PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitblick



Sowilo
01.04.2006, 14:12
Nachdem ich mit meinen ersten Charakter eigentlich nur mal experimentiert und die Spielmechanik ausgetestet habe beschloss ich einen "ernsthaften" Spielversuch zu unternehmen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3333&d=1143899455
Ich hab eine Hochelfin Magierin genommen die unter dem Zeichen des Lehrlings geboren ist. Schon allein mit Charaktergestaltung habe ich Stunden verbracht. Eigentlich wollte ich nen männlichen Nahkämpfer nehmen aber irgendwie sehen mir die Alten zu faltig aus und die Jungen kann man doch leicht mit ner Frau verwechseln. Als ich den Punkt "Bart" entdeckt hatte dachte ich das Problem wäre gelöst aber es war doch nur der bekannte "Bartschatten". Intensität zunehmend sah nur lächerlich aus, also musste eine Frau her. Als alter Chauvi trau ich der natürlich nicht den Job des Berserkers zu und beschließe eine anmutige Magierin mit langen schwaren Haaren zu erstellen (asiatischer Touch). Bei meinen Testchar hatte ich mich als Kampfmagier versucht, der war mir aber zu schwach. Ich hab das auf den Mix zurückgeführt und dachte, dass ein "reinrassiger" Magier stärker wäre. Aber zurück zur Charaktererschaffung. Ich habe leider keine längeren offenen Haare gefunden und Zöpfe verschwinden dank Clipping-Fehlern immer im Rücken, was nicht wirklich schön aussieht. Also habe ich mich für hochgesteckte Haare entschieden. Um die Dame mehr nach Hochelfin aussehen zu lassen habe ich die Haare dann weiß gefärbt.
Somit beginnt das Tutorial, ich starte in der wohl uns allen bekannten Zelle und haue bei dem Versuch die Ketten in die Hand zu nehmen auf die falsche Taste. Als Ergebnis renne ich automatisch gegen die Ketten und die Wand hoch oO... Im Inventar sehe ich meine Heldin ingame das erste mal von vorne. Hilfe... Ich hab ihr fast weiße Haut gegeben. Problem an der Sache, diese wird vom HDR sowas von erleuchtet, dass die Haut fast die Gesichtskonturen überstrahlt. Ausnahme sind die rosigen Ringe unter den Augen, die HDR-immun scheinen. Kurz, meine Elfin sieht mit dem blassen Gesicht und den roten Augenringen wie ich nach ner 3 tägigen LAN aus - aber sie hat was. Was solls. Ich sehe mich ein bisschen um und statt wie beim ersten Verusch als Nord über meine bald schwindende Muskelmasse zu philisophieren lästert der Mitgefangene nun über meinen Hochmut. Ja ich weiß, normalerweise hasse ich auch Elfen, und Magier in besonderen, aber man sollte sie auch mal gespielt haben um zu sehen, ob die Vorturteile berechtigt sind. Abgesehen davon ist bei meiner Hochelfendame der Hochmut auch berechtigt, bei der anmutigen Schönheit darf man sich alles erlauben. Ob ich nicht mal schauen sollte was sie dru... nein lieber nicht, wo bleibt mein Anstand.
Ich höre die sich näherenden Leibwachen und stelle mich schonmal vors Fenster, und werde trotzdem 3 mal zurechtgewiesen mich doch schnell dort hinzubegeben. Nachdem ich den Dialog mit dem Kaiser schnell weggeklickt habe folge ich mit sicheren Abstand. Ich überrage den Typen übrigens um mehrere Köpfe, desweiteren sieht sein Haarschnitt mehr nach "Bree zum tänzelnden Pony" als nach Kaiser aus. Ich nehm das Katana an mich und trauer ihm schon wehmütig nach, da ich schon weiß, dass ich die Kanalisation ohne verlassen werde. ich habe jedoch nicht viel Zeit zum trauern, denn jäh werde ich durch 2 Ratten unterbrochen. Am ende des ersten Versuches hatte ich rausgefunden, dass ich doch nen Angriffszauber hatte, Fackel hörte sich eben nach was anderen an. Also grille ich die bepelzten Kollegen jetzt schon von anfang an.
Bei meinem Weg durch den Dungeon versuch ich mich zu beeilen, bemerke aber, dass ich wohl etwas schwach auf der Brust bin, als schwächliches Weiblein kann ich nicht wirklich viel Tragen. Der Skill mit der leichten Rüstung wird wohl überflüssig sein, ich werd nur dieses kleidsame rote Gewand tragen (können), wenn ich auch geplünderte Schätze mitgehen lassen will. Bei meinen weiteren Weg weiß ich inzwischen, dass der Kaiser auf mich wartet und beschließe nun vor ihm da zu sein. Ich springe rasch runter und mische aktiv im Kampf mit, was mir auch ein paar Verbesserungen der Fähigkeiten beschert. Als Sternzeichen wähle ich nun wieder Lehrling aus. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man Oblivion ohne Manaregeneration spielen will, bei dem Verbrauch, soviele Tränke kann ich garnicht tragen wie ich bräuchte um an das Geld für die Tränke zu kommen ;).
Von meinem Kampfgeist beflügelt laufe ich nun vor und entdecke im nächsten Raum die gegnerischen Assassinen regungslos auf den Mauern stehen. Ich nutze die Chance und werfe ihnen eigene Feuerbälle entgegen und metzel sie nieder bevor der Kaiser... ja wo ist er denn? Ich laufe zurück und finde ihn mit den Wachen in der Gegend rumstehen - sie haben auf mich gewartet, wie niedlich. Bei dem unsäglichen Ende kann ich dann aber auch nichts mehr ausrichten, mein Versuch den Kaiser sanfter zu betten läßt die Wache nicht zu und auch mein schönes Katana verschwindet - die Kleidung behält sie (leider ^^) an. Ich trete nun ins Tageslicht und meine in der grünen Landschaft stehende Schönheit bietet ein schmalzigeres Motiv als jeder chinischischer Film.
Anders als beim 1. Versuch laufe .. na ok, klicke ich mich erstmal nach Skingrad. Dort verschaffe ich mir erstmal ein paar vernünftige Zauber. Ich reise zurück zu Hauptstadt um nun erstmal in der Arena aufzuräumen. Und ich muss sagen, mit dem Arsenal war es nun doch um einiges einfacher als mit den Anfangs Zauber "Fackel". Anstatt stundenlang rückwärts im Kreis zu laufen und den Gegner mit Wattebäuschen zu bewerfen erreichen die Nahkämpfer mich nun nicht mal mehr lebend. Ich fühl mich fast wie in Serious Sam, action pur. Strafen, springen, rückwärts rennen und mit der Waffe in der Hand den Gegner befeuern. Ich bestreite einen Kampf nach den anderen, mit Leichtigkeit. Erstes ernstaftes Problem sind die Waldelfenzwillinge. Nach nen paar planlosen versuchen brenn ich der Schützin einfach was auf den Pelz und renn sie dann mit dem Schwert um, die Schwester wird mit der Kreisrenntaktik besiegt. Die nächsten Kämpfe gestalten sich auch weniger schwierig, bis so nen amok-laufender Elfenzauberer mit nen Schild erscheint. Der hat Zauber drauf bei denen ich aus den Latschen kippe wenn ich die nur ankucke. Ich hab es stundenlang versucht. Ablenken mit nen Skellet, versucht in Nahkampf zu verwickeln... es hat alles nichts geholfen. Zum ersten mal in meiner 14 Jährigen Computerspielzeit schraube ich den Schwierigkeitsgrad runter, wenn auch nur temporär. Die Gegner danach sind mit normalen Schwierigkeitsgrad wieder zu schaffen, der Orks ist ne Standardaufgabe. Als frischer neuer Gladiator will ich mir nun Zugang zum Verzauberungschrein verschaffen.
Ich renne nun von einer Stadt zu anderen und darf tun was anliegt. In der Höhle hätte man einen übrigens warnen können, von hinten sah der Typ aus wie nen Zombie. Ok, nach nen Laden war alles wieder in Butter.
In einer anderen Stadt will einer nen Ring aus nen Brunnen, nichts leichter als dass, ich hoppse rein und.. ja.. ich verstehe warum der Typ nicht mehr hochkam. Das ist wirklich nen schwerer Klunker. Also wieder raus und... tja.. wo ich ja so schwach bin. Musste ich irgendwie Gewicht loswerden, und dann kam ich eben dann doch noch unverschuldet zu meinen pubertären Erlebnis.
Dann darf ich durch die Träume von nen Typen wandeln. Die erste Prüfung war ganz nett, hatte was von Jump and Run. Nur die Prüfung der Geduld... also, irgendwie, glaub ich gab es da nen Trick. Die weiße Schriftrolle war sicher für irgendwas gut, ... aber für was? Egal, durch try and error wars dann nach einer Zeit doch geschafft. Die letzte war denn aber knüppelhart, da ich mir irgendwie selbst im Weg stand... Ich renne aus dem Gang raus, hinter mir fällt nen Gitter runter und ich bin ohne Waffen alleine mit nen paar Minotauren... Nach verzweifelten Versuchen Säulen auf die Biester zu schubsen, sie auf das Gitter zu locken, damit es unter ihren Gewicht einbricht und durch alle Feuer zu springen um irgendwas auszulösen war ich mit meinem Latein am Ende und habe im Forum nach Hilfe gefragt... Lösung. Bevor man in die Arena rennt Waffen aus der Kiste nehmen -_-.
In ner anderen Stadt darf ich nach nen verschwundenen Typen suchen. Ich soll mich nach 22 Uhr im Keller treffen. Ich bin da. Ich spreche ihn an, er macht ne flapsige Bemerkung und dann kommt nichts weiter. Ich wiederhole die Prozuedure mehrmals abe rirgendwie komme ich nicht weiter. Ich verteufle den "Bug" lautstark im Forum... Nach etlichen gescheiterten Versuchen laufe ich nach den letzten gescheiterten Versuch raus und... strahlendes Sonnenlicht empfängt mich. Scheiss Pm und AM. Wer soll sich damit auch auskennen? Bin ich Englisch oder was? Egal, wieder rein und diesmal wirklich um 22 Uhr getroffen. Der Kater sah übrigens wirklich knuddelig aus, ich glaub der Charakter färbt irgendwie auf mich ab, demnächst kann ich auch nicht mehr Auto fahren. Habt ihr übrigens gemerkt, dass auch nachts das Sonnenlicht durch die Fenster in die Häuser fällt? Um rauszukriegen ob es hell oder dunkel ist muss man wirklich raus und wieder reingehen.
In nen anderem Kaff soll ich eine Frau verscheuchen, ich hole dass Buch und nach etlichen Austesten von was passiert wenn ich Buch gebe/nicht gebe/gebe, danach stehle etc. Kombinationen wähle ich die das Buch der Gilde zu geben und dort zu lassen (dass ich die Ruine nicht gefunden habe hat da auch was zugetragen).
Nun sollte ich aus ner Ruine ein Amulett beschaffen. War eigentlich nicht wirklich schwer. Bis auf so nen Zauberer der mich mit einen Schuss töten konnte. Ich habe ihn dann aus der Ferne mit 4 Feuerbällchen gegrillt bevor er sich umdrehen konnte.
Das letzte Quest an das ich mich erinnern kann war es einen Zauberstab wiederzubeschaffen. Dummerweise wurde der an nen Typen verkauft der ihn weiderum weiterverkauft hat. Ich werde also zum Dieb und erfahre im Plausch mit dem Mann selbst unter Zaubernutzung nichts. Nun spreche ich mit der Frau, die von nem Schlüssel im Schreibtisch und ner Truhe im Keller spricht. Der Ehemann ist aber aufgewacht und hat ohne den Raum zu verlassen eine Wache verständigt die wenig später den Raum betritt. Beim zweiten Versuch haue ich wie immer auf die falsche Taste, ... und find ein der Tasche der schlafenden Frau noch nen Schlüssel, so ein Biest. Egal, damit in den Keller und den Stab geholt, fertig.
Was solls. Ich reise noch lustig umher und werde von zwei Boten angesprochen. Der eine will, dass ich seinen Herren Besuche, der andere, dass ich die die Gräfin von Bruma aufsuche. Ich bekomme den Auftrag anhand eines Buches ein Artefakt zu finden. Nichts leichter als dass - denke ich. Ich finde den ersten Wegpunkt ohne Schwierigkeiten, muss aber erschreckt zur Kenntnis nehmen, dass mich die geflügelten Gobbos mit 2 Eiszaubern kaltstellen können. Langsam arbeite ich mich vor. Der Zweite Wegpunkt ist auch gefunden. Eine Statue die nach Norden blickt. Ich schlage nach und soll nun nach Süden gehen. ich renne und renne.. und komme auf der Suche nach dem "Schlangenpass" bis nach Bruma... dann fällt mir auf der Karte eine Höhle auf die ich schon bei der Suche nach der Statue gefunden hatte, "Serpants Trail" oder so... Ich denke nach. Moment. Das ist doch. *kopfauftastaturknall*.
Ok. Ich laufe durch den Pass und darf drinnen bepelzte größere Viecher einfach grillen. Im Tal dahinter angekommen finde ich die verschollene Feste vor. Als ich durchs Gelände Kraxel werd ich von irgendwas großen Grünen überrascht. In Panik schieße ich 2 Feuerlanzen und... das Ding ist tot... da brauch ich ja für nen Zombie ja mehr. Ich spaziere nun durch die Ruine und grille mit meinen Zaubern einen Gegner nach den anderen, ich fühle mich fast unterfordert. Ich finde das Artefakt und bringe es der Gräfin. Dabei entdecke ich die Gesprächsoption ein Haus kaufen zu können, mir ist im Moment abe rnicht danach.
Ich will nun für diesen anderen Typen nen paar Statuen besorgen. Ich kämpfe mich wieder durch eine Ruine als ich auf einen etwas stärkeren Gegner treffe. Ist nur so nen Bandit und ich renne Rückwärts vor ihm weg während ich Feuerbälle werfe, mit maßigen Erfolg. Nach kurzer Zeit hat mich die Dame aus dem Dungeon rausgetrieben und ich renne Rcihtung Hauptstadt während sie mir dicht auf den Fersen ist. Ich erreiche sie lebend und fühle mich hinterm Tor sicher. Ich mach mir ernste Sorgen meinen Char verskillt zu haben. Da kommt plötzlich die Furie mit gezogener Waffe rein und die Wachen eilen mir zu Hilfe. Zwei von den Typen prügeln im Nahkampf auf sie ein während ich Feuerlanzen auf sie schieße und ein anderer sie mit Pfeilen spickt. Unbeeindruckt von der versammelten Kraft legt sie eine Wache nach der anderenobwohl immer mehr zur Hilfe eilen. Schließlich kann man einer Spur von Leichen 50 m bis hin zur Statue folgen wo sie schließlich verreckt. Ich habe zweifel, dass es ne einfache Banditen war. Als ich die Leiche näher ansehe bemerke ich, dass die Frau Umbra heißt, da gab es ja auch so was in Morrowind. Zumindest bin ich froh, dass sie wohl wirklich nen starker Gegner war und meine Skills doch noch zu retten sind. Ich will die Gesamte Rüstung von Umbra wo aufbewahren, aber ich kann sie nicht tragen. Ich renne also nach Burma um mir dort das haus zu kaufen. Antwortmöglichkeiten: "Nein, ich will es nicht kaufen" und "Nein, ich habe keine 5000". Ich habe aber 7800 im Inventar!!! Später erfahre ich, dass die 5000 10000 sind. Enttäuscht hau ich ab und horte die Beute in nen Schrank einer Magiergilde. Bis auf das Schwert, dass nehm ich mit. Ich wollte ja noch mal eigene Gegenstände verzaubern.
Auf einer kleinen Expedition in einen Dungeon fange ich mir ein paar Seelen ein und beschließe nun mal was für meine Resistenzen zu tun. Irgendwie finde ich aber nicht wirklich die passenden Zauber und Versuch es mit Anfälligkeit gegen Feuer, die mich logischerweise noch anfälliger macht. Ich versuch dann nen paar Scchilde, die aber auch nur physisch zu wirken scheinen. Enttäuscht beende ich den Versuch und beschließe mal ein bisschen in Dungeons zu metzeln. Nach einiger Zeit ist Umbra kaputt und mir wird gesagt, dass mein Skill nicht ausreicht um magische Waffen zu reparieren. Ok, ich geh in die Hauptstadt, verkaufe die Beute des Raubzuges für 427 und bekomme für das Schwert nen Kostenvoranschlag von... 4 7 0 0. BITTE?? Ich will das nicht vergolden lassen, dass Ding soll nur heile gemacht werden? Ich tippe mir an den Kopf und hau ab. Ein anderes Schwert nutzend.
Ich frag mich nun, ob ich mich in der Magiergilde hocharbeiten oder das Hauptquest beginnen soll. Ich entscheide mich für letzteres. Also nochmal in Skingrad ein paar frostige Überraschungen für die Oblivion-Viecher eingepackt und ab zu Prio.. Prorie.. zum Haus südlich der Stadt. Dort werde ich nach Kvatch geschickt, was ich bisher gemieden hatte. Ich renne rein und muss feststellen, dass die Skampds mich mit 2 Feuerbällen grillen können. Mich heilend ziehe ich mich zurück und muss zusehen wie vor meinen Augen die Wache getötet wird. Ich kämpfe mich trotzdem langsam vor und schaffe es mich nach und nach vorzuarbeiten. Bis ich auf nach dem ich mit dem Typen im Käfig gesprochen habe einen Zauberer Gegenüberstehe. Das Arsch beschwört nen Zombie, einen Schild, rennt auf mich zu, haut mich mit seiner Waffe und ich kann mich nicht mehr bewegen. Nach etlichen Versuchen bemerke ich, dass es garnicht solange dauern muss. Mit seinen Blitzzauber macht er mich sofort tod. Nach etlichen Stunden den Typen zu töten gebe ich entnervt auf.
Ich fange einen neuen Charakter an und laufe statt erst die Arena und die Magiergilde zu absolvieren mit besseren Zaubern ausgestattet direkt nach Kvatch. Dort angekommen erledige ich mit meinen Level 1 Hero die Skamps ohne Probleme, die mich anders als mit Level 10 sogut wie garnicht verletzen. Verwirrt aber glücklich laufe ich weiter bis so nen anderes feuerballwerfendes Viech auf mich zu kommt und mit seinen Zaubern mich genausoeinfach tötet wie der Zauberer als ich Level 10 war. Bitte? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Das einzige was man mit 20 Stunden Spielzeit erreicht ist, dass man mit besserer Ausrüstung und besseren Skills gegen die Gegner genauso abstinkt wie in den ersten 10 Minuten. Ich hab nichts dagegen, dass Gegner mitleveln, aber bei sowas fühle ich mich verarscht. Runterstellen der Schwierigkeitsgrades generell ist auch keine Möglichkeit, da ich nur mit Zauberern Probleme habe. Nahkämpfer erreichen mich garnicht lebend. Die noch schwächer wäre wirklich hirnrissig. Aber für jeden Zauberer immer den Schwierigkeistgrad runter und danach wieder hochstellen? Ne, hab ich in der Arena einmal gemacht - aber das war ne einmalige Sache, tut mir leid. Ich bin sauer und lösche meine Charakter, aus diesem Grund kann ich diesen Artikel leider auch nicht mit Bildern illustrieren.



Dass ich dies heute poste tut nichts zur Sache, wenn ich gestern nicht mit Kumpels Doppelkopf gespielt hätte hätte ich es gestern schon gepostet.

imported_Lakos
01.04.2006, 14:26
Super geschrieben! Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Deine Probleme mit dem Zauberer konnte ich übrigens nicht teilen; bei mir wurde er einfach mit Pfeilen gespickt. :p

Sowilo
01.04.2006, 14:41
Danke,
die Sache ist nur echt nervig. Ich überlege als Nahkämpfer neu anzufangen, aber der Verschleiß von Items schreckt mich ab. Vorallem weil wenn man auf nen Block schlägt oder man selbst blockt gehen die Waffen extrem schnell kaputt. Letzteres versuch ich ja zu vermeiden aber nachdem der Gegner auf meinen Block geschlagen hat kann man nur einen Schlag ausführen, bevor der Gegner es schafft zu blocken. Bei mir werden aber automatisch immer 2 Schläge ausgeführt. Nur mit viel Geschick schaffe ich es die Doppelschlagfolge abzubrechen und zu blocken. Auf die Weise hau ich nicht auf den Block des Gegners muss aber selbst andauernd blocken. Ich glaub Einhand und Schild kommt für mich nicht in Frage, da man gegen gleich ausgerüstete Gegner eben nur recht langam vorrankommt. Mit nen Kriegshammer scheint man Schilde aber gut durchbrechen zu kommen, ich werde mal testen, ob es mit nen Zweihänder auch geht.

b1-66-er
01.04.2006, 14:51
hm da hab ich andere erfahrung gemacht. Meien waffen, rüstung etc. halten immer gut lange - und so ewig ist man ja auch nicht unterwegs. Durch das fast travel sys kann man doch eben in die stadt und wieder zurück um den kram zu reparieren - oder eben selber genügend hohen skill dafür haben.
4, 5 dungeons, ein paar quests und ne ecke rumlurken in der welt macht mein equipment locker mit.
zudem machen die gegener gerade anfangs so wenig schaden dass man überhaupt nicht blocken muss.

Sowilo
01.04.2006, 14:55
Jut, werd ich denn vielleicht mal versuchen. Als Magier hatte ich nichtmal ne leichte Rüstung sondern nur nen Schwert zum Blocken (wenn mir jemand zu nah auf die Haut rückt) und dass ging immer recht schnell kaputt.
Gibt es eigentlich einen Hammer der nicht leer geht wie es auch einen unzerstörbaren Dietrich gibt? Falls nicht, PlugIn bitte!

Bullseye
01.04.2006, 15:08
Jut, werd ich denn vielleicht mal versuchen. Als Magier hatte ich nichtmal ne leichte Rüstung sondern nur nen Schwert zum Blocken (wenn mir jemand zu nah auf die Haut rückt) und dass ging immer recht schnell kaputt.Höre ich irgendiwe nicht zum ersten Mal. Ist keine Rüstung tragen wirklich so schlimm?

Gibt es eigentlich einen Hammer der nicht leer geht wie es auch einen unzerstörbaren Dietrich gibt? Falls nicht, PlugIn bitte!Wenn man die höchste Stufe erreicht hat (Meister oder so?), halten alle Hämmer ewig.

Ehrlich gesagt fand ich deinen MW-Reisebericht unterhaltsamer. Schade, dass die Saves weg sind. Hätte gerne deine "asiatische Schönheit" mit eigenen Augen gesehen.;)

Sowilo
01.04.2006, 15:14
Höre ich irgendiwe nicht zum ersten Mal. Ist keine Rüstung tragen wirklich so schlimm?
KA wie es mit ist, aber wenn ich ne Rüstung tragen würde müsste ich 3 mal hin und zurücklaufen um nur die erste Ebene eines Dungeons leerräumen zu können. Ich hab als Magier eben keine Punkte für Stärke übrig.


Wenn man die höchste Stufe erreicht hat (Meister oder so?), halten alle Hämmer ewig.

Schwerter nicht? Denn werd ich wohl mal mit nen netten Hammer rumlaufen :D



Ehrlich gesagt fand ich deinen MW-Reisebericht unterhaltsamer.

Bei diesem hier war ich auch ein "bisschen" gefrustet. Ich hab sogut wie alle Übersetzungsfehler, Bugs und Abstürze weggelassen, weil es dann wirklich nen Verriß geworden wäre. Wenn ich als vielleicht Kämpfer alles durchgespielt habe und dabei mehr Spass hatte werde ich einen netten Reisebreciht verfassen.



Schade, dass die Saves weg sind. Hätte gerne deine "asiatische Schönheit" mit eigenen Augen gesehen.;)

Ich kann mal im Papierkorb rumwühlen.

edit: Wie mann man den char von vorne ansehen?

Bullseye
01.04.2006, 15:24
Schwerter nicht? Denn werd ich wohl mal mit nen netten Hammer rumlaufen :DUps, ich dachte du sprichst von Schmiedehämmern.:D

Ich kann mal im Papierkorb rumwühlen.Mach das.:D

edit: Wie mann man den char von vorne ansehen?Sichtwechseltaste gedrückt halten, dann kannst du ihn von jeder Position aus ansehen. Das Scroolrad kann man auch gedrückt halten.

Sowilo
01.04.2006, 15:51
Doppltes Missverständnis. Also Schmiedehämmer gehen als Meister nicht mehr kaputt/verbrauchen sich nicht?

http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=3333&d=1143899455

Das Bild zu schießen war echt schwierig. Andauernd irgendwelche unerklärlichen hässlichen Schatten im Gesicht oder es glüht heller als die Haare.

Bullseye
01.04.2006, 15:59
Doppltes Missverständnis. Also Schmiedehämmer gehen als Meister nicht mehr kaputt/verbrauchen sich nicht?Ich zitiere mal aus dem Handbüchlein.;)

- ...
- Ein Meister beschädigt niemals Reperaturhämmer; ein Hammer hält ein ganzes Leben.

Sowilo
01.04.2006, 16:07
Ok danke, dann wirds ja doch nicht so schlimm. Nächste Woche lege ich denn mal los. Nur was kann man für Nahkampfwaffen empfehlen? Wie gesagt, Einhandschwerter generell waren mit meinen Magierskills nicht wirklich zu gebrauchen da man an gegnerischen Schilden/blocks schwer vorbeikommt/sie nicht brechen kann. Mit nen Kriegshammer habe ich Gegner mit Schilden aber einfach gegen die Wand geschleudert. Dabei sieht das ding abe rnenn bissl klobig aus, am liebsten würd ich nen 2Handschwert nehmen.

Milamber
01.04.2006, 21:51
Das Zweihandschwert hat zwar eine grössere Reichweite, aber mit dem Einhandschwert bin ich bis jetzt eigentlich immer gut klar gekommen. War auch nie wirklich ein Problem, durch den gegnerischen Block zu kommen. Momentan ist mein Chara Stufe 9 und ich verwende das Schwert des Grauen Prinzen. Bin gerade durch das erste Tor und rätsle, was an den Viechern da so schwer sein soll :D Ein Bär im Wald hat mir jedenfalls mehr Mühe bereitet.

Was einen grossen Unterschied macht, ist sicherlich die Rüstung. Vorallem zu Beginn findet man bloss Lederrüstungen, dafür jedoch ziemlich schnell Stahlrüstungen, die 3x bsser schützen. Ab Stufe 6 oder 7 kommen dann auch schon Zwergenrüstungen.

Dann ist natürlich noch die Rasse sehr entscheidend. Ich habe mich nach den Tipps auf dieser Seite hier gerichtet (die Tipps zur Charaktererschaffung meine ich (http://theelderscrolls.info/?go=4guidechar)) und habe den Bretonen gewählt. Magiemässig schaden mir die Gegner bis jetzt wirklich nicht gross und auch die Feuerbälle machen nicht allzuviel Schaden.

Als Sternzeichen hab ich den Magier gewählt. Zwar hat er nicht einen so grossen Bonus wie der Lehrling, dafür aber auch keinen Malus.

Diese Händlerquest, die man gleich zu Beginn machen kann, gibt übrigens als Belohnung auch noch einen guten Magierschutzring.

Ein "Spezialist" ist in Oblivion ausserdem meiner Meinung nach einem "Allrounder" sehr unterlegen. Um den besseren Multiplikator für die Attribute zu kriegen, ist man gezwungen, auch die Nebenfähigkeiten zu nutzen.

Den grössten Fehler, den man wohl machen kann, ist Skills wie "Akrobatik" oder "Athletik" als Hauptfähigkeit zu definieren. Der Charakter steigt dadurch unheimlich schnell auf, wird aber nicht wirklich stärker.

Das Abnutzen der Ausrüstung ist übrigens nicht das geringste Problem. 10 Schmiede-Hämmer im Inventar haben mir bis jetzt immer genügt. Die Reparieren-Fähigkeit steigt dadurch auch sehr schnell und damit der Multiplikator für Konstitution. :)

In Oblivion ist alles einfach irgendwie "umgedreht", wenn Du verstehst, was ich meine :D

Sowilo
01.04.2006, 22:23
Also ich hab grad wie von bg empfohlen den Atronarchen genommen. Ist aber doch irgendwie doof wenn sich kein Mana zum heilen regeneriert.
Ich hab mir am Anfang gleich ne Stahlrüstung zusammengekauft, ist ganz nett. Mit nem 2 Händer komme ich auch ganz gut zurecht, der haut auch gut den Gegner die Schilde gegen den Kopp.



Diese Händlerquest, die man gleich zu Beginn machen kann, gibt übrigens als Belohnung auch noch einen guten Magierschutzring.

Das kriegt man wo?

Ich glaub ich dang nochmal neu an, werd mal den Magier nehmen. Oder doch den Krieger?

Milamber
01.04.2006, 22:27
Nimm den Magier :) Die Boni des Kriegers helfen Dir ja bloss für die ersten paar Stufen.

Wegen der Händlerquest: Geh in das Händlerviertel in Imperial Stadt gleich nebenan, um Deinen überschüssigen Krempel zu verkaufen. Eine der Ladenbesitzerinnen hat ein "Problem" :)

Das betreffend dem Atronarchen war auch mein Gedanke; wenn ich schon mal den Vorteil eines regenerierenden Manas habe, will ich das doch nicht gleich wieder verschenken.

TobiTobsen
01.04.2006, 22:45
Also ich hab grad wie von bg empfohlen den Atronarchen genommen. Ist aber doch irgendwie doof wenn sich kein Mana zum heilen regeneriert.

Naja die Befürchtung hatte ich am Anfang auch, aber ich muss sagen es geht auch so. Für die paar Wiederherstellungszauber die ich benutze reicht es eigentlich, da man ja im Kampf dem Gegner das Mana auch wieder abzieht...aber einige Manatränke hab ich trotzdem immer dabei.

Sternenfeuer
03.04.2006, 13:22
Ich kämpfe mich wieder durch eine Ruine als ich auf einen etwas stärkeren Gegner treffe. Ist nur so nen Bandit und ich renne Rückwärts vor ihm weg während ich Feuerbälle werfe, mit mäßigen Erfolg. Nach kurzer Zeit hat mich die Dame aus dem Dungeon rausgetrieben und ich renne Richtung Hauptstadt, während sie mir dicht auf den Fersen ist. Ich erreiche sie lebend und fühle mich hinterm Tor sicher. Ich mach mir ernste Sorgen meinen Char verskillt zu haben. Da kommt plötzlich die Furie mit gezogener Waffe rein und die Wachen eilen mir zu Hilfe. Zwei von den Typen prügeln im Nahkampf auf sie ein während ich Feuerlanzen auf sie schieße und ein anderer sie mit Pfeilen spickt. Unbeeindruckt von der versammelten Kraft legt sie eine Wache nach der anderen, obwohl immer mehr zur Hilfe eilen. Schließlich kann man einer Spur von Leichen 50m bis hin zur Statue folgen wo sie schließlich verreckt. Ich habe Zweifel, dass es ne einfache Banditin war.
:hehe:

Dein Text liest sich flüssig und ist äußerst amüsant, v.a. weil man sich selbst darin nicht selten wiedererkennt :D