PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion zu Brutal?

Darji
02.04.2006, 12:21
Hmm eigentlich stelle ich solche fragen ja nicht, aber das dieses Spiel nur mit einer Altersfreigabe ab 12 verkauft werden darf, ist mir echt ein Rätsel^^

1. Es ist First Person (hauptsächlich) und wenn ein Spiel First Person bietet hat es ja schon sehr schnell schlechte Karten bei unseren Gesetzten^^

2. Wenn ich durch einen Dungeon mit meinem Großen 2Händer alles niedermetzle, werde ich mit Blut "reich beschenkt"^^ Es spritzt einfach überall hin Auf Tische, auf Wände, and die Decken,auf andere Gegner und an meine Ausrüstung (hauptsächlich meine Gloves sind immer sehr mit Blut "bedekt"^^ Dazu gibt es manchmal noch schöne Blutlachen wenn wenn der Gegner mal wieder Physikalisch irgend einen Abhang runterrollt^^ (Alle Einstellung auf Standart und keine Tweaks benutzt^^) Viele Egoshooter sind dagegen total harmlos^^

3. Die geniale Physikengine. Ich finde es schon irgendwie ziemlich Makaber, wenn z.b ein Goblin durch meinen Schlag und mit mehreren Pfeilen im Körper über dem Geländer baumelt. Und soviele Beispiele gibt es zu hauf^^

Hat es nur so eine niedrige Altersfreigabe bekommen weil es keine Psitolen Gewehre und MGs gibt?^^ Mit einem Schwert lästt es sich doch wesentlich brutaler töten;) :D

HCl
02.04.2006, 12:25
Schonmal an das völlig realitätsfremde Szenario gedacht? Es ist schon was Anderes mit nem Schwert auf Goblins zu kloppen als mit nem MG Russen niederzumähen. Ausserdem ist Oblivion gar nicht darauf ausgelegt sonder hat so viele andere Sachen (kein einseitig Gewaltorientierter Schwerpunkt)

Darji
02.04.2006, 12:33
Da vergisst du aber die ganzen Menschlichen Gegner^^
Und in fast allen Shootern gibt es nur am Anfang Menschliche Gegner danach aber, werden es Monster oder andere Mutantenähnliche Viecher. Wenn das nicht Realitätsfremd ist, dann weiß ich auch nicht^^

Hmm aber das mit dem Einseitig kann stimmen, obwohl ein Großteil des Spiels auch das "säubern der Dungeons und das Auschalten von "bösen" Buben ist.^^
Besonders an die Darkbrotherhoodquest denk die schon ziemlcih heftig waren^^
Da fällt mir gerade noch ein anderer Punkt ein.^^

Überall liegen "Geschlachtete" Körper rum. Egal ob es die Necromancer oder sonst irgendwelchen Verrückten waren^^

drexen
02.04.2006, 13:01
Also ich denke das Spiel war einfach zu komplex um es komplett zu testen und da es eben nicht durchgängig Brutalitäten zeigt und brutale Handlungen in den meisten Fällen negative Konsequenzen haben wurde es vermutlich FSK 12 eingestuft.

Aber wenn ich mir alleine die aufgespiessten Köpfe im Oblivion angucke oder sogar mal einen abgetrennten menschlichen Kopf mit teilweise freiliegendem Hirn gesehen habe denke ich tatsächlich, dass die Einstufung zu niedrig war, zumal vermutlich nicht alle 12 Jährige Kinder unbedingt dem doch recht anspruchsvollen Spielverlauf immer ganz folgen können.

Mehrunes Dagon
02.04.2006, 13:12
Der Kopf mit dem Hirn lirgt doch in Kvatch, oder ? Und man denke nur mal an die hängenden und brennenden Leichen in den Ebenen von Oblivion... :scared:

Grappa's Hammer
02.04.2006, 13:15
Genau das habe ich auch nicht verstanden. Das kontne sich eigentlich schon mit Doom3 messen. Bis auf die Tatsache dass die Leichen im Oblivion alle schon gänzlich tot sind. Aber ab 12 hätte ich auch nicht vergeben.
Aber das hat man schon öfter gesehen. Im mittelalterlichen Szenario können die Devs fast alles machen, wenn allerdings nur ne Feurwaffe drin ist, mindestens ab 16 :confused:

mfg,
jens

Poet|SilentDreams
02.04.2006, 13:30
(kein einseitig Gewaltorientierter Schwerpunkt)

Das ist das entscheidende Argument...also gebt den WW2 Shootern die Möglichkeiten , dass Soldaten ihre Schuhe kochen und essen können, schwupp isses ab 12. ;)

Okosan
02.04.2006, 13:39
ich hab mich selbst auch gewundert,
dachte schon müsste meinen Cousin das holen lassen (14 bin).
Aber so ist es besser,
aber beispielsweise bei Fable kann man mit Bogen Kopf abschiessen oder ihn mit einem Hammer abtrennen!
Also,
bei Fantasy Spielen wird ohnehin immer etwas lockerer vorgegangen,weil
er kann schon Monster beschwören,Feuerbälle schleudern oderüberhaupt so übelst schwere Waffen vernünftig schwingen?

HCl
02.04.2006, 13:49
Das ist das entscheidende Argument...also gebt den WW2 Shootern die Möglichkeiten , dass Soldaten ihre Schuhe kochen und essen können, schwupp isses ab 12. ;)
So sieht es aus :)

Bullseye
02.04.2006, 14:33
^^Kannst du mal aufhören mit den Dingern?^^;)
Nun, es gibt wesentlich gewaltverherrlichtere Spiele als Oblivion. Während in Oblivion schon, sagen wir mit Blut gespart wird, haben andere Spiele keinen tieferen Sinn als genau dieses zu vergiesen. Würde man Oblivion auf 16 Jahre heraufsetzten, wäre das doch gerade nachezu ein Lacher gegenüber anderen Spielen, welche für dieselbe Altersgruppe freigegeben wurden. In Oblivion verzichtete man zudem absichtlich auf abgetrennte Gliedmasen, was andere Produzenten nicht mal in Erwägung ziehen würden.
Die Meinung, dass Spiele im mittelalterlichem Stile nie hohe Altersbeschränkung erteilt bekommen, kann ich auch nicht teilen. Bestes Beispiel ist "Arx Fatalis". Da mal ein am Seil baumelnder Goblin, da mal ein an der Wand aufgespiester Soldat und zudem die Möglichkeit, seinen Gegner ihrer Gliedmaßen zu berauben und schon ist es ab 16. Wo gibt es sowas bitte in Oblivion?

Klaatsch
02.04.2006, 14:37
Kannst du mal aufhören mit den Dingern?^^;)
Nun, es gibt wesentlich gewaltverherrlichtere Spiele als Oblivion. Während in Oblivion schon, sagen wir mit Blut gespart wird, haben andere Spiele keinen tieferen Sinn als genau dieses zu vergiesen. Würde man Oblivion auf 16 Jahre heraufsetzten, wäre das doch gerade nachezu ein Lacher gegenüber anderen Spielen, welche für dieselbe Altersgruppe freigegeben wurden. In Oblivion verzichtete man zudem absichtlich auf abgetrennte Gliedmasen, was andere Produzenten nicht mal in Erwägung ziehen würden.
Die Meinung, dass Spiele im mittelalterlichem Stile nie hohe Altersbeschränkung erteilt bekommen, kann ich auch nicht teilen. Bestes Beispiel ist "Arx Fatalis". Da mal ein am Seil baumelnder Goblin, da mal ein an der Wand aufgespiester Soldat und zudem die Möglichkeit, seinen Gegner ihrer Gliedmaßen zu berauben und schon ist es ab 16. Wo gibt es sowas bitte in Oblivion?
In Kvatsch in den Türmen, wenn man da hoch geht, dann hängen da auch ein paar Leute rum.

Bullseye
02.04.2006, 14:59
In Kvatsch in den Türmen, wenn man da hoch geht, dann hängen da auch ein paar Leute rum.Öhm..., ausser da?^^" Gut, es gibt da sowas vllt. Aber nicht in den Mengen.

Nightslaver
02.04.2006, 15:01
Kannst du mal aufhören mit den Dingern?^^;)

Es ist ehr ein Lacher das man FSK 12 vergeben hat als das es ein Lacher währe dem Spiel ne FSK 16 zu geben. Der Grund dafür ist einfach, viele andere Fantasyspiele und überhaupt andere Spiele kriegen schon wegen dem kleinsten bissel Gewalt ne FSK 16 verpasst, Oblivion obwohl es viel mehr Gewalt beinhaltet, die auch noch weitaus realistischer aussieht, als manch andere Spiele dagegen bekommt nur ne FSK 12. Nehmen wir nur mal als Beispiel Falllout 1+2 und Tactics. Obwohl man in der deutschen Fassung keine Kinder hat und nicht sieht wie die Leiber der Toten von Mgsalven förmlich zerfetzt werden bekam das Spiel ne FSK 16. Dabei hat man in Fallout 1 und 2 zusammen weniger Gewalt gesehen als in Oblivion in 6-8 Stunden Spielzeit.
In Oblivion dagegen sieht man am laufenden Bande irgendwelche aufgespießten Köpfe, brenende Leichen, verkolte Leichen, aufgeschlitzte Körper, anatomisch sehr realistisch aussehende Zombies usw. Schon wenn man der Hauptquest folgt sieht man sehr schnell solche Zehnen. Für mich ist diese Bewertung seitens der FSK zu Oblivion ein Witz, grade weil man auf der einen Seite Spiele mit Gewalttätigem Inhalt maßlos beschneidet, zensiert, oder in der FSK maßlos übertrieben mit ner FSK 16+ einstuft obwohl die Gewalt sich in Grenzen hält. Das dann bei Oblivion solch ein Patzer passiert beweist doch nur das in dieser Behörde Unverständnis der Materie, Wilkür und Unfähigkeit herscht.

Für mich beweist das das diese Form der FSK und die politischen Äußerungen gegen Spiele mit gewalttätigem Inhalt total lächerlich sind. Ich denke die Politik obwohl sie nicht direkt in der Behörde sitzt und entscheidet welches Spiel welche FSK bekommt macht sich dadurch lächerlich das ihrer eigenen Institution solch ein gravierender Fehler unterläuft, nicht zuletzt weil die Diskusion über Spiele mit stark gewalttätigem Inhalt noch nicht lange her sind.

Und ja, ich wäre dafür gewesen wenn dem Spiel mit dem Inhalt ne FSK 16 zu verpassen, den man kann nicht leugenen, in dem Spiel geht es nicht um Blümchen von ner Wiese fkücken(doch auch, aber nicht nur:rolleyes: ) sondern darum Höhlen, Festungsruinen und Oblivion zu erforschen und da gibt es genug Orte an denen ganz schön "gewalttätige" Zehnen zu sehen sind.;) Außerdem bewegt man sich 3/4 der Zeit metzelnd mit dem chwert oder Bogen durch die Welt was nicht zuletzt daher ruht das die Gegner ja regelmäßig respawn.
Also wenn da kämpfen nicht an erster Stelle steht weiß ich auch nicht. Das einzige was Oblivion eigentlich von nem Shooter unterscheidet ist das ein Shooter meist kaum ne Storry hat und diese meist auch noch im Hintergrund steht und es keine Nebenquest gibt, aber sonst nimmt es sich !kaum! etwas zu Oblivion.;)

Öhm..., ausser da?^^" Gut, es gibt da sowas vllt. Aber nicht in den Mengen.

Na dann hast noch nicht viel gespielt, also man begegnet zimlich häufig baumelnden Leichen, aufgespießen Köpfen, ect.
Ist zimlich häufig und gelegentlich nicht nur ein oder zwei Leichen pro Höhle sondern einige über mehrere Räume versträut.

HCl
02.04.2006, 15:20
Es geht um Höhlen und Festungen erkunden. Damit gibst du doch selber zu, dass es nicht die Gewalt ist die im Mittelpunkt steht. Ausserdem ist das ganze Fantasy Szenario wesentlich abstrakter als irgend ein Weltkriegshooter. Ausserdem hat die FSK mit Spielen so wenig am Hut wie wie ne Katze mit nem Computer. Du verwechselst die Einrichtungen zur Altersfreigabenvergabe.

Kelthar
02.04.2006, 15:22
Am schlimmsten sind die Burgen mit Vampiren drinne oder Totenbeschwörern...

Vampire besitzen ab und zu sone art "Futtergitter" ^^

letztens hatte ich ein Vampirnest ausgehoben wo ca. 5 Bürger drinne lagen, teils ohne Arme (Zombeskin halt ~~)

Oder in den Obliviontürmen...
Ich sag nur "Leichenstampfer" ~~

Wenthoff
02.04.2006, 15:28
ICh selbst bin ja sowieso der totale schisser^^, und ich kann euch sagen mit 12 hätt ich angstvor den zombies gehabt :D
jetz bin ich 14 und das is alles net weiter tragisch, aber mit 12 huiii.

Die PEGI die in europa gilt (bis auf DE) hat das ja auch erst ab 16 freigeben

Lunaya
02.04.2006, 17:09
Ich hab gehört man muss sogar ganze Familien auslöschen :D

cHiLLaR
02.04.2006, 17:19
Ich hab eher das gefühl das die BPJS Oblivion nicht auf deren Rechner zum laufen bekommen haben und sich die schönen Bildchen nur ausm Internet angucken konnten :P

Ne spass bei seite ^^

Warum das Spiel nur FSK12 bekommen hat kann ich auch nicht ganz verstehn.
Besten Beispiele für die Gewalt im Spiel sind immer noch die meisten Gilden(vorallen Dunkle Bruderschaft).

Darji
02.04.2006, 17:54
Kannst du mal aufhören mit den Dingern?^^
Die Meinung, dass Spiele im mittelalterlichem Stile nie hohe Altersbeschränkung erteilt bekommen, kann ich auch nicht teilen. Bestes Beispiel ist "Arx Fatalis". Da mal ein am Seil baumelnder Goblin, da mal ein an der Wand aufgespiester Soldat und zudem die Möglichkeit, seinen Gegner ihrer Gliedmaßen zu berauben und schon ist es ab 16. Wo gibt es sowas bitte in Oblivion?Zu den ^^: Nein kann ich nicht :D :D ^^

Ich fand Arx Fatalis bei weitem nicht so schlimm. Zum einen ist die Grafik in Oblivion wesentlicher "realistischer" und zum anderen kann man bei den ganzen Gegnern auch immer was vom Körper mitgehen lassen. Z.B die haut vom Zombie ,oder ein Herz der Deadra oder auch Köpfe von Skeleten. Ich erinnere auch mal an den Keller des Leuturms in einer der Darkbrotherhood quests.^^

Zu Fallout kann ich nicht viel sagen, da ich nur die Englischen Versionen gespielt habe und die waren ganz schön heftig. Allerdings waren diese nicht in 3D . Was meiner Meinung nach, einen großen Unterschied macht.

Es geht um Höhlen und Festungen erkunden. Damit gibst du doch selber zu, dass es nicht die Gewalt ist die im Mittelpunkt steht. Ausserdem ist das ganze Fantasy Szenario wesentlich abstrakter als irgend ein Weltkriegshooter. Ausserdem hat die FSK mit Spielen so wenig am Hut wie wie ne Katze mit nem Computer. Du verwechselst die Einrichtungen zur Altersfreigabenvergabe. Stimmt deswegen bekommen ja solche Realistischen Spiele wie Half life (trotz Roboter) oder Doom ne freigabe ab 16? oder war es sogar 18?^^;)

HCl
02.04.2006, 18:07
Also wenn du jetzt allen ernstes Doom 3 mit Oblivion vergleichen willst...

8er
02.04.2006, 18:11
Hm, ich finde vor allem die Ragdoll-Physik (die weit realistischer als die von Far Cry ist!) für ein FSK12 doch schon recht krass. Blut fließt auch nicht zu wenig, Zombies sehen aus wie zerfleischte Menschen etc.
Ich würde es wohl ab16 freigeben. :)

Darji
02.04.2006, 18:12
Also wenn du jetzt allen ernstes Doom 3 mit Oblivion vergleichen willst...Ich habe nur 2 Spiele genannt ok Doom ist noch ne stufe höher, aber Oblivion kommt manchmal ganz schön nah ran wie ich finde. Und das ist "nur" ab 12 also irgendwas kann da doch nicht stimmen^^

Lost Prophet
02.04.2006, 18:17
joa das mit den FSKs ist schon so ne Sache...

Bei Thief oder Gothic kann man sich auch fragen ob die ab 12 sein sollten. Bei Thief ist die Wiege beispielsweise schon ganz schön heftig, zwar nicht wegen der Gewalt, aber evtl wegen der psychischen Belastung. Und wenn man sich mal den Todesstoß bei Gothic anschaut...

und ich denke Oblivion ist auf jeden Fall noch heftiger als diese beiden Spiele.

Dagegen wenn man es mal mit Battlefield1942 oder so vergleicht. In Battlefield1942 gibt es GAR kein Blut. Aber naja Ego-Shooter zum Zweiten Weltkrieg also gleich ab 16 wie es scheint...

Bullseye
02.04.2006, 18:21
Ach lasst mich doch alle in Ruhe.:D Fakt ist, dass Oblivion bei weitem nicht so brutal ausfällt wie gewisse andere Spiele, in denen es nur ums Töten geht. Man besucht vllt. mal ein paar Schauplätze, die von einer grausamen Vergangenheit zeugen. Das wars dann aber auch schon. Das ist kein Vergleich zu anderen Spielen ab 16. Und bei der Meinung bleib ich.§hhmpf

@ Darji
Glückwunsch, nur drei mal in deinem vorletzten Post.^^ Und im letzen gar nicht.^^
Übrigens fand ich Arx Fatalis durchaus brutaler. Dort konnte man seinen Gegner Arme, Beine und Köpfe abschlagen. Es gibt aufgehängte Leute, grausige Folterkammern (in Oblivion auch, aber keine solche) und mehr. Das achte Stockwerk z.B. Die Zwergenhöhlen. Da war nahezu alles voller Blut und ein paar offene Leichen lagen da auch rum. Zudem kann ich mich noch ganz gut an den Ausenposten der Menschen erinnern. Dort, wo ein beinloser Soldat aufgespießt mit einer Eisenstange an der Wand hing. Oh nein, das ist ein ganz anderes Kaliber. Oblivion hat zwar auch so seine Seiten, aber meistens siehts da eher nach Sonnenschein, Frieden, halt alles was man mit Schönheit verbindet.

edit: Verzeih. Da war doch eins.^^ Argh, jetzt fang ich auch schon.^^"

Kashrlyyk
02.04.2006, 18:27
Ich finde es auch merkwürdig. Aber Dungeon Siege 2 ist auch ab 12 und unzensiert, und da geht es nur ums kloppen. Ist wohl wirklich so, daß Fantasy-Spiele einen Bonus bekommen.

Katan
02.04.2006, 18:36
Ich schlage mich mal auf Bullseyes Seite, denn ich teile seine Meinung. Oblivion enthält einiges an Brutalität, aber nichts derart Heftiges, dass ich sagen würde, es sei "zu brutal", denn das ist es imo gewiss nicht. Okay, Morrowind-Vergleich, denn ich kann's mir nicht verkneifen: In Morrowind wurde auch Folgendes angeprangert - die Leute fallen einfach so und immer auf dieselbe Weise um, wenn man sie tötet. Dank RAI ist das in Oblivion nun nicht mehr der Fall. Die Leute fallen um, wie du sie erwischst. In einem Arenakampf habe ich einen Gegner mit einem abschließenden Blitzzauber niedergestreckt - er wurde die Seitenwand hochgeschmettert, rollte hinab und blieb dann schließlich liegen. Oder mit Y/Z kannst du Tiere, die du getötet hast, aufheben und ein bisschen rumheben (bei NPCs habe ich das, ehrlich gesagt, noch gar nicht versucht). Dementsprechend sage ich also: Ja, Oblivion ist ein wenig brutal. Allerdings gibt es (glücklicherweise) kein "Blut spritzt, Gedärme fliegen". Das hätte ich eine ganze Ecke heftiger gefunden. Und wenn du weiterhin auf einen Toten einhackst, bewegt er sich dabei noch ein bisschen, aber mehr passiert nicht. Da denke man mal an andere Spiele, in denen man seine menschlichen Gegner regelrecht in Stücke hacken kann.

Arx Fatalis ist da wohl wirklich ein ganz gutes Beispiel. Ich erinnere mal an eine der ersten Szenen, als der Gefangene hingerichtet wurde. Da dachte ich nur "Oh Gott...". Doom III empfinde ich auch weitaus heftiger als Oblivion. Sind wirklich verdammt schlechte Vergleiche.

Oblivion ist ein Rollenspiel, Oblivion ist Fantasy, enthält aber dennoch einiges an grausamer Realität. Und das ist es doch, wonach wir alle immer schreien und was wir an einem Spiel schätzen, nicht wahr? Realität.

imported_Wotan
02.04.2006, 18:48
Also die Leichen bewegen sich schon erschreckned realistisch, habe mal eine Leiche gegriffen und sie eine Stiege runtergerollt, das hat krank ausgeschaut...

Darji
02.04.2006, 18:51
@Bullseye
ja ja die ^^ stecken halt an :D ^^

@Katan.
Warst du schon mal in einer Höhle oder treibst du dich nur an der Oberfläche rum?^^ Blut spritzt bei mir überall. schau dir nach ein paar hieben mal die decken den Boden und vorallem die Wände an. Und das verwischt gleich nicht wieder sondern bleibt ne ganze zeit bestehen. Es sogar so wie du sie schneidest^^

Und ich seh zerstückelte leichen, aufgehängte oder sonstwie misshandelte Körper mindestens in jeder 2 Höhle. Besonders die Necromancer sind da ganz schön übel ^^ . Oder halt der berühmte Leuchturm in dem es wirklich verdammt heftig aussieht. Und dann der Kopf auf dem Altar den man mitnehmen oder damit Fußball spielen kann ^^
Und Oblivion jedenfalls das erste Tor (weiter in der Story war ich noch nicht^^) spart nicht gerade mit Blut^^

Mit dungeon siege ist das verständlich da es einfach nicht first Person ist.

Grappa's Hammer
02.04.2006, 19:25
Gewalt ist in Oblivion nicht das Ziel, richtig. Und das ist auch gut so. Kein Hitman.

Und ich seh zerstückelte leichen, aufgehängte oder sonstwie misshandelte Körper mindestens in jeder 2 Höhle. Besonders die Necromancer sind da ganz schön übel
das stimmt, zumindest im Oblivion. Ich bin froh, dass man den Gegnern keine Körperteile abhackt und mit dem Zombies komme ich auch noch zurecht obwohl die wirklcih ekliger sind als die aus Doom3! So abwegig ist der Vergleich nicht. Der einzige Unterschied zu D3 ist, dass die Leichen alle endgültig tot sind und nicht mehr zucken oder schreien...

Aber im Vergleich zu Morrowind bin ich schon .... erstaunt. Ich hätte Tes4 auf jeden fall nicht ab 12 freigegeben.

mfg,
jens

Okosan
02.04.2006, 20:37
ähm...
ihr vergleicht es mit Doom3?
Wie krank seid ihr?
Habt ihr es überhaupt mal richtig gespielt?
Da hat man richtig üble schockeffekte!
Ausserdem sind die Zombies da wesentlich übler ,die kommen brennend auf einen zu und man schiesst auf den Kopf und er platzt direkt!
Ausserdem stellt es Satanismus voll locker da,klar man soll davor angst haben aber wenn man durch organsiche Räume läuft die mit Pentagrammen versehen sind ist das ziehmlich anders als ein einfaches Oblivion Tor!

HCl
02.04.2006, 20:40
Erstens kann ein Spiel gar nicht zu brutal sein und zweitens lieg ich hier schon vor Lachen am Boden wenn ich manche Beiträge so lese :D

Darji
02.04.2006, 21:13
Es geht nichtdarum, dass es zu Brutal ist, sondern das es laut unseren Gesetzen meiner Meinung nach nie ab 12 Jahren hätte verkauft werden dürfen.

Gewalt ist in Oblivion nicht das Ziel, richtig. Und das ist auch gut so. Kein Hitman. Schon mal die Dunkle Bruderschaft gespielt?^^ Und ja ich rede auch immer nur mit den ganzen Dämonen in Oblivion und sag ihnen das sie aufhören sollen;)

Alfheira
02.04.2006, 21:20
Öhm..., ausser da?^^" Gut, es gibt da sowas vllt. Aber nicht in den Mengen.
In den Katakomben unter der Kaiserstadt. Da findet man auch ein paar von der Decke baumelnde Leichen aus denen die Organe heraushängen.

cHiLLaR
02.04.2006, 21:22
ähm...
ihr vergleicht es mit Doom3?
Wie krank seid ihr?
Habt ihr es überhaupt mal richtig gespielt?
Da hat man richtig üble schockeffekte!
Ausserdem sind die Zombies da wesentlich übler ,die kommen brennend auf einen zu und man schiesst auf den Kopf und er platzt direkt!
Ausserdem stellt es Satanismus voll locker da,klar man soll davor angst haben aber wenn man durch organsiche Räume läuft die mit Pentagrammen versehen sind ist das ziehmlich anders als ein einfaches Oblivion Tor!
Mir kommt eher die Frage auf ob du Oblivion schon richtig gespielt hast ;)
Klar ist DOOM3 schon ziemlich nett was einige Schockmomente angeht, aber ich durfte auch schon oft genug in Oblivion solche momente erleben wo ich in eine höhle reinging diese stockfinster war und ich Zombies die um die ecke standen übersehn habe und mich ziemlich erschrocken habe als sie plötzlich auf mich lostürmten.^^ Und Brennende Zombies sind in Oblivion auch kein Problem einfach mal mit feuerbällen beschiessen und sie kommen auch brennend auf dich zu *g*

Bullseye
02.04.2006, 21:29
...Bullseyes...Argh, ich gebs auf. s<---;)

In den Katakomben unter der Kaiserstadt. Da findet man auch ein paar von der Decke baumelnde Leichen aus denen die Organe heraushängen.Leute, ihr sollt mir hier jetzt nicht alle Orte aufzählen, wo es sowas gibt. Das es sie gibt bezweifelt keiner, aber es geht um die Mengen und den Hauptaspekt.
Und Brennende Zombies sind in Oblivion auch kein Problem einfach mal mit feuerbällen beschiessen und sie kommen auch brennend auf dich zu *g*Der war gar nicht mal so schlecht.:hehe:

Okosan
02.04.2006, 21:32
Die Schockeffekte kann man nicht vergleichen,
ich weiss wovon ich rede,ich hab auch die hier in Deutschland indiezierte Erweiterung gespielt!

Darji
02.04.2006, 21:57
Leute, ihr sollt mir hier jetzt nicht alle Orte aufzählen, wo es sowas gibt. Das es sie gibt bezweifelt keiner, aber es geht um die Mengen und den Hauptaspekt.
Das ist ja der Punkt es gibt sie ja in Mengen (jede 2-3 Höhle in die ich reingehe^^) und bei der Größe von Oblivion würden die Arx Fatalis locker schlagen. Noch dazu sieht es inn Oblivion wesentlich "echter" aus^^

Django1987
02.04.2006, 22:53
Also wenn ich mir die Quests der DB mal so anschaue, dann sind die doch etwas brutal. Ich erinnere an das Haus mit dem Schatz, wenn das mal nicht Psychohorror ala Stephen King is :D
Abgesehen von der DB gibt es zwar Schockmomente und Orte, die an blutige Taten erinnern, aber die die gezielte Gewaltverherrlichung und -durchführung steht dabei nicht mehr an erster Stelle.

Btw. kann man das Blut unter Optionen ausschalten!

Elektroplankton
03.04.2006, 15:51
Das interessente ist, dass Oblivion nicht auf Gewalt ausgelegt sein "soll". Jedenfalls stehen die Kämpfe ja nicht im Mittelpunkt. Aber ich finde es stellenweise doch recht brutal, wenn ich mit ein wenigen InI Einträgen massig viel Blut zaubern kann, dass auch noch an Waffen, Böden, Rüstungen, Wänden, Körpern usw. klebt. Und wenn ich gegen ein menschliches Wesen kämpfe und es besiege, dass es dann auch noch durch die Wucht meines Schwertes durch den halben Raum fliegt, ist auch komisch, wenn ich mit einen Bogen auf Lebewesen schieße und diese dann voller Blut und mit Pfeilen durchbohrt einen Hang hinunter Rollen.....da kenne ich spiele die weitaus harmloser sind und eine USK Einstufung von 16 bekommen haben. Nehmen wir da mal z.B Nox oder die Fallout Reihe.
Aber ich wette, wenn in dem Spiel eine AK47 aufgetaucht wäre, dann wäre es garantiert ab 16 gegesen :D

Edit: *räusper* öhm....achja ^^ :P

Innos Paladin
03.04.2006, 17:12
Das kann keiner bestreiten das in vielen Höhlen Leichen von der Decke Baumeln aber wenn man mal die größe von Oblivion hernimmt da fällt der Schockfaktor oder die Anzahl der Leichen im gegensatz zu Doom 3 relativ gering aus. Denn in D3 geht es ja nur um Leichen zerballern aber in Oblivion kommt es ja eher auf Story, Charakterentwicklung an das was es eben zu einem Rollenspiel macht. Das mit der Physik Engine ist zwar manchmal schon heftig aber da sollte man auch daran denken wie oft Gegner wirklich schlimm sterben und wie oft einfach nur zurückgeworfen werden. Auch sind die Mengen an Blut nicht so extrem das es wirklich schon Blutrünstig ist sondern es sind meistens Flecken dort wo der Gegner gestanden hat.

Aber wie schon erwähnt geht es in Oblivion nicht ums killen sonder um die Entfalltung eines Charakters. Da denkt man sich doch öfters wenn man gegen Monster kämpft das man schon bald einen Level erreicht hat oder ob man eine neue Waffe, Rüstung, etc. findet und nicht darum den Gegner möglichst blutrünstig zu töten.

Und das die meisten Rollenspiele ab 12 Jahren sind liegt daran das es Fantasy spiele sind denn wenn ich einen Goblin töte ist es bestimmt nicht so schlimm als wenn ich mit einem Maschienengewehr durch den 2. Weltkrieg ballere.

Re'on
04.04.2006, 20:23
Ich geb mal auch meine Meinung ab.

Natürlich bin ich froh, dass es eine USK ab 12 bekommen hat, aber manchmal, vor allem in Vampirhöhlen, wo Leichen von der Decke hängen, oder kopflose Zombies in Särgen liegen ist teilweise etwas arg.
Ansonsten z.b die Arena, der gang der in den Kampfraum führt: Alles blutverschmiert, da denkt man sich was.
Natürlich wenn man es auf Bluteffekten hoch spielt, da hab ich mal nen Keiler erlegt und ich sag euch, die Phrase: Bluten wie ne Sau hat sich mir neu definiert, so viel Blut war da. Das spritzt auch noch in alle Richtungen.
Aber unterm Strich würd ich sagen, so arg is es wirklich nicht, klar, wegen der Egoperspekitve dachte ich mir schon, es wird ab 16, aber ich selber würde vielleicht sogar eine ab 14 Beschränkung geben, wenn es das geben würde. :D

Weil oft mit 2. WK verglichen wurde: Ab 18 is es sicher nicht, keine Frage, das stand nie zur Auswahl:D

DPKing
19.04.2006, 21:33
eine frage darji und alle die sagen das oblivion achso brutal ist ...schon ma painkiller oder
the punisher gespielt???nein? dann wüsstet ihr was gewaltverherrlichung und gewaltdarstellung ist..... ich hab das gespielt (nich lange war mir zu absurd es ging ja nur ums möglichst brutale töten was ich scheiße finde,bin ja kein blutgeiler mensch )und ich kann euch sagen das oblivion nich ma ansatzweise an brutal dran kommt ganz ehrlich dann müsste man herr der ringe ab 18 machen wenn oblivion ab 16 sein sollte ich sag euch drei gründe warum oblivion nich gewaltverherlichend ist und nich ab 16 gewertet werden sollte ....1tens die fantasywelt wo man vll menschen tötet aber nich aus spass am töten sondern weil es a)banditen oder b)verrückte sind die einen angreifen ....2tens es werden keine körperteile abgetrennt (nich willkürlich aus spass an der gewalt) sondern es werden nur abgetrennte körperteile gezeigt und das nur ein paar mal im ganzen spiel (und abgehackte köpfe ,andere abgehackte körperteile oder skellete kann man auch im fernsehen genug sehen auch bei filmen die ab 12 sind )3tens wer hat dich/euch gezwungen das spiel zu spielen und die ganzen achso gewaltverherrlichenden scenen zu erleben und zu spielen(zb das töten von menschen)????:rolleyes:

ich will euch ja nich beleidigen aber im ernst oblivion ab 16 is unsinn genauso unsinnig wie wenn man die teletubbies wegen gewaltverherrlichung absetzen würde ;)

mailo
19.04.2006, 21:39
Verglichen mit anderen Games ist es echt ein wunder das oblivion ab 12 ist...
aber mein gott....
ich finde die meisten 12jährigen "verkraften" mehr als man ihnen zutraut...
ich hab mit 12 auch das indizierte 007GOLDENEYE gezoggt... und? jetzt bin ich auch nicht verhaltensgestört...

is schon ok das es ab 12 ist!

Klaatsch
19.04.2006, 21:42
Und jetzt kommt Klaatsch zur Stelle, um einmal die USK zitieren zu dürfen. *räusper*
Das dürfte einige Unklarheiten aus dem Weg räumen.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu belastend für Kinder unter sechs Jahren.

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.

Der Inhalt ist geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen. Voraussetzung für die Kennzeichnung ist, dass § 14 JuSchG Abs. 4 und § 15 JuSchG Abs. 2 und 3 ("Jugendgefährdung") nicht erfüllt sind.

Graumagier
19.04.2006, 21:43
Es ist, verglichen mit den bisherigen Bewertungen der USK, nicht in Ordnung dass Oblivion ab 12 ist. Ich bin selbst kein großer Freund dieser Einstufungen, denke aber einfach dass der Verein hier schlicht, im Kontext der bisherigen Empfehlungen, versagt hat. Stellenweise ist das Spiel nämlich tatsächlich "nicht ohne" (ich denke da nur an den Turm eines Totenbeschwörers, in dem sich die Leichen in den Gängen gestapelt haben, oder an das Ende des Quests der Dunklen Bruderschaft, wo der vermeintliche Verräter von der Decke hängt).

Pipboy
22.04.2006, 23:49
Imo hat die USK bei Oblivion total versagt.
Ich befürworte den Sinn der Arbeit aber ich kann nicht verstehen warum Oblivion ein "ab 12" Spiel ist.
Vor allem weil ich gerade den "Dark Brotherhood" Plot abgeschlossen habe und allein die *Spoiler*Leiche von Luchien(ja ich weiss er wird anders geschrieben) rechtfertigt eine "ab 16" Wertung.*/Spoiler*
Man bekommt stellenweise sehr viele verstümmelte Leichen und abgetrennte Körperteile zu sehen.
Brennende Leichen oder die Gefangenen in den Oblivion-türmen die man "freilassen" kann wodurch sie ein paar Stockwerke tief fallen und dort von ein paar riesigen Stacheln begrüsst werden.
Man kann so ziemlich alle Menschen in der Welt töten und wenn man mal an die "Dark Brotherhood" Quest denckt wo man eigentlich unschuldige umbringen kann und diesen davor noch erzählen kann wie schön ihre Verwandten doch geblutet haben.
*Spoiler*Oder in der Gruft der Mutter der Nacht wo die Skellete von Kindern rumliegen.*/Spoiler*
Also ich weiss wirklich nicht was sich die USK dabei gedacht hat, für mich ist das Spiel mindestens ein "ab 16" wenn nicht sogar ein "ab 18" Titel.
Das ist absolut nicht gegen das Spiel gerichtet, ich habe diese morbide Athmosphäre geradezu genossen und finde es sehr athmosphärisch gemacht aber die USK hat hier imo ein Armutszeugnis abgelegt, Fantasy hin oder her.

Messerschärfer
23.04.2006, 00:41
Ich weiss nicht, ich bin mittlerweile 14 und hab mit 12 angefangen "solche" Spiele zu spielen, ich denke den 12 jährigen wird viel zu wenig zugetraut.Ich hatte jedenfalls nie Angst oder wurde dauerhaft geschädigt.Auch hat sogut wie jeder 12 jährige heute schonmal Leichen und Gewalt im Fernsehen gesehen... :rolleyes:
Achja, die Körper sehen IMHO doch recht unrealistisch aus. (hab alles auf hoch)

Regen
23.04.2006, 04:16
Nunja, dass meiste ist nunmal aus § 14 JuSchG. Sagen wirs so, es ueberwiegt die dort beschriebene Handlung, nicht die Gewalt. Oder rennt man dauernd in solchen, mit Leichen gestapelten Tuermen umher?

Pipboy
23.04.2006, 10:42
Nunja, dass meiste ist nunmal aus § 14 JuSchG. Sagen wirs so, es ueberwiegt die dort beschriebene Handlung, nicht die Gewalt. Oder rennt man dauernd in solchen, mit Leichen gestapelten Tuermen umher?
Kommt immer drauf an, manchmal rennt man ja doch sehr viel in solchen Orten herum und manchmal sind es auch nur relativ harmlose Szenen mit Kobolden oder Banditen.
Aber das hier ist imo ab 18 Gore : http://img92.imageshack.us/img92/6746/luchien10su.jpg

Klaatsch
23.04.2006, 12:30
Kommt immer drauf an, manchmal rennt man ja doch sehr viel an solchen Orten herum und manchmal sind es auch nur relativ harmlose Szenen mit Kobolden oder Banditen.
Aber das hier ist imo ab 18 Gore : http://img92.imageshack.us/img92/6746/luchien10su.jpg
Das sieht mir komischerweise stark nach Oblivion aus, oder irre ich mich da?:confused:

Sergej Petrow
23.04.2006, 13:40
Das sieht mir komischerweise stark nach Oblivion aus, oder irre ich mich da?:confused:
Was hast Du denn jetzt erwartet?

Kashrlyyk
23.04.2006, 14:11
Ich weiss nicht, ich bin mittlerweile 14 und hab mit 12 angefangen "solche" Spiele zu spielen, ich denke den 12 jährigen wird viel zu wenig zugetraut.Ich hatte jedenfalls nie Angst oder wurde dauerhaft geschädigt.Auch hat sogut wie jeder 12 jährige heute schonmal Leichen und Gewalt im Fernsehen gesehen... :rolleyes:
Achja, die Körper sehen IMHO doch recht unrealistisch aus. (hab alles auf hoch)

Tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber nach 2 Jahren kann man noch gar nichts sagen.
Ob du "dauerhaft geschädigt" wurdest oder nicht, sieht man erst nach wesentlich mehr Jahren. Außerdem ist eine Selbsteinschätzung die unsicherste Beobachtung, die man machen kann.

Messerschärfer
23.04.2006, 14:35
Tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber nach 2 Jahren kann man noch gar nichts sagen.
Ob du "dauerhaft geschädigt" wurdest oder nicht, sieht man erst nach wesentlich mehr Jahren. Außerdem ist eine Selbsteinschätzung die unsicherste Beobachtung, die man machen kann.
Eine Ferneinschätzung, die mich als dauerhaft gestört diagnostiziert, oder auch nur den Anfang dafür aussagt, ist jawohl mehr als absurd.
Worauf stützt du diese Aussage?ZDF, Ard und Kompanen?

kinschen
23.04.2006, 18:02
Ich weiß nicht recht. Ich glaube, ich fände eine Freigabe ab 16 bei Oblivion schon gerechtfertigt. Als ich das erste mal in Kvatch in dem Tor war, und dann die ganzen Leichen da rumhingen, oder auch mal inner Vampirfestung, dachte ich auch.. ups, das ist etwas happig. Und dann auch noch den netten "Leichenzerquetscher".

Allerdings ist ja Oblivion kein Egoshooter, bei dem es nur darum geht, soviel wie möglich zu töten.

Regen
23.04.2006, 20:07
Offtopic: Kommen jetzt alle aus Regensburg oder was?.....

Hm, es gibt aber auch andere Aufgaben als das toeten von NPCs. Und man kann auch meist einen unblutigen Weg waehlen. Das ist ebenfalls ausschlaggebend fuer die Wertung.

Klaatsch
23.04.2006, 20:45
Als ich das erste mal in Kvatch in dem Tor war, und dann die ganzen Leichen da rumhingen, oder auch mal inner Vampirfestung, dachte ich auch.. ups, das ist etwas happig. Und dann auch noch den netten "Leichenzerquetscher".

Allerdings ist ja Oblivion kein Egoshooter, bei dem es nur darum geht, soviel wie möglich zu töten.
DU meisnt Oblivion
egal
auf jeden fall stimmt.
wenn man die käfige mit gefangenen öffnet und die dann auf diese zacken fall und sich dann verhaken ist echt etwas heftig oder wo man die brennenden leichen vor der nase hatte.
Also hast recht ist schon etwas heftig. Aber alles in allem ist 12 in ordnung...ist ja net das grundprinzip a la Doom 3:rolleyes:

Darji
24.04.2006, 12:48
eine frage darji und alle die sagen das oblivion achso brutal ist ...schon ma painkiller oder
the punisher gespielt???nein? dann wüsstet ihr was gewaltverherrlichung und gewaltdarstellung ist.....

Ich sage nur das ich es auf jedenfall anhand von anderen Spielen die eine FSK16 bekommen haben , nie eine 12er Freigabe gegeben hätte.

1tens die fantasywelt wo man vll menschen tötet aber nich aus spass am töten sondern weil es a)banditen oder b)verrückte sind die einen angreifen .... Nope das ist Falsch. Du kannst mal abgesehen von Questbedingten Personen jeden in Oblivion Umbringen.

2tens es werden keine körperteile abgetrennt (nich willkürlich aus spass an der gewalt) sondern es werden nur abgetrennte körperteile gezeigt und das nur ein paar mal im ganzen spiel (und abgehackte köpfe ,andere abgehackte körperteile oder skellete kann man auch im fernsehen genug sehen auch bei filmen die ab 12 sind )3tens wer hat dich/euch gezwungen das spiel zu spielen und die ganzen achso gewaltverherrlichenden scenen zu erleben und zu spielen(zb das töten von menschen)????Natürlich kann man das (noch *mal auf die ersten Plugins für sowas wartet*^^) nicht aber was da gezeigt wird sieht schon manchmal ziemlich heftig aus. Außerdem kann man Filme und Spiele (besonders in der first person sicht) nicht vergleichen, da man bei Filmen keinen Einfluss hat sondern nur zu sieht. Bei spielen ist man "aktiv" daran beteiligt was meiner Meinung nach schon sehr viel ausmacht.

Ich sag ja nicht, dass es verboten sein sollte oder so.Allerdings halte ich eine 12er Freigabe nach unseren Gesetzen für völlig Absurd. Mehr nicht^^

Kashrlyyk
24.04.2006, 15:25
Eine Ferneinschätzung, die mich als dauerhaft gestört diagnostiziert, oder auch nur den Anfang dafür aussagt, ist jawohl mehr als absurd.
Worauf stützt du diese Aussage?ZDF, Ard und Kompanen?

Habe ich auch nirgendwo behauptet! Diese einzige Aussage, die ich gemacht habe, ist, daß man jetzt noch nicht sagen kann, ob es sich schlecht, gar nicht oder positiv ausgewirkt hat! Zwei Jahre sind dafür einfach zu kurz.

ulst
24.04.2006, 19:47
Vieleicht mal was ganz Anderes.
Meine 14 jährige Nichte hat fast einen Schock bekommen und mich eine Woche lang gehasst, weil ich ohne mit der Wimper zu zucken für das eine Daedraquest das Einhorn geschlachtet habe.:eek:
Man muss also nicht unbedingt den netten Nachbarn bestialisch und besonders blutrünstig morden, um unserer Jugend einen schweren Schock zu verpassen, ergo gehören Games, in denen man unschuldige Einhörner metzelt, auf den Index.:hehe:
Spaß beiseite. Ich habe mich schon bei Thief 3 gefragt, ob man 12jährigen die Wiege zumuten kann. Ebenso bei anderen beliebten RPG`s
Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, was er sich zumutet oder im Fall meiner Nichte die Eltern, die ihr seit einen Jahr verbieten Gothic 2 zu spielen.
Im Grossen und Ganzen finde ich die Arbeit der USK (bis auf einige Einzelfälle) in Ordnung.
Schade und bedenklich finde ich nur, wie in der letzten Zeit die Hexenjagd auf sogenannte Killerspiele zum Politikum gemacht wird um von wirklichen Problemen abzulenken.
Ich finde es toll, das Spiele die eh ab 18 zugelassen sind, zusätzlich noch geschnitten werden.
Aber das ist ein anderes Thema.

O.T. Ich hätte Oblivion auch erst ab 16 freigeben.

GreyWolf
24.04.2006, 20:12
Betreffs der Verantwortung der Eltern kann ich Dir nur zustimmen, ulst.
Diese können ihre Kinder, deren Reifegrad und deren Abstraktionsvermögen sicherlich besser einschätzen als irgenwelche Behörden (*seufz* oder sollten dies zumindest besser können).
Insofern sollten Eltern danach streben, up to date zu bleiben, um unabhängig von irgendwelchen USK-Einstufungen einen Blick darauf werfen zu können, was ihre Sprösslinge denn da zocken.

Oblivion hätte ich persönlich ebenfalls erst ab 16 freigegeben. Nicht wegen Splatterdarstellungen, sondern wegen dem Inhalt (--> Dark Brotherhood^^).

Gruß
GreyWolf
(Ebersberg ;) )

ulst
24.04.2006, 20:29
@GreyWolf
Hallo Nachbarhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Das Schlimme ist, daß es viele Eltern nicht interessiert, was ihre Kids den ganzen Tag machen und das unser Einzelhandel es an der Kasse mit dem Jugendschutz nicht so genau nimmt macht das Ganze nicht besser.
Um so unverständlicher ist die harte Kritik unserer Regierung an der USK (gegen Klingeltonwerbung gibt es ja leider auch kein Gesetz>:( ).

Arborea
24.04.2006, 21:53
Hallöle,
ich kann mit Fug und Recht behaupten, seit fast einem Jahrzehnt volljährig zu sein, aber nichts desto trotz jagen mir diese Zombies ne Heidenangst ein (ja,jaa, ich bin ein Angsthase:D ) und die zermatschten Leichen sind auch nicht ohne. Was ich allerdings noch bedenklicher finde, ist teilweise der Inhalt. Bei einigen Quests standen selbst mir die Tränen in den Augen (HQ und die große Säuberung in der DB).Naja, rührselig bin ich halt auch:D ... Wenn ich schon abends ein richtig schlechtes Gewissen habe, wie ergeht es dann einer 14jährigen, die schon ein TIER nicht sterben sehen kann? Geschweige denndann auch noch Leute die man, bei allem Realitätssinn, schon ein wenig wie Freunde empfindet...
Die Altersfreigabe richtet sich nach dem DURCHSCHNITT der 12- bzw. 16jährigen, und eine Alterseinstufung kann halt nur wirksam sein, wie ihr schwächstes und damit unreifstes Glied entwickelt ist. Klar gibt es auch 12jährige, die schon super-weit sind in ihrer Entwicklung, sofort wissen, dass es ja nur Pixel sind, und nicht etwa echte Menschen, die da zerstückelt von der Decke hängen. Aber es gibt eben auch solche, die mit 25 Jahren Angst vor Zombies haben:rolleyes: und sich vielleicht nicht so einfach damit abfinden. Bei Spielen bin ich eben der Meinung: im Zweifel Ratig hoch. Wenn die Eltern nen Plan haben vom Spielemarkt, und die kennen ihre Kids am besten, dann können sie den "lieben Kleinen" ja betreffendes Spiel ja auch kaufen;)
Ätzend find ich es dann nur, wenn die "Großen" dann doch keine Ahnung haben und einfach kaufen, was Kiddy sich wünscht, ohne sich vorher mal schlau zu machen.
Und geschnittene ab 18 Spiele finde ich unter alle Sau (das muss auch mal raus), da man einem Erwachsenen durchaus zumuten kann, zu wissen, was gut für ihn ist.
Meiner Meinung nach hätte Oblivion ab 16 eingestuft werden sollen, im Zweifel entscheiden die Eltern...:p

ulst
24.04.2006, 22:18
@Arborea
Das mit den geschnittenen Spielen meinte ich ironisch, kam wohl nicht so rüber.
Ich finde es auch schlimm, das mir irgendwelche Politiker die Entscheidung abnehmen, was gut für mich ist, bin ja auch schon ein paar Tage volljährig.
Und das du dich als Angsthase bezeichnest, zeigt eigentlich nur, das du noch nicht ganz abgestumpft bist.
Was meinst du, wie es mir bei Thief 3 ging und ich das erste mal diese verdammte Shalebridge Cradle versucht habe zu durchqueren?
Nachts halb 2 und dann reißt mitten drin meine Freundin die Tür auf um mir Gute Nacht zu sagen.
Der Schock saß `ne ganze Weile.:D
Übrigens bin ich für meine Nichte immer noch ein brutales Sch...
Hat sie mir heute nochmal bestätigt.

Arborea
24.04.2006, 23:39
Hi, ich weiß doch, dass du das ironisch meintest, wollte mich dir nur anschließen:D

Fou Lou
25.04.2006, 10:13
Die Altersfreigabe richtet sich nach dem DURCHSCHNITT der 12- bzw. 16jährigen, und eine Alterseinstufung kann halt nur wirksam sein, wie ihr schwächstes und damit unreifstes Glied entwickelt ist.

Leider kann man das grade schlecht festlegen. Es gibt 16 jährige die noch nicht mal den Stand eine Durschnittlichen 12 Jährigen erreicht haben. Sollen nun alle spiele ab 18 sein?

ICh schliesse mich der meinung an das die Eltern darauf achten sollten was ihr Kinder spielen und spielen dürfen und das die es einschätzen sollen. Jedes kind jeder Jugendlicher ist nunmal anders. Bei oblivion machen mir die zobies keine sorgen, ich weiss nicht was daran so schlimm ist. Da läuft mir eher der schauer bei einer schlammkrabbe kalt über den rücken oder bei sperrweit offenstehenden Mäulern von toten ratten oder Goblins. (mehr ekel als angst). Dennoch ist die hölenatmosphäre auch wirklich überzeugent gut.
Ich muss sagen das ich das schlecht einschätzen kann. ICh möchte jetzt kein Statement drüber abgeben ob nun 12 oder 16 gerechtfertigt ist. Ich denke das sollte man individuell entscheiden wie ich schon sagte.

Das spiele ab 18 bzw ohne Jugendfreigabe noch zensiert werden finde ich vollkommen doof. Dann sollen sie wegen meiner noch ein ab 21 einführen aber nicht zensieren.

Shiravuel
25.04.2006, 10:37
Das Problem ist aber, dass viele Eltern nicht darauf achten, was ihr Kind spielt oder auch nicht. Viele aus Zeitgründen nicht, da heute oftmals beide Elternteile berufstätig sein müssen, andere wiederum aus Bequemlichkeit nicht. Hinzu kommt noch, dass Eltern ihre Kinder oftmals nicht wirklich objektiv einschätzen können, sondern sie vielfahc am liebsten dann noch als schutzbedürftige Kinder behandeln, wenn sie schon längst keine mehr sind. Grund: sie können nicht loslassen. Und da gibt es oft auch den großen Bruder, die große Schwester, die man losschicken kann und die dann das Spiel besorgen ;) Insofern ist die ganze USK für die Katz....

Zum Thema: für viele 12jährige ist es sicherlich zu brutal, aber ich denke, die spielen es schon aus anderen Gründen dann auch nicht. Nämlich weil es zu komplex ist und sehr viel Denken und Planen erfordert. Wer wirklich noch so jung und unreif ist, der kriegt schon keinen Char erstellt. Meine 13jährige Nichte würde es jedenfalls nicht schaffen, dagegen bin ich mir sicher, dass meine 8jährige Nichte das locker aus dem Ärmel bringen würde. So unterschiedlich sind halt die Leute.

Hinzu kommt, dass im Fernsehen, auf DVD, in Zeitschriften oft sehr viel brutalere Dinge zu sehen sind als in Spielen. Ich frage mich immer wieder, warum Spiele die "Sündenböcke" sein sollen, während es sonst überall Gewalt "frei Haus" gibt. Und niemand läuft wegen eines Spiels Amok. Wenn jemand das tut, ist der Auslöser ein ganz anderer und war schon lange vorprogrammiert. Das häte dann ebenso gut nach einem Film, nach einem Disco-Besuch oder sonstwo sein können. Da würde ich das Problem eher im sozialen Umfeld, in mangelnder Fürsorge, dauerndem Mobbing durch Klassenkameraden oder sonstwo suchen.....

Dass Spiele ab 18 zensiert werden, habe ich immer schon als Frechheit und Eingriff in das Privatleben Erwachsener angesehen. Einerseits werden 18jährige im Kriegsfall durchaus eingezogen und dürfen für das Land auch sterben, andererseits will man ihnen aber vorschreiben, was sie in einem Spiel sehen dürfen :rolleyes: Und dieser Widerspruch scheint den Leuten, die das tun, nicht einmal klar zu sein....

bg2408
25.04.2006, 10:37
Das spiele ab 18 bzw ohne Jugendfreigabe noch zensiert werden finde ich vollkommen doof. Dann sollen sie wegen meiner noch ein ab 21 einführen aber nicht zensieren.
Spiele ab 18 werden nicht zensiert, weil sie für 18 bis 21-jährige nicht geeignet wären, sondern weil sie Kindern in die Hände fallen *könnten*. Da würde leider auch eine ab 21-Altersfreigabe nichts ändern. Ich bin kein sonderlicher Fan vom deutschen Jugendschutz, deshalb höre ich hier besser auf, bevor ich anfange wilde Beispiele für die Unsinnigkeit dieses Systems aufzuzählen ;_;.

Thema Oblivion zu brutal: Also ich finde es hart an der Grenze. In den letzten Jahren gab es so einige Ab 16-Spiele, die weniger brutal waren. Man muß bei der USK auch bedenken, daß sie die Spiele nur anspielen, vielleicht 20-30 Stunden. In der Zeit kommt man beispielsweise um die Dunkle Bruderschaft gut drumherum. Und ganz ehrlich, für manche gerade-mal-so-eben Teenager halte ich die Dunkle Bruderschaft schon für ungeeignet. Auch manche Themen, die im Spiel enthalten sind, könnten für manche schon zu heftig sein.

Winyett Grayanus
25.04.2006, 10:40
Well, dagegen kann ich nur das in diesem Thread gern genannte Argument anführen: Wenn man 18 ist kann/sollte und will man eigentlich selbst entscheiden können, was gut für einen ist, und was nicht. Eine Freigabe ab 21 wäre also nichts weiter, als die Rechte von Erwachsenen genauso zu beschneiden, wie durch Zensur/Verbot etc.
Ich sehe da keinen großen Unterschied (und finde beides mehr oder weniger bescheiden, denn, na ja, siehe oben).
Na ja, diese Jugendschutzgeschichte sagt mal allgemein nicht unbedingt zu...*hust* Zensur *hust*

...ich kann mit Fug und Recht behaupten, seit fast einem Jahrzehnt volljährig zu sein, aber nichts desto trotz jagen mir diese Zombies ne Heidenangst ein...
Ah ja, Angst machen mir die Zombies zwar nicht unbedingt, aber ich fühle mich schon irgendwie unwohl, wenn ich höre, wie da wieder einer angestiefelt kommt. *smile* :D
Statt diesem Geschlurfe, Gestöhne etc. p.p. sind mir Skelette, Trolls und Goblins doch um einiges lieber; ich glaube, das kommt davon, weil ich damals schon Resident Evil gespielt habe...verdammt, jetzt bin ich mein für mein Leben lang davon geschädigt. >_> :p

GreyWolf
25.04.2006, 11:11
... Insofern ist die ganze USK für die Katz....

Für die Grinsekatz? :D

Betreffs den Eltern und deren Verantwortung kann ich Dir teils schon zustimmen. Und zwar speziell bezüglich dem Fall, wo beide Elternteile berufstätig sein müssen. Da finde ich es dann doch ganz gut, dass es so etwas wie ein USK-System zur Orientierung überhaupt gibt, wenngleich ich bg ebenfalls beipflichten muss, dass dieses etwas... suboptimal... geregelt ist.^^
Allerdings beobachte ich auch oft, dass viele Eltern sich noch nicht einmal die Mühe machen, sich überhaupt ein bisschen zu informieren, was der Spielemarkt denn so hergibt, und teilweise, selbst schon erlebt, nicht mal mit der Wimper zucken, wenn der liebe, kleine Sprössling beim Mittagessen erzählt, dass er auf dem Pausenhof "ne Kopie von nem echt krassen Shooter" bekommen hat.

@Winyett:
Ha! Vor Oblivion hattest Du noch einen hellen Ava und eine helle Sig. Und jetzt: Schwärze, Dunkelheit, Verderben... :p ;)

Arborea
27.04.2006, 10:23
Hi, nochmal.
Vielleicht wäre es eine kleine Lösung, wenn man hier, wie in den USA, ne Altersfreigabe auch ab 14 einführen würde. Den Entwicklungssprung der ab 11-12 Jahren einsetzt ist ja ziemlich heftig. Manche ab 12 Spiele sind ja vom Coolness-Faktor für 15jährige schon total unzumutbar:D .
Ich hab auch mit neun schon meinen ersten Stephen King gelesen (Friedhof der Kuscheltiere) und konnte ewig nicht pennen nachts:eek:
Für Bücher gibt es auch keine USK/FSK etc. die werden bei zu großer Heftigkeit komplett verboten, und auch 9jährige kommen an ihren King, wenn sie das wollen. da kann man froh sein, dass es bei Games etwas anders läuft.
Aber warum wurde nach Erfurt so ein riesen-TamTam um Counterstrike und andere Shooter gemacht, nicht aber um eine Alters- Beitrittsgrenze zu Schützenvereinen? Aus dem PC hat der junge Mann die Waffen ja nicht gezogen, sondern legal auf Waffenschein gekauft:'(
Ab 14 wär vielleicht die bessere Einstufung für Oblivion, da es das aber net gibt (warum auch immer :confused: ) bin ich für die Freigabe ab 16, wie oben schon gesagt:D

Eadornos
27.04.2006, 15:59
Hi zusammen!
Also ich weis nicht... Manche Dinge sind schon ziemlich brutal und sprechen eher für eine 16 USK Wertung. Man nehme zum Beispiel......den Leuchtturm in Anvil, wo der Verräter der Dunklen Bruderschaft gehaust hat oder Lucien Dingenskirchens "neuer" Körper Also bei den Sachen wurde mir schon leicht übel. Aber auf der anderen Seite gibt es viel heftigere Sachen. Zum Beispiel "Grandia II": Das Spiel hat eine USK 12, wenn nicht sogar niedriger, und sieht auch ziemlich hübsch aus. Blut fliest in Kämpfen und so nicht, aber so gegen Ende des Spiels :eek: Holla gehts da ab! Man rennt in riesigen Gedärmen rum und sieht, wie sich eine von ihren Wachen aufspiesen lässt und sich vorher die Pulsadern durchschneidet. Zwar ist die Grafik nicht so gut wie bei Oblivion, aber heftig ist es trotzdem und nicht gerade für 12 Jährige und dadrunter geeignet.
Insgesamt finde ich die USK aber bei den meisten Spielen total schwachsinnig. Alle Spiele, die irgendeine (Schuss-)Waffe enthalten, werden schon ab 16 abgestempelt, selbst wenn dort überhaupt kein Blut fließt (z.B. Star Wars Battlefront II oder Söldner). Bei anderen Spielen, ist die USK viel zu niedrig. Bestes Beispiel ist da wohl "Vampires: The Masquerade: Bloodlines". Da spritzt literweise Blut und ständig liegen irgendwo Gedärme und Leichen rum. Man kann sogar einen abgehackten Arm als Schlagwaffe benutzen. Und das Spiel ist ab 16. Öhm gehts noch :eek: ??? Da ist Oblivion Kinderkacke gegen!

Ich finde aber insgesamt, dass man selber wissen muss, was man spielt oder nicht. Die oben genannten Spiele habe ich alle gespielt und ich bin erst 15. Mir ist bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass ich irgendwie geschädigt bin oder so etwas in der Art.
Wenn man kein Blut sehen kann, soll man so ein Spiel halt nicht spielen.
Schließlich muss ich jedenfalls sagen, dass die Freigabe ab 12 für Oblivion in Ordnung ist (und das jetzt nicht, weil ich es dann nicht spühlen dürfte :rolleyes: ). Der Sinn des Spieles ist es ja halt wirklich nicht, alles und jeden zu töten sondern eine geniale Welt zu bereisen und da packt man sich bestimmt nicht nur mit Samthandschuhen an;)

Revan
27.04.2006, 20:59
Joar, wundert mich, dass Oblivion nicht ab 16 ist aber ist mir eigendlich egal. So wie ich in der Ini Datai rumgespielt hab, würde man es warscheinlich nicht unter 18 Jahren verkaufen. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie brutal das mit den Bltverschmierten Leichen SChwertern, Böden, Händen etc. aussehen kann.

Pipboy
27.04.2006, 21:48
Also bei den Sachen wurde mir schon leicht übel. Aber auf der anderen Seite gibt es viel heftigere Sachen. Zum Beispiel "Grandia II": Das Spiel hat eine USK 12, wenn nicht sogar niedriger, und sieht auch ziemlich hübsch aus. Blut fliest in Kämpfen und so nicht, aber so gegen Ende des Spiels :eek: Holla gehts da ab! Man rennt in riesigen Gedärmen rum und sieht, wie sich eine von ihren Wachen aufspiesen lässt und sich vorher die Pulsadern durchschneidet.
Das lässt einen auch häufig dencken das die USK nur nach Äusserlichkeiten geht.
Final Fantasy 9 z.B. ist ab 6 und darin wird die Mutter von zwei Kindern ermordet, unschuldige, Leuten das Augenlicht geraubt, ganzer Völkermord begangen und eine Mutter stirbt in den Armen ihrer weinenden Tochter.
Aber es spritzt ja kein Blut nicht wahr. :rolleyes:

Regen
27.04.2006, 23:59
Was mit Kindern passiert die dann sowas spielen sieht man ja:
http://www.bofunk.com/video/2284/doom__freaks.html
:D

(wers kennt..... :p )

thyrell
28.04.2006, 21:58
Oblivion zu brutal ?
USK 12 ?
Meiner Meinung nach stellen sich für mich diese Fragen einfach nicht.
Spiele gab es schon immer. Ob es nun Schach , Gobang oder eben auch Oblivion oder Counterstrike ist.
In Gobang geht es darum , seinen Gegner gefangen zu nehmen und in Schach seinen Gegner zu vernichten.Beide zuletzt genannten Spiele haben ihren Ursprung in der realen strategischen Kriegsführung.Natürlich haben Computerspiele starke visuelle Effekte aber das Prinzip ist das gleiche.
Würde jemand auf die Idee kommen seinen Kind das Schachspielen zu verbieten?
Eine, wie ich finde, sehr abstrakte Idee.
Denn man sollte sich vorstellen wie es wäre, wenn die Chinesen oder Inder schon vor Jahunderten die Computertechnologie gehabt hätten.
Zumal Spiele wie Oblivion oder andere in der Art auf Mythologien und Märchen basieren.
Und die haben wir alle schon als Kinder gelesen oder vorgelesen bekommen.
Wenn Kinder vereinsamen weil die Eltern nicht genug Zeit haben (nur als Bsp)
oder Kinder geschlagen werden oder die Eltern Alkoholiker sind kann es besteht natürlich die Möglichkeit, dass etwas schlimmes passiert.Aber die eigendliche Ursache, finde ich , liegt nicht darin das sie sich darauf Computerspiele gekauft haben oder illegal gesaugt, denn es gibt viele andere Auslöser(und wenn es nur die Nachrichten sind) sondern das sie einsam sind oder geschlagen wurden usw.

Persönlich finde ich Handys ziehmlich brutal.:D
Immer erreichbar sein....?:eek:

don_wasweisich
29.04.2006, 20:03
zumal vermutlich nicht alle 12 Jährige Kinder unbedingt dem doch recht anspruchsvollen Spielverlauf immer ganz folgen können.
immer auf uns 12jährigen :(

Zum Thema: für viele 12jährige ist es sicherlich zu brutal, aber ich denke, die spielen es schon aus anderen Gründen dann auch nicht. Nämlich weil es zu komplex ist und sehr viel Denken und Planen erfordert. Wer wirklich noch so jung und unreif ist, der kriegt schon keinen Char erstellt. Meine 13jährige Nichte würde es jedenfalls nicht schaffen, dagegen bin ich mir sicher, dass meine 8jährige Nichte das locker aus dem Ärmel bringen würde. So unterschiedlich sind halt die Leute.
ich kenn die halbe geschichte von Cyrodiil auswendig, les jedes Buch das ich finde, hab in MW nen uncheated character auf lvl 729, die HQ durch,fast alle skills auf 100, kenn alle namen der 9 göttlichen und ihren leitsatz auswendig, bin trotzdem gut in der schule, spiele nebenbei noch CS und hör Musik und kann keinen char erstellen?ich bitte dich... sowas find ich;nix gegen dich; ätzender als diese sinnfreie jugendbeschränkung

Und ganz ehrlich, für manche gerade-mal-so-eben Teenager halte ich die Dunkle Bruderschaft schon für ungeeignet. Auch manche Themen, die im Spiel enthalten sind, könnten für manche schon zu heftig sein.
Ich bin noch nichtmal teenager, mein halbes regal steht voller ab16-spielen, bisher habe ich zwar manchmal das verlangen gespürt, jedoch noch nie zur mutter der nacht gebetet, nachdem ich ne schlechte note in der schule geschrieben hab ;-P
Ich begehe gerne virtuelle morde, ich gebs ja zu!aber kill ich deswegen meine mitschüler?nö!ich bin gerne sprecher der DB!Na und?kill ich deswegen meine Mitschüler?nö!
die mitschüler ärgern mich jeden tag.kill ich sie dafür?jjjjnein!
Ein Pixelkopf fliegt rum?Mir doch egal!
Ein Hochauflösender HDTV-Pixelkopf fliegt rum? Mir doch egal!
Zwei Pixelköpfe knallen gegen die Wand und platzen?Mir doch egal!
Der Kopf meines Lehrers.... etc :)

hmm, jo gibt einige stellen wo man sich fragt ob der tester geschmiert wurde :D
Ich mein, was solls, überlegt mal wie viele Eltern ihren Kindern Spiele ab 16 kaufen, und höher hätte ich Oblivion nicht eingestuft, ist ja immerhin kein Condemned oder ähnliches.
Der Hauptgrund für die niedrige Einstufung war wohl tatsächlich, dass das Hauptziel kein töten ist..obwohl..ich zitier mal aussem making of:

Rollenspiel. Das heißt, du kaufst eine Waffe und tötest damit Monster.Dadurch bekommst du bessere Waffen, und tötest größere Monster. Dieses ganze "Hey da ist ne Blume! Kann ich die pflücken?" ist nur etwas, dass man über das Prinzip legt. Aber im Grunde geht es nur darum, immer mehr monster zu töten!

MfG Don

Regen
29.04.2006, 23:47
Nur mal so am Rande, auch wenns keinen Interessiert.
Oblivion ist fuer mich kein Rollenspiel ;) , das Miteinander mit realen Menschen bei einem Spiel(DSA, etc pp) ist ein Rollenspiel. Man fuehrt die Rolle wirklich aus und nicht virtuell.... balblalaberlaber.....

Hm, muss jeder selbst wissen ob Oblivion brutal ist oder nicht, bzw zu brutal fuer denjenigen.
Selbstverantwortung, und elterliche Verantwortung. Wo die aber hinverschwindet ist manchmal ein Raetsel........

level20
18.07.2006, 11:28
Ich finde das spiel sollte nur wegen 1 sache ab 16 sein wegen den leichen die Manchmal an wänden hängen (zb in obliviontümen oder bei der dunklen bruderschaft zumschluss)was auch hart ist sind abgehackte gliedmasen z.B. in einer gruf eines totenbeschwörrers lagen abgehackte arme un beine herum das fand ich halt schon wirklich etwas übertrieben für nen 12 jährigen (ich bin 15)
;)

Lyana
18.07.2006, 13:04
Bei Neverwinter Nights liegen auch haufenweise Leichen rum und es ist auch ab 12 Jahren freigegeben. Ich finde nicht, dass Oblivion zu brutal ist, da sollte man sich mal manche Kinderfilme, die um die Mittagszeit im Fernsehen laufen ansehen, die sind manchmal noch brutaler und so was sehen sich dann 8 Jährige Kinder an.

Mir ist da auch mal was tolles passiert, ich war gerade in der Zeit unterwegs wo viele Kinder aus der Schule mit dem Bus nach Hause fahren, da steigen doch zwei kleine Jungs zwischen 10 und 12 ein und fangen ein Gespräch über Doom 3 an :eek: ich dachte das kann doch nicht sein, wie können es Eltern oder größere Geschwister erlauben und zulassen, dass solche kleinen Kinder Horrorspiele zocken, da kann doch was nicht stimmen :confused:

Ich hab selbst Doom 3 gespielt und weiß wovon ich rede. So ein Spiel kann man brutal nennen oder wenn man seine geliebte Katze in einer riesigen Blutlache von der Straße abkratzen muss, das ist für mich brutal. Oblivion ist da ein Witz dagegen und ich kann nicht verstehen warum sich da manche wegen paar kleinen Leichen in Oblivion aufregen, es ist ja eh nur ein Spiel und nicht real.

Die Diskusionen im Fernsehen oder in der Zeitung über Gewaltspiele und das diese Auslöser für Amokläufe an Schulen sind und verboten werden müssten ist ach total schwachsinnig. Denn was haben diese Spiele damit zu tun, wenn an einer Schule jemand durchdreht und Mitschüler oder Lehrer verletzt, wenn dieser jemand jahrelang von seinen Mitschülern oder Lehrern gemobbt oder sogar bedroht wurde. Das liegt doch einzig und allein an dem Umfeld in der Schule und nicht an den sogenannten "Gewaltspielen", denn ich kann es mir nicht Vorstellen, das ein Schüler der in seiner Klasse bei allen beliebt ist und nicht gemobbt wird plötzlich Amok läuft nur weil er Gewaltspiele spielt.

So das musste ich jetzt mal los werden, auch wenns nicht richtig zum Thema passt. ;)

Thorr
18.07.2006, 13:20
Wow wo hast Du den den Thread gefunden ?
Seite 80 oder 90?
Threadarchäologie nennt man das hier aber willkommen im Forum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Und Deine Meinung find ich richtig, man Versucht mit solchen Beiträgen wie Gewalt im Fernsehen und bei Videospielen fördern die Aggressivität, vom eigentlichen Problem abzulenken. Obwohl - nach Spielen wie GTA3 und Need for Speed sollte man nicht gerade Auto fahren >:D

level20
18.07.2006, 14:45
Ich rege mich nich wegen den leichen auf mir is dat wurst is mir nur so im spiel aufgefallen schonklar das es brutalere spiele giebt aber naja.:D

FettesBrot
18.07.2006, 18:37
ich find halt auch die DB ziemlich heftig...Auftragsmorde...und teilweise sind die Opfer sogar ziemlich symphatisch...teilweise hat sich mein Gewissen eingschaltet...bei der alten Draconis, machen Partygästen usw.

Hajmo Bosno
18.07.2006, 19:03
Naja......Ich finde es viel brutaler wenn man da mit einer Kalaschnikow herumballert als mit einem Schwert Menschen nieder zu metzeln.Das Niedermetzeln ist natürlich auch brutal aber ich find das mit der Waffe brutaler.Ich persönlich find Oblivion nicht zu brutal es ist so gut wie es ist.

Radial
18.07.2006, 19:15
Die Leute von der Usk werden schon ihre Gründe haben. Vollbescheuert sind sie ja auch nicht.

ich denke aber, das auch stark geprüft wird welche Rolle die Gewalt in so einem Spiel spielt. In Ego-Shooter wie Doom3 geht es nur ums Jagen und ums Töten. Dementsprechend werden auch solche Spiele mit hohen Altersfreigaben versehen. In Oblivion ist dies aber eher eine Nebensache (Sachen wie DB sind da "kleine" Ausnahmen).

Außerdem sind Schwerter und Magie nicht realitätsgetreu und deshalb nicht so anziehend. Das spricht aus meiner Sicht spricht für eine mildere Bewertung. Und vor allem, es ist viel aggresiever planlos auf Riesendämonen zu ballern als taktisch mit einem Schwert gegen bewaffnete Skellete zu kämpfen

FettesBrot
18.07.2006, 19:38
Zitat von Mhc-Alex

ich denke aber, das auch stark geprüft wird welche Rolle die Gewalt in so einem Spiel spielt. In Ego-Shooter wie Doom3 geht es nur ums Jagen und ums Töten. Dementsprechend werden auch solche Spiele mit hohen Altersfreigaben versehen. In Oblivion ist dies aber eher eine Nebensache (Sachen wie DB sind da "kleine" Ausnahmen).

Außerdem sind Schwerter und Magie nicht realitätsgetreu und deshalb nicht so anziehend. Das spricht aus meiner Sicht spricht für eine mildere Bewertung. Und vor allem, es ist viel aggresiever planlos auf Riesendämonen zu ballern als taktisch mit einem Schwert gegen bewaffnete Skellete zu kämpfen
18.07.2006 20:03

Stimmt. Er/Sie/Du ha(s)t/haben Recht!

Sankarerod
18.07.2006, 21:53
Naja ich finde Oblivion im Vergleich zu anderen Spielen gar net so brutal. Okay man findet manchmal Sachen die einen Schocken oder man muss ne Questreihe spielen (Dunkle Bruderschaft) die moralisch net so gut ankommt.
Das eigentliche "Ziel" in Oblivion dreht sich eigentlich nicht ums Kämpfen, sondern ums Erforschen und Erkunden.
Es gibt genügend Spiele wo es anderweitige "Ziele" gibt (wie zum Beispiel in doom ;)).

Crowood
18.07.2006, 22:04
Meine güte Leute!

Man kann ein RPG nicht mit einem Shooter vergleichen! In Oblivion geht es in erster Linie um die Charakterentwicklung und Quests. Das Blut zu sehen ist, bei kämpfen mit scharfen Gegenständen ist eben realistisch.
Bei allen hier angebrachten "Vergleichstiteln" muss man die Gegner erledigen. Man säubert Level für Level die Umgebung mit einem einzigen Ziel "bringe den einen um, dann den...usw"

Ihr solltet vielleicht mal die Beschreibungen bei der USK lesen, was bei welcher Altersfreigabe steht.
Es geht bei der "USK Freigabe" um Spielinhalte, nicht um Blutmengen.

Meteorex
19.07.2006, 20:55
Ich finde es auch etwas merkfürdig das es ab 12 ist.
mich solls aber nicht stören-sonst hätte ich es garnicht kaufen bzw. spieln können:D

FettesBrot
20.07.2006, 19:22
Bitte nur ein 'Er' oder ein 'Du' verwenden. Da ich deutlichst ein Mars-Symbol unter meinen Avatar ausgestellt habe, möchte ich es lieber vermeiden mit einem feminimen Personalpronomen angedeutet zu werden. :D

Es sei denn das ganze war reine Höflichkeitsform, was allerdings nicht zum darauffolgenden Verb passt :D

Oh, meine Grammatik. Die Verbform wird natürlich editert.:D

Vodka
21.07.2006, 16:09
Ich vermute dass das Spiel aber schon etwas vom Gewalt-Grad herunter gedreht wurde, da man ja noch wesentlich mehr Blut in der Config einstellen kann, also fanden die Leute vom USK dass vielleicht etwas zu hart. Die dunkle Bruderschaft ist durchaus etwas zu brutal, so wie auch die offenen Leichen. Auch bei mir hat sich mein gewissen eingeschaltet, als ich auf der Apfelwacht die Mutter töten sollte, die dann noch um ihre Kinder gefleht hat. Aber es steht ja der Hinweis von 16+ auf der Verpackung, wodurch ja die Eltern alarmiert werden müssten wenn sie das Teil sehen.

-=Griver=-
30.07.2006, 19:59
dass das hier ab 12 freigegeben wurde is doch ganz klar ;) ...es wird nich glecih so real, als wenn ich bei call of duty 2 meinem feind die rübe wegballere...
außerdem kommen die kinder ja viel leichter an schusswaffen, als an einen zweihäder oder ne ordentliche kriegsaxt.
aber man muss schon sagen, dass das durch die physikengine echt super realistisch wirkt...musst ein tolles gefühl sein, wenn man von nem feuerball getroffen wird und erstma den ganzen berg runterfliegt:D

Thorr
31.07.2006, 08:12
Ich hab mir neulich in der Gruft mal die Leichen näher angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen. Die Große ist der Überreste der Mutter der Nacht und die 5 Kleinen sind ihre 5 mit Sitis gezeugten Kinder. Um die Dunkel Bruderschaft zu Gründen mußte das Ritual vollendet werden und alle 6 wurden unsterblich. - Eigentlich nicht wirklich Brutal ?:eek:

Homie Gamal
31.07.2006, 14:44
Die Leute von der Usk werden schon ihre Gründe haben. Vollbescheuert sind sie ja auch nicht.

das bezweifel ich. hab da so ein tolles beispiel:

Oblivion: du haust auf tote gegner und es spritz blut. du schießt pfeile auf tote gegner, der körper bewegt sich. USK 12

Fable: du kannst köpfe abhacken und damit fußball spielen. USK 12

Gunmetal: du sitzt in einem 10m hohen roboter der horden von menchen abknallt. USK 12

C&Q reihe: draufansicht, kein blut, keine leichenverstümelung. USK 16

wo zum teufel is da die logik? ich verstehs einfach nicht. das spiel ist nie im leben so schlimm wie battelfield oder andere shooter. es ist einfach ein strategiespiel mit panzern. dann rise of nation: das spiel hat auch panzer in draufsicht. Stört das einen? nein. doch das spiel ist USK 12. da is einfach keine logik>:(

mur weils ein kriegspiel ist is

Thorr
31.07.2006, 14:50
Das hängt leider damit zusammen, wieviel Geld man der Usk gibt. Ab 12 ist ein größerer Markt.

In der Filmbranche ist es das Gleiche, bestes Beispiel "Starship Trooper" ab 18 Jahre der "13.Krieger" ab 12 Jahre beide Filme sind gleich Brutal (sie gehören ab 18).

Radial
31.07.2006, 17:47
wo zum teufel is da die logik? ich verstehs einfach nicht. das spiel ist nie im leben so schlimm wie battelfield oder andere shooter. es ist einfach ein strategiespiel mit panzern. dann rise of nation: das spiel hat auch panzer in draufsicht. Stört das einen? nein. doch das spiel ist USK 12. da is einfach keine logik>:(

mur weils ein kriegspiel ist is

Es geht ja nicht nur um den Goreanteil, sondern auch um Realismus, Nachahmungsgefahr, bla, bla, bla...

Aber ich finde, dass in den meisten Fällen die Bewertungen in Ordnung sind, obwohl sie wirklich nicht immer nachzuvollziehen sind. In dem Punkt muss ich dir teilweise Recht geben.

Homie Gamal
31.07.2006, 20:41
Es geht ja nicht nur um den Goreanteil, sondern auch um Realismus, Nachahmungsgefahr, bla, bla, bla...

.

das stimmt ja schon. nur nachamungsgefahr bei c&q? oder panzers? RFB?. da finde ich ist die nachahmungsgefahr bei oblivion höher. den sich ein schwert besoregn ist leichter als sich ne panzer armme zu holen:rolleyes: na ja egal. am besten ich reg mich nich mehr über bescheurte usk auf. bringt eh nichts^^

Radial
31.07.2006, 21:05
das stimmt ja schon. nur nachamungsgefahr bei c&q? oder panzers? RFB?. da finde ich ist die nachahmungsgefahr bei oblivion höher. den sich ein schwert besoregn ist leichter als sich ne panzer armme zu holen:rolleyes: na ja egal.

C&Q ist ein Fall wo ich genau das selbe sagen könnte. So "übel" ist das Spiel auch nicht.
Vielleichts hat denen nur nicht gefallen das man zB in AR2 den Eifelturm zerbomben kann :rolleyes: .

am besten ich reg mich nich mehr über bescheurte usk auf. bringt eh nichts^^

ich fand sie früher schlimmer. Diese ganze Zensur überall. Da mal kein Blut, da hats 'ne grüne Farbe. (übelstes Beispiel: Half-Life).
Heute werden sie wenigstens so übernommen wie sie sind (die meißten)

aber immerhin besser als ESRB
Oblivion ab 17 weil man Unterwäsche sehen kann

-=Griver=-
31.07.2006, 22:31
sex in videospielen....sowas geht doch auch nich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif könnte die kinder verderben...und unchristlich is das acuh ncoh...da sollten die kinder doch lieber lernen wie sie ordentlich ihr land verteidigen können...und wie man eine armee befehligt oder wie man vietnamesen den kopf wegballert...ja usk is schon lustig ...vorallem in ammiland :hehe: :hehe: :hehe:

Aya Silberfuchs
01.08.2006, 21:25
Jo,wenn Charaktere oder Npcs nett oder normal aussehen dürfen sie nicht nackt sein....
--> sofort für alle ab 18
Aber nackte Leichen sind ok...sind ja nur die Organe die nackt sind ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Ich schließ mich der breiten Meinung an,das hier irgendwas nicht stimmt (oder wer nicht nachdenkt)

P.S. : ich würd mich riesig freuen wenn mal jemand ne Puff als plugin machen würd :D

Grüsse, Aya

Hummelmann
01.08.2006, 22:55
P.S. : ich würd mich riesig freuen wenn mal jemand ne Puff als plugin machen würd

In Morrowind war der ja schon im orginal Spiel integriert:D :D
jaja das gute alte Suran:D :D
Jeder der Morrowind hatte, war da schon mal

Aya Silberfuchs
01.08.2006, 23:01
In Morrowind war der ja schon im orginal Spiel integriert:D :D
jaja das gute alte Suran:D :D
Jeder der Morrowind hatte, war da schon mal

Ja, - bloß leider konnte man da auch nicht wirklich was anstellen... :rolleyes:

Hummelmann
01.08.2006, 23:07
Das wird in oblivion warscheinlich auch ncht gehen. Die bewegungen wären ja nicht animiert.
Ich bin je kein Plugin experte, aber soweit ich weis kann man Animationen nicht mit einem Plugin erstellen zumindest keine bewegungen für Figuren.
Aber bevor der Thread jetzt noch in die Plugin Schmiede verschoben wird:rolleyes:
und jemand auf die pfiffige Idee kommt das doch zu machen, lassen wir das Thema lieber:D :D

~Ryan~
01.08.2006, 23:21
Tschuldigung wegen dem teilweise Off-Topic, aber es ist mir wichtig:

Thor = Starshiptroopers & 13 Krieger....du hast entweder nicht Starshiptroopers in der 18+ Fassung gesehen oder das mal sehr vorschnell geposted, geschweigeden von Heinleins Roman auf dem der basiert und was unterschwellig im Film ist... ich lad dich gern ein wir gucken uns beide Filme hintereinander an...und du wirst sehen, dass du die Aussage nicht aufrecht erhalten kannst....

C&C = Generals == Das spiel hab ich mir von der Platte geworfen als der Iraq-Krieg begann... da waren mir zu viel Parallelen die ich in dem Spiel sehe....tut mir leid... aber die Bewertung kann man nachvollziehen...

Ich schreibe das gerne 1000 Mal: Bewertung hat nur SEKUNDÄR mit Nacktheit (noch nicht mal Erotik) oder Brutalität zu tun :: ES GEHT UM DIE WERTE & MOTIVATION
Da können 3000 Kinderleichen und 5000 Vergewaltiger im Knast sitzen... darauf kommt es nicht primär an... sondern !!! warum !!! (das ist das entscheidene Wort) sind die da... und dann erst wie wird das dargestellt...

Zum Puff: Blood&Mud hat ein Bordell in Bravil && frei ab 12 Jahre... <- jede andere Form und Darstellung (dazu gibts hier auch nen Thread) kann ich nur wehement ablehnen...

Gruß
absoluter Gegner von FSK & USK Ryan

Xelar
01.08.2006, 23:44
FSK hat allgemein einen an der Waffel.
Ich denke auch, dass da viel bestochen wird, damit man ein großes Verkaufspuplikum angesprochen wird.
Bei Gothic 2 gibts nen Bordell, in dem man sich auch "vergnügen" kann.
Ich war 10 als ich es gespielt und bin auch nicht ( sonderlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ) agressiv oder versaut geworden.

Das lächerlichste FSK war bis jetzt Diablo II.FSK 16 für ein paar kleine pixelige Monster, aus denen ein klein wenig Blut rauskommt. Ich war nur 8 als ich es gespielt hab und hab nie Agressionsprobleme gehabt.

Das Problem von FSK ist, dass sie es total paushal ans Alter festlegen.
Es kommt auf das gesitige Alter an und nicht aufs biologische.
Vielleicht könnte man so eine Art Ausweis einführen, auf dem der IQ vermerkt ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Shiravuel
02.08.2006, 05:28
Vielleicht könnte man so eine Art Ausweis einführen, auf dem der IQ vermerkt ist

Nur dass der IQ auch nichts mit der jeweiligen Reife zu tun hat ;)

Staada
02.08.2006, 05:42
Und weder Alter, IQ noch Reife haben was mit der Sensibilität zu tun.

Ich bin trotz fortgeschrittenen Alters (nicht mehr knitterfrei), einigermaßen vorhandener Intelligenz und Reife (beleg ich jetzt mal nicht) sowohl im RL wie in Spielen zu schockieren, schaden nehme ich dadurch heute nicht, bin mir aber sicher, daß ich als Kind/Jugendicher durchaus einige Schwierigkeiten gehabt hätte Inhalte heutiger Spiele zu verarbeiten.

Thorr
02.08.2006, 07:03

Thor = Starshiptroopers & 13 Krieger....du hast entweder nicht Starshiptroopers in der 18+ Fassung gesehen oder das mal sehr vorschnell geposted, geschweigeden von Heinleins Roman auf dem der basiert und was unterschwellig im Film ist... ich lad dich gern ein wir gucken uns beide Filme hintereinander an...und du wirst sehen, dass du die Aussage nicht aufrecht erhalten kannst....

Gruß
absoluter Gegner von FSK & USK Ryan

Ich hab mir beide Filme im Kino angeschaut Starship Trooper ist ab 18, der 13. Krieger ab 12. Ich will Starship Trooper nicht runter setzen. Aber beim 13.Krieger ging es ähnlich brutal zu. Schädel, die Massenweis rumliegen, zerstückelte Leichen,...
Wie ist da ein FSK 12 erlaubt oder logisch nachvollziehbar ?

Vodka
02.08.2006, 13:38
Ich bin mir recht sicher dass der 13. Krieger erst ab 16 ist. Letztens war Werbung für die DVD, da stand drin das der erst ab 16 seie. Und ich glaube nicht dass das eine unzensierte Version oder so war.

Thorr
02.08.2006, 14:27
Ja auf Massive Beschwerden der Bevölkerung haben sie ihn auf 16 angeoben, aber erst nachdem er 8 Wochen im Kino mit FSK 12 lief. Meines erachtens gehört da FSK 18 drauf. Bleibt immer noch die Frage wie sowas geht - wozu gibt es die USK ?

Edit: anderes Beispiel "The Frighteners" ist eine Geistergruselkomödie ab 18 - ähnliche Filme haben FSK 16 bzw. FSK 12. In dem Film gibt es zwei Szenen, die gehn unter die Haut, der rest ist Komisch schräg.

Vodka
02.08.2006, 14:52
Nun würde ich auch noch berücksichtigen dass USK ja die "Unterhaltungsmedien Selbstkontrolle" ist. Und daher könnte man auch meinen dass er nur dafür da ist, dass man selbst einschätzen kann ob man das verkraftet oder nicht.

Thorr
02.08.2006, 15:05
Wobei es dann schon zu spät ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Radial
02.08.2006, 15:23
Ja auf Massive Beschwerden der Bevölkerung haben sie ihn auf 16 angeoben, aber erst nachdem er 8 Wochen im Kino mit FSK 12 lief. Meines erachtens gehört da FSK 18 drauf. Bleibt immer noch die Frage wie sowas geht - wozu gibt es die USK ?

Also damits keine Verwechslungen gibt:
Die FSK ist für die die Film- und Videowirtschaft verantwortlich
Die USK (Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle) ist dann logischerweise die, die für PC-Spiele verantwortlich sind. Beide sind übrigens Marktunabhängig.

Die Kontrollen sind allerdings freiwillig und die unterschiedlichen Prüfverfahren für Kinder- und Jugendlichensoftware können durchaus Verwirrung stiften, weil die Ergebnisse mitunter verschieden ausfallen. Hier sind vorzugsweise Eltern und Erzieher selbst gefordert, sich einen Überblick zu verschaffen und eventuell bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften für eine neue Prüfung anregen.

Homie Gamal
02.08.2006, 22:26

C&C = Generals == Das spiel hab ich mir von der Platte geworfen als der Iraq-Krieg begann... da waren mir zu viel Parallelen die ich in dem Spiel sehe....tut mir leid... aber die Bewertung kann man nachvollziehen...

auch nochaml soory für off-topic: die gesamte c&q reihe ist ab 16. und die exestiert schon länger als es den irak-krieg gibthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif also kann man es nicht nachvoll ziehen.

nochmals tschuldigung wegen off topic

~Ryan~
11.08.2006, 17:05
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif <- dieser Smilie heist "Dumm"...

Na dann wollen wir uns doch einmal damit auseinandersetzen:

Seit 1991 ist im Iraq Krieg... seit den Fünfzigern der Libanon, Syrien und die gesamte Ostregion ein Krisenherd... wenn ich also ein Spiel rausbringe wo "Jallah" schreiende Selbstmordattentäter gegen Apaches etc. anlaufen während alles was die USA zum damaligen Zeitpunkt an Equipment hat... du da keine Parallele siehst und wahrscheinlich auch nicht weist das die US-Armee für solche Public-Relations in jeder Form Kohle springen lässt, damit nämlich Leute wie du sagen: Is ja nur ein Spiel <- und so schlimm is das ja gar nicht...weiß ich... hast du nicht gesagt... aber das ist der Hintergedanke... und wie ich anhand des "Dumm"-Smilies erkenne... mit Erfolg...

Wenn du dich hinsetzen kannst vor nen Fernsehen auf dem irgendwelche Flugzeuge Bomben auf verwüstete Städte werfen und genüßlich mal eben die chinesischen Atom-Raketen-Wegrotzen.... während dein Jamal mal eben wieder ein paar US-Panzer ausknocked... Gratulation.... du mir sein an Intelligenz und Auffassungsvermögen um längen überlegen....

Denn ich Neanderthaler könnte das nicht...hoffentlich gehst du in die Politik

Gruß
Ryan

Pcuser
11.08.2006, 17:31
Zum Abreagieren sind Spiele alla BF2 schonmal in ordnung aber aktiv spielen könnte ich sowas nicht. Da is mit Oblivion um Welten lieber