PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei - wie groß?



grayfox01
01.04.2006, 20:27
Hi Leute,

welche größe für den virt. Arbeitsspeicher würdet ihr für Oblivion empfehlen? Oder hat das überhaupt eine besondere Auswirkung auf das Spiel?

Ich habe 1 GB RAM und mir momentan 2 GB zum Auslagern reserviert, was meint ihr dazu?

(komplette HW: Athl. 64 3700+, 1GB, GF6200, zocke auf mittleren Details ohne Schatten)

Elektroplankton
01.04.2006, 21:31
Also man sagt ja, dass man das dreifache vom Ram als Auslagerungsdatei verwenden sollte.
Ich habe meine Settings so eingestellt:
Auslagerungsdatei(Virtueller Speicher)
1024-3072

Mansche sagen auch, dass ein fester Wert ebenfalls helfen soll. Ich habe jedoch noch keine Erfahrungen damit. Mehrere Foren und Fachzeitschrigten empfelen die erstere Methode.
Aber Warum speilst du nur auf mittleren Details, okay deine Grafikkarte ist ein wenig schwach, aber dein Prozessor ist gut. Ich spiele mit nem 3.2 P4 HT und der Geforce 6800 GS 256 Mb DDR3 Speicher und nem Gigabyte Ram von Kingston auf höchsten Details. Meine Auflösung liegt bei 1280*1024. Und es läuft hervorragend.

Wenthoff
01.04.2006, 22:25
ich verteh das nicht :'(

ich habe:
1024MB Corsair (oder wie man das schreibt) RAM
ne 7800GS @ 430Mhz
nen P4 3,0Ghz HT

und ich schaff grade mittel :'(

edit:/ @ Miraculix:

kannst mir mal deine Oblivion.ini schicken und sagen welche treiber und einstellungen du hast? unsre karten sind ja relativ ähnlich..

Wenthoff
01.04.2006, 22:26
argh doppelpost -.-

Grappa's Hammer
01.04.2006, 23:08
tja, so kanns gehen :confused:

naja, jedenfalls läufts auf meinem XP 2400+ mit 6800 richtig schön, an deiner Stelle würd ich die Sichtweite für Personen, Objekte und Items mal recht weit runter stellen. Eigentlich ändert sich nicht viel ... außer der Geschwindigkeit...

ach und zur auslagerungsdatei... ich hab 1024MB RaM + 1GB Swap. und ich hab keinerlei speicherprobleme :D

mfg,
jens

grayfox01
01.04.2006, 23:35
@Miraculix:

ja, leider liegen zwischen einer 6200 und einer 6800 ganze Welten... hohe Texturdetails schaff ich auch, hab ich auch an, ich meine nur dass ich alle Schatten aus hab, Sichtweite ziemlich gering, nur Bloom (HDR geht gar nich zum anstellen) an usw usw...
auflösung ist 800x600 ich fühl mich in die xbox 1 ära zurückversetzt... :D


@Wenthoff:

ich kann jedem nur empfehlen die sichtweiten zu regulieren, wie oben grappa es vorgeschlagen hat... vor allem gras, das braucht viel leistung. und die wasserdetails kann man auch runter stellen ohne wesentliche optische unterschiede zu merken, dafür läuft es wirklich deutlich schneller
achja und anisotropisches filten maximal 2fach, man merkt eh nich viel wenn man mehr einstellt, es is nur langsamer. und versuch anti-aliasing aus zu machen, oder stell es höchstens auf 2fach

Elektroplankton
01.04.2006, 23:48
ich verteh das nicht :'(

ich habe:
1024MB Corsair (oder wie man das schreibt) RAM
ne 7800GS @ 430Mhz
nen P4 3,0Ghz HT

und ich schaff grade mittel :'(

edit:/ @ Miraculix:

kannst mir mal deine Oblivion.ini schicken und sagen welche treiber und einstellungen du hast? unsre karten sind ja relativ ähnlich..

Ich kann dir die gerne mal schicken, glaube aber kaum das das was bringen wird. Ich habe nämlich nur wenig getweakt, außer Blut und kleinere Schriften habe ich nichts geändert.
Ich habe alle aktuellen Treiber
Grafka: Nvidia Forcware 84.21
Ich habe den Coolbits Trick rückgängig gemacht, da dieser zu Performance verlusten bei CSS geführt hat.
Hier meine Allgemeinen Einstellungen:
Auflösung: 1280*1024 (19" TFT Monitor)
Grafik: Groß
Details Bäume: Hoch
Details Gegenstände: Hoch
Details Schauspieler: Hoch
Distanz Sehen: Hoch
Gras: ca. 75%
Entfernte Objekte(Bäume; Häuser etc.): An
Licht: Hoch
Wasser: Normal
" Verdrängung: An
" Reflektierung: An
AA: Aus
HDR: An
Blut: Hoch
Schatten komplett aus, da ich diese für unnütz halte.
Creative Audigy 2 ZS Treiber: 5.12.8.1164 Treibersingatur.
Chipsatztreiber: Keine Ahnung :D, jedenfalls auch aktuell.

Ein kleiner Tipp von mir, aktuallisiert eure Chipsatztreiber. Die meisten Probleme werden dadurch wirklich gelöst, ich habe schon öfters gelesen das die nicht vorhanden Chipsatztreiber zu Leistungseinbußen führen.
Und schaltet VSync aus, dass frisst auch ne menge.

Dread_Lord
02.04.2006, 04:52
Meine PC Hardware sieht so aus:

-P4 3,20ghz ht
-Radeon 9800 pro
-512mb ram

Ich zocke alles mit mittleren Details, wobei ich die sichtweite ganz oben hab, läuft auch alles wunderbar und ruckelfrei!

Gorkon
02.04.2006, 12:17
Ich spiele mit 1Gb RAM und 2GB fester Swap-Datei. Hatte bisher keine Probleme deshalb, höchstens daß das Spiel beim Beenden eine Fehlermeldung ausspuckt. (Dazu selten mal einen Crash zwischendurch.) Und anscheinend sind 1GB für die Auslagerungsdatei bereits genug, siehe Grappa's Hammer.

btw scheint dies einer der wenigen Vorteile zu sein, den es gebracht hat, daß Oblivion für die XBox360 ausgelegt wurde. Da das Teil "nur" 512MB Speicher hat, mußte Beth die Speicher-Gier des Games in Grenzen halten. PC-Spieler brauchen mehr als die angegebenen 512 Megs, da Windoze und im Hintergrund laufende Programme schon einen guten Happen für sich brauchen. Aber 1 GB RAm + 1 GB Swap scheinen völlig auszureichen.

Bishop75
03.04.2006, 16:51
Hat sich erledigt

superwutze
05.04.2006, 10:48
ein kleiner tipp so nebenbei:

es ist sehr zu empfehlen, wenn man die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition hat. der trick kommt eigentlich von den servern, hat sich aber auch auf den workstations schon ausserst bewaehrt.
diese partition sollte man dann z.b. auf s: einbinden (swap) und fuer sonst nichts (!!!) verwenden. damit haelt man seine fragmentierung nahe bei 0% und das speedet gewaltig.

man sollte allerdings auch darauf achten, dass diese partition physikalisch nicht weit weg vom rest der daten steht da eine neupositionierung der hd-koepfe auch seine zeit braucht.

ich hab meine system immer folgendermassen partitioniert:
1. part: c: system
2. part: s: swap
3. part: d: daten

hab damit bisher keine schlechten erfahrungen gemacht!

Exterminas
05.04.2006, 12:21
es ist sehr zu empfehlen, wenn man die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition hat. der trick kommt eigentlich von den servern, hat sich aber auch auf den workstations schon ausserst bewaehrt.
diese partition sollte man dann z.b. auf s: einbinden (swap) und fuer sonst nichts (!!!) verwenden. damit haelt man seine fragmentierung nahe bei 0% und das speedet gewaltig.
richtig. und wer das nicht kann weil kein zweites HD, der sollte seine auslagerungsdatei gleich groß halten, wie die Ram-größe. ich z.b. habe 1gb ram und auch nur 1gb auslagerungsdatei. und dieser wert sollte dann auch fix bleiben, also bei min. und max.-wert jeweils die selbe größe einstellen

Eldacan
05.04.2006, 14:49
ich habe einen p4. 2.0 ghz.
eine geforce 6600 GT
und 1. gb ram

ich habe bäume,objekte...etc auf ungefähr achtig prozent, gras hingegen auf 50. schatten aus, und bloom mit 2x alaising. spiegelndes licht auf 50( sieht irgenwie besser aus) und wasserdetails auf normal und blut an.

Fakt ist, das es bei mir richtig gut läuft, manchmal nachlädt,ist aber glaub ich normal.Aber ein tipp, wenn ich das gras auf 100 stelle fängts an zu ruckeln, auf 50 überhaupt nicht.

Meine frage: hier wird immer von z.b 1 gb ram und 1 gb SWAP geredet? was ist swap?
und wo bekomme ich denn aktuelle treiber für chipsatz her, und wie
installiere ich die?

Sternenfeuer
02.05.2006, 13:01
Meine frage: hier wird immer von z.b 1 gb ram und 1 gb SWAP geredet? was ist swap?
und wo bekomme ich denn aktuelle treiber für chipsatz her, und wie
installiere ich die?
Ich hab laut Everest einen Chipsatz von North Bridge: SiS 648FX und ich vermute mal, dass der schon so veraltet ist, dass es dafür keine Treiberaktualisierungen mehr gibt :D

Wegen dem virtuellen Arbeitsspeicher: ist es ratsam, dessen Größe vom System verwalten zu lassen?

imported_DWS
02.05.2006, 14:51
Wegen dem virtuellen Arbeitsspeicher: ist es ratsam, dessen Größe vom System verwalten zu lassen?
Aus Performance-Gründen wird fast überall davon abgeraten.

Sergej Petrow
02.05.2006, 22:21
Habe 768 MB RAM, 3 GB Auslagerungsdatei (wahrscheinlich unnötig groß) und
eine NVDIDIA GeForce 6610 XL, Rechner P4, 3,2 Ghz

Spiele das Spiel auf 800x600, ansonsten alles auf Maximum und es läuft prächtig :)
Im Spiel-Abstürze hatte ich vielleicht 5 (bei 135 Stunden Spielzeit). FPS immer um die 20 bis 30 rum.

Gegen Nazis
02.05.2006, 23:12
Ich hab laut Everest einen Chipsatz von North Bridge: SiS 648FX und ich vermute mal, dass der schon so veraltet ist, dass es dafür keine Treiberaktualisierungen mehr gibt :D

Wegen dem virtuellen Arbeitsspeicher: ist es ratsam, dessen Größe vom System verwalten zu lassen?

Wegen dem SIS Treiber kannst Du ja mal auf der Herstellerseite gucken. Einfach die neueste Version mit Deiner vergleichen.

Die Auslagerungsdatei: Für manche Spiele ist es besser. wenn man die von Windows verwalten läßt.
Wenn man selbst einstellen will, sollte man bei 512, 1024 MB RAM die ca 1,5 fache Größe fest einstellen. Das kann ein klein wenig Performance bringen und reduziert die Fragmentierung
AB 2 GB kann man auf Systemcache umstellen und ganz auf die Auslagerungsdatei verzichten.

Kashrlyyk
03.05.2006, 17:27
Wegen dem SIS Treiber kannst Du ja mal auf der Herstellerseite gucken. Einfach die neueste Version mit Deiner vergleichen.

Die Auslagerungsdatei: Für manche Spiele ist es besser. wenn man die von Windows verwalten läßt.
Wenn man selbst einstellen will, sollte man bei 512, 1024 MB RAM die ca 1,5 fache Größe fest einstellen. Das kann ein klein wenig Performance bringen und reduziert die Fragmentierung
AB 2 GB kann man auf Systemcache umstellen und ganz auf die Auslagerungsdatei verzichten.

Es gibt Programme, die ihren Dienst verweigern, wenn keine Auslagerungsdatei da ist,egal wie groß die ist. Und da Windows meckert, wenn man sie zu klein macht, kommt man um diese Datei einfach nicht herum.

superwutze
03.05.2006, 17:52
ich bin entwickler und verwende seit gut 2 jahren pcs ohne auslagerungsdatei. es ist lediglich wichtig, dass man windows nicht nur die auslagerungsdatei nimmt, sondern auch noch den speichernutzung auf systemcache stellt. weiters sollte man windows den drang nehmen, krampfhaft zu versuchern, jede executable ins swap zu schreiben (tools wie tunexp von driverheaven koennen das).

ab 2 gig ram kein problem.

einzig adobe-programme meckern, funktionieren aber einwandfrei.

wenn man natuerlich sachen wie videoschnitt mit groesseren dateien betreibt, dann kann es zu unkontrolliertem verhalten kommen. das passiert aber wesentlich schneller mit 1gig ram und 1gig swap, denn da wird im swap immer ein komplettabbild aller prozesse gehalten.

microsoft verwendet leider bis heute das swap nicht als 'zusatz-ram' sondern swapt auch dann, wenn der hauptspeicher fast leer ist, daher kann man dem system etwas schwung geben, wenn man genug ram hat.

Wuterich
03.05.2006, 18:06
ich bin entwickler und verwende seit gut 2 jahren pcs ohne auslagerungsdatei. es ist lediglich wichtig, dass man windows nicht nur die auslagerungsdatei nimmt, sondern auch noch den speichernutzung auf systemcache stellt. weiters sollte man windows den drang nehmen, krampfhaft zu versuchern, jede executable ins swap zu schreiben (tools wie tunexp von driverheaven koennen das).

ab 2 gig ram kein problem.

einzig adobe-programme meckern, funktionieren aber einwandfrei.

wenn man natuerlich sachen wie videoschnitt mit groesseren dateien betreibt, dann kann es zu unkontrolliertem verhalten kommen. das passiert aber wesentlich schneller mit 1gig ram und 1gig swap, denn da wird im swap immer ein komplettabbild aller prozesse gehalten.

microsoft verwendet leider bis heute das swap nicht als 'zusatz-ram' sondern swapt auch dann, wenn der hauptspeicher fast leer ist, daher kann man dem system etwas schwung geben, wenn man genug ram hat.

Du meinst also, man könnte es getrost auch mal ohne Swap Datei probieren?

Kashrlyyk
03.05.2006, 18:12
Wie kann man bei W2k Professional die Speichernutzung ändern? Die System.ini wird wohl eher ignoriert.

superwutze
03.05.2006, 19:19
wenn das in deiner sig dein rechner ist, dann nicht. dort steht naemlich nur 1gig ram, und das ist fuer windows xp (32bit) leider zu wenig (fuer jedes 'intelligente' betriebssystem reicht das laengst).

allerdings hast du ja einen athlon64, noch dazu x2. da kannst du windows xp 64bit verwenden, da schaut das mit dem swap endlich (hat ja nur 15 jahre gedauert) vernuenftig aus. da wird naemlich nur noch geswapt, wenn der physikalische speicher voll ist (was uebrigens zu einem sehr grossem teil fuer die leistungsverbesserung der 64bit variante verantwortlich ist).

ich verwende xp64 bereits seit der betatest-periode und bin recht zufrieden damit. aber man muss sich vorher im klaren sein, dass ein grossteil der peripherie dann nicht mehr funzt. also vorher umschauen.