PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuFu-Thema



[SSM]SLAINE
08.04.2006, 17:47
der gefahr bewusst, eine post-lawine auszulösen, möchte ich meine meinung dennoch nicht für mich behalten.

bissige kommentare bezüglich der suchfunktion sind schon unangenehm, aber gleich "verbieten" ?

ich finde die haltung der angegriffenen nämlich ebenso unverschämt.
-problemchen werden oft in zu knapper form beschrieben.
-threadtitel sind wild gewählt
-es wird nach hilfe geschrien (unterstützt durch den maßlosen gebrauch der CAPS-LOCK-funktion und einem schier unerschöpflichen vorrat an "!!!")
-und worum es hier ja auch geht, es wird sich nicht eine sekunde die zeit genommen, um vorher mal etwas zu suchen.
kurz:
ich bekomme den eindruck, da ist jemand gänzlich zu faul zum "selberdenken", und will dies kurzerhand von anderen erledigen lassen. die zeit die er sich nicht nehmen mag, können ja gerne andere opfern, indem sie ihm seine gewünschte ntwort geben.
fiktives beispiel:
A: wo bekomme ich xy her?
B: mach quest bla.
A: wo fängt die den an?
B: in der blub-stadt.
A: kann mir da nicht jemand eine map posten...

ok, ist jetzt überspitzt dargestellt, aber leider nicht wirklichkeitsfern.
ich frage mich wo dann noch der spielspaß bleibt, wenn man anderen alles aus der nase zieht. in oblivion geht es doch primär ums entdecken.

ich nutze ein forum um mit anderen zu quatschen, mich über mein hobby auszutauschen, und auch um anderen zu helfen.
wenn aber der eindruck entsteht, dass man mehr und mehr oben beschriebenen zeitgenossen die bedürfnisse stillt, dann finde ich einen kleinen "tadel" in form eines bissigen komentares durchaus angebracht.
wenn man darin verpackt dann trotzdem die antwort gibt, ist dem doch nichts entgegen zu setzten.

kommt nun ein frischling mit einer häifig gefallenen frage daher, sollte er auch nicht wüsten beschimpfungen ausgesetzt werden.
aber einem forennutzer sollte man die nötige reife um die entscheidungsfrage "poste ich nun einen hinweis auf die SuFu oder nicht?" nicht absprechen.
ich für meinen teil möchte diese form der meinungsäußerung gerne weiter nach eigenem ermessen ausführen können, und nicht durch ein "verbot" beschränkt werden.

ich bitte hiermit nicht um eine aufhebung, sondern lediglich um eine differenzierte betrachtung der durchführung.
der hinweis ist sicher berechtigt, member ein wenig um verständnis zu bitten.
aber vollkammen verkneifen, werde ich mir SuFu-kommentare (oder ähnliches) kaum können.
ich hoffe damit dann nicht unweigerlich eine verwarnung zu bekommen.

gleichzeitig sehe ich mich ja auch nicht berechtigt nun selbst auf die SuFu zu verzichten, wenn mir fragen-stellend kein einhalt mehr geboten wird.
selbst habe ich bereits zu 3 fragen die SuFu nutzen können, und bin dank des belebten forums auch gleich fündig geworden.
drei mal einen thread dafür zu erstellen, ist mir dabei nicht in den sinn gekommen, und soll es in zukuft ja auch nicht.

in diesem sinne: LOS! drauf auf die fragesteller! ;)

Chilly Parmer
08.04.2006, 17:58
Es gibt 2 Arten des "SuFu-Geschreie" . Die erste ist die, auf eine Frage antworten, bzw. die Frage vom Threadersteller zu beantworten, und dann noch unten drunter sowas schreiben wie "Durch die Suchfunktion hättest du schon lange deine Lösung!" . Dann gibt es die Art, auf ein Thema zu antworten, aber nicht die Frage des Erstellers zu beantworten, sondern einfach eine Aussage wie "Das ist Spam...Suchfunktion benutzen!" abzulassen. Wie du dir sicher denken kannst, ist die 2te Methode bedeutend schlimmer.Mal abgesehen davon, das sie völlig sinnlos und unfreundlich ist, dient sie nur dazu den Post-Counter hochzupushen.

Die erste Methode ist imo nicht so tragisch, hinterlässt aber trotzdem einen schlechten Eindruck.

TKCB_Cranberry_
08.04.2006, 18:06
jedes Mitglied in einem Forum sollte aber die Suchfunktion kennen und auch nutzen. Damit erspart man sich viel Arbeit...

Hier der Klassiker zu diesem Thema: http://users.adelphia.net/~kamel/Posting.swf

Sollte sich jeder anschauen, bevor er in einem Forum beginnt zu schreiben!

[SSM]SLAINE
08.04.2006, 18:15
jap, das filmchen ist geil0 :D

bg2408
08.04.2006, 21:05
Das Problem ist: Man kann nach eine Post kurz auf die SuFu hinweisen. Dagegen werde ich sicher nichts sagen.

Oder man kann 20 Posts schreiben, die so aussehen:

Suchfunktion :rolleyes:
Und zwar NUR so aussehen. Das war kein hypothetisches Beispiel, das war einer von vielen von mir gelöschter Posts. Das wird sicherlich nicht geduldet. Und ich bin es leid, jeden Tag eine Wagenladung dieser Posts zu entfernen. Einfach nur "SuFu!" schreien hilft niemanden.

-M-
08.04.2006, 21:21
@ bg2408:

Vollkommen richtig, wenn man nur einen Satz schreibt, aber SELBER zu Faul ist um gleich ein ergebniss auf die Fragestellung zu geben so ist das eigentlich nix anderes als Spamm.Wenn mann schon sowas schreibt dann kann man doch selbst den Begriff mit einem Link unterlegen, welcher dem Fragesteller hilft, oder ??

(hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel geschleimt :D)

Mich wundert es manchmal wirklich was die Mods alles durchgehen lassen (nicht nur im Bezug auf Spamms) ohne eine Verwarnung zu geben

bg2408
09.04.2006, 00:46
wenn man nur einen Satz schreibt
Oft ist es ja nicht mal ein Satz, sondern nur ein Wort. Oder nur 4 Buchstaben + Smilie.

Jo, wegen Durchgehen - wir können leider nicht alles lesen, dafür sind wir zu wenige für zu viel Beiträge. Und offiziell moderiere ich in diesem Forum gar nicht...

Lost Prophet
09.04.2006, 01:05
Also ich benutze in der Regel schon die Suchfunktion bevor ich einen Thread erstelle, aber irgendwie finde ich da oft auch nichts, selbst wenn es dazu etwas gibt...

Der Grund dafür kann sein, das man wenn man z.B. nach einem bestimmten Wort im Titel such nichts findet, wenn man dagegen nach dem Wort allgemein sucht, gleich 10 Seiten als Antwort erhält. Das macht es natürlich nicht wirklich einfacher das gesuchte Detail zu entdecken.

Hinzu kommt, dass man zwischen 2 Suchen immer 60 Sekunden warten muss. Wenn man ungeduldig auf eine Antwort hofft, weil man am liebsten weiterzocken will, ist das schon ne verdammt lange Zeit, die manche wohlmöglich nicht ertragen können und dann lieber nen neuen Thread aufmachen.

Ich weiss jetzt allerdings auch nicht so recht wie man der Sache entgegenwirken kann, sodass die Mods weniger Arbeit bekommen und es nicht mehr so viele Threads zum gleichen Thema gibt, sowas erschwert ja im Endeffekt auch die Suche.
Überzogenes Beispiel: Man sucht etwas bestimmtes und dann gibt es 5 Threads und in 4 davon steht nur die Frage und danach 5 Posts in denen der Ersteller aufgefordert wird die Suchfunktion zu benutzen. ;)

Vielleicht sollte man mal ein Handbuch zur richtigen Benutzung der Suchfunktion veröffentlichen. Oder gibts sowas schon? ^^

Naja oder man dreht an den 60 Sekunden, aber ich denke mal die sind nicht umsonst eingebaut worden oder?

Achja, das man die Ersteller solcher "Doppelthreads" auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht, halte ich aber schon für wichtig, wie sollten sie es sont lernen. Allerdings sollte man dann schon etwas zum Thema beitragen, oder evtl noch besser man schreibt dem Betreffenden eine PN.