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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review - Hart aber Fair (english)



Grandulf
31.03.2006, 16:51
http://www.computergames.ro/site/p/articles/o/review/lng/en/artid/748/page/1/lng/en/articles.html

Autoleveling ist einer seiner größten Kritikpunkte - kann ich verstehen...

Lunaya
31.03.2006, 17:03
Finde das Review und die Bewertung im Prinzip vollkommen okay, obwohl das meiste davon (autoleveling) natürlich irgendwo Geschmackssache ist.

Grandulf
31.03.2006, 17:51
Das Problem mit dem Autoleveling ist imho zweiteilig:

a) es funktioniert nicht richtig. Ein "falsch" geskillter Charakter ist geliefert (wenn nicht am Schwierigkeitsgrad gedreht wird). Das widerspricht der Idee des Autoleveling vollkommen. Das Autoleveling muss sich mehr an der tatsächlichen Kampfstärke des Charakters orientieren. Natürlich kann man am Schwierigkeitsgrad drehen, aber das drückt den Spielspass, wie ich finde.

b) Autoleveling als Prinzip. Wie der Autor richtig bemerkt hat, ist Autoleveling im Grunde ein Muss für ein Spiel von der Größe Oblivions. Aber so wie es eingesetzt wird, ist Oblivion tatsächlich eher ein Actionadventure als ein RPG. Mindestend 50% der Dungeons hätten eine feste Mindestlevel der Monster gebraucht. In tiefere Ebenen müßten fiesere Gegner zu finden sein. Schon besuchte Dungeons müßten über lange Zeit (eventuell über Monate der Spielzeit, oder gemessen an den Besuchen, die der Player abstattet) ihren Level beibehalten, damit der Spieler beim nächsten Besuch (auf höherer Level) mal so richtig abräumen kann.

imported_DWS
31.03.2006, 17:59
Another major problem of the game as far as I’m concerned is credibility, which is equal to 0. And the sad part is that you don’t even have to nitpick in order to realize this. It all plays out so casually in front of you that sometimes you might consider taking hostages. ... How can I believe that the NPC’s around me are real people, when all they do is walk around, talk to one another, go home, eat and sleep. What do all these NPC’s do? Don’t they have jobs (except for the shop keepers and other few exceptions)? I haven’t seen one NPC going to buy a book, food or clothes from the shops, which, by the way, are always empty when you enter them. And I’m not talking about buying armor or weapons, just the casual stuff that every person would need. And no, it’s not what I expected to see, it’s what Bethesda told us we would see.
If you don’t agree, watch the E3 2005 presentation trailer again and see if you discover NPC’s that do the same things that lady in the video is doing, like setting a dog ablaze because it wouldn’t let her sleep. Add to this the lackluster dialog system, with which the only things I can talk about with a random NPC in a city is rumors and about the city itself. Oh, right, some of them will have one or two extra dialog topics because they’ll usually be tied to quests. But that’s it. You can’t find out where they’re going, who they are (except for the shop keepers) what’s their purpose in the city, hell, something that would convince me that I’m talking to a person rather than a robot.

Sagt mir bitte daß das nicht wahr ist... :(

Was bringen mir 98% sound und 94% graphic, wenn dafür am gameplay und an der radiant AI gespart wurde (siehe auch die Vorschußlorbeeren, die anscheinend unberechtigten).


And until Gothic 3 is released, I’m going back to Fallout 2 and Planescape Torment.
Nun ja, bis auf Gothic 3 tendiere ich langsam zur gleichen Meinung, denn Graphik und Sound sind bei mir nebensächlich.

Grandulf
31.03.2006, 18:18
Sagt mir bitte daß das nicht wahr ist... :(

Was bringen mir 98% sound und 94% graphic, wenn dafür am gameplay und an der radiant AI gespart wurde (siehe auch die Vorschußlorbeeren, die anscheinend unberechtigten).

Naja, so ganz "schlimm" ist es nicht, ich habe schon Kunden in Shops gesehen (die standen da aber auch nur rum oder haben geredet), und

... der paranoide Waldelf schickt einen ja los, um diverse Leute zu beobachten, die dann tatsächlich einen Tagesablauf haben

..nur, was bringt das? Die AI ist ähnlich gut (oder schlecht) wie in vielen anderen Spielen, aber ausserhalb der Kämpfe passiert halt nicht wirklich viel, und wenn, dann sind die Animationen dünn. Habe jetzt schon NPCs Bilder malen sehen oder mit alchemistischen Fläschchen hantieren, aber die Animationsloops sind sehr kurz, und in 99% aller Fälle stehen sie nur rum.

Ich muss immer wieder an Gothic2 denken: da war wirklich was los, es wirkte glaubhaft.

Graumagier
31.03.2006, 18:22
Ich muss immer wieder an Gothic2 denken: da war wirklich was los, es wirkte glaubhaft.
Und es war geskriptet. Von daher mag man die Animationen von Oblivion dürftig finden oder nicht, ein Vergleich mit Gothic ist aber, wie so oft, unangebracht.

imported_DWS
31.03.2006, 18:25
Das ist aber genau der Punkt, in dem es sich von MW unterscheiden sollte. Also war die Sache aus dem E3 Video ein leeres Versprechen: Frau übt Bogenschießen, nimmt einen Festigen Trank, übt weiter, verbessert sich, liest, legt sich schlafen, vertreibt den Köter... Alles gefaked?

Dumm rumstehende NPCs mit Kurzanimationen habe ich doch schon in TES3.

Radiant AI, NPCs mit Aufgaben und Tagesabläufen... was haben wir da nur wieder geträumt.

Lunaya
31.03.2006, 18:35
Nö, so ist es definitiv nicht, die NPCs gehen genauso üben (hab schon mehrere NPCs gesehen, die Bogen schießen geübt haben oder Zaubern) und haben schon einen richtigen Tagesablauf. Manchmal stehen sie wirklich dumm rum, was mich auch stört, aber meistens tun sie doch was. Wenn man sie mal verfolgt, dann sieht man das - gehen einkaufen, arbeiten im Garten, setzen sich auf ne Bank und essen, reden mit anderen, gehen spazieren oder ausreiten und so weiter.
Sicher alles noch verbesserungsfähig, aber wenn man bedenkt dass das alles (anders als bei Gothic) nicht geskriptet ist und die NPCs ganz alleine entscheiden was sie machen wollen und wann, dann ist das auf jeden Fall beachtlich. Da ist nix vorbestimmt oder sonstwas.
Weiß ja nicht welche Wunder die Leute erwartet haben, aber man sollte mal schauen was für eine enorme Technik und welcher Aufwand hinter einer Sache steckt, die auf den 1. Blick so alltäglich wirkt.

BlackChrom3
31.03.2006, 18:35
Also das meiste machen sie bei mir . Sie benutzen Magie , trinken Tränke, schlafen, und trainieren. Und das mit dem Hund sieht witzig aus wäre aber Schwachsinn ( wer brennt schon seinen Hund nieder bitteschön ). An sich ist das was sie gesagt haben für mich erfüllt.

Grandulf
31.03.2006, 18:48
Warum sollte mich interessieren, ob der Tagesablauf eines NPCs gescriptet ist oder nicht? Das letzte, was ich tun würde, ist hinter harmlosen NPCs herlaufen um zu sehen ob ihre AI wirklich so gut ist wie in der Werbung behauptet. Wichtig ist, dass es echt *aussieht*. Und das tut es in Oblivion eben nicht so wirklich, bzw., bei einem Vergleich mit Gothic2, schneidet Oblivion schlecht ab - jedenfalls aus der Sicht eines Spielers, der sich in einer Fantasywelt verlieren will, und dem die dahinterstehende AI (oder Nicht-AI) ziemlich egal ist.

bg2408
31.03.2006, 18:54
Der Hund war bekanntermaßen nur deshalb möglich, weil der Frau ein Aggressionswert jenseits von gut und böse verpaßt worden war. In Tests hat sie ja auch den Hund niedergeknüppelt... solche Werte haben NPCs aber nicht.

Was ich bisher gesehen habe, ließ die NPCs WESENTLICH lebendiger als die in Gothic wirken. RAI ist ein voller Erfolg - wenn man denn die Augen aufmacht und auch wirklich drauf achtet. Die NPCs schreien den Spieler nicht an nach dem Motto: "Hier, schau mal, was ich mache!"
Nein, man muß selbst die Augen aufhalten. Einen NPC zum Beispiel mußte ich questbedingt mehrfach aufsuchen - mal hat er gelesen, dann Zaubersprüche geübt... und beim dritten Besuch (es war jemand aus der Magiergilde) fand ich ihn gar nicht, denn er war in eine Kneipe einen trinken gegangen - zu einer Zeit, wo er am Tag zuvor noch Alchemie praktiziert hat.

Dann konnte ich auch beobachten, wie zwei NPCs Bogenschießen vor der Kämpfergilde übten. Als sie alle ihre Pfeile verschossen hatten, sammelten sie wieder auf, begannen von neuem. Ich klaute die Pfeile. Was machen die NPCs? Der eine geht zurück in die Kämpfergilde und holt sich neue. Der andere flucht, geht in die nächste Kneipe.

Was will man denn mehr?

Ich persönlich halte das Review nicht für "hart aber fair", sondern für "urks".

PS: In Gothic wirkt es lediglich mehr, weil die gleichen NPCs IMMER den ganzen Tag hindurch exakt das gleiche machen - in einer Momentaufnahme gut, danach aber schlecht. Für mich haben die NPCs in Gothic nach kurzer Zeit ihren Zauber verloren. In Oblivion ist das bisher nicht passiert.

Lunaya
31.03.2006, 19:22
Jub, stimme bg komplett zu. Meiner Ansicht nach wirken die NPCs wesentlich realistischer und lebendiger als in Gothic - was vllt auch daran liegt, dass sie nicht "Buddler der 1735." heißen und jeden Tag immer nur dasselbe machen. :D

Grandulf
31.03.2006, 20:37
Lebendiger als in Gothic? Sagen wir mal, das ist Geschmackssache. Als ich z.B. Thoronir beobachtet habe, ist er zum Essen ins Gasthaus gegangen, hat sich auf einen Schemel gesetzt, vor dem weder Theke noch Tisch stand (mithin also auch kein Teller), und hat "gegessen". Aber vielleicht hatte er sich ja ein Pausenbrot in die Kneipe mitgebracht.

Die Strassen der meisten Städte und Dörfer sind sind oft menschenleer, selbst wenn "viel" los ist, sind vielleicht mal 5 oder 6 NPCs zu sehen. Die stehen entweder nur oder latschen in der Gegend rum. Oft kollidieren sie dann miteinander, weil die tolle AI sie nicht ausweichen läßt, bevor sie aneinander geraten.

Gespräche bewegen sich auf folgendem Niveau, (und zwar in unterschiedlichsten Tonlagen):

A: "Hallo"
B: "Auf Wiedersehen"
A: "Habt Ihr Nachrichten aus den anderen Provinzen?"
B: "Ich möchte nicht darüber reden"
A: "Haltet den Mund!"
B: "Auf Wiedersehen"

Also, da sind mir geskriptete Gespräche alle mal lieber.

Neoracer
31.03.2006, 20:45
Ich denke außerdem, dass die Tagesabläufe wie Bogenschießen gescriptet sind und zwar mit Einbeziehung dessen was der Spieler fähig ist zu tun (Pfeile klauen)
Das sieht man daran, dass im WH-Tempel beispielsweise die Soldaten ja den Schwertkampf üben. Wenn man zwischen sie läuft, hören sie auf. Wenn man sie angreift, reagieren sie natürlich auch entsprechend. Gescriptet ist es trotzdem, das Programm denkt nicht zufallsgeneriert "Hey, die beiden gehen jetzt Schwerkampf trainieren".

Ein anderes Beispiel sind die Gespräche, in denen man questbedingt einen NPC aufsuchen soll. "Ihr findet Margerete entweder bei sich zu Hause, in der Kneipe, oder beim Kräuter sammeln in den Wäldern". Bedeutung? Bitte: Margerete kann nur im Haus, in der Kneipe oder beim Kräutersammeln sein, und zwar an den für den NPC vorgesehen Tages- und Nachtzeiten. Und diese Routine wird von jedem NPC (personenspezifisch natürlich) abgearbeitet. Und das ist genau dasselbe wie in Gothic 2 - nur viel feiner und sorgfältiger durchdachte, mit wesentlich mehr Genauigkeit.

Lunaya
31.03.2006, 20:58
Lebendiger als in Gothic? Sagen wir mal, das ist Geschmackssache. Als ich z.B. Thoronir beobachtet habe, ist er zum Essen ins Gasthaus gegangen, hat sich auf einen Schemel gesetzt, vor dem weder Theke noch Tisch stand (mithin also auch kein Teller), und hat "gegessen". Aber vielleicht hatte er sich ja ein Pausenbrot in die Kneipe mitgebracht.

Die Strassen der meisten Städte und Dörfer sind sind oft menschenleer, selbst wenn "viel" los ist, sind vielleicht mal 5 oder 6 NPCs zu sehen. Die stehen entweder nur oder latschen in der Gegend rum. Oft kollidieren sie dann miteinander, weil die tolle AI sie nicht ausweichen läßt, bevor sie aneinander geraten.

Gespräche bewegen sich auf folgendem Niveau, (und zwar in unterschiedlichsten Tonlagen):

A: "Hallo"
B: "Auf Wiedersehen"
A: "Habt Ihr Nachrichten aus den anderen Provinzen?"
B: "Ich möchte nicht darüber reden"
A: "Haltet den Mund!"
B: "Auf Wiedersehen"

Also, da sind mir geskriptete Gespräche alle mal lieber.

Sowas hab ich noch nie erlebt, bei mir haben die Gespräche immer Sinn ergeben und waren nett mit anzuhören. Auch liefen meine NPCs nicht sinnlos in der Gegend herum, sondern sind irgendwelchen Beschäftigungen nachgegangen. Und ich hab schon sehr viel gespielt. Hast du irgendwie ein anderes Spiel als ich? :D


Na, immerhin geht der NPC von alleine in die Taverne und isst. Das kann man von Gothic zB auch nicht gerade behaupten. :D
Übrigens ein typisches Gespräch in Gothic:

"Erzähls aber nicht weiter"
- Pause -
"Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird"
- Pause -
"Ich kriege dieses Schwein"
- Pause -
"Früher war alles besser"
- Pause -
"Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird"
- Pause -
"Immer nur Ärger"
usw. :D

Grandulf
31.03.2006, 21:46
Das Charaktere sich mehrfach begrüßen? Hab' ich öfter erlebt, und das sie sich belanglosen Quark erzählen, auch. "Haltet den Mund" scheint ziemlich Ork-spezifisch zu sein. Klar gibt es auch viele Gespräche, die Sinn machen und passen - vor allem die, in denen auf ortsansässige Trainer, etc., hingewiesen wird. Aber die fallen ja auch unter die Rubrik "geskriptet"...

Ob die Figuren "sinnlos" herumwandern weiss ich nicht. Aber es ist für den Spieler ziemlich egal, es sei denn er spielt Charakterklasse "Detektiv"... Es geht mir nicht darum, ob ihre Route Sinn macht, sondern wie sie sich bewegen. Eben z.B., im Gasthaus in Anvil, ein Gast will zur Hintertür raus, der andere steht im Weg. Der erste geht einfach so lange in die Richtung, bis er denn anderen aus dem Weg geschubst hat, und der Geschubste guckt nur doof. Keine grandiose AI-Leistung, imho.

Oder, andersherum: ich bevorzuge einen gut geskripteten, gut animierten NPC, wie z.B. den Schmied in Gothic, einem NPC, der, für NPC-Verhältnisse schlau ist, aber dessen Pathfinding ihm nicht sagt, dass ihm jemand im Weg steht, und der für jeder Tätigkeit (wenn er die überhaupt mal zeigt) einen 5-sekündigen Animationsloop hat.

Und sicher, in Gothic waren die "Gespräche" nur Hintergrundgemurmel. Aber es hat einen nicht aus der "Illusion" gerissen, weil es nicht unfreiwillig komisch war.

Lunaya
31.03.2006, 22:01
Das Charaktere sich mehrfach begrüßen? Hab' ich öfter erlebt, und das sie sich belanglosen Quark erzählen, auch. "Haltet den Mund" scheint ziemlich Ork-spezifisch zu sein. Klar gibt es auch viele Gespräche, die Sinn machen und passen - vor allem die, in denen auf ortsansässige Trainer, etc., hingewiesen wird. Aber die fallen ja auch unter die Rubrik "geskriptet"...

Ob die Figuren "sinnlos" herumwandern weiss ich nicht. Aber es ist für den Spieler ziemlich egal, es sei denn er spielt Charakterklasse "Detektiv"... Es geht mir nicht darum, ob ihre Route Sinn macht, sondern wie sie sich bewegen. Eben z.B., im Gasthaus in Anvil, ein Gast will zur Hintertür raus, der andere steht im Weg. Der erste geht einfach so lange in die Richtung, bis er denn anderen aus dem Weg geschubst hat, und der Geschubste guckt nur doof. Keine grandiose AI-Leistung, imho.

Oder, andersherum: ich bevorzuge einen gut geskripteten, gut animierten NPC, wie z.B. den Schmied in Gothic, einem NPC, der, für NPC-Verhältnisse schlau ist, aber dessen Pathfinding ihm nicht sagt, dass ihm jemand im Weg steht, und der für jeder Tätigkeit (wenn er die überhaupt mal zeigt) einen 5-sekündigen Animationsloop hat.

Und sicher, in Gothic waren die "Gespräche" nur Hintergrundgemurmel. Aber es hat einen nicht aus der "Illusion" gerissen, weil es nicht unfreiwillig komisch war.

Seh ich anders, wenn man in Gothic mal genau zugehört hat, hat einen das genauso aus der Illusion gerissen - dass sich Charaktere mehrmals begrüßen oder sinnlose daherbrabbeln ist mir dagegen in Oblivion noch nie passiert - sehr seltsam. :D Auch ne Massenschlägerei hatte ich nie, schade eigentlich. :D
Das Pathfinding ist tatsächlich ziemlich beknackt in Oblivion, ich hoffe ja auf einen Patch - aber ich finde das ist ein kleines Übel und dass die RAI ansonsten sehr gut ist. Und ich hab jetzt eigentlich schon sehr viel gespielt.
Ansonsten finde ich nicht, dass die Animationen in Gothic besser waren - ich erinnere mich an die Kiffer, die stundenlang nur herumgestanden und dieselbe Animation ausgeführt haben. Vielleicht kommt dir das aus Nostalgiegründen nur so vor oder hast es falsch in Erinnerung. :D

Ansonsten - auch wenn ich gerade selbst darauf eingegangen bin - finde ich die Vergleiche Elderscrolls / Gothic - Reihe ohnehin ziemlich sinnlos, da beide Spielreihen komplett anders sind, auf unterschiedliche Geschmäcker treffen und ein komplett anderes Spielgefühl liefern. Mir gefallen beide.

K.Murx
01.04.2006, 12:30
Das Review entspricht ziemlich genau dem Bild das ich mir mittlerweile auch von dem Spiel gemacht habe, und weshalb ich es mir nicht gekauft habe. Wieder wie in Morrowind "man kann machen was man will, aber es ändert nichts"...

Zu sagen "ja, in Gothic war es aber geskriptet" bzw. "in Gothic waren die Hintergrundgespräche auch blödsinnig" ist kein wirkliches Argument.
Das Resultat ist es was zählt, nicht wie man dort hinkommt.

Wenn ich jetzt z.B. eine Theorie für Supraleitung aufstelle, die auf fraktaler Infinitesimalrechnung und dem topologischen Verhalten von was-weiß-ich beruht und es kommt ein schlechteres Ergebnis dabei raus wie bei der simplen Londonschen "Flüssigkeit", kann ich mich dann damit entschuldigen daß ich sage "das war doch viel einfacher gestrickt, meine Theorie ist viel komplexer"? Wohl eher nicht.

Ja, die Gespräche in Gothic waren sinnfrei. Aber die waren auch ganz klar nur als Hintergrundgespräche gedacht. Und da trugen sie dann schon zur Atmosphäre bei.
Aber nach allem was ich bisher gehört habe baut Oblivion zu einem gut Teil darauf auf,daß man den NPCs tatsächlich auch mal richtig zuhört, und dann sollten sie auch was sinnvolles zu sagen haben.
Ja, die Tagesabläufe in Gothic waren geskriptet. Das fiel aber trotzdem kaum auf, so lange man nicht gerade jede Nacht im gleichen Bett bis zur selben Uhrzeit geschlafen hat und dann den gleichen Weg wieder abgelaufen ist...
Man könnte sagen, Gohtic hat aus beschränkten Mitteln das Beste gemacht. Während Oblivion ja scheinbar mit "besten Mitteln" nur Beschränktes leistet.

Will eigentlich niemand was zum zweiten großen Kritikpunkt des Reviews, der Glaubwürdigkeit, sagen?

Grandulf
01.04.2006, 13:12
Die Glaubwürdigkeit ist unter aller Kanone. Überall tun sich Oblivion-Tore auf, und die Bewohner von Cyrodiil juckt das für keine 5 Pfennig - eigentlich müßte Panik und Entsetzen herrschen. Beispielsweise tut sich in Sichtweite der Weynon-Priorei ein Tor auf, aber die guten Brüder lassen sich überhaupt nicht stören. Zugegeben, das macht mir nichts aus; ich bin es gewohnt das Computerspiele aberwitzig unlogische Stories haben.

Hinzu kommt die schon erwähnte "Starrheit" der Charaktere und der Kamera bei den Gesprächen. Trotz der guten Gesichtsmimik kommen Emotionen einfach nicht gut rüber - weil die NPCs nicht gestikulieren (das hätte man schön mit MoCap machen können - es ist geradezu absurd, dass offenbar kein einziges mal Motion Capture für die Anims genutzt wurden, vor allem, weil alle Idle-Anims der NPCs wirklich Panne sind), aber auch, weil es keine Kameraführung gibt. Den Charaktere bei jedem Gespräch starr und frontal ins Gesicht zu glotzen, da hätte man mal einen Kameramann-Lehring fragen sollen... Das ist es auch, was ich nicht verstehe: an vielen Stellen sieht Oblivion so aus, als hätten sich die Macher mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, Leute heranzuziehen, die ihnen hätten helfen können. Wenn ich ein Computerspiel für zig-Millionen Dollar produzieren würde, würde ich mir verdammt nochmal jemanden holen, der etwas von Storytelling und Drehbuchschreiben versteht - und wenns nur als Berater ist.

Zur AI im Kampf, eben gerade erlebt, in diesem magischen Bild: die Viecher, die es zu bekämpfen gilt, sind so dämlich, dass man sich auf den kleinsten Felsbrocken stellen kann, und ihnen einen Feuerball nach dem nächsten reinhaut, wärend sie sinnlos nach einem schlagen (und nicht treffen). Die hauen einfach nicht ab, auch wenn ihre Lebensenergie fast auf 0 ist. Da gab's schon in Quake2 bessere Bots. Again: es stört mich eigentlich nicht sonderlich, es ist halt nur 08/15.

Ich will Oblivion aber nicht nur runtermachen. Das Spiel hat wirklich seine Momente, wenn man in den Dungeons rumkriecht: "Schon wieder ein Wisp, ob ich mal den neuen Dolch ausprobiere, der Magie entzieht? Erst mal den Unterwasser-Ring ersetzen, den brauch ich jetzt nicht - und danach brau ich mir nen Trank, um Willenskraft wieder zu pushen" - das ist schon geil, seine Möglichkeiten auszuschöpfen und Neues zu probieren.

Schattenläufer
01.04.2006, 13:31
Was ist jetzt eigentlich mit dem Gerücht, dass die Qualität der RAI vom Schwierigkeitsgrad abhängt? Ich habe irgendwo (in diesem Forum?) gelesen, dass sich die NPCs dümmer verhalten, wenn man den Schwierigkeitsgrad runterschraubt.
Es ist natürlich irgendwie korrekt, weil debile Vollidioten leichter zu besiegen sind als geniale Taktiker... trotzdem wärs eine Schande.

Ansonsten, schade, dass RAI und Autoleveling, die beiden größten Veränderungen zu Morrowind, anscheinend nicht sonderlich gut umgesetzt wurden. Was hier behauptet wurde, dass das Verhalten der NPCs teilweise geskriptet wäre, kann ich allerdings nicht ganz glauben.

Wegen den angesprochenen Mängeln, wie z.B. immer den Gegenüber anschauende NPCs, hoffe ich mal, dass solche Dinge vielleicht noch gepatcht werden... oder gemoddet oder sonstwas. Bis ich das Spiel spielen kann, dauerts ja sowieso noch ne Weile.

edit: Ich bin jetzt mit dem Review durch, es klingt eigentlich ziemlich vernünftig und durchdacht. Zumindest im Großen und Ganzen.

Sowilo
01.04.2006, 14:02
... der paranoide Waldelf schickt einen ja los, um diverse Leute zu beobachten, die dann tatsächlich einen Tagesablauf haben

Also bei den Personen die ich verfolgt habe war das alles sehr ernüchternd. Oder seht ihr einen Sinn darin mit einer Hacke stundenlang einen gepflasterten Weg zu beackern?

Grandulf
01.04.2006, 14:54
LOL - also bei mir stand sie wenigstens auf dem Feld. Hat aber immer nur eine Stelle beharkt...


Das ist es, was ich meine: wozu der Hype um die angeblich so dolle AI, wenn die Ergebnisse so schmal sind?

Sowilo
01.04.2006, 15:10
Also ich glaube ja dass sie ursprünglich ziemlich gut war, so aber viele Bugs produziert hat. Um die einzudämmen hat man sie dann beschränkt, sodass sie vielleicht noch die besten Tagesabläufe in einen RPG hinbekommt aber den Quantensprung für den Spieler stellt das imho nicht da. Ich hätte mir mehr intelligente Gegner in Kämpfen und bei mehreren ne Gruppen-Ki gewünscht.

bg2408
01.04.2006, 15:37
OMG Gothic 2 suxx0rt, denn das Review sagt das !!!!1111einseinseinseins http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (http://pc.gamespy.com/pc/gothic-ii/6393p1.html)

1. Es gibt zu jedem Spiel diverseste Meinungen, die von sehr gut bis sehr schlecht reichen. Wenn man immer die schlechten Meinungen zu "hart aber fair" erhebt, INSBESONDERE ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben, dann gibt es nur noch Müll auf dem Markt.
2. Oblivion ist TES 4 und nicht Gothic X. Wer eine Kopie von Gothicmechanismen erwartet, der KANN nur enttäuscht werden.
3. Oblivion ist nicht perfekt, das ist kein Spiel, aber es ist in meinen Augen außerordentlich gut. Man mag über bestimmte Sachen reden können, sollte aber die Relationen da mal nicht aus den Augen verlieren. Schwachsinnige Hintergrundgespräche? Was ich bisher gehört habe, machte fast immer Sinn - und paßte sich sogar den Ereignissen der Geschichte samt den Nebenquests an. Schlechte AI? Was ich bisher an Tätigkeiten gesehen habe, mag zwar nicht die Offenbarung in Sachen Darstellung einer echten Welt gewesen sein, war aber überaus dynamisch und abwechslungsreich. Unglaubwürdige Welt? Also bei mir, wenn ich NPCs anspreche, klingen sie mittlerweile fast alle panisch. Dazu kommt, daß die NPCs durch die Gespräche noch mehr Atmo erzeugen, da sie auf aktuelle Entwicklungen eingehen. Als ich grad Kvatch gemacht habe, redeten alle noch davon "ach, ist ja weit weg", inzwischen "hilfe, hoffentlich passiert das nicht bei uns vor der Tür!"
Was sollen NPCs noch machen? Sich den ganzen Tag in ihren Häusern verrammeln? Selbst die Tore schließen gehen? Oh, nebenbei, ich habe schon eine Wache in ein Wildnistor stürmen sehen...

Herrje, wenn man so mit der Lupe an Spiele herangeht, kann man alles zerpflücken!

Renson
01.04.2006, 15:50
Vielleicht sollte manche Leute auf's "Holodeck warten"
aber wahrscheinlich sind sie da auch noch unzufrieden.

Ich finde TES4 supergenial, die NPC's und deren AI sind super geworden, auch wenn manche dinge die sie machen einem manchmal merkwürdig vorkommen. Aber im großen und ganzen finde ich das Feeling in den Städten super. Ich frage mich eh, immernoch, wie die Programmierer das so hinbekommen haben, das die NPC's ihren eigenen Tagesablaufhaben oder miteinander sprechen, bin jedes mal erstaund.
Aufjedenfall ist Oblivion einen Schritt in die richtige Richtung gegangen.

Für mich, bis jetzt, mein geilstes Game.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lunaya
01.04.2006, 17:07
OMG Gothic 2 suxx0rt, denn das Review sagt das !!!!1111einseinseinseins http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (http://pc.gamespy.com/pc/gothic-ii/6393p1.html)

1. Es gibt zu jedem Spiel diverseste Meinungen, die von sehr gut bis sehr schlecht reichen. Wenn man immer die schlechten Meinungen zu "hart aber fair" erhebt, INSBESONDERE ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben, dann gibt es nur noch Müll auf dem Markt.
2. Oblivion ist TES 4 und nicht Gothic X. Wer eine Kopie von Gothicmechanismen erwartet, der KANN nur enttäuscht werden.
3. Oblivion ist nicht perfekt, das ist kein Spiel, aber es ist in meinen Augen außerordentlich gut. Man mag über bestimmte Sachen reden können, sollte aber die Relationen da mal nicht aus den Augen verlieren. Schwachsinnige Hintergrundgespräche? Was ich bisher gehört habe, machte fast immer Sinn - und paßte sich sogar den Ereignissen der Geschichte samt den Nebenquests an. Schlechte AI? Was ich bisher an Tätigkeiten gesehen habe, mag zwar nicht die Offenbarung in Sachen Darstellung einer echten Welt gewesen sein, war aber überaus dynamisch und abwechslungsreich. Unglaubwürdige Welt? Also bei mir, wenn ich NPCs anspreche, klingen sie mittlerweile fast alle panisch. Dazu kommt, daß die NPCs durch die Gespräche noch mehr Atmo erzeugen, da sie auf aktuelle Entwicklungen eingehen. Als ich grad Kvatch gemacht habe, redeten alle noch davon "ach, ist ja weit weg", inzwischen "hilfe, hoffentlich passiert das nicht bei uns vor der Tür!"
Was sollen NPCs noch machen? Sich den ganzen Tag in ihren Häusern verrammeln? Selbst die Tore schließen gehen? Oh, nebenbei, ich habe schon eine Wache in ein Wildnistor stürmen sehen...

Herrje, wenn man so mit der Lupe an Spiele herangeht, kann man alles zerpflücken!

Genau das frage ich mich auch immer. Klar, dass die NPCs sich nicht super realistisch verhalten.
Man hätte ja auch einbauen können, dass sie auf die Toilette gehen müssen und sich in die Hose machen, wenn sie nicht schnell genug aufs Örtchen kommen :P
Das Spiel ist ja keine Lebenssimulation und das werden auch die Spiele in 10 Jahren nicht sein. Aber es hat, bezüglich dessen was bei der KI möglich ist, einen großen Schritt in Richtig Realität und Zukunft gemacht und ist in der Hinsicht momentan das beste, das man erreichen kann bzw bisher erreicht wurde.
Leider sehen die Leute nie was dahinter steckt, sondern haben nur immer wieder etwas auszusetzen. Dabei haben manche Spieler dermaßen hochgesteckte Vorstellungen und Erwartungen, dass es mich nicht wundert, dass sie das Spiel nicht einfach mal genießen können.
Mir macht es großen Spaß, ich spiele es nun seit ca. 1 Woche und der Spaß hat kein bisschen nachgelassen - das ist für mich die Hauptsache.
Ich bin nicht so verblendet, um an Oblivion nur die guten Seiten zu sehen, sicher gibt es ein paar Dinge, die man hätte besser machen können und die mir nicht gefallen. Aber genauso gut hat das Spiel auch sehr viele positive Seiten, die - für mich - weit überwiegen. Verblendete Rumnörgler, die an allem was zu meckern haben, sind mindestens genauso schlimm wie fanatische Fanboys.
Den Spielspaß lass ich mir jedenfalls nicht nehmen. :D

iNk
01.04.2006, 23:41
...mal meinen Senf dazugeben:
Der Review spiegelt meine Meinung fast 100%ig wieder, gut manche Sachen stören mich nicht so wie den Author aber ansonsten...

The same balancing issue with the level scaling system also created some embarrassing moments, when I couldn’t actually believe that they were happening. Situations in which me, Dragonheart, Champion of the Imperial Arena, the greatest fighter in history, having defeated the previous Grand Champion and all gladiators in-between, with a Light Raiment of Valor as armor, is almost killed by a wolf in the forest
DAS stört wirklich am Meisten. Am Anfang dachte ich mir echt das Spiel sei zu leicht.
Jetzt, wo ich als Dieb mit level 15, ~ 120 Agility, 90er Wert im Bogenschützenskill, nem Elbenbogen und -Pfeilen 4 Schüsse aus dem Hinterhalt (also mit dreifachem Schaden!/critical damage) für nen Clannfear brauche.....
Ist ja klar, dass man bei so einer(faszinierenden!) Riesenwelt das Levelsystem irgendwie überdenken müsste... aber nicht so!
Wo bleibt denn da der Spielspass? Levelaufstieg muss doch bedeuten dass man effektiv (!) besser wird (Grundprinzip eines RPGs) d.h. dass es Gegner gibt, die leichter zu besiegen sind. Das war doch auch z.B meine Motivation nen Level 36 Char im 1. Kapitel in Gothic 2 zu erstellen, der Prozess hat Spass gemacht, zu sehen wie mein Char immer stärker wird...
In Oblivion ist leider das Gegenteil der Fall. MAn wird also mit der Zeit effektiv schwächer.
Und wenn man da die Fähigkeiten nicht optimal verteilt hat man a priori schon versagt....


Basically, even if you do manage to pull of an incredible feat in the game, like breaking a “5 tumbler” lockpick, you’ll never get something spectacular as a reward, or at least something that would justify the effort. So I then ask myself the grueling question: why do I play the game then? Why do I keep improving my character? Why do I explore the world, all the dungeons, catacombs and forts? For what? So that when I buy a new weapon or a set of armor, everyone else would automatically get something that’s equally good? To level up and see that all the enemies are suddenly just as good as I am?
Und auch hier ein grosses Dito. Was soll ich in den ganzen Dungeons, wenn ich eh weiss, dass ich ausser generierten Gegnern und generierten 08/15 Items nichts finde?


Another major problem of the game as far as I’m concerned is credibility, which is equal to 0
..also ich erwarte nicht viel, in gothic hinkt die Glaubwürdigkeit streng genommen auch ziemlich. Aber hier ists wirklich nicht zu übersehen. Ich soll beispielsweise im Alleingang 5-6 Oblivion gates schliessen, die jeweils ganze Städte massiv bedrohen... um dann ein (einmaliges) "danke" vom entsprechendem council gesagt zu bekommen und in der Quest voranzukommen...keine grosse Sache, und meine Ausrüstung (z.B immer mindestens 500gs für Pfeile) darf ich mir auch selber kaufen. Ich, der in der Arena im offenem Kampf beim 2.Gegner versagt, habe quasi *nebenbei* das geschafft, wo die Armeen mehrerer Provinzen versagt haben??
Sowieso ist die Hauptquest (im Gegensatz zu vielen Nebenquests) imho nach dem Motto " Der Spieler will das game durchbekommen, also wird er schon alles questmässig Angebotene schlucken" aufgebaut....

Aber abwarten, die Modder sind ja auch noch da :A

greetz

Grandulf
02.04.2006, 00:17
Aber es hat, bezüglich dessen was bei der KI möglich ist, einen großen Schritt in Richtig Realität und Zukunft gemacht und ist in der Hinsicht momentan das beste, das man erreichen kann bzw bisher erreicht wurde.

Also, dass NPCs einen Alarm-Zustand haben, wenn sie ein Geräusch hören, oder wenn sie einen toten Kumpel finden, ist schon fast Standard. Aber nicht in Oblivion, mit der sagenhaften Radiant-KI.

Bsp.: bin in einer Ayleiden-Ruine unterwegs, zwei Beschwörer im Raum. Putze den ersten mit Schleichangriff weg, zurück in den Schatten. Der Zweite finden seinen toten Kumpel. glotzt doof, marschiert unbekümmert weiter. Bekommt Rückenmassage mit Elfen-Feuerschwert.

Es stört mich nicht großartig. Aber es ist eben nur 08/15.

Anderes Beispiel, auf der Oblivionebene. Feuer-Atronarch schmeisst mit Feuerbällen, steht aber so ungünstig, dass die Feuerbälle an einem Felsvorsprung hängen bleiben. Die AI bemerkt das einfach nicht. Es wird munter weitergeballert.

Nochmal: das ist das ganz normale Verhalten von 08/15-NPCs, wie sie in jeder Klitsche hinprogrammiert werden können. Es stört nicht sonderlich, man kennt ja fast nichts anderes (abgesehen mal von Knallern wie FarCry, z.B.).

Bethseda ist aber keine Hinterhof-Klitsche, und der Hype, der veranstaltet wurde, liess Besseres erwarten. Es ist nicht so, dass mir das Spiel nicht gefällt. Aber die Kluft zwischen Angekündigtem und der Realität ist ziemlich heftig.

de Jooong
02.04.2006, 01:08
Meckermecker, motzmotz...:rolleyes:

Wäre ja auch zu schade, wenn man keine Dinge bemängeln könnte- dann wären wir am Ende der Fahnenstange angelangt! ;)

Fand die Idee mit der Detektiv-Klasse seeeehr geil- endlich mal was für jene, die grundsätzlich erstmal nach dem Haar in der Suppe suchen...:\

Übrigens:
Es wäre -rein marktwirtschaftlich gesehen- auch eine Riesendummheit, das Spiel noch weiter zu perfektionieren! Oblivion beinhaltet so viele Fortschritte und Neuerungen, dass man es mit gutem Gewissen auf den Markt bringen konnte! Klar gibt es da auch noch einige Stellen auszumerzen. Abgesehen davon ist es aber besser, den ersten Schritt vor dem dritten zu machen!

Künftige Veröffentlichungen müssen sich an Oblivion messen lassen- keine leichte Aufgabe! ;)

Kelthar
02.04.2006, 01:20
Also ich frag nur mal so :
Alle die die AI schlecht finden benutzen die Schnellreise funktion richtig?
Hab ich auch erst gemacht mit meinem Charakter aber jetzt wo ich ein paar Ruinen ausrauben wollte (ohne schnellreise funktion^^)
fand ich schon toll, Jäger die sich mit den Kaiserlichen Leginären unterhalten und ihnen von ihren Jagderfolgen erzählen, danach mit dennen einen Keiler erlegen und sich dann verabschieden ^^

Mir kommts so vor als ob außerhalb von Städten die AI und das Spiel selbst mehr entwickelt wurde als innerhalb der Städte o_O

iNk
02.04.2006, 08:14
Also, dass NPCs einen Alarm-Zustand haben, wenn sie ein Geräusch hören, oder wenn sie einen toten Kumpel finden, ist schon fast Standard. Aber nicht in Oblivion, mit der sagenhaften Radiant-KI.

Bsp.: bin in einer Ayleiden-Ruine unterwegs, zwei Beschwörer im Raum. Putze den ersten mit Schleichangriff weg, zurück in den Schatten. Der Zweite finden seinen toten Kumpel. glotzt doof, marschiert unbekümmert weiter. Bekommt Rückenmassage mit Elfen-Feuerschwert.

Es stört mich nicht großartig. Aber es ist eben nur 08/15.

Anderes Beispiel, auf der Oblivionebene. Feuer-Atronarch schmeisst mit Feuerbällen, steht aber so ungünstig, dass die Feuerbälle an einem Felsvorsprung hängen bleiben. Die AI bemerkt das einfach nicht. Es wird munter weitergeballert.

Nochmal: das ist das ganz normale Verhalten von 08/15-NPCs, wie sie in jeder Klitsche hinprogrammiert werden können. Es stört nicht sonderlich, man kennt ja fast nichts anderes (abgesehen mal von Knallern wie FarCry, z.B.).

Bethseda ist aber keine Hinterhof-Klitsche, und der Hype, der veranstaltet wurde, liess Besseres erwarten. Es ist nicht so, dass mir das Spiel nicht gefällt. Aber die Kluft zwischen Angekündigtem und der Realität ist ziemlich heftig.
Auch 100% Zustimmung, wobei wenns das einzige Manko wäre fänd ichs ja nicht schlimm...
Dazu kommt halt dass ich als Dieb/Assassin quasi vom Gameplay her ne abgespeckte Version von Thief spiele. In den Dungeons interessieren die herumliegenden Leichen keinen, in der Stadt hat man sofort die ganze Stadtwache an Hals, egal ob jemand den Mord gesehen hat oder nicht.. die bounty wird hochgesetzt, fertig.
Wenn ich jemandem aus dem Hinterhalt anschiesse macht er eine der 3 folgenden Sachen (die übrigens keine Korrelation mit der Entfernung von mir zum Gegner aufweisen, sondern es kommt mir so vor als wäre die Reaktion per Zufall generiert):
- bleibt dumm stehen und stirbt
- bemerkt mich sofort und greift an
- bemerkt mich nicht, aber rennt genau auf die Stelle wo ich gerade stand, steht da kurz und geht wieder zurück
Ob man das intilligente KI nennen kann? ~~
Oder: ich schleich mitten in der Wildnis rum, mit dem Gray Fox Helm. Auf einmal werde ich bemerkt, ich mit über 100 Sneak Wert.... Es ist ne Stadtwache die mich wegen dem Helm vollabert und dann angreift..... sowas muss doch nicht sein...

imported_DWS
02.04.2006, 09:05
Wäre ja auch zu schade, wenn man keine Dinge bemängeln könnte- ...

Ich empfinde diesen thread als einen der nützlichsten im ganzen Forum: Rosarote Brillen gegen Gothic-Fanbojen und ein paar Neutrale. Hoffentlich wird der nicht so schnell zu unsachlich.

Mein Stimmungsbarometer an dieser Stelle der Diskussion:
Erst mal wenigstens den ersten offiziellen (internationalen) patch abwarten und die im Moment noch viel zu hektische Moddingszene weiter beobachten.

Feed me... :p

Grandulf
02.04.2006, 10:10
@ iNk: und wie kann es sein, dass man als Dieb vom Hausbesitzer erwischt wird (der aufgewacht ist, während man um ihn herumschlich und ausgeräumt hat), und sich dann mit ihm unterhalten kann, alsob er irgendwo auf der Strasse stehen würde?

Lunaya
02.04.2006, 11:04
Naja, es gibt sehr viele Ungereimtheiten in der KI, deshalb kann man aber trotzdem nicht sagen, dass sie generell schlecht ist, höchstens dass sie auf andere Dinge Wert legt. Für meinen Teil macht das nicht so viel des Spielspaßes aus und ich bin mir sicher, dass die meisten Sachen modbar sind.
Man kann die RAI nicht generell als "scheiße" bezeichnen, es gibt immerhin mindestens genauso viele Sachen, die erstaunen und verblüffen. ;)

Neoracer
02.04.2006, 11:32
Ich finde die AI nicht schlecht, besonders im Hinblick auf die große Anzahl der NPC's. Aber die AI zu kritisieren ist völlig berechtigt, und es ist nicht, wie manche sagen, "das Haar in der Suppe suchen". Fakt ist, dass Bethesta dieses großartige Video mit der Bogenschützin werbewirksam gezeigt hat - und derlei Szenen im Spiel nicht vorkommen. Glatte Lüge also, oder war die Frau eine Ausnahme? Man weiß es nicht. Man denkt aber: Glatte Lüge, die KI mit der für das Spiel geworben wurde, gibt es schlicht nicht. Und das ist schade, und das kann man ruhig kritisieren.

Darji
02.04.2006, 12:09
Die KI ist wirklich nciht schlecht, wenn man sie richtig einsetzt.^^ Ein gutes beispiel was alles machbar ist zeigt z.B. einer der ersten Companion Mods. Sie benutzt selbstständig Tränke wenn man die agessivität herabsetzt handelt er der NPC auch einigermaßen Taktisch und stürmt nicht gleich drauf los^^ Von den ganzen Imps Goblins usw. erwarte ich gar keine Intelligenz aber bei den Menschlichen Gegnern hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht, aber mal sehen was die Modder uns noch bringen werden. Es gibt schon sehr vielversprechende Anfänge.

Lunaya
02.04.2006, 12:15
So sehe ich das auch.
@Neo: Also bei mir gibt es NPCs, die Bogen schießen üben und Tränke trinken, genau wie im Video.

Shiravuel
02.04.2006, 12:18
Jep, bei mir auch und Wachen, die vom Pferd springen und eine angreifende Schlammkrabbe töten, hatte ich ebenfalls schon.

Poet|SilentDreams
02.04.2006, 13:26
Meckermecker, motzmotz...:rolleyes:
;)

Das verurteile ich aber auch, man sollte trotz Kritik auch die guten Dinge sehen , sonst weinen die Entwickler :) Es gibt einige gute Dinge in OB




Übrigens:
Es wäre -rein marktwirtschaftlich gesehen- auch eine Riesendummheit, das Spiel noch weiter zu perfektionieren! Oblivion beinhaltet so viele Fortschritte und Neuerungen, dass man es mit gutem Gewissen auf den Markt bringen konnte! Klar gibt es da auch noch einige Stellen auszumerzen. Abgesehen davon ist es aber besser, den ersten Schritt vor dem dritten zu machen!



Jepp, es gibt viele Verbesserungen zu Morrowind, keine Frage. In der nächsten Ausgabe von Elder Scrolls sehen Sie...erweiterte KI mit Riechen und fühlen (Was schnüffelt denn hier so? Oh das muss ein stinkender Krieger sein, der hinter mir steht, ah nein es war doch nur das Ratten Mittagessen meines Gaunerkollegen )




Künftige Veröffentlichungen müssen sich an Oblivion messen lassen- keine leichte Aufgabe! ;)

Künftige Veröffentlichungen von den Elder Scrolls ja ;)
Aber jedes gute RPG hat wohl seine eigene Vision und Hauptziele die es anstrebt. Bei den Eldis isses halt die ultimative Freiheit....und jetzt entwickeln die ja glaub aich auch nen Online RPG bei Sega, soweit ich das gelesen hatte!?

Aber ich denke viele Dinge kann man sich auch schenken und muss man nicht in anderen RPGs sehen. Z.B. NPCs die einen ständig begrüßen und Gespräche anzeltteln müssen, Wackelnde GEgenstände, wenn man etwas aufhebt...Waffen die korrekt auf den Boden fallen wenn man sie fallen lässt, Kilometer lange Wälder die mit Replicatoren erstellt wurden, zig häuser in denen man einbrechen kann mit unzähligen Gegenständen...ist zwar alles nett, aber eigentlich auch total wurscht für Leute, die jetzt Ihre oberste Priorität nicht auf das Freiheitsgefühl oder Realismus setzen, sondern z.B. mehr auf Story oder so...

Grandulf
03.04.2006, 10:40
...so. Mein Bretone ist jetzt Level 21, in kompletter Vulkanglas-Rüstung. Wo er die her hat? Von einem Skooma-Dealer in einer dreckigen Hütte (bis auf den Helm). Ist kein Spoiler, denn sobald die Level des Charakters "stimmt", tauchen die aberwitzigsten Items einfach so auf. War mit der Mithriel- und der Elfenrüstung ganz genauso.

Fehlt noch ein Teil? Kein Problem. Einfach mal in irgendeiner Ruine vorbeischauen, irgendein Banditen-Penner hat es garantiert. D.h. man legt sich die irrste Rüstung an, die man bis jetzt in Cyrodiil gesehen hat, und schwupps, schleppt jeder Penner das Zeug auch am Körper rum.

Den Helm fand ich in der Ayleiden-Ruine, direkt vor dem Abwasserkanal. Wenn man sie ausräumt, wird sie nach ein paar Tagen wieder komplett neu bestückt. Inklusive aller (2000 Jahre alter) Welkynd-Steine.... Und ich wette, die Varla-Steine sind auch wieder da.

Den Helm hatte jedenfalls der Banditen-Chef auf; er war komplett in Vulkanglas eingepackt. Hatte ganz nebenbei das stärkste bisher gefundene Einhänder-Schwert, inkl. Verzauberung.

Übrigens: wenn die Ruinen neu mit Items und Baddies bestückt werden, sind die offenbar immer von der gleichen Sorte (z.B. Banditen), und stehen immer an den gleichen Stellen.

Hmpf.

Lunaya
03.04.2006, 10:44
Dass die Banditen später in Deadric und Glas rumrennen finde ich ebenfalls beknackt. Hab aber schon nen Mod dagegen. :D Wenn den jemand will, dann kann ich ihn ja mal posten

/edit: Ist geschehen
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1873516#post1873516
:)

Katan
03.04.2006, 10:49
Wenn den jemand will, dann kann ich ihn ja mal postenTu's einfach!

Mit Level 10 ist mein Char zwar noch nichts Besonderes, aber man kann ja schon mal vorsorgen... :)

Grandulf
03.04.2006, 11:24
Wie gesagt, die Baddies stehen auch immer an den gleichen Stellen, und sind von der gleichen Sorte. Das geht soweit, dass sogar die Waffenart immer beibehalten wird, d.h. an der Stelle, wo ein Bogenschütze stand, kommt auch immer wieder ein Bogenschütze hin...

Das Spiel braucht eine Total Conversion.

Vertigo
03.04.2006, 17:27
Ich war ja wirklich vorsichtig, bei dem ganzen Rumgehype im Vorfeld. Bis vor 2 Monaten war ich immer noch in Vvardenfell unterwegs, mit ca. zwei Dutzend Mods wurds da auch nie langweilig.
Man hätte in OB sovieles einfach dadurch besser machen können, wenn man nur sukzessive bereits in MW angewandte Mechanismen weiterentwickelt hätte. Aber das hat Beth nur in den wenigsten Fällen. Das geht beim Leveling-Sytem los, setzt sich fort über das Interface (eine Frechheit im Vgl zu MW) und der Lokalisierung, und endet in sehr, sehr vielen kleinen Dingen, die zwar nicht wirklich schwerwiegend sind, aber bei denen man sich als kritischer Spieler einfach nur denkt "Bitte lieber Gott, mach das es aufhört..." und dazu gehört auch die AI. Wie gesagt, hätten sie wirklich nur MW als Standard genommen, alle Kritikpunkte (es gab ja genug) abgearbeitet - das Ergebnis wäre mit Sicherheit noch um einiges besser geworden.
Aber sie wollten einen leichteren Einstieg, einen immer konstanten Schwierigkeitsgrad, auch unabhängig vom Aufenthaltsort des Spielers, damit auch ja niemand vom bösen magischen Wyrm schon auf Lvl 1 erledigt wird und parallel eine X-Box-Version... Und das, was wir jetzt vor uns haben ist der Preis dafür.
Ich find das Spiel sehr unterhaltsam und es macht mir Spaß, aber ich darf gar nicht darüber nachdenken, was Bethesda alles an Möglichkeiten verschenkt hat.
Aber wahrscheinlich kommt dann alles in Teil V.

Was mir jetzt beim Lesen noch aufgefallen ist: Gibts unterschiedliche Versionen?? :rolleyes:

imported_Wotan
03.04.2006, 18:58
Aber es beruhigt ungemien zu wissen, dass findige Moder diese verschenkten Möglichkeiten bestimmt irgendwann ins Spiel eingebaut haben werden...

imported_DWS
04.04.2006, 09:59
... das reicht aber nicht: Versprechen einer RPG Revolution und Verkaufen einer Baustelle mit Schaufel (construction set). Im Morrowind Mod Forum hat es jemand auf den Punkt gebracht, auf die Frage: Warum modifiziert ihr immer noch MW, wenn Oblivion euch braucht um die vielen Baustellen zu beackern?

Morrowind > Oblivion.

Nebenbei bemerkt: Die offiziellen Oblivion Foren entwickeln sich in eine Richtung, die anscheinend durch eine neue Zielgruppe geprägt wird: Egoshooter-Teenies, Flamer etc. Auch diese Entwicklung sehe ich in direktem Zusammenhang mit Oblivion. Es hat sich gegenüber MW nicht zum Vorteil entwickelt, bzw. es hat die alte Zielgruppe von echten RPG'lern womöglich verfehlt.

Poet|SilentDreams
04.04.2006, 10:22
bzgl der Zielgruppe.
Ich denke das liegt daran, dass neben der Grafik auch einige Videos für Ego Shooter attraktiv waren. Der Anfang spielt sich ja noch wie ein Shooter , und einige Missionen, wie die SChlacht um Quatsch *sorry musste sein* ;) erinnert schon ein bisschen an Call of Duty.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ansonsten wirklich klar kommen mit dem Spiel, es sei denn sie durchlaufen nur die Mainstory.
Hinzu kommt ja nun jetzt auch einfach die Xbox360 Fraktion und da gibt es ja außer Action Spiele nicht viel anderes.

Wird in den USA eigentlich OBlivion als Action RPG angepriesen oder als klassisches RPG?

@ Katan
hast du eigentlich ein neuen Rechner , ich erinnere mich da noch an was? ;)

Shiravuel
04.04.2006, 10:25
Also mir gefällt Oblivion sehr gut und ich weiß nicht recht, warum es kein echtes RPG mehr sein soll :confused: Zumal einige der Vergleiche mit MW, die hier gebracht wurden, doch nicht so ganz realistisch sind. Die meisten von uns spielen spielen MW seit Jahren mit 100-250 Plugins, aber denkt mal dran, wie MW bei Erscheinen, ohne AddOns, ohne PIs war ;) Und Bugs gabs damals auch erstmal genug.
Ja, Oblivion ist etwas anders als MW, aber darum doch nicht schlechter. An das Waffen-, Item-, Zauber-Menu habe ich mich schnell gewöhnt. Hat man es einmal raus, ist es kein Problem mehr. Sidequests habe ich alleine durch das Vorbeigehen an Personen mehr als Sand am Meer bekommen. (Die z.Zeit allerdings alle noch offen sind). Das Level-System ist anders, okay, aber auch daran habe ich mich gewöhnt. Bin mittlerweile Level 12 und weiß genau, wie ich leveln muss, um gezielt und vernünftig aufzusteigen und meine Nebenfertigkeiten leveln auch irgendwie problemlos mit. Jedenfalls die meisten.

Gut, die guten Rüstungen der Banditen stören die meisten. Ohne diese Rüstungen wären aber IMHO die meisten Banditen ab einem gewissen Level zu leicht zu besiegen, also besseres Kanonenfutter und keine Herausforderung mehr. Dafür wiederum bekommt man von Ogern und Trollen nur Alchemiezutaten und die sind wesentlich härter als Banditen (die Oger und Trolle, nicht die Alchemiezutaten). Also gleicht es sich irgendwann wieder aus.

Zudem gibt es soviele Dörfer, Schreine, Höhlen, die man erstmal entdecken muss, d.h. selbst durch die Landschaft laufen und finden, weil die einem nämlich auf keiner Karte verzeichnet werden. Und wenn ich mir die Karte so anschaue, dann ist Cyrodiil auch keinesfalls kleiner als Vvardenfell. Es gibt zwar ein paar größere Städte weniger, dafür aber Dörfer zu entdecken.

MW und Oblivion sind beides merklich TES-Spiele, auch wenn sie sich etwas unterscheiden, aber es ist schließlich kein Morrowind 2, sondern halt TES IV. Und wie gesagt, selbst unser geliebtes MW hatte bei Erschienen Bugs und keine PIs, die es nachher zu dem gemacht haben, was es heute ist. Und auch Oblivion wird PIs haben und in einigen Jahren gibt es sicher wieder viele Leute, die sich dann über TES V beschweren und sagen, dass Oblivion doch viel besser war. :)

K.Murx
04.04.2006, 11:38
Aber es beruhigt ungemein zu wissen, dass findige Moder diese verschenkten Möglichkeiten bestimmt irgendwann ins Spiel eingebaut haben werden...
Da muss man doch glatt zitieren:


Ist das nicht ein wenig unverschämt, diese Nacharbeit den Käufern aufzubürden?
(...)
Wozu Geld für weitere Programmentwicklung ausgeben, wenn die Sklaven-Community externe Zuarbeit als selbstverständlich ansieht?
(...)

Quelle (www.olnigg.de)
Naja, wenn es die Leute gern machen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Obwohl, das Problem hat vielleicht mit noch ein wenig andere Wurzeln (http://www.zeit.de/2006/14/C-OpenSource?page=1). Gut gemeinter Idealismus. Nur daß den TES-Moddern scheinbar nicht auffällt, daß sie für letztlich kommerzielle Zwecke arbeiten - leider.

Lunaya
04.04.2006, 12:44
Ist doch vollkommen wurscht, solange das modden Spaß macht ;)

@Olnigg: lol :D Olnigg ist immer wieder gut

Vertigo
04.04.2006, 17:29
HAHA, jetzt les ich doch auch glatt noch bei gamestar.de, dass Beth kostenpflichtige Addons plant, bzw. schon in Form einer Pferderüstung, die sie für schlappe 2$ zum DL anbietet, auf den Markt wirft. Und das bevor ein offizieller Patch herausgebracht wird.
Ich hoff jetzt nur mal, dass das ein verspäteter Aprilscherz ist, ansonsten zweifel ich wirklich langsam an der gesamten Spieleindustrie. EA lässt grüssen. Angeblich hat Microsoft auch noch seine Finger im Spiel. Berechtigterweise laufen auch die Leute im GS-Forum schon Amok.

EDIT: jetzt seh ich grad das bg das auch schon in den news hat... also wars wohl doch kein dämlicher aprilscherz. arme welt... warum bastelt jetzt eigentlich noch irgendwer pi´s für lau...?

ansonsten bitte olnigg lesen - der trifft den nagel auf den kopf.

Grandulf
04.04.2006, 19:30
Kostenpflichtige PI's? Ich sag' nur: XBOX! Da lässt sich sooo schön dran verdienen, an den kleinen, kostenpflichtigen Downloads. Und Winzigweich verdient immer mit!

Man sollte einen NPC basteln, der mit 'nem Protestschild vor'm Kaiserpalast steht: "Ich bin kein kostenpflichtiger Download!"