PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer 1. Rollenspiel



Stevve
05.04.2006, 15:33
Mein 1. Rollenspiel, zumindest wo ich meine Leidenschaft dafür entdeckt habe, war "Lands of Lore"

Würde gerne wissen wie ihr auf rollenspiele gekommen seid - und warum nicht Shooter oder ähnliches. Ich spiele zwar alles was ich in die Finger bekomme aber Rollenspiele fressen doch die meiste Zeit!

Oder ist Oblivion euer 1. Rollenspiel :eek:

Sternenfeuer
05.04.2006, 15:40
Zählt Hack&Slay Diablo auch zu RPG? :D Ansonsten war mein erstes RPG halt Morrowind...
Ich spiele zwischendurch auch gerne Shooter, aber RPGs üben auf mich einfach einen größeren Reiz aus weil man da länger beschäftigt ist und ich auch lieber mit dem Schwert als nem Gewehr metzle ;)

Grappa's Hammer
05.04.2006, 15:43
Mein erstes war auch Morrowind, mein ältetes Akalabeth bzw. Ultima 1 aus 1980 :D

mfg,
jens

Kelthar
05.04.2006, 15:45
Hmmm
Lufia \o/

Da fällt mir ein... das sollte ich mal wieder Spielen... wenn ich mein Snes finde >_>

Beliar, Dark God
05.04.2006, 15:55
dungeon siege, ma irgendwann bekomm, hat mich dann auch diereckt ziemlich gefesselt, so mit rüstungen und so, war scho ne dolle sache ;)

Innos Paladin
05.04.2006, 16:01
Mein erstes RPG war Gothic II.

Mein ältestes das ich besitze ist Diablo 1.

Und ich kann Shooter überhaupt nicht leiden ich findes das ist ienfach eine Sinnlose ballerei dagegen haben RPGs: Story, Charakterentwicklung, Coole Mittelalterliche Waffen, Tiefgang eben das was ich an einem Spiel liebe.

Aber über so ein Thema nutzt es glaube ich nicht viel zu diskutieren den es wird jeder etwas anderes Spielen.

Ich spiele auch gerne Strategiespiel aber eben nur im Fantasy oder Mittelalterszenario.

superwutze
05.04.2006, 16:02
uff, da war mal irgendwo bard's tale, dann mal wo ultima und natuerlich phantasy! jaja, good ol' c64 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif das war noch ein system !!!

die sind uebrigens alle aus 1987

El cativo
05.04.2006, 16:04
hm ich weis nicht obs als rpg zählt aber zelda a link to the past fürn gameboy war wohl mein erstes rpg. hm und auf dem pc wars diablo

AzRa3l
05.04.2006, 16:08
hm ich weis nicht obs als rpg zählt aber zelda a link to the past fürn gameboy war wohl mein erstes rpg....


Hmm, dito!!!
Aber ich habs damals anfang der 90er aufm Super-Nintendo gehabt.
Seit genau diesem Zeitpunkt war ich infiziert!!

Sehr sehr geiles game damals!!

Danach folgeten Klassiker wie: Secret of Mana, Diablo, Baldurs Gate, ...

|Thorn|
05.04.2006, 16:18
Ja, das Zelda war (und ist) schon genial, nur eher en Action Adventure. Mein erstes RPG...puuuh ist nicht soo lang her, wars Gothic 1? Hab keine Ahnung mehr.

FrAGgi
05.04.2006, 16:31
Meins war auch Lands of Lore. Hab ich irgendwann 1998 in einer Spielesammlung bekommen. War ganz lustig. Dann kamen Baldurs Gate 1 und Diablo 1 usw.
Ich zocke auch sehr gerne (Ego-)Shooter, die mache mir fast genauso viel Spaß wie RPG´s. Die RPG´s üben auf mich aber mehr faszination aus, weil ich das Level und das "soich verbessern" einfach suchterregend finde.

alterLandstreicher
05.04.2006, 17:05
mein erstes rollenspiel war "DUNGEON SIEGE" RPG's waren zur derzeit absolutes neuland für mich
danach folgten "GOTHIC" und natürlich "MORROWIND"
shooter zock ich gerne mein erster war "MAFIA"

Neoracer
05.04.2006, 17:36
Mein erstes war "Link's Awakening" auf dem GameBoy. Auf dem Pc weiß ich es nicht mehr - schade eigentlich.

drexen
05.04.2006, 17:51
Mein erstes war Dark Side of Xeen.
Und Kyrandia obwohl das eher ein Adventure ist.

iNk
05.04.2006, 17:56
oO männers warum blieb DAS rpg überhaupt unerwähnt?
also mein erstes RPG war Fallout: a post-nuclear adventure.
Das hat Bock gemacht...

Alerion
05.04.2006, 18:11
Hmm ich glaube das begann mit Legend of Fearghail, ich glaube das ist eher unbekannt, hat mich aber lange gefesselt, hab das auch nie geschafft durchzuspielen. War aber lustig, da konnte man sogar, mit genügend Überredungskunt Monster davon überzeugen den Kampf aufzugeben oder gar zu rekrutieren. Das heute da noch keiner draufgekommen ist, sowas in ein aktuelles Rpg zu implementieren finde ich seltsam :D.

Vorher auf dem C64 hatte ich damals Gauntlet gespielt, naja eher ein Urvater von Diablo als ein echtes Rpg, darum zählt das wohl eher nicht.

MfG
Alerion

Regen
05.04.2006, 18:18
Might and Magic: Clouds of Xeen .... oder so in der Richtung.
Dann eines woran ich mich noch sehr gut erinnern kann war Final Fantasy VII.

Agamemnon
05.04.2006, 18:20
Meins war Sword Of Fargoal von 1983

Natürlich C64^^

GreyWolf
05.04.2006, 18:20
:) Da das Thema eigentlich nichts mit Oblivion zu tun hat, schiebe ich den Thread mal in unsere Plauderecke.

@ topic:
Mein erstes RPG war 'Eye of the Beholder' (in meiner 386er-Zeit; war mein erster Compi nach der Brotkiste).
Richtig RPG-süchtig geworden bin ich aber erst durch 'DSA3 - Schatten über Riva' und M&M6.

Doc_Snyder
05.04.2006, 18:21
Betrayal at Krondor.
Und dies ist bis heute, trotz veralteter Graphik, immer noch eines der Besten.
Das Spiel ist sozusagen die Mutter der heutigen Rollenspiele.
Und es gab nur einen Bug in der deutschen Version.
Hat man umgangen indem man Savegame in die Englische kopiert hat, Bug umgangen und zurück damit.
Das spiele ich sogar heute noch auf einem alten 486.

alterLandstreicher
05.04.2006, 18:30
was ist "Betrayal at Krondor" ?:confused:

Crow
05.04.2006, 18:48
Mein erstes Rollenspiel stammt auch aus dieser Zeit, denn (zumindest soweit ich mich erinnere) kam ich durch Might & Magic III mit Rollenspielen in Berührung. Ich kam ehrlich gesagt nie sonderlich weit, aber es hat mir schon Spaß gemacht. Dann folgte iirc eine längere Pause, bis mich Gothic 1 total begeisterte. Auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel kam ich dann zu Morrowind im August 2002.

Tikanderoga
05.04.2006, 18:51
Mein erstes PNP-Rollenspiel war StarWars, was ich später auch geleitet habe.

Auf dem PC wars Diablo.
Hach ja.. was hab ich nicht alles gemacht nur um als Krieger auch mal nen Fireball casten zu können oder den Bloodstar auf Level 15 zu bringen... level 13 was das höchste für den Krieger.. der Magier hingegen war hingegen mein LIebling.. einmal Chainlightning und das Level war zu 80% sauber.. }:)

Nach DIablo kam dann irgendwann mal Darkstone, NOX, Diablo 2 und LoD, und dann mal Morrowind, letztes Jahr kam auch NeverwinterNights dazu.

Pipboy
05.04.2006, 19:09
Mein erstes West-Rpg war Fallout 2 und bis heute ist es imo unereicht(Fallout 1, Arcanum und Planescape Torment kommen ziemlich nahe dran) und mein erstes Ost-RPG war Terranigma fürs SNES.

PS: Ich zähle Morrowind und Oblivion nicht zu den RPGs. ;) :p

Syníx
05.04.2006, 19:19
Also mein erstes RPG war *überleg* Morrowind ich glaube da war es schon ein bissl älter (ca.:hehe:in halbes jahr) und da hab ich mir es von sonem Typ für !!!!2€!!!! gekauft und dann fand ich es total super und dann ich hab im Netz mal bi google nach Morrowind gesuch und hab das forum entdeckt....(Ok mein bruder hat es entdeckt) und dann hab ich mich sehr viel später hier angemeldet.....:D

Trr Kah
05.04.2006, 19:30
Mein erstes Rollenspiel war DSA - Die Schicksalsklinge. Das war glaub ich '91, also ewig her. :D Bis ich kapiert hatte, dass ich keinen eigenen Chara erstellen konnte, weil man da vorher noch ein Extra-Tool von der Diskette (ja, ja lange her wie gesagt) installieren musste.
Grafik und Sound sind mir bis heute unvergessen.

Count Shadow
05.04.2006, 19:32
DSA: Schatten über Riva, mein 2. RPG war dann Final Fantasy VII.

Crow
05.04.2006, 19:54
Uh, wie konnte ich nur die DSA-Reihe vergessen? Habe ich damals mit der Bestseller Games-Zeitschrift erhalten (Teil 1 und 2) und war ziemlich begeistert davon. Gehören leider auch zu den Spielen, wo ich nicht so weit kam, aber an sich fand ich es toll damals. Den dritten Teil (Schatten über Riva) habe ich sogar ganz durchgespielt. Einerseits war der auch schön, aber ich fand es schade, dass der nur in einem so kleinen Bereich spielte im Gegensatz zu den Vorgängern.

James Bond
05.04.2006, 20:26
Mein erstes Rollenspiel war Zelda: Links Awakening auf dem Gameboy^^ Was habe ich dieses Spiel geliebt... ^.^
Auf dem PC wars dann Baldurs Gate 2.



Betrayal at Krondor.
Krondor? Spielt das etwa in dem Krondor von Midkemia?

imported_Lakos
05.04.2006, 20:51
Auf dem Gameboy: Link's Awakening
Auf dem SNES: A Link to the Past
Auf dem N64: Ocarina of Time
Auf dem GBA: A Link to the Past Advance

Bin ich "Zelda"-Fan? Nur ein bisschen. ^^

Auf dem PC: Baldurs Gate!

Stevve
05.04.2006, 20:52
dritten Teil (Schatten über Riva) habe ich sogar ganz durchgespielt.

Hey Schatten über Riva (die DSA-Reihe) hatte ich fast schon vergessen - das war ein Hammer Game - Und wenn es geladen hat war immer der goblin der über die cd rannte :D - das war damals der hammer!

Wow hätte nicht gedacht das so viele posten!! Tja die älteren von uns waren schon bei den 1. guten Titeln dabei! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lektis
05.04.2006, 21:35
Mein erstes war glaube ich Das schwarze Auge: Schatten über Riva. Kann mich aber auch irren, ist schon lange her^^

Shiravuel
06.04.2006, 08:41
was ist "Betrayal at Krondor" ?:confused:

Der Vorgänger von "Return to Krondor" ;) Beide Spiele sind nach den großen Romanen von Raymond Feist, nämlich der Midkemia-Saga, entstanden.

Mein erstes RPG war ein PSX-Spiel: Vandal Hearts 1" gefolgt von Final Fantasy VII und VIII. Mein erstes West-RPG auf PC spielte ich bei einem Ex-Freund: Icewind Dale. Und mein erstes eigenes RPG war Morrowind. ^.^ (damals zu Beginn noch auf der ersten X-Box bis ich endlich selbst einen guten PC hatte und mit PIs spielen konnte).

CorranHorn
06.04.2006, 08:52
erstes rpg?

*überleg*

also die ersten an die ich mich erinnere sind "eye of the beholder" und "zelda - a link to the past"... auf dem amiga gab es nicht so extrem viel. zumindest fällt mir spontan nix weiteres ein. bestimmt habe ich aber noch einiges mehr auf den dikestten auf dem dachboden rumfliegen.

@dragonlady
ist es eigentlich kompliziert drachen in ketten zu legen und in ein anderes forum zu schleifen? :D

Shiravuel
06.04.2006, 08:55
@Corran

Ja, ist sehr kompliziert. Es gibt keine Ketten, die für Drachen stark genug sind :D Aber welches Forum meinst Du? :confused:

Tikanderoga
06.04.2006, 10:16
Es gibt keine Ketten, die für Drachen stark genug sind :D
Für kleine Seerosendrachen im Taschenformat reicht eigentlich ein kleines Goldkettchen, wie sie die Goldschmiede herstellen... zur Not in ein Sojaglas stopfen und rüberrollen.. http://www.kurts-smilies.de/smilie-ei.gif

Und er mein das Rollenspiel-Forum... ;)

Fura
06.04.2006, 10:41
Hmm, ja was war das erste?
Ich glaub das erste war Wizardy 7, hat damals ein Kollege auf meinem 386DX40 gespielt.
Hab mich dann selber an Might&Magic 4 (Clouds of Xeen) und dann MM3 gespielt. Bin dann mal zu MM5 (mit mm4 zusammen gab das dann World of Xeen) gekommen und hab die Serie bis 6 durchgespielt, die anderen 7-9 eher nur angespielt. Auch Wizardy 8 mußte dran glauben. Dazwischen kam dann noch Betrayal at Krondor und Lands of Lore. Auch Diablo 2 LoD hab ich bis vor kurzem noch intensiv gespielt (ab und zu muß ich da auch mal wieder reinschauen, so zur Entspannung ;-)).
Mit DungeonLords gings dann weiter und seid gestern bin ich bei Oblivion.
Also keine so lange RPG-Karriere wie manch anderer hier, aber immerhin.

Gruß
Fura

Pitter
06.04.2006, 11:33
Da ich erst relativ spät angefangen habe zu daddeln, war mein erstes RPG (und 2. Spiel überhaupt) Gothic 1. Das hat mich auch für die Zukunft geprägt, ich bin mehr für Einzelspieler wie in Gothic, Morrowind und Oblivion und weniger für Partymanagement wie in NWN.

Zu einigen Posts über mir: DUNGEON SIEGE IST KEIN!! ROLLENSPIEL !! :D

CU

Pitter

Clavicius
06.04.2006, 11:39
Mein erstes RPG war Morrowind! Davor hab ich nicht so viel Comp. gaspielt, aber als ich dann Morrowind in die Finger bekommen habe ging das RPG-Fieber erst richtig los!

So bin ich dann auch auf dieses tolle Forum gekommen! :)

Fou Lou
06.04.2006, 14:59
Also auf pc war es Gothic 1 soweit ich weiß. Ansonsten ffVII auf psx.

Wenthoff
06.04.2006, 17:01
da ich diese welt noch nicht solange bewohne (14 jahre) muss ich leider zugeben das mein erstes RPG Pokémon für den GameBoy war :D . Am PC spiele ich erst seit kurzem RPGs. Vorher Ego-Shooter oder strategie. In die PC RPG bin ich mit Fable eingestiegen, fands aber net sooo klasse und hab mir dann Kotor geholt. Das ist wirklich gut :)

Diabolo93
06.04.2006, 20:00
Morrowind natürlich!!!!!!!!!

Arthoc
06.04.2006, 21:03
Ich spiel fast nur RPGs.

Hat angefangen mit... Siege of Avalon mein ich. Klasse Atmo, schade das es nichtmehr läuft :(

Milchjieper
06.04.2006, 21:14
Mein erstes war Secret of Mana ... und es war das beste :>

warg
07.04.2006, 17:33
hi weiß nicht obs jemand kennt aber mein erstes war "dungeon master" damals aufm
atari 1040
dann gothic.....:p
allerdings ist das alles nichts im vergleich zu morrowind:o

the best game ever:D

Resdayn
07.04.2006, 23:13
Ich glaub das war......entweder Gothic oder Dungeon Siege, weiß net mehr so genau.

Micha LNH HSV
08.04.2006, 16:44
Ich denke einer der alten C64 AD&D Spiele oder einer der ersten Ultima Teile.
Oder das hier: Die Dunkle Dimension
http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm

Kennt das hier noch jemand? War damals großes Tennis.

The Flo
08.04.2006, 17:13
mein erstes rollenspiel war final fantasy IX. hach, wie ich dieses spiel liebte, und ich liebe es immer noch. fantastische geschichte und atmosphäre, fantastische rendersequenzen, tolles skillsystem, dass süchtig macht; und die musik war/ist gänsehaut erzeugend.
also eigentlich müssen sich morrowind, oblivion und gothic immer noch das podest mit diesem spiel teilen, auch wenn's schon eher alt ist

edit: juchu, lucky 7

bg2408
09.04.2006, 08:13
Uff. Das muß irgendeines auf dem C64 gewesen sein (Ultima 5, kann das hinkommen?).

Auf PCs im Sinne von Windows + IBM-Maschine wars ein Titel der Might & Magic-Reihe. Auch ein ganz altes.

Wobei das erste Rollenspiel, das ich richtig genossen habe, wohl Might & Magic 6 war, Anno 98. Davor war ich nicht so der Rollenspieler - danach schon. Spätestens nach der göttlichen Baldur's Gate-Saga.

Klaro, Zelda ist zwar auch toll, hat aber meiner Ansicht nach (zumindest die alten Teile, die ich kenne) nichts von nem RPG.

Mehrunes Dagon
09.04.2006, 09:40
Mein erstes RPG war MW, danach hatte ich bei nem Freund Gothic entdeckt und wurde echter RPG-Fan.Seitdem lungere ich immer wieder auf neue gute RPGs (OBLIVION http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

50cent
09.04.2006, 14:04
mein erstes rollenspiel war, the legend of zelda ocarina of time.
:D

-M-
09.04.2006, 15:35
Das erste war Bards Tale 3 : Thief of Fate - mit der Stadt "Skara Brae" - da erinnnere ich mich noch an eine Strasse die ohne ins unendliche ging , entweder ein Bug oder ein GAG :D - Ich bin damals biz zum Schlossdrachen gekommen, der machte mich dann immer platt - dann habe ich auch noch einen neuen Rechner gekauft (486 SX-25 mit 4 mb ram) und es brach auch das Zeitalter von X-Wing, da wars futsch mit den Adventures - bis......

.....Baldurs Gate 1. (finde ich um längen besser als BG2 - scheinbar bin ich aber der einzige - denn überall lese ich dass BG2 besser ist, naja :D

Ich Bevorzugte allerdings immer Adventures(Sierra, Lucas Arts usw), aber da RPG's eine art von Adventures sind, spiele ich diese auch gerne.

Diablo kenne ich natürlich auch, aber es ist für mich eher ein Action game als ein RPG - deswegen :p

möe
10.04.2006, 08:36
Wenn man auch noch den super nitendo zählen darf würde ich zelda noch dazu zählen,...
sonst auf Pc hab ich mit HarryPotter I begonnen,... und hab dann mit gothic weiter gemacht

Soveliss
10.04.2006, 21:53
Boah, weiß ich gar nicht mehr genau aber wenn ich mich jetzt recht erinnere, war es...


http://www.alt-tab.net/images/betrayal-at-krondor.jpg

Ist schon Ewigkeiten her. Zu der Zeit hatte ich kaum Ahnung vom ganzen PC-Kram. Es war auch eins der ersten Spiele überhaupt, die ich je mit einem Windows-PC gespielt habe. Ach, was mir noch einfällt: Ich glaube es war sogar als Vollversion auf einer PC-Joker dabei. Würde es liebend gern mal wieder spielen, denn heute habe ich zugegebenermaßen *etwas* mehr Rollenspielerfahrung als damals im Grundschulalter ^^

imported_Wotan
10.04.2006, 23:43
Ich glaube Diablo 2 wenn man das zu Rollenspielen zählen darf, sonst Gothic...

Feldmaus Shana
11.04.2006, 06:41
Meine ersten Rollenspiele hab ich auf dem SNES gezockt und zwar die super tollen Klassiker wie:

LUFIA- Ich finde es ist mit eines der Besten die ich kenne(mal von der Heutigen Grafik abgesehen, aber die Story ist sehr schön)
Zelda, Illusion of Time , Terranigma, Secret of Mana und Sercret of Evermore

Auf dem PC Final Fantasy 7 und dann Final Fantasy 8 , ganz weit später Morrowind, Diablo,und die vielen andere neuen Spiele.
Auf der PCX Final Fantasy 8,dann 7 und dann 9

Ich zock aber auch mal ganz gerne Doom, Quake und son zeug

darkblue
11.04.2006, 12:03
War aber lustig, da konnte man sogar, mit genügend Überredungskunt Monster davon überzeugen den Kampf aufzugeben oder gar zu rekrutieren. Das heute da noch keiner draufgekommen ist, sowas in ein aktuelles Rpg zu implementieren finde ich seltsam :D.

Oh , wohl kann man das in den heutigen RPG`s, nicht in allen, aber öfter. Hauptsächlich in den Ost- RPG`s... ja ich oute mich als Ost- RPGler, als da wäre als Beispiel La Pucelle Tactics, wo man sich die Monster rekrutieren kann. ;)

Hm, @Topic,

mein erstes RPG war mal Legend of Legaia, gefolgt von FFVIII, und dann bin ich an den Ost- RPG`s kleben geblieben, sehr zur Zerknirschung einer nicht anwesenden DD :p ...

chewy
11.04.2006, 12:42
Nun... *hust*... ich muss zugeben, dass mein erstes Rollenspiel.. Pokemon Gelbe Edition auf Gameboy... war :D. Sofern man es als RPG bezeichnen kann! Wenn nicht, dann war es MORROWIND. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ein Schulkamerade hat mich auf Morrowind gebrachthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif . Ich game aber auch andere Genres.

Thoronador
11.04.2006, 19:03
Mein erstes Rollenspiel auf dem PC war wohl Gothic I.
Ich habe erst relativ spät in meiner "Karriere" als Spieler mit Rollenspielen angefangen, da ich meist Strategietitel gespielt habe und Rollenspiele fand ich anfangs nicht wirklich interessant. Naja, später kamen dann auch weitere Rollenspiele wie Arx Fatalis oder Morrowind.

Stevve
12.04.2006, 15:50
Looooooooooolllll, mein erstes war glaub Pokemon rot aufm GBC^^

Die Pokemonzeit ist an mir total vorübergegangen! Ich glaub ich bin schon zu alt für das gewesen als das begonnen hat. :p

Crow
12.04.2006, 18:01
Uff. Das muß irgendeines auf dem C64 gewesen sein (Ultima 5, kann das hinkommen?).Ok, die Phase habe ich ganz vergessen. Irgendein Ultima hatte ich iirc auch, aber da der Rechner mit seinen Spielen gebraucht gekauft war, hatte ich keine Anleitung und keinen Plan vom Spiel (hey, ich war da noch in der Grundschule ^^), nur das Intro fand ich toll :D

Martin Septim
31.05.2006, 10:34
1.Divine Divinity (ca.75 std)
2.TES4:Oblivon (ca.230std)

Romero
31.05.2006, 19:48
Auf dem PC war mein erstes Rollenspiel Baldur's Gate.
Aber das allererste RPG, was ich gepsielt habe, war Pokemon Silber. Das waren noch Zeiten. ;)

Byzanz
31.05.2006, 19:54
mein erstes war gothic I

das waren noch zeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Waffenmeister
31.05.2006, 20:02
ich überleg grad entweder "Diablo I" oder "Betrayal at Krondor"

aber an den ersten Ego-Shooter kann ich mich noch erinnern

ei logisch, Wolfenstein 3D

killrocknroll
01.06.2006, 07:34
ouh, das is verdammt lang her...Pokemon in erster linie, das erste am PC war glaub ich Gothic 1....
der erste Shooter war Moorhuhn :D
und Vice City

Seloron
01.06.2006, 09:57
Hmm, da kann ich es recht kurz machen. Mein erstes Rollenspiel war Gothic eins, dadurch bin ich überhaupt erst mit dem Genre in berührung gekommen.

Avies
01.06.2006, 10:00
bei mir wars dungeon siege, das war für mich damals voll der hammer... Aber ausschlaggebend war eigentlich trotzdem erst Gothic 1.

Bembolino92
01.06.2006, 10:02
Mein erstes Rollenspiel....:D
Ich bin mir nich sicher aber ich glaub des war Might and Magic 78) .
Des hab ich meim Vadda schnabuliert und bei mir installiert. Uff wie lang ischn des her...

Szadek
01.06.2006, 21:20
mein erstes rollenspiel war diablo1... ja ich glaub dass wars erste war noch klein und wusste nicht mal dass man dass rollenspiel nennt, bin erst später durch nen freund auf den geschmack rollenspiele zu spieln gekommen, da kamm dann fable dannach MW und jetzt hab ich mir diablo2 ausgeborgt und werd mir oblivion kaufn...
dungeon siege hab ich zwischendurch auch mal gespielt, fand dass aber nicht so toll.... spiel eigentlich shooter und sonstige action spiele, meine erzeitigen sind star wars republic commando und Black und ein absolutes muss ist natürlich halo2 (freu mich schon aufn dritten teil, geil,geil,geil)

Sternenfeuer
02.06.2006, 00:45
Mein erstes RPG (Hack 'n' Slay ^^) war Diablo, das war mein Einstieg in die Welt des Rollenspiels. Hab das aber angefangen zu spielen als es Diablo2 schon gab und erst mit Patch 1.9 mit D2 angefangen. Dann kam Morrowind, Gothic, WoW und nun Oblivion. Keine beeindruckende Liste, aber ich hatte und habe ja auch noch andere Interessen als gam0rn ;)

Verdistis
05.06.2006, 03:27
Mein erstes Rollenspiel war Link fürn Nintendo(NES)... War irre lustig, weil wirs zu mehreren gespielt haben aber kein schwein von uns englisch konnte... waren damals ja in der grundschule^^" haben uns jedes mal über den kleinsten erfolg tierisch gefreut...
Heute könnt ich das nimmer, ein Rollenspiel spielen, bei dem ich kein Wort versteh^^"

schneida
05.06.2006, 15:33
Gothic 1
Gothic 2
MW
Neverwinter Nights
Oblivion.
Voll Crasse spiele!

Hab keines zuende gespiel :'( :\ :D ;)

DukeN
05.06.2006, 19:09
Hmm könnte Rings of Medusa gewesen sein (ist ewig her, aber ich glaube das war ne Art Rollenspiel). Gut erinnern kann ich mich noch an Lands of Lore: Götterdämmerung und DSA:Schatten über Riva. Das erste Rollenspiel, dass ich wirklich intensiv gespielt hab, war aber glaub ich Diablo II. Dann kam auch schon Morrowind ;)

van_Irascible
05.06.2006, 21:09
also ein erstes RPG war Lands of Lore Götterdämmerung, immernoch ein Hammergame!

Nightstalker
05.06.2006, 21:29
Mein erstes RPG... mal überlegen...

"Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge" auf 'nem Amiga
Gleichzeitig "Ambermoon" und "Amberstar" (nie vollendet, Schande! :\ )

Aber das Beste war Fallout 2 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (mal wieder aus der Vitrine holen, müsste neben Baldurs Gate 1 & 2, NWN und MW liegen).

Sergej Petrow
05.06.2006, 21:50
Mein erstes Rollenspiel war Bard Tales. Fand ich aber nicht so stark. Als dann aber Dungeon Master rauskam, war ich mit dem RPG - Virus infiziert.
@oben weiter
Yep, Legend of Fairghail war schon sahnemäßig. Einziger Nachteil: Hatte damals nur ein Laufwerk und das Teil war so schlecht programmiert, dass man bei jedem Dungeon- und im Dungeon Levelwechsel die Disketten mehrmals wechseln musste zum Laden der Grafik und der Sounddateien. Da hätte ich manchmal am liebsten in die Tastatur gebissen. Vor allem dann, wenn man ausversehen ein Schritt rückwärts gemacht hat und eine Ebene auf- oder abwärts gestiegen ist. Dafür gab es aber ne Klasse Story.

Mein erstes PC-Rollenspiel war Might&Magic III. Erinnere mich noch sehr genau dran. Habe gerade meine Bundeswehrablösesumme (oder wie die hieß) bekommen. Gab genau 3000 DM für 12 Monate Bundeswehr (wehrpflicht). Die ganze Kohle habe ich dann auf ner Autobahnraststätte ausgegeben. Mein Hauptfeld kannte jemanden, der PCs zusammenschraubte. Habe meine Wünsche geäußert und Freitags um 19:00 tauschten 3000 DM und ein 386 DX 25 mhz und 210 MB Festplatte mit Soundblasterkarte,3"1/2 und 5" 1/4 Laufwerk, 8MB Ram und 14" Monitor ihren Besitzer. Kam mir vor, wie in einem Mafiafilm.:D
... und als ich dann zuhause war und alles aufbaute (Freitags, 21:00) musste ich feststellen, dass das Stromkabel fehlte. Gottseidank ging das Netzkabel vom Atari auch. Glaube, sonst hätte ich an dem Tag noch jemanden umgebracht... :D

Mielas
06.06.2006, 13:15
Dürfte wohl Gothic 1 gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher, da Vampires Dawn und Silver auch ungefähr in der Zeit waren.

_Damian_
07.06.2006, 21:59
Final Fantasy 7!

das geilste RPG aller zeiten wer was dagegen sagt wird kastriert *gg*

Schlachtvieh
07.06.2006, 22:09
Bevor mir böses widerfährt, stimme ich dir mal lieber zu:D

Mein erstes war glaub ich Final Fantasy 8 auf der alten PlayStation, oder war es 9???

123456
08.06.2006, 12:22
uhhh ich muss gestehen ich hab nicht so eine alte rollenspielgeschichte, hab mich eigentlich mehr für egoshooter, taktikshooter usw. interessiert.
Mein erstes war: :D TES4: Oblivion;)
Und ich muss sagen es ist einfach der wahnsinn das spiel, auch das prinzip eines rollenspiels gefällt mir sehr gut, mir gefällt nur in den meisten fällen das drumherum nicht so gut.
Ich mag so fantasy sachen eher weniger, für mich sollte eine welt schon annähernd realistisch sein, mit normalen menschen, stadten aufgaben usw. Da finde ich hat oblivion genau das getroffen wa ich mir vorstelle. Natürlich gibts da auch zauber und fantasy, aber in einem für mich erträglichen umfang
123456

Dunmer-Karateka
09.06.2006, 22:24
also als erstes hab ich Kyrandia gespielt, war aber zu klein um durch das spiel zu kommen, hab damals (da war ich 8 oder 9) auch manche witze nich verstanden die dort gemacht wurden.
naja danach kam Monkey Island 3, da bin ich relativ leicht durchgekommen.
dann hatt ich n SNES mit mario
GameBoy war PoKèMoN
und dann kam ein N64 wieder Mario
und dann kam sacred für pc

Lyana
10.06.2006, 19:50
Mein erstes Rollenspiel war Dungeon Master, damals zu Amiga Zeiten.
Auf dem PC wars dann Baldurs Gate II.

Lazarus
10.06.2006, 20:43
An mein erstes RPG, wenn es denn ein 'richtiges' war, kann ich mich nurnoch sehr dunkel erinnern. Meine Rollenspiel-Leidenschaft fing mit Diablo 2 an, das ich wenige Monate nach Release anfing wirklich exzessiv zu spielen. Erst vor ein paar Monaten hab ich mit D2 aufgehört, aber wenn ich ehrlich bin scheint es eher auf eine Spielpause anstatt ein Spielende hinauszulaufen. War schon immer so, irgendwann hatte mich dieses Spiel einfach wieder gepackt und alles ging von vorne los. Ich denke ich kann wohl behaupten dass ich mit keinem anderem Spiel mehr Spaß hatte. Für mich war D2 von Anfang an das Maß aller Dinge.
Jedenfalls hab ich dann irgendwann vor ein paar Jahren Gothic zum Sonderpreis gesehen und mitgehen lassen(nein ich habs nicht geklauthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ). Hatte auch irre Spaß gemacht.

Später hab ich die Entwicklung von Divine Divinity und Morrowind verfolgt, welches von beiden nunendlich früher rauskam weiß ich nicht mehr, Tatsache ist aber dass ich Divine Divinity trotz Bugs und häufiger Crashs(MW ist da nix dagegen) gerne gespielt habe. Ich habs sogar mal wieder rausgekramt und lange gespielt bevor Oblivion kam.

Die DV von Morrowind ließ ja recht lange auf sich warten, und als sie dann endlich kam und ich sie mir geholt hatte musste ich feststellen dass mein damaliger Rechner das Spiel nicht mal starten konnte (TNT2 wär hätts gedacht), also noch lange gewartet und die Zeit mit Baldurs Gate 2 vetrieben...pünktlich zum Gothic 2-Release hatte ich dann meinen neuen Rechner und hab sowohl G2 als auch MW gespielt. Bei G2 war die Luft nach ca 2 Moanten raus, bei Morowind dauerte das etwas länger.
Später hab ich dann wieder mit MW angefangen, und es mache jede Spielstunde mehr Spaß, gerade als ich überhaupt begonnen hatte die Hintergrundgeschichte und das TES-Universum zu verstehen.
Dann begann die große Durststrecke, auf der sich kein neues RPG blicken ließ. Ich hab mich da hauptsächlich mit MW und D2 über Wasser gehalten, zwischendrin auch öfters D1 durchgespielt, was wie ich finde auch ein Muss ist.
Dann kam Dungeon Lords, eigentlich die größte Enttäuschung die ich im Spiele-Bereich je erlebt habe. Ich habs einmal durchgespielt und dann nie wieder angerührt.
Dann hab ich mir die Black Isle Compilation 2 geholt, mit der Baldurs Gate- und Icewind Dale Trilogie. BG2 hat eine Menge Spaß gemacht, im Gegensatz zum ersten mal als ich es gespielt habe hatte ich mich diesmal mit dem D&D Regelwerk auseinandergesetzt und so auch eine gute Truppe zusammengekriegt. Ich glaube ich werde nie den Moment vergessen als ich zum ersten Mal den BG2-TdB-Abspann über den Bildschirm habe flimmern sehen - ich saß einfach nur da, ließ die Spielmomente Revue passieren und dachte mir 'boah, was für ein geiles Spiel'. Umso mehr war ich natürlich enttäuscht dass die Arbeiten an BG3 eingestellt wurden nachdem das Spiel bereits zu 75% fertig war.
Als ich dann Icewind Dale fast und Icewind Dale 2 zum Teil durch hatte war es mit meinem persönlichem D&D-Hype vorbei und ich fing wieder mit Divine Divinity an. Das hab ich dann gespielt bis Oblivion kam. Da war wegen vielen Kleinigkeiten die Luft recht schnell raus, deswegen bin ich seit ca 6-7 Wochen ausschließlich mit Modding beschäftigt um mir das Spiel schözubiegen. :)

Mist ich seh grad dass der Thread 'Was war euer 1. Rollenspiel" heißt, nicht "Was waren eure Rollenspiele"...naja, was solls ;)

Exterminas
10.06.2006, 22:40
The Legend of Zelda: Ocarina of Time(für den Nintendo64) (wenn man das zu den rollenspielen zählen kann... enthält auf jeden fall rollenspiel elemente...) sonst war es Gothic1:D

Zelda spiel ich immer noch... mach immer noch spaß, trotz nicht so guter grafik wie oblivion o.ä.:rolleyes:

Dunmer-Karateka
10.06.2006, 23:40
Zelda is voll cool, hab ich auch ne zeit lang gespielt (z.B. das n64-game, auch das seasons-game fürn gameboy)

Corwyn
11.06.2006, 18:41
Mein erstes Rollenspiel war tatsächlich Morrowínd:D
und wo ich grad dabei bin mal ne frage:


Hat das eig ein Ende? Oder kann man das solange rumlaufen wie man lustig ist?

Crow
11.06.2006, 19:46
Man kann so lange rumlaufen, wie man lustig ist ;)

Lepica
11.06.2006, 19:53
Mein erstes rollenspiel war Advanced Dungeons & Dragons. (ist mein mann nur dran schuld :p ) spiele es immer wieder mal gerne. Spiele Everquest(online) und habe sein 2 tagen oblivion angefangen das mir sehr gut gefählt :-D
Hab einige andere Rollenspiele fürs PCs angeschaut meistens nicht zuende gespielt mal sehen ob ich das mit Oblivion schaffe:hehe:

collynyolais
11.06.2006, 20:34
Mein erstes war Dark Sun für den PC; kannte ich in und auswendig, bis dann der Pc schrott war. Auf dem neuen Pc liefs dann nich mehr :'( .
Dann kam AD&D dran (Pen&Paper), Albion, Fable, Baldurs Gate - Dark Alliance 1+2, Herr der Ringe, D&D, Jade Empire (da kam die Erleuchtung) und natürlich Morrowind, da hab ich ganze Tage dran gesessen, wenn es mögl. war. ;)
Beim AD&D waren wir am Anfang mal ne wirklich große Gruppe, von der sind heute noch zwei Leute - mich eingeschlossen - dabei. Es sind seitdem nur drei Neuzugänge dazu gekommen - Hi Lepica!:D - aber es läuft noch ganz gut.
Hab in etliche RPG Varianten, auf PC, Konsole oder Pen and Paper reingeschaut, doch derzeit sind AD&D und ganz besonders Oblivion meine Fav.
Nebenbei mache ich mit zwei Kollegen noch eine eigen-kreirte RPG Pen&Paper Variante...

Bin ich ein RPG Freak, oder geht das noch klar??!:D :D

Brian
12.06.2006, 13:14
mein erstes war Gothic2 (klingt n bisschen doof ich weiß...) ich hab seinfach so gesehen, und wollts mal ausprobieren.... als ich dann eine liebe für Rollenspiele entwickelte, hab ich mir noch Gothic1 und das addon zu Gothic2 besorgt... danach kamen Fable the lost chapters, Morrowind und Oblivion... jetzt warte ich auf Gothic3^^

Dunmer-Karateka
12.06.2006, 20:39
kann man monkey island überhaupt dazu zählen?
naja. ich hab alle teile mal gespielt. der 3. war der beste und der 4. der schlechtste (wegen dem Monkey-Combat {Beleidigungen gegen affen}, denn da is man nie weitergekommen, weil das system so bescheiden war

FettesBrot
17.06.2006, 22:47
mein erstes RPG war Gothic1. Ich war begeistert!

Aus dem braven Sims-Spieler wurde einer, der auf Erfahrungspunktehatz mit Vergnügen Monster schnetzelt:D :D ...allerdings hatte ich am Anfang meine Probleme...mit der Steuerung etc.

edit: wenn man Zelda zählt, dann war es das...ich würds aber eher zu den Action-Adventures zählen, weil:

-keine Nebenquests

-kaum/keine Einflussmöglichkeiten auf den eigenen Char

Fechter
17.06.2006, 22:56
hi an alle player mein erstes rollenspiel war gt und morrowind halt beides zusammen hatte da noch geld:p :D

Anakin3
26.06.2006, 16:55
mein erstes war glaub ich arx fatalis

Wedan
26.06.2006, 17:01
mein erstes RPG war Gothic1. Ich war begeistert!
Bei mir war es genau gleich, anfangs spielte ich nur Age of Empires, bis ich Gothic installierte und nachher direkt Gothic 2.:D

Arthoc
26.06.2006, 17:04
Age of Empires ist aber ein Strategiespiel^^

caius.cosades
26.06.2006, 17:10
Ich hab damals mit Icewind Dale angefangen, bevor ich auf Gothic und dann Morrowind gekommen bin.

Wedan
26.06.2006, 17:27
Age of Empires ist aber ein Strategiespiel^^

Ich weiss, dahinter steht aber noch dass ich nachher Gothic spielte. Wobei die Antwort auf die Frage "Was war euer erstes Rollenspiel" Gothic lautet.

Amarok
26.06.2006, 18:07
Age of Empires ist aber ein Strategiespiel^^

Nee, eher ein Spielverderber.. =P

Mein erstes Rollenspiel hatte ich etwa mit 4 gespielt, war Final Fantasy Legends auf dem Game Boy.
Danach kam der Sega Master System mit den Phantasy Star - Teilen, mein Liebling davon war Phantasy Star IV, ein echt gewaltiges Rollenspiel.
Ein wenig später kaufte mein Vater einen neuen Super Nintendo, zusammen mit Lord of the Rings sowie einem Legends of Myth and Magic.
Danach kamen andere Final Fantasy - Teile, Die Soulblazer - Reihe, die Seiken no Denetsu - Reihe, etc.
Irgendwann fing ich an die Castlevania - Teile auf dem N64 und dem GBA zu zocken, die spiele ich heute noch mit Freude.
Irgendwann bin ich auf dem PC mit Diablo 2 gelandet, danach kamen Gothic 1 & Morrowind, später Gothic 2..

Bin mit Video- speziell Rollenspielen aufgewachsen, und habe auch schon eine ganze Menge davon durchgespielt.


Genau gesagt 168, ich hab die Alle gezählt. xD

Blob the Cowboy
28.06.2006, 23:42
hm... *nachdenk*
Ähm so weit ich zurückdenken kann (nicht sehr weit :D ) Dungeon Siege, oder Granadia II.
Weiß ich nicht meh genau.