PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Majordomus von Skingrad hin?



Slybird
05.04.2006, 23:09
n'Abend

Wollte gerade ein wenig Geld unter die virtuelle Bevölkerung von Skingrad bringen und mir das Haus dort kaufen.
Ein erster Kontakt im Schloss verweist mich auf den Majordomus Shum gro-Yarug.
Nur der ist verschwunden.
Ich hab 2 Spieltage in und um Skingrad verbracht den Ork zu finden.
Keine Spur. Die Questmarkierung im Kompass zeigt auf eine Stelle auf der Straße nach Osten. Etwa unterhalb der Brücke zum Schloss. Die Markierung bewegt sich auch nicht.

Gekillt hab ich ihn auf keinen Fall, da bin ich sicher.
Gibt es irgendne Möglichkeit rauszufinden was passiert ist?
Oder gar nen Konsolenbefehl zum Repositionieren (ähnlich dem in Morrowind)?

cpt_proton
17.04.2006, 19:06
Hallo

das selbe Problem habe ich bei mir auch. Als ich mir bei Shum gro Yarug das Haus in Skingrad kaufen wollte, hab ich festgestellt. dass sein Markierungspfeil unter die Brücke zur Festung zeigt. Shum gro Yarug ist da allerdings nicht anzufinden.

Später hab' ich dann Toutious Sextius tod unter der Brücke liegend aufgefunden. Der muss sich da irgendwie runtergestürzt haben. ich vermute, dass die NPCs durch einen Bug durch die Brücke hindurchfallen können, solange der Spieler sich in der Map darunter aufhält. So werden nach und nach unweigerlich alle NPCs auf der Brücke abgemurkst. Das gleiche muss auch mit Shum gro Yarug passiert sein.

das heißt Shum gro Yarug ist höchstwahrscheinlich tod und der Markierungspfeil auf der karte zeigt dabei noch auf seinen letzten Aufenthaltsort :rolleyes:. Wenn das jetzt schon alles wär, fände ich den Bug ja noch ganz lustig.. aber so kann ich mir das Haus in Skingrad nicht mehr kaufen!:'( Hat irgendjemand eine Idee, wie man Shum gro Yarug (vielleicht per Konsolenbefehl oder Savegame-Manipulation) wieder zum Leben erwecken könnte?

Shiravuel
17.04.2006, 20:22
IN MW hätte der Befehl lauten müssen:

placeatpc "Shum gro Yarug" 1,1,1

Versuch mal, ob das bei Oblivion noch auf dieselbe Art funktioniert.

Escalbryt
17.04.2006, 22:02
in oblivion ist der befehl afiak placeatme [ID-Signatur] [Anzahl]
das wäre im speziellen fall dann: "placeatme 0002c466 1"

wenns net klappt im cs nachgucken

Rüstungs Sammler
17.04.2006, 22:46
moin
also irgendwie find ich das seltsam der Majordomus Shum gro-Yarug läuft bei mir immer gegen mittag in der stadt rum und bei mir ist auch noch keiner durch einen bug durch die Brücke am schloss gefallen heißt das dann nicht alle spiele haben den selben bug oder wie kann ich das jetzt verstehen weil wenn ja jetzt schon zwei leute den gleichen fehler haben ist ja mehr als zufall oder.

cpt_proton
18.04.2006, 09:35
erstmal thx für eure schnellen antworten 8)

die tipps werde ich gleich mal ausprobieren


also irgendwie find ich das seltsam der Majordomus Shum gro-Yarug läuft bei mir immer gegen mittag in der stadt rum und bei mir ist auch noch keiner durch einen bug durch die Brücke am schloss gefallen heißt das dann nicht alle spiele haben den selben bug oder wie kann ich das jetzt verstehen weil wenn ja jetzt schon zwei leute den gleichen fehler haben ist ja mehr als zufall oder.

vormittags und abends müsste sich Shum gro Yarug in dem Schloss aufhalten. wie gesagt; mir ist das bisher auch nur zwei Mal passiert.. wahrscheinlich tritt der Fehler einfach zu selten auf und ist auch deshalb in den Entwicklertests nicht aufgefallen.

Ich habe übrigens die US-Version von Oblivion

thx nochmal ;)
cpt_proton

Schlachterfisch
21.04.2006, 11:47
Willkommen im Klub der Shum-gro-Yarug-Hinterbliebenen, ist mir auch schon passiert. Anscheinend wird der Typ durch seinen auslaugenden Dienst für Graf Hassildur depressiv und stürzt sich mit Vorliebe von der Schlossbrücke. Oder Skingrad ist Tamriels Hochburg für Bungee-Jumping, nur hat leider noch niemand ein zuverlässiges Bungee-Seil erfunden.

Spaß beiseite, anscheinend gibt es bei einigen Spielern einen Fehler in der Kollisionsabfrage auf der Schlossbrücke, durch den Shum gro-Yaruk - und evtl. auch andere NPCs - in bzw. neben dem dem Schloss nahen Brückenpfeiler zu Tode stürzen. Bei mir war dies bisher nur bei Shum während der Quest "Kaufe ein Haus in Skingrad" der Fall. Symptome: Shum tagelang vergeblich in Skingrad, Stadt und Schloss, gesucht. Wenn er als Quest-Ziel ausgewählt ist, zeigt der Quest-Pfeil im Schloss aus dem Schloss heraus (rot), auf der Schlossbrücke in Richtung auf das obere Osttor der Stadt (rot), in der Stadt in Richtung des unteren Oststors der Stadt (rot), nach Passieren des unteren Osttors in Richtung der Schlossbrücke (grün). Folgt man dem Pfeil, so landet man an dem besagten Brückenpfeiler, von Shum aber keine Spur. Auch nach Abschalten der Kollisionsabfrage (Konsolenbefehl "tcl") konnte ich ihn weder lebendig noch als Leiche finden. Letzteres mag von der Zeit seit dem Sturz abhängig sein, da Leichen anscheinend nach einiger Zeit ausgeblendet werden.

Ob meine Sturz-Theorie nun zutrifft oder nicht, jedenfalls ist der Typ verschwunden, was angesichts der Tatsache, dass er für mehrere Quests relevant ist, mehr als ärgerlich ist (allein die hübsche Villa in Skingrad nicht kaufen zu können schmerzte zumindest mich doch sehr). Allerdings habe ich für die PC-Spieler eine Abhilfe gefunden, nämlich die mächtigste Magieschule von ganz Tamriel: "Konsole". Leider gucken die Xbox-Spieler hier (mal wieder; schon in Morrowind habe ich diverse Bugs per Konsole umgehen müssen) in die Röhre, sie können nur auf Patches hoffen.

Shum gro-Yarug kann wie folgt "zurückgeholt" werden (leider nur für PC-Version, da Konsolenbefehle benötigt; jeweils ohne die Anführungszeichen eingeben):

1) Gehe in die Ratshalle im Schloss Skingrad, stelle dich rechts vom Haupteingang neben den großen, roten Teppich, mit Blick auf die Treppe am anderen Ende der Halle (ist nicht unbedingt nötig, hilft aber beim schnellen Verifizieren der weiteren Schritte).
2) Öffne die Befehlskonsole im Spiel ("^"-Taste drücken, links neben der "1"-Taste).
3) Wähle Shum gro-Yarug als Referenz für die Konsolenbefehle aus (Befehl: "pickrefbyid 2c466"). Dadurch erscheint oben im Bild der Text ""Shum gro-Yarug" (0002c466)", und alle nachfolgenden Referenz-Befehle beziehen sich jetzt auf Shum.
4) Prüfe, ob Shum tot ist (Befehl: "getdead"). Unter dem Befehl erscheint der Text "GetDead >> 1.00" oder "GetDead >> 0.00". Bei "0.00" ist Shum nicht tot, dann weiter bei 6).
5) Hole Shum aus dem Totenreich zurück (Befehl: "resurrect"). Hier könnte Shum bereits wieder in der Ratshalle erscheinen, typischerweise zwischen dem Haupteingeang und der Treppe (daher die oben empfohlene Blickrichtung). Ist dies der Fall, weiter bei 9).
6) Prüfe, ob Shum deaktiviert ist (Befehl: "getdisabled"). Unter dem Befehl erscheint der Text "GetDisabled >> 1" oder "GetDisabled >> 0". Bei "0" ist Shum nicht deaktiviert, dann weiter bei 8).
7) Aktiviere Shum (Befehl: "enable"). Auch hier könnte Shum bereits wieder in der Ratshalle erscheinen (siehe 5)). Ist dies der Fall, weiter bei 9).
8) "Beame" Shum in die Ratshalle (Befehl: "moveto c5364"). Er erscheint direkt vor dir auf der Mitte des besagten Teppichs (daher die oben empfohlene Blickrichtung).
9) Herzlichen Glückwunsch, du hast Shum gro-Yarug zurückgeholt. Er geht ab jetzt wieder seinem normalen Tagesablauf nach (zumindest, bis der Fehler wieder zuschlägt).
10) Schließe die Befehlskonsole ("^"-Taste drücken, links neben der "1"-Taste).
11) Rede mit Shum, um deine Quest fortzusetzen.

Diega
03.05.2006, 00:11
leider hat das bei mir nicht ganz so geklappt.
shum war wohl tot und nicht aktiviert (getdead=1, getdisabled=1) und ich habe anleitung befolgt, aber danach ist er auf den befehl moveto c5364 leider nicht auf den teppich gebeamt worden. was kann ich da machen?

Diega
03.05.2006, 00:56
ich bin nun den anderen weg gegangen: kerkerschlüssel von kerkermeister gestohlen und reingeschlichen. soll shum doch bleiben, wo er will...!

Schlachterfisch
08.05.2006, 17:01
Ich habe mal versucht, die Probleme von Diega beim Zurückholen von Shum gro-Yarug gemäß meiner Anleitung nachzuvollziehen, und bin dabei auf folgende mögliche Ursachen gestoßen:

- Manchmal erscheint Shum nach dem "moveto"-Befehl (Schritt 8)) erst in der Ratshalle, nachdem man die Befehlskonsole geschlossen hat (Schritt 10)).
- Manchmal erscheint Shum nicht direkt auf dem Teppich, sondern lediglich in der Umgebung des Teppichs. Dies scheint davon abzuhängen, welches "AI Package" er nach dem "moveto"-Befehl auswählt. Bei mir erscheit er aber immer irgendwo innerhalb der Ratshalle in der Nähe des Teppichs, er sollte also nach kurzem Umschauen zu finden sein (evtl. auch Treppe/Balkon/oberen Flur prüfen, war bei mir aber nie der Fall).
- Falls man während des Zurückholens versehentlich mit der Maus klickt, kann eine andere als Shums Referenz-ID für die Konsole ausgewählt werden (erkennbar an dem fehlenden Text aus Schritt 2)), dann bezieht sich der "moveto"-Befehl - und evtl. auch andere Befehle - nicht mehr auf ihn.

Der "moveto"-Befehl ist zum Zurückholen außerdem nicht zwingend notwendig, er ist lediglich dafür gedacht, Shum wieder in einen Bereich zu holen, in dem er sich während seines Tagesablaufs regulär aufhält (und zum Überprüfen, s.o.). Wenn Shum also nach Schritt 6) oder 7) (wieder) lebt und aktiviert ist ("GetDead >> 0.00" und "GetDisabled >> 0"), sollte man ihn auch ohne den "moveto"-Befehl wieder per Quest-Zeiger bzw. durch Suchen in Schloss oder Stadt Skingrad finden können.


Falls sonst nichts hilft, gibt es noch eine "Brutalo-Lösung", mit der man einen Klon von Shum erzeugen kann.

Der Konsolenbefehl hierfür lautet: "player.placeatme 28fb6" (wie immer ohne Anführungszeichen).

Der Klon erscheint in der Nähe des Spielers (evtl. erst nach Schließen der Konsole), typischerweise ungefähr vor ihm und in dem Abstand, in dem man auch Gegenstände aus dem Inventar per "Shift-Klick" ablegt (sonst kurz Umschauen). Dieser Klon ist nicht der "echte" Shum, was man daran erkennen kann, dass seine Referenz-ID nicht "0002c466" ist, er verhält sich aber genau gleich. Falls allerdings der "echte" Shum aus irgendwelchen Gründen wieder auftauchen sollte, hat man dann 2 Shums, was evtl. Probleme bereiten könnte (habe ich nicht detailliert getestet). Daher habe ich diese Methode auch ursprünglich nicht beschrieben, sie wird aber im offiziellen Elder-Scrolls-Forum mehrfach erwähnt, also scheint sie zumindest keine gravierende Probleme aufzuwerfen.

Shely
08.05.2006, 22:15
Ich reihe mich mal in den Club der Hinterbliebenen ein. Bei mir das gleiche Erscheinungsbild: die selbstmörderische Orknase ist seiner Unfreundlichkeit zum Opfer gefallen und vor Scham im Boden versunken. :'( >:(

Mal sehen, ob ich ihn gemäß obiger Anleitung reanimieren kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Grüße

Nightstalker
09.05.2006, 14:01
Manchmal bringt's auch was, erst nen älteren Speicherstand zu laden (idealerweise einer in dem der Knilch noch lebt), ihn zu suchen und dann Schnelladen zu drücken. Bei mir war dieses Suizid-Phänomen auch und nach dieser Aktion (ursprünglich war ich dabei, 25 h Realtime zu tilten und wollte nochmal was überprüfen) war er plötzlich wieder quicklebendig und rannte in der Stadt rum. :confused: