PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Oblivion zickt!"



Angarato
02.04.2006, 16:13
Ich hab ein seeehr nerviges und störendes Problem!:\
Also: Obwohl mein Pc sehr gut zum Spielen geeignet ist und ich das Spiel fast komplett auf hohen Grafikeinstellungen spiele und nix Ruckelt oder Lagt, ruckelt es sooo dermaßen, wenn ich nach Kvatsch (Wo das Oblivion Tor steht) komme!
Aber komischerweise nur, wenn ich zum Berg hoch Blicke! Wenn ich die Sichtweite runtersenke, geht es! Aber wenn ich dann hoch laufe und in die Nähe des Tores komme, fängt es wieder an! Auch wenn ich reingehe und mich zum Tor umblicke; genau das selbe! Ich weiß nich, was ich dagegen tun kann! Neu-install bringt nix! Naja, man könnte auch nur so im Spiel rumlaufen und nix Lineares weitermachen, aber das will ich net!:o
Kann mir einer da weiterhelfen? Hilft dagegen ein Patch oder sonst was?:eek:
Thx im vorraus für hilfreiche Anworten!

Mosh
02.04.2006, 16:17
Bei Toren ins Oblivion und bei bestimmten Zaubern fängt es höllisch zu Ruckeln an!
Das scheint mit ATI-Karten zu passieren bei Effekten, die mit Lichtbrechung zu tun haben. Der entsprechende Shader wird wohl nicht richtig unterstützt. In der Oblivion.ini lassen sich diese Effekte abschalten, indem man
bUseRefractionShader=0
setzt (ist normalerweise =1). Das mindert die Qualität einiger Effekte, sorgt aber für stabile Frameraten.
Sollte daran liegen hast du vllt ne graka mit SM 2 ? Afaik passiert das nur bei Grakas mit SM2 ich hab ne Graka mit SM3 und hab das Prob nicht.
Hoffe konnte helfen.

Angarato
02.04.2006, 16:19
Was is denn SM2 oder SM3

Mosh
02.04.2006, 16:24
Das sind die Shader Model also zb kann eine SM2 Karte nur unter großer Performance verlust HDR darstellen aber eine SM3 Karte macht das mal eben mit links. Und eine SM1 Karte kann zB erst gar nicht die Texturen von Oblivion darstellen. Also sag mir mal bitte was du für ne Graka hast dann kann ich dir sagen ob die SM2 oder SM3 ist . ;)

Angarato
02.04.2006, 17:21
Is alles wieder in Ordnung!
Die Shadereinstellungen sind auf Null und das Tor is zu!:D
Trotzdem danke für die Ratschläge!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

Okosan
02.04.2006, 17:25
hehe,
guck doch einfach mal unter suchen!

Da ich auch ziemlich unter den Problemen, die in diesem Thread angesprochen wurden, gelitten habe, habe ich mich mal ein wenig mit dem Problem auseinander gesetzt und folgendes rausgefunden:
Schuld an den massiven Leistungseinbrüchen ist nicht das Rot, sondern ein besonderer Shader, der Refraction (zu deutsch: Brechung) Shader, welches die Umwelt verschwimmen lässt; so auch bei den Obliviontoren.

Glücklicherweise lässt sich dieser Shader ganz leicht deaktivieren.
Man öffnet die Oblivion.ini im MyGames/Oblivion-Ordner und sucht nach "bUseRefractionShader" und ersetzt den Wert, der nach dem "=" kommt, durch 0. Abspeichern und voilà: Die Performanceprobleme sollten der Vergangenheit angehören.

Screenshots gibts leider nicht, da mein System bei Oblivion-Toren mit aktiviertem Refraction Shader auf subjektive -5 FPS sinkt.