givos
31.03.2006, 12:02
Ich habe noch nichts dementsprechendes gefunden, deswegen mache ich mal einen neune Thread auf:
Was mir bislang am negativsten aufällt (bin jetzt Level 15): die relativ miese Kampf-KI!
Gerade bei Gruppen von Gegnern fällt mir das besonders auf. Die scheinen alle größtenteils taub zu sein und Wegfindung ist auch nicht gerade deren Stärke.
Gegnergruppen:
Es ist mir schon oft passiert, dass ich auf Gegnergruppen getroffen bin von denen mich nur ein einzelner bemerkt hat. Aber statt seinem 2 Meter entfernten Kollegen kurz bescheid zu geben, rennt er mit Kriegsgeheul an ihm vorbei (was den anscheinend auch nicht stutzig macht). Dann entbrennt in ca. 10 Metern Entfernung ein tosender Kampf mit Schreien und allem drum und dran - stört die wartenden Kollegen aber auch sehr selten. Da kommen dann häufig Sprüche wie: "Oh, es war wohl doch nur eine Ratte". Supi :)
Allerdings finde ich, dass es bei 2 Gegnern auch schon unglaublich schwer wird, daher ist das OK. Aber irgendwie raubt es dem Ganzen doch etwas Realismus und Spielspaß.
Ich finde soche Dinge wie "Seinen Kollegen kurz bescheid geben" sind schon seit Gothic 1 fast überall Standard. Das enttäuscht mich ein wenig.
Wegfindung:
Und wenn mich dann doch mal 2 oder mehr Gegner entdecken, renne ich meistens etwas durch die Gänge - es bleibt in 70% aller Fälle immer ein Gegner irgendwo in den Gängen hängen und kommt nicht weiter hinterher.
Ein anderes Beispiel ist ein Geist, der nicht mehr durch eine Tür schweben konnte, weil ein toter Gegner davor lag.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, Oblivion ist mir nur deswegen nicht zu schwer, weil sich die Gegner so doof verhalten. Das finde ich etwas schade.
Was mir bislang am negativsten aufällt (bin jetzt Level 15): die relativ miese Kampf-KI!
Gerade bei Gruppen von Gegnern fällt mir das besonders auf. Die scheinen alle größtenteils taub zu sein und Wegfindung ist auch nicht gerade deren Stärke.
Gegnergruppen:
Es ist mir schon oft passiert, dass ich auf Gegnergruppen getroffen bin von denen mich nur ein einzelner bemerkt hat. Aber statt seinem 2 Meter entfernten Kollegen kurz bescheid zu geben, rennt er mit Kriegsgeheul an ihm vorbei (was den anscheinend auch nicht stutzig macht). Dann entbrennt in ca. 10 Metern Entfernung ein tosender Kampf mit Schreien und allem drum und dran - stört die wartenden Kollegen aber auch sehr selten. Da kommen dann häufig Sprüche wie: "Oh, es war wohl doch nur eine Ratte". Supi :)
Allerdings finde ich, dass es bei 2 Gegnern auch schon unglaublich schwer wird, daher ist das OK. Aber irgendwie raubt es dem Ganzen doch etwas Realismus und Spielspaß.
Ich finde soche Dinge wie "Seinen Kollegen kurz bescheid geben" sind schon seit Gothic 1 fast überall Standard. Das enttäuscht mich ein wenig.
Wegfindung:
Und wenn mich dann doch mal 2 oder mehr Gegner entdecken, renne ich meistens etwas durch die Gänge - es bleibt in 70% aller Fälle immer ein Gegner irgendwo in den Gängen hängen und kommt nicht weiter hinterher.
Ein anderes Beispiel ist ein Geist, der nicht mehr durch eine Tür schweben konnte, weil ein toter Gegner davor lag.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, Oblivion ist mir nur deswegen nicht zu schwer, weil sich die Gegner so doof verhalten. Das finde ich etwas schade.