Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Spiel dessen Athmosphäre besser ist als final fantasy?
Leon der Pofi
26.05.2003, 16:00
welche spiele haben sogar eine bessere Athmosphäre (schreibt man das so? ^^) als final fantasy?
meine Favouriten dazu wären Soul Reaver 1+2, Primal und Gothic 1+2.
wie schauts bei euch aus?
Xenosaga, Xenogears, Lunar Reihe, Suikoden Reihe hmm eigentlich ein haufen RPGs ich meine es kommt immer darauf an ob man sich von der Story fesseln lassen kann und die Atmosphäre die Grafik und Sound erzeugen.
mlistcool
26.05.2003, 17:23
welches FF? ich bezweifle, dass du den ersten Teil meinst.
-[IoI]-Ins@ne
26.05.2003, 17:32
Ja Gothic würde auch noch zu meinen nicht FF Favouriten zählen...
:D
Nur ob man diese Spiele so vergleichen kann?
eine gute Athmosphäre hatte auch noch Zelda; Okarina of Time, Fortunas Mask....
hmmm
sonst fällt mir eigendlich nichts mehr ein....:D
mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
(ja Majora's Mask meinte ich!):D
mlistcool
26.05.2003, 17:39
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Zelda; Okarina of Time, Fortunas Mask....
ähm Majoras Mask, maybe?
Also spiele die von der atmosphäre besser sind als FF :
Xenogears, Secret of mana und Evermore
Saphirweapon
26.05.2003, 17:39
Mir fällt dazu Koudelka ein! Aufgrund der Sprachausgabe kommt die Athmo auch genial rüber, dazu die Düsteren Backscreens:
Sephiroth's Angel
26.05.2003, 18:13
Hn..
wie würde mein Theraphueut jetzt sagen?... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
"Das kann man nicht verallgemeinern.."
Immerhin hat jedes FF 'ne andere Atmossphäre. (Uih.. ich steh auf diese Wort. Sphäre, Sphäre!... la, la, la... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif)
@ Sephiroth18
Hn.. kann es sein, daß du die "düstere Atmosphäre" bevorzugst? :rolleyes:
Na ja, kein Wunder, dass du da nicht sehr passendes in FF findest.
Soul Reaver fand ich von der Atmo her zwar auch genial (überhaupt, das ganze Game war geil!), aber was Primal angeht, kann ich das schon nicht mehr nachvollziehen. Das Game fand ich total billig. War der totale Abklatsch. -_- Vor allem von der Atmo her. Deshalb solltest du das Game da nicht unbedingt loben.
Mastercloud
26.05.2003, 18:19
Primal ist totaler mist -_-
und soul reaver hab ich auhc noch nie gemocht....aber das ist nur meine meinung...
ich fand/finde XS und XG super:)
Die Metal Gear Serie <-- ich liebe diese Spionage Storyline
Die Lunar Serie <-- no comment :D
Die Wild Arms Serie <-- ebenfalls spitzen Atmo
Sowieso würd ich FF von der atmo ziemlich weit unten ansiedeln weil die Story´s einfach immer ...ich sag mal liebloser präsentiert werden.(Nicht Graphik,die Welten an sich sind einfach immer liebloser)
Anzeig FF7 find ich von den neueren noch gut. Die Älteren sind auch ziemlich gut (4-6).
10 kenn ich noch nicht, kann ich also nix sagen.
8)
Squall_Leonhart
26.05.2003, 18:52
Original geschrieben von Sephiroth18
welche spiele haben sogar eine bessere Athmosphäre (schreibt man das so? ^^) als final fantasy?
Ich finde, diese Frage kann man so nicht beantworten.
Das ist doch davon abhängig welche Art von Spiele man bevorzugt.
Je nach Art findet man dann auch die entsprechende Atmosphäre besser.
Ich persönlich finde, dass man FF eh nicht mit anderen Games vergleichen kann (ausser evtl. mit LoD).
z.B. Soul Reaver: ein Geiles Game mit einer Geilen Atmoshäre.
trotzdem kann ich nicht sagen welche Atmosphäre besser ist, da die Spiele grundverschieden sind.
meine unsortierte meinung:
metal gear solid 1 & 2(tanker), Silent hill 1-3, Max Payne, alle resident evils, Diablo 1, Jedi Outcast, Lands of Lore 2, Might&Magic VI, Icewind Dale 1, Enclave, Drakan, Devil May Cry 1, Elder Scrolls 3: Morrowind, Alone in the Dark, Zelda OoT, Xenogears, Warcraft 3, System Shock 2, Quake 1, Vampire: The Masquerade, Vagrant Story, [edit] American McGee's Alice natürlich noch 8) ...
das wars erstma, sind natürlich auch unterschiedlich atmosphärisch, wobei silent hill meine nr.1 wäre... einzig ff7 liegt knapp unter dieser liste, die anderen sind weit abgeschlagen... letztlich liegt FF aber insgesamt von der atmosphäre her schon im oberen drittel von den mir bekannten games ;)
DarkShadow
26.05.2003, 20:04
Eine gute Athmosphäre hat auf jeden Fall Zelda:Ocarina of Time
Die Musik ,das mystische an den ganzen Tempeln, Zelda *schwärm*.
Wobei Majora meiner Meinung nich so toll war , aber TWW ist zumindest was die Story angeht klasse.
Aber alles natürlich nicht besser als FF:D :D
Besser: nein!
auch gut: Parasite Eve I und Saga Frontier.
Zelda - the Windwaker, Phantay Star Reihe, Shining Force Reihe, Lunar Reihe... Aber es kommt dann natürlich auch auf den FF Teil an...
Leon der Pofi
26.05.2003, 20:24
@sephi angel. komisch mir hat Primal wirklich von der ersten minute bis zur letzten gefallen, der vampirball, die erste schneewelt ... nur die unterwasserwelt da könnt ich heut noch kotzen, aber naja ist geschmackssache. aja die games die ich vergessen hatte:
Metal Gear Solid 1+2, Soul Reaver 1+2 (und bald 3 :D) Blood Omen 2
(alle final fantasy bis auf 1-5)gothic 2, und die old school rpgs al´la terranigma. Vampires Maskarade war auch geil.
Ein Tipp. Kauft euch um himmelswillen nicht enter the matrix, ich habs getan und am selben tag zurückgebracht! das game ist auf das billigste gemacht, die wände haben so gut wie keine texturen, charakteranimationen sind scheiße. nur das kämpfen macht laune, aber darum alleine kauft man sich kein spiel. ich hab euch gewarnt 8)
Leon der Pofi
26.05.2003, 20:27
ich fand an soul reaver 2 die musik so mitreissend, besonders die, die im Schloss von Möbius gespielt wird. Es stimmt, ich liebe eher düstere athmosphäre, deswegen liebe ich auch final fantasy 7.
hmm Metal Gear solid 1+2 waren zwar athmosphärisch, aber in metal gear solid 1 war es dann einfach nur peinlich, ich meine wenn jeder endgegner eine 10 Minütige Sterbesrede hält ... ich und mein nachbar sind vorm ps2 gehockt und haben nur darauf gewartet das er verreckt :D kaum hat man gedacht es ist so weit, hat er wieder zum quatschen angefangen :rolleyes:
aja wo ich grade von soul reaver rede, habt ihr unter
www.eidos.com schon den neuen Trailer zu Soul Reaver 3 gesehen?
ist voll geil, anscheinend kann man razien + Kain steuern ...
Wie schon vermehrt erwähnt, alles Geschmackssache...Dennoch: Ich find, dass es ne ganze Menge Spiele mit dichterer Atmosphäre als FF gibt. Ich nenn nur mal die 2 aktuellsten (bei mir zumindest...): Xenosaga und Silent Hill 3...Grad bei letzterem isses extrem. Das kann ich nicht länger als 2 oder 3 Stunden am Stück zocken, sonst wird mir schlecht...;)
Naja, ich fand Tales of Phantasie z.B. von der Atmo her besser als FFIV und FFV ^^" Aber ansonsten gibt es kaum RPGs die an die anderen FFs herankómmen ^^
Xenogears, Suikoden 2 , Chrono Cross und ganz besonders Chrono Trigger haben eine IMO bessere Atmosphäre als die meisten FFs.
Ich find ab FFVII kann kein Spiel ihre Athmosphäre
schlagen (etwas komisches Deutsch *g*)
Ansonsten find ich die Spiele von Zelda recht gut!
aufgrund dessen dass es so viele ffs gibt kann man das nicht wirklich sagen aber....
die beste atmosphäre haben Tales of Phantasia (mein lieblingsspiel :D ) und Xenogears (das spiel mit der besten atmosphäre und story schlechthin, wenn es auch in anderen bereichen mängel hat)
Soul Griever
26.05.2003, 22:39
Wenn es nur um die Atmosphäre würde ich sagen das Spiele wie Resident Evil oder Silent Hill atmosphärisch mehr hergeben als ein FF oder sonst ein RPG.
Aber das ist natürlich alles nur persönliche Meinung da jeder die Atmo eines Spieles anders wahrnimmt.
Seraphithan
26.05.2003, 23:03
Hmm... Da wären DeusEx, Fallout 1+2, Grandia 1 und Terraenigma(Vielleicht nicht besser aber gleichgut).
Leon der Pofi
26.05.2003, 23:26
@seraphin du hast recht, terranigma ist auch cool. jaja lang ist es her :D
bisher hat eigentlich kein spiel bei mir die atmosphäre von ff7 übertroffen *fg* obwohl shenmue rein von der atmosphäre her schon auch genial ist ^^"
Tidus1987
26.05.2003, 23:43
ich finde Secret of Mana und Evemore haben eine bessere Atmosphäre. Aber vom rest, hmm nein :D
Legendary Guardian
26.05.2003, 23:51
[QUOTE]Original geschrieben von Saphirweapon
[B]Mir fällt dazu Koudelka ein!
Oder der inoffizielle Nachfolger ''Shadow Hearts''.
Wie Koudelka. Düsteres klassisches Rollenspiel und fesselnd.
Kann viele Final Fantasy's zwar nicht in Sachen Atmosphäre schlagen, gehört aber trotzdem zu den Besten :
Jak and Daxter
Die Zelda und Mario-Spiele sind atmosphärisch ebenfalls genial.
Ach ja. Nights auf dem Sega Saturn darf man auch nicht vergessen.
The One Winged Angel
27.05.2003, 00:55
Da fällt mir eigentlich nur Grandia 1 & Grandi 2 ein.
Zwei geile Games!
Squall_Leonhart
27.05.2003, 16:44
aja wo ich grade von soul reaver rede, habt ihr unter
www.eidos.com schon den neuen Trailer zu Soul Reaver 3 gesehen?
ist voll geil, anscheinend kann man razien + Kain steuern ...
Wo hast Du dort einen Trailer zu Soul Reaver 3 gefunden?:confused:
super mario sunschine(kein scherz!)! da kommt richtiges karibik-feeling auf!
Meiner Meinung nach Grandia 1 & 2, Suikoden 1 & 2 zB. als im ersten Gremio starb und nicht zu vergessen, Mster Mathius Tod oder der letzte Kampf gegen Joey im 2. Teil, Xenogears und ganz besonders Chrono Cross beim Kampf gegen Miguel, was auch besonders an dem Stück "People seized with life" liegt.
Edit:
Keine Ahnung ob das jetzt hier rein passt, aber die Athmosphäre bei Silent Hill ist immer noch am genialsten. Da fragt man sich wirklich, was die Leute von Konami geraucht haben, um auf die Ideen für den Inhalt dieser Reihe zu kommen:D
Also die Atmosphäre eines RPGs mit einem Jump 'n' Run wie J&D oder Mario zu vergleichen ist... gewagt :rolleyes:
Schade, schade und nochmals schade, aber wieder mal meine Meinung bestätigend:
Valkyrie Profile ist das am meisten unterschätzte RPG der PSX-Generation, das ruled in Sachen Atmosphäre alle FFs gemeinsam wech.
Andere Perlen wie die Suikodens wurden ja gottlob eh schon genannt :)
Sephiroth's Angel
27.05.2003, 18:48
@ Skar
Hn.. Ich finde schon, daß man ein Jump'n Run von der Atmo mit einem RPG vergleichen kann. Kommt nur drauf an, welches.
Die meisten Jump'nRuns sind ja knuddellig und schön bunt gehalten. Aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen.
Beispiel: Jake2
Knuddlig & schön bunt ist ja kein Kriterium, Grandia ist auch knuddlig & bunt und hat Atmosphäre... ich meinte eher, daß ein J&R einfach vom Spielprinzip her nicht auf dichte Atmosphäre & Story angelegt ist, in RPGs taucht man einfach tiefer ein als in andere Spiele... ich zumindest :)
Sephiroth's Angel
27.05.2003, 19:02
@ Skar
Na ja, Atmosphätre hat für mich nicht zwangsweise 'was mit Genre zu tun.
Was die Story angeht, muß ich leider auch sagen...
da kommt's auf das Game an.
Ich weiß ja nicht, was für Jump'nRuns du gezockt hast, dass du sie alle in einen Topf schmeißt. :confused:
Tell me!
*backpedalling* :)
Ok, ich korrigiere mich - die Story eines J&R wird von der Tiefe (IMO) nie an die eines RPGs herankommen - J&R wohlgemerkt, nicht Action-Adventures wie Soul Reaver.
Die Aufzählung meiner gespielten J&R spar ich mir wegen zu krassem OT ;)
Wieder Freunde? :)
Leon der Pofi
27.05.2003, 19:15
@squall sorry, hab mich beim bei der internetadresse vertan.
geh unter www.eidosinteractive.com dort findest du links oben
einen trailer zu dem neuen legacy of cain defiance.
Squall_Leonhart
27.05.2003, 21:02
Hab´s bereits gefunden:)
trotzdem Danke
:)
Sorry für die kurze Themenabweichung!!
Sephiroth 76
27.05.2003, 22:42
@The One Winged Angel: Grandia 2 schon durchgespielt? Wenn ja:
Wie kann ein Spiel eine dichte Atmosphäre und tolle Story haben, in dem der coole (Halb-)Bösewicht nach der Rettung der Welt ausgerechnet Lehrerin wird?
Spaß beiseite, ich fand das Game auch ganz gut, aber nicht auf Final Fantasy-Niveau - obwohl es innerhalb der Reihe auch gravierende Unterschiede gibt. BTW: Was haben eigentlich alle gegen FFIX? AFAIK ist es das FF, in dem am meisten Dialoge und vor allem (ziemlich coole) FMVs (gerechnet auf die Spielzeit) enthalten sind - und wenn die Story so im Hintergrund steht, dass man schon lange vor dem letzten Dungeon nicht mehr an den "mysteriösen Söldner", sondern an "brutalen Schaden per Quadstrike" denkt, ist IMO irgendwas nicht ganz optimal...
Sonst fand ich Soul Reaver (2) ziemlich genial.
Flarestar
22.06.2003, 08:48
Final Fantasy sind einfach die geilsten Spiele.....
Ich find das fast kein Spiel FF7- Athmosphäre erreicht. (schreibt man das so?)
Aber echt genial fand ich Zelda: OoT und Grandia. Um längen besser als so mancher FF-Teil!
.hack
allein die Bilder/Filme/Musik die ich gehört habe...
und die Story...
ICH WILL ENDLICH DAS PAKET -.-
wenn es so ist wie ich es gesehen habe dann wird es eine bessere Atmosphäre alss FF haben obs FF II schlägt muss ich noch sehen ^^
Ich finde Final Fantasy ist das beste RPG was es auf der Welt gibt und es wird immer so bleiben!!!!!!! :D :p ;)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MFG Virus
Ich finde, dass kein Spiel die Atmosphaere von Final Fantasy uebertrifft oder jemals uebertreffen wir. FINAL FANTASY ist einfach unschlagbar und genial!!!!!