Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Hotfix für AA+HDR verfügbar
Für alle mit einer Radeon X1000 (CRY hab leider nur ne X850 Platinum..) oder höher ist es nun möglich, Oblivion mit AA+HDR zu spielen.
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21960
Have Fun und postet mal Bilder wie es jetzt aussieht^^
the chosen one
07.04.2006, 11:44
und was is mit ner x1800xl ?
mein Post is zwar älter ... aber ich denke in der technik besser aufgehoben oder ?
*g*
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1884036#post1884036
@the chosen one:
wenn da nirgends was von 1800er Karten steht wirds damit auch keine PRobleme geben, es sei denn du versuchst es und teilst das denen mit
:o
Hallo? Was steht da? Genauuu.... X1000Serie, das beteutet? Bingooo.
Man denkt selbst und siehe da, es geht.
:rolleyes:
PS: Zum mitschreiben bedeutet das: Es laufen ALLE Karten der X1000Serie, so wird es wohl sein, nicht wahr? Sorry aber manchmal ist das schon etwas komisch was gefragt wird.:(
das mit dem Denken ist fei gar nit so einfach......
erwarte nicht so viel *g*
nun ja es läuft auf allen karten der x1000er serie, fragt sich nur wie... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine x1600 mit AA + HDR bei hohen details zurechtkommt...
finde es aber trotzdem sehr gut von ati/ bethesda, dass sie das nachreichen, da soll sich nvidia gefälligst mal ne scheibe von abschneiden
guckst du in der technik in meinen thread zu dem thema, dann findest du auch infos zu nvidia
GreyWolf
07.04.2006, 17:11
Ich schiebe den Thread mal ins Technik-Forum, da ATI-Benutzer mit techn. Probs wohl eher dort nachschauen werden.
Mögen die dortigen Kollegen entscheiden, ob sie den Thread mit dem dort bestehenden zusammenführen oder was auch immer. ;)
*schieb... schaufel*
nun ja es läuft auf allen karten der x1000er serie, fragt sich nur wie... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine x1600 mit AA + HDR bei hohen details zurechtkommt...
finde es aber trotzdem sehr gut von ati/ bethesda, dass sie das nachreichen, da soll sich nvidia gefälligst mal ne scheibe von abschneiden
Es ist mit Nvidia KArten afaik noch nicht möglich HDR und AA gleichzeitig anzumachen.
Hab ne 1900XTX von Asus und ich muß sagen es rockt ,aber leider haben nicht alle so einen Rechner wie ich ,wo es ja noch ganz andere Kaliber gibt !
Muß hinzufügen ,das ich 2 GB Speicher drinn hab und das ich den Mod von Singler installiert habe .
Man sieht zum Beispiel ,bei den neuen Beta-Treiber, wenn man AA /HDR zusammen aktiviert hat ,die Textur des Pflasters richtig gut aussieht und wenn man am Wasser entlang geht ,der Sand hochauflösend ist .Sieht schon besser aus aber leider bekommt man dies ja leider nicht geschenkt!:D
Leider sehe ich bei diesen Thema ,das wieder mal die Grafikhersteller gegeneinander ausgespielt werden .Dieser Kampf wird mal wieder auf den Rücken von uns ausgetragen und diese Disskusion ,welche Hersteller besser ist ,ist auch völliger Blödsinn :D
ATI bessere Bildquali und NVIDIA ist ein bisschen schneller !
hast du ein screenshot von dem Pflaster / sand ?
wäre mal interessant zu sehen, da wirklich wenige (denke ich) in diesen Genuß kommen werden ;-)
Nightslaver
10.04.2006, 21:56
Tja also irgendwie will das nicht so recht funktionieren.
Nachdem ich nun heute meinen neuen Pc endlich fertig geschraubt habe und mich dann mit ringen und würgen dazu durchgerungen hatte doch ne ATI Redaon X1900 XT zu nehmen statt ner Geforce 7800GTX 512MB wollte ich dann den Patch installieren der es ja erlauben soll HDRR + AA gleichzeitig zu verwenden.
Instalation hat ja auch ganz gut geklappt, aber ich kann in den Optionen des Spiels trotzdem nur entweder HDRR oder AA einstellen aber nicht beides zusammen.
Hab schon nachgeschaut ob der Patch manchmal nicht richtig installiert wurde, aber eigentlich müste soweit ich das gesehen sein der koregt installiert sein, soweit ich das bei der Treiberversion sehen konnte. Hab keinen Schimmer woran das liegen könnte das es nett funktioniert, hat jemand ne Idee?
Ich werd auch mal schauen. Jetzt wo die X1900er da ist.
(das Ding ist laut.....)
Welcher Treiber soll denn das genau sein? Der 6.3er?
PS: Es ist ein Geruecht das nVidida karten ála 7900GTX schneller sind als eine X1900XTX. Das stimmt nicht so ganz. Bei den meisten Spielen hat die X1900er die Nase vorn, vorallem was hoehere Aufloesung und AA und Filterung angeht.
hat der "oblivion-treiber" auswirkungen auf andere spiele ? habt ihr da schon etwas bemerkt ?
hat der "oblivion-treiber" auswirkungen auf andere spiele ? habt ihr da schon etwas bemerkt ?
Wieso sollte er einen haben? Oblivion ist das einzige Spiel, dass es nicht mal modernen GraKas erlaubt hat, HDR und AA zu aktivieren. Das war sonst nie der Fall.
ich frage, weil im Spellforce2 Forum diesbezüglich Probleme auftraten.
Ach, das glaube ich nicht. Das wäre ja ein Schuss ins eigene Tor für ATI.
Was für Probleme die armen Spellforcespieler haben, ist mir zwar schleierhaft, aber ich glaube nicht, dass es im direkten Zusammenhang mit dem Treiber steht. :-)
aye versuch ich das halt mal....
AA alleine Ruckelt zwar schon, aber vielleicht gibt er ja nochmal zusätzlich einen Schub
Hab auch erst mal probiert im Spiel es einzustellen ,das aber geht nicht .Dies wird auch von ATI im Text so geschrieben! So wirds gemacht !
Im Spiel habe ich HDR aktiviert .
Die anderen Einstellungen müßt ihr über den CCC von ATI vornehmen.
All Settings -dort AA aktivieren und probieren welche Einstellung noch spielbar ist .
Grasschatten und Körperschatten schaltet bitte aus ,das bringt noch mal Schub :D
Diese Einstellungen sind völlig unwichtig für das Aussehen von Oblivion !
Den Treiber einfach über 6.3 drüber installieren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
und ? geil ? orgasmus ?
wieviel frames hast du denn da ? ich teste das nachher amol
Wenn man nicht mehr vom Spiel wegkommt ,dann kann ich es mit supergeil bezeichnen:D
Hatte noch vergessen ,2x AA reicht vollkommen aus um einen ausgezeichneten Eindruck zu bekommen.
Die Framerate mess ich grundsätzlich nicht ,aber es läuft flüssig ,auch bei kämpfen mit mehr Leuten .Das einzigste wo es mal ein bisschen stockt ,ist bei Neuladen des Gebietes ,wenn ich mit dem Pferd schnell galoppiere :D
Habe die Entfernung in der ini auf 9 gestellt zur Info !
Nightslaver
11.04.2006, 15:56
Also ich spiele mit HDRR und 4fach AA und es läuft selbst in größeren Kämpfen mit mehreren Gegnern ruckelfrei bei etwa 25-27 frames.
Hab aber Körperschatten und Grassschatten und Blätterschatten alles an.
SIeht wirklich richtig super aus.:)
Also ich spiele mit HDRR und 4fach AA und es läuft selbst in größeren Kämpfen mit mehreren Gegnern ruckelfrei bei etwa 25-27 frames.
Hab aber Körperschatten und Grassschatten und Blätterschatten alles an.
SIeht wirklich richtig super aus.:)
Jaja die Poser mit ihrer X1900XT das waren noch Zeiten als ich mit meiner X1800XT posen konnte :P
Jo sieht ganz nice aus einfach nur geil jetzt muss man nur noch die eckligen LoD Texturen austauschen *schauder*
Lt ATI und anderen Quellen machen der Körperschatten grafikprobleme ,die ich selbst gesehen habe und ich spiele Oblivion mit der Auflösung 1280x1024 mit erhöhter Weitsicht,wo du die Burgen u.s.w eher siehst und das merkst du dann schon bei der Perform. .
Ich habe mich eben für die Weitsicht entschieden und bin ,so wie ich es eingestellt habe ,sehr zu frieden .
Nightslaver
11.04.2006, 16:30
Lt ATI und anderen Quellen machen der Körperschatten grafikprobleme ,die ich selbst gesehen habe und ich spiele Oblivion mit der Auflösung 1280x1024 mit erhöhter Weitsicht,wo du die Burgen u.s.w eher siehst und das merkst du dann schon bei der Perform. .
Ich habe mich eben für die Weitsicht entschieden und bin ,so wie ich es eingestellt habe ,sehr zu frieden .
Also ich konnte in dem Zusammenhang noch keine Grafikprobleme feststellen.
Spiel nur auf 1024x768. DIe Schatten machen doch schon was aus, grade bei Tag sieht es mit Baumschatten udn Körperschatten besser aus, meiner Meinung nach.;)
Die Baumschatten habe ich auch an und die reichen mir .Die Schatten der anderen Personen und der Wolken sind ja an und du kannst sie sehen .Der eigene Körperschatten auf den Personen ,mit den du sprichst sieht schon ein bisschen komisch aus .
Jeder hat eben ein andere Wahrnehmung und es ist auch gut so http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
@Hecki
Kannst du bitte mal dein ganzes System posten. Das würde mich mal interresieren.
AMD X2 4400
2GB Speicher
Abit KN8 Ultra Board
SB AUDIGY 2 ZS
Samsung SP2514N Festplatte
Asus 1900XTX PCI-Express
respekt, sehr nettes system... kein wunder dass es dann gut läuft :D
Nightslaver
11.04.2006, 20:04
AMD X2 4400
2GB Speicher
Abit KN8 Ultra Board
SB AUDIGY 2 ZS
Asus 1900XTX PCI-Express
Wieviel hast für dein System gezahlt?
Hab für meins:
Intel Pentium4 650 3,4 Ghz
2 GB Speicher
Onboard Soundkarte mit 7.1 Unterstützung
ATI Redaon X1900 XT
Motherboard weiß ich imo grad nett
1300 € gezahlt
(Geloescht aus prinziepiellen Gruenden)
Die X1900XTX hat soviel Leistung, die bricht auch nicht ein wenn man wirklich alles anschaltet. Sehr beeindruckend aber die Hitze auch........ und der Laerm.
Also ,es ist wohl klar das ich bei Lüftern nicht gespart habe .
Mir ging es bei meinen System nicht um alles das teuerste reinzumachen sondern das Sinnvollste !
Ich bin bei meiner Asus überrascht ,wie leise sie eigentlich ist .
mit der 1900XTX -1600 €
Es gibt natürlich noch Crossfire und andrere Sachen ,die aber für mich kein Sinn machen ,weil sie einfach zu teuer sind ,geschweige von der Stromrechnung!:D
Viele Sachen werden auch gar nicht richtig genutzt oder Unterstützt.Ich kann auch die Leute nicht verstehen ,die nur auf Frames schauen ,ob er jetzt 10 FPS mehr hat als sein Kumpel oder nicht. Für mich ein bisschen krank.
Ich will vernünftig spielen und Spaß haben ,das reicht mir. :D
Nightslaver
12.04.2006, 14:48
(Geloescht aus prinziepiellen Gruenden)
Die X1900XTX hat soviel Leistung, die bricht auch nicht ein wenn man wirklich alles anschaltet. Sehr beeindruckend aber die Hitze auch........ und der Laerm.
Kann mich da Hecki nur anschließen, so laut ist es garnicht wenn man die passenden Lüfter hat.
Er ist nur unweigerlich lauter als mein alter Pc mit seiner Geforce 6800LE und teilweise war die sogar lauter.:rolleyes:
Hm, kann sein das ich das mehr raushoere. Da mein System seeehr leise war mit Lueftern.
Und jetzt ist halt ein Teil drinn das lauter ist als alles andere.
Hoere den PC nicht wirklich wenn die Karte nicht drinn waere, das ist bei mir das Problem. Naja was heißt Problem, Ansichtssache.
Was solls.
Ich hät da mal ein Tipp für dich. Einfach die Boxen auf Anschlag drehen dein momentanes Lieblingsalbum an und du hörst nicht mal mehr eine Stecknadel fallen ;)
Ueber diese Loesung schreiben wir lieber nicht weiter.....
Nightslaver
12.04.2006, 18:09
4 Wochen am Stück Boxen aufgedreht und die Herrsteller von Hörgereten freuen sich nen Retich.;)
Hier sind zwei Screens ,die wie ich finde ,die Qualität mit AA verdeutlichen. Schaut euch sie mal an und sagt ob ich damit Recht habe oder es mir nur einbilde :D
Pic 1 (http://www.diebels74.de/hecki/screen1.jpg)
Pic 2 (http://www.diebels74.de/hecki/screen2.jpg)
Echt ein bissi groß...Link draus gemacht. -Gorkon-
Doch da hast dur echt doch plz verlink die Bilder user die noch mit langamen Inet durch die gegend gurcken laden sich ja ein Wolf. ;)
Uhm, ist bei den Bildern AA ausgeschalten?.....
Sieht komisch aus fuer eine X19er, irgendwie.
http://www.bilder-hosting.de/tbnl/SUYFA.jpg (http://www.bilder-hosting.de/img/SUYFA.jpg)
Klappt wunderbar. Und Performance kostet es auf einer X19er aucht nicht viel. Nichtmal mit Schatten. Jedem zu empfehlen der eine ATI Karte ab X18er hat.
Wie Hecki schrieb.
AA ist nur .... 2x so umgehst du gewisse Fehler ,die bei der Darstellung gewisser Sachen auftreten.
Mir ging es bei den zwei Bilder nur darum mal zu zeigen ,wie sauber das Pflaster/Sand dargestellt wird, mehr nicht .
Aso.
Hm, was fuer Fehler? Meinen Augen entgehen diese zumindest anscheinend.
Achja, die Baeume in der Ferne sind nur 2D Texturen, desshalb dort die Kanten.....