PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinen Performanceboost gefälligst?



Kelthar
04.04.2006, 11:23
Schaut ma :
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=295524

Bei ihm hats 10 FPS mehr gebracht


Ich bin von

16 (Draußen) 30 (Drinnen)
Mit Mittleren Details und Komplett Weitsicht (also alles sehen und so ^^)
Auf
26 (Draußen) 50 (Drinnen) gekommen
Mit Hight Details Bloom und Komplett Weitsicht

mit
GeForce 6600 (256MB)
1GB Ram
3200 Mhz (Intel) ^^

Bisschen noch gemixt mit ner anderen ini. änderung :)

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293826

Davon hab ich Wasser, Gras und ein paar LOD sachen

Beim Wasser hab ich aber die Spiegelung + Verdrängung wieder ausgemacht (+ 6 FPS) ^^

Mosh
04.04.2006, 15:10
Jo thx immer gut zu wissen besonders da ich jetzt von 25 fps auf 35 fps kommen werde und das auf vollen details nice thx.

ruben86
04.04.2006, 22:06
Hab auch ein Tweaking guide parat:

klick (http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html)

oc2pus
05.04.2006, 06:38
Hallo Kelthar,

vielen Dank. Das hat mir noch einmal zusätzliche Performance gebracht.

Gruß,
oc2pus.

Stevve
05.04.2006, 10:07
Wie kann ich aus ein ATI Karte mehr performance holen - gibts da irgend ein programm mit der ich sie generell schneller machen kann oder irgendwie übertakten? Ohne das mein Rechner stirbt *gg* :D

Neuesten Treiber und Einstellungen usw. hab ich schon installiert bzw. gemacht!

Vielleicht weiss da ja jemand was!

Kelthar
05.04.2006, 10:43
Wie kann ich aus ein ATI Karte mehr performance holen - gibts da irgend ein programm mit der ich sie generell schneller machen kann oder irgendwie übertakten? Ohne das mein Rechner stirbt *gg* :D

Neuesten Treiber und Einstellungen usw. hab ich schon installiert bzw. gemacht!

Vielleicht weiss da ja jemand was!

Öhm da gabs nen Tweak für ATI Karten, aber der hat das Bloom übelst hochgeschraubt...
also der Himmel war danach nichtmehr blau sondern weiß und naja... änder einfach son paar einstellungen beim Gras das bringt am meisten ^^

Stevve
05.04.2006, 10:55
Öhm da gabs nen Tweak für ATI Karten, aber der hat das Bloom übelst hochgeschraubt...
also der Himmel war danach nichtmehr blau sondern weiß und naja... änder einfach son paar einstellungen beim Gras das bringt am meisten ^^

ich meine obs vielleicht ein Programm gibt nicht für Oblivion sondern generell für alle Games wo ich mehr Leistung rausholen kann!

(naja werde doch investieren müssen) für Gothic gibts bei mir dann einen neuen Rechner!

Regen
05.04.2006, 10:55
Hm, also Unsereins muss nichts in der ini "tweaken" um gut spielen zu koennen. Mit EINER 6600GT, die ein wenig schneller ist als eine 9800Pro.

Einfach am besten Schatten komplett ausmachen. Gras ausschalten (sieht man dann eh mehr). Und Wasserspiegelungen ausklippsen. Und Bloom nutzen statt HDRR.
Dann sollte es auch ohne Tweaks sehr gut laufen.

Wobei, die Sicht kann man dann auf Maximal laufen lassen und die Details.

Eldacan
05.04.2006, 15:03
Ich bin zu blöd!

wo genau soll das sein? unter dem ordner , wo auch save drin ist gibt es keine ini datei wo man solches ändern kann. oder geht das nur in der englischen version?

Gorkon
05.04.2006, 15:16
Ich bin zu blöd!
Wenn du das sagst :D

wo genau soll das sein? unter dem ordner , wo auch save drin ist gibt es keine ini datei wo man solches ändern kann. oder geht das nur in der englischen version?
An sich ist sie da (Eigene Dateien\My Games\Oblivion\). Vielleicht wird bei dir bloß die Endung nicht angezeigt. Dann würde das Ding einfach Oblivion heißen und bei Doppelklick mit dem Texteditor geöffnet werden.

Eldacan
05.04.2006, 15:38
@Gorkon
Ok, erwischt. Aber ein wenig selbsterniedrigung schadet nie;)

Habs trotdem gefunden,danke.
Habe es auch schon umgeändert.hoffe das gibt jetzt keine probleme.

muss es austesten.....

Kelthar
05.04.2006, 15:55
Hm, also Unsereins muss nichts in der ini "tweaken" um gut spielen zu koennen. Mit EINER 6600GT, die ein wenig schneller ist als eine 9800Pro.

Einfach am besten Schatten komplett ausmachen. Gras ausschalten (sieht man dann eh mehr). Und Wasserspiegelungen ausklippsen. Und Bloom nutzen statt HDRR.
Dann sollte es auch ohne Tweaks sehr gut laufen.

Wobei, die Sicht kann man dann auf Maximal laufen lassen und die Details.



Pfui Pfui Pfui.... Gras ausschalten ... nene dann schaut das aus wie B&W 1 ... und so leer..

Da stell ich lieber die Grasdichte von 80 auf 170 und hab ein paar grasbüschel über die ganze Map anstatt garkeine >_>

imported_Wotan
05.04.2006, 15:59
Ich finde, es sieht ohne Gras immer noch besser aus, als wenn die ganze Zeit welches "aufpoppt" und das tut es leider auch beim max. Wert...

Graumagier
05.04.2006, 16:08
Dafür gibt's ja diverse Grasdichte-Tweaks. Bei mir poppt kein Gras mehr auf, und trotzdem läuft es extrem flüssig.

ruben86
05.04.2006, 16:08
Pfui Pfui Pfui.... Gras ausschalten ... nene dann schaut das aus wie B&W 1 ... und so leer..

Da stell ich lieber die Grasdichte von 80 auf 170 und hab ein paar grasbüschel über die ganze Map anstatt garkeine >_>

Wo kann ich die grasdichte erhöhen/niedriger machen? Bestimmt in der ini aber wo genau?

Graumagier
05.04.2006, 16:11
Dafür ist der Wert "iMinGrassSize" zuständig, der standardmäßig auf 80 steht. Empfohlen werden Werte zwischen 130 und 170 (nachzulesen unter http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293826&st=0).

Kelthar
05.04.2006, 16:39
Hmmm grad was ausgetestet... wenn man die Graseinträge umändert, also von 80 auf 170 dann muss man auf 100% Sichtweite gehn + Entferntes Rendering... sonst führt das zu Performance Verlust... bei mir wenigstens >_<

Graumagier
05.04.2006, 16:59
Ja, sorry, hätte ich erwähnen sollen. Steht aber in dem verlinkten Thread ;)

Elektroplankton
05.04.2006, 17:16
Ja vielen Dank, ich habe die beiden Tipps probiert und das Gras von 80 auf 170 gestellt. Es läuft wesentlich besser und ich keinen Unterschied in der Optik festellen.
Ich bin gespannt wo man sonst noch tweaken kann, mit wenigen Tricks kann man fast ohne Optische Verluste die Performance merklich verbessern.
Jetzt fehlt nur noch ein anstendiger Patch von Bethesda und alles ist perfekt^^.