PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelgänger oder Massentier(/Mensch)

Kampfhund
26.05.2003, 01:03
Bei Tieren ist es ja klar, dass es Einzelgänger- und Rudeltiere gibt, soweit so gut. Aber wie ist das mit den Menschen? Scheinbar ein Rudeltier, was auf den Affen zurückzuführen ist, da er auch eines ist. Aber wie es in der Tierwelt einzelne Ausnahmen gibt(die ja bekanntlich die Regel bestätigen :rolleyes: ) ist es auch bei den Menschen so. Gerade durch die Intelligenz der Menschen ist es imho so, dass es weit mehr Ausnahmen gibt als in der Tierwelt.

Doch mal zur psychologischen Frage: Wieso ist eine Rasse(-->Mensch) ein Rudeltier, bzw. ein Einzelgänger?

Kampfhund
26.05.2003, 01:34
@Valada:
Nicht alle Tiere sind Rudeltiere, wie machen sie es denn dann mit dem überleben/sich vor Fressfeinden schützen? Und wieso binden sich manche Menschen einfach grundlos an andere? Der Instinkt wird ja von Menschen durch ihre Intelligenz fast komplett unterdrückt, weshalb es nicht daran liegen kann.

Laguna
26.05.2003, 21:30
Der Mensch ein Einzelgänger? O_O

Ich halte daran nicht fest, eher glaube ich das alle Menschen ursprünglich Gesellschaftstiere sind und sie erst ihr Umfeld vereinsamen kann und zu möglichen Einzelgängern macht.

So ganz ohne Grund, kapselt man sich doch nicht gerne von den anderen ab, oder unternimmt nie etwas mit Freunden. Das wäre kein Mensch mehr, sondern ein Extremfall von Autismus, ein in sich gekehrter Mensch, der nichts mehr um sich herum wahr nimmt was in der Außenwelt passiert.

Ich war auch mal sehr gesellig, als Kind wollte ich z.B. immer Menschen um mich herum haben, ohne sie habe ich es fast nicht ausgehalten :) Später hat sich das etwas verändert, ich saß auch öfters zuhause rum als mehr etwas mit meinen Freunden zu unternehmen, das lag aber eher daran das wir unterschiedliche Interesse hatten, als an der Tatsache das ich nicht doch ganz gerne etwas mit ihnen unternommen hätte! 8)

Pursy
27.05.2003, 02:12
Also, ich halte ja garnichts von der Aussage: "Die Intelligenz des Menschen unterdrück praktisch ganz die Urinstinkte!"
Das ist grundsätzlich Falsch, da im Grunde alle Wissengier auf den Instinkten beruht!
Man wollte sprechen lernen (eigene Sprache), um die Gemeinschaft, also das Rudel besser zusammen zu halten, also Soziales Verhalten! Und das ist nur ein Beispiel!
Denn es ist genau Das, was die Menschen zu Einzelgänger macht, das Soziale Verhalten!
Das heißt nicht, das Einzelgänger ein gestörtes Soziales Verhalten haben, sondern diese einfach nicht mehr so pflegen wollen (!), und da sich das Soziale Umfeld leicht wechsel kann, bleiben dieses Menschen oft auch Einzelgänger, weil sie sich nicht mehr an diese Veränderungen anpassen würden!

Kampfhund
27.05.2003, 02:52
Original geschrieben von Pursy
Also, ich halte ja garnichts von der Aussage: "Die Intelligenz des Menschen unterdrück praktisch ganz die Urinstinkte!"
Ich ja auch nicht. Übertreibung macht's anschaulich, was? ;)

Das ist grundsätzlich Falsch, da im Grunde alle Wissengier auf den Instinkten beruht!
Hm... wieso soll Wissensgier auf Instinkten zurückzuführen sein? Ich kenne kein Tier, welches nicht zu den intelligenteren Tieren gehört, welches Wissensgier hat(ich nehme mal ganz dreist an, dass intelligente Tiere eine durch Intelligenz bedingte Neigung zum Erlangen von Wissen haben)

Denn es ist genau Das, was die Menschen zu Einzelgänger macht, das Soziale Verhalten!
Nope, dass sind nur die ungeliebten Kleinkinder von nebenan... Was ich meine sind Menschen, die einen natürlichen Drang dazu haben, nicht in einer Gesellschaft zu leben.

Das heißt nicht, das Einzelgänger ein gestörtes Soziales Verhalten haben, sondern diese einfach nicht mehr so pflegen wollen (!), und da sich das Soziale Umfeld leicht wechsel kann, bleiben dieses Menschen oft auch Einzelgänger, weil sie sich nicht mehr an diese Veränderungen anpassen würden!
siehe oben...

Pursy
27.05.2003, 03:04
OK, mit der Wissensgier hab ich mich falsch ausgedrückt! Ich meinte eher Neugier! Ich glaube, dann ist es verstänlicher!

Und das mit dem Sozialen, das hab ich dann wohl falsch verstanden! Aber das hat dann ja auch wieder was mit Interesse, mit anderen Leuten überhaupt auszukommen! Also... verdammt, Sackgasse!