PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialgebiet Japan - Probleme



Rinoa Heart
26.05.2003, 19:19
Vielleicht kann ja jemand von euch mir helfen. Im großen und ganzen habe ich alles gefunden was ich brauche aber mir fehlen trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht weiß jemand Links zu Seiten die folgende Themen behandeln:



Yen - Kursverlauf im letzten Jahrzehnt: Ursachen und Folgen (vielleicht kanns mir wer auch nur erklären ich bin in der Hinsicht nicht grad die Fachfrau :D )


Von den Zaibatsus zu den Zakaeis


Ein paar Beispiele für japanische Konzerne und deren Aufsteig + Fall


Wäre wirklich nett wenn mir jemand da helfen könnte :)

Desmond
31.05.2003, 06:00
Zu dem Kursverlauf habe ich das gefunden :

"Nach Einschaetzung der US-Investmentgesellschaft Merrill Lynch koennte in Japan eine nachhaltige Konjunkturerholung bevorstehen, die zunaechst durch einen starken Anstieg der Staatsausgaben befluegelt werden duerfte. Zudem haetten sich in der letzten Zeit auch die Anzeichen einer nachhaltigeren Erholung in Form von Unternehmensumstrukturierungen gemehrt, die zusammen mit dem Aufkommen der "New Economy" zu einer erheblichen Ausweitung der privaten Investitionen gefuehrt haetten. Negativ sei nach Ansicht der Anlageexperten jedoch, dass in Folge der Umstrukturierungen die Arbeitslosigkeit gestiegen und damit der private Konsum weiter schwach sei. Es gaebe ihrer Meinung nach durchaus ermutigende Signale. So haette sich das Verbrauchervertrauen verbessert und der steigende Cash Flow der Unternehmen wuerde sich in Form steigender Loehne bemerkbar machen. Gleichwohl haetten sich die kurzfristigen Aussichten verschlechtert, so dass die Experten die Aussichten Japans fuer 2001 mit Vorsicht betrachten wuerden. Die groessten Gefahren fuer eine Erholung in Japan wuerde ihrer Einschaetzung zufolge von einer potenziellen Rezession in den USA ausgehen. Daher wuerden sie langfristig an ihrer neutralen Haltung gegenueber Japan festhalten. Positiv hingegen sieht man bei Merrill Lynch die Aussichten fuer Aktien aus der uebrigen asiatischen Region. Zwar schwaeche sich die Konjunktur derzeit ab, die Talsohle duerfte jedoch nach Meinung der Experten oberhalb von Krisenniveaus erreicht werden. Nach der Schwaeche an den asiatischen Aktienmaerkten im Jahr 2000 haetten die Bewertungen nun ein attraktives Niveau erreicht, sofern die Gewinnprognosen erreicht werden koennten. Die Liquiditaet in der Region sei ihrer Meinung nach zufriedenstellend. Zudem seien die Zinsen weniger Druck von aussen ausgesetzt als in der Vergangenheit. Die Investitionsstroeme wuerden laut Merrill Lynch vor allem in jene Laender gehen, in denen die Umstrukturierung vorankomme. Grund zur Sorge seien auch weiterhin die in der Region geplanten umfangreichen Aktienemissionen, insbesondere in China. "

Zu dem anderen lässst sich (sorry) nichts brauchbares auftreiben, aber ich hoffe, du kannst was mit dem text anfangen, da ich vom thema nicht sonderlich viel ahnung habe ...
cya
desmond

Rinoa Heart
31.05.2003, 14:43
Danke schön das du dir die Mühe gemacht hast :) Ist nicht so schlecht der Text hab ihn jetzt nur überflogen aber werd ihn später ganz lesen.

Danke nochmal :)

Desmond
31.05.2003, 18:41
Klar, kein Problem ^__^ ! Sollt ich noch was finden, werd ichs posten ..
cya