PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sudoku



Winyett Grayanus
31.03.2006, 21:39
Sudoku (jap. 数独 Sūdoku, kurz für 数字は独身に限る Sūji wa dokushin ni kagiru, wörtlich: Zahlen als Einzel beschränken) ist ein Zahlenrätsel.
Das Spiel besteht aus einem Gitterfeld mit 3×3 Blöcken, die jeweils in 3×3 Felder unterteilt sind, insgesamt also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten. In einige dieser Felder sind schon zu Beginn Ziffern zwischen 1 und 9 eingetragen. Ziel des Spiels ist es nun, die leeren Felder des Puzzles so zu vervollständigen, dass in jeder der 9 Zeilen, Spalten und Blöcke jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt.


Ein Beispiel:

http://img89.imageshack.us/img89/322/sudokudiagram9pt.jpg

Well...Sudoku.
Was sich zuerst einfach anhört, kann manchmal doch recht knifflig werden und eignet sich prima als Zeitvertreibung, finde ich.
Eine Freundin hat mich vor kurzem auf die Idee gebracht, mich mit so etwas zu beschäftigen, worauf ich mir ein Sudoku-Heft gekauft habe, das in langweiligen Unterrichtsstunden nun immer fleißig benutzt wird.
Und, oh Wunder: Der Unterricht ist auf einmal viel spannender.:D

Kennt ihr Sudoku; löst ihr vielleicht selbst manchmal ein paar Rätsel (in meiner Tageszeitung ist z.B. immer eines abgedruckt)?
Was haltet ihr davon?
Wer es nicht kennt, kann ja mal mein Beispiel ausprobieren.

El Dude
31.03.2006, 21:43
jo klar kenn ich.
Ich finde die dinger auch lustig.
Hab mir mal ein Buch mit 4 schwierigkeitsgraden gekauft und mach die schwerste immer. Brauch ne halbe stunde und dann isses im Ars**. aber bock machts und ab und zu lös ich auch eins^^

Clavicius
31.03.2006, 21:46
Sodokus, jaaaa, ich lös sowas manchmal z.B. im Urlaub wenn man dann so 5 Stunden im Auto sitzt, dann löse ich gerne Sodokus. Ansonsten nicht, in der Zeitung bei uns ist zwar auch eins aufgedruckt, aber zu sowas kann ich micht nicht zwingen ;)

Tikanderoga
01.04.2006, 01:32
Jup, kenn ich auch - ich hab meistens nicht lange für ein mittleres Sudoku. Die schweren mach ich gerne mal aufm Lokus, da hat man schliesslich Zeit. :D

James Bond
01.04.2006, 11:25
Ja, Sudokus ^.^
In unserer Tageszeitung hat es immer Montag/Donnerstag ein leichtes (laaaangweilig), Dienstag/Freitag ein mittleres (naja) und Mittwoch/Freitag ein schweres (recht spannend) Sudoku drin.
Allerdings sind die schweren immer noch nicht allzu schwer zu lösen, was vielleicht auch an meinem Training liegt - ich mache die Dinger seit gut 4 Monaten täglich^^

Wastl
06.04.2006, 17:05
jep, die sind cool, mach ich auch manchmal, aber langsam werden mir die schwersten auch zu leicht, wobei die in der zeitung sind sowieso viel leichter als die in büchern oder den heften.

Arthoc
06.04.2006, 21:30
ICh hasse Soduku.
Außerdem kann ichs nicht -.-

Syníx
07.04.2006, 09:17
Ich finde Sudoku ganz gut und ihr habt recht die in den Zeitungen sind wirklich sehr leicht!!:D ^^ Und die aus extra Sodoku Büchern sind knifflig es gibt ja auch diese kleinen Sudoku Computer wenn ihr wisst was ich meine die sind gar nicht mal so teuer und haben ca.:600 verschiedene Sudokus in 3 Stufen: leicht, mittel, schwer ich hab so einen nicht aber die stehen immer in der Zeitung (Werbung)!!

mfg JC Denton

Tikanderoga
07.04.2006, 13:24
In unserer Tageszeitung
20 MInuten¿ :D

Interessant wäre auch hier ein paar LInks zu posten, wo man täglich online-Sudokus machen kann.

Agamemnon
07.04.2006, 14:48
Für meinen Geschmack ne Modeerscheinung...
Es ist einfache Kombinationslogik.
Die einfachen, welche in der Tagespresse abgedruckt sind hab ich mal ausprobiert. Zwar gelöst, aber mit nicht allzu grosser Freude.
Es ist nicht wirklich mein Geschmack. ;)

Da ist mir ein normales Kreuzworträtsel doch lieber da man dort weiterhin seine Grammatik übt und beibehält.


Btw online Links:
http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/
http://www.websudoku.com/
http://sudoku.braekling.de/

James Bond
07.04.2006, 17:10
20 MInuten¿ :DNein, nicht in der 20Minuten. Dort haben sie mittlerweile zwar auch welche, aber die sind derart langweilig (einfach), dass man einfach nur schreiben muss. Nicht überlegen, nur schreiben.

Meinte eigentlich die Basler Zeitung (baz). Ist der 20Minuten vom Niveau her zwar nicht besonders stark überlegen.. Dafür gibts ja die NZZ (die am Sonntag sogar mit besonderen Sudokus^^ (sprich: Unregelmässige Felder, 12er Sudokus, etc.))