Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neustart selbst ohne häkchen in systemsteuerung

th3d00m
03.04.2006, 15:23
mein Oblivion stürzt ständig ab und der rechner startet neu.Ja, ich hab den hilfe FAQ gelesen, und da steht:

Es stürzt nicht nur ab, der Rechner startet neu!
Das bedeutet, daß es eigentlich einen Bluescreen gegeben hat. Aufgrund einer Windows-Einstellug wird dann einfach neu gestartet. Das kann man an folgender Stelle ändern:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen
Dort den Haken rausnehmen.

nun habe ich das häkchen weggenommen ,a aber der rechner fährt sich immer wieder hoch wenn ich versuche, das spiel zu starten und dann 10 sekunden spiele. der bluescreen erscheint garnicht erst. ich habe sogar schon take2 kontaktiert, aber die haben bis jetzt (noch) nicht rausgefunden. hab an die schon ne dxdiag.txt und msinfo32.txt geschickt, und die habenr noch nichts raus. an einem insatllationsfehler kann es nicht liegen, denn ich habs schon mehrmal installiert und alles beachtet, was in der readme steht.
an ner kaputten DVD kanns auchnicht liegen, da ich es auch schon mit der DVD meines freundes probiert habe.
ich habe die aktuellsten treiber drauf. mein system besteht aus:
AMD Athlon 64 3500+
Asus A8N5X AI series
XFX GeForce 7800GT extreme(treiber forcware 84.25)
1024MB DDR RAM (Corsair valueselect, CL2.5)
Creative SB Audigy 2 ZS
so, nochmehr wichtige Details?Nee....

ich hoffe, hier gibt es einen noch technikbegeisterteren als mich, der mir helfen kann.

Tikanderoga
03.04.2006, 17:50
Hast du deinen Rechner rein zufälligerweise übertaktet¿

Weil für mich klingt das wie ein Hitzeshutdown..

Könnte aber auch nur ein defekter Sektor auf der HD sein - in dem Fall mal Scandisk drüberlaufen lassen und schauen ob der was findet.

th3d00m
04.04.2006, 08:45
ich hab nichts übertaktet. die temperatur is auch normal (46°). ich hab an take2 geschrieben und die sagten, das netzteil würde nicht ausreichen. aber 420W dürften doch reichen, oder?

unnamed
04.04.2006, 09:47
Naja eventuell brauchst du ein 5.. Watt Netzwerk (irgednwas mit 500... weiß die genaue Zahl grade nicht)

Gorkon
04.04.2006, 14:38
Bei ein bisserl Googlerei nach der Graka habe ich unterschiedliche Angaben für die benötigte Watt-Zahl gefunden. Bewegten sich aber meistens bei 420 oder 450 Watt. Also isses vl wirklich die Fehlerquelle? Passieren die Crashes auch bei anderen aufwendigen 3D-Games?

Du könntest ein kleines Experiment machen. Mit den Coolbits für NVidia-Treiber kann man an den Taktraten drehen. Du müßtest die Karte dort auch untertakten können. Theoretisch zieht sie dann weniger Saft. Crasht es dann immer noch?

btw wenn du Komponenten im Rechner hast, die temporär raus können, testweise entfernen. Zieht alles Strom. ;)

Lagerhaus_Jonny
04.04.2006, 14:54
Lies mal das FAQ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106855) in meinem Thread, da steht einiges zu Bluescreens und Abstürzen, verursacht von Mainboard oder Soundkarten. Vielleicht findest du dort den entscheidenden Hinweis.

th3d00m
04.04.2006, 15:48
also das passiert auch in World of Warcraft. In F.E.A.R oder FarCry oder sonstwas passiert überhaupt nichts. nur bei Oblivion und WoW. Ich hatte ja take2 kontaktiert, und die sagen auch, dass es das netzteil sein könnte, aber nicht die wattzahl sei zu gering sondern die Amper(oder so)-zahl sei zu gering. bei mir müsste es mind. 80 A sein oder so( oder warns 18?). was komisch ist: mein freund hat genau das gleiche system, nur der prozessor ist besser und der hat ne andere soundkarte( XFI music von creative), aber das netzteil ist gleich! bei dem läuft Oblivion merkwürdigerweise vollkommen absturzfrei!!!

th3d00m
07.04.2006, 12:15
sry für den doppelpost, aber ich hab estgestellt, das wenn ich die graka untertakte, das spiel länger läuft( ca 1 stunde), dann ruckelts aber auch mehr. soll das jetzt heißen, dass ich meine graka soweit untertakten soll, dass die stromversorgung zwar stimmt aber ich dann nichtmehr spielen kann??!!! ich glaub ich kauf mir ein neues netzteil...

Luthien
07.04.2006, 12:33
wenn du beim netzteil auf der +12V schiene über 25Ampere hast sollte das locker reichen.

die ganze Angstmacherei von wegen 500watt kannst du sonstwohin stecken. das beweisen genug tests.

ernst wird der stromverbrauch erst bei 2 grafikkarten. pauschal kannst du aber für 1 Karte 100 watt, proz 100w und maiboard+peripherie 100w veranschlagen.

meine x1800xt läuft mit einem 365w netzteil von enermax.
link zum thema NT:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=190146

wichtig ist dass du g enug ampere auf der 12v spur hast.

so sporadische abstürze lassen sich normal auf treiber oder defekte zurückführen.
treiber: probier mal nen alten, oder so spezial oblivion-treiber die es überarll gibt (nvidia und ati hat die bereits)

wenn das nicht hilft... wirds lustig. defekte kannst du normal nur durch gegentauschen ausprobieren. sofern du niergends branspuren hast wirds wirklich schwer:

prozessor defekt - isser normal tot, das merkt du
grafikkarte defekt - da hilft nur ein autausch und testen obs dann besser ist. ich hatte es auch schon, dass sie nicht richtig im slot steckte, was zu spradischen abstürzen führte.
netzteil defekt - das schlimmste überhaupt - da hilft normal nur gegentauschen
ram defekt - bei 2 modulen einfach mal eins rausnehmem und testen.
festplatte defekt - hab noch nie gehört, dass es dadurch sporadische absürze gibt ! normal hörst du das auch
optische Laufwerke - total bohne für das system
mainboard - gegentauschen, ansonsten keine chance.

priniziell ist das gegentauschen sowieso die beste variante, sofern du das kannst.
ansonsten pc zum händler, falls du ihn irgendwo komplett gekauft hast

allerdings geht das alles nur bei hardware-defekten.
übrigens würde ich, sofern du gewissen komponenten ausgeschlossen hast und dir sicher bist, dass es etweder Netzteil oder Graka ist - einfach die dinger zum garantie-austausch schicken. dann bekommst ne neue.

gruß

edit: sry für die flüchtigkeitsfehler aber bin auf der arbeit ;-)

Luthien
07.04.2006, 12:45
allerdings fällt mir grad auf, hast du schon ein powerlastiges system.
dein mainboard hat doch onboard sound oder ?

ich würde zum testen auch mal die soundkarte ausbauen.

grafikkarte untertakten is keine gute lösung ;-) lass sie mal auf standard und schraub die details von oblivion runter. grade die empfindlichen wie bloom, AA, schatten, HDR, etc.

ich tippe momentan immernoch auf treiber, oder ein defekt.
das netzteil sollte vom strom her reichen (achte bitte nochmal auf die +12V spur)

bei defekt würde ich auf Netzteil (kann ja alles sein) oder grafik tippen.
hast du die möglichkeit mal die teile von deinem kumpel gegenzutauschen ?

ansonsten: versuch mal windoof neu zu installieren mit original treibern, dann oblivion.
dann erst den aktuellen standard treiber, dann oblivion starten
und finally den special oblivion nvidia treiber, dann oblivion starten.

so kannst du deine probleme bischen einkreisen

th3d00m
07.04.2006, 13:52
das is ja vielleicht das problem: die 12V schiene hat nur 17A, es sollten aber mind. 18 sein. aber wieschon gesagt, bei meinem freund gehts ja auch, der hat den selben rechner wie ich, bloß nen besseren prozessor, der eigentlich mehr strom verbrauchen müsste und ne andere soundkarte. aber ich glaub nicht, dass meine soundkarte mehr strom frisst als seine, da beide von creative sind. achja, die soundkarte hab ich mal über windows deaktiviert. den soundchip, den ich standardmäßig aus habe, habe ich dann wieder eingeschalten, aber es lief immer noch nicht stabiler.

der rechner ist erst 3 monate alt, der wurde professionell zusammengebaut( fachpersonal). deswegen kann ich auch ausschließen, dass vielleicht irgendwelche kabel kaputt sind. ich hab vor kurzem everest gedownloaded, unddas zeigt auch keine fehlermeldungen oder so an.ich hab für alles die aktuellsten treiber.

falls ihr mit mir privat reden wollt, meine ICQ nummer is 219-009-532

Luthien
07.04.2006, 13:59
wer sagt denn dass es nicht kaputt ist, blos weil es das fachpersonal zusammengebaut hat ?

es kann immer irgendwas passiert sein. überspannung aus versehen, ein kleiner stromschlag, irgendwas dummes und du hast einen nicht ersichtlichen defekt in irgendeiner komponente.

geh erstmal dem softwareproblem nach. treiber, low-detail etc. sollte das nicht gehen, bring den rechner zurück - du hast Garantie drauf 2 Jahre !! sollen die das problem doch finden.

ausserdem hab ich dir mehrere lösungswege beschrieben.

versuch die doch erstmal aus......

die 17 Ampere könnten aber durchaus ein schwachpunkt sein. klarer Fall von standard, billig Netzteil.

Wo hast du das Teil her ?
und vielleicht hat dein Kumpel andere Treibereinstellungen ?

*edit Gorkon: wenn dir eine minute später noch was einfällt, bitte Editier-Funktion nutzen. Danke.

th3d00m
07.04.2006, 22:27
wie schon gesagt, ich habe meinen rechner bei einer atelco-filiale in Dresden zusammenbauen lassen. ich habe selbst die hardware zusammen ausgesucht. die hatten mich schon darauf hingewiesen, dass das 350W-standard netzteil in dem gehäuse zu schwach ist, deswegen hab ich ja erst ein "besseres" genommen. ich glaub, es sollte nochmal getauscht werden. aber vorher müsste ich mal mein windows neuinstallieren. bloß da gibt es ein kleines problem: ein anderer freund hat es "ausgeliehen". das muss ich mir erstmal wiederbeschaffen, denn ich glaub kaum, dass Oblivion auf nem Win98- betriebssystem läuft, was jetzt noch bei mir hier rumliegt...

Mein freund hat sogar noch ältere treiber drauf als ich.

Luthien
08.04.2006, 16:46
1. für ein neues netzteil brauchst du 100% keine Neuinstallation !!!

2. niemand sagt. dass die neuesten treiber die besten sind :)

th3d00m
08.04.2006, 19:32
gut, es liegt nicht an dem netzteil, es liegt 100% an der graka. der chip ist whrscheinlich fehlerhaft. war heut bei atelco und da hatten wir nen neuen RAM, ein neues netzteil und ne neue GraKa ausprobiert.nichts schlug an, außer die grafikkartebei einer 6800GT gings. dann bin ich nochmal zu nen freund und hab schnell denseine graka eingebaut, und es ging wieder. er habe fälschlicher weise gesagt, er hätte die gleiche. aber es war "nur" eine 7800GT, keine extreme gamer. der wusste das aber selbst nicht.
FAZIT: ich brauch ne neue GraKa, und kann ich mir bei Atelco aussuchen, is ja nicht meine schuld, dass sie nicht geht. ich hoffe, mein problem ist entgültig gelöst...

Luthien
09.04.2006, 11:38
perfekt mister sherlock holmes

8)

th3d00m
09.04.2006, 19:25
Es war ganz logisch, Dr. Watzon

^^