PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plugins für Morrowind GOTY DV?



LittleBigUser
09.04.2006, 12:57
Sehr geehrte Morrowind Community,

mit Oblivion habe ich mir auch Morrowind GOTY (Deutsche Version Nummer 1.6.1820) gekauft. Morrowind kannte ich zwar schon, hatte aber bisher noch keines der AddOns. Das ich Morrowind das letzte Mal angefasst habe ist schon lange her (damals hatte es mir keinen Spaß gemacht, da mein Rechner, den ich zu diesem Zeitpunkt hatte, nicht so richtig mitspielen wollte). Nun hat sich in Bezug auf Plugins bei Morrowind doch recht viel getan - die unglaubliche Vielfalt an Plugins hat mich die letzten drei bis vier Tage in Atem gehalten. Nun würde ich die langjährigen Morrowind-Plugin-User gerne um Ihren Rat bitten.

Vorweg: Ich persönlich benutze (bis auf ein paar Ausnahmen) möglichst nur PlugIns, die das Spiel grafisch- oder soundtechnisch aufwerten. Plugins die das Spiel stiltechnisch verfehlen (zum Beispiel "Japanese House") deaktiviere ich relativ schnell wieder.

Bevor ich mich nun in der Spielgeschichte verliere, möchte ich das Spiel durch einige Plugins aufwerten - da es bei nachträglich installierten Plugins in seltenen Fällen zu Komplikationen kommen kann - und brauche dafür Euren Rat:

Welche Bugfix-Plugins habt Ihr aktiviert?
("Magic Maker DV" und "Helm of Tohan DV" von JSC sind imo meine einzigen - "Morrowind Improved" habe ich allerdings auch noch ins Auge gefasst; für Tribunal und Bloodmoon soll es sowas auch noch geben, richtig?)

Welche landschaftlichen Aufwertungen benutzt Ihr?
(Habe mich im Moment für "Better Looking Morrowind 1.3" entschieden und musste dafür - wegen Inkompatibliät - auf "New Trees Replacer 0.21 beta" verzichten, der ja nicht nur schönere Bäume sondern auch noch einige Effekte - wie fallende Blätter - einfügt. Keine Ahnung, wie sich "Better Looking Morrowind 1.3" zu "Season", dass ein jahreszeit-abhängiges Verhalten der Bäume implementiert, verhält. "Yossarian - Lichter bei Nacht 2.0" hätte ich fast vergessen.)

Welche graphischen Verbesserungen habt Ihr für die NPCs und den Spielercharacter eingefügt?
(Bei mir laufen zur Zeit "Psychodog Studios - Better Bodies 2.2" (dauernd sagen mir irgendwelche NPCs, dass ich trotz meines attraktiven Aussehens etwas anziehen solle - meine Pubertät hält seit 15 Jahren an), "Astarsis - Basic Replace 1.0", "Astarsis - Bearded Nords 1.0", "Astarsis - Dark Elves Females 1.0", "Astarsis - Dark Elves Heroes 1.0", "Astarsis - High Elves Females 2.0" und "High Elves Heroes 1.0" - mehr Erweiterungen von Astarsis konnte ich nicht finden; hat Astarsis auch eine Homepage?)

Welche Plugins nutzt Ihr, um die Spielwelt lebendiger bzw. glaubwürdiger zu gestalten?
(Ich habe "Neoptolemus - Morrowind Comes Alive 4.1", "Ethbaal - Animal Realism", "Emma - Kinder von Morrowind 1.0" und "Ältere Leute von Morrowind 1.0" installiert. Dem Plugin "Living_Cities_of_Vvardenfell_DV" stehe ich noch Recht kritisch gegenüber. Alles in allem ist Morrowind jetzt schon fast ein bischen überfrachtet:D. "The Wilderness Mod 2.1" inklusive "The Wilderness Sounds 3.0" will ich noch installieren, obwohl ich noch sicherstellen muss, dass ich die DV habe bzw. bekomme.)

Welche Plugins nutzt Ihr, um das Spiel soundtechnisch aufzuwerten?
(Ich würde gerne "Duncan - Atmospheric Sound Effects 3 (Update 4)" nutzen, doch verlangt die deutsche esp-Datei eine ominöse "Offizielle Plugins.esm", die ich bisher nirgendwo finden konnte. Alternativ könnte ich wohl auch "Expanded Sounds" verwenden, doch in diesem Fall kann ich keinen Download für das EV-1.1er-Update finden, dass - laut Readme der DV-1.1er - ebenfalls vorhanden sein muss.)

Welche Plugins würdet Ihr mir sonst noch ans Herz legen?
(Ich habe natürlich alle offiziellen Plugins - sofern verfügbar in der DV - installiert. Desweiteren "Syclonix - Herbalism for Purists 1.21", "No Glow", "JSC - Wegweiser 1.0" und "Dynamic Magicka Regeneration 2.0" (ich weiss, ich weiss, hier habe ich doch eine Mod, die etwas eigentlich nicht vorgesehenes ermöglicht, aber ich habe mich durch WoW sooo sehr an Manaregeneration gewöhnt:D).)

Welche Wohnhaus-Plugins würdet Ihr mir empfehlen?
(Ich habe mir zwar etliche runtergeladen, aber bisher nur einen Blick auf "Japanese House for Myriam 1.1" geworfen und es - wegen des Stilbruchs - auch gleich wieder deaktiviert.)

Welche Reit- und Packtier-Plugins würdet Ihr mir empfehlen?
(In diesem Fall habe ich noch nichts runtergeladen und damit auch noch keine PIs ausprobiert.)

Lassen sich die esp- bzw esm-Dateien gefahrlos umbennen (ich mag ordentliche Listen)?
(Oder anders: Identifizieren sich untereinander abhängige Plugins anhand Ihres Dateinamens oder anhand einer internen Bezeichnung? Dies ist wohl eher eine rethorische Frage, da ich es wohl gleich mal ausprobieren werde.)

Vielleicht habe ich noch ein paar PIs unterschlagen, die ich noch in meinem "Zu-Prüfen-Ordner" habe, aber im großen und ganzen waren das alle PIs, die ich installiert habe.

Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen,

Cassirur Charazir alias LittlebigUser.

P.S.: Gibt es für die Kinder von Morrowind eigentlich auch eine DV der Sprachdateien? (Es ist irgendwie doof, wenn die Erwachsenen deutsch und die Kinder englisch sprechen:))

LittleBigUser
09.04.2006, 14:13
Edit: Ich habe wohl diese ominöse "Offizielle Plugins.esm"-Datei gefunden. Es handelt sich wohl um eine Zusammenfassung der offiziellen Plugins auf http://www-user.tu-chemnitz.de/~rosr/gamer/tes_index.html für die DV von Morrowind. Soweit ich es bisher überblicken kann, fehlt lediglich das mir als offiziell bekannte Plugin "Helm of Tohan". Somit kann ich nun wohl doch "Athmospheric Sounds" installieren. *freu*

Edit zum Zweiten: Auch "Helm of Tohan" ist enthalten. Die Datei nennt sich lediglich "EBQ_Artifact" und ist als solche auch in der Liste auf der Seite aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,

LittleBigUser.

Majed
09.04.2006, 19:41
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich habe nicht die DV und kann dir daher keine genaueren Tips geben. Aber im Downloadbereich der zugehörigen Website gibt es auch einiges an PlugIns für die Deutsche Version. Solltest Du einen weiblichen Charakter spielen, wäre ein Blick auf die Kleidungsplugins besonders empfehlenswert. Zumindest ein Haus PI kann ich empfehlen - Ya'irun's Moon gibt es für die EV sowie die DV und wird von vielen als unumstrittenes Wohnplugin geschätzt - ganz unten in der Liste.

Klick mich, ich bin ein Link (http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=2)

Edit: Von Wilderness würde ich abraten - wenn dein Morrowind jetzt eh schon überfrachtet ist wird es damit überlaufen^^ (vom Framerateeinbruch ganz zu schweigen) - alternativ ist Pirate Lords "Creatures" Mod seeeeehr empfehlenswert - FPS freundlich, genial und frisch übersetzt worden:

Und noch ein Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1878581&postcount=10)