PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miese Gegner-KI



givos
31.03.2006, 12:02
Ich habe noch nichts dementsprechendes gefunden, deswegen mache ich mal einen neune Thread auf:

Was mir bislang am negativsten aufällt (bin jetzt Level 15): die relativ miese Kampf-KI!

Gerade bei Gruppen von Gegnern fällt mir das besonders auf. Die scheinen alle größtenteils taub zu sein und Wegfindung ist auch nicht gerade deren Stärke.

Gegnergruppen:
Es ist mir schon oft passiert, dass ich auf Gegnergruppen getroffen bin von denen mich nur ein einzelner bemerkt hat. Aber statt seinem 2 Meter entfernten Kollegen kurz bescheid zu geben, rennt er mit Kriegsgeheul an ihm vorbei (was den anscheinend auch nicht stutzig macht). Dann entbrennt in ca. 10 Metern Entfernung ein tosender Kampf mit Schreien und allem drum und dran - stört die wartenden Kollegen aber auch sehr selten. Da kommen dann häufig Sprüche wie: "Oh, es war wohl doch nur eine Ratte". Supi :)

Allerdings finde ich, dass es bei 2 Gegnern auch schon unglaublich schwer wird, daher ist das OK. Aber irgendwie raubt es dem Ganzen doch etwas Realismus und Spielspaß.

Ich finde soche Dinge wie "Seinen Kollegen kurz bescheid geben" sind schon seit Gothic 1 fast überall Standard. Das enttäuscht mich ein wenig.

Wegfindung:
Und wenn mich dann doch mal 2 oder mehr Gegner entdecken, renne ich meistens etwas durch die Gänge - es bleibt in 70% aller Fälle immer ein Gegner irgendwo in den Gängen hängen und kommt nicht weiter hinterher.
Ein anderes Beispiel ist ein Geist, der nicht mehr durch eine Tür schweben konnte, weil ein toter Gegner davor lag.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, Oblivion ist mir nur deswegen nicht zu schwer, weil sich die Gegner so doof verhalten. Das finde ich etwas schade.

BlackChrom3
31.03.2006, 13:04
Ich finde die KI nicht mies. Meine menschlichen Gegner nutzen es aus wenn ich nicht blocken und versuchen dagegen sebst zu blocken wenn ich zuhaue. Und das mit dem "Kurz bescheid sagen". Ich hab das in Gothic noch nie gesehen (wenn ein Gegner ausser Reichweite war, hat er mich nicht angegriffen, egal ob ich Grad seinen Kollegen platt mach oder nicht) und bei wilden Tieren und Monstern find ich das auch unrealistisch (" hey , Wolfskumpel hilf mir mal hier. Der Typ will mich verprügeln" oder wie ^^ ).

givos
31.03.2006, 14:04
Ja genau, wenn man ein Wolfsrudel angreift wird wohl das ganze Rudel angreifen und nicht nur einer. Das war in Gothic auch in etwa so, meine ich zumindest. Oder in WoW kann man z.B. auch sehr schnell die Aufmerksamkeit mehrerer Gegner (auch Tiere) auf sich lenken.
Das "bescheid sagen" meinte ich nicht unbedingt wörtlich, deswegen ja auch in "". Tiere kommunizieren wohl anders, schon klar :D

Im direkten Kampf verhalten sich die Gegner auch nicht doof, da ist die KI in Ordnung, das sehe ich auch so.

Lunaya
31.03.2006, 14:18
ich finds dämlich wenn ein NPC oder ein Monster die ganze Zeit gegen eine Wand rennt *gg* Aber ansonsten find ich die KI okay

Pitter
31.03.2006, 14:26
Bis auf die in dem anderen Thread beschriebenen Aussetzer und Massenkeilereien finde ich die KI auch in Ordnung, vor allem in Kämpfen verhalten sich die Gegner eigentlich ziemlich clever.

CU

Pitter

|Thorn|
31.03.2006, 14:29
Also bei mir kommen meistens immer alle Gegner in einem Raum angerannt wenn ich einen mit nem Pfeil auch nur leicht streife, oder gar umniete, sofern sie nicht in den zwei gegenüberliegenden Ecken stehen. Das mit dem hängenbleiben hab ich aber auch erst vor ein paar Minuten erlebt. War in einer von Vampiren bewohnten Mine. Die, welche man in der Hauptquest für die Azura-Statue reinigen muss. Jedenfalls
war da neben oben an einer Säule (die ungefähr in der Mitte des Raums stand) ein Balken
zur Wand, von dessen Mitte wiederrum ein Balken in den Boden führte; sprich: Man konnte da ums verrecken nicht durchlaufen. Was macht der Vamp? Versucht da durchzurennen, als ob er dafür ne Million Gold bekommen würde. Fand ich aber nicht sooo schlimm, zumal ich engen Kontakt mit Vampiren eher vermeide. ;)

Grandulf
31.03.2006, 16:09
Es fehlt so was wie ein "Alarm"-Zustand. Habe eben einen Marodeur-Kriegerfürsten umgehauen und nackicht gemacht (wegen Orkrüstung) - Kampfmagierin kommt um die Ecke - ich wieder Schleichmodus. Sie latscht auf den Kriegerfürsten zu (der irgendwie sehr verkrümmt am Boden lag), guckt ihn sich kurz an und marschiert weiter. Hat dann eine überraschende Zwergenschwert-Rückenbehandlung bekommen.

Wenn sie einen toten Kollegen auf dem Boden sieht, sollte sie doch alarmiert sein, oder?

Alfheira
31.03.2006, 16:33
Es fehlt so was wie ein "Alarm"-Zustand. Habe eben einen Marodeur-Kriegerfürsten umgehauen und nackicht gemacht (wegen Orkrüstung) - Kampfmagierin kommt um die Ecke - ich wieder Schleichmodus. Sie latscht auf den Kriegerfürsten zu (der irgendwie sehr verkrümmt am Boden lag), guckt ihn sich kurz an und marschiert weiter. Hat dann eine überraschende Zwergenschwert-Rückenbehandlung bekommen.

Wenn sie einen toten Kollegen auf dem Boden sieht, sollte sie doch alarmiert sein, oder?

Sollte man meinen. In der Kaiserstadt habe ich aber auch schon aufgeregt herumlaufende Wachen gesehen, die ständig "Ein Toter! Ein Toter!" riefen.

Lunaya
31.03.2006, 17:02
Ich will auch mal so ne Massenschlägerei erleben, wieso passiert mir das nie? :D Die einzige Massenschlägerei hab ich selbst angezettelt - natürlich danach neu geladen *g*