PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel stürzt alle paar Minuten ab? *hilfe*

Ascad
02.04.2006, 16:26
Servus,

ich bräuchte mal eure erfahrene und fachmännische Ratgebung ;)

Zur Erklärung vorweg: Mein Bruder und ich spielen beide Oblivion. Doch aus irgendeinem Grund scheint ihn das Spiel nit so recht zu mögen, es stürzt jedenfalls ab, und das im Minutentakt. Bei mir übrigens nit *schelmisch grins* Mit Abstürzen meine ich, das man einfach auf den Desktop geschleudert wird, während sich das Spiel abschaltet.
Ich denke zwar nicht das es wichtig ist aber er ist grade bei dem Quest wo man im Auftrag dieses paranoiden Gartenzwerges die 3 Leute beschatten muss.

Naja, jedenfalls wurde ich nun dazu genötigt mal hier anzufragen ob denn irgendjemand das selbe Problem (bevorzugt MIT Lösung) durchleidet...
Bitte rückt schnell mit der Lösung raus, mein Bruder fängt jetzt schon damit an meine Spielstände hocnzuladen xD

Grüße
Ascad

Okosan
02.04.2006, 16:29
Ähm...
zockt ihr am selben PC?

Ascad
02.04.2006, 16:33
Joa... deswegen sind mir die Abstürzen ja so ein Rätsel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Okosan
02.04.2006, 16:48
Verschiedene Benutzerkonten?

Ascad
02.04.2006, 16:58
Nein, mein Bruder nutzt meinen pc ja nur wegen den horrernden Hardware-Anforderungen von Oblivion, sein eigener würde das gar nicht geregelt kriegen.

Wie gesagt: Es sind einfach 2 unterschiedliche Spielestände von denen der eine immer abstürzt...

Okosan
02.04.2006, 17:13
hat er auch mal mit deinem gespielt?
Vielleicht spielt er einfach so gestört und macht so kranke sachen,
das dein PC nicht mehr drauf klar kommt,
probierts mal aus

Gorkon
02.04.2006, 18:40
ja nee is klar. ^.^

Mal sorum, wenn er die Quest Quest sein läßt und mal in eine andere Stadt hottet, stürzt es dann immer noch ab? Bei Morrowind konnte ein amoklaufendes (Quest-)Skript das Spiel abstürzen lassen.

Jodob
02.04.2006, 19:03
da ich dasselbe problem hab, und keinen extra thread erstellen wollte, beschreib ich mal wie es bei mir läuft...

das spiel stürzt ebenfalls im 3 minutentakt ab, besonders beim betreten von neu geladenen gebieten z.b. beim reiten oder beim töten eines gegners... ich muss alle 2 minuten abspeichern und selbst dann gehen nicht alle speicherpunkte... ich steh wirklich kurz davor mit dem spiel aufzuhören... es ist einfach nur nerftötend und raubt einem jeden spielspaß...
wenn sondt noch jemand das problem haben sollte kann er das ja mal mitteilen... ich habe sämtliche treiber auf dem neusten stand und an der hardware liegts wohl auch kaum... ich bin echt am verzweifeln

was auch noch auftritt ist der absturzfehler, dass sich der ton zusammen mit dem restlichen spiel aufhängt... so langsam hab ich glaub ich alle absturzarten, die es bisher gibt...

Edit: es ist zu geil, ich habe im spiel escape gedrückt, weil ich kurz weg musste und selbst im pausemodus stürzt das spiel in regelmäßigen abständen ab... das ist doch nicht mehr normal

Angel of Death
03.04.2006, 11:47
Dann möchte ich mich auch mal zu den Absturzopfer gesellen. Mir schmiert das Spiel ständig ab ohne irgendeinen erkennbaren Grund. Häufig passierts wenn ich mehrere Gegner gleichzeitig bearbeite oder z.B. aus einem Dungeon ins Freie trete. Crash to Desktop mit der Meldung "oblivion.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" :\
Es kommt aber auch vor, dass ich gemütlich durch die Gegend latsche und das Selbe geschieht :rolleyes:
Weiß jemand einen Lösungsweg ?
Sys:
AMD 64 3200+
Geforce 6600 GT mit Forceware 78.01
1,25 GB RAM
Audigy 2 ZS

Bezüglich der alten Grafiktreiber, die hab ich drauf getan, da ich dachte, dass das Problem durch die speziellen Oblivion Treiber von Nvidia ausgelöst wird, scheinbar ist es aber nicht so :\

Ascad
03.04.2006, 13:18
Ich fasse also zusammen:

Bei 3 genervten Zockern stürzt das Spiel im Minutentakt ab, lustigerweise ohne denkbare Erklärung -.-
Niemand von uns (Vermutung) praktiziert besonders "kranke Sachen" (Zitat von Okosan), bei denen das Spiel verständlicherweise abkacken müsste. Es ist außerdem kein näherer Grund zu erkennen, da das Spiel immer mal nach Lust und Laune abschmiert.
Es liegt (vorrausgesetzt es handelt sich jedesmal um den selben Fehler) weder an der Hardware noch an inGame-Handlungen.

Wenn jemand 'ne Ahnung hat wodrans liegt, dann raus damit!
Sollte noch jemand das selbe Problem haben, kann er sich ja unserer Selbsthilfegruppe anschließen^^

*stolz seinen Text anglotz und wunder, dass er doch noch halbwegs verständliches Deutsch zusammenbekommt* :D

Edithe sagt:

Mein Rechner...
AMD 64 3700+
1 GB RAM
RADEON X800GT

Jodob
03.04.2006, 13:49
schön zu wissen dass man nicht alleine ist...

ich kann ja mal noch weitere fehlerquellen nennen/ ausschließen...

ich hab oblivion mehrmals neu installiert,
dabei mit sämtlichen plugins gespielt, der veränderten ini (wasser etc)
ebenso ohne plugins und ohne iniveränderungen.

daraus schließe ich, dass die PIs und ini fixes keine abstürze hervorrufen

was mir im moment besonders auffällt ist die tatsache, dass besonders beim töten von gegnern, sprich beim todesschlag besonders häufig das spiel auf den desktop knallt.

was ich auch noch sagen kann ist, dass die grafikkarte so um die 60- 70C° hat und ich ansonsten bei keinem noch so anfordernden spiel probleme habe (fear, bf2 sf etc)

zusätzlich noch mein system:

AMD 64 3500+
4x 512 A-Data DDR 500er RAM
Inno3D 6800 Ultra (standarttaktung)
MSI K8N Neo4 Platinum SLI
Creative soundblaster 24bit onboard

zu paralelen zum mitleidenden über mir sehe ich da AMD/ Nvidia
vllt finden sich ja noch ein paar opfer... denn so werde ich nicht mehr lange oblivion mein eigen nennen

Zaunkönig
03.04.2006, 14:37
Ich habe auf meinem Rechner unter anderem den FFD-Show Filter mit installiert, jener zeigt im Tray wenn ein Codec genutzt wird. Bei Oblivion wird ständig ein codec neu gestartet so das nach einiger Zeit das entsprechende Symbol 20 bis 30 mal zu sehen ist und dann stürzt das Spiel zumindest bei mir ab. Dies geschieht einzigst bei diesem Spiel, hoffe dieser Ansatz hilft weiter.

Jodob
03.04.2006, 14:41
klingt verdächtig, bei mir wird jedoch kein einziger codec angezeigt...
was muss man denn beim installieren anklicken oder wie lässt man sich das anzeigen?

Zaunkönig
03.04.2006, 15:16
FFDShow Audio Decoder Configuration -> Tray, dialog & paths -> Show tray icon
leider läßt sich so aber nicht ermitteln welcher Audio codec dies ist.

Gorkon
03.04.2006, 15:59
Zum Thema FFDshow steht was im TES.com FAQ-Thread. Anscheinend gibt es Inkomatibilitäten zwischen Oblivion und FFDshow. Es wird dazu geraten, die Oblivion.exe bei FFDshow auszutragen.
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=274228

Weiterhin wird dort die Datei mpeg2dmx.ax als mögliche Absturzursache genannt. Mehr dazu im verlinkten thread oder auch hier:
http://theelderscrolls.info/?go=4technikcrash

Außerdem stand noch irgendwo, daß Oblivion ziemliche Probleme haben kann, wenn irgendwelche Codec-Packs installiert sind. Bei einem von euch der Fall?

Weiter: Hat einer vion euch einen HP-Treiber? HP-Treier im Hintergrund -> Crash Boom Bang.

*edit*
Haufen Infos bezüglich Crashes und Co. hier (englisch):
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=308781
Vielleicht ist für jemanden was dabei? ;)

Zaunkönig
03.04.2006, 19:12
Danke für die Antwort, allerdings wenn ich abwiegen muß codecs oder Oblivion bleib ich bei den Codecs, dass austragen kann ich ja mal probieren.

Jodob
03.04.2006, 19:42
ebenfalls danke für die tips... das spiel läuft jetzt relativ stabil, nur in den menüs selbst hängt sich das spiel noch oft auf

Irgendwer
06.04.2006, 12:32
Bei mir stürzt das Spiel auch manchmal ab.Das ärgert mich immer weil ich auf ein Autosave zurückgreifen muß.Ich fange das Spiel um z.B. 11:00 Uhr an zu spielen es läuft auch ungefährmal 9 Stunden und anschließend fliege ich zurück zum Deskop.Anschließend komem ich zwar zurück zum Spiel aber ich kann es nicht spielen und muß es beenden.Anschließend starte ich das Spiel neu und kann wiedersehr lange spielen bis es abstürzt.Woran liegt das.
Mein System.

Intel Pentium 4
CPU 3 GHz
1024 Mb Ram
ATI Radeon X800GT

Angel of Death
07.04.2006, 14:23
Hab da ein Problem mit FFD-Show. Wollte jetzt einstellen, dass Oblivion ausgeschlossen wird aber kann in den Einstellungen von FFD-Show den entsprechenden Eintrag nicht finden, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten hab.
Wo genau find ich diesen Eintrag ? :o

Serathil
27.04.2006, 17:33
Hi,
Auch ich bin opfer dieses gemeinen Fehlers! Ich hab das Programm FFD-Show nicht einmal installiert! Kann es trotzdem damit probleme geben??? Muss ich das Spiel noch mal neu installieren und das Programm dazu??? Ihr habt ja anscheinend ne Lösung gefunden, doch steig ich da nicht so recht durch! Könnt ihr das noch mal alles das, was euch geholfen hat, zusammenfassen??? Wäre echt nett!

MfG

Serathil

Jodob
28.04.2006, 12:19
also ich kann folgendes empfehlen:

- während des spielens kein internet laufen lassen
- externe geräte abschalten (drucker etc)
- im task manager unbenötigte dienste/ programme beenden
- directX9 updaten
- soundkartentreiber sowie grafikkartentreiber aktualisieren
- anti spyware programme durchs system schicken

das wärs eigentlich... vorallem das direct x9 update hat bei mir geholfen...

wenn das spiel beim beenden abstürzt ist evtl der virtuelle oder reale arbeitsspeicher zu niedrig

wenn mir nochwas einfällt editier ichs

hoffe das hift