PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bloom

Martin*
30.03.2006, 22:51
Ähhm...Was bitte ist Bloom :confused:

THX

Martin

Regen
30.03.2006, 23:17
Ein Schauspieler......

Tschuldige, dass ist ein Beleuchtungseffekt. So in etwa zumindest.
Lampen bekommen dadurch einen etwas realistischeren Schein, zB.

Martin*
30.03.2006, 23:20
Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

imported_Wotan
31.03.2006, 16:39
Ich dachte durch Bloom würde alles weicher gezeichnet werden, also ein Weichzeichner...

GreyWolf
31.03.2006, 16:44
Bloom hat atmosphärisch zwar ein bisschen eine Weichzeichner-Wirkung, aber es handelt sich tatsächlich um einen Beleuchtungseffekt, bei dem meines Wissens eine Überbeleuchtung mancher Oberflächen verwendet wird. (Korrigiert mich notfalls, liebe Technikkollegen.)

Ha, der erste Thread, den ich in unser nagelneues Oblivion-Technik-Forum verschiebe. :D

Garibaldi
31.03.2006, 16:57
Ha , der erste Thread, den ich in unser nagelneues Oblivion-Technik-Forum verschiebe.

Dann hau mal rein, Du hast noch viele vor dir :D

Bloomeffekte kann man auch gut in WoW oder Guild Wars bestaunen. Aber WoW gefiel mir ohne Bloom viel besser am Anfang. Als die das mit nem Patch einführten dachte ich ich wäre augenkrank @_@

Mosh
31.03.2006, 17:21
Bloom ist sozusagen der vorgänger von HDR. Beides sind Beleutungsefeckte die die Umwelt realistischer machen sollen. Zb wirkt der beschienene Teil eine Schwertes oder Schildes heller als der nocht beschienene.Wobei HDR das noch stärker umsetzt in dem es auch auf dem Bodenangewendet wird dadurch wird zb der Sand in der Arena realer.
Hier mal eine Stelle aus der Arena Link mit HDR und rechte mit Bloom.
http://img451.imageshack.us/img451/3218/unbenannt13yp.jpg
HDR läuft allerding nur flüssig auf Karten dei den Shader Model 3 unterstützen. Bloom läuft auch auf Shader Model 2 Karten.

Renson
31.03.2006, 17:34
Da gefällt mir der Bloom-effekt aber besser. HDR schaut mir etwas verwaschen aus.
Aber ist ja eh alles Geschmackssache

Mosh
31.03.2006, 18:11
In wie fern meinst du das HDR verwaschen ist?

Renson
31.03.2006, 18:22
Naja, bei dem Bloomeffekt finde ich die Figur viel schärfer, gefällt mir persönlich besser.
Bei HDR hab ich einbisschen das Gefühl der Unschärfe.
Aber wie geschrieben, ist eh alles Geschmackssache.
Hätte ich nen super PC daheim, und könnte den Unterschied auf nem 19" Monitor begutachten, wäre ich evtl. anderer Meinung, aber anhand dieser kleinen screens, ist meine Meinung eben so.
Wobei ich sagen muß, das ich beide sowohl Bloom alsauch HDR äusserst geil finde.
Mir gehts halt um die Schärfe.

Timmey
31.03.2006, 18:24
Dieser Unschärfeeffekt ist ja gerade das, was HDR ausmacht. Die Models (Schild, Person etc) werden überleuchtet. Schau dir mal etwas metallisches an wo die Sonne drauf scheint. Sieht man im RL auch nicht scharf oder? ;)

Renson
31.03.2006, 18:27
Ja klar, hast ja auch Recht, aber mir kommts halt ne Spur zu künstlich vor.
Wie gasagt, wenn ich den Unterschied halt mal auf nem High End Pc sehen würde ....

Regen
31.03.2006, 18:59
Sagen wir es so, bei Fenstern im realen Leben sieht man es nicht so wie es HDRR darstellt.
Da stellt Bloom den Effekt besser dar. Wiederum stellt es besser Lampenlicht mit diesem Schein dar, also HDRR meine ich jetzt.

Das Problem ist nur, wie soll die Karte wissen was sie nun so und was so darstellen soll.
Die Karte berechnet indemfall ALLES was irgendwie mit Beleuchtung zu tun hat, so ueberleuchtet.

Was solls.

Mosh
31.03.2006, 21:22
Wie gasagt, wenn ich den Unterschied halt mal auf nem High End Pc sehen würde ....
Du siehst den unterschied die Screens wurden von mir gemacht auf einem High End rechner mit 19 Zoll Monitor ^^

Big Smoky Smoke
31.03.2006, 23:29
Gibt es irgendeine Möglichkeit HDR und AA gleichzeitig anzuschalten?
(Vielleicht in irgendwelchen Dateien?)

Mosh
01.04.2006, 08:03
Nein gibt es nicht.Auserdem würde HDR und AA nur von einer ATI Radeon X1900XT auf volssten Details darstellen deswegen wird es nur wenige Spieler geben dei davon profetieren aber Bethesda denkt ja net an die Zukunft -.-

Regen
01.04.2006, 14:07
Sicher merkt man den Unterschied. Aber nicht immer gleichstarkt wie bei deinen Screenshots.
Ausserdem ist der Effekt von Karte zu Karte unterschiedlich.
ATI Karten bringen den Effekt anders als nVidia Karten rueber und umgekehrt.

PS: Wer bei Oblivion ATI nutzt hat mehr Vorteile...... nur so nebenbei. Ein Grund fuer meine X1900XTX, soviel zu "HighEnd" :rolleyes: .

Timmey
01.04.2006, 14:17
PS: Wer bei Oblivion ATI nutzt hat mehr Vorteile...... nur so nebenbei. Ein Grund fuer meine X1900XTX, soviel zu "HighEnd" :rolleyes: .

Ja? Welche denn?

Regen
01.04.2006, 15:57
Bessere Farben? Bessere Filterung? HDRR plus AA, nicht unbedingt bei Oblivion aber trotzdem.

Fuer mich sind die neuen GeForce Windgeschosse, tut mir leid. Das ist meine persoenliche Meinung und kann das von mir sagen da ich selbst eine nVidia genutzt habe, bzw mehrere.