PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsgeschick, doch wie?



Firderis
08.04.2006, 05:27
Seid erstmal herzlich gegrüsst,

wie der Titel bereits vermuten lässt, habe ich so meine Mühe mit dem Skill "Handelsgeschick". Ich versuche bei Händlern zuerst mittels "Überredungskunst" deren Handelsbereitschaft möglich hoch zu handeln, was meistens in ca. 75 - 85Stimmung endet. Anschliessend teste ich mehrmals, bis zu welchem Prozentsatz ich etwa feilschen kann. Natürlich helfen mir die Kommentare, wie beispielsweise "Dies ist ein faires Angebot" oder auch "An diesem Handel habt Ihr schön verdient" usw. Das komische, zumindest aus meiner Sicht, ist nur, dass sich mein Handelsskill so gut wie nie verbessert. Bisher habe ich einmal eine Verbesserungsmeldung bekommen, und dies obwohl er einer meiner Hauptskills ist. Ich schwimme zwar fast im Gold (naja, für meinen Level zumindest), nur Verbesserungen finden in diesem Bereich praktisch keine statt.

Wo genau liegt mein Ablauffehler?

oc2pus
08.04.2006, 08:59
Hallo Firderis,

hm... ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, das Handelsgeschick als Hauptskill zu wählen.
Probiere mal Folgendes, sofern du Zutritt zur Arkanen Universität hast:
Erstelle dir einen Zauber, der dir für eine Sekunde dein Handelsgeschick und dein Charisma um 100 Punkte steigert, und zwar für genau eine Sekunde.
Diesen caste ich immer, wenn ich das Handeln beginne und innerhalb der einen Sekunde starte ich die Konversation mit meinem Gegenüber. Dein Beliebtheitswert beim Händler steht somit permanent auf 100 und du kannst ihn von vornherein auf ungefähr 90% des Preises heraufhandeln, wenn du etwas verkaufst.
Dadurch, dass der Preisunterschied zwischen verzaubertem Handel und dem unveränderten Handel so groß ist (mein Handelsgeschick liegt jetzt bei ca. 55) steigt der Skill wesentlich schneller an, als normal.
Solltest du damit weiterhin keinerlei Veränderung registrieren, scheint es ein Problem mit dem Skill als solches zu geben... und ich weiß nicht, wie man das beheben kann, leider.

Es gibt auch einen Quest in Chorrol, bei dem du als Belohnung einen 5-Punkte-Bonus auf deine Handelsfertigkeit bekommst. Und die Belohnungen dieser Art resultieren meist in dem Fehler, dass der Skill sich so lang nicht mehr steigert, bis du diese "Distanz" auf natürliche Weise überbrückt hast.

Gruß,
oc2pus.

Firderis
08.04.2006, 11:57
Vielen Dank, oc2pus,

für diesen Vorschlag bzw. Tipp, ich werde ihn vielleicht einmal versuchen. Jedoch wollte ich ansich "ehrlich" an meiner Fähigkeit arbeiten, schliesslich bin ich ein "Krieger des Lichtes" *lächelt*

Ich bin nicht so stark auf den Handelskill angewiesen, wollte jedoch die Mechanik dahinter verstehen. Meinen Level kann ich glücklicherweise auch über "Blocken", "Schwere Rüstung" oder "Athletik" usw. steigern. Nur sind all meine anderen Hauptskills bereits bei bald 70 Punkten oder mehr, nur Handelskill dümpelt komischerweise bei 32 rum. Es ist aber nicht so, dass ich zuwenig verkaufen oder kaufen würde, im Gegenteil. Doch entwender verpasse ich die Steigerungsmeldung oder ich habe bisher wirklich nur zweimal einen Punkt in diesem Skill erhalten.

Irgendwas muss ich doch falsch machen oder aber der Skill ist einer der "fast unmöglichen" in Oblivion.

oc2pus
08.04.2006, 15:42
Huhu nochmal :D

Es ging mir ja auch gar nicht darum, einen "Ritter des Lichts" dazu zu bewegen, ahnungslose Kaufleute zu hypnotisieren... Das wäre nur eine schnelle Möglichkeit, um so etwas wie eine "Messung" des Fortschritts durch zu führen. ;)

Gruß,
oc2pus.

Lost Prophet
09.04.2006, 01:31
also ich hab Handeln/Feilschen auch als Major Skill genommen, doch bei mir ist es eher anders rum. Der Skill verbesserst sich bei mir fast zu schnell, sodass ich zu früh ein Level aufsteige. Einmal hatte ich es zwischen 2 Leveln 3 mal gesteigert...
Da ich Persönlichkeit momentan nicht verbessern will, bringt mir das eigentlich nix sondern stört nur. :(

Irgendwie mach ich dafür aber nicht mehr als du. Am Anfang plauder ich ein wenig und komme dabei so auf 60-80 Beliebtheit, danach feilsch ich ein wenig (natürlich versuch ich das Beste rauszuholen, aber ich probier auch nicht zuu oft an dem Regler zu drehen, weil sonst sind die Händler glaub ich irgendwann verägert) und dann wird gekauft und verkauft. ;)

Also ich bin jetzt Level 8 und mein Feilschen Skill liebt bei 40.

bg2408
09.04.2006, 01:43
Frage: Hast du die Quest "Schatten über Hackdreck" gemacht? Wenn ja, hast du vorher den Skillfix (oben im Forum gepinnt) als PlugIn aktiviert gehabt?

Solltest du die Handelsskillsteigerung ohne den Fix bekommen haben, wurdest du Opfer des freien Trainings-Bugs und der Skill steigt gar nicht mehr.

Ansonsten: Es hängt vom Gold ab. Viel viel viel verkaufen und einkaufen und dabei immer schön feilschen. In höheren Regionen steigen Skills generell sehr langsam.

Demonsgun
09.04.2006, 02:08
Trainer

low level :
Foroch (Gottshaw-Herberge südwestlich von Kvatch)
Mach-Na (Buchladen Cheydinhal)

medium level :
Margarthe (wohnt östlich der Kapelle von Zenithar in Leyawiin)
Seed-Neeus (hat ein Laden neben dem Südtor von Chorrol)

Meistertrainer : (mindestens level 70 handelsgeschick nötig)
Palonirya (Laden göttliche Eleganz im Markt-Bezirk der Kaiserstadt)
Bedingung 10.000 gold damit sie euch trainiert

Firderis
09.04.2006, 08:14
also ich hab Handeln/Feilschen auch als Major Skill genommen, doch bei mir ist es eher anders rum. Der Skill verbesserst sich bei mir fast zu schnell, sodass ich zu früh ein Level aufsteige. Einmal hatte ich es zwischen 2 Leveln 3 mal gesteigert...
Da ich Persönlichkeit momentan nicht verbessern will, bringt mir das eigentlich nix sondern stört nur. :(

Irgendwie mach ich dafür aber nicht mehr als du. Am Anfang plauder ich ein wenig und komme dabei so auf 60-80 Beliebtheit, danach feilsch ich ein wenig (natürlich versuch ich das Beste rauszuholen, aber ich probier auch nicht zuu oft an dem Regler zu drehen, weil sonst sind die Händler glaub ich irgendwann verägert) und dann wird gekauft und verkauft. ;)

Also ich bin jetzt Level 8 und mein Feilschen Skill liebt bei 40.
Die "Verärgerung" bedeutet nur, dass man einen Punkt an Beliebtheit bei dem Händler verloren hat. Danach kannst Du zwei - vier Punkte beim Feilschenregler zurück gehen und alles klappt wieder wunderbar.

Ich bin um Level 15 rum oder so, aber habe komischerweise eben bei diesen 32 Punkten Handlungsgeschick. Wobei ich Skill-Level 32 als sehr niedrig erachte, vor allem da es ja wie erwähnt einer meiner sieben Hauptsskills ist. Anscheinend steigert der Skill aber noch, denn letzten habe ich mit einer Expertin gefeilscht und schliesslich einen Punkt erhalten. Entweder kaufe und verkaufe ich also eindeutig zuwenig, oder aber ich habe zuwenig "Glück" (Skill bei 50).

Aber habt vielen Dank für die Ratschläge, ich werde es einfach mal versuchen im Auge zu behalten. Offensichtlich liegt es ja nicht an meiner Taktik (Stimmungsspiel, danach möglichst genau feilschen), dass sich die Punkte so gut wie nie steigern.