PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte



jeremie
30.03.2006, 19:43
Hallo, also ich bin immer noch am überlegen was für eine Grafikkarte ich mir kaufen soll.Wenn ich aber diese Einträge auf dieser Seite lese bin ich immer noch unsicher ob meine Geforce 6700 XL das mitmacht und Oblivion ruckelfrei laufen soll.Oder brauch ich keine andere Karte.Hat jemand von euch da draussen zufälliger Weise dieselbe.Wenn ja kann der jemand mir eine Bestüätigung geben dass Oblivion mir dieser ruckelfrei läuft?

Resdayn
30.03.2006, 20:34
*hust*

Deine Frage gehört hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=214) rein. Das ist das Oblivion-Hilfeforum, da passt deine Frage rein.

Grüße

Resdayn

GreyWolf
30.03.2006, 22:50
Hier hat bg2408 mal ziemlich genau die Entwicklerangaben betreffs den Leistungen einzelner GraKas bezüglich Oblivion zusammengefasst:
http://theelderscrolls.info/?go=4previewrequirements

Ich schiebe den Thread mal in die Oblivion-Hilfe.

planetmoon
31.03.2006, 01:35
Der bericht ist so meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen. Ich spiele es auf 2 Rechner Parallel erstes System unter anderem eine Radeon X800XT Laut Beschreibung Oberes Ende meiner Meinung nach Mittelmass

Zweiter Rechner auch sonst besser Ausgestattet mit einer Radeon X1800XT Der Unterschied ist nicht nur Optisch Phänomenal sondern auch spiel Technisch kleiner Lags, lange Ladezeiten und etweilige abstürzte sind beim kleineren Rechner leider traurige Wahrheit.

Beide Systeme laufen zum testen mit einem frischten Bethiebsystem optimalen Treiber, Updates und Konfigurationen. Spieleinstellungen habe ich bei den versuchen auf den Grundeinstellungen belassen.

Genauere Beschreibungen zur Hartware der Rechner unter:
http://planetmoon.de/index.php?page=workstation

Meiner meinung nach wirst du es mit empsreschendem rechner sicherlich spielen aber die GFX nicht wirklich geniesen können wen du allerdings nicht so viel ert drauf legst wird es dir auch so sicher spass machen

Diabolo93
07.04.2006, 09:26
Wenn du eine Gforce 6800 hast und 1024 MB ram geht das spiel wenn man alles hochstellt und die Grafik auf 1280X1024 hat ohne ruckeln !!!!!

Jodob
07.04.2006, 10:50
6700 xl... hmm ist das nicht die karte aus dem aldi rechner?
falls ja kannst du diese keinesfalls mit einer 6800 vergleichen, da es sich maximal um eine normale 6600 handelt... ein freund von mir hat auch die besagte 6700 xl und bei ihm ruckeln selbst ältere spiele in höheren auflösungen...

@ Diablo93... nun ja dann kommt es immernoch auf den prozessor an... wenn der das system ausbremst kann die gpu noch so gut sein...
und zu 1 gig ram und ner 6800... ich hab 2 gig und ne 6800 ultra und es läuft mit max details um die 15- 20 frames, also grade mal so dasss es meistens nicht ruckelt, aber flüssig nenn ich anders...

Diabolo93
07.04.2006, 13:17
ja ok, aber mit der nVIDIA Gforce 6600 gehts auch ( halt ohne bloom oder hdr )

Demonsgun
07.04.2006, 14:58
hab auch ne 6800 ultra und ein gig ram mit nem A 64 3200+ prozessor und ich kann auch nur 1024*768 gräser auf 3/4 und gräserschatten aus den rest auf max dann läuft es perfekt flüssig sonst hab ich kleine ruckler drinn

denke mal der erste patch dürfte die performance etwas boosten denn die ist alles andere als ausgereift

Lloyd
07.04.2006, 15:09
Ich rate dir eine Radeon 7600GT zu kaufen! kostet zwar 200€ hat aber emens viel Power für das Geld. Solltest du noch AGP haben , dann nimm ne X800GTO2 und mach die Bremse Raus , kostet etwa 180€ und hat in der 16er ne Power von ner X850XT !!!

PS: Ich spiel mit nem P4 2400MHz 1,5 GB RAm und ner 9800Pro (128) auf 1024x768 alles hoch und Schatten aus , sieht super aus und läuft mit 20-27fps ganz ordentlich !!!:)


Llyod

Midas
07.04.2006, 17:44
Gestern lieh ich mir von einem Freund Oblivion um zu testen ob mein System das Spiel zum Laufen bringt und es mir dann zu kaufen. Installation und laden bis zum Hauptmenü funktionierten fehlerfrei flüssig. Doch das Spiel selbst läuft selbst unter den schlechtesten Grafikeinstellungen nicht spielbar, ruckelt enorm und sieht schlecht aus. Nach Angaben des Herstellers verfügt mein System über alle nötigen Voraussetzungen:
AMD Athlon XP 2600+
1,5 GB DDR MarkenRAM
NVidia Geforce FX 5600
Ich denke nun, dass es an der Graka liegt, sie wird in eurer Liste als zu schwach eingestuft, ist das so richtig? Was für eine Grafikkarte wäre zu empfehlen (sollte ne vernünftige sein, will ja nicht für Gothic III im Herbst schonwieder eine kaufen müssen)? Und warum steht auf der Packung, meine Karte reiche aus (128 MB Speicher, DirectX 9 fähig) und werde unterstützt?

Funkystyle
07.04.2006, 18:45
hm... der prozessor UND die grafikkarte sind zu schwach... wenn du die grafikkarte aufrüstest, dann solltest du auch einen besseren prozessor haben. bei athlon XP 32bit kannst du bis auf einen 3200+ Prozessor aufstocken und bei der Grafikkarte ist der mittelklasserenner im moment eine 6600GT, eine 6800 (ohne endung), X800(Pro) oder X800GTO

ps: wenn die grafikkarte allzu stark ist und der prozessor im verhältniss zu schwach, dann kann das system noch langsamer werden als vorher!
achja, und du musst darauf schauen, dass du eine AGP grafikkarte nimmst!

Lloyd
07.04.2006, 19:06
wie viel Euro willste denn ausgeben ???

Mit nem 3200+ biste schonmal gut bedient für den Prozzi, jedoch würde ich damit noch warten dis Sommer , denn dann kommt der neue AMD AM2 sockel und alles ältere wird billiger (ca.30%). Denke das du dann für nen 3200+ so um die 120-140€ ausgibst.
Erstmal würd ich mir ne Graka kaufen. Für AGP is ne 6800 wohl die Beste wahl.

Klener Tipp: Kannst dir aber auch ein AsRock SATA2 DUAL939 kaufen , koste schon jetzt nur noch 50-60€ und hat AGP 8x und PCI-E 16x! Ja ich weis AsRock is net das beste , aber dieses Board ist ein vernünftiger untersatz für diesen Preis ! Hab selbst nen Freund der es hat und er kann sich absolut nicht beklagen!;)

Lloyd

Kashrlyyk
07.04.2006, 20:29
hm... der prozessor UND die grafikkarte sind zu schwach... wenn du die grafikkarte aufrüstest, dann solltest du auch einen besseren prozessor haben.

Warum ist der Prozessor zu schwach?

Regen
07.04.2006, 20:32
Hm, nunja es kann passieren das ein schwacher Prozessor einer schnellen Grafikkarte nicht hinterherkommt. Sprich die Karte muss auf den Prozessor dann warten und sie kann ihre Leistung nicht voll ausschoepfen.
Ist natuerlich aergerlich wenn man eine teure hat....

Kashrlyyk
07.04.2006, 22:48
Kann man irgendwo diese Idealkombination finden? Sowas gab es mal vor einer Weile, aber jetzt gibt es ja neue Karten.

Midas
08.04.2006, 00:06
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten, euer Tempo steht dem der WoG ja nichts nach.
Aber ihr verwirrt mich: Warum ist mein Prozessor zu schwach? Laut Hersteller braucht das Spiel mind. 2 GHz, mit denen ist mein Prozessor getaktet. Und ich dachte, ein Athlon 2600 sei leistungsmäßig in der Liga eines P4 mit 2,6 Ghz.
Trotzdem danke für eure ganzen Tipps. Ich muss zugeben mich nicht sehr mit Motherboards und Prozessoren(sockeln) auszukennen, ich müsste mich erst wieder einlesen. Mein Board hat aber auch schon ein paar Jahre, bis heute bin ich allerdings sehr zufrieden. Wenn ich jetzt allerdings nen neuen Prozessor, ne neue GraKa, nen neues Board und dann auch wohl endlich ein neues Netzteil brauche dürfte das doch recht teuer werden.

Kashrlyyk
08.04.2006, 10:52
Laut dieser Seite http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm, könnte man mit einem 2600 MHz Processor noch eine Radeon X1600XT betreiben, ohne das diese ausgebremst wird.

planetmoon
10.04.2006, 03:16
Davon abgesehen das die Engine selbst einige Probleme hat und von Hause aus unnötig viel Pärformens frist und es auch einige unschöne Bugs gibt (so das man bei einer ATI auch nicht bei den neusten Modeellen, Anti-Aliasing und "High Dynamic Range Rendering" gleichzeitig einschalten kann, was wohl eindeutig ein speicherzuweisungs- Problem von Oblivion ist). So stimmen die angebebenen System Voraussetzungen des Hehrstellers beim besten willen nicht.

Ganz abgesehen von den Anwendungsproblemen und der zum teil grottigen Übersetzung sollte man sich bei Bethesda Software wohl eher schnell um einen offiziellen Deutschsprachigen Pasch kümmern bevor man Pferde Rüstungen und neue Instanzen verkauft.

Selbst wen wir vom optimal Fall ausgehen (im Hintergrund keine anderen Programme laufen die Speicherplatz oder Rehchenzeit kosten, und die Hartware optimal aufeinander abgestimmt ist) wird man flüssig erst mit einem etwas bessere System als Empfohlen spielen können und wer das Optische ausnutzen will muss wohl sehr tief in die Tasche greifen.

Was die Haarteeware angeht so kommt es ja nicht nur auf den Prozessor und die Grafikkarte an sondern auch auf das Bord auf dem die beiden sitzen und den Speicher und vieles weitere. Wen das alles nicht optimal ist kann man auch gut 1/3 der Peerformens des Rechners verschenken.
Bei einem Palettenwahren Rechner muss man leider immer wieder mit Billigeren und auch meist nicht ganz so hochwertigen Komponenten vorliebnehmen was den Rechner zumeist auch um einiges bremst

Wen ihr aufrüsten wollt am besten mit den genauen System Beschreibungen zu einem Fachhändler gehen und beraten lassen eventuell kommt sogar ein Komplett neues system Billiger als das aufrüsten.

Wen ihr euch nicht sicher seit ob euer PC ausreichend ausgestattet ist, sollte solltet ihr euch das Spiel im Bekanthenkreis und wen dies nicht möglich ist eventuell in der nächsten Videothek ausleihen.
So kann man ausgiebig Testen, wie das Game auf seinem eigenen Rechner läuft und aussieht und eventuell je nach fall über eine Aufrüstung nachdenken. Hierbei sollte man aber immer einen Blick in die Zukunft werfen, Titel wie z.b gothic 3 werden sicherlich nicht weniger Ansprüche an die Hardware stellen.

Also hier nicht an der falschen Stelle sparen, oder doch lieber ein halbes Jahr länger warten.

Lloyd
10.04.2006, 09:52
Davon abgesehen das die Engine selbst einige Probleme hat und von Hause aus unnötig viel Pärformens frist und es auch einige unschöne Bugs gibt (so das man bei einer ATI auch nicht bei den neusten Modeellen, Anti-Aliasing und "High Dynamic Range Rendering" gleichzeitig einschalten kann, was wohl eindeutig ein speicherzuweisungs- Problem von Oblivion ist). So stimmen die angebebenen System Voraussetzungen des Hehrstellers beim besten willen nicht.

Ganz abgesehen von den Anwendungsproblemen und der zum teil grottigen Übersetzung sollte man sich bei Bethesda Software wohl eher schnell um einen offiziellen Deutschsprachigen Pasch kümmern bevor man Pferde Rüstungen und neue Instanzen verkauft.

Selbst wen wir vom optimal Fall ausgehen (im Hintergrund keine anderen Programme laufen die Speicherplatz oder Rehchenzeit kosten, und die Hartware optimal aufeinander abgestimmt ist) wird man flüssig erst mit einem etwas bessere System als Empfohlen spielen können und wer das Optische ausnutzen will muss wohl sehr tief in die Tasche greifen.

Was die Haarteeware angeht so kommt es ja nicht nur auf den Prozessor und die Grafikkarte an sondern auch auf das Bord auf dem die beiden sitzen und den Speicher und vieles weitere. Wen das alles nicht optimal ist kann man auch gut 1/3 der Peerformens des Rechners verschenken.
Bei einem Palettenwahren Rechner muss man leider immer wieder mit Billigeren und auch meist nicht ganz so hochwertigen Komponenten vorliebnehmen was den Rechner zumeist auch um einiges bremst

Wen ihr aufrüsten wollt am besten mit den genauen System Beschreibungen zu einem Fachhändler gehen und beraten lassen eventuell kommt sogar ein Komplett neues system Billiger als das aufrüsten.

Wen ihr euch nicht sicher seit ob euer PC ausreichend ausgestattet ist, sollte solltet ihr euch das Spiel im Bekanthenkreis und wen dies nicht möglich ist eventuell in der nächsten Videothek ausleihen.
So kann man ausgiebig Testen, wie das Game auf seinem eigenen Rechner läuft und aussieht und eventuell je nach fall über eine Aufrüstung nachdenken. Hierbei sollte man aber immer einen Blick in die Zukunft werfen, Titel wie z.b gothic 3 werden sicherlich nicht weniger Ansprüche an die Hardware stellen.

Also hier nicht an der falschen Stelle sparen, oder doch lieber ein halbes Jahr länger warten.

Ich danke dir für diese Rede , ich bin gerührt ^^
Stimmt , wer Gothic 3 spielen will sollte schon jetzt gut Planen un die Preise im Auge behalten ! Kleiner Tipp: Wartet bis Sommer auf AMDs neuen AM2 sockel , der Preisnachlass ist für viele Prozzis sehr hoch , und den neuen Intel Conroe sollte man auch mal beobachten !!! ;)

Regen
10.04.2006, 20:30
Und AMD mit ihrem neuen 65nm Prozess.... der AM2 Sockel bietet nicht merklich mehr Performance als der 939, ausser das er DDR2 zulaesst.
Aber die Preise werden, wie schon geschrieben, fuer den Sockel 939 dann sinken.

"Der beste Zeitpunkt einen Computer zu kaufen ist morgen..."

DSP
11.04.2006, 12:17
:eek:
Hm, nunja es kann passieren das ein schwacher Prozessor einer schnellen Grafikkarte nicht hinterherkommt. Sprich die Karte muss auf den Prozessor dann warten und sie kann ihre Leistung nicht voll ausschoepfen.
Ist natuerlich aergerlich wenn man eine teure hat....

:eek: Soll das heissen wenn ich nen AMD Athlon 64 3000+ mit ner GeForce7800GT hab, könnte das vorkommen?? Ich habe mich nämlich schon gewundert warum ich Oblivion nicht Flüssig in Höchsten details spielen kann. >:( wenn ich das nämlich versuche leuft's in den Städten Kömischerweise flüssig nur wenn ich z.B. schnell über weite Landschaft reite fängt es nach ner weile ganz gewaltig zu ruckeln (Diashow) an. Das hört dann nach geraumer zeit zwar wieder auf aber hab das Spiel jetzt mit 1024x768 laufen dann leufts ja Flüssig - aber alles drüber eben nicht :'( :'( :'(

Lloyd
11.04.2006, 15:05
Bingo , du hast es erfasst , du solltest dir min. nen 64 3500+ zulegen damit das funzt

DSP
11.04.2006, 18:42
Tja da kann ich nix machen bin momentan nich flüssig genug für sowas ich dachte die CPU würd noch reichen weil die bei Alternate ne sehr gute bewertung hatte, hab schon überlegt ob ich die übertakten soll das soll ja grade mit der CPU besonders gut gehen aber ich glaub ich spiel lieber weiterhin in der Auflösung als das die mir nachher doch durchhaut

Lloyd
11.04.2006, 20:18
korrekt , ich würds auch nicht drauf anlegen wenn ich grad kein geld hätte um mir eventuell ne neue zu holen !:rolleyes:
Kannst ja mal anfangen zu sparen ;)