Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstanter Leistungsverlust
Erstmal das System:
AMD 3200+ 64
1 gb ram
Auslagerungsdatei 2gb
asus v 9999gt (6800 GT) 256 mb Forceware 78.01
MSI k8n neo 2 Platinum
Windows XP sp 1 (neu aufgesetzt)
Oblivion Auflösung 1024 mit den meisten details auf Hoch.
Nun das "Seltsame" Problem:
Das spiel an sich ist eigentlich ganz OK, nur nach ca. 20 min spielzeit ruckelt es immer mehr.
Sagen wir mal in Anvil Kämpfergilde:
Nach dem start habe ich da drin ne Framerate von 20-30 + Frames
nach ca 20 min (durch die gegend laufen, Gegner töten, Quests erledigen -> Im allgemeinem mehrere Bereiche Laden) sinkt die Framerate im besagtem gebäude auf 5-10 Frames (die Performance sinkt eigentlich Konstant über die Dauer der Spielzeit - nur in solchen Gebäuden wie der Kämpfergilde in Anvil merkt man das sehr deutlich)
Also die Optimierte Oblivion INI habe ich schon drauf ausserdem die Üblichen Fixes (Steuerungs Plugin/Zaubertränke/Text- übersetzungen)
Das einzige was mir bisher hilft ist eine Rückkehr ins Hauptmenü um die fehlenden Frames wieder (für 20 -40 min) zurück zu bekommen....
Habt ihr auch so etwas , bzw ist das ein generelles Problem in Oblivion, GIBT es einen FIX dagegen ????
Nachtrag:
Hintergrundprogramme:
Standart Windows + AV, Firewall, Maustreiber von Logitech
Ich denke mal, dass das am Memory Leak liegt, den Oblivion definitiv hat - das ist auch der Grund wieso das Spiel bei vielen nach einigen Stunden abstürzt. Wenn man viel RAM hat, dann tritt das Problem später, aber dennoch auf. Musst wohl auf nen Patch warten
Habs mir schon gedacht.
Ich habe aber auch gebangt, dass es vielleicht nur an meinem PC liegt - doch im heimlichen geahnt dass es etwas mit der Oblivion Speicherverwaltung zu tun hatte. So bin ich aber "halbwegs" froh dass es NICHT nur an meinem PC liegt, und guter Hoffnung dass Bethesda mit ihrem ersten Patch sowas auch beheben werden (toi toi toi )
Auch habe ich gemerkt dass Oblivion manchmal bei einem Übergang überhaupt nicht lädt (wenn man ein haus verlässt), dies sollten die auch noch ändern - AM besten sollten die das so machen dass man den Speicher zuerst entleert (bis auf die Hauptdateien) und dann wieder neuschreibt - bei diesen Geschwindigkeiten dürfte das nicht länger als 2-4 sec dauern - würde also kaum ins Gewicht fallen.
Also Bethesda-Jungens und Mädels - Optimiert mal schön weiter ;) :D
So und nu pennen - Wird langsam Zeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif
BOAH, schon 03:15 :eek:
Graumagier
08.04.2006, 09:24
Wobei es doch etwas seltsam wäre, wenn ein solcher Fehler, der auch bei MW auftritt, nach drei Jahren mit dem ersten Patch für den Nachfolger gefixt werden sollte. Ich denke eher dass es sich dabei um eine prinzipielle Schwäche der Engine (die ja die selbe ist) handelt.
Elektroplankton
08.04.2006, 09:25
Solch einen Leistungseinbruch habe ich jetzt nicht, doch kann ich nach einigen Spielstunden (4-5) einen Speicherleak ausmachen. Das Spiel braucht dann erheblich länger beim Laden, aber es ruckelt nicht. Hm ich denke die sollten wirklich mal einen Patch rausbringen. Aber was du machen könntest, wäre noch die Auslagerungsdatei erhöhen. Ich habe selber 1 Gb Ram und meine Auslagerungsdatei ist auf 3072 eingestellt. (1024-3072)
Vielleicht bringt es ja was, da ich solch einen Leistungsverlust den du beschriebst nicht habe.
Zu den Abstürzen kann ich auch nur sagen, dass es bei mir selbt nach 6 Stunden konstanter Spieldauer immer noch Stabil läuft, allerdings rutschen dann bei mir die Ladezeiten in böse höhen :)
Kann man da nichts selber Tweaken und diesen Speicher Leak entschärfen?
Kann die beschriebenen Phänomene nicht bestätigen, obwohl ich ein seh ähnliches System habe (3200+, 1GB RAM, 2GB Swap, GT6600, ForceWare 84.25, NForce4-MoBo, WinXP SP2, Details allerdings Medium). Benutze keine Ini-Tweaks. Vielleicht hast du da schon zuviel gedreht? ;)
Stimme Gorkon zu. Bei mir ist es so das es, umso laenger ich spiele, es umso kuerzer laed.
Beim beenden tritt eine etwas laengere Wartezeit auf aber das ist sehr sporadisch.
Haengt vll mit bestimmten Komponenten zusammen? (nicht nur hardwareseitig, wer weiss)
Elektroplankton
08.04.2006, 15:56
Womit könnte das Zusammenhängen? ich habe Markenspeicher und das "Problem" tritt nur bei Oblivion auf. Also ich brauche zum laden um die 5-10 sec. nach 5 Std. Spielzeit (ich habe das mal getestet mit einer Stoppuhr) benötigt mein rechner 13-21 sec. um einen Spielstand bzw. um eine Stadt zu laden. Naja damit kann man leben, dass Spiel läuft weiterhin Ruckelfrei. Mysteriös^^
Mit dem laden habe ich da "fast" keine Probleme, 2x sata im raid 0 verbunden - da geht es ab, aber das mit dem leistungsverlust ist schon sehr seltsam... aber langsam (nach den Beiträgen) glaube ich schon dass es zur hälfte auch an meinem System hängt (zu dumm dass ich erst vor 4 monaten aufgerüstet habe - naja, damit muss ich nu die 2 jahre leben :eek: - aber ich gewöhne mich mit der Zeit an alles :D
Das mit der Auslagerungsdatei probiere ich mal aus (stelle die auf 3 gb ein - vielleicht ists dann besser)
Ist der Treiber 84.25 eigentlich schon aus dem Beta status heraus ??
[...]
Ist der Treiber 84.25 eigentlich schon aus dem Beta status heraus ??
[...]
Negativ.
eventuell is dein Grakakühler hin , kann dann gut sein , das die Graka nich überhitzen möchte und ihren Takt runtersetzt , folgen sollten bekannt sein...
eventuell is dein Grakakühler hin , kann dann gut sein , das die Graka nich überhitzen möchte und ihren Takt runtersetzt , folgen sollten bekannt sein...
Dann schicke ich sie zurück und die sollen erstmal Reparieren, die ist keine 2 monate alt :) - also (ich sage jetzt nichts was gegen mich verwendet werden könnte ^.^ )
MOM:
wenn das der Lüfter wäre, dann müsste ich doch einen Längere Pause eingelegt haben, damit sich die Karte abkühlt, aber es reicht nur wenn ich ins Spiel Hauptmenue gehe und ein savegame lade
Das einzige was mir bisher hilft ist eine Rückkehr ins Hauptmenü um die fehlenden Frames wieder (für 20 -40 min) zurück zu bekommen.... Ich glaube wirklich dass es am Speichermanagement liegt welches Bethesda da "hinbekommen" hat
jo .. kenne das besagte problem, dass die frames teilweise in den gilden oder in räumen extrem runter gehen.
mit den ladezeiten hab ich keine probleme. schon sehr eigenartig
dass meine graka überhitzt ist absolut unmöglich .. wird bei mir alles geloggt, sodass ich das überprüfen kann. graka läuft mit 590 / 1100 -- und nein, es liegt auch nicht am übertakten. die temps sind max 60°C, also absolut unproblematisch
system ist:
a64 3200+
1024 ram
6600gt
Grappa's Hammer
08.04.2006, 20:51
ich habe Markenspeicher und das "Problem" tritt nur bei Oblivion auf.
das hat nichts mit der hardware zu tun. das ganze wäre nicht ehre ein bug von oblivion sondern ein memory leak ist eher als eine ansammlung von programmierungsfehlern.
es ist einfach, dass sich die Oblivion.exe gerade mal wieder etwas Speicher reserviert, sagen wir mal für die stimmung eines banditen am wegesrand der da grad rumsteht. wir gehen am banditen vorbei und sonst passiert auch nichts, nachher steht er immer noch da.
nun sind wir schon meilen weiter gewandert, der bandit hat überhaupt keinen einfluss mehr auf das spiel. jedoch liegen immer noch informationen zu ihm im speicher. sagen wir, er belegt 200KB mit all seinen Informationen. Und so sind schonmal wieder ein Fünftel MB verschwendet. Das passiert siche r auch mit andren sachen, sowohl großen als auch kleinen....
das ruckeln entsteht daher, dass Oblivion irgendwann der speicher ausgeht, und es dinge auf die festplatte auslagern muss, dinge die es eigentlich gerade benötigt. und das ganz hin- und hergeschiebe macht das spiel langsamer.
die moral von der geschichte: lasst keinen banditen am leben :D
mfg,
jens
Ich musste auch schon feststellen, dass das spiel nach einiger zeit etwas schlechter läuft.
Aber mal was anderes, ihr spricht die ganze zeit von auslagerungsdateien einstellen....wo macht man das, uns auf was für eine einstellung sollte ich stellen, wenn ich 1 gb ram habe?
thx im voraus
DayReaper
15.04.2006, 12:47
Du solltest deine Aulagerungsdatein auf cs das 1,5 Fache von dem Stellen was du Ram hast. Das wäre dann 1500 MB
Wenn du in der Systemsteuerung auf SYSTEM klickst, dann auf Erweitert gehst und da dann auf Systemleistungsoptionen.
Ich muss hier mal anmerken das die Engine einfach schlampig programmiert ist... einer der ersten dinge dich ich beim Programmieren beigebracht bekommen habe war: Reservierten, nicht mehr benötigten Speicher SOFORT wieder freizugeben.
Bei Bethesda weiss man das anscheinend nicht. Kein Plan in welchem Bahnhofsklo die das programieren gelernt haben.
imported_DWS
15.04.2006, 13:18
Warum lässt du AV+Firewall im Hintergrund laufen? Ich entlade (offline) alles überflüssige was möglich ist, sogar explorer und ctfmon (per batchprogramm).
Du solltest deine Aulagerungsdatein auf cs das 1,5 Fache von dem Stellen was du Ram hast. Das wäre dann 1500 MB
Wenn du in der Systemsteuerung auf SYSTEM klickst, dann auf Erweitert gehst und da dann auf Systemleistungsoptionen.
Ich muss hier mal anmerken das die Engine einfach schlampig programmiert ist... einer der ersten dinge dich ich beim Programmieren beigebracht bekommen habe war: Reservierten, nicht mehr benötigten Speicher SOFORT wieder freizugeben.
Bei Bethesda weiss man das anscheinend nicht. Kein Plan in welchem Bahnhofsklo die das programieren gelernt haben.Zuviel virtueller Speicher ist wahrscheinlich auch nicht gut - scheint die Engine zu veranlassen die Daten auf die Festplatte auszulagern statt in den Ram zu schreiben. Ist zumindest bei Morrowind so - da ich Oblivion noch nicht habe kann ich das da natürlich nicht endgültig beurteilen. Aber diese Schwäche hat sich anscheinend fortgesetzt, wie ich hier so lese.
Die Engine ist lizensiert und nicht von Bethesda entwickelt worden. Ich fürchte das bei Gothic 3 ähnliche Probleme auftauchen werden...
imported_DWS
15.04.2006, 17:04
Faktor 1.5 war mal optimal, als der RAM sich noch im Bereich bis 384 MB bewegte.
http://www.theeldergeek.com/sizing_the_page_file.htm
DayReaper
15.04.2006, 17:41
Die Engine ist lizensiert und nicht von Bethesda entwickelt worden. Ich fürchte das bei Gothic 3 ähnliche Probleme auftauchen werden...
Ja stimmt , hatte ich vergessen das die HAVOK enginge von Bethesda durch Lizenz erworben ist.
Ändert aber trotzdem nix daran das sie, lasch programmiert ist(bei aller Leistungsfähigkeit). Gerade bei Programmen die sehr grosse Teile des Rams auslasten ist es von existenzieller wichtigkeit die Speicherverwaltung sauber von der Bühne zu bringen. Das Ergebnis wenn man das nicht macht merkt in Oblivion ziemlich deutlich.
Nebenbei bemerkt: Soweit ich weiss, war/ist die HAVOK engine auch in Half Life 2 verbaut... und da hatte ich das mit dem Speicherzumüllen irgendwie nicht so krass in erinnerung.
Ja stimmt , hatte ich vergessen das die HAVOK enginge von Bethesda durch Lizenz erworben ist.
Ändert aber trotzdem nix daran das sie, lasch programmiert ist(bei aller Leistungsfähigkeit). Gerade bei Programmen die sehr grosse Teile des Rams auslasten ist es von existenzieller wichtigkeit die Speicherverwaltung sauber von der Bühne zu bringen. Das Ergebnis wenn man das nicht macht merkt in Oblivion ziemlich deutlich.
Nebenbei bemerkt: Soweit ich weiss, war/ist die HAVOK engine auch in Half Life 2 verbaut... und da hatte ich das mit dem Speicherzumüllen irgendwie nicht so krass in erinnerung.HAVOK ist die Physik Engine, die in Oblivion eingebaut ist. Die hat mit dem Speicherzumüllen nichts zu tun. Das Grundgerüst, die Gamebryo Engine, wurde auch schon in Morrowind genutzt. Eine erweiterte Version davon kommt in Oblivion zum Einsatz. Offensichtlich ist der Speicherleak wohl nicht zu umgehen.
DayReaper
15.04.2006, 17:55
Dh man (bzw ich) muss weiter 1 bis 1,5 Stündlich abstürze einfach so hinnehmen? Na supi. Das is einer der Dinge die verhindert das ich richtig in die Welt von Oblivion eintauche.
imported_DWS
15.04.2006, 19:00
Bei Morrowind war es noch so, daß man durch speichern und laden den Speicher clearen/aufräumen konnte sobald die Systembremse offensichtlich wurde (hakende Bilder beim umdrehen, Zellen laden dauert minutenlang etc.). Ich kann mir gut vorstellen, daß es mit Oblivion genauso gehen könnte.
Bei Morrowind war es noch so, daß man durch speichern und laden den Speicher clearen/aufräumen konnte sobald die Systembremse offensichtlich wurde (hakende Bilder beim umdrehen, Zellen laden dauert minutenlang etc.). Ich kann mir gut vorstellen, daß es mit Oblivion genauso gehen könnte.
Leider nicht der Fall (zumindest bei mir) - ich kann Quickload machen / Normal Laden. Das einzige was hilft ist eine Rückkehr ins Hauptmenue des Spiels (Startbildschirm) und dann einen Spielstand laden :(
Es dauert zwar nicht sehr lange, ist aber dennoch etwas ärgerlich....
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.