann kannste die meisten gegner schon ziemlich fertigmachen damit.

Innos Paladin
10.04.2006, 15:20
Natürlich macht man genug schaden da man ja als Dieb auch auf Schleichen Skillen sollte und wenn man sich an nen Gegner heranschleicht (egal ob Fernkampf oder Nahkampf) bekommt man nen ordentlich Schadensmultiplikator. Bei mir bin Assasine Level 8 mit Bogen Multiplikator mal 3, mit Dolch Multiplikator mal 6 und das auf level 8. Da kannst du dir vorstellen wie viel Schaden du auf einem Höheren Level machst.

Ich finde Beschwörung ist eher unnötig denn der Zombie zerstört dir ja deinen Schleichbonus.

Ich finde es als Dieb fast leichter als als Krieger. Und mit den Gegenständen die man durch die DB und Diebesgilden Quests bekommt ist ein Diebesleben leicht.

Ich glaube schon das man mit leichter Rüstung durchkommt denn die Elfenrüstung oder die Mithrilrüstung sind ja beide leicht und nicht zu verachten.

Alchemie wäre sogar noch besser als wiederherstellung denn durch Alchemie kannst du dir Tränke braueb die du sofort einnehmen kannst ohne das du zeit für einen Zauber verschwendest. Und du kannst auch gifte brauen um deine Waffen zu vergiften um mehr Schaden anzurichten.

zeratul
10.04.2006, 15:24
Natürlich macht man genug schaden da man ja als Dieb auch auf Schleichen Skillen sollte und wenn man sich an nen Gegner heranschleicht (egal ob Fernkampf oder Nahkampf) bekommt man nen ordentlich Schadensmultiplikator. Bei mir bin Assasine Level 8 mit Bogen Multiplikator mal 3, mit Dolch Multiplikator mal 6 und das auf level 8. Da kannst du dir vorstellen wie viel Schaden du auf einem Höheren Level machst.

Ich finde Beschwörung ist eher unnötig denn der Zombie zerstört dir ja deinen Schleichbonus.

Ich finde es als Dieb fast leichter als als Krieger. Und mit den Gegenständen die man durch die DB und Diebesgilden Quests bekommt ist ein Diebesleben leicht.

Ich glaube schon das man mit leichter Rüstung durchkommt denn die Elfenrüstung oder die Mithrilrüstung sind ja beide leicht und nicht zu verachten.

Alchemie wäre sogar noch besser als wiederherstellung denn durch Alchemie kannst du dir Tränke braueb die du sofort einnehmen kannst ohne das du zeit für einen Zauber verschwendest. Und du kannst auch gifte brauen um deine Waffen zu vergiften um mehr Schaden anzurichten.

In der Anleitung steht dass wenn du shcleichen auf max hast,das du dann keinen schaden bonus mehr bekommst,sondern mit deinem angriff die rüsstung des gegners komplett ignorierst-

Und die beste leichte rüstung ist eine glasrüstung,verdammt stabil
Übrigens haben leichte rüstungen nache dem handbuch nen riesen vorteil:
Wenn man meister ist bekommt man einen 50%Bonus auf die RK wenn man ausschließliuch leichrte rüstung trägt.
DAnn ist leichte rüstung soooooooooo stabil :D:D:D

Lost Prophet
10.04.2006, 17:06
joa also ich bin Bogen auf Level 9 und komm auch recht gut zurecht.

Es gibt ja auch oftmals Situationen wo du dich mit deinem Bogen irgendwo verschanzen kannst und die Gegner aus sicherer Lage abschiessen kannst.

Achja im übrigen ist es nicht gesagt, das dich die Gegner nach dem ersten Schuss entdecken, wenn du dich an nem ganz dunklen Ort versteckst und nach abfeuern des Schusses die Position etwas veränderst ist es möglich das der Feind dich nicht bemerkt.

Also zumindest bei Zombies hat das bei mir mal geklappt (könnte aber auch daran liegen, das die net so schlau und ziemlich lahm sind, jedenfalls konnte ich die abknallen bevor sie auch nur annähernd an mich rangekommen sind).

Als Bogenschütze solltest du meiner Meinung nach auch Schnelligkeit ordentlich leveln (ich hab deswegen leichte Rüstung und Athletik als Major Skills). Dadurch wirst du mit der Zeit schneller als deine Gegner und kannst einfach rückwärts vor ihnen herrennen und auf sie schiessen, während sie vergeblich versuchen dich einzuholen. Keiler sind ja für schwere Nahkämpfer glaub ich nen ziemliches Problem, ich mach die platt ohne einen Kratzer zu bekommen. Und auch der ein oder andere Bandit mit einer zu schweren Ausrüstung kriegt mich kaum noch in die Finger. (Obwohl ich schon ~5 Schüsse brauche).

Also ich skille jetzt schon seit einigen Leveln nur noch Geschicklichkeit (für Fernkampfschaden und Diebesfertigkeiten), Geschwindigkeit (wie oben erwähnt) und Ausdauer (damit ich falls mal nen Gegner kommt noch genug Lebenspunkte habe und net sofort Tod bin. ^^

Naja und ab und zu sollte man evtl noch Stärke skillen, sodass man im Nahkampf nicht total aufgeschmiessen ist und man auch als Dieb genug mitgehen lassen kann. :)

Achja du solltest aber aufpassen das du nicht zuu viele passive Fähigkeiten (also Fähigkeiten die nix im Kampf nützen) in deine Major Skills nimmst, sonst levelst du zu schnell wirst aber nicht wirklich stärker.

Meine Major Skills sind: Athletik, Klingen, Blocken, Leichte Rüstung, Bogen, Feilschen und Sicherheit und das ist meiner Meinung nach schon fast 1 passiver Skill zu viel. Also stattdessen vielleicht lieber irgendeine Zauberklasse oder so nehmen. Auch wenn du diese evtl gar nicht brauchst, dann hast du aber zumindest ne kleine Sicherheitsbremse drin die verhindert das du zu schnell levelst und irgendwann auf übermächtige Gegner triffst. ;)

Malicious
10.04.2006, 17:11
Ich für meinen Teil renne nur in leichten Rüstungen herum, hatte Anfangs größtenteils nur Dolche oder Kurzschwerter in der Hand, bin mittlerweile aber auf Langschwerter umgestiegen. Dolche benutze ich nur noch für Attentate weil sie mir so zu wenig Schaden machen. Sind zwar angenehm schnell aber das gleicht nicht den Schaden aus finde ich.

Lost Prophet
10.04.2006, 17:14
Naja sie sind halt auch noch deutlich leichter als schwerter, was als schwächlicher Dieb auch nicht zu verachten ist.

Momentan lauf ich aber auch noch mit Langschwert und Schild rum, weils einfach mehr Schaden macht, wobei ich die aber fast nur noch benutze wenn ich mal wieder Stärke leveln will.

Aber naja wenn ich 3 Banditen komplett ausnehme bin ich meist schon fast überladen. :(

Kann mit Level 9 nur 215 tragen und meine Ausrüstung kostest mich zwischen 70 und 90 Punkte/Kilogramm/was auch immer...

Naja liegt aber auch ein bischen an meiner Rasse (Waldelf), Sternzeichen und primären Attributen die nur mit 150 Tragkraft startet, nen Dunkelelf hat da ja schon Beginn an 50 mehr.
Aber naja dafür sind Waldelfen die besten Bogenschützen und klein und knuddelig. :D
Ist halt die Frage wo man seine Schwerpunkte legt. Im Grunde genommen steckt man ja viel Zeugs nur ein ums dann später zu verkaufen, aber irgendwann hat man ja eh genug Geld, sodass die Tragkraft nur noch für die wirklich wichtigen Dinge verwendet werden muss und dann kommt man schon hin. ;)

orphais
10.04.2006, 19:26
ich habe einen reinen nahkämpfer auf 19 und einen fernkämpfer mit magie auf 28

und dazu kann ich sagen, als fernkämpfer, durch magie verstärkt, hat man ein leichtes leben

ich hatte auch noch nie eine nahkampfwaffe in der hand, wozu auch? einfach auf distanz bleiben und weiter draufballern. ab schütze lv 75 kommt danna auch noch eine gute chance dazu, den gegner umzuhauen, spätestens dann wirds ganz einfach

ich trage auch eine glasrüstung und hab mir auf jedes teil schütze +9 draufgezaubert, da kommt schon ganz gut schaden zusammen :) dazu kommt noch mein "assassinate" zauberspruch, der schütze um 100 pkt für 6 sek erhöht -> ideal für den ersten schuss aus der tarnung heraus. dann noch ein gift auf die waffe (alchemie!) und vielleicht einen brand- oder eispfeil und jeder noch so dicke vamp verliert seinen schrecken :)

Ceria
11.04.2006, 08:34
Hab einen lvl 25er Schleicher

Bogen für Fernkampf und wenn der Mob zu nah kommt und ich nicht genug Platz habe kriegt er es mit meinem Deadra Dolch zu tun.

Hab folgende Skills:

Schleichen (auf 75)
Bogen (ca auf 65)
Sicherheit (Dank dem doofen Skelettschlüssel auf 84)
akrobatik (würd ich nicht mehr nehmen, ca auf 55)
Alchemie (ca 85, genialer skill. Anfang fand ich ihn doof :P)
Leichte Rüstung (98, ich freu mich auf 100)
Schwert (Mit +skillring auf 60)

Geschick ist auf 110
schnelligkeit auf 99
Stärke auf 80
Konsti auf ca 60
Rest so um ca 45 rum

Daneben hab ich noch als Sekundärskills Athletik, Widerherstellung und Mystik auf ca 40 sowie Schmiedekunst auf 60.

Gegner haben keine Chancen, egal was. In der Arena klopf ich Minotauren im 3er Pack obwohl ich da keine Schleichbonus hab. Mobs die mir zu nah kommen werden kurzerhand niedergestochen.

Nicht lustig ist es nur gegen mehrere Gegner auf engem Raum. Da brauch ich meist einen Ausdauer und HP Trank (wovon ich aber genug habe). Dann werden alle Gegner erdolcht.

Schwierigkeits hab ich etwas schwerer als Mitte

Fou Lou
11.04.2006, 08:44
Ich hab nen Reinen Dieb und Bogenschütze. Skills: Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung, Schmied, Handeln, schütze.

Wenn man schleichen erst einmal auf über 75 hat und dazu noch irgentein Camälion dann endecken ein die gegener selbst beim beschießen nicht. Solange sie einem nicht direkt zugewand sind.

ICh bin mittlerweile lv 18 und hab keine Probleme (muss dazu sagen das ich mit bg balancing und oblivion overhaul spiele)

RaimundP
11.04.2006, 13:19
Hallo


lieben Dank erst einmal für Eure Antworten, ihr habt geholfen. Grund war einfach: ich war bisher immer weig und überall Nahkämpfer: Dickes Schwert, Dicker Drache, dicke Haue...

mein Motto...

nun hatte ich aber in Oblivion meine Liebe zur Schleicherei entdeckt. Und dank Eurer Stimmen hab ich meinen krieger an den Nagel gehängt, schleichen und Bogen macht irgendwie mehr Spass...

Als Anregung habe ich nun noch den Skill Alchemie hinzugenommen, scheint ja ganz neckisch zu sein. So, dann habe ich jetzt in etwa Perspektive und werde einfach spielen...

Vielen Dank
Ray