PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : total verskillt? *hilfe* / eroberung kvatch



Jodob
08.04.2006, 17:40
Ich hoffe, mir kann jemand helfen…

den screens sind meine aktuellen skills und ansonsten relevaten infos zu entnehmen :\

[img=http://img346.imageshack.us/img346/4104/skills19gm.th.jpg] (http://img346.imageshack.us/my.php?image=skills19gm.jpg)

[img=http://img300.imageshack.us/img300/6697/skills25vg.th.jpg] (http://img300.imageshack.us/my.php?image=skills25vg.jpg)

[img=http://img300.imageshack.us/img300/1065/skills36vd.th.jpg] (http://img300.imageshack.us/my.php?image=skills36vd.jpg)

[img=http://img434.imageshack.us/img434/3444/skills43re.th.jpg] (http://img434.imageshack.us/my.php?image=skills43re.jpg)

[img=http://img434.imageshack.us/img434/2317/skills52tb.th.jpg] (http://img434.imageshack.us/my.php?image=skills52tb.jpg)

[img=http://img434.imageshack.us/img434/200/skills61ru.th.jpg] (http://img434.imageshack.us/my.php?image=skills61ru.jpg)

Als hauptwaffe habe ich den bogen und ich habe als dieb bisher auch nur diebesgildenquests erledigt… bin eher defensiv und greife meist aus dem schleich modus an...
mit lvl 13 dachte ich mir, es wäre nun mal zeit das erste oblivion tor vor kvatch zu schließen…
Nun, gegner mit feuerangriff können mir nichts ausmachen (feuerresistent), nur die clannbann dinos sind für mich quasi nicht zu schaffen, vor allem wenn es mehr als einer auf einmal sind.
meine freunde sind alle reine magier oder reine krieger, und die metzteln sich ohne probleme mit LVL 2 !! durch das erste tor, sowie kvatch.
bei mir jedoch spätestens bei der eroberung von kwatch, wo 4 clann viecher auf einmal angreifen, komme ich absolut nicht weiter… (es sei denn ich stelle den schwierigkeitsgrad auf die niedrigste stufe, aber das empfinde ich irgendwie als cheaten…)

Hab ich mich wirklich so verskillt oder gibt es irgendwelche Tipps (zauber, spezielle kampftaktiken etc) für mich, wie ich die situation retten könnte, ohne komplett neu anzufangen?

mein problem sind zur zeit wirklich nur die clann bann dino viecher, selbst mit trollen und deadras im oblivion turm werde ich fertig...

Jarret306
08.04.2006, 18:00
Das deine freunde mit lvl 2 das oblivion tor geschaft haben lässt sich ganz einfach damit erklären, dass die gegner so generiert werden, dass sie dem level des helden entsprechen. also bekommen die mit lvl 2 VIEL schwächere Gegner als die mit lvl 13. ich bin zwar erst in level 6 habe aber schon 4 tore geschlossen, diese sind zwar nicht gerade leicht gewesen (vorallem das in kwatch, mein erstes), aber sie waren zu schaffen.
Die Gegner von denen du sprichst hab ich sowieso noch nie gesehen.

PS: Ich bin Ritter/Nord/Der Krieger

Chilly Parmer
08.04.2006, 18:02
Wenn es dir viel zu schwer wird, stell einfach den Schwierigkeitsgrad runter, aber nicht zuviel, das Ding ist empfindlich.^^

Jodob
08.04.2006, 18:10
nun ja ich hab das ja bereits erwähnt, dass ich die änderung des schwierigkeitsgrades als "sich selbst bvetrügen" empfinde... dann kann ich auch gleich in den god mode gehen...
mir geht es vorallem darum, ob jemand der diese clann viecher ( clannbann hießen sie in morrowind... diese echsen mit diesen riesen stirnplatten, wie bei der einen dinoart) schonmal bekämpft hat, einen tip hat, wie man die gut klein kriegt, denn mit dem bogen mache ich kaum schaden und somit kann ich das spiel nicht (moralisch einwnadfrei weiterspielen, zumahl es ja wohl noch wesentlich schwerer werden wird...

edit: jarret 306... das stimmt, dass du die viecher mit level 6 vermutlich nicht gesehen hast, ich vermute, dass die nach höherem level des helden dann hinzugefügt werden um das ganze schwieriger zu gestalten...
ist mir auch schon bei einigen höhlen aufgefallen, wo n kumpel von mir mit lvl4 nur ratten vorgefunden hatte, ich mit lvl 10 jedoch lauter wisp geister^^

Gorkon
08.04.2006, 19:29
Tja, du bist Opfer der großen Schwäche des AutoLeveling-Systems: Es kümmert sich nicht darum, wie du dein Level erreichst, du kriegst Gegner für einen Hardcore-Krieger oder -Magier vorgesetzt und fertig. Dummerweise klafft diese Lücke immer weiter auseinander, je höher dein Char kommt. Die größten Probleme, die ich (aus Powergamer-Sicht ;)) für deinen Charakter sehe:

1. Dein Char hat gleich drei Skills in den Majors, die nichts zur Kampfkraft beitragen: Akrobatik, Sicherheit, Wortgewandheit. Deshalb kriegst du Probleme, siehe oben.
2. Du hast Konstitution kaum erhöht. Pro Level-Up kriegst du 1/10 deiner Konsti-Punkte als Hitpoints dazu das Ganze ist aber nicht rückwirkend! D.h. wer nicht möglichst schnell Konsti pusht, hat zu wenige Lebenspunkte.

Was kann man da noch machen? Puh. Die Skill kannst du kaum noch neu wählen. Für die Attribute würde ich dir bg's Multiplikator-PI empfehlen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=104801
Damit kriegt man höhere Multis beim Hochleveln, ohne daß man ewig lange Skills trainieren braucht, die man gar nicht benutzen will.

Jodob
08.04.2006, 19:52
danke für die analyse... werde das multiplikator PI mal versuchen
ist halt schade, dass man als defensiver dieb unterdrückt wird...
was ich mir noch überlegt hatte wäre die zusätzliche verzauberung von waffen, das könnte nützlich sein, speziell eiszauber auf der nahkampfwaffe im oblivion... mein problem ist nur, dass ich bisher keinen händler gefunden habe, der eiszauber auf schwertern anbringen kann... weiß vllt zufällig jemand ob/ wo das möglich ist?

Möbius
08.04.2006, 20:31
ähm ein clannbann dino kriegst du doch tot oder? Lock die doch einzeln an. Ich habs geschafft. Ich war auf Stufe 10 als ich dat gemacht hab ich hab auch kein Feuerressistenz gehabt. Fands leicht gut ich hab stärke bisschen gepushed aber auch net viel ich hab eher Konstitution erhöht. Meine Waffe hat glaub ich 9 Schaden gehabt.

Versuch halt die Biester einzeln anzulocken, was für ein Verteidigungwert hast du?
Mit Bauernkleidung schaffst du die nämlich net^^, kleiner Scherz

Jodob
08.04.2006, 20:37
hmm also im nachhinein muss ich sagen, war meine rüstung ziemlich am ende... nur 6 anstatt 18 rüstungspunkten... das könnte durchaus ein grund fürs scheitern gewesen sein...
mein problem ist, dass ich konstitution max 1 mal erhöht hab da ich nicht wusste dass das die lebenspunkte erhöht :\

-M-
08.04.2006, 20:38
Hmm... mal ne andere Idee - Wieso machste nicht ein paar Streifzüge durch die Wildniss und die Höhlen, um deine Angtriffs-Skills (Schwert und Bogen) zu steigern ??

Ein paar Gräber und du hast den Bogen auf 65 oder 70 - dann passt das schon, zwischendurch zum Bogenlehrer in Anvil und dann dürfte es doch schon ausreichen

Zhanior
08.04.2006, 21:44
Ich habe das Gefühl, dass Kvatch auf höherem Level nicht mehr ohne Herunterregeln der Schwierigkeit schaffbar ist.
Ich behaupte jetzt einfach Mal, dass mein Kampfmagier nicht verskillt ist; ich glaube, es war Level 14 o.ä., ich hatte schlicht keine Chance. Bereits als man mit Matius und einer weiteren Kvatch-Wache (den, den man aus Oblivion gerettet hat) zum ersten Mal die Kapelle verlässt, um den Burgplatz zu räumen, starben die beiden (bzw. Matius wurde immer wieder bewusstlos) innerhalb weniger Sekunden und ich schaffte es nur unter Einsatz mehrerer Tränke mit Müh und Not.
So weit so gut, sei's drum, dachte ich mir...
In der Kapellengruft wurde dann sofort Inian getötet, die Legionssoldaten überlebten, wieder war es sehr knapp. Draußen hatte ich dann gar keine Chance mehr. Alle einschließlich mir wurden sofort niedergemäht; Problem waren v.a. die Clannfears.
Ich habe dann neu geladen (einen Spielstand, noch bevor der Burgplatz gesäubert wurde) und bin einige Level später wieder gekommen. Die Ausrüstung im Vergleich zum Level war besser (das erste Mal trug ich schon seit einiger Zeit eine Zwergenrüstung, jetzt fast nur noch Ebenholz [Helm/Stiefel orkisch, Handschuhe verzaubert zwergisch], das ich gerade erst frisch gefunden hatte) und ich war gerade Zerstörungs-Geselle geworden und hatte so einige neue, gute Zauber.
Das Säubern des Burgplatzes ging dann immerhin relativ leicht von der Hand, ohne, dass jemand starb. Die Kapellengruft war auch noch einigermaßen leicht zu säubern, doch hier tauchten schon die neuen Probleme auf: Deadroths (extrem viel Schaden im Nahkampf). Clannfears gab es jetzt nur noch sehr wenige (nicht mehr so schwer), immer noch einige Feuer-Atronachen (lachhaft), Frost-Atronachen (nervig, da schwer zu vernichten, machten aber nicht viel Schaden) und diese Spinnen-Daedra (auch mehr nervig als wirklich schwer).
Nunja, draußen gab es dann wieder die alten Probleme, auch wenn wir uns etwas länger halten konnten. Nach zig Versuchen (keine Untertreibung!) mit immer unterschiedlichen Taktiken (blinder Angriff, um alle schnell zu vernichten, sehr defensiv, ausgewogen, mehr kämpfend, mehr zaubern, Magicka sparend oder sofort verpulvernd, die anderen heilend, diverse Gifte, andere Schadensarten...), habe ich dann schweren Herzens den Schwierigkeitsregler um 3 Klicks nach unten verschoben und habe es dann nach einigen Versuchen mit Müh und Not geschafft, in dem ich mich in einen engen Zwischenraum zwischen Kapellenwand und Hausruine flüchtete, so dass nur 2 Gegner gleichzeitig attackieren konnten. Die Legions-Soldaten starben alle, Inian kam plötzlich aus der Gruft heraus, der hatte sich wohl da hinein geflüchtet (hatte ich vorher auch noch nie erlebt...).
Dann also den Regler wieder auf normal gestellt und weiter gemacht. Inian starb irgendwann, es war insgesamt sehr schwer (1 Dremora-Magier und 2 Deadroths gleichzeitig und solche Scherze), aber machbar.
Unmöglich wurde es dann wieder im Burghof (nachdem man das Tor für die anderen geöffnet hat). Hier tauchten erstmals Sturm-Atronachen auf (das Problem bei denen war, dass es *extrem* viele waren), von den mindestens 5 Daedroth ganz zu schweigen. Die Wachen waren wie üblich keine große Hilfe und sofort tot. Ich habe mich immer auf die Treppe zurückgezogen, damit möglichst wenige Gegner gleichzeitig angreifen können, aber auch hier war nach mehreren Versuchen und Taktikänderungen kein Durchkommen. Also habe ich, Schande über mich, den Schwierigkeitsregler wieder etwas nach unten verändert, und es mit Müh und Not geschafft. Weiter ging es dann ganz normal. (Schwierigkeit wieder auf normal geändert, versteht sich)

Das Problem scheint mir vor allem zu sein, dass die Soldaten keine Hilfe sind. Diesen Massen steht man ja nur allein gegenüber, weil die anderen sofort wegsterben.
Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das Problem am Level-Scaling liegt, bzw. nur indirekt. Mit Gegnermengen, die dazu vorgesehen sind, dass man sie alleine bekämpft, bin ich ja fertig geworden. Da ich von einem Bekannten weiß, dass auf niedrigen Level die Soldaten noch eine Hilfe sind (ich glaube er hat es mit Level 3 gemacht), vermute ich das Problem darin, dass sich zwar das Level, aber nicht die Ausrüstung der Soldaten anpasst.
Während man gegen Level 3-Gegner mit einem Kettenhemd zurande kommt, tut man es gegen Level 18-Gegner nicht mehr.
Man stelle sich nur mal vor, ich wäre statt in Ebenholz in Stahl gekommen. :eek:

Angroth
08.04.2006, 22:01
also dass es auf hohem level extrem schwer wird bzw unschaffbar stimmt nicht. ich bin mit stufe 21 nach kvatch gegangen (reiner magier) und wurde natürlich auch beim ersten mal von der riesenmenge an feinden umgebratzt, aber beim zweiten versuch sah die sache dann schon ganz anders aus. sicher sind sehr starke gegner da zugange, und sicher sind es auch extrem viele, aber wenn man ein bisschen agil umherhüpft dann kann man das auch relativ locker schaffen. voraussetzung dafür ist lediglich, dass man sich ständig wieder einen minion zaubert sobald der den geist aufgibt, weil der ca. die hälfte bis 3/4 der gegner auf sich lenkt. gut, sicher war es schwer und ich hab auch alle 18 welkynd steine die ich bei hatte knabbern müssen um durch die stadt zu kommen, aber so vehemente probs wie du, zhanior, da schilderst, hatte ich nicht. dazu sollte ich vielleicht auch sagen dass ich den schwierigkeitsgrad net verändert hab oO

und zum topic:
soweit ich weiß haben bogenschützen im spiel ohnehin recht viele probleme, einen lösungsvorschlag kann ich allerdings leider nicht unterbreiten =/
außer natürlich dass du die selbe taktik wie magier anwendest und hübsch minions zauberst, die halten dir einigermaßen den rücken frei. und sobald es dein restoration skill zulässt würde ich schauen, dass ich einen "anderen heilen" zauber krieg. in den kapellen wird der glaube ich fast überall angeboten. damit kannst du nach jedem kampf bzw währenddessen deine soldatenfreunde heilen. ich find sie nämlich nicht unnütz, bei mir habens sogar zwei bis in den burghof geschafft ... die neun mögen ihrer seelen gnädig sein :(

Zhanior
08.04.2006, 22:14
Tja, schön wär's.
Beschwörung ist sogar meine höchste Fähigkeit, aber egal, ob ich Dremora oder Skelettwächter beschworen habe, das hat die gar nicht interessiert. Wenn ich Glück hatte, ist ein Gegner auf den drauf, der Rest hat fröhlich auf mich eingeprügelt...
Und Rumhüpfen ist schlecht, wenn man umstellt ist.

Chilly Parmer
08.04.2006, 23:08
Ich muss dazu sagen, das die Clannfear's immer so stark sind.Ich bin mit LvL 4 darein gegangen, und ich bin fast an einem abgekackt.Deshalb hab ich mir geschworen die Hauptquest nicht weiterzumachen, bis ich LvL 15 oder 20 bin...aber wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich das ja auch mit LvL 1 durchspielen.^^

Graumagier
09.04.2006, 00:38
aber wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich das ja auch mit LvL 1 durchspielen.^^
Ist ohne größere Probleme möglich.

Beatcore
09.04.2006, 01:11
Kvatch war hart! Die Monster haben mich und die Männer des Hauptmanns nach 20 secs überrannt. Die einzige Abhilfe ist die Flucht in die Kapelle...
Ich habe das auch nur durch Herabsetzen des Schwierigkeitsgrades geschafft... Unmöglich sonst. Ich zähl mal durch: 2 Echsen, 1 Eisgolem, 1 Daedra-Magier, 3 Feuerdinger, 3 Clannfears... die alle auf einmal kommen, da die Männer und der Hauptmann sofort losrennen. Zu der Zeit war ich Dunkelelf Lev 15, Spellsword-Klasse... und bin gestorben und gestorben und gestorben... was man auch machen kann, die Viecher zu Martin in die Kapelle locken, dieser Charakter steht auch wieder auf! Ist zumindest eine Hilfe...