PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffen total mies gebalanced

HCl
08.04.2006, 15:20
Wie ich finde wurde hier ziemlich gemurkst, ich spiel nur noch mit einem Plugin dass die Waffen neu balanciert. Im standart Oblivion kann man 2-Handwaffen quasi vergessen, da sie um den Schildnachteil aufzuwiegen einfach viel zu wenig Schaden machen. Bei den Dolchen ist es ähnlich, die sind viel zu langsam als dass sie den Reichweiten und Schadensnachteil irgendwie ausgleichen könnten.
Ausserdem warum nur noch 2 Waffenfertigkeiten? Stump und Klinge? Ist ja wohl mehr als dümmlich. Ich will das wieder differenzierter sonst rennt doch kein Assassine mit nem DOlch rum wenn der selbe Skill ihm auch Langschwerter gibt. Schon gar nicht mit den Dolch Angriffsgeschwindigkeiten.
Naja was sagt ihr dazu?

Lagerhaus_Jonny
08.04.2006, 15:33
Ich habe mir nen Quest Dolch modifiziert.
Habe ihn lediglich stärker und haltbarer gemacht. Mit der Geschwindigkeit von Dolchen bin ich durchaus zufrieden, bloß sind sie zu schwach, da hast du recht.
Vor dem Dolch bin ich immer mit Umbra rumgerannt, das war aber nach 4 Gegnern schon auf nur noch 80 Haltbarkeitspunken. Nach einem gesäuberten Dungeon konnte ich es also wieder reparieren gehen, was mich immer ein kleines Vermögen kostete.
Die Waffen halten alle viel zu wenig aus.
Der Schaden von Zweihändern ist mir auch etwas zu wenig, vor allem bei der miesen Angriffsgeschwindigkeit.
Ich bin sowieso am überlegen, ob ich nicht ein Plug-In mache, das endlich wieder coole Items in irgendwelchen Locationen versteckt und dabei dann auch noch n paar Waffen ausgleicht.
Dieser extreme Skillabbau missfällt mir auch total.. das Game wurde halt total vereinfach, damit die dummen Konsolenkinder auch noch damit zurecht kommen :rolleyes:

Malicious
08.04.2006, 15:45
Allein schon aus rollenspieltechnischen Gründen benutze ich Dolche bei Aufträgen der Dark Brotherhood. Aber sonst auch nur Longswords...

Pipboy
08.04.2006, 16:37
Naja mir kommts nicht darauf an unbedingt effektiv zu spielen.
Mein Magier darf nur Dolche und keine Rüstungen verwenden, mein Ork-Krieger benutzt nur 2-H Waffen und mein Chuck Norris nur Fäuste ;) .
Übrigens empfinde ich den Schaden von Zweihändern subjektiv doch deutlich grösser und man kann die Gegner gut auf Distanz halten.
Ein schwerer Schlag drängt einen Gegner z.B. etwas zurück.

PS: Mache scheinen wirklich eine seltsame Vorstellung von Konsolenspielern hier zu haben. :rolleyes:

Berserk_01
08.04.2006, 16:45
Naja ich selbst finde das 2 - Handwaffen schnellg genug sind bzw. langsamm oder willst du wie mit einem Dolch mit einem Dicken Hammer zuschlagen? Wo bleibt da die Realität?
Achja schonmal rechte Maustaste mit einer 2-Hand gedrückt? Du wirst dich vllt wundern....
Dolche sind zu langsamm? was habt ihr für eine vorstellung von einem Dolch?

:rolleyes:

HCl
08.04.2006, 17:36
Nunja, einen Dolch sollte man zumindest merklich schneller schwingen können als ein Kurzschwert.

Arthoc
08.04.2006, 17:49
Gibt's da keine PIs?

GreyWolf
08.04.2006, 17:53
;) Also, ich werde jedes Mal nervös, wenn ein Gegner mit Zweihandwaffe auf mich zurennt, obwohl ich ihm ja mit meinem Einhandlangschwert und Schild nach obiger Ansicht haushoch überlegen sein müsste.
Beim Durchzocken der Arena waren Zweihandkämpfer jedenfalls für mich persönlich die schwierigsten Gegner.

Außerdem kommt es ja auch darauf an, welche Zweihandwaffe man benutzt. Mit einem 2H-Vulkanglashammer kann man bedeutend schneller zuschlagen als mit einem Stahlhammer.
Weiterhin hängt auch viel davon ab, welche Attribute man bei seinem Char levelt.

Kurzum: Mit dem Waffen-Balancing bin ich bisher zufrieden.

Lagerhaus_Jonny
08.04.2006, 18:04
Nunja, einen Dolch sollte man zumindest merklich schneller schwingen können als ein Kurzschwert.

Kann man doch oO
Mit einem Dolch schafft man locker 3 Schläge, wo man mit Schwert nur anderthalb schafft.

Elektroplankton
08.04.2006, 18:33
Ja Hallo erst mal.

Ich denke Zweihandwaffen sind ganz in Ordnung, es sollen keine "Über Waffen" sein und man kann ja mit jeder Waffengattung blocken, ob mit oder ohne Schild. Aber was erwartest du, solch einen großen Unterschied zwischen Kurzschwert und Dolch gibt es nicht. Ein Kurzschwert wird in manchen Sagen und Geschichten sowie in manchen Büchern als "Langdolch" bezeichnet. Außerdem hängt es von deiner Stärke und von deiner Fähigkeit ab, wie schnell du eine Waffe schwingst.
Jedenfalls bilde ich mir das ein, dass mein Charakter seine Waffen schneller schwingt als noch zum Anfang. Und das Material bestimmt ebenfalls noch die Geschwindigkeit.
Das einzige was ich ein wenig bizarr finde, dass man mit einem Bogen blocken kann.
Sonst bin ich sehr zu frieden mit dem Waffenbalancing und Morde müssen doch nicht immer mit einem Dolch begangen werden, oder? Ich finde die Lösung mit den Zusammengefassten Waffengattungen wirklich gut, denn da ist man nicht nur auf eine Waffe beschränkt.

HCl
08.04.2006, 18:34
Haben wir verschieden Spiele? x]
Dolche die ich habe schlagen zwar schneller als Langschwerter, aber kaum schneller als Kurzschwerter. Nunja, ich mach gerade ne Mod dafür.

imported_Wotan
08.04.2006, 18:37
Dass man mit einem Bogen Nahkampfattacken blocken kann finde ich ganz in Ordnung, aber Pfeile?

Sonst finde ich auch, dass die Waffen ausgeglichen sind, natürlich muss man seinen Kampfstil an die Waffengattung anpassen, man kann mit einem 2h nicht auf die gleiche Weise kämpfen wie mit einem Dolch...

|Thorn|
08.04.2006, 18:57
Dass man mit einem Bogen Nahkampfattacken blocken kann finde ich ganz in Ordnung
WAS? :eek: Och man ich Idiot kriegs wieder mal net mit. :D

Also mir macht das Waffen Balacing bisher auch keine Probleme...das größte find ich auch die schlappe Haltbarkeit. Bei mächtigen magischen Waffen ist das überhaupt nicht mehr lustig. Persönlich benutz ich grad Umbra und das Wappen von Chorrol, wegen letzterem hab ich nämlich mein Glas Claymore weggelegt und da brauchte ich nen starken Einhänder. ^^ Mich grauts aber schon vor der Stunde der Reperatur. :\

imported_DWS
08.04.2006, 19:15
Dass man mit einem Bogen Nahkampfattacken blocken kann finde ich ganz in Ordnung, aber Pfeile?

In einem englischen Test meine ich gehört zu haben, daß man sogar mit Pfeilen selbst blocken kann, wobei die das je nach Material wohl nicht lange aushalten. Habe ich mich da verhört?

Pipboy
08.04.2006, 19:16
Nehmt doch einfach Reperaturhämmer.
Ich hab irgendwann angefangen Reperaturhämmer zu benutzen und seit dem bin ich nicht einmal wieder beim Schmied zum reparieren gewesen.
Zudem kostet es auch bei mächtigen Waffen weniger und es soll bei Meister und Experte nette Extras geben(soweit bin ich noch nicht).

imported_Wotan
08.04.2006, 19:59
Zitat:
Zitat von tool_hero
In einem englischen Test meine ich gehört zu haben, daß man sogar mit Pfeilen selbst blocken kann, wobei die das je nach Material wohl nicht lange aushalten. Habe ich mich da verhört?
08.04.2006 19:57

Da blicke ich nicht ganz durch. Wie sollte man mit Pfeilen abblocken können?

bg2408
08.04.2006, 20:14
Zweihänder haben eine ganz erheblich höhere Reichweite, man kann mit ihnen auch blocken (ab Journeyman werden sie nicht mal beschädigt, blocken also so gut wie Schilde!) und machen dazu noch etwas mehr schaden, lassen sich dabei kaum langsamer schwingen als einhändige Langschwerter. Ich find die Balance in Ordnung.

imported_DWS
08.04.2006, 21:22
Da blicke ich nicht ganz durch. Wie sollte man mit Pfeilen abblocken können?
Jemand sagte, er habe mit einem bone arrow geblockt, aber ich könnte das "arrow" falsch verstanden haben.

Pipboy
08.04.2006, 21:39
Jemand sagte, er habe mit einem bone arrow geblockt, aber ich könnte das "arrow" falsch verstanden haben.
Man kann den anderen Pfeil in der Luft mit einem eigenen abscheissen aber mir ist das erst einmal passiert.

Lost Prophet
09.04.2006, 02:01
hmm ich find das Balancing auch gut bisher, habe zumindest nichts zu beklagen.

Also wenn ihr jetzt schon so pingelig auf Realismus achtet von wegen, Dolch muss doch schneller sein als nen Schwert, dann frag ich mich doch eher wie es möglich ist, das man jemandem 5 Pfeile in bzw DURCH den Kopf schiessen und der immer noch auf einen einprügelt. :D

Aber naja ich finds witzig, zumal ist es ja nen Fantasy Spiel von daher sollte man das net alles so eng sehen find ich...

@Pipboy: Das Problem bei magischen Gegenständen ist, das man nen ziemlich hohes Level im Schmieden braucht um diese zu reparieren. Ich benutze normalerweise auch meine Hämmer (man findet ja genug), aber magische Waffen kann ich bis jetzt nicht reparieren. Bin Level 8 und mein Skill ist glaub knapp über 30...

Naja aber wie soll ich den Skill groß steigern, wenn ich immer mehr magische Gegenstände bekomme, diese aber nicht selbst reparieren kann. :(
Und nur wegen dem reparieren in schlechteren Sachen die ich wenigstens reparieren kann rumzurennen ist doch auch blöde. :rolleyes:

Shadoud Mabes
09.04.2006, 11:45
Zweihänder haben eine ganz erheblich höhere Reichweite, man kann mit ihnen auch blocken (ab Journeyman werden sie nicht mal beschädigt, blocken also so gut wie Schilde!) und machen dazu noch etwas mehr schaden, lassen sich dabei kaum langsamer schwingen als einhändige Langschwerter. Ich find die Balance in Ordnung.

Mein gläserner Zweihander macht bei meinem aktuellem Skill-Level 18 Schaden, die einhändige Version macht 17 Schaden, also a bisserl mehr könnte es schon sein, vor allem, da das Schild zusätzlich Rüstschutz hat.

Naja aber wie soll ich den Skill groß steigern, wenn ich immer mehr magische Gegenstände bekomme, diese aber nicht selbst reparieren kann.
Und nur wegen dem reparieren in schlechteren Sachen die ich wenigstens reparieren kann rumzurennen ist doch auch blöde.

Ab Lvl 50, also Geselle in Schmiedekunst kann man auch die magischen Gegenstände reparieren, der Level-Up geht eigentlich recht zügig, alles reparieren was man so findet;)

Lazarus
09.04.2006, 12:00
Mein gläserner Zweihander macht bei meinem aktuellem Skill-Level 18 Schaden, die einhändige Version macht 17 Schaden, also a bisserl mehr könnte es schon sein, vor allem, da das Schild zusätzlich Rüstschutz hat.
Seh ich auch so, der geringe zusätzliche Schaden und die etwas höhere Reichweite bringen im Kampf keinen echten Vorteil. Mit Einhändern kann man einfach mehr Schaden/Sekunde(bzw Minute) austeilen und hat nebenbei noch einen Schild, der übrigens noch ziemlich nützlih sein kann wenn man Blocken auf 75 hat - denn dann hat man ie Chance, Gegner mit dem Schild zurückzuschlagen...

jsc
09.04.2006, 13:37
Na da ich schon mal hierhergerutscht bin... als Schmiedemeister inzwischen :D

Reparaturhämmer, einfach nur hämmern :) als Experte kann man die Ausrüstung sogar verbessern (auf 125%) und der Meister hält sein Werkzeug i.O (braucht nur noch einen Hammer, kein Verschleiß mehr). Habe bisher nur am Angfang magische Gegenstände reparieren lassen müssen und deshalb auf alles eingehämmert was ich finden konnte.
Eine unterschätzte Eigenschaft... (nur die dämliche Anmache in den Städten bezüglich "meiner" Hände nervt :D )

Ich habe und hatte mit den Waffen sonst kein Problem, die Wirkung ist allerdings stark vom Waffenskill/Level abhängig (Level 18, Skill auf 58 -in etwa- Ebenerzlangschwert 18 SP, auf 125% verbessert 21 SP - ein paar Level vorher waren es normal nur 14 SP)

Claine
09.04.2006, 17:28
Naja das mit den Zweihändern stimmt schon ... Ein Elfen-Langschwert macht gerade mal 1 schaden weniger als die 2hand Variante. Sollten schon 3-4 Punkte über der 1 Hand Version Liegen , zumal wenn man blockt nur einen Angriff auf den "betäubten" Gegner anbringen kann, mit dem Langschwert 2 mit Glück 3 Schläge. Dazu eben noch die Rüssi vom Schild.

Und die Sache mit dem Reparieren ... Nehmt einfach mal die Rüssis und Waffen eurer Gegner repariert sie und schmeißt sie wieder hin wenn ihr sie nicht mehr braucht. Hatte schon 5 Skillsteigerungen in einer Höhle.