Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreens
Hi.
Ich habe das Problem, das ich dauernd im Spiel unkontrollierte Bluescreens bekomme. Manchmal passiert stundenlang nichts, aber manchmal schon nach einer Stunde. Ich hatte bis jetzt bestimmt schon um die 20 Stück und das nervt wie Sau, wenn man gerade spielt und plötzlich: Bluescreen.
Was kann der Aulöser dafür sein? Brauche da echt dringend Hilfe!
MfG
FrAGgi
Es kann für Bluescreens verschiedene Ursachen geben - geht von Softwareproblemen (Treiber- oder Programmkonflikte) bis runter zur Hardware (fehlerhafter Speicher etc.). Steht irgendwas verwertbares auf dem Bluescreen (z.B. nv4disp.drv oder ein ähnlicher Dateiname)? Kannst du evtl ein Foto davon machen und hier online stellen?
System-Specs wären ansonsten auch nicht verkehrt.
Vllt auch überhitze Hardware.
*Maverick*
01.04.2006, 17:43
Hab dasselbe Problem, in regelmässsigen Abständen kommt nen Bluescreen(aufgrund der sehr kurzen Dauer so gut wie nicht lesbar) und dann startet der Rechner neu. An Überhitzung kanns nicht liegen, Prozzi und MB sind gut gekühlt und bei anderen Spielen stürzt der Rechner nicht ab. Mein neuer Rechner ist auch nur wenige Tage alt und die aktuellen Treiber sind auch drauf.....
Treiber sind bei mir soweit ich weiß die aktuellsten. Wegen überhitzung, kommt meine GraKa evtl. in Frage, da ich da vor nicht alzu langer Zeit einen neuen Kühler drangemacht habe. Hab die Leistung des Kühlers jetzt mal erhöt. Beim nächsten Bluescreen, falls einer kommt, mach ich mal ein Foto und poste es hier. Vorhin war wieder einer, direkt nachdem Beenden -.-
Hab dasselbe Problem, in regelmässsigen Abständen kommt nen Bluescreen(aufgrund der sehr kurzen Dauer so gut wie nicht lesbar) und dann startet der Rechner neu.
Dazu mal ein Zitat aus nem anderen Thread:
btw möglicherweise fährt es nur ohne Bluescreen heruter, weil das in XP so eingestellt ist. Schau mal nach, ob unter
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen
ein Haken gesetzt ist, und nimm den sonst raus. So ein Bluescreen ist nicht nur häßlich blau, gelegentlich kann man mit bestimmten Begriffen drin sogar wa anfangen
Ich versteh eh nicht warum das standartmäßig ausgeschaltet ist. Microsoft will seine Kunden wohl nicht überfordern :rolleyes:
Seit dem ich Gestern meinem GraKakühler die doppelte Menge an Strom liefere (von 6 auf 12 V gestellt) wird mein Rechner nicht mehr so heiß und ich hatte auch bis jetzt keinen Bluescreen mehr:) Ich hoffe mal, dass das so bleibt...Außerdem lass ich das Gehäuse offen, wodurch die Temperatur in meim Rechner schon beinahe unter 0° ist^^
So ein Sch***! Es kommt doch wieder ein Bluescreen, schon wieder mehrmals. Diesmal hab ich mal einen Screen gemacht (Datum und den weißen Ounkt in der Mitte nicht beachten^^)
Hoffe das jemand was damit anfangen kann:
http://www.oyla3.de/userdaten/46278547/bilder/Bluescreen.JPG
Oblivionsüchter
13.04.2006, 13:45
Was hast du den fürn Prozzesor und für Grafikkarte lerne grade IT Mechatroniker vielleicht kann ich dir helfen
Was hast du den fürn Prozzesor und für Grafikkarte lerne grade IT Mechatroniker vielleicht kann ich dir helfen
Prozessor: Pentium IV HT 3,0 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XL
Mich würden eher mal RAM und Mainboard interessieren.
Gehäuse würde ich übrigens nicht dauerhaft offen lassen. Dadurch wird es zwar insgesamt im Gehäuse kühler, allerdings ist logischerweise auch die Luftzirkulation etc. eine andere, was dazu führen kann, dass sich sozusagen lokale "Hitzepunkte" bilden können.
Tritt das Problem eigentlich nur bei Oblivion auf?
Der stop fehler deutet eigentlich auf Treiber Probleme hin.
Check nochmal das wirklich alles up to date ist.
Nur so eine Ranbemerkung.
Ich weiss nicht wie es sich mit Deiner 9800 XL verhält, aber bei meiner alten 9600PRO war öfter Treiber downgrade die Lösung. Also entweder mal probieren, oder mal suchen ob da ggf. was bekannt ist.
Gruss
BeAfrog
Sorry, hat zwar etwas länger gedauert aber hab mal mithilfe eines Tools eine Systemanalyse gemacht und daraus wurde ein Bericht erstellt, in dem alles wichtige zu meinen PC Komponenten stehet, ich hoffe das hier jemand was damit anfangen kann und mir endlich geholfen werden kann: (Ich denke, nur der erste Teil sollte interessant sein)
Zum Systembericht (http://warcraftmapping.wa.funpic.de/Systembericht.txt) (Rechtsklick "Ziel speichern unter...")
Der stop fehler deutet eigentlich auf Treiber Probleme hin.
Check nochmal das wirklich alles up to date ist.
Nur so eine Ranbemerkung.
Ich weiss nicht wie es sich mit Deiner 9800 XL verhält, aber bei meiner alten 9600PRO war öfter Treiber downgrade die Lösung. Also entweder mal probieren, oder mal suchen ob da ggf. was bekannt ist.
Gruss
BeAfrog
Was ist den ein "Treiber downgrade"?
P.S. Der Bluescreen taucht bei mir auch bei FEAR auf und bei Oblivion heute 2 mal ... -.-
Sollte bedeuten einen aelteren Treiber zu installieren, denn neue verheißen nicht immer auch besser zu sein.
Achso. Mit den alten GraKa Treibern bekam ich aber auch noch Bluescreens. Und sonst hab ich da nichts mehr aktualisiert, weil keine neueren treiber gefunden werden konnten.
Hm... also so auf die Schnelle.
1. Hast Du irgendwann mal eine der Komponenten übertaktet und/oder die Spannung erhöht?
2. Der IRQ der Grafikkarte scheint mehrfach belegt zu sein, schau mal, ob sich das nicht vermeiden lässt - wobei sich das nicht in derart krassen Problemen äußern sollte.
Ansonsten... was heißt neuere Treiber 'konnten nicht gefunden werden'? Von wem?
Hm... also so auf die Schnelle.
1. Hast Du irgendwann mal eine der Komponenten übertaktet und/oder die Spannung erhöht?
2. Der IRQ der Grafikkarte scheint mehrfach belegt zu sein, schau mal, ob sich das nicht vermeiden lässt - wobei sich das nicht in derart krassen Problemen äußern sollte.
Ansonsten... was heißt neuere Treiber 'konnten nicht gefunden werden'? Von wem?
No, hab noch nie was in meinem Rechner übertaktet.
Was ist "IRQ"?
Hab halt so eine automatische Suche mit dem Geräte Manager oder so gemacht, wo das Internet durchsucht wurde aber keine neueren Treiber gefunden werden konnten (was mich etwas wundert, da mein Rechner kanpp 2 1/2 Jahre alt ist...)
kurze frage fragi, besitzt du einen aldi pc, indem die 9800 xl verbaut ist?
kurze frage fragi, besitzt du einen aldi pc, indem die 9800 xl verbaut ist?
Ja. Warum?
mein bruder hat denselben pc und bei ihm kommen ebenfalls alle 20 min bluescreens... bei ihm ist die karte zu heiß. liegt daran, dass die karte wohl zu schwach ist... testweise wurde die grafikkarte ersetzt und dann lief das spiel 1a... alle andren spiele laufen auch normal bei ihm, nur oblivion ist wohl für die karte zu viel... daher würde ich zu ner neueren karte raten
die aldi karten sind dafür bekannt, nicht das zu sein, was sie vorgeben ( was wohl auch den billigeren preis als im normalhandel erklären könnte). im vergleich zu einer "normalen" 9800 ist die aldi karte verdammt schwach
Weil dieser Aldi-Rechner regelmäßig Probleme mit der Grafikkarte zu verursachen scheint...
Mir ist bei nochmaligem Durchsehen (eine ganz normale dxdiag hätte es übrigens auch getan - übersichtlicher wäre es auch gewesen) auch aufgefallen, dass es sich wohl um den Aldi-Rechner handelt.
Ich weiß schon, warum ich von Komplettsystemen die Finger lasse.....
Die Treiberaktualisierung über den Gerätemanager kannst Du vergessen, zudem sie meines Wissens nach nicht sauber abläuft. Will heißen: alten Treiber deinstallieren, Reste entfernen (mit Driver Cleaner + evtl. manuell), neuen Treiber installieren, jeweils mit Neustart.
Mh, das meine GraKa zu heiß wurde, ist mir schon vor Wochen aufgefallen, da der Kühler auch langsam futsch ging (hat Geräusche wie ein startender Hubschrauber gemacht -.-). Daher habe ich mir auch einen neuen Kühler gekauft, den ich bei Oblivion auf die Maximale Leistung bringe. Da kamen am Anfang mehrere Tage auch keine Bluescreens mehr, aber dann tauchten sie wieder auf.
Bei FEAR war es so, das ich die Demo gespielt hatte, und dann nach 10 min wurde der Sound richtig schlecht (komisches Rauschen usw.) und dann: Bluescreen.
Naja, dann schau ich mal nach, ob ich nicht doch neuere Treiber, als die 2 1/2 Jahre alten dinger finde, vielleicht hilfts ja...
Detonator
21.04.2006, 17:27
Habe jetzt wieder ein ähnliches Problem!
Gleich am ersten Tag ist mir das Spiel paar mal abgestürzt, meistens mit einem Bluescreen, manchmal hat sich der Monitor auch gleich mit ausgeschaltet! Habe dann die aktuellsten Treiber für alles (Grafikkarte, Soundkarte installiert) und das ganze Spiel mit nur einem einzigen Bluescreen ( anchdem ich im Menü Optionen/Video die Helligkeit stark erhöht hatte) durchgespielt! Auf dem Desktop ist das Spiel aber ein paar mal schon abgestürtzt. Habe jetzt vor 4 Tagen eine neue Partie begonnen und seit vorgestern alle 5 bis 15 Minuten einen Bluescreen! Ich habe keinen Konfigurationenen verändert, nichts installliert oder deinstalliert. Habe ältere Spielstände vom vorherigen Spiel geladen und probeweise angespielt! Trotzdem wieder Bluescreen! Heute habe ich das Spiel inklusive aller Savegames etc. gelöscht und neu installiert, das Ergebnis ist dasselbe geblieben!
Alle Diagnostikprogramme (Scandisk, Norton "One Button Checkup" 2004,...) haben keine Probleme ergeben.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter! Hat irgendjemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung gefunden?
Pc Angaben:
Windows XP
Intel Pentium 2,8 GHz mit starkem Extrakühler
Radeon 9800 XT
RAM 1GB
Bei mir ist der Bildschirm einfach nur blau OHNE dass irgendein Text aufscheinen würde!
Detonator
23.04.2006, 08:01
DAmit es keine Verwirrung wegen dieses Fehlers gibt: Es hat sich herausgestellt, dass es sich um ein Problem mit meinem PC handelt, also nicht am Spiel "Oblivion" liegt, wie ich zuerst vermutet habe! (stürtzt jetzt auch ab wenn ich nichts spiele oder ein anderes Spiel laufen lasse, 1 mal mit der Fehlermeldung: IRQ_is_not_less_or_same). Muss jetzt also mal meinen Computer durchchecken lassen!
(..)
Bei mir ist der Bildschirm einfach nur blau OHNE dass irgendein Text aufscheinen würde!
Ja, das passiert bei mir auch manchmal. Hat das auch was zu bedeuten?
P.S. Die Bluescreens wollen einfach nicht aufhören >:(
@Detonator
Was für ein Windows läuft denn auf dem Rechner? Eigentlich sollte es solche heftigen Probleme mit den IRQs seit Win2k/XP nicht mehr geben - es sei denn, Du hast im BIOS was am IRQ-Sharing gedreht.
Da doppelt belegte IRQs aber generell zu Instabilitäten führen können, schau einfach mal im BIOS nach, ob man da nicht was machen kann. Falls gar keine IRQs doppelt belegt sind, versuch's mal mit einem BIOS-Update.
Grüße
c³
wen die bluescreens tatsächlich an der überhitzten grafikkarte liegen wäre es ratsam mal die temperatur der graftikka zu überwachen
außerdem wie hast du denn die details eingestellt??
es wäre ein experiment wert mahl alle einstellungen herunter zu stellen(auch in der ini)
und dann mahl zu schauen ob es bruscreens gibt
hier ein programm zu überwachung der temperatur(ich weiß net genau ob auch die grafikka temp gemessen wird aber einfach mal ausprobieren) (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997019.html)
Detonator
29.04.2006, 16:11
@FrAGgi: Habe mir vor kurzem ein Programm zur Überprüfung des RAM Speicher (memtest86+) im Internet heruntergeladen und das gibt an, das mein RAM Speicher defekt sein dürfte (bei 30 Testdurchläufe ca. 1,5 Feheler pro Test gefunden). Ich probiere das Programm in Kürze noch an einem funktionierenden Computer aus, um sicher zu sein, dass eswircklich an der Hardware liegt und nicht an dem Freeware Programm!
@Zhanior: Auf meinem System läuft XP mit allen Updates, sowie Fehlerbehebungsprogramme (Norton Systemworks 2004). Da das Problem so plötzlich aufgetreten ist und das Spiel zuvor uch gegangen ist glaube ich das das Problem nicht am BIOS liegt sondern eher ein Hardwareproblem ist (s.o.), eventuell ein Problem mir dem Betriebsystem (schon lange nicht mehr neu aufgesetzt, ca. 2,5 Jahre her). Ausserdem hat das Bios seit Anfang an niemand mehr angerührt. Das Problem mit den IRQ hat mir ein Informatiker gesagt ist wohl eher ein zufälliger Fehler gewesen, der, wenn auch selten noch gelegentlich, meist unerklärlich, auftritt und hängt wahrscheinlich nicht mit meinem Problem zusammen. (Obwohl es mir lieber wäre den Computer aufgrund eines solchen Fehler neu aufzusetzen oder ein Biosupdate zu machen als für meinen alten Rechner nochmal einen Satz neu RAM - Steine kaufen zu müssen! (Befürchte nähmlich Kompatibilitätsprobleme mit den neuen und die alten werde ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen!). Auch haben Diagnoseprogramme keinen IRQ - Sharingprobleme ergeben.
@Idefix: Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, führt eine Überhitzung der Grafikkarte eher zu plötzlichem und kurzem, 5 - 10 Sekunden dauerndem, Einfrieren des Bildschrims, als Warnzeichen und wenn man sie ohne zusätzliche Kühlung oder Abkühlung weiterlaufen lässt, ist sie dann einfach mal hin (Computer bleibt hängen und kommt nicht mehr hoch). Dieses Problem habe ich bei mir mit mehreren Kühlern (funktionieren alle) auch ausgeschlossen.
Vielen Dank für eure Tipps! Ich hoffe ich kann bald genau sagen was das Problem ist und endlich wieder Oblivion (oder Spellforce 2) spielen.
detonator
P.S.: War natürlich klar das der Computer gerade dann defekt wird, wenn soviel neue gute Spiele zu spielen gibt und nicht in den langen Wartemonaten vorher.
und meiner erfahrung führt eine überhizte grafikka zu bluscreens
aber auch zum einfrieren des bildes
ebenso wie defekte prozessorkühler ( bie mir ohne text)
mfg Idefix
imported_DWS
30.04.2006, 07:36
Ich habe das Problem jetzt auch, alle 5 min bluescreens, ALDI PC mit Radeon 9800pro.
Könnte Zufall sein, aber vorgestern nach dem ersten installieren lief noch alles (Tut-Dungeon, draußen, quittiert: allerdings dann Systemcrash). Gestern habe ich mit Tweaper die .ini verändert, zig Mods installiert und sogar die 3D Einstellungen noch mal von Qualität auf Leistung heruntergeregelt und jetzt crasht es im Tutorial alle 5 min.
Hier wird zu allem möglichen geraten: default ini wiederherstellen, diverse Diagnosen fahren, alte ATI Treiber verwenden (mache ich schon wegen MW), eine Mod names OldBlivion ...
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=398232
Ähnliche Probleme hatte ich vor 2 Jahren in der Anfangsphase mit MW. Ich bin noch nicht bereit, das Problem auf die GraKa zu schieben, denn alles andere an grafikhungrigen games läuft einwandfrei.
PS: ini gelöscht, default ... und es geht wieder (zumindest bis 800x600, mal sehen wie 1024x768 geht).
Detonator
20.05.2006, 11:32
Da zerbircht man sich wochenlang den Kopf, warum der verd***** PC nicht und nicht mehr funktionieren will und dann ist die Lösung anscheinend so simpel!
Habe meinen Computer aufgeschraubt und mal richtig geputzt! Man sollte nicht glauben wieviel Staub in so einem Kasten sein kann! Dann habe ich die RAM Speichersteine extra herausgenommen und diese sowie die Slots dafür von der Staubkruste befreit und in anderer Reihenfolge reingesteckt! Siehe da keine Fehler mehr beim MEM - Test in 30 Durchgängen (zuvor ca. 2 pro Durchgang!) und ich wollte mir schon neu Speichersteine neue Grafikkarte oder ähnliches besorgen! Nochmal Glück gehabt!
Detonator
P.S.:Das Spiel läuft jetzt auf der alten Partition (besser als vorher, v.a. keine leeren Bluescreens) und der neuen Partition (recht stabil, besser als auf der alten) .
das ist super nur produziert jetzt mein rechner bluesreens(son mist)
und zwar beim anmelde bildschirm wenn der bildschirmschoner rangeht>:( >:(
hmm ich glaub mein system hält nicht mehr lange durch:\
ich glaub nich das mir da einer helfen kann:\
Wuterich
20.05.2006, 11:54
Bevor Du Dein System neu aufsetzt, mach mal folgendes,
falls Du in Windows reinkommst:
Klicke auf Start, gib bei Ausführen cmd ein,
im sich öffnenden Fenster gibst Du sfc /scannow ein.
Windows untersucht dann die Systemdateien, ob etwas fehlt oder beschädigt ist,
höchstwahrscheinlich wirst Du aufgefordert die XP-CD einzulegen.
Probier das mal, kaputt machen kannst Du damit nichts.
danke probiere ich gleich aus
ich werde aufgefordert meine xp prof service pack 2 cd einzulegen
prob
ich habe zwar die cd(irgendwo im haus) aber ich weiß net ob das sp2 drauf is
macht dass was
Wuterich
20.05.2006, 12:28
Versuchs mit der ohne, wenns nicht geht,
leih Dir irgendwo bei`nem Kumpel oder so eine mit SP2.
Kashrlyyk
23.05.2006, 19:04
Hier ist eine Sammlung von Stop Fehlern von Windows, mit Links zu den Microsoft-Seiten: http://kadaitcha.cx/stop_err.html
Ist halt alles auf Englisch.