PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für Leistungseinbrüche bei Oblivion-Toren



imported_Lakos
01.04.2006, 19:24
Da ich auch ziemlich unter den Problemen, die in diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=104065) angesprochen wurden, gelitten habe, habe ich mich mal ein wenig mit dem Problem auseinander gesetzt und folgendes rausgefunden:
Schuld an den massiven Leistungseinbrüchen ist nicht das Rot, sondern ein besonderer Shader, der Refraction (zu deutsch: Brechung) Shader, welches die Umwelt verschwimmen lässt; so auch bei den Obliviontoren.

Glücklicherweise lässt sich dieser Shader ganz leicht deaktivieren.
Man öffnet die Oblivion.ini im MyGames/Oblivion-Ordner und sucht nach "bUseRefractionShader" und ersetzt den Wert, der nach dem "=" kommt, durch 0. Abspeichern und voilà: Die Performanceprobleme sollten der Vergangenheit angehören.

Screenshots gibts leider nicht, da mein System bei Oblivion-Toren mit aktiviertem Refraction Shader auf subjektive -5 FPS sinkt.

FrAGgi
01.04.2006, 19:31
Das verbessert die Performence dann aber auch nur bei den Oblivion-Toren, oder werden diese Shader auch wo anders eingesetzt?

imported_Lakos
01.04.2006, 19:37
Das verbessert die Performence dann aber auch nur bei den Oblivion-Toren, oder werden diese Shader auch wo anders eingesetzt?

Afaik werden alle Leistungseinbrüche, die durch diesen Shader entstehen, beseitigt. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der Chamäleon-Zauber ebenfalls diesen Shader benutzt. Oder wenn die Morgenröte-Soldaten sterben, verpuffen ja ihre Rüstungen. Da wird ebenfalls der Refraction Shader verwendet.

Beetle
01.04.2006, 19:55
Perfekt, gute Arbeit. ...endlich wieder mit AA spielen ;)


Beetle

Gorkon
01.04.2006, 20:08
Fragen:
a) Hab ihr alle ATIGrafikkarten?
b) Hilft das auch bei Feuerzaubern?

imported_Lakos
01.04.2006, 20:21
Fragen:
a) Hab ihr alle ATIGrafikkarten?
b) Hilft das auch bei Feuerzaubern?

a) Ich für meinen Teil schon. Eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB RAM.
b) Mangels großer Zauber wie Feuerball etc. konnte ich das nur mit der Fackel ausprobieren: Und ja, es hilft.

Nachtrag: Beim Chamäleon-Zauber werdet ihr jetzt nur blasser, anstatt komplett zu verschwinden. Wer mit einer eher betagten Karte wie meiner mit AA spielen will, muss das allerdings hinnehmen.

Okosan
01.04.2006, 20:25
aber wird dann nicht auch die Qualität deutlich reduziert?:confused:

imported_Lakos
01.04.2006, 20:26
aber wird dann nicht auch die Qualität deutlich reduziert?:confused:

Nein, da wird nur der Shader deaktiviert. Darunter leiden natürlich alle Effekte, die diesen Shader benutzen. Bisher sind das:
- Oblivion-Tore
- Todesanimation der Morgenröte-Leute
- Chamäleon-Zauber
- Beschwörung von Dadrischen Kreaturen