Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenpflichtiges PI

imported_Wotan
04.04.2006, 19:08
Was bilden die sich eigentlich ein. Liefern ein (zugegebenermaßen ziemlich gutes) Spiel, welches aber 1. Nicht in allen Punkten mit den Ankündigungen übereinstimmt 2. Einige Bugs und andere mehr oder weniger schwerwiegende Mängel enthält die 3. Nicht per Patch sondern von Fans ausgebessert werden.

Und dann 2€ für etwas verlangen, das doch bei einem Kaufpreis von 50€ gefälligst im gekauften Spiel intergriert hätte sein müssen.

Das ist extrem dreiste Abzocke!!!

thule28
04.04.2006, 19:28
Versteh ich jetzt nicht ganz. Was kostet 2 Euro?????

real_nevar
04.04.2006, 19:32
es wurde ein erstes offizielles PI für Oblivion entwickelt welches Pferde rüssis bringt und das kostet 2$ (DOLLAR) und ist nur per kreditkarte zu kaufe.
Fazit: Dreiste Abzocke

thule28
04.04.2006, 19:37
Also wenn das echt so ist, und dafür auch noch Kohle verlangt wird. >:( >:(
Als nächstes dann noch kostenpflichtige Patches oder wie?!?!? >:(

imported_DWS
04.04.2006, 20:10
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=340571

Ohne Kommentar.

Dabei muss ich an einen deutschen Unternehmer denken, der 50 Asiaten beschäftigt, die für ihn virtuelles Gold in einem bekannten MMORPG erspielen. Diese virtuelle Kohle verhökert er an Spieler zu einem festen Kurs und davon lebt er ganz ordentlich. (Wie zum Oblivion komme ich nur darauf, bin ich noch klar im Kopp'?).

-M-
04.04.2006, 20:33
Also sowas finde ich auch als Unverschämtheit - Ich kann verstehen wenn sie andere Varianten vor bereits Vorhandenen Dingen "Verkaufen" aber vollkommen neue Rüstungen - und dann noch für so viel Geld -empfinde ich als Abzocke.

Da kauft man sich ein Spiel, will den Entwickler unterstützen, und was is: man wird übers Ohr gehauen >:(

Ok jetzt sagen sicherlich viele, dass man diese Rüstung ja NICHT unbedingt haben möchte (so wie der Entwickler im Link vom post #5) aber ich finde es dennoch abzocke.

Demnächst kommen sicherlich Adventures wo man nur KRIEGER sein darf,UND nur per Kostenpflichtiges Plugin (Jaa, nicht mehr addon, sondern PLUGIN) auch Magier oder Dieb sein darf.

Egal was wir (die Gamer) machen, es erweist sich früher oder später als Nutzlos:

Kaufen wir Spiele , steigt der Preis für das Game oder für was anderes
Downloaden wir Spiele (Illegal), kommen seltsame Kopierschütze auf die cd's /dvd's (Stichwort Starforce)

Gibt es noch eine Dritte Möglichkeit , denn mir gehen diese aus??

Darji
04.04.2006, 20:47
Naja das wirkliche das mich daran stört das man wie es (glaubt man den leuten in den Foren) das CS wegen solcher Sachen ziemlich "kastriert" haben und es den Moddern richitg schwer machen wird. Aber da heißt es einfach mal abwarten.

Aber ist wirklich herrlich was im Offiziellen Forum gerade abgeht, obwohl das schon seit nem halben Jahr oder so klar war^^

Vertigo
04.04.2006, 21:05
ich habs im "hart aber gerecht"-thread schon geschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen/schreiben: es wird wirklich immer schlimmer.
anstatt erstmal einen vernünftigen patch zu entwickeln (mir ist egal, ob es vorher schon feststand, daß gewisse Spielelemente erst per kostenpflichtigen DL bereitsgestellt werden, imho ist die ganze vorgehensweise eine frechheit), veröffentlichen sie so einen unverschämten content, der ansich schon im vollpreisprodukt enthalten sein müsste.
Ich wiederhol mich: EA lässt grüßen.

was kommt als nächstes? der endgegner, der dir nach einer stunde vergeblichen draufhauens, mitteilt, dass er *NUR* mithilfe des magischen langschwerts der ober-abzocke erledigt werden kann, welches - oh wunder - gegen bezahlung von läppischen 3€ vom offiziellen gameserver gedownloadet werden kann... gehts eigentlich noch?!

und argumente alá "ihr müsst euch das zeug ja nicht zulegen..." lass ich absolut nicht gelten,
denn hier geht es ums prinzip. die community wirds schon richten.
wie hats doch einer im gamestar-forum so treffend formuliert:
Wehret den Anfängen

Shely
04.04.2006, 21:12
Tja, damit hat sich Bethesda ein dickes Ei gelegt, zumal ja Rüsse für den Gaul zur Zeit sinnfrei ist, da man ja nicht vom Pferd kämpfen kann.
Auch wenn vorab klar war, dass solche kostenpflichtigen "Dinge" kommen werden, hätten die das zu Gunsten eines viel notwendigeren Patches hintenan stellen sollen, aber so ernten sie halt ordentlich Sturm, wobei es bestimmt User gibt, die den Schmarrn kaufen.

Von mir gibt es für solches Abzocken, und nix anderes ist das, kein Verständnis.

Langsam aber sicher verscherzen die es sich mit den Käufern und verlieren an Reputation, zumindest bei mir >:(

Grüße

imported_Wotan
04.04.2006, 22:13
Ich kaufe mir doch nicht ein Vollpreisspiel, um eine Woche später die ersten erweiterungen per kostenpflichentem PI geliefert zu bekommen. Ein seriöser Entwickler hätte dieses Feature sowieso schon beim Verkaufsstart ins Spiel eingebaut. Das ist doch offensichtlich eine Methode um die Spieler zu "melken".

drexen
04.04.2006, 22:20
Sowas ist kein Geld wert, das ist doch nur ein Gimmick. Ein Patch hätte wirklich Vorrang haben sollen, damit tut sich Bethesda keinen gefallen - egal ob sie nun vor dem Release kostenpflichtige PlugIns angekündigt hatten oder nicht.

Schade schade, Bethesda hatte von mir gerade einen Bonuspunkt für den Windows 2000 Support von Oblivion und dem guten Ersteindruck nach ein paar Stündchen (oder besser Tage) Oblivion zocken bekommen.

Das Ganze ist nun wieder zunichte gemacht, durch diese dämlichen kostenpflichtigen offiziellen PlugIns und diesen ganzen XBox360 Kram, der die PC Version negativ beeinflusst hat (siehe Menü- und HUD-Gestaltung sowie Verwaschene Texturen in Entfernung etc).

Eigentlich hasse ich ja Vergleiche, aber in diesem Zusammenhang sollte man Piranha Bytes für ihre Einstellung loben und dies unterstützen, anders als die Eierköppe von Bethesda, die sich von der deutschen Spieleschmiede ruhig in dieser Hinsicht mal eine Scheibe abschneiden sollten.

Macc'x
04.04.2006, 22:22
Eine im Prinzip vollkommen nutzlose Rüstung für Pferde für 2 Dollar? Echtes Geld? Klar muss ich´s mir nich kaufen, werd ich auch nicht tun, aber hier gehts um Prinzip. Es ist was anderes ein Addon für 30€ zu kaufen mit dutzend neuen Gegenständen, Waffen, Monstern, Orten und Aufgaben als 2 praktisch nutzlose Items für 2 Dollar. Rechnet doch mal hoch wie viel dann demnächst die Add-Ons kosten werden? Allein, dass man das vorher ankündigt find ich sowas von Panne, das gibts ja gar nicht. Hätten sie es von Anfang an eingebaut und dann halt 5€ mehr verlangt, hätte sich niemand beschwert. Also irgendwo hörts ja auch auf, man muss denen ja nicht alles aus der Hand fressen und blind vertrauen. Die Aktion ist ´ne ganz üble Abzocke und jeder, der was anderes behauptet redet das Ganze in meinen Augen einfach nur schön.

Kelthar
04.04.2006, 22:25
Sagen wir so :
Wenn ich eine Art Ritter Spielen würde, hätte ich mir das PI sogar gekauft...

Da ich aber eh eine abneigung gegenüber Pferden haben( in Spielen wie RL ... mag die fiecher nicht ... >_>) hab ichs nicht ...
Das erste Pferd was man kriegt hab ich sogar getötet weils irgendwie immer im weg stand ~~

Naja... wenn man bedenkt was alles bei Morrowind vom Entwickler kam ... *hust*
Wunderbare PI's ...
Naja hat sich ja alles dank Community verändert ^^
Eigentlich kann ich Morrowind schon garnichtmehr spielen ohne Giants + Better Bodies >_>

drexen
04.04.2006, 22:27
Ja, ist wohl ein Experiment, aber ein sehr gewagtes das - wenn es Anspruch findet - dem Kunden einiges an Mehrkosten bzw Nachteilien in Zukunft bescheren wird.

Man stelle sich mal Kostenpflichtige Patches vor, oder ein Game das nur mit wenigen Features kommt und sich erst nach dem Baukasten-Prinzip aus teueren Einzelteilen zusammengekauft werden muss.

Macc'x
04.04.2006, 22:35
Wo wird denn das enden? Kann ich mir zukünftig nur noch die Spielwelt an sich für 10€ kaufen? Und dann muss ich nachrüsten? 5€ für ´nen eigenen Charakter, 10€ für Monster, wieder 5€ für Gilden und so weiter. Ja stark übertrieben, aber so kostenpflichte Mini-PlugIns sind neben der Tatsache, dass es einfach ´ne Frechheit ist, ein Schritt in die absolut falsche Richtung.

FrAGgi
05.04.2006, 15:48
Bethesda hat mich wirklich enttäuscht, als ich das mit den kostenpflichtigen PI´s erfahren hab. Wieso gabs das nicht schon im fertigen Spiel? Wieso machen die das PI nicht kostenlos? (2 Rüstungen=2$...???) Damit würden die mal zeigen, dass sie sich um die Käufer kümmern, die immerhin ca.45€ für ein teilweise fehlerhaftes Produkt bezahlt haben. Oder warum haben die nicht gewartet und lieber ein richtiges Addon daraus gemacht, was man sich dann für 25-30€ im Laden kaufen kann, welches dann neben den Pferde-Rüstungen neue Gegenstände liefert, neue Monstertypen, neue Gilden usw. Das hätte ich mir dann auch gekauft, aber so werde ich es mir nochmal überlegen, ob ich dann ein richtiges Addon von Bethesda kaufen werde...

Grandulf
05.04.2006, 18:38
Vor allem ist es vom Marketing her dumm. Kostenlose PIs hätten "eingepreist" sein müssen, d.h. durch den Verkauf des Hauptspiels gedeckt - jedenfalls für die ersten paar PIs.

Morrowind hat so lange überlebt, weil eine riesige Community sich darum gekümmert hat. Mal sehen ob das bei OB auch so sein wird...

FrAGgi
05.04.2006, 18:47
Die ganzen Oblivion besitzer müssen sich mal direkt bei Bethesda beschweren. Wenn wir hier unsere Wut kund tun, merkt das ja Bethesda/Take 2 nicht. Also, ich guck mich mal im offiziellen Forum um oder beschwer mich per E-mail>:( Auch wenn die diese evtl. gleich wieder löschen...oder erst gar nicht lesen. Ich sehe das nicht ein und will, dass Bethesda das auch weiss.

GreyWolf
05.04.2006, 19:15
@Graumagier:

Genau wegen so etwas habe ich gestern den ersten Thread betreffs den kostenpflichtigen PIs geschlossen.
Ich bin auch nicht begeistert darüber, dass Bethesda das erste "PI for cash" noch vor einem Patch auf den Markt wirft, aber wie ich gestern schon sagte:
Diskussionen, Hinweise und Andeutungen bezüglich illegalen Handlungen sind hier nicht erwünscht!

Ich habe aber keine Lust, der vernünftigen Mehrheit der User die Diskussionsplattform zu nehmen, nur weil es immer wieder Leute gibt, die Threads in die Richtung "illegaler Inhalt" lenken.

Darum wehre ich hier den Anfängen und lösche dein Post, Graumagier, bevor das hier wieder ausartet.

Kelthar
05.04.2006, 20:39
Hmmm... ist das erst seit heute oder schon länger das da noch mehr PI's mit "Comming soon" sind?

Hoffe mal das die Deutsch und Englisch sprachig sind... weil dieses Sternending sieht irgendwie vielversprechend aus ^^

Meriana
05.04.2006, 23:53
ich hoffe, die haben ihre plugins durch nen starken kopierschutz versehen, sonst werden die dafür kaum abnehmer finden.

Innos Paladin
06.04.2006, 12:59
Bethesda kündigt wieder PIs an genau 2 und wie zu vermuten war wieder $1,99.>:(

drexen
06.04.2006, 13:08
Warum nicht gleich $5 ?
Finden sich doch eh genug Deppen die es erwerben.

Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich! Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. - Albert Einstein

Kelthar
06.04.2006, 13:13
Wenns wenigerkaufen wirds billiger, wenns mehr kaufen dürfte der Preis so bleiben....

so hab ich das wenigstens aus dem Interview (in den News zu finden) herrausinterpretiert ^^

drexen
06.04.2006, 13:16
Eigentlich spielt der Preis auch garkeine Rolle, es ist das Prinzip das zählt.

Innos Paladin
06.04.2006, 13:20
Genau denn diese PIs sind wirklich solche Kleinigkeiten die hätten sie gleich ins SPiel integrieren können und nicht zwei Wochen nach Realease als Kostenpflichtige PIs verkaufen das hört der Spaß wirklich auf.

Kelthar
06.04.2006, 13:23
Das liegt nicht an Beth sondern an Winzigweich und Take2 ... die ja umbedingt ein verfrühtes release wollten... und ich werd das gefühl nicht los das nur deswegen die Deutsche Synchro so öhm ... Fehlerhaft ist ^^

DeViti
06.04.2006, 13:51
Die Größte Frechheit ist eigentlich für was sie 1.99$ verlangen.
Für 2 PFERDERÜSTUNGEN. Bitte sagt mir einer für was die zu gebrauchen sind.
Tolles Preis Leistungs Verhältnis. Das ist für mich reine Geldmacherrei,

Ich würde mich nicht aufregen wenn es etwas sinnvolles und gutes wäre zu einem fairen Preis. z.b. Eine Neue Stadt.

Aufregen weil soetwas früher kostenlos gab hilft nichts. Die Welt ändert sich.
Ich finde es nur traurig. Hat sich das Spiel so schlecht verkauft?

Machinehead
06.04.2006, 14:52
Na ja, es hat sicherlich nichts damit zu tun, ob sich Oblivion gut verkauft hat. Neben dem Spiel an sich und Merchandising zum Spiel werden nun eben auch PIs zum Spiel verkauft. Das Ganze nennt sich wohl Gewinnmaximierung. Wir leben halt in einer kapitalistischen Welt.

Ich hatte am Anfang mit der Meldung, dass Bethesda nach dem Release kostenpflichtige PIs veröffentlichen will, eigentlich kein Problem. Solange der Inhalt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, alles ok. Wenn man sich jetzt aber ansieht, wie diese kostenpflichtigen PIs wohl nun aussehen, kommt man nicht umhin, das Ganze für pure Abzocke zu halten.

Ich weiß nicht, was Bethesda bei dieser Aktion geritten hat (Microsoft?), allerdings werden sie sich, durch solche Methoden an die Kohle der Kunden zu kommen, nicht viele Freunde machen.

imported_Wotan
06.04.2006, 15:00
Ich fände ansich 2€ für eine Änderung dieser Größenordnung nicht übertrieben schlimm, was ich allerdings eine absolute Frechheit finde ist, dass zwei Wochen nach Release ein PI mit einem Inhalt rauskommt, der bei einem Kaufpreis von 50€ gefälligst ins Spiel integriert hätte sein müssen!!!
Ich erwarte einfach als Konsumnet, dass ich ein vollständiges Produkt für mein Geld erhalte und damit meine ich auch, dass ALLE Ausrüstungsgegestände bereits ins Spiel intergriert sind wenn ich es kaufe oder diese per KOSTENLOSEM Patch nachgereicht werden!

Als ich von den kostenlosen PI erfahren habe, habe ich mich gefreut und gedacht, super, wenn ich alle Quests gelöst und jedes Gebiet erkundet habe, werden die Entwickler mit solchen PIs für Nachschub sorgen aber was ist den bitte DAS?!?

DeViti
06.04.2006, 15:49
@ TOOL_Hero
1.99$ für 2 PFERDERÜSTUNGEN nicht übertrieben?
49.99$ Kostet die PC Version.

Die Zwei anderen Plugins kann ich noch nicht bewerten. Aber das Pferdeplugin ist ganz sicher reine Geldmacherrei

Graumagier
06.04.2006, 15:56
Dann kauft das PI doch einfach nicht, wenn ihr es überteuert findet :rolleyes:

NackteElfe
06.04.2006, 15:58
Das stellt sich für mich die Frage: HAT das jemand hier gekauft?

Wenthoff
06.04.2006, 16:03
nein, man kann es von Deutschland überhaupt nicht kaufen, das geht nur in Ami-Land und ost asien.

DeViti
06.04.2006, 16:07
@Graumagier
Werd ich auch nicht aber ich kann trotzdem äusern das es überteuert ist.

Darji
06.04.2006, 17:31
nichtmal mit Kreditkarte? Ach in UK gehts auch^^

Zhanior
06.04.2006, 19:43
Dass man die Veröffentlichung eines Patches "in Erwägung gezogen" hat, war ja schon eine Unverschämtheit, aber das setzt dem Fass ja wohl die Krone auf.
Als ich von den kostenpflichtigen PIs gehört habe, war ich bereits sehr skeptisch, aber dass solche Dinge kostenpflichtig sein werden, ist schlicht eine Frechheit. Ich beziehe mich insbesondere auf die beiden "Coming Soon"-Angebote. Neue Spielmöglichkeiten gehören in kostenlose Patches! Und vor allem müssen die zahllosen Fehler zuerst in einem (natürlich kostenlosen) Patch behoben werden, bevor an kostenpflichtige PlugIns überhaupt gedacht werden darf.
Von mir aus kann man Grafikänderungen, detaiilerte Häuser, alternative Kampfsysteme o.ä. auf solchem Wege anbieten. Das würde mich zwar auch schon sehr stören, aber ich würde es wohl zähneknirschend akteptieren.
Bei dem was zur Zeit abläuft, zwingt mich mein Gewissen schon fast zu einem Boykott.

Milchjieper
06.04.2006, 19:55
Ist auch ne Frechheit sowas, ich zahl doch nicht für etwas geld was ich (evtl, eher unwahrscheinlich) oder talentierte modder auch machen könnten, wenn nicht sogar besser. [deleted]

bg2408
06.04.2006, 20:00
Ja, ist wirklich ne Frechheit von Bethesda, das so unangekündigt zu bringen.

Halt stop, die Pläne dafür sind seit fast einem Jahr bekannt. Sehr späte Aufruhr...

Ich find die Aktion von Bethesda / M$ alles andere als gut, aber jetzt deshalb groß herumzuschreien ist ein wenig deplaziert. Diese Schattenseite ist seit Monaten bekannt.

Noch etwas: Es wurde gesagt, daß definitiv ein kostenloser Patch kommt. Jede Quelle, die anderes behauptet, sollte dringenst nen Englischkurs buchen! Eventually heißt nicht eventuell, sondern letztendlich.

Milchjieper
06.04.2006, 20:13
Klar, aber es geht hier ums prinzip.

Ich mein die sollten ihre Zeit lieber vorher investiern um bugs im vornerein zu vernichten als ihre "ich setz 3 fachmänner für 3 stunden an den rechner, lass die 2 pferdskins machen und vertick das für 2$"-plugins.

und 95%+ der spieler haben sich vor nem jahr auf screenshots etc gefreut und sich definitiv noch nicht für soetwas interessiert.

Zhanior
06.04.2006, 20:13
Wie gesagt hatte ich in den kostenpflichtigen PIs einen völlig anderen Inhalt vermutet.
Insofern ist es durchaus gerechtfertigt, jetzt zu protestieren.
Im übrigen kann es als Anmerkung dienen, dass man dies oder jenes auch früher hätte anprangern können, es kann aber eventually (;)) nichts an den Tatsachen und dem (Nicht-)Gerechtfertigsein ändern.

Grüße

Graumagier
06.04.2006, 21:59
Wie gesagt hatte ich in den kostenpflichtigen PIs einen völlig anderen Inhalt vermutet.
Insofern ist es durchaus gerechtfertigt, jetzt zu protestieren.
Klar, wenn du einfach mal so an der Wahrheit vorbei vermutest, darfst du dich beim Entwickler beschweren :rolleyes:

Probleme habt ihr...

imported_Wotan
06.04.2006, 22:03
Zitat von Graumagier
Klar, wenn du einfach mal so an der Wahrheit vorbei vermutest, darfst du dich beim Entwickler beschweren

Probleme habt ihr...

Wer kann denn schon vermuten, dass kostenplichtige PIs Features beinhalten, die jeder andere Entwickler kostenlos angeboten hätte :rolleyes:

Graumagier
06.04.2006, 22:09
Wer kann denn schon vermuten, dass kostenplichtige PIs Features beinhalten, die jeder andere Entwickler kostenlos angeboten hätte
Die Frage ist, wen's ernsthaft wundert. Was will man denn für 2$ erwarten? Dieses ganze "Och Mist, nur eine dämliche Rüstung, ich wollte aber ne neue Stadt..."-Gerufe ist doch etwas realitätsfremd.

Garibaldi
06.04.2006, 22:17
Schau dir z.B. mal Galactic Civilizations 2 an. Was da alles KOSTENLOS als Zugabe nachgeliefert wird. Das sind echt Mega-Addons und bei Bethesda darf man schon für ne Rüstung für nen Gaul 2 Euro blechen.

NENE nicht mit mir

Graumagier
06.04.2006, 22:25
Nochmal: Ich finde auch nicht richtig, mit welchen Mitteln die Publisher versuchen, zusätzliches Geld einzunehmen. Den ganzen Wirbel darum verstehe ich jedoch nicht, das Prinzip ist schon lange bekannt, und dass es nichts Großartiges sein würde auch.
Und falls es nicht deutlich geworden sein sollte: Das Konzept ist nicht auf Bethesdas Mist gewachsen, ebenso wenig die Tatsache, dass es kein CS für die Xbox gibt. Und an allgemeiner Unzufriedenheit und dem Bösen in der Welt ist Bethesda auch nicht schuld.

NENE nicht mit mir
Wäre wohl auch nichts geworden, wenn du nicht in den USA lebst...

Milchjieper
06.04.2006, 22:47
Tatsache ist das ein normaler Service nun als zusätzliche Arbeit dargestellt wird für die der Kunde zahlen muss. Ich zahle beim Kauf eines Spieles für solch einen Service und nicht zusätzlich für einen. Und ich kenn leider noch kein Spiel wo ich für derartiges etwas zahlen musste.
Kostenpflichtige Onlinespiel kann man damit nicht vergleichen, falls du das meinst, dort zahlt man auch für die gm´s, serverkosten etc (auch wenn sichdas gewiss nicht rentiert^^).

Graumagier
06.04.2006, 22:49
Tatsache ist das ein normaler Service nun als zusätzliche Arbeit dargestellt wird für die der Kunde zahlen muss.
Der Kunde _muss_ nicht zahlen, dafür erachte ich die PIs nicht als wichtig genug. Abgesehen davon dass es wohl schon bald kostenlose Alternativen geben wird.

Ich zahle beim Kauf eines Spieles für solch einen Service und nicht zusätzlich für einen.
Tust du auch nicht, du bezahlst exakt das was du bekommst.

Zhanior
06.04.2006, 23:06
@Graumagier

Hier geht es ja mehrheitlich nicht darum, dass man für das Geld zu wenig wie nur zwei Rüstungen erhält, sondern, dass so etwas überhaupt kostenpflichtig ist.
Darüber ob daran jetzt Bethesda, Take2 und/oder Microsoft 'Schuld' sind, habe ich gar keine Aussage getroffen.

Grüße

Milchjieper
06.04.2006, 23:08
No Comment wie der Graumagier mich dissen will ;P

ok... nach diesem post hau ich mich aber hin wennde net schon wieder auf den andern geantwortet hast ;P

1. Es bleibt aber ein Service und wenn man ihn haben will muss man dafür zahlen, auf die community hoffen oder zum filesharing greifen.
2. Das ist ja so Schade daran, andere Firmen liefern mir beispielweise nachträglich noch maps ( wc3,c&c ) und verlangen nichts dafür (sag jetzt nichts gegen das Beispiel, es ist ähnlich :>)

Graumagier
06.04.2006, 23:10
Hier geht es ja mehrheitlich nicht darum, dass man für das Geld zu wenig wie nur zwei Rüstungen erhält, sondern, dass so etwas überhaupt kostenpflichtig ist.
Darüber, wie beschränkt das ist, müssen wir nun wirklich nicht diskutieren. Ich denke da sind wir einer Meinung ;)

Darüber ob daran jetzt Bethesda, Take2 und/oder Microsoft 'Schuld' sind, habe ich gar keine Aussage getroffen.
Das war auch nicht auf dich bezogen.

1. Es bleibt aber ein Service und wenn man ihn haben will muss man dafür zahlen, auf die community hoffen oder zum filesharing greifen.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft :P

2. Das ist ja so Schade daran, andere Firmen liefern mir beispielweise nachträglich noch maps ( wc3,c&c ) und verlangen nichts dafür (sag jetzt nichts gegen das Beispiel, es ist ähnlich :>)
Es liegt mir ja fern, das Konzept der kostenpflichtigen Plugins zu verteidigen (und ich hoffe auch auf zukünftige konstenlose PIs von Bethesda), nur wird der Schwarze Peter hier zu Unrecht den Entwicklern zugeschoben, die wohl am wenigsten dafür können.

Milchjieper
06.04.2006, 23:25
1. jo
2. -
3. traurig aber wahr ... ich werds wohl nie wirklich akzeptieren können ^^
4. *hust* die dunkle vereinigung depressiver katzenflöhe hat die hp gehackt und 1.99$ eingetragen *hust* gewiss ist es für firmen nicht mehr so leicht spiele zu verkaufen bei den heutigen zuständen, aber ich glaub nicht, dass dies eine gute lösung dafür ist.

Graumagier
06.04.2006, 23:37
*hust* die dunkle vereinigung depressiver katzenflöhe hat die hp gehackt und 1.99$ eingetragen *hust*
Nö, aber das geschah auf Anreiz des Publishers und sicher nicht aus einer Idee der Entwickler heraus.

gewiss ist es für firmen nicht mehr so leicht spiele zu verkaufen bei den heutigen zuständen, aber ich glaub nicht, dass dies eine gute lösung dafür ist.
Das glaube ich auch nicht, ich hoffe aber im Moment noch, dass der Blödsinn nach den ersten erfolglosen Veröffentlichungen aufhören wird.

Kelthar
06.04.2006, 23:54
Euch ist aber schon klar das das Microsofts Schuld ist das die PIs Geld kostet nicht?

Xbox360 = Zusätze _dürfen_ nicht Umsonst sein

Vertrag : Spiel wird für mehrere Plattformen released , da dürfen die Zusätze auch nicht Umsonst sein da das sonst unfair gegenüber den Xbox benutzern wäre...

So ... und nu hört auf hier von Abzocke zu reden... andere Herrsteller bringen nichtmal Patches zu ihren Spielen bzw Zusätze (EA ;D)
Außerdem freut euch das kein Starforce bei Oblivion dabei ist...

Btw muss Beth ja für 2 Plattformen nen Patch entwickeln, das heißt doppelte Arbeit...
wenn dann natürlich erst für Xbox und dann für PC oder umgekehrt released wird wird wieder rumgeheult von wegen "Wäääh die werden bevorzugt!111111einseinseins" -_-

Blubb

imported_DWS
07.04.2006, 11:05
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, also Vorsicht, die Abnehmer sind nachher selber schuld (wenn sie irgendwann bei 10$ pro 100kB landen) :

We hope to have The Orrery [noch ein offizielles] available for purchase next week. This plugin will cost 150pts on Xbox, and $1.89 on the PC. The Horse Armor Pack has been very popular, and exceeded what we thought it would sell. Despite that, we’re still trying to find the right spot, so we’re putting a much larger plugin out for less than the last one and we'll see what happens. Your feedback as we move forward in this is invaluable. Tell us what you want to see, how much of it, and what it might be worth to you. No, don’t say you want it free, because these plugins take a surprising amount of time to create, polish, and test (much more then Morrowind's).

Aussage von Pete (und Todd) vor ein paar Stunden.

zeratul
07.04.2006, 17:24
Also,da ja seit einigen tagen das erste kostenpflichtige plugIn für Oblivion da ist und weitere kommen werden,wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet.

Leider weiß ich jetz nicht ob man auch ohne modmacht eine umfrage starten kann,also wäre es sehr nett wenn ihr mir das sagen könntet,und wenn es nicht möglich ist,wenn dann ein mod eine umfrage draus machen köpnnte.

Berserk_01
07.04.2006, 17:27
Ne Umfrage vllt aber das Thema bzw. Thread gibts schon wo alle ausgerastet sind und Bathesda beleidigt haben....:rolleyes:
und nun nochmal?

zeratul
07.04.2006, 17:30
Ne Umfrage vllt aber das Thema bzw. Thread gibts schon wo alle ausgerastet sind und Bathesda beleidigt haben....:rolleyes:
und nun nochmal?

sorry,ich hab`s jetz selber gesehen dass es so nen tread schon gibt.
Aber ich hab davor die SuFu laufen lassen.Die hat zu kinem begriff was gefunden.Deswegen hab ich das mal gestartet.Aber wenns das schon gibt kann man`s igentlich gleich wieder closen

zeratul
07.04.2006, 17:34
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, also Vorsicht, die Abnehmer sind nachher selber schuld (wenn sie irgendwann bei 10$ pro 100kB landen) :

Aussage von Pete (und Todd) vor ein paar Stunden.

Er sagt es war erfolgreich.
Also sind die Leute echt selber schuld.
Aber ich finde es dennoch ne sauerrei.

GreyWolf
07.04.2006, 17:38
;) Es gibt sogar schon 2 Threads zu dem Thema. Einer ist dicht (illegaler Inhalt^^), der andere ist noch offen.
Ich führe diesen hier mal mit dem offenen zusammen.
Eine Umfrage halte ich allerdings nicht für notwendig, da wohl kaum jemand "ich finde die Idee mit dem Bezahlen für PIs klasse" wählen würde. :D

zeratul
07.04.2006, 17:55
;) Es gibt sogar schon 2 Threads zu dem Thema. Einer ist dicht (illegaler Inhalt^^), der andere ist noch offen.
Ich führe diesen hier mal mit dem offenen zusammen.
Eine Umfrage halte ich allerdings nicht für notwendig, da wohl kaum jemand "ich finde die Idee mit dem Bezahlen für PIs klasse" wählen würde. :D

naja,das schon,aber vllcht würde Bet wenn man das denen zeigen würde einsehen dass das zeug toll und beliebt ist.Aber ich glaube ja eigentlich doch nicht das Bet so was interessiert.

Graumagier
07.04.2006, 21:30
Aber ich glaube ja eigentlich doch nicht das Bet so was interessiert.
Und damit hast du Recht, weil Bethesda damit verdammt noch mal nichts zu tun hat. Derlei Scherze fallen in den Zuständigkeitsbereich des Publishers.

Inachos
07.04.2006, 21:36
mir geht das rumgeheule hier ein bisschen auf den senkel.

wenn jemand doof/begeistert/klug genug ist 2€, 2$ oder seine Mama gegen n Pferdeskin zu tauschen, meine fresse, lasst ihn doch.

um mal den, diesmal nicht ganz so totel fehlgeleiteten, autovergleich zu ziehen:

pisst ihr euch etwa auch an wenn audi das navigationssystem nicht serienmäßig verkauft?

man kann ja davon halten was man will, aber hier deswegen son brimborium zu machen ist schlicht lächerlich, zumal das seit monaten(!) bekannt ist.

wenn bethesda spaß dran hat sowas zu programmieren und zu verkaufen, und dann noch leute findet die spaß dran haben es zu kaufen, meine fresse, dann is die welt doch in ordnung. wenn ihr das alle so unfair und gemein und überteuert und wasweißichnochalles findet, dann kümmert euch doch einfach nicht drum.

zeratul
07.04.2006, 22:41
Ja,man kann das einfach nicht kaufen,aber wie lange???
Noch sind es rüstungen dann kommen GEgenstände,gebiete,Quests...
Wie lange dauert es dass man die main-quest nicht fertig spielen kann ohne dass man sich irgendwas extra kauft???Und dann ist es sehr wohl sch****,,weil man`s dann nicht mehr einfach so liegen lassen kann.Darum geht`s mir.
Sollen die doch ruhig ihre pferderüssis verkaufen,wenn`s dabei bleibt isses Ok,aber wenn sie das sys noch weiter ausbauen,dann ist es eben so richtig sch****

Inachos
07.04.2006, 22:57
Ja,man kann das einfach nicht kaufen,aber wie lange???
Noch sind es rüstungen dann kommen GEgenstände,gebiete,Quests...
Wie lange dauert es dass man die main-quest nicht fertig spielen kann ohne dass man sich irgendwas extra kauft???Und dann ist es sehr wohl sch****,,weil man`s dann nicht mehr einfach so liegen lassen kann.Darum geht`s mir.
Sollen die doch ruhig ihre pferderüssis verkaufen,wenn`s dabei bleibt isses Ok,aber wenn sie das sys noch weiter ausbauen,dann ist es eben so richtig sch****

baust du jedes mal ne arche wenns draußen anfängt zu regnen?

Lunaya
07.04.2006, 23:53
Ich glaub nicht, dass man irgendwas kaufen muss um die Mainquest spielen zu können ;)
Das sind doch nur Boni... trotzdem find ichs ehrlich gesagt auch etwas übertrieben für 2 Modelle 2 Euro zu verlangen. Geldgieriges Pack :D

Inachos
08.04.2006, 06:25
Ich glaub nicht, dass man irgendwas kaufen muss um die Mainquest spielen zu können ;)
Das sind doch nur Boni... trotzdem find ichs ehrlich gesagt auch etwas übertrieben für 2 Modelle 2 Euro zu verlangen. Geldgieriges Pack :D

Zweifelsohne, ja, das ist ne Menge Asche für son bisschen Textur. Aber das sich hier 40 Leute über 4 Seiten in einem (Fan)Forum des Spiels hier darüber aufregen und den Entwicklern die Pest an den Hals wünschen find ich einfach überflüssig.

Darji
08.04.2006, 06:49
Sie passen den Preis ja noch an. Die nächsten beiden Plugins (einmal eine neue Magier Gilde und ein Zaubertaum) sollen nur noch 1.89$ kosten (dollar wohlgemerkt^^) aber ich versteh die Aufregung eh nicht. Zum einen gab es schon vorher sowas. Bestes Beispiel EA mit seinem Battlefield 2 Pack das auch kostenpflichtig ist. oder Bioware (Neverwinternights). Wer es nicht will kauft es halt nicht und fertig.

Auf dem PC gibt es bald Tausende neue gute Plugins, die mindestens den Offiziellen in nichts nachstehen. Ok Auf der XBOX siehts blöd aus mit kostenlosen Plugins aber hey Pech gehabt;) :D

Udn es geht ja nicht um die Texturen, sondern ums Model. Es gibt z.B. schon neue Texturen für die Pferde Armor. ^^

Gehört zwar nciht hier hin aber was ich wirklich schlimm finde, sind diese ganzen blöden 12 Jährigen (zumindest benehmen sie sich so^^) die immer sowas wie baut doch SOFORT mal ein Interface alla WoW dem besten game aller zeiten bla bla bla oder "ICH WILL EINEN ONLINEMODUS WIE WOW" sowas gehört echt geschlagen und gebannt auf Lebenszeit^^. Zu mal WoW eh eines der schlechtesten MMORPGS allerzeiten ist^^

zeratul
08.04.2006, 07:31
Sie passen den Preis ja noch an. Die nächsten beiden Plugins (einmal eine neue Magier Gilde und ein Zaubertaum) sollen nur noch 1.89$ kosten (dollar wohlgemerkt^^) aber ich versteh die Aufregung eh nicht. Zum einen gab es schon vorher sowas. Bestes Beispiel EA mit seinem Battlefield 2 Pack das auch kostenpflichtig ist. oder Bioware (Neverwinternights). Wer es nicht will kauft es halt nicht und fertig.

Auf dem PC gibt es bald Tausende neue gute Plugins, die mindestens den Offiziellen in nichts nachstehen. Ok Auf der XBOX siehts blöd aus mit kostenlosen Plugins aber hey Pech gehabt;) :D

Udn es geht ja nicht um die Texturen, sondern ums Model. Es gibt z.B. schon neue Texturen für die Pferde Armor. ^^

Gehört zwar nciht hier hin aber was ich wirklich schlimm finde, sind diese ganzen blöden 12 Jährigen (zumindest benehmen sie sich so^^) die immer sowas wie baut doch SOFORT mal ein Interface alla WoW dem besten game aller zeiten bla bla bla oder "ICH WILL EINEN ONLINEMODUS WIE WOW" sowas gehört echt geschlagen und gebannt auf Lebenszeit^^. Zu mal WoW eh eines der schlechtesten MMORPGS allerzeiten ist^^

Solltest du damit mich ansprechen:
ich bin nicht 12
Ich haße WoW
Ich bracuhe absolut nicht sofort Kostenlose PI`s
Ich will keinen Onlinemodus

Zufrieden????

QInachos:

Nein,aber ich bin mit meiner Meinung das bald auch spielrelevante sachen erst gekauft werden müssennicht mal allein...

Aber mal ne andere Sache dazu:

Inzwischen glaube ich man will damit die Preise erhöhen...wie?
Ganz einfahc:
Man macht ein Spiel,schneidet ihm dann ein paar features heraus,verkauft das spiel für (billige)40Euro,und verlanggt dann noch für die anderen features 20-30Euro.
Schon ist der Preis auf 60-70Euro gestiegen.
Und natürlich habe ich keine Belege

Darji
08.04.2006, 08:29
Solltest du damit mich ansprechen:
ich bin nicht 12
Ich haße WoW
Ich bracuhe absolut nicht sofort Kostenlose PI`s
Ich will keinen Onlinemodus

Zufrieden????
Nein dich meine ich nicht^^
Ich meine die leute die das Offizielle Forum damit verschandeln (was nciht gerade wenige sind^^)

Ganz einfahc:
Man macht ein Spiel,schneidet ihm dann ein paar features heraus,verkauft das spiel für (billige)40Euro,und verlanggt dann noch für die anderen features 20-30Euro.
Und natürlich habe ich keine BelegeZum einen könnte man das sagen, da daran ja eh Microsoft schuld ist:D ;)

Normal ist sowas ne gute Sache, da so langfristig gesichert ist, dass es immer neuen Kontent gibt und das das Spiel sehr gut gepflegt wird. (siehe z.B. Onlinespiele alla Final Fantasy in dem es z.B. fast jeden Monat einen großes Update gibt) Allerdings finde ich es bei Oblivion etwas überflüssig da dieses Spiel eh Jahrelang von der Community getragen und ständig verbessert werden wird. Das die Plugins was kosten liegt an Microsoft da (soweit ich es weiß) es Microsoft verbietet das auf der Xbox 360 kostenloser Kontent angeboten wird. Und Beth kann ja nicht einfach die Xboxler was zahlen lassen und die PC Spieler bekommen sowas umsont^^

Kelthar
08.04.2006, 08:55
Aber mal ne andere Sache dazu:

Ganz einfahc:
Und natürlich habe ich keine Belege

Damit würde sich jede gute Spieleschmiede zerstören.... siehe Halflife2 Episodes.... das kaufen sich der größte teil der Spieler warscheinlich überhaupt nicht weil es einfach bescheuert ist für 3 Einzelversionen 18€ zu verlangen und die dann auchnoch von verschiedenen teams arbeiten zu lassen.... aber zurück zu oblivion :

Die Pferderüstungen waren nunmal schon so gut wie fertig, wenn die eh nicht so gut ankommen sinkt der preis... steigen dürfte er nicht
Und es sind schon weitere PI angekündigt die u.A. neue Quest hinzufügen :]

zeratul
08.04.2006, 09:44
Damit würde sich jede gute Spieleschmiede zerstören.... siehe Halflife2 Episodes.... das kaufen sich der größte teil der Spieler warscheinlich überhaupt nicht weil es einfach bescheuert ist für 3 Einzelversionen 18€ zu verlangen und die dann auchnoch von verschiedenen teams arbeiten zu lassen.... aber zurück zu oblivion :

Die Pferderüstungen waren nunmal schon so gut wie fertig, wenn die eh nicht so gut ankommen sinkt der preis... steigen dürfte er nicht
Und es sind schon weitere PI angekündigt die u.A. neue Quest hinzufügen :]

Halfliefe epis wird sich mega fett verkaufen...
Auch wenn amn im Endeffekt mehr zahlt wollen alle das gaem(ich nicht!)

drexen
08.04.2006, 14:02
Fände es gut eine Umfarge zu erstellen mit: "Ich bin trotzdem bereit diese PlugIns zu erwerben".
Ich wette bei einer geheimen Umfrage würden wir da eine Überraschung erleben, nämlich dass die Kaufbereitschaft durchaus vorhanden ist, auch wenn die kostenpflicht kaum jemand befürwortet.

Playkid.
16.04.2006, 23:40
Oho jetzt kosten sie nur noch 1.89 was fürne Veränderung ganze 10 cent

Kelthar
17.04.2006, 05:36
das sind immerhin 20 Pfenning, und außerdem tut sich was
also im grunde genommen gute nachrichten ^_^