PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitmotivation=0



FrAGgi
10.04.2006, 13:30
Also, als ich von Oblivion gehört hatte, dachte ich mir: "Juhu! Endlich wieder ein Rollenspiel, an dem ich wochen, ja sogar monatelang sitzen werde!", weil ich das auch bei Morrowind so gemacht hab. Als ich das spiel auf der Platte hatte, dachte ich mir immer noch, dass ich damit die nächsten Monate verbringen würde. Doch dann kam die Ernüchterung: Das "Auto-Level-System" vermiest mir jede Lust auf irgendwelche Nebenquests. Wieso Nebenquests machen? Wegen dem Leveln? Sicher nicht, denn warum soll ich in Oblivion den Leveln? Die Gegner sind doch eh immer genauso schwer, in manchen fällen werden die sogar noch schwieriger, je hächer mei Level ist. Ich dachte mir, gut, dann lauf ich halt durch die ganze Welt und erforsche die Wälder, Dungeons, Ruinen usw. Doch dann kam die Ernüchterung: Was sehe ich in einem Wald? Ein Reh...noch ein Reh. Nach 20 min ein Wolf. Evtl. ein Minotaure. Aber es bleiben ja noch die Dungeons, dachte ich mir. Aber was gibt es da zu sehen? Einpaar Skelette, Geister, teilweise auch Banditen. "Mhh, vielleicht gibts da aber seltene und gute Waffen...", Fehlanzeige. Das beste was man findet sind seltene Statuen die man für 600 Gold verkaufen kann...
Das hab ich mir anders vorgestellt. Das habt ihr in Morrowind besser gemacht Bethesda. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach dieses Auto-Level-System, da ich dadurch keinen Grund mehr habe Nebenquests zu machen, egal wie gelungen deren Handlung ist
Das sind die Gründe, warum für mich die Langzeitmotivation für mich fast bei 0 ist. Nach einmal durchspielen und 39 Stunden Spielzeit, ist mir langsam die Lust vergangen...Ich hoffe auf gelunge PI´s und ich setzt mich mal dran und versuche ein PI zu machen, welches das Auto-Leveling abstellt...

Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber wie stehts mit euch? Was denkt ihr über die Langzeitmotivation von Oblivion?

imported_Wotan
10.04.2006, 13:37
Gegen dieses Autolevelingsystem gibt es mittlerweile PIs, die sollten diesen demotivierenden Faktor ausschalten...

FrAGgi
10.04.2006, 13:41
Wo finde ich ein solches PI? Hab bis jetzt noch keins geshen...

Scorpion 3-²
10.04.2006, 13:43
Hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106831

Kelthar
10.04.2006, 13:51
Versteh garnicht was ihr habt mit eurem Autolevelsystem ...

Mittlerweile sind nur Irrlichter und Oger eine halbwegliche Bedrohung alles andere stirbt schon fast beim angucken ~~

Oh und die lustigen Clanfear-Deadras ... machen ziemlichen schaden und halten übermässig viel aus ... o_O

Sergej Petrow
10.04.2006, 13:51
Habe jetzt ca. 50 Stunden gespielt und bin noch genauso hungrig wie zu beginn des Spieles. Die Langzeitmotivation finde ich enorm. Dabei habe ich bisher von den HQ noch gar nichts gemacht und auch von der Welt nur einen kleinen Bruchteil gesehen.
Kann nur jeden raten kräftig zu leveln, es wird einfach interessanter. Richtig geskillt wird es auch nicht schwerer, als zu beginn.
Kann es sein, dass manche Quest nur freigeschaltet werden bei entsprechenden Level?

Grappa's Hammer
10.04.2006, 14:11
Mir ging es kurzzeitig aber auch so...
Der Anfang (also das Tutorial inkl. Charaktererstellung) fand ich grandios. Am nächsten Tag fing ich an, das Spiel zu erkunden und das Interface enttäuschte erst einmal leicht trotz der grandiosen Grafik. Später stieß mir dann dieses Autoleveling-System, das Oblivion schon zu einem Adventure macht sauer auf.
Aber mitterlweile hab ich mir auch "Oblivion Overhaul" installiert und nun ist das Spiel fast genauso wie ich es haben will. Es macht einfach Spaß http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

mfg,
jens

FrAGgi
10.04.2006, 14:23
Das PI hab ich mir jetzt auch mal gesaugt und probiere es gleich mal aus. mal schauen ob es wieder meine Liebe zu Oblivion entfacht...

Revan
10.04.2006, 14:39
Ich bin auch entteuscht von den Langzeitmotivationen ziemlich entteuscht wenn man bedenkt, dass ich über Jahre mit begeisterung Morrowind gespielt habe. Es ist halt öde, wenn man mit einem Charackter auf Level 2 die Hauptmissionen durchspielen kann. Doch ich warte halt uf schöne Plugins, die Abwechselung reinbringen und übe mich deshalb selber am CS. Kann ich nur allen empfehlen, die das gleiche Problem haben.
Das Autolevelling der Gegner trägt viel dazu bei, dass man sich langweilt aber es hat uch viele Vorteile für Neueinsteiger. Deshalb verstehe ich auch warum Bethesda den Kram eingebaut hat. Es hat jedoch mehr, wenn man erst mit hohem Level stärkere Gegner wie Oger und so trifft. Auch dies gibt es bereits bei Oblivion. Autoleveling und das mit den stärkeren Kreaturen je nch Stufe zusammen passt aber einfach nicht zusammen. Denn es fordert einen einfach auf die Dauer nicht und der Spielspaß rutscht in den Keller. Auf schwierigerer Stufe ergibt auf die Dauer auch keinen Sinn, da man (übertrieben) auf Level 30 gegen Ratten kämpft, die 30X stärker sind als auf stufe 1. Ich finde es auch doof, dass man die schönen Rüsis und so erst sehr Spät im Spiel findet, was dazu führt, dass ich mir Ruinen für die hohen Level aufhebe, da ich keinen Bock habe dort auf Level 2 Ratten für 10 Goldstücke zu drillen. Wobei wenn ich mir die Ruine für Stufe 20 aufhebe mit teuren Rüstungsteilen, Waffen und fiel Geld abhaue und gegen mächtige Lichs, Oger und weis der Teuefel was kämpfte.
Mmmh mehr fällt mir im Moment nicht ein...

R3IGAM
10.04.2006, 15:14
Auf schwierigerer Stufe ergibt auf die Dauer auch keinen Sinn, da man (übertrieben) auf Level 30 gegen Ratten kämpft, die 30X stärker sind als auf stufe 1.

Das stimmt eben nicht, die Ratte levelt nicht mit, sie ist immer auf Stufe 1, hat immer 4 Lebenspunkte und macht immer 2 Schaden pro Angriff. Das ist eigentlich keine große Sache nur ist mir aufgefallen dass das gute Tierchen immer wieder in Diskussionen herangezogen wird wo es ums Auto-Leveling geht und da hat sie eigentlich nix zu suchen.
Auch hört man häufig dass Auto-leveling ja nicht so schlimm sein kann weil man eine Ratte oder einem Timberwolf ab Stufe XX ja mit einem Schlag erledigen würde - Kunststück bei gleichbleibendem Level der Tiere.

Mich stört aber weniger das Levelsystem an sich sondern vielmehr die viel zu schnell steigende Lebensenergie der Gegner. Auf einem Goblin-Kriegsherr kann ich z.B. mit Level 40 so um die 30 Sekunden herumhacken bis dieser zu Boden geht. Dabei trägt dieser ja sowohl vom Inventar als auch vom optischen Erscheinungsbild her keine nennenswerte Rüstung. Ich habe kein Problem damit dass der Kriegsherr meinetwegen Klingenwaffen oder Stumpfe Waffen auf 100 hat, wenn er denn eine ordentliche verzauberte Waffe hat darf er auch ordentlich Schaden machen, das ist nur realistisch da es sich eben um einen erfahrenen Gegner handelt. Das so ein kleiner und relativ schmächtiger Goblin aber 2 Dutzend Schläge eines Ebenholz oder Daedrischen Langschwertes aushält ohne selbst großartig durch Rüstung geschützt zu sein stört dann doch schon irgendwie. Generell werden viele eigentlich belanglose Kämpfe durch die Lebensenergie der Gegner unnötig in die Länge gezogen. Von ihrem kämpferischen Können und dem angerichteten Schadenswert sehr gefährliche Gegner, die sich aber in halbwegs realistischer Zeitspanne "legen" lassen, wären mir da lieber. Ein Gegner in kompletter Deadra-Rüstung darf gern etwas aushalten, einer ohne Rüstung sollte aber relativ schnell Gulasch sein, so man ihn denn trifft bzw. er nicht blocken kann.

Revan
10.04.2006, 15:48
@ÜBER MIR
die Ratten waren nur ein übertriebenes Beispiel.

Aber mit den Rüstungen hast du auch recht aber gleichzeitig beschweren sich viele, dass Banditen in teuren Vulkanglasrüssis rumlaufen. Dies ist ja nur so, damit es im Kampf einigermaßen logisch ist.

R3IGAM
10.04.2006, 16:06
Wenn man die Kämpfe knackiger aber dafür von der zeitlichen Dauer kürzer gestalten würde ließe sich auch die Problematik mit den vielen Glas und Daedra-Rüstungen der Banditen vermeiden. Ich hab schonmal in einem anderen Thread geschrieben wie schrecklich unpassend das auf Leute wirkt die ein bißchen vertraut mit der TES-Welt sind. Daedra-Rüstungen sind so dermaßen selten und teuer das es einfach lächerlich wirkt wenn einfache Wegelagerer diese tragen. Ausserdem würde ein Bandit wohl auch eine Rüstung wählen die zum Leben bzw. wohl eher hausen in der Wildnis passt, was wohl eher für eine Lederrüstung oder etwas vergleichbares sprechen dürfte.
Bei den meisten Dunmer-Banditen in Morrowind war es ja z.B. auch so dass sie Chitin bzw. Netch-Leder getragen haben - es hat einfach besser gepaßt/war glaubwürdiger.

Revan
10.04.2006, 16:14
Wenn die Wegelagerer nur in Lederrüssis rumlaufen würden, dann wären die KÄmpfe meiner meinung nach zu öde. Und wenn die einfach stärker werden würden, dann müsste man wieder ne halbe Stunde mit nem daedrische Claimore draufhaun und wieder würde sich jemand darüberbeschweren, dass alles unlogisch ist. Dad ist nunmahl ne Zwickmühle.

R3IGAM
10.04.2006, 16:23
Mit Kämpfe knackiger aber kürzer meinte ich dass man das Schadenspotential der Gegner im Allgemeinen erhöht. Dadurch werden die Kämpfe spannender/bleiben spannend auch wenn der Gegner keine Daedric Armor mehr hat und man keine 30 Sekunden benötigt um den 0815 Goblin umzuhacken.

imported_Wotan
10.04.2006, 16:59
Warum sind alle darauf versessen, dass Kämpfe mit Banditen auch als Highlevelchar noch anspruchsvoll sein sollen? Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich nur noch vor richtig gefährlichen Gegnern fürchten müssen dies wirklich in sich haben.
Also keine Überrüstungen und keine hohen HP für Banditen...

MIB
10.04.2006, 17:06
Das passt ganz gut hier rein.
Nachdem ich nun ein paar Stunden in Cyrodiil verbracht habe (Bretone, lvl 33), drängt sich mir eine Frage immer mehr auf: Warum bloß fasziniert mich Cyrodiil schon nach einigen Stunden viel weniger als Morrowind?
Ich vermute, daß es an der teilweise verringerten Komplexität und Variabilität der Spielwelt liegt (das Design der Nebenquests und das “Eigenleben“ der NPCs bilden da sicherlich rühmliche Ausnahmen). Dazu gehören besonders die folgenden Punkte:

a) Die größere Vorhersehbarkeit, Determiniertheit von Oblivion/Cyrodiil – von der vollkommen überraschungsfreien Hauptgeschichte bis hin zu den levelabhängigen Gegnern und Items.

b) Die Schnellreisefunktion verdrängt die Routenplanung und die verschiedenen, atmosphärischen Transportmitteln aus Morrowind. Die Welt fragmentiert. Schnell liegt der Fokus fast nur noch auf den markierten Punkten – zumal der allgemeine Erkundungsfortschritt nicht auf der Karte sichtbar gemacht wird.

c) Der Quest-Autopilot (Oder: Folge dem Pfeil! Und die ständig einblendenden Texte lassen einen in keiner Sekunde im Unklaren darüber, was zu tun ist – garantiert idiotensicher!) macht die selbstständige Interpretation von Hinweisen oder die aktive Suche nach Orten oder Personen nahezu überflüssig.

d) Weniger tauchen, klettern, springen und gar kein schweben/fliegen mehr - auch wenn die Fallen eine gewisse Kompensation bieten, irgendwie ist das Erforschen der Dungeons simpler und unspektakulärer geworden.

e) In Cyrodiil ist überhaupt alles etwas konventioneller, weniger exotisch, weniger originell, weniger spannend – vom Baustil in den Städten, über die genretypischen Monster und Nutztiere, die praktisch durchgehend idyllischen Landschaften (Marke: englischer Park) bis hin zum relativ spannungsfreien gesellschaftlichen Miteinander.

f) Die Itemvielfalt ist im Vergleich zu Morrowind deutlich zurückgegangen. Es gibt weniger Rüstungen, weniger Kleidungsstücke, weniger Waffen usw.

Kurz: Meine ganze Hoffnung richtet sich auf gute PlugIns.

Revan
10.04.2006, 18:19
Kurz: Meine ganze Hoffnung richtet sich auf gute PlugIns.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ganz meine Meinung

Jetzt wo ich darüber nachdenke fand ich auch Morrowinds Story fesselnder und ständig etwas neues über die Dwemer herauszufinden war auch genial. Ich habe jetzt alle Gilden und Hauptquests durch und dass einzige, was mir einfiel, was mit den Aylaiden zu tun hatte war nen alten Helm und nen Glitzerstein zu holen. Ein weiterer Punkt wäre, es gibt weniger Gilden. Man hätte z.B. die Legion prima einbauen können aber nein, man kann nichteinmhl ohne PI die Rüstung der Palastwachen tragen.
Sehr uffällig ist auch, ES GIBT ZU WENIG QUESTS! Ich habe Oblivion eit dem 24. MÄrz und habe einfach alles geshen.Während ich in Morrowind nach inem Jahr noch viel neues fand.

Superluemmel
10.04.2006, 18:33
Naja, seid doch mal ehrlich: Der Vergleich mit Morrowind hinkt etwas. Klar: Morrowind bot in den ersten Spielstunden für damalige Verhältnisse Unglaubliches. Das Erkunden der Dwemerruinen mit ihrer mysteriösen Vergangenheit war für mich wahnsinnig faszinierend und spannend.
Bloß fiel mir schon nach der dritten Ruine auf, wie gleich die ganzen Dinger letzten Endes sind. Bei der vierten war dann schon ziemlich die Luft raus. Im Endeffekt spannt sich diese Erfahrung um das gesamte Spiel. Hat Spaß gemacht, aber auf Dauer ist es eintönig.
Was die Story anbelangt: Bin mit Oblivion noch nicht durch, aber bisher ist der Ablauf der Hauptquest deutlich besser in Szene gesetzt als in Morrowind. Liegt freilich auch an der überarbeiteten Engine. Ich streit nicht ab, dass die Story ziemlich konventionell gehalten ist. Aber war das bei Morrowind anders? Anfangs Gefängnis, dann langsam aber sicher der Aufstieg zum Retter der Insel als Nerevarine. Solche Storyabläufe gab's schon vor 15 Jahren. An der Hauptstory würde ich keines der beiden Spiele beurteilen wollen.

imported_Wotan
10.04.2006, 18:34
Es gibt wirklich Leute, die zwanghaft unzufrieden sein wollen.
Wie interessant war Morrowind ohne die ganzen PIs und Addons?
Mir macht Oblivion zur Zeit auf jeden Fall mehr Spaß als es Morrowind jemals getan hat, selbst mit PIs, und ohne hält es sowieso keinem Vergleich stand...

Grandulf
10.04.2006, 18:34
Schwieriges Thema. Ich halte die Langzeitmotivation auch nicht für überragend, aber auch ich hoffe auf Plugins.

Die Spielmechanik finde ich teilweise seltsam. Wenn z.B. der Schutz aller Rüstungen prozentual berechnet und bei 85 (%) gedeckelt wird, machen schwere Rüstungen keinen Sinn: sie bringen Nachteile, bieten aber bei einem hohen Charakter keinen zusätzlichen Schutz. Warum wird der Rüstungsschutz nicht mit dem Angriffswert des Angreifers verrechnet? Wenn ich eine Rüstung mit Schutz 300 habe, muss die Waffe des Angreifers eben auch sehr hohe Werte haben, sonst ist der angerichtete Schaden extrem minimal.

Oder das Auto-Leveling der Mobs: es sollte Ecken geben, in denen die Gegner eine bestimmte Minimal-Level haben (nicht zu hoch, aber vielleicht Stufen 5 - 15). Danach würde ich sie mit dem Spieler hochziehen, aber mit einem gewissen Zufallsfaktor, +/- 5 Level (mal als Beispiel, der Wertebereich ist vielleicht schon zu breit). In Teilen der Welt sollten die Mobs einfach unterstufig bleiben, z.B. alles Viehzeuch das in der Nähe der Strassen unterwegs ist.

In den höheren Leveln fällt auf, dass bestimmte Gegner überhaupt nicht mehr auftauchen: keine Skamps, keine (einfachen) Geister, Clanfears und Feuer-Atronarchen werden nur noch beschworen - um die kümmert man sich nicht, sondern um den Beschwörer. Eis-Atronarch ganz selten. Und warum kann man nicht mal anstelle eines Spider-Deadras 3 Feuer-Atronarchen vorfinden?

Der taktische Anteil ist schon gut, könnte aber weiter ausgebaut werden: Fallen, Minen, Ablenkung, Gifte, Beschwörung mehrerer Helfer, Ausnutzung taktischer Vorteile (z.B. einen Schützen-Bonus wenn von erhöhter Position geschossen wird).

Vom Spielablauf stelle ich mir vor, dass es einfache Gegner geben sollte (warum sind höherstufige Goblins so hammerhart? Die haben nie mehr als ein paar Dietriche in der Tasche, das sollte Kroppzeugs sein), Gegner, die man mit ein bisschen Taktik gut in den Griff kriegt, und Gegner, bei denen man wirklich ein paar Tränke schlucken muss, bei denen nichts schiefgehen darf. Eventuell auch ein paar knallharte Gegner, die man nur durch schleichen / Magie / Ablenkung von ihren Schätzen weglocken kann, um dann zu plündern.

Was die Items angeht: wenn man erst mal eine Vulkanglasrüstung hat, nach Gusto verzaubert mit Siegelsteinen, + diverse Schutz-Ringe / Schilde / Amulette, als Waffe ein gutes verzaubertes Schwert / Deadra-Langschwert + Umbra... dann braucht man nicht mehr weiter suchen. Da kommt nix mehr (die Umbra-Tante war zwar langwierig, aber für meinen Char nicht wirklich gefährlich). Wie man das Problem für einen höheren Charakter beheben will, keine Ahnung. Die Verringerung höherwertiger Ausrüstung ist ja schon mal ein Punkt. Aber vielleicht kann man es so drehen, dass sich Ausrüstung auf die Dauer unwiederbringlich verschleisst, so dass man sich öfter mal was Neues besorgen muss.

Inachos
10.04.2006, 18:43
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ganz meine Meinung

Jetzt wo ich darüber nachdenke fand ich auch Morrowinds Story fesselnder und ständig etwas neues über die Dwemer herauszufinden war auch genial. Ich habe jetzt alle Gilden und Hauptquests durch und dass einzige, was mir einfiel, was mit den Aylaiden zu tun hatte war nen alten Helm und nen Glitzerstein zu holen. Ein weiterer Punkt wäre, es gibt weniger Gilden. Man hätte z.B. die Legion prima einbauen können aber nein, man kann nichteinmhl ohne PI die Rüstung der Palastwachen tragen.
Sehr uffällig ist auch, ES GIBT ZU WENIG QUESTS! Ich habe Oblivion eit dem 24. MÄrz und habe einfach alles geshen.Während ich in Morrowind nach inem Jahr noch viel neues fand.


vielleicht ist das ja subjektiv, aber mir kommen die gilden auch viel weniger umfangreich vor... es gibt pro gilde meistens nurnoch 2 auftraggeber, die letzten quests der jeweiligen gilde sind auch schön lang und spannend, aber einfach insgesamt viel zu kurz. das man praktisch immer nur von A nach B läuft macht die ansonsten toll durchdachten missionen auch viel zu stumpfsinnig... oft muss man die questbeschreibung nichtmal lesen, einfach nur zur markierung laufen.

klar, solche quests wie in Morrowind, bei denen man mal eben zwei mal um die ganze welt latschen musste aufgrund solcher vagen und manchmal sogar falschen webgeschreibungen wie "von X aus die straße runter und dann im westen", aber dieses wirklich ganz stumpfe "da is der grüne punkt, da lauf ich jetzt hin" ... naaaaaja. ab und zu mag das ja gehen, aber so muss man ja teilweise nichtmal die dungeons komplett erforschen weil man in etwa die richtung kennt in die man laufen muss.

imported_Wotan
10.04.2006, 18:50
Das beste wäre eben ganz seltene Eliteausrüstung und Gebiete, in denen Monster ihr Unwesen treiben, die selbst für die härtesten Chars gefährlich sind.
Ich würde die ganze Welt in Zonen aufteilen (natürlich für den Spieler nicht einsehbar, muss man schon selber rausfinden) und diese haben verschiedene "Schwierigkeitsgrade" und je nachdem wo man sich aufhält trifft man eben mehr oder weniger harte Gegner.
So hält sich ein Neuling besser nur in der Nähe der Straßen auf, da er abseit derer schnell den Tod finden würde, erfahrenere Chars könne sich dann in die nahen Wälder wagen und die ganz harten finden Herausforderung in den abgelegenen Gebieten und Dungeons.
So wäre alles Ausgeglichen, mit zunehmender Erfahrung kann man sich in den "Anfangsgebieten" sicher bewegen, findet aber immer noch in den gefährlicheren Gebieten herausforderung.
Und die ganzen Standartitems können ruhig zufällig erscheinen, aber es sollte hier und da Uniqueitems an festgelegten Positionen geben.
Dieses Sytem etwas detailierter habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben...

Inachos
10.04.2006, 19:37
nennt sich das gothic-system ;)


naja, die kritiker sagen es schränkt die spielfreiheit ein, tut es auch ein wenig, aber das würde ich in kauf nehmen irgendwie. besser als wegelagerer die in deadric vor einem stehen und einen um 100 gold erpressen wollen.

Creonator
10.04.2006, 20:58
Auch wenn ich das Level-Scaling nicht wirklich gut umgesetzt finde, bin ich begeistert von der Langzeitmotivation... dazu tragen insbesondere die genial gestaltete Welt (die Städte... 8) ) und die riesigen Menge an Nebenquests bei. Natürlich tun Grafik und Sound ihr Übriges.

Ich denke, gerade die Wiederspielbarkeit ist bei Oblivion sehr hoch - da kommt natürlich die Plugin-Vielfalt ins Spiel.

Fou Lou
10.04.2006, 21:11
Zu levelscaling und baditen mit deadric rüstungen usw sage ich nur Oscuro's_Oblivion_Overhaul. Link auf seite 1 zu finden.
mit dem Plugin habe ich noch keine einzigen banditen gefunden der was anderes trägt als leder und pelz. und was härteres als silber oder recht billige verzauberte waffen (bis 500) zusätzlich gibt es noch einiges mehr. (am ende eines dungeons ne kiste mit etwas mehr als den kleinscheiss den man sonst so findet)

damt ist für mich das levelscaling geklärt weil es einfach eine lösung ist und ich bin zufrieden damit.

Ich muss sagen das ich noch lange nicht alles erforscht habe. Und ich denke das ich noch eine weile motiviert sein werde. Zumal ich jett grade anfange mein haus mit items vollzustopfen. Also ich sehe moch noch eine ganze weile beschäftigt und es gibt soviele hölen zu plündern. Um endlich mal ne bessere rüssi als kette zu finden. Auf lv 18

Grappa's Hammer
10.04.2006, 21:20
Finde ich auch. Wenn jemand wieder damit kommt das früher mit Morrowind alles besser war als mit dem Autolevelsystem und sich das Plug-In nicht installiert, dann weiß ich auch nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich stehe mom noch ganz am Anfang der Oblivion Hauptquest, aber so wie es für mich den Eindruck macht, war Morrowind von der Story her aufwändiger. Dafür aber bei weitem nicht annähernd so gut in Szene gesetzt. In Tes3 erfährt man irgendwie doch etwas mehr über Tamriel und Nirn auch wenn in Tes4 mehr Theologie über Aedra und Daedra dfabei ist...

Um zum Thema Langzeitmotivation zurückzukommen: Meiner Ansicht nach hat sich Oblivion schon ein paar kleine Schrittchen zusehr in Richtung Adventure als RPG bewegt. Morrowind war der Rollenspiel-Dinosaurier, Oblivion beseitigt das einzige, was ich an Morrowind nicht mochte: Die oft fehlende Action.
Das Autoleveln ging für mich daneben, daher hab ich Obl. Overhaul installiert und bin damit glücklich, mit und ohne Schlammkrabben und Ratten :D
Stellenweise hatte Morrowind vielleicht manchmal mehr Tiefgang, dafür kommt für mich bei Oblivion eigentlich keine Langeweile mehr auf, erst recht wegen der tollen Grafik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mfg,
jens

imported_DWS
10.04.2006, 21:27
Über levelling tweaks kann man sich wohl nicht beschweren:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=324335&st=0

Langsam geht der Überblick verloren.

Elektroplankton
10.04.2006, 21:53
Habe jetzt ca. 50 Stunden gespielt und bin noch genauso hungrig wie zu beginn des Spieles. Die Langzeitmotivation finde ich enorm. Dabei habe ich bisher von den HQ noch gar nichts gemacht und auch von der Welt nur einen kleinen Bruchteil gesehen.
Kann nur jeden raten kräftig zu leveln, es wird einfach interessanter. Richtig geskillt wird es auch nicht schwerer, als zu beginn.
Kann es sein, dass manche Quest nur freigeschaltet werden bei entsprechenden Level?
Ein großes DITO!

Die Langzeimotivation ist enorm! Ich habe es in Morrowind gehasst später eine Übermacht zu sein, ohne Gegner. Ich habe in Morrowind alles, im wahrsten Sinnes des Wortes, abgeschlachtet. Diese Höllenhunde und Dreughs, die Deadra usw. waren alle keine Gegner mehr.
In Oblivion ist das anders, ihr seht es einfach aus der falschen Perspektive, immer dieses "öh man kann ja schon alles mit Level 1 machen". Eben nicht, bestimmte Aufgaben werden nur mit einem bestimmten Level freigeschaltet. Und irgentwann steigt man auf, ob man will oder nicht.
Ich finde es gut mit meinen 25er Nord durch die Gegend zu streifen und in komische Situationen zu geraten. So fand ich eine kleine Kapelle gelegen am Wasser, diese betrat ich und darin waren zwei Totenbeschwörer. Sie sahen mich erst verdutzt an und ich wusste selbst nicht ob Freund oder Feind. Sie griffen mich an und ich besiegte sie nach einem harten Kampf. Wenn man einen anständigen Charakter hat, dann geht es. Das gab es in Morrowind nicht und diese Atmospähre die durch solche Augenblicke rüber kommt ist enorm. Und was hat man in Morrowind für Kreaturen getroffen? Klippenläufer bis zum abwinken und viel zu schwache Monster. Morrwind hat und macht immer noch viel Spass, nur macht Oblivion viele Sachen besser. Wobei ich mir mehr besondere Gegenstände gewünscht hätte, auch "High Level" Inhalte mit schweren Monstern und legendären Gegenständen wären nicht schlecht gewesen. Aber ich bin da ganz zuversichtich.

Corvin
10.04.2006, 22:08
@DWS,
schon wegen dieser Liste wird Oblivion nicht so schnell langweilig. Also dieser "darker dungeon mod" ist wirklich klasse. Mann was habe ich mich da ein paar Mal erschrocken..:D

Ansonsten bin ich zufrieden mit Oblivion, habe ca. 70Std. Spielzeit jetzt von Langeweile keine Spur und die Hauptquest muss ich auch irgendwann mal machen... 8)

Runners High
10.04.2006, 22:12
Eine gewisse Ernüchterung muss ich auch schon feststellen...
Mich stören aber eher andere Dinge.
Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Dungeons. So schön die Dinger auch sind, aber es wird zu reiner Routine, wenn man alle paar 100m über so ein Teil stolpert und sich die Dinger auch noch immer wieder mehr oder weniger ähneln. Ich habe immer wieder gewisse Déjà-vu-Erlebnisse. Und der Reiz, hier immer wieder was außergewöhnlich Neues zu entdecken, ist irgendwann nicht mehr da (bei mir).
Da hätte ich doch lieber nur ein Viertel von denen, aber dafür auch etliche völlig einzigartige, weniger nach Baukasten erstellte.
Macht auch keinen so realistischen Eindruck, wenn halb Cyrodiil durchlöchert ist.
Im Gegenzug finde ich aber bei der Oberwelt gut, dass es nicht so von Kreaturen überbesiedelt ist. Ich finde es nämlich ziemlich blöd, wenn man an jeder Ecke von einem Viech oder Böse-NPC angemacht wird - auch wenn kloppen ein wichtiger Bestandteil eines solchen Games ist.

Dann erscheint es mir auch so, dass es nicht besonders viele Neben-Quests gibt. Wenn ich einfach nur die die Gengend streife und nach Aufgaben suche, so finde ich kaum etwas. Ich bin letztendlich überwiegend an die Gilden gebunden. Bei Gothic 2 hat mir das mehr zugesagt (man möge mir den bei manchen verhassten Vergleich verzeihen ;) ).
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher auch nur einen kleinen Teil der OB-Welt erkundet habe.

Ich werde das Game mit Sicherheit zu Ende spielen und noch lange Spaß daran haben. Aber es fesselt mich nicht so sehr, dass ich (theoretisch) jeden Tag Stunden damit verbringen könnte.

Sergej Petrow
10.04.2006, 22:23
Na, das mit den Nebenquests kann ich aber nicht unterschreiben. Andauernd werde ich angeblubbert irgendwelche Aufgaben zu übernehmen. Traue mich kaum noch Leute anzusprechen... Gildenaufträge sind da echt die wenigsten von.
Witzig ist der letzte Auftrag. Bin gerade in der Dunklen Bruderschaft zum Vampir geworden, komme in die Kaiserstadt - Tempelgebiet, da werde ich doch glatt als letzte Rettung eingeladen, die Stadt von Vampiren zu befreien :D
Jedenfalls habe ich jede Menge offene Quest. Kommt mir zeitweise so vor, als ob ich für einen gelösten zwei neue bekomme. Wirklich cool dabei sind die Storys dabei. Nicht so einfach eingepackte "bringe den Gegenstand nach dorthin" oder so.

Runners High
10.04.2006, 22:31
Na, das mit den Nebenquests kann ich aber nicht unterschreiben. Andauernd werde ich angeblubbert irgendwelche Aufgaben zu übernehmen. Traue mich kaum noch Leute anzusprechen... Gildenaufträge sind da echt die wenigsten von.
Witzig ist der letzte Auftrag. Bin gerade in der Dunklen Bruderschaft zum Vampir geworden, komme in die Kaiserstadt - Tempelgebiet, da werde ich doch glatt als letzte Rettung eingeladen, die Stadt von Vampiren zu befreien :D
Jedenfalls habe ich jede Menge offene Quest. Kommt mir zeitweise so vor, als ob ich für einen gelösten zwei neue bekomme. Wirklich cool dabei sind die Storys dabei. Nicht so einfach eingepackte "bringe den Gegenstand nach dorthin" oder so.

Na das hört sich ja gut an. Habe wahrscheinlich meist die falschen Leute angelabert. ;)

Captain Greg
10.04.2006, 22:40
Ein großes DITO!

Die Langzeimotivation ist enorm! Ich habe es in Morrowind gehasst später eine Übermacht zu sein, ohne Gegner. Ich habe in Morrowind alles, im wahrsten Sinnes des Wortes, abgeschlachtet. Diese Höllenhunde und Dreughs, die Deadra usw. waren alle keine Gegner mehr.
In Oblivion ist das anders, ihr seht es einfach aus der falschen Perspektive, immer dieses "öh man kann ja schon alles mit Level 1 machen". Eben nicht, bestimmte Aufgaben werden nur mit einem bestimmten Level freigeschaltet. Und irgentwann steigt man auf, ob man will oder nicht.
Ich finde es gut mit meinen 25er Nord durch die Gegend zu streifen und in komische Situationen zu geraten. So fand ich eine kleine Kapelle gelegen am Wasser, diese betrat ich und darin waren zwei Totenbeschwörer. Sie sahen mich erst verdutzt an und ich wusste selbst nicht ob Freund oder Feind. Sie griffen mich an und ich besiegte sie nach einem harten Kampf. Wenn man einen anständigen Charakter hat, dann geht es. Das gab es in Morrowind nicht und diese Atmospähre die durch solche Augenblicke rüber kommt ist enorm. Und was hat man in Morrowind für Kreaturen getroffen? Klippenläufer bis zum abwinken und viel zu schwache Monster. Morrwind hat und macht immer noch viel Spass, nur macht Oblivion viele Sachen besser. Wobei ich mir mehr besondere Gegenstände gewünscht hätte, auch "High Level" Inhalte mit schweren Monstern und legendären Gegenständen wären nicht schlecht gewesen. Aber ich bin da ganz zuversichtich.

BIG DITO !;)
So ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben!
@ FrAGi Wenn jemand sagt oh ich finde das alles doof dungens doof lvlsystem doof alles doofhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif sorry aber du wirst nicht gezwungen dieses Spiel zu spielen oder?
Und nochmal zu Miraculix du hast völlig Recht wie oben dito es gibt extreme harte kämpfe besonders am anfang und am ende auch noch! ich habe jetzt einen neuen char angefangen udn bin auf der insel wo die kaiserliche stadt ist !cool ist es das die banditen in den höhlen respownen.und zur der Atmospähre sowas gab es in morrowind eigentlich garnicht aber in oblivion - wow.ich weiß rechtschreibung nicht vorhanden:p

imported_Wotan
10.04.2006, 22:43
Wenn jemand sagt oh ich finde das alles doof dungens doof lvlsystem doof alles doof sorry aber du wirst nicht gezwungen dieses Spiel zu spielen oder?

Naja wenn man mal 50€ dafür bezahlt hat will man das aber schon...

Captain Greg
10.04.2006, 22:45
Naja wenn man mal 50€ dafür bezahlt hat will man das aber schon...

Ja, schon klar aber:
1)Ich habe 39€ gezahlt
2)Man kann doch eine oder zweo Wochen warten und sich im Internet schlau mache
3)Gamestar oder Pc Games? ich glaube mehr muss ich nicht sagen!

GreyWolf
10.04.2006, 22:48
Kann Sergej nur zustimmen. Die Dichte und Qualität der Nebenquests finde ich bisher einfach erstaunlich. Man erlebt immer wieder ein neues kleines Abenteuer, und die Geschichten finde ich teils sehr originell (die Ratten in Anvil z.B. *g*).
Mich fesselt Oblivion jedenfalls seit Erscheinen an den PC, und ich habe noch kein bisschen Motivationsverlust.

@Runners High:
:) Gute Chancen, an Nebenquests zu kommen, gibt es in Tavernen. Auch in denen, die man entlang der Straßen zwischen den Städten findet.
Außerdem lohnt es sich, in einer Stadt einfach mal den Einwohnern beim Tratschen zuzuhören. Oftmals werden hierbei Topics genannt, die neue Nebenquests freischalten.
Weiterhin ist es ratsam, wenn man die Quests in einer Stadt erledigt hat, ein bisschen später im Spiel noch einmal auf die Jagd nach Quests in dieser Stadt zu gehen, da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.

EDIT:
@Captain Greg:
Kein Prob wegen des Doppelposts, kann passieren.
Kannst Nr. 2 ja mittels der Edit-Funktion löschen. ;)

Superluemmel
11.04.2006, 00:22
[...]
Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Dungeons. So schön die Dinger auch sind, aber es wird zu reiner Routine, wenn man alle paar 100m über so ein Teil stolpert und sich die Dinger auch noch immer wieder mehr oder weniger ähneln. Ich habe immer wieder gewisse Déjà-vu-Erlebnisse. Und der Reiz, hier immer wieder was außergewöhnlich Neues zu entdecken, ist irgendwann nicht mehr da (bei mir).
Da hätte ich doch lieber nur ein Viertel von denen, aber dafür auch etliche völlig einzigartige, weniger nach Baukasten erstellte.
[...]


Junge, das ist "The Elder Scrolls"! Bethesda ist nicht für absolut perfekte Handarbeit und bis ins letzte Polygon ausgeklügeltes Leveldesign bekannt. Das war in "Daggerfall" nicht der Fall, in "Morrowind" nicht anders und bei "Oblivion" eben auch nicht (weiß garnicht mehr, wie das bei "Arena" war - zu lange her). Und im Vergleich zu den erstgenannten ist "Oblivion" schon ein ganzes Stück weiter. Klar, die Dungeons wirken immer noch wie aus dem Baukasten. Sind sie ja auch. TES - Construction Set nennt sich der Schuldige. Ergibt sich aus dem Modulsystem. Schau dir mal "Neverwinter Nights" an, da ist es nicht anders.

Versteh mich nicht falsch - positiv ist das Ganze freilich nicht unbedingt. Ist ein klassischer Fall von Quantität statt Qualität. Aber ich rate dir, trotzdem mal den direkten Vergleich zu wagen. Ist ne ganz nette Erfahrung ;)

imported_Wotan
11.04.2006, 00:28
Aber man kann schlampige Arbeit doch nicht dadurch entschuldigen, dass es die Entwickler einfach nicht besser können und auch nie gekonnt haben^^

Ich persönlich finde die Dungeons ja klasse, habe allerdings noch nicht soviel vom Spiel gesehen...

Sergej Petrow
11.04.2006, 00:35
Aber man kann schlampige Arbeit doch nicht dadurch entschuldigen, dass es die Entwickler einfach nicht besser können und auch nie gekonnt haben^^

Ich persönlich finde die Dungeons ja klasse, habe allerdings noch nicht soviel vom Spiel gesehen...
Naja, von schlampiger Arbeit kann man IMHO aber nicht sprechen. Wenn ich mir da so die letzten Spiele anschaue, die da raus gekommen sind...
Naja, jedem das seine. Ich finde das Spiel ist ganz große Klasse. Für mich hat sich jeder Cent gelohnt fürs Spiel. 8)

Superluemmel
11.04.2006, 00:50
Aber man kann schlampige Arbeit doch nicht dadurch entschuldigen, dass es die Entwickler einfach nicht besser können und auch nie gekonnt haben^^
[...]


Hat damit nicht wirklich was zu tun. Sache ist nunmal, dass jeder Entwickler ein bestimmtes Konzept hat und nach diesem verfährt. Hängt einfach damit zusammen, wie die Ressourcen verteilt sind. Sicher könnten sie was dran ändern. Doch offenbar ist das nunmal eher von sekundärer Wichtigkeit.

bg2408
11.04.2006, 01:11
da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.
Also folgende Variablen sind mir bekannt:
- Level (besonders prominent sind da die Schreinquests)
- Ruhm / Infamie (die Vampirjägerquest zum Beispiel setzt nen Mindestruhm voraus)
- zeitlicher Ablauf von anderen Geschichten (Beispiel: Gibt ein Quest in der Wildnis, die erst auftaucht, wenn sich überall Oblivionportale öffnen)
- herumwandernden NPCs (manche NPCs wandern von Ort zu Ort, daher sind die manchmal nicht da, wenn man das erste mal vorbeikommt und von ihnen eine Quest bekäme)

Re'on
11.04.2006, 11:12
Ich spiele jetzt schon seit Tagen und mir wird es eigentlich nie langweilig.
Jede Quest erzählt eine gute Geschichte, mal eine kurze (die mit den gemalten Trollen), mal eine Standart (die mit den Brüdern die ihr Haus zurückhaben wollen, oder der vater und die söhne die ihren Hof von Goblins zurückhaben wollen) oder mal was außergewöhnliches (das mit dem "Vampirjäger";) )
Obwohl ich eigentlich nicht auf Dungeons steh und mich auch über diese leblose Landschaft ärgere höre ich trotzdem nie auf zu spielen.
Motivation genug, allein durch die coolen (Dunklen Bruderschafts-) Quests.

Oberst
11.04.2006, 11:53
Ich habe Oblivion jetzt schon recht lange und mir ist noch nicht langweilig geworden.
Die hauptquest ist gar nicht so uninteressant aber die Nebenquest sind teilweise der
Hammer. Manche sind richtig genial. Dann ist es sehr interessant einfach mal durch die
Wildnis zu rennen und Ruinen etc. zu erkunden oder Quest für Gilden zu machen.
Zur Not kann man sich ja auch ma an den Editor setzen und sich an irgendeiner Mod
versuchen ;)
Also: Langeweile gibts nicht :D

Elektroplankton
11.04.2006, 18:04
Also ich finde die Dungeons allgemein sehr gelungen, besonders die Ruinen finde ich grandios! Die ganzen Fallen und Geheimwege, die Finsteren Ecken und einfach diese Atmosphäre. In Morrowind war es eigentlich immer vorhersehbar was einem im Dungeon erwartet, in Oblivion kann man schon mal durch einen Dungeon stolzieren und Banditen um die Ecke bringen und in einer anderen Ebene des Dungeons kommen plötzlich Zombies aus einer Ecke.
Die Qualität der Nebenquests hat mich auch sehr beeindruckt.
Und die Kämpfe gehen echt geschmeidig von der Hand, sind zwar manschmal recht schwer aber mir macht es immernoch enorm spass.
Wobei ich eins vermisse, Set Gegenstände und Unique Items a la Diablo wären echt klasse gewesen.

Runners High
11.04.2006, 23:50
Junge, das ist "The Elder Scrolls"! Bethesda ist nicht für absolut perfekte Handarbeit und bis ins letzte Polygon ausgeklügeltes Leveldesign bekannt. Das war in "Daggerfall" nicht der Fall, in "Morrowind" nicht anders und bei "Oblivion" eben auch nicht (weiß garnicht mehr, wie das bei "Arena" war - zu lange her). Und im Vergleich zu den erstgenannten ist "Oblivion" schon ein ganzes Stück weiter. Klar, die Dungeons wirken immer noch wie aus dem Baukasten. Sind sie ja auch. TES - Construction Set nennt sich der Schuldige. Ergibt sich aus dem Modulsystem. Schau dir mal "Neverwinter Nights" an, da ist es nicht anders.

Versteh mich nicht falsch - positiv ist das Ganze freilich nicht unbedingt. Ist ein klassischer Fall von Quantität statt Qualität. Aber ich rate dir, trotzdem mal den direkten Vergleich zu wagen. Ist ne ganz nette Erfahrung ;)

Ich kann ja auch gut damit leben, es gefällt mir ja auch letztendlich sehr gut (das Game). Es stört mich halt etwas. Und ich war nicht darauf vorbereitet, da ich die Vorgänger nie gespielt habe.
Ich kannte vorher nur Gothic2, was diesbezüglich ein krasser Gegensatz war (eine Feststellung - keine Bewertung!). Ach ja, da wäre noch Dungeon Sieg *hust* - aber das lassen wir mal. ;)

Man kann halt nicht alles haben. Es gibt immer Dinge, welche einen stören.



@Runners High:
Gute Chancen, an Nebenquests zu kommen, gibt es in Tavernen. Auch in denen, die man entlang der Straßen zwischen den Städten findet.
Außerdem lohnt es sich, in einer Stadt einfach mal den Einwohnern beim Tratschen zuzuhören. Oftmals werden hierbei Topics genannt, die neue Nebenquests freischalten.
Weiterhin ist es ratsam, wenn man die Quests in einer Stadt erledigt hat, ein bisschen später im Spiel noch einmal auf die Jagd nach Quests in dieser Stadt zu gehen, da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.

Danke für den Tipp. Werde meine Lauscher ein Bisschen vergrößern.

Lazarus
13.04.2006, 14:48
Mich stört aber weniger das Levelsystem an sich sondern vielmehr die viel zu schnell steigende Lebensenergie der Gegner. Auf einem Goblin-Kriegsherr kann ich z.B. mit Level 40 so um die 30 Sekunden herumhacken bis dieser zu Boden geht. Dabei trägt dieser ja sowohl vom Inventar als auch vom optischen Erscheinungsbild her keine nennenswerte Rüstung. Ich habe kein Problem damit dass der Kriegsherr meinetwegen Klingenwaffen oder Stumpfe Waffen auf 100 hat, wenn er denn eine ordentliche verzauberte Waffe hat darf er auch ordentlich Schaden machen, das ist nur realistisch da es sich eben um einen erfahrenen Gegner handelt. Das so ein kleiner und relativ schmächtiger Goblin aber 2 Dutzend Schläge eines Ebenholz oder Daedrischen Langschwertes aushält ohne selbst großartig durch Rüstung geschützt zu sein stört dann doch schon irgendwie. Generell werden viele eigentlich belanglose Kämpfe durch die Lebensenergie der Gegner unnötig in die Länge gezogen. Von ihrem kämpferischen Können und dem angerichteten Schadenswert sehr gefährliche Gegner, die sich aber in halbwegs realistischer Zeitspanne "legen" lassen, wären mir da lieber. Ein Gegner in kompletter Deadra-Rüstung darf gern etwas aushalten, einer ohne Rüstung sollte aber relativ schnell Gulasch sein, so man ihn denn trifft bzw. er nicht blocken kann.
Das geht mir genauso. ich hab auch noch ein hübsches(naja, wohl eher enttäuschendes) Beispiel parat: letztens musste ich mit meiner Level 45 Kampfmagierin gegen die Geister in diesem Anvil-Herrenhaus kämpfen. Die gute Frau ist immerhin mein stärkster Char, hat mit Umbra den (afaik) stärksten Einhänder des gesamten Spiels, dazu noch 100 Stärke und 125 Punkte auf Klingenkampf(Amulett mit +25). Und mit wohlgemerkt voller Ausdauer, falls das einen Einfluss hat, benötigte ich ganze 42 normale Schläge! Mir fällt dazu kein besseres Wort ein, das ist einfach nur asozial! Mit diesen Charwerten und dieser Ausrüstung ist man schandensmäßig schon fast auf Maximum, höher gehts fast nicht mehr (wenn man bedenkt dass Umbra 2 Schadenspunkte mehr hat als ein Daedrazweihänder und das Amulett mit +25 Klingenkampf einen beachtlichen Bonus bietet). Da kann das doch nicht angehen dass ich 42 Schläge brauche für einen Gegner, der mir im gesamten Kampf so gut wie nichts abzieht und generell eher von der schwächeren Sorte zu sein scheint.
Und bei Lichs oder Ogern ist's nicht viel besser. Nur mit dem Unterschied dass sie nicht ganz so viel, aber immernoch ne Menge, aushalten und mich dauernd stunnen ohne Schaden anzurichten.

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen das Autoleveling-System wäre klasse, wenn die Gegner gegen Ende nicht so hammermäßig viel aushalten würden.

Kelthar
13.04.2006, 15:00
Hmm...
1. Nach 100 bringt Klingenfertigkeiten _nichts_ mehr genausowenig wie Rüstungsfertigkeiten über 100 ...

Das einzige was was über 100 bringt ist Athletik und Akrobatik...

2.Umbra macht bei mir 34-35 Schaden (müsste gucken) dank +25 Hitpoints wegen Schmiedeexperte...

3.Für einen Lich brauch ich auf schwierigkeitsgrad über mitte ca... 1 Powerschlag und 4 oder 5 normale schläge
Oger sind durch eine schnätzelattacke auf die hälfte runter, blocken weitere schnetzlerattacke
Oger tot...

Und wegen den Lähmen, das kann man umgehen wenn man resitenzen auf seine Ringe usw macht... ich hab z.B. durch Chorrol Wappen 30% Schadensrückspiegelung und 74% Zauberrückspiegelung durch den Weltlichen Ring , dem Sonnenring und sonen Amulet ... da brutzeln sich die Lichs teilweise selbst ^^

Lazarus
13.04.2006, 15:14
Hmm...
1. Nach 100 bringt Klingenfertigkeiten _nichts_ mehr genausowenig wie Rüstungsfertigkeiten über 100 ...
Echt nicht? Kann ich kaum glauben dass ich mir nur eingebildet habe, besser reinzuhauen seit ich das Amu habe...

2.Umbra macht bei mir 34-35 Schaden (müsste gucken) dank +25 Hitpoints wegen Schmiedeexperte...
...ist bei mir genauso...

3.Für einen Lich brauch ich auf schwierigkeitsgrad über mitte ca... 1 Powerschlag und 4 oder 5 normale schläge
Oger sind durch eine schnätzelattacke auf die hälfte runter, blocken weitere schnetzlerattacke Oger tot...
Das wundert mich, ich brauche fürn Lich ca 7-8 Powerattacken, mindestens...auch auf Mittel

Und wegen den Lähmen, das kann man umgehen wenn man resitenzen auf seine Ringe usw macht... ich hab z.B. durch Chorrol Wappen 30% Schadensrückspiegelung und 74% Zauberrückspiegelung durch den Weltlichen Ring , dem Sonnenring und sonen Amulet ... da brutzeln sich die Lichs teilweise selbst ^^
Ich hab das Chorrol-Wappen(35%) und dazu noch zusätzlich 33% Rückspieglung durchs Amu, und natürlich auch den weltlichen Ring. Aber ob man gestunned wird oder nicht, darauf hat das alles keinen Einfluss.

Welches Level bist du denn? Wenn du mit deinen Werten erst Level 30-35 odr so bist, dann ist das kein Wudner dass alle Viecher weniger aushalten.

Ich hab kein Problem damit, wenn Gegner mitleveln. Aber ich hab ein Problem damit wenn sie mit jedem Level, das ich aufsteige, verhältnismäßig immer mehr aushalten und die Kämpfe mit höherem Level immer länger dauern.

Kelthar
13.04.2006, 22:02
Echt nicht? Kann ich kaum glauben dass ich mir nur eingebildet habe, besser reinzuhauen seit ich das Amu habe...


Wenigstens hab ich keinen Schadensbonus gekriegt damit am meisten lohnt eigentlich Stärke festigen als Nahkämpfer, Intelligenz als Magier und Geschicklichkeit als Dieb/Bogenschütze
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Attributes <-- hier sieht man nochma genau was was bringt o_O


Das wundert mich, ich brauche fürn Lich ca 7-8 Powerattacken, mindestens...auch auf Mittel


Najaa... Unter-Lich ^^
Die Lichs kommen ab und zu garnicht an mich dran wegen hoher Zauberrückspiegelung



Ich hab das Chorrol-Wappen(35%) und dazu noch zusätzlich 33% Rückspieglung durchs Amu, und natürlich auch den weltlichen Ring. Aber ob man gestunned wird oder nicht, darauf hat das alles keinen Einfluss.

Je höher dein Geschickwert desto geringer ist die Chance das du gestunned wirst ...was mir aber aufgefallen ist das, umso höher ich komme die gegner mich immer öfters stunnen besonders in Oblivion ist das aber mehr oder weniger so :/



Welches Level bist du denn? Wenn du mit deinen Werten erst Level 30-35 odr so bist, dann ist das kein Wudner dass alle Viecher weniger aushalten.


31 ~_~



Ich hab kein Problem damit, wenn Gegner mitleveln. Aber ich hab ein Problem damit wenn sie mit jedem Level, das ich aufsteige, verhältnismäßig immer mehr aushalten und die Kämpfe mit höherem Level immer länger dauern.


Jo wurd ja auch schon öfters gesagt das der Lebenspunkteanstieg der Gegner zu hoch ist...
wäre das nicht so würde das ganze um einiges Leichter ausfallen ^^
Und das ist eigentlich das schlimme an Oblivion...
Die meisten Waffen hören bei 29-30 dmg auf zu "wachsen" die Gegnerische HP wächst aber permanent mit jedem levelaufstieg von dir mit
Der Schaden von denne aber bleibt meistens gleich... das lässt einen dann irgendwie zu einem Felsbrocken mutieren... kann man wird nicht verletzen tut aberauch nicht weh o_O

FrAGgi
15.04.2006, 13:28
Also, ich finde das einfach in einem RPG unpassend, wenn die Gegner immer so stark sind wie ich (ich weiß, trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten). Warum zum Teufel soll ich dann Leveln? Ok, wenn ich Level schalte ich neue Nebenquests frei...ui, toll. Von denen gibts auch so schon genug.
Ein RPG muss immer leichte und starke Gegner bieten. Wenn ich mal auf einen übergegner treffe, und den nicht besiegen kann, dann gehe ich eben leveln, komme wieder und hau das Viech kaputt. Bei Oblivion geht es nicht: Egal auf welchen Gegner ich treffe, ich kann den Kampf nicht leicher machen. So war das in der Arena: Bei dem Kampf gegen die drei Argonier hatte ich keine Chance (Level 18 oder so auf Mittel). Die haben alle immer gleichzeitig auf mich draufgehauen und ich konnte nicht zurüchschlagen. Bei einem Freund war das mit Level 1 überhaupt kein Problem...
Oblivion zähle ich kaum noch als "echtes" RPG, mehr ein Adventure.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist! Es ist ein gelungenes Spiel und ab und zu spiele ich es ja auch, (nachdem ich die Hauptquest aber durch habe nicht mehr so) aber eben nicht Stundenlang über mehrere Wochen hinweg, so wie es bei Morrowind war oder Gothic 2, oder Baldurs Gate usw....all diese Spiele hatten nicht dieses RPG zerstörende Auto-Leveling. Auch wenn es bei Oblivion durch ein Plug-In behoben wurde...

Sergej Petrow
15.04.2006, 15:10
Also, ich finde das einfach in einem RPG unpassend, wenn die Gegner immer so stark sind wie ich (ich weiß, trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten). Warum zum Teufel soll ich dann Leveln? Ok, wenn ich Level schalte ich neue Nebenquests frei...ui, toll. Von denen gibts auch so schon genug.

... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.

Captain Greg
15.04.2006, 15:32
... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.

Sorry aber:
In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach

bg2408
15.04.2006, 15:36
Sorry aber:
In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach
Und umgekehrt wird Oblivion vorgeworfen, daß man das gleiche kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

Es ist so: Mit einem gut geskillten Charakter ist ein RPG immer leichter als mit einem verskillten. Ist bei Gothic nicht anders als bei Oblivion. Leider erwarten manche, daß alle Charaktere gleich gut sind - ein Waldelfdiplomat genauso in Schlachten zurechtkommen soll wie ein Orkkrieger, und ein Dieb ohne jede Kampffähigkeiten problemlos Dremorafürsten im Nahkampf besiegen können soll.

Captain Greg
15.04.2006, 15:41
[QUOTE=bg2408]Und umgekehrt wird Oblivion vorgeworfen, daß man das gleiche kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gifQUOTE]

Ja habe ich auch erst gemerkt nachdem ich es geschrieben habe:D
PS:Natürlich ist es mit einem "richtig" geskillten char immer leichter als mit einem"verskillten" char und natürlich ist ein geschickter dieb kein guter krieger und umgekehrt also?

Sergej Petrow
15.04.2006, 19:30
Sorry aber:
In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach

Ja, aber nur, wenn Du die Lernpunkte richtig einsetzt. Wenn Du die LP für einmal durch Kraut und Rüben einsetzt, möchte ich gerne mal sehen, wie Du es lösen willst.

Das war ja das Thema gerade. Gut geskillt -> lösbar. Schlecht geskillt -> Try new Game

Captain Greg
15.04.2006, 19:34
Zu Gothic nur auf Mana das reicht.

Bretone
15.04.2006, 20:18
Ich will nicht sagen, daß die Langzeitmotivation auf 0 ist, aber ich warte momentan auf den Patch, lese dann, was es noch für Probleme gibt und schau mir ein wenig die PI's an, die es bis dahin gibt und hoffe, daß es sich lohnt, wieder mit dem Spielen anzufangen.

Mir fehlt bei Oblivion die Überraschung. Bei Morrowind habe ich 10 langweilige Gräber ausgehoben, beim 11. wollte ich schon Schluß machen und plötzlich war da ein besonders tolles Item und schon war die Motivation wieder da. Wenn ich jetzt in eine Höhe gehe, weiß ich, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Gegner mit Glaswaffen finden werde. Wo ist da der Reiz? Was war das für ein Gefühl, als ich bei Morrowind in einer Dwemer-Ruine einen Gegner mit einer fast vollständigen Glasrüstung gefunden habe.

Und wenn ich nach harter Arbeit keine würdigen Gegner mehr gefunden habe, dann war das ok, denn das habe ich mir hart verdient.

Ich denke, das hat Gothic besser gelöst. Bestimmte Gebiete, welche einen bestimmten Level erfordern, um sie lebendig durchqueren zu können. Diese Gegner können ruhig ein wenig mitleveln oder durch schwerere Ersetzt werden, aber es muß im Rahmen bleiben.

Ich weiß, es gibt PI's und so weiter (bei Morrowind habe ich nur das Reicher-Kriecher-PI benutzt, weil mir die ewige Tauscherei bei den Händlern lästig wurde), aber in der Grundversion wurde Oblivion von den Magazinen überbewertet, da würde ich vielleicht 75 % geben, nicht um die 90 %. Natürlich sehe ich ein, daß man mit den richtigen PI's den Spielspaß um einiges erhöhen kann. Ein echtes Armutszeugnis für die Entwickler, welche die Auswirkungen ihrer Entscheidungen offenbar oft total falsch eingeschätzt haben.

Also wie gesagt, erstmal abwarten und in ein paar Wochen werde ich die Lage checken und entscheiden, ob Oblivion wieder auf die Platte kommt.

oc2pus
16.04.2006, 11:31
Ich will nicht sagen, daß die Langzeitmotivation auf 0 ist, aber ich warte momentan auf den Patch, lese dann, was es noch für Probleme gibt und schau mir ein wenig die PI's an, die es bis dahin gibt und hoffe, daß es sich lohnt, wieder mit dem Spielen anzufangen.

Mir fehlt bei Oblivion die Überraschung. Bei Morrowind habe ich 10 langweilige Gräber ausgehoben, beim 11. wollte ich schon Schluß machen und plötzlich war da ein besonders tolles Item und schon war die Motivation wieder da. Wenn ich jetzt in eine Höhe gehe, weiß ich, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Gegner mit Glaswaffen finden werde. Wo ist da der Reiz? Was war das für ein Gefühl, als ich bei Morrowind in einer Dwemer-Ruine einen Gegner mit einer fast vollständigen Glasrüstung gefunden habe.

Und wenn ich nach harter Arbeit keine würdigen Gegner mehr gefunden habe, dann war das ok, denn das habe ich mir hart verdient.

Ich denke, das hat Gothic besser gelöst. Bestimmte Gebiete, welche einen bestimmten Level erfordern, um sie lebendig durchqueren zu können. Diese Gegner können ruhig ein wenig mitleveln oder durch schwerere Ersetzt werden, aber es muß im Rahmen bleiben.

Ich weiß, es gibt PI's und so weiter (bei Morrowind habe ich nur das Reicher-Kriecher-PI benutzt, weil mir die ewige Tauscherei bei den Händlern lästig wurde), aber in der Grundversion wurde Oblivion von den Magazinen überbewertet, da würde ich vielleicht 75 % geben, nicht um die 90 %. Natürlich sehe ich ein, daß man mit den richtigen PI's den Spielspaß um einiges erhöhen kann. Ein echtes Armutszeugnis für die Entwickler, welche die Auswirkungen ihrer Entscheidungen offenbar oft total falsch eingeschätzt haben.

Also wie gesagt, erstmal abwarten und in ein paar Wochen werde ich die Lage checken und entscheiden, ob Oblivion wieder auf die Platte kommt.

Hallo Bretone,

das halte ich für eine sehr weise Einschätzung und Umsetzung.
Ich habe zwar nicht aufgehört zu spielen, aber mir stellen sich in Bezug auf Bethesda immer mehr Fragen, die nicht beantwortet werden können... Hat Bethesda ihr eigenes Spiel eigentlich mal gespielt? Wenn ja, wie machen sie das? Ich habe schon einmal angemerkt, dass der eigentlich tolle neue Kampfmodus völlig an Wirkung verliert, wenn ich alle Nase lang ins Inventar muss und der Spielfluss unterbrochen wird.
Nach drei Wochen geht mir auch die ständige Verkaufsshow in den Strassen auf die Nerven... "Wenn ihr etwas über schwere Rüstungen wissen wollt, dann geht zu Varnado..." - "Das haben auch schon andere gesagt..." *gähn*
Des Weiteren ist es aufgrund der Basis des Spiels wirklich machbar, einen weiteren großen Mangel nach langen Jahren der Erfahrung endlich mal auszubügeln... Ist euch mal aufgefallen, wie unglaublich mies die Stimmungsschwankungen bei den NPCs sind? Damit meine ich nicht die Synchronisation - die ich btw grottig finde, aber das ist ein anderes Thema - sondern z.B. die Aufgabe, diesen verzogenen Möchtegernhelden aus dem Obliviontor zu retten. Danach geht man zum Grafen, der einem beinahe die Füße küsst... Diesen Zuneigungsbonus MUSS man doch einfach auf die allgemeine Haltung anrechnen. Ich finde es sehr "gewöhnungsbedürftig", danach auf die Frage nach einem Haus etwas wie "verschwinde, ich kann dich nicht leiden" zu hören... verbesserungsbedürftig würde ich sagen.
Die arkane Universität... hm. Sinn? Was gibt es da zu holen? Und wieder die Sache mit dem Respekt innerhalb der Gilden, der in keiner Weise mit einbezogen wird... Da kommt es bei Begegnungen zu Kurzschlussreaktionen meinerseits, wenn mir Mitglieder nicht den nötigen Respekt zollen... holla? Ich bin der Erzmagier, schlag mal einen anderen Ton an, Freundchen *fizz*... ok, neu laden. *gg*
Als Bogenschütze kann ich das Spiel, respektive den Mainquest völlig vergessen, obwohl das (mir) am meisten Spaß machen würde... warum? Weil den Gegnern die Distanz völlig egal ist, sie finden dich mit derartiger Präzision, das es eine Wonne ist.

Ich weiß eigentlich auch gar nicht mehr, wo der Spaß beim Spiel geblieben ist, aber ich spiele trotzdem noch *kopfschüttel*.

Gruß,
ocpus.

FrAGgi
16.04.2006, 18:06
... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.

Ich habe sehr lange Zeit Morrowind gespielt (was ja das gleiche Levelsystem wie Oblivion verwendet) und ich habe dadurch schon Ahnung, wie ich meinen Orkkrieger richtig skillen soll. Und in Morrowind hatte ich nicht solche Probleme. Also kann es daran schon mal nicht liegen...
Es wird natürlich immer irgendwelche "Besserwisser" geben, die irgendwas behaupten, aber ich rede hier auch nur von meiner Meinung. Und die lautet: Kein Autoleveling, weil es keine Vorteile bietet und die RPG Atmo zerstört. Da können alle sagen was sie wollen, ich finds einfach nur unpassend und andere RPG haben es besser gelöst und haben dadurch auch mehr Spaß gemacht. Hätte Oblivion nicht das Construction Set, hätte
ich den Kauf, im jetzigen Zeitpunkt, fast bereut...Aber es gibt ja noch Hoffnung durch den Patch, auf den ich SEHR gespannt bin, den Bethesda hat mich bei Oblivion doch schon enttäuscht:(

GreyWolf
16.04.2006, 19:21
Ich habe sehr lange Zeit Morrowind gespielt (was ja das gleiche Levelsystem wie Oblivion verwendet) [...]
Eben nicht!
Es ist ziemlich ähnlich aber eben nicht gleich! (Z.B. Multiplikatoren beim Levelaufstieg...^^)

Ich finde es ja ok, dass Du Deine eigene Meinung zum Spiel hast, und denke, dass es sinnlos wäre, Dich davon überzeugen zu wollen, dass Oblivion ein gutes Game ist.
Aber jeder kommt mit einem Spiel eben anders zurecht, und TES4 trifft z.B. voll meinen Nerv, und für mich wird das Spiel mit steigendem Level nicht zu schwierig. Ich habe das Gefühl, dass mein Char immer stärker wird und sich immer leichter spielt, egal in was für Rüssis die Gegner ankommen, und obwohl mein Char nicht die derzeit beste erhältliche Rüstung trägt.
Und meine Motivation geht immer noch nicht flöten, obwohl ich das Game jetzt seit Erscheinen doch ziemlich exzessiv zocke. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, neue tolle Quests, neue Items, und eben habe ich sogar eine "versteckte" Gilde gefunden.
Man muss sich eben auch auf ein Spiel einlassen (wollen). ;)

FrAGgi
16.04.2006, 20:34
Eben nicht!
Es ist ziemlich ähnlich aber eben nicht gleich! (Z.B. Multiplikatoren beim Levelaufstieg...^^)

Ich finde es ja ok, dass Du Deine eigene Meinung zum Spiel hast, und denke, dass es sinnlos wäre, Dich davon überzeugen zu wollen, dass Oblivion ein gutes Game ist.
Aber jeder kommt mit einem Spiel eben anders zurecht, und TES4 trifft z.B. voll meinen Nerv, und für mich wird das Spiel mit steigendem Level nicht zu schwierig. Ich habe das Gefühl, dass mein Char immer stärker wird und sich immer leichter spielt, egal in was für Rüssis die Gegner ankommen, und obwohl mein Char nicht die derzeit beste erhältliche Rüstung trägt.
Und meine Motivation geht immer noch nicht flöten, obwohl ich das Game jetzt seit Erscheinen doch ziemlich exzessiv zocke. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, neue tolle Quests, neue Items, und eben habe ich sogar eine "versteckte" Gilde gefunden.
Man muss sich eben auch auf ein Spiel einlassen (wollen). ;)

Ich sage es gerne noch einmal: Ich finde nicht das Oblivion ein schlechtes Spiel ist, ich finde sogar es ist mit das beste RPG für den PC. Aber es fesselt mich halt nicht solange wie andere RPGs. Ich werde Oblivion auch noch in eiigen Wochen spielen, aber nicht mit der gleichen Begeisterung wie bei Morrowind.

P.S. Bei Morrowind gabs doch auch den Multiplikator beim Levelaufstieg, oder nicht...:confused:

bg2408
16.04.2006, 20:44
Ich habe sehr lange Zeit Morrowind gespielt [snip]Kein Autoleveling[snip]
Du weißt aber schon, daß auch in Morrowind Level Scaling verwendet worden ist? Lediglich da orientiert am schwächstmöglichen Char (weswegen es vielen viel zu einfach war) und nicht an einem gut geskillten Char?

Sergej Petrow
16.04.2006, 20:45
Es wird natürlich immer irgendwelche "Besserwisser" geben, die irgendwas behaupten, aber ich rede hier auch nur von meiner Meinung. Und die lautet: Kein Autoleveling, weil es keine Vorteile bietet und die RPG Atmo zerstört. Da können alle sagen was sie wollen, ich finds einfach nur unpassend und andere RPG haben es besser gelöst und haben dadurch auch mehr Spaß gemacht. Hätte Oblivion nicht das Construction Set, hätte
ich den Kauf, im jetzigen Zeitpunkt, fast bereut...Aber es gibt ja noch Hoffnung durch den Patch, auf den ich SEHR gespannt bin, den Bethesda hat mich bei Oblivion doch schon enttäuscht:(
Ich behaupte nichts, ich weiß, wie ich spiele. Bei mir wird es definitiv immer leichter die Gegner auszuknipsen, von Level zu Level. Zeigt sich auch sehr schön, dass ich immer weniger Pfeile für die Gegner brauche. Habe ich zu beginn noch 8-10 Pfeile für einen Bandit gebraucht (Lederrüstung) sind es jetzt (Level 17) noch 2 Pfeile (Vulkanglasrüstung). Dafür, dass die Banditen mitleveln, war es ganz schön enttäuschend. Nein, nicht wirklich. Man soll schon merken, dass man einige Stufen gelevelt hat und dem Gegner immer überlegender wird.
Ich war, als ich vom Autoleveling gelesen hatte, äußerst besorgt (war noch bevor ich mir das Spiel zugelegt hatte) Habe meine Meinung allerdings dahingehend geändert, dass es doch sehr gut handelbar ist. Und ja, es ist meine persönliche Meinung.
Ich bezeichne dich übrigens nicht als Besserwisser, nur weil du ne andere Meinung hast ...

Graumagier
17.04.2006, 11:47
Da kann ich Sergej Petrow nur zustimmen. Mein Gott, was habe ich mich mit Level 18 noch angemacht, wenn ich in Dungeons Landdreughs oder Minotauren gegenüberstand. Und jetzt, mit Level 26 (und Umbra :D) putze ich die Dinger ohne Probleme.

FrAGgi
17.04.2006, 13:23
(..)
Ich bezeichne dich übrigens nicht als Besserwisser, nur weil du ne andere Meinung hast ...

Das war nicht direkt auf dich bezogen, ich meinte es im Allgemeinen;)

Hatte kA das bei Morrowind auch ein Levelscaling benutzt wurde.:rolleyes:

R-K-O
18.04.2006, 12:58
Ich find schon,dass es langzeit motivation hat.Ich sag nur PlugIns oder hoffentlich bald addons:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

FrAGgi
18.04.2006, 13:45
Ich find schon,dass es langzeit motivation hat.Ich sag nur PlugIns oder hoffentlich bald addons:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich rede jetzt nur vom "richtigen" Spiel, nicht über Plug-Ins. Damit haben die Entwickler nichts zu tun, und ich meine das was Bethesda abgeliefert hat ist zwar gut, aber fesselt nicht sooo lange wie ich dachte.

Das Plug-Ins den Spielspaß und Dauer verlängern ist ja klar, ist aber nicht die Arbeit von Bethesda.

GreyWolf
18.04.2006, 14:26
Ich rede jetzt nur vom "richtigen" Spiel, nicht über Plug-Ins. Damit haben die Entwickler nichts zu tun, und ich meine das was Bethesda abgeliefert hat ist zwar gut, aber fesselt nicht sooo lange wie ich dachte.

Das Plug-Ins den Spielspaß und Dauer verlängern ist ja klar, ist aber nicht die Arbeit von Bethesda.
Dann ist das CS also gar nicht von Bethesda? ;)
Bei den TES-Spielen gehört das CS imho zum "richtigen" Spiel und garantiert eine unglaubliche Verlängerung des Spielspaßes. Und wie Dragonlady ja schon mal schrieb, empfinde auch ich das CS selbst als eine echte Langzeitmotivation und das Modden damit nicht als Arbeit, sondern als Spaß.
Nicht viele Entwickler geben ihren Kunden so ein sauberes Werkzeug in die Hände, allemal, da sich die ach so bösen Abzocker damit ja selbst Konkurrenz bezüglich ihrer kostenpflichtigen PIs machen.

Und betreffs des Hauptspiels ohne PIs: Spaß und Motivation sind eben sehr subjektive Sachen. Du hast nicht so viel davon, wie Du Dir erwartet hattest, aber andere Leute finden das Spiel eben auch über lange Zeit sehr motivierend.
*seufz* Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.^^

bg2408
18.04.2006, 14:32
Das Plug-Ins den Spielspaß und Dauer verlängern ist ja klar, ist aber nicht die Arbeit von Bethesda.
Modbarkeit ist die Arbeit von Bethesda. Versuch mal, PlugIns bei Sacred einzubauen.

Gah, bin ich langsam :scared:.

FrAGgi
18.04.2006, 15:05
Ja, aber das basteln von Mods hat ja nichts mit dem Spielspaß zu tun. Ich bastel selber gerne Mods (siehe meine Signatur ^^), doch habe ich die 47€ für das Spiel, nicht für das CS ausgegeben. Das CS ist ein Bonus. In diesem Thread gehe ich jetzt allein vom Spielspaß des eigentlichen Spiels aus (die Haupt- und Nebenquests), nicht von der Modifiezirbarkeit.

Clavicius
18.04.2006, 15:11
In diesem Thread gehe ich jetzt allein vom Spielspaß des eigentlichen Spiels aus (die Haupt- und Nebenquests), nicht von der Modifiezirbarkeit.

Genau, dshalb schreib ich da mal wieder was dazu! Ich spiel Oblivion bei nem Freund und da ich es da natürlich nicht so häufig spiele ist die Motivation natürlich auf 100! ;)

Kann aber bei LANGzeitmotivation nicht mitreden!

Sergej Petrow
18.04.2006, 15:16
Ja, aber das basteln von Mods hat ja nichts mit dem Spielspaß zu tun. Ich bastel selber gerne Mods (siehe meine Signatur ^^), doch habe ich die 47€ für das Spiel, nicht für das CS ausgegeben. Das CS ist ein Bonus. In diesem Thread gehe ich jetzt allein vom Spielspaß des eigentlichen Spiels aus (die Haupt- und Nebenquests), nicht von der Modifiezirbarkeit.
Teuer <g> Habe 37 € bei Karstadt bezahlt :)

Habe zwar auch Mods drauf. Richtige Übersetzung und kleinere Bugs beseitigt. Die wirst Du ja nicht meinen, nehme ich mal an. Spiele ansonsten nur Hauptquest (den habe ich immer noch nicht angefangen) und Nebenquests.

Mir macht das Spiel mehr und mehr Spaß. Grafik und drumherum ist ja wirklich alles gut gelungen. Aber mit Abstand am meisten Spaß machen die Aufgaben. Nur wenig 0/8/15 Aufgaben, sondern ideenreiche Aufgaben, die noch sehr schön in Geschichten eingebunden sind. Außerdem sind die Aufgaben, ob gewollt oder ungewollt, dass weiß ich noch nicht, recht schwierig zum Teil. Bin z.B. schon einige Zeit dran einen Auftrag aus der DUnklen Bruderschaft so zu lösen, dass ich ohne Kopfgeld davon komme.

Habe jedenfalls Spielspaß ohne Ende. Es dürfte mittlerweile ganz locker zu den 5 besten RPG's zählen, die ich jemals gespielt habe 8)

Corvin
18.04.2006, 16:05
Ja, aber das basteln von Mods hat ja nichts mit dem Spielspaß zu tun. Ich bastel selber gerne Mods (siehe meine Signatur ^^), doch habe ich die 47€ für das Spiel, nicht für das CS ausgegeben. Das CS ist ein Bonus. In diesem Thread gehe ich jetzt allein vom Spielspaß des eigentlichen Spiels aus (die Haupt- und Nebenquests), nicht von der Modifiezirbarkeit.

Die Modifizierbarkeit war für mich wie auch bei Morrowind der entscheidene Kaufgrund, da sich die Spielwelt durch die Plugins und Mod´s ständig verändert. Ich finde gerade das hat wesentlich mit Langzeitmotivation zu tun....:)

Lurtz
18.04.2006, 20:31
In den ersten Spielstunden fand ich Oblivion überwältigen, einfach toll, ganz anders als bei Morrowind. Dann kam irgendwie ein Loch das mich am weiterspielen gehindert hat.
Im Moment spiele ich jetzt fast nur noch Spellforce 2, danach werde ich mir wohl ein paar gute Plugins holen und Oblivion noch mal angehen.
Zum Vergleich Morrowind - Oblivion:
Ich finde auch dass Oblivion gegenüber Morrowind an Möglichkeiten und Komplexität eingebüßt hat. Das fängt bei reinen Zahlen an, z.B. weniger Skills und endet bei den tatsächlichen Dingen wie der Einfallsreichtum bei den Städten beispielsweise.

FrAGgi
19.04.2006, 13:06
47€ für die CE natürlich.;)


Die Modifizierbarkeit war für mich wie auch bei Morrowind der entscheidene Kaufgrund, da sich die Spielwelt durch die Plugins und Mod´s ständig verändert. Ich finde gerade das hat wesentlich mit Langzeitmotivation zu tun....:)

Dann hättest du also das Geld auch nur für das CS gegeben?
Ich bin der Meinung, das die Entwickler für die Langzeitmotivation zuständig sind, wenn ich ihnen schon 47€ für das Produkt bezahle und nicht die PI´s der Modder, den die sehe ich als "Bonus"
an.

Graumagier
19.04.2006, 18:57
Es gibt auch Leute die sich Flugsimulatoren nur wegen den Editoren kaufen, da der standardmäßige Content sowieso nicht ihren Vorstellungen entspricht. Das nur mal als Einwurf. Ist alles eine Frage des Standpunkts.

Inachos
19.04.2006, 19:31
Dann hättest du also das Geld auch nur für das CS gegeben?
Ich bin der Meinung, das die Entwickler für die Langzeitmotivation zuständig sind, wenn ich ihnen schon 47€ für das Produkt bezahle und nicht die PI´s der Modder, den die sehe ich als "Bonus"
an.

ich bin der meinung das du blödsinn redest. [edit]

die programmierer haben ein gutes spiel zu einem fairen preis abgeliefert, ein spiel das jeder mit ein bisschen mühe frei nach seinem gefallen verändern kann, und du suchst nur irgendeinen grund, warum auch immer, bethesdas hervorragende arbeit schlechtzureden.

die modbarkeit und die daraus resultierenden mods sind kein "bonus" den man nicht zur "langzeitmotivation" die durch das spiel entstehen hinzuzählen darf (unglaublich worüber sich manche menschen gedanken machen...).

also echt... anstatt sich drüber zu freuen das die community das spiel weiterentwickelt und das es eine lösung für jedes problem gibt heulst du hier rum.

Long Johnn
19.04.2006, 21:19
Für mich ist das Spiel nach half life das zweite spiel das meine erwartungen nicht erfüllt hat
ich bin 44 Jahre alt und Spiele seit über 20 jahre schon Computerspiele.

FrAGgi
19.04.2006, 21:29
ich bin der meinung das du blödsinn redest. [edit]

die programmierer haben ein gutes spiel zu einem fairen preis abgeliefert, ein spiel das jeder mit ein bisschen mühe frei nach seinem gefallen verändern kann, und du suchst nur irgendeinen grund, warum auch immer, bethesdas hervorragende arbeit schlechtzureden.

die modbarkeit und die daraus resultierenden mods sind kein "bonus" den man nicht zur "langzeitmotivation" die durch das spiel entstehen hinzuzählen darf (unglaublich worüber sich manche menschen gedanken machen...).

also echt... anstatt sich drüber zu freuen das die community das spiel weiterentwickelt und das es eine lösung für jedes problem gibt heulst du hier rum.

Und ich bin der Meinung, dass du sagen kannst was du willst, ich vertrete hier meine Meinung. Was du davon hälst ist deine Sache und wenn es dir nicht passt was ich schreibe, dann musst du hier auch nicht lese/posten.

Und wenn du mal genau lesen würdest, würdest du auch wissen, dass ich Oblivion weder als schlechtes Spiel noch Bethesda als schlechte Entwickler dastehen lassen will und somit sage ich zum 1000. mal: Oblivion ist ein gelungenes Spiel und für mich auch das beste RPG (naja, mit Morrowind zusammen), aber es fesselt einfach nicht so lange wie ich es mir erhofft hatte und wie es andere RGP´s gemacht haben.

Als ich noch die Hauptquest als klares Ziel hatte, konnte ich mich kaum davon lossreißen. Habe dann auch zwischendurch Nebenquests gemacht, wollte dann aber mal die Geschichte zu Ende spielen. Und als das getan war, verflog auch langsam die Lust auf das Spiel. Ich spiele es ja immer noch, es macht auch noch Spaß, aber eben nicht wie Morrowind zu diesem Zeitpunkt.

Versteht ihr mich?! OBLIVION IST EIN GUTES SPIEL, WAS MICH ABER NICHT SO LANGE FESSELT WIE ANDERE!


Es gibt auch Leute die sich Flugsimulatoren nur wegen den Editoren kaufen, da der standardmäßige Content sowieso nicht ihren Vorstellungen entspricht. Das nur mal als Einwurf. Ist alles eine Frage des Standpunkts.

Es gibt auch Leute die sich vor den Zug schmeißen? Und?
Mag ja sein das Leuete Spiele nur wegen dem Editor kaufen, das war auch mit ein Grund warum ich mir Oblivion gekauft habe, aber ich dachte mir einfach, dass mich das eigentliche Spiel länger fesseln wird.

DayReaper
19.04.2006, 21:47
Ich steh auf Oblivion da komme was wolle.
Morrowind war schon nett... aber da waren viele dinge die mich persönlich tierisch gestört haben: Questlog scheisse, Zuviel Text zum lesen, zu viel Bla Bla, Quests oft eintönig und langweilig, über umständlich von A nach B zu kommen.

Oblivion: Jeder NPC kann richtig sprechen, die quest informationen sind inner regel kurz und knackig, die schnellreisefunktion (ich liebe sie :)), endlich weiss man wo der benötigte NPC is und muss nich Stundenlang nach ihm suchen dank Kompass, interessante, lustige, abwechslungsreiche Quests...

Für mich is Oblivion ein Rund-um-wohlfühl-paket ich finde es 1000% klasse und werde sicher nicht Ruhen bis ich auch das letzte Quest aufgespürt habe.

Graumagier
19.04.2006, 21:58
Versteht ihr mich?! OBLIVION IST EIN GUTES SPIEL, WAS MICH ABER NICHT SO LANGE FESSELT WIE ANDERE!
Die Frage dabei ist wiederum, wenn das jetzt eigentlich interessieren soll :rolleyes:

Ebenso wie ich den allgemeinen Sinn solcher subjektiver Threads nicht verstehe.

FrAGgi
19.04.2006, 22:02
Die Frage dabei ist wiederum, wenn das jetzt eigentlich interessieren soll :rolleyes:

Ebenso wie ich den allgemeinen Sinn solcher subjektiver Threads nicht verstehe.

Dann weiß ich nicht was du in diesem DISKUSSION Forum zu suchen hast...
Ich habe diesen Thread aufgemacht, um zu gucken ob ich der einzige bin, der das so findet. Und die Meinung von Leuten zu hören, die an diesem Thema interesse haben. Und die 5 Seiten Posts belegen ja wohl, dass dieser Thread seinen Sinn erfüllt hat.:)

Graumagier
19.04.2006, 22:08
Dann weiß ich nicht was du in diesem DISKUSSION Forum zu suchen hast...
Das Vorhandensein objektiver(er) Diskussionsgrundlagen ist dir bekannt?

Entsprechend interessante Themen sind da z.B. kostenpflichtige Plugins, Themen die aber offensichtlich nur dazu dienen, den eigenen mehr oder weniger begründeten Ärger kund zu tun (deiner, unrealistische Physikengine etc.) haben aber IMHO nicht einmal im Diskussions-Forum etwas zu suchen. IRC existiert ;)

FrAGgi
19.04.2006, 22:14
Das Vorhandensein objektiver(er) Diskussionsgrundlagen ist dir bekannt?

Entsprechend interessante Themen sind da z.B. kostenpflichtige Plugins, Themen die aber offensichtlich nur dazu dienen, den eigenen mehr oder weniger begründeten Ärger kund zu tun (deiner, unrealistische Physikengine etc.) haben aber IMHO nicht einmal im Diskussions-Forum etwas zu suchen. IRC existiert ;)

Da stellt sich mir die Frage: Woher tauchen dann diese 83 posts zu diesem Thema auf?:rolleyes:
Wenn es dich nicht interessiert, du kennst die bedeutung dieses Symbols?: http://www.oyla3.de/userdaten/46278547/bilder/Schliessen.JPG

Graumagier
19.04.2006, 22:38
Da stellt sich mir die Frage: Woher tauchen dann diese 83 posts zu diesem Thema auf?
Zur Hälfte von Leuten wie dir, zur anderen Hälfte aus Leuten, die darauf einsteigen. Und dann gibt es da noch einige wenige, die es einfach nur nervt.


Wenn es dich nicht interessiert, du kennst die bedeutung dieses Symbols?
Ja, aber du willst doch nicht ernsthaft anderen das Recht zur freien Meinungsäußerung absprechen, von dem du hier so eifrig Gebrauch machst?

DayReaper
19.04.2006, 22:44
LOL!
Ach noch son Thread in dem die selbe Person, mit den selben Mitteln anderen Leuten das recht absprechen möchte, ihre Meinung frei zu äussern. Supi ^.^

Darauf brauch ich jetzt erst mal n paar verdammt gute Quests.

FrAGgi
19.04.2006, 22:58
Und auch hier das gleiche, wie in meinem anderen schönen Thread:
Ich denke mal, das meine Meinung hier nun steht und kann von jedem so gesehen werden, wie sie wollen. Ich werde hier dann wohl nichts mehr dazu sagen und bin mal gespannt wer hier mal wieder das letzte Wort haben muss. :)
Aber wahrscheinlich die Person, die auch im anderen Thread nicht Ruhe geben kann und mindestens einen sinnlosen Post geschrieben hat. *nachobenguck*:rolleyes:

GreyWolf
19.04.2006, 23:07
... und bin mal gespannt wer hier mal wieder das letzte Wort haben muss.
Nun, momentan habt Ihr's fast so weit gebracht, dass ich oder ein Kollege von mir hier das letzte Wort haben muss.
*mit ganzem Gartenzaun wedel* ;)
Also, bitte allgemein abkühlen!

DayReaper
19.04.2006, 23:07
@ GreyWolf:

Ich bin inner Regel sehr umgänglich. Nur beleidigen lasse ich mich nicht!

@ Fraggi:
Ja komm is gut jetzt.
Du bist viel intelligenter, schöner und besser als jeder hier. Denk was du magst.
Ich verbring meine Zeit lieber in Oblivion. :D