Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hey, warum sieht die entfernte Landschaft so verwaschen aus? Hier ist die Antwort!
Grandulf
04.04.2006, 21:43
Refragmental im offiziellen Forum hat die Antwort:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=340460
Ich fasse mal kurz zusammen (sinngemäss):
- Wäre kein Platz mehr auf der DVD gewesen? Doch (jedenfalls auf der US-DVD), die hat nur 4,18 Gb belegt
- Die Leute von Bethseda wissen vielleicht nicht, wie man so hochauflösende Texturen macht? - *Hust*
- Die Mindesthardwareanforderungen wären zu hoch geworden? - Nö, die niedrigauflösenden Texturen sind ja immer noch da...
- DieXBox kann wegen 512 Mb RAM keine so hochauflösenden Texturen zeigen? - BINGO!
Das ist des Rätsels Lösung! Winzigweich hat getönt, die XBox-Version sähe exakt genauso aus wie die PC-Version. Also muss die PC-Version an die XBox angepasst werden, weil es sonst ein PR-Desaster gegeben hätte... und der Verkauf der XBox-Version dann vielleicht nicht so gut gelaufen wäre. Und dann hätte man ja auch keine Pferde-Rüstungs-Plugs für 2,50$ verkaufen können.
Naja, das Problem ist aber gegessen. Dank der Modder kommen die PC-User nun in den Genuss hoeher aufgeloester Texturen bei hoher Sichtweite.
Indemfall, kein Problem mehr.
Lagerhaus_Jonny
04.04.2006, 22:09
Kommen sie nicht. Die Links zu dem Texturmod funktionieren nicht mehr *heul*
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit verzweifelt in dem Forum nach Thread #2 dazu und ob da aktuelle Links drin sind.
Schade schade, Bethesda hatte von mir gerade einen Bonuspunkt für den Windows 2000 Support von Oblivion und dem guten Ersteindruck nach 50h Oblivion zocken bekommen.
Das Ganze ist nun wieder zunichte gemacht, durch diese dämlichen kostenpflichtigen offiziellen PlugIns und diesen ganzen XBox360 Kram, der die PC Version negativ beeinflusst hat (siehe auch Menü- und HUD-Gestaltung).
Lagerhaus_Jonny
04.04.2006, 22:21
Ich habe es auch nicht kapiert, warum man die Versionen nicht etwas differenzieren konnte, in technischer Hinsicht.
Man schaue sich nur mal die
MENÜS AN, DIE WOHL GRÖßER NICHT SEIN KÖNNTEN
Diese teilweise riesigen Icons und Anzeigen finde ich unschön. Da waren diese kleinen aber feinen, eckigen Anzeigen von Morrowind viel schöner. (Vielleicht könnte sich ja mal ein Modder damit befassen ?)
Da wurde gründlich an Zeit gespart und man hätte vieles ausgereifter machen können.
Micha LNH HSV
04.04.2006, 22:28
Kommen sie nicht. Die Links zu dem Texturmod funktionieren nicht mehr *heul*
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit verzweifelt in dem Forum nach Thread #2 dazu und ob da aktuelle Links drin sind.
Ich könnte es mir ohne den Mod gar nicht mehr vorstellen, "die Ferne" sieht so etwas von bescheiden aus...
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182
Lagerhaus_Jonny
04.04.2006, 22:41
Die Page ist hoffnungslos überstrapaziert.
Ohh mann wenn das wirklich so sein sollte dann ist das echt traurig. Es kann doch nicht sein das wegen der blöden Konsole die PC-User nicht in den vollen genus kommen.
Genau so ein witzt ist es das man Oblivion wegen optimierung verschoben hat. Also davon merke ich nichts, ganz im Gegenteil da ist noch einiges zu tun, kann nur hoffen das die sich einkriegen und das noch mit Patches regeln die kostenlos sind. Das ist so eine Unverschämtheit was da abgeht.
Grandulf
04.04.2006, 23:55
Es gibt Spiele, die auf der XBox wirklich geil aussehen - Kameo z.B. Aber die XBox hat ja nur 512 Mb Ram, das offenbar geshared wird. Es kommt wohl darauf an, wie die Texturen im Spiel genutzt werden. Die beiden Texture-Mods haben zusammen um die 200 Mb, und wenn die auch noch in die 512 Mb rein müssen... tja.
Graumagier
05.04.2006, 05:40
Tell news :rolleyes:
Naja, scheint ja Leute zu geben die ohne mindestens einen neuen sinnlosen Bethesda-Bashing-Thread am Tag nicht gut schlafen können...
Ich möchte nicht wissen wieviel geld Bethesda von Microsoft bekommen hat, damit alles mehr auf die XBox ausgelegt wurde........ die PC-spieler haben nunmal das nachsehen dabei!
Nen bekannter hatte mal in ner zeitung gelesen, das das Hauptaugenmerk auf die XBox version gelegt wurde!!!
lg mike
Shiravuel
05.04.2006, 07:19
Um es auch nochmal hier zu schreiben (langsam werde ich zum Wiederholungstäter), was ich schon vor Monaten in einer News auf unserer Planet Neverwinter-Seite geschrieben hatte: für ein Konsolenspiel werden 12 Millionen $ gezahlt, für ein PC-Spiel nur noch 5 Millionen.
Der gesamte Markt geht mehr in Richtung next-generation-Konsolen (was übrigens auch Bioware und Obsidian "Neverwinter Nights 1 und 2") mit Sorge erfüllt. Die Entwicklung von großen RPGs dauert nun mal auch lange. Jahre, um genau zu sein und verschlingt auch Geld. Zudem kommt, dass den letzten Jahren auch kaum gute RPGs erschienen sind, sondern auf dem PC-Markt das Hauptaugenmerk auf Shooter, Action-Horrors und MMORPGs gelegt wurde, womit sich die Spieleindustrie zum großen Teil selbst mit ins Aus getrieben hat.
Und ich sehe den Haupgrund für die kostenpflichtigen PIs IMHO nicht bei Bethesda, die immer Community-freundliche Entwickler waren, sondern denke, dass MS dahintersteht. Sie haben für die Xbox 360-Version mit Sicherheit das meiste gezahlt, um auch gleich die Konsole gut verkaufen zu können. Und wer das Geld hat, hat nun mal leider die Macht nd das Sagen. Take2 (und damit 2KGames, der Publisher) geriet vor einiger Zeit durch den Großbrand in finanzielle Schwierigkeiten. Hier greift eins ins andere. Bethesda deswegen nun dauernd zu bashen finde ich persönlich etwas unfair. Die Probleme liegen an anderer Stelle.
Lagerhaus_Jonny
05.04.2006, 08:32
Ja, scheint Microsoft auf seine Kappe nehmen zu müssen.
Genau wie die kostenlosen PlugIns, da Microsoft angeblich vertraglich verhindert hat, dass Erweiterungen für Oblivion kostenlos erscheinen _wenn_ diese Inhalte auch gleichzeitig für die Konsolenversion zur Verfügung stehen sollen.
Darum sind denen die Hände gebunden, nehme ich an.
Ich finde aber trotzdem, diese paar Feinheiten für eine PC Version, hätten durchaus im Bereich des Machbaren gelegen. Man muss sich nur mal durchlesen, wie der Macher dieses Texturpacketes vorgegangen ist. In Photoshop die Textur reingeladen, vergrößert, schärfe und ein paar Filter drauf, é voilá. War sicher nur eine Sache von Minuten.
Genauso hätte man das Menüscaling und die Schriftgröße sowie die Hud Anzeigen etwas kleiner machen können. Ich denke nicht, dass es länger als einen Tag gedauert hätte.
Aber naja, nu ist es so.
Da gibts nur eins zu sagen; Wer sich auf Microsoft verlässt, ist verlassen. :p
Ich bin heilfroh hat TES so eine grosse und starke Fan Community mit vielen eifriegen Hobbymoddern. Wenn dem nicht so wäre würde es Oblivion gar nicht geben, da hätte Bethesda schon bei MW einpacken können. So gesehen hat Bethesda sehr viel ihren Fans zu verdanken...
Neoracer
05.04.2006, 16:46
Ich sehe eigentlich keine großen Probleme bei den Next-Generation-Konsolen (NGC). Schuld daran, dass man mit diesen aber mehr Geld verdienen kann als mit Computerspielen, ist nicht nur Microsoft und Co. sondern auch die Spielergemeinschaft. Um einen Redakteur der Gamestar zu zitieren (sinngemäß):"In zwei Tagen erscheint Oblivion. Für Millionen Raubkopierer ist das jedoch nichts neues".
Das Raubkopieren stiehlt den Produzenten einfach eine Menge Umsatz - wodurch das Entwickeln eines Computerspiels schnell zu einem Verlustgeschäft werden kann.
Lösung? Man entwickelt einfach ein Spiel für die Konsole und konvertiert es auf den PC. Bestes Beispiel ist GTA San Andreas, das auf beiden Plattformen ein Bombenerfolg war.
Ich finde, dass ist ein sehr schlechtes Zeugnis für Spieler aber auch die Firmen - denn schuld daran, dass die meisten Spieler brennen anstatt zu kaufen, sind meiner Ansicht nach die exorbitant hohen Preise, die auf keine Kuhhaut mehr gehen.
verbrauchen die schärferen texturen mehr leistung oder sind das immer noch die gleichen nur schärfer......ich will nur nicht wieder meine performance versauen, die ich mir mit Mühe eingestellt habe.
Sind die selben Texturen höher aufgelöst. Fressen trotzdem mehr Leistung.
Boa :eek:
Ich habs gerad egeschafft die Auflösung auf 1024x768 zu stellen und siehe da: ÜBERALL hochauflösende Texturen!
Ich glaub das PI hat worher net funktioniert :rolleyes:
Grappa's Hammer
05.04.2006, 19:06
eine so in höhe und breite verdoppelte textur frisst 4 mal so viel speicher wie die alten. allerdings sind die texturen im hintergrund im format 1024² und sind so schon sehr hoch auflösend. die engine skaliert das nur mit mipmapping sehr stark runter obwohl das eigentlich doch fast garkeine leistung bringt? speicher frisst das nicht, im gegenteil. es sei denn, auf die texturen in der entfernung werden noch irgendwelche shader angewendet aber das glaub ich nicht...
mfg,
jens
BlackChrom3
05.04.2006, 19:27
Muss Neoracer zustimmen.
Das Problem ist halt, das Publisher wie Microsoft das nicht verstehen wollen, einige Entwickler aber schon nur die können sich nicht durchsetzen. Auf irgendeinem Treffen von Entwicklern z.B. wurden diese Probleme ja angesprochen. Da wurde mehrmals betont, dass 1. die Spiele einen Preis haben sollten den sich jeder leisten kann , denn dadurch kaufen sich einige Rabkopierer das Game und auch andere Spieler werden sich das Spiel kaufen d.h. sie machen mehr Gewinn 2. Spieleentwicker müssen wieder zurück zu kleinen Teams kommen ( das hat der gesagt der jetzt Spore entwickelt), da man sonst mehr Leute bezahlen muss und so die Spiele teurer werden.
Ich find es daher auch nicht ok wegen dem Plugin auf Bethesa herumzuhacken, da meiner Meinung nach Microsoft daran mehr Schuld hat. Tja gibt halt nur wenige gute Publisher :\ (z.B. Blizzard, ist schon toll, dass sie immernoch Patches für alte Spiele wie Diablo 2 rausbringen. Einfach nur lobenswert.)...
MS is einfach nur BÄHHH!!! um es einfach auszudrücken!
Zum kopieren von spielen..... XBox spiele wurden auch schwarzgebrannt......
Egal.....
TOT den Konsolen........... diese nerven einfach!!!!
Sumpfmolch
06.04.2006, 02:31
eine so in höhe und breite verdoppelte textur frisst 4 mal so viel speicher wie die alten. allerdings sind die texturen im hintergrund im format 1024² und sind so schon sehr hoch auflösend. die engine skaliert das nur mit mipmapping sehr stark runter obwohl das eigentlich doch fast garkeine leistung bringt? speicher frisst das nicht, im gegenteil. es sei denn, auf die texturen in der entfernung werden noch irgendwelche shader angewendet aber das glaub ich nicht...
mfg,
jens
1024x1024 ist normal schon hochauflösend...nur eben dann nicht, wenn man für die gesamte begehbare welt 12 grids macht. kannst dir ja denken auf welche größe dann die armen texturen hochskaliert werden dabei....
imported_Wotan
06.04.2006, 14:52
Was ich nun äußerer ist lediglich eine Vermutung die von niemandem ernst genommen werden muss:
ABer kann es sein, dass die Entwickler bei der Performanceoptimierung absichtlich ein wenig schlampig waren? Denn, wenn das Spiel am PC ruckelt, dann einfach eine X-Box kaufen und es ruckelt nicht mehr. Und X-Box kaufen heißt zusätzliches Geld für Microsoft...
NackteElfe
06.04.2006, 15:48
Wo wir gerade dabei sind. Was wäre eigentlich wenn jemand einen Pferderüstungen für Oblivion Mod schreibt... und den kostenlos anbietet... ;)
Grappa's Hammer
06.04.2006, 16:12
und was ist, wenn das jez garnicht hierhin passt?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
1024x1024 ist normal schon hochauflösend...nur eben dann nicht, wenn man für die gesamte begehbare welt 12 grids macht. kannst dir ja denken auf welche größe dann die armen texturen hochskaliert werden dabei....
:hehe:eks: das wusste ich nicht... ich dachte die textur wird wenigstens ein paar mal aneinandergelegt, genauso wie die texturen auf niedriger entfernung, bei denen man wirklich gut die kachelung sieht :(
mfg,
jens
ExtreemGamer
08.04.2006, 00:14
Jaja, das gute alte Microschrott, zuerst machen sie eine schlechte Kopie zum Standart Betriebssystem und nun müßen sie auch noch ihre Finger bei den Games reinstecken. Diese Firma ist schon langsam nervig, aber was will man machen :/.
Ne andere Frage, nachdem es ja bereits eine Lösung für das Textur Problem gibt, kann man das plötzlich aus dem nichts auftauchende Grass auch irgendwie "schöner" machen? Das nervt auch irgendwie.
Jaja, das gute alte Microschrott, zuerst machen sie eine schlechte Kopie zum Standart Betriebssystem und nun müßen sie auch noch ihre Finger bei den Games reinstecken. Diese Firma ist schon langsam nervig, aber was will man machen :/.
Ne andere Frage, nachdem es ja bereits eine Lösung für das Textur Problem gibt, kann man das plötzlich aus dem nichts auftauchende Grass auch irgendwie "schöner" machen? Das nervt auch irgendwie.
gibt n mod der das gras kleiner macht, da wirkt das nicht mehr ganz so albern müsstest du jetzt aber eben selbst nachschauen ;)
zu der sache mit microsoft:
seh ich garnicht so. Microsoft verdient ja an den XBOX Versionen genauso wie an den Spielen für den PC. Die werden da nicht so großen Einfluss drauf genommen haben... Und das dieses Spiel für XBOX optimiert wurde liegt schlicht daran das man an dem durch Schwarzbrenner verseuchten PC-Gebiet kaum noch genug Gewinn einfährt um solche monströsen Entwicklungen wie Oblivion zu stämmen. Hat Dragonlady euch ja schon mehrfach gesagt, auch wenn das hier teilweise schlicht ignoriert wird.
Es ist ne Tatsache das wir alle selbst schuld sind daran, das viele Hersteller lieber Konsoleros bedienen, weil die einfach mehr Geld locker machen und viel, viel weniger Probleme durch Raubkopien entstehen. Guckt euch doch in den Tauschbörsen mal um wie viele Titel für die X360 gehandelt werden und wieviele PC-Titel täglich neu "released" werden...
Traurig, aber wahr. Man schaufelt sich sein eigenes Grab und regt sich dann noch drüber auf...
Grandulf
08.04.2006, 11:23
Nun, an den meisten PC-Spielen "verdient" WinzigWeich aber nur sehr indirekt, weil Leute PCs und Windows brauchen. An den XBox-Spielen und an den über X-live vertickten Inhalten verdient WinzigWeich ganz direkt.
gibt n mod der das gras kleiner macht, da wirkt das nicht mehr ganz so albern müsstest du jetzt aber eben selbst nachschauen ;)
zu der sache mit microsoft:
seh ich garnicht so. Microsoft verdient ja an den XBOX Versionen genauso wie an den Spielen für den PC. Die werden da nicht so großen Einfluss drauf genommen haben... Und das dieses Spiel für XBOX optimiert wurde liegt schlicht daran das man an dem durch Schwarzbrenner verseuchten PC-Gebiet kaum noch genug Gewinn einfährt um solche monströsen Entwicklungen wie Oblivion zu stämmen. Hat Dragonlady euch ja schon mehrfach gesagt, auch wenn das hier teilweise schlicht ignoriert wird.
Es ist ne Tatsache das wir alle selbst schuld sind daran, das viele Hersteller lieber Konsoleros bedienen, weil die einfach mehr Geld locker machen und viel, viel weniger Probleme durch Raubkopien entstehen. Guckt euch doch in den Tauschbörsen mal um wie viele Titel für die X360 gehandelt werden und wieviele PC-Titel täglich neu "released" werden...
Traurig, aber wahr. Man schaufelt sich sein eigenes Grab und regt sich dann noch drüber auf...
Dragon Lady hat gesagt dass die Entwicklungskosten bei der Konsole höher sind als beim Pc,aber nicht dass sie deshalb mehr gewinn einbfahren.
Ps:Es gibt schon ne kostenlose Pferderüstung.
Lagerhaus_Jonny
08.04.2006, 12:32
Konsolenspiele sind aber rentabler.
PC Spiele werfen nur noch gewinn ab, wenn sie in den Verkaufscharts auf den ersten 3 Plätzen landen, das habe ich letztens in einer Reportage mitbekommen.
Shiravuel
08.04.2006, 12:35
Dragon Lady hat gesagt dass die Entwicklungskosten bei der Konsole höher sind als beim Pc,aber nicht dass sie deshalb mehr gewinn einbfahren.
Nicht ganz ;) Es werden 12 Millionen $ für ein Konsolenspiel gezahlt und nur 5 für ein PC-Spiel. Und das bedeutet, dass ein PC-Spiel (da das Geld ja während der Entwicklung für diverse Kosten, Mitarbeiter, die monatlichen Stromkosten usw.) gebrauch wird, ist letztlich auch der Geiwnn wesentlich kleiner. Und wenn man dann bedenkt, dass di Entwicklung eines großen gutesn RPGs zwischen 2 und 4 Jahren liegt, kann man sich vorstellen, was letztlich dabei als Gewinn herauskommt. Nicht besonders viel. Und hinzu kommen die ganzen illegalen Downloads und Brennereien, die ebenfalls geschäftsschädigend sind. Zudem wurden leider für den PC in den letzten drei Jahren kaum bis gar keine großen RPGs angeboten, sondern hauptsächlich Shooter und dergleichen. Diese sind auch schneller zu entwickeln und auf den Markt zu bringen und daher auch nicht so kostenintesiv. Das alles zusammen aber rächt sich jetzt. Und selbst Entwickler wie Bioware und Obsidian, die ganz klar sagten, dass ihre Liebe und ihre Wurzeln dem PC-Spiel gehören, müssen sich mittlerweile auch an Konsolenspielen beteiligen, da sie sonst auf Dauer nicht mehr überlebensfähig wären.
Und auch ich meine, dass die kostenpflichtigen PIs eindeutig auf MS' "Mist" gewachsen sind.
Und wie weiter oben schon erwähnt, kann Bethesda den PC-Spielern nicht etwas kostenlos anbieten, wofür die X-Box-Spieler zahlen müssen. Dann wiederum würde der "Spielermarkt" auf die Barrikaden gehen wegen ungleicher Behandlung.
Wo gibts die kostenlose Pferderüstung?
Nun, an den meisten PC-Spielen "verdient" WinzigWeich aber nur sehr indirekt, weil Leute PCs und Windows brauchen. An den XBox-Spielen und an den über X-live vertickten Inhalten verdient WinzigWeich ganz direkt.
Das Geld macht MS bei der Xbox eher mit den Lizenzgebühren.
Für jedes verkaufte Konsolenspiel geht eine kleine Gebühr an den Konsolenhersteller aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das MS so wollte da MS mit der Xbox bisher noch überhaupt kein Gewinn gemacht hat (eigentlich ein paar Milliarden Verlust *g*) und mit Spielinhalten die was kosten schreckt man ja eigentlich nur ab und da ist Oblivion das erste schlechte Beispiel.
@Dragonlady: Richtige RPG-Entwickler gab es eigentlich noch nie wirklich viele und dazu haben sie immer sehr viel Zeit gebraucht(gut Kotor 2 und Gothic 2 wurden innerhalb eines Jahres zusammengeschustert).
Eigentlich gibt es bis heute nichtmal 10 West-RPGs die ich als richtige West-RPGs ansehe und von denen sind kaum welche Erfolgreich gewesen im Gegensatz zu Ego-Shootern oder Hack'n Slay RPGs.
Immoment entwickelt es sich ja sogar so das West-RPGs sogar Konsolen-exklusiv werden.
Das erste Beispiel wäre jetzt Jade Empire, bald kommt Mass Effect und ein Titel von Obsidian.
keine Ahnung wie es euch geht aber ich fühle mich ziemlich üners Ohr gehauen wenn ich ein Spiel kaufe und dann feststellen muss, dass es vor Bugs nur so wimmelt mittlerweile haben wir PC user uns ja damit abgefunden für alles und jedes patches und bugfixes herunterzuladen aber fakt ist, dass es sich um defekte und unfertige Produkte handelt. Es war für mich immer eine selbstverständlichkeit für Produkte die mich überzeugen auch zu bezahlen aber trotzdem darf man doch den Anspruch erheben dass diese Produkte in Ordnung sind. Es wundert mich nicht wenn die Raubkopie zahlen in die Höhe schnellen wenn die Produkte immer mangelhafter werden.
Und ja, ich habe eine Originalversion.
Graumagier
26.04.2006, 05:42
Worauf beziehst du dich denn? Auf Oblivion? Komisch, bei mir wimmelt da gar nichts.
Und zu deiner Signatur: Das trifft wohl nur auf Basilisken zu, die alles andere als Drachen sind. Und vergewaltigt wird hier auch keiner, schon gar keine "Mütter", denn Basilisken schlüpfen aus Eiern von _Hähnen_, die von Eidechsen ausgebrütet werden.
Also bei mir wimmelt es auch.
Ohne PIs und Ini Tweaking is nix los...
Mitlerweile "nur" noch folgendes:
Mittem im Spiel startet der PC selber neu
Beim Verlassen von Oblivion kommt ein schwarzes Feld mit "oblivion.exe hat ein Prob.." und dabei isht manchmal die Maus weg => Neustart
mnchmal sind die Speicherstände im Arsch, hab daher ~1020... 1 GB -.-'
Graumagier
26.04.2006, 12:35
Mittem im Spiel startet der PC selber neu
Beim Verlassen von Oblivion kommt ein schwarzes Feld mit "oblivion.exe hat ein Prob.." und dabei isht manchmal die Maus weg => Neustart
mnchmal sind die Speicherstände im Arsch, hab daher ~1020... 1 GB -.-'
Das "Problem" beim Beenden habe ich auch, die anderen beiden jedoch nicht. Bei den Neustarts würde ich auf ein Temperaturproblem tippen.
@Graumagier willst du etwa behaupten Du wärst im Besitz einer DV, die keine Sprachfehler hat, bei der es problemlos möglich ist sich vom Vampirdasein zu befreien indem man die Zutaten sucht die man suchen soll, bei der man sich auch nach dem HQ vom Vampirdasein problemlos heilen kann ? und und und...
Sorry aber ich bin mir sicher dass du auch das ein oder andere Bugfix installiert hast. Das mit dem wimmeln ist natürlich relativ ich will ja auch nicht behaupten es wäre total verbugt aber ich kann doch erwarten, dass die patches wenigstens von öffentlicher Seite kommen und nicht von unbezahlten usern. Nee Quatsch eigentlich sollten da erst gar keine Bugs drin sein.
Und zu deiner Signatur: Das trifft wohl nur auf Basilisken zu, die alles andere als Drachen sind. Und vergewaltigt wird hier auch keiner, schon gar keine "Mütter", denn Basilisken schlüpfen aus Eiern von _Hähnen_, die von Eidechsen ausgebrütet werden.
JA nee, ...is klar!
Graumagier
27.04.2006, 05:57
Ja, das will ich teilweise behaupten. Die Übersetzungsfehler und -ungereimtheiten sind zwar nervig, aber keine Bugs im eigentlichen Sinn. Ansonsten hat Oblivion nicht mehr Fehler als viele andere Spiele im Auslieferungszustand.
Nee Quatsch eigentlich sollten da erst gar keine Bugs drin sein.
Ja, klar, aber dann zahlst du bei TESV die zweijährige Testphase, und zwar ohne dich zu beschweren dass das Spiel ständig verschoben wird. :rolleyes:
JA nee, ...is klar!
Ja, ist es. So viel Richtigkeit muss sein ;)
Eigentlich gibt es bis heute nichtmal 10 West-RPGs die ich als richtige West-RPGs ansehe und von denen sind kaum welche Erfolgreich gewesen im Gegensatz zu Ego-Shootern oder Hack'n Slay RPGs.
Darf ich wissen, was ein RPG ist?
Rollenspiel.
Role-Playing-Game glaub ich :rolleyes:
Hehe, er meinte das doch ironisch, was ein RPG in Pipboys Augen darstellt, wenn die anderen denn keine richtigen gewesen sein sollen.
Hm, ist ein weites Spektrum, fasst jeder anders auf.
Der eine spielt gern RP (in MMORPGS zb) der andere meint das allein schon das spielen eines Characters RP darstellt (DiabloII...).
Im großen und ganzen ist alles ein RP was nicht Echtzeitstrategie bietet ála Starcraft oder aehnlich.
Sogar in Egoshootern schluepft man streng genommen in eine Rolle :) .
Blabla usw usw