PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ja total verbuggt!!!

Doc_Snyder
30.03.2006, 14:02
Das macht schon wieder kein Spass. Wird immer schlimmer mit neuen Spielen. Lohnt echt nicht, die Dinger im 1. Jahr für viel Geld zu kaufen. Mein BF2 hab ich auch wieder verkauft. Reinste Verarsche gewesen.

Da kann man sich denn ja wohl doch auf ein gutes deutsches Produkt, wie Gothic 3, freuen.
Die machens richtig. Verschieben immer wieder den Release-Termin und krempeln das Spiel um. So gehört sich das für Made in Germany.
Ist nämlich eine Sauerei, den Leuten unfertige Produkte zu verkaufen und dann langsam mit nachbessern anfangen.
Wenns dann mal vernünftig läuft, kann man oft schon das gefixte Game mit einem Addon für die Hälfte kaufen.
Hier gilt für mich seit BF2 eindeutig: Erst testen, dann kaufen, wenn überhaupt.
Noch so ein Ding war UFO Aftershock. Konnte man am Anfang nur mit einer Auflösung fahren, die natürlich für TFT's nicht geeignet war. Der Hersteller/Vertrieb hat sogar zugegeben: Hatten keine Zeit, erstmal die Kohle kassieren. Das hab ich dann ebenfalls gemacht. Ein Auto, das nicht richtig läuft, bringe ich nämlich auch zurück. Den Ärger könnten die sich ersparen. Baut was Vernünftiges, testet es, und wenns läuft: Ab auf den Markt. ;)

Cyranno
30.03.2006, 14:06
Stimmt schon was du sagst....allerdings, wo ist jetzt die Message für Oblivion :confused:

8er
30.03.2006, 14:10
Gothic-Propaganda?

Lunaya
30.03.2006, 14:14
Ähem. Verschoben werden mittlerweile alle Spiele mehrmals, auch Oblivion (allein einige Monate nur für das Feintuning). Und ähem, Gothic 1 + 2 waren ja wohl so dermaßen verbuggt, dass das gar kein Vergleich ist. Woher willst du überhaupt wissen, dass Gothic 3 komplett bugfrei ist?
Und glaube mir, die bauen die Bugs ja nicht absichtlich ein ;). Nur meistens kommen die dann erst zum Vorschein, wenn viele Leute das Spiel haben und spielen. Ein Spiel auf Milliarden (eher mehr) verschiedener Kombinationsmöglichkeiten, was Hard- und Software betrifft, abzustimmen, ist nun wirklich nicht einfach, sogar vollkommen unmöglich.
Deshalb ist das ja auch auf der Konsole wiederum so einfach. ;)
Die haben das Spiel schon ausführlich getestet, glaub mir. Bei IHNEN lief es vermutlich.

Ansonsten gibt es wohl heutzutage, wo die Spiele immer komplizierter und umfangreicher werden, kein einziges Computerspiel mehr, das komplett bugfrei ist. Gothic 3 auch nicht, da möchte ich wetten, vor allem wenn man es mit seinen Vorgängern vergleicht und bedenkt, dass die dort wesentlich weniger Mitarbeiter haben. ;)
Ich meine, du hast ja Recht, dass Spiele erstmal ausführlich getestet werden sollten (auch wenn die Entwickler meistens nix dafür können, der Publisher macht einfach Druck und will Geld sehen), aber diese Vergleiche mit Gothic 3... :D Hast dus schon gespielt? Bisher ist mir außerdem nie aufgefallen, dass deutsche Spiele weniger Bugs haben, eher im Gegenteil (gerade wegen der meistens viel kleineren Mitarbeiterzahlen). :D

Pollux
30.03.2006, 14:57
Da kann man sich denn ja wohl doch auf ein gutes deutsches Produkt, wie Gothic 3, freuen.

GENAU ein GUTES DEUTSCHES PRODUKT §lehrer
Immerhin haben wir ja schon übrigens massenhaft Testergebnisse von Gothic 3, die allesamt besagen, belegen und beweisen, dass das Spiel vollkommen makellos und unverbuggt ist.
Fast so wie bei den Vorgängern... achso Mist genau stimmt, bei denen war die Größe der Patches und Hotfixes ja schon fast größer als das eigentliche Spiel.

Achja, bei dem Patriotismus der da mitschwingt, die DEUTSCHE Spieleindustrie mit ihren DEUTSCHEN Produkten hat sonst ja auch bahnbrechende Erfolge ans Tageslicht befördert. BSE-Bomber und so z.B ...Moorhuhn glaube ich gehört auch dazu.

Ein Auto, das nicht richtig läuft

Ich glaube das muss auch noch erst erfunden werden... naja also meine Autos sind zumindest bis jetzt alle noch gefahren :D

Und glaube mir, die bauen die Bugs ja nicht absichtlich ein

Oh doch, das tun die. Die haben da sogar ne eigene Abteilung dafür. Die Produzenten von besonders verbuggten Spielen, gehen nämlich nur deswegen in Konkurs, weil sie die SfdIvB (Sektion für die Integration von Bugs) nicht mehr finanzieren können.

alfonlein
30.03.2006, 15:22
Ich kann den Ärger verstehen, mir sind besser getestete Ausgaben auch lieber.
Es wurde auch nicht behauptet daß das Spiel bugfrei sein soll.
Der Spielspaß sollte aber nicht wesentlich getrübt sein, diie Anzahl und schwere der Bugs ist entscheidend.

Ich habe alle Gothic-Teile gespielt und nur wenige Bugs bemerkt, allerdings waren es nicht die ersten Versionen.

drexen
30.03.2006, 15:24
Vergleiche zwischen The Elder Scrolls und Gothic sind zwecklos. Beide sind top, der Kauf des einen Games schliesst den Kauf des anderen nicht aus, beide werden gekauft und bis zum Exitus gezockt. Ende. :D

Mich persönlich stören Bugs nicht, solange sie früher oder später durch die Entwickler oder durch die Community gefixt werden. Und das war bis jetzt immer bei guten Games der Fall (siehe Vampire 2 Bloodlines, wird noch heute mit Fanpatches versorgt obwohl es die Entwickler-Schmiede nichtmehr gibt).

bg2408
30.03.2006, 15:40
Ich spiele jetzt seit gut 20 Stunden auf 2 verschiedenen Rechnern. Mir wäre ein einziger Bug begegnet, welchen ich aber vorab per PlugIn fixen konnte (die Trainingssache). 20 Stunden, kein Absturz, keine Questbugs, keine sonstigen Bugs, nur ein vorab schon gefixter. Ja, sehr verbuggt Oblivion ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

Darji
30.03.2006, 15:48
Ich spiele jetzt seit gut 20 Stunden auf 2 verschiedenen Rechnern. Mir wäre ein einziger Bug begegnet, welchen ich aber vorab per PlugIn fixen konnte (die Trainingssache). 20 Stunden, kein Absturz, keine Questbugs, keine sonstigen Bugs, nur ein vorab schon gefixter. Ja, sehr verbuggt Oblivion ist .Wie? Dir ist nicht aufgefallen das den Händlern nie das Geld ausgeht?^^
Schäm dich BG (und das als Macher einer so genialen Seite;) ;) )

Ne aber mal im Ernst, Das Spiel ist wirklich nicht sehr verbuggt (rede jetzt von der original Version nicht der deutschen.) Bei mir stürtzt es immer nur ab, wenn ích zu oft zwischen dem Spiel und Desktop switche. Habt ihr auf eurem Desktop eigentlich auch immer hunderte von diesen Flac symbolen unten rechts in der Leiste, wenn ihr Oblivion spielt?^^

Lunaya
30.03.2006, 16:05
@bg: Wo gibts denn das Plug In für den Skillfix?
/edit: Ich bin blind :D Hab schon

@Darji: In der Readme steht extra drin, dass das Umschalten auf den Desktop nicht empfohlen ist und zu Abstürzen führen kann. :D
Das sind tatsächlich auch so gut wie die einzigen Abstürze, die ich habe.

Scorpion 3-²
30.03.2006, 16:18
Ein Bug denn es bei mir auch schon in Morrwind gab ist mir aufgefallen und zwar bin ich durch den Boden gefallen aber wie auch in Morrowind hatte ich nach etwa 5 Sekunden wieder festen Boden (oder scheinbar doch nicht so fest :D ) unter den Füssen also nicht weiter schlimm ansonsten sind mir bis jetzt aber noch keine Bugs aufgefallen.

Jounk33
30.03.2006, 16:31
Es gibt schon einige Kritikpunkte zu Oblivion.
Aber diesen, dass das Spiel "total" verkäfert sei, kann ich entschieden zurückweisen.

Ich spiele es jetzt schon seit Donnerstag (also gut eine Woche) und bei mir gab es noch nie einen Absturz.

Herr Dr. Schneider,
Viellicht sollten Sie das Spiel erst mal installieren bevor Sie Kritiken verfassen.

thule28
30.03.2006, 16:42
Die haben das Spiel schon ausführlich getestet, glaub mir. Bei IHNEN lief es vermutlich.

Na also das is jetzt Schwachsinn. Wenn man die deutsche Version von Oblivion installiert, und 10 Minuten spielt sieht man wie verkackt die Scheisse ist!!!
Das war denen wohl auch klar, aber wie oben erwähnt.
Einfach auf den Markt, mal gucken das Kohle reinkommt, und zwecks Patch hat man ja im Nachhinein noch immer Zeit, werden sie sich denken.

thule28
30.03.2006, 16:58
Fast so wie bei den Vorgängern... achso Mist genau stimmt, bei denen war die Größe der Patches und Hotfixes ja schon fast größer als das eigentliche Spiel.

Mmhh. Ich will ja deinen überschwenglichen "Deutschenhass" hier jetzt nur sehr ungern dämpfen, aber deine Aufzählungen hier sind ja mehr als lächerlich!

Die grösse der Patches und Hofixes sind fast grösser als das eigentlich Game bei Gothic 1+2 ???

Zu Gothic 1 gab es 4 Patch mit insgesamt ca.20 mb!!!!!
Zu Gothic 2 gabe es 5 Patch ( add on eingerechnet ) mit insgesamt ca. 24 mb!!!

Also komm mal wieder runter von deiner "Greulpropaganda" was deutsche Spiele betrifft.

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=16

Es ist übrigens wirklich SEHR verwerflich die heimische Spiele/Industrie zu fördern und zu loben.

Lunaya
30.03.2006, 18:49
Pollux hat bestimmt keinen Deutschenhass und ich glaube, dass du hier Vieles einfach zu ernst nimmst. ;) Er wollte damit nur andeuten, dass die Spiele nicht automatisch besser sind, nur weil sie aus irgendeinem Land kommen.
Und wo hat er denn deutsche Spiele runtergemacht? Er hat nur gesagt, dass Gothic 1 + 2 sehr buggy waren und das stimmt auch. Ist ne Tatsache.

Von ner "verkackten" und "verbuggten" "Scheiße" hab ich nach ca. 1 Woche spielen noch überhaupt nichts gemerkt. Vielleicht solltest DU einfach mal länger als 10 Minuten spielen, bevor du anfängst in irgendwelchen Forum herumzuwhinen und zu flamen. Und wenn nicht, dann gib das Spiel zurück, hol Gothic raus und spiel das, aber hör auf zu flennen. :D
Konstruktive Kritik ist ja okay, aber ich hab selten so einen Mist gelesen.
"Deutsche Spiele haben keine Bugs", "Gothic 3 ist komplett fehlerfrei", "Oblivion ist ne verkackte Scheiße" - wo simmer denn hier, im Ghetto!? Total aus der Luft gegriffene, sinnleere Aussagen ohne Hirn.
Und ja, natürlich haben die Oblivion getestet bevor sie es auf den Markt gebracht haben.

Shiravuel
30.03.2006, 19:00
Also ich spiels jetzt auch schon etliche Stunden und bis auf einen Absturz in immer derselben Gegend, hatte ich bisher keinerlei Abstürze noch irgendwelche Bugs und ich bin schon in fast allen Städten von Cyrodiil gewesen. Bisher keine Probleme weiter.Kann das also auch absolut nicht nachvollziehen.

unnamed
30.03.2006, 20:41
Das einzige was mich in Oblivion wirklich stört sind die deutschen Texte.... Da bezweifle ich ehe, dass sie allzu ausgiebig getestet haben.

Bretone
30.03.2006, 21:05
Wie? Dir ist nicht aufgefallen das den Händlern nie das Geld ausgeht?

Ist das wirklich ein Bug? In Morrowind wurde doch bei den Händlern das Geld alle 24 Stunden wieder aufgefüllt. Wenn der Händler kein Geld mehr hatte, bin ich meist auf "Warten" gegangen und schon hatte er wieder Kohle. Könnte das nicht gewollt sein? Zumindest erspart es mir das lästige warten.

NackteElfe
30.03.2006, 21:08
So ich habe jetzt nach über einer Woche intensiven Spielens meinen ersten richtigen Bug gefunden. Wenn die Festplatte auf der die Savegames gespeichert werden voll ist und man trotzdem versucht zu speichern wird ein beschädigtes Savegame erstellt aber man erhält trotzdem die Meldung Speichern erfolgreich. Nur neu laden geht natürlich nicht mehr.
Aber das ist der EINZIGE Bug der bei mir bis jetzt aufgetreten ist... (das mit den Steigern fällt bei mir raus da ich den Fix installiert hatte bevor der Fehler bei mir auftreten konnte)

th3d00m
30.03.2006, 21:26
leiderleiderleider hatte ich schon mehrere bugs in der sprachausgabe, denn die fehlte in manchen dialogen bei mir oft. außerdem habe ich gerade vielleicht so ein system, was nicht für Oblivion gedacht is(siehe hilfeforum). bei mir stürzt es dauernd ab und ich weiß nichtmal warum....
schade, aber dass was ich gesehen(nicht gehört!!!) habe, sieht gut aus und bugfrei is es auch, bis vielleicht die physikengine, denn wen man den goblins ml auf den kopf haut, dann fliegt der so durch die gegend wie ein getretener fussball.aber trotzdem ein geiles spiel...

thule28
30.03.2006, 21:41
Pollux hat bestimmt keinen Deutschenhass und ich glaube, dass du hier Vieles einfach zu ernst nimmst. ;) Er wollte damit nur andeuten, dass die Spiele nicht automatisch besser sind, nur weil sie aus irgendeinem Land kommen.
Und wo hat er denn deutsche Spiele runtergemacht? Er hat nur gesagt, dass Gothic 1 + 2 sehr buggy waren und das stimmt auch. Ist ne Tatsache.

Von ner "verkackten" und "verbuggten" "Scheiße" hab ich nach ca. 1 Woche spielen noch überhaupt nichts gemerkt. Vielleicht solltest DU einfach mal länger als 10 Minuten spielen, bevor du anfängst in irgendwelchen Forum herumzuwhinen und zu flamen. Und wenn nicht, dann gib das Spiel zurück, hol Gothic raus und spiel das, aber hör auf zu flennen. :D
Konstruktive Kritik ist ja okay, aber ich hab selten so einen Mist gelesen.
"Deutsche Spiele haben keine Bugs", "Gothic 3 ist komplett fehlerfrei", "Oblivion ist ne verkackte Scheiße" - wo simmer denn hier, im Ghetto!? Total aus der Luft gegriffene, sinnleere Aussagen ohne Hirn.
Und ja, natürlich haben die Oblivion getestet bevor sie es auf den Markt gebracht haben.

Loooooool
Jetzt springt das Mausi in die Presche!!!:eek:
Die EINZIGE hirnlose Ansage kam von deinem Schatz von wegen bei Gothic 1+2 wären die Patch gleich gross wie das Spiel!!!

Rechnen wir mal. Die Patch waren zu beiden Spielen ca. 20 mb gross!!
Na und wie gross war z.b. Gothic 2 insgesamt?
Na is das mit Hirn geschrieben????

Und zum Thema Oblivion ( ich sprach von verkackt. NIE von verbugt. Du kennst den Unterschied? ):
Angefangen von der lächerlichen Übersetzung der deutschen Texte, bis hin zur tollen Konsolen Menüführung, und weiter über die super Idee ne Karte einzubauen die 1/3 des Bildschirmes nutzt....
Nein ist eh wirklich alles pipi fein bei Oblivion.

Aber anscheinend steh ich zum Glück bei weitem nicht allein dass das alles Kacke is bei Oblivion, und deshalb gibs eh schon genug Mods die diese Fehler ausmerzen!!!!
Ohne den Mods hätt ich es wirklich wieder gelöscht.
Aber um das geht es mir hier jetzt ja gar nicht!

PS: Da du dass anscheinend nicht ganz verstanden hast. Es geht nicht darum welches Spiel perfekter ist. ( Oblivion oder Gothic. Sind beide nicht perfekt )

ES GEHT UM DIE VÖLLIG HIRNRISSIGE BEHAUPTUNG DEINES SCHATZES DAS DIE PATCH VON GOTHIC SO GROSS WIE DAS SPIEL WAREN!!!!!!!!!!

Ich mein 20 MB Patch. Das is ja nix. Wie kommt man dann auf solche Behauptungen????

Pitter
30.03.2006, 22:10
Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, welche Todsünde Pollux begangen hat, als er Deine hochgeistigen Äußerungen doch tatsächlich kritisiert hat (ÄÄhh, wie groß waren die Patches von Gothic doch gleich :p ).

Solltest Du nicht in der Lage sein, hier in einem vernünftigen Ton mit anderen Usern zu diskutieren, erspar uns bitte allen in Zukunft Deine Ergüsse, das nervt.

CU

Pitter

Nightslaver
30.03.2006, 23:10
Naja, um mal kreativ bezusteuern:

Oblivion ist nicht Bugfrei und Gothic 1+2 warens auch nie, wobei ich sagen muss das Gothic nie nen Bug hatte das man irgendwas nicht Skilln konnte weil danach das Skilln nicht mehr ging.
DIe Bugs in Gohtic 2 waren immer nur kleinerer Natur und haben das spielen nie unmöglich gemacht.

Oblivion hat schon einige Bugs:

Manchmal funktioniert die Lippenbewegung in Dialogen nicht,
EInige Übersetzungsfehler in der deutschen Version,
gelgentlich Abstürze(hate bis jetzt 3 Stück)
Gegner stecken in Wänden
Manchmal reagieren die nicht wenn man nen Gegner angreift
und noch ein paar weitere, also von Bugfrei kann man auch eindeutig nicht bei Oblivion sprechen.;)

GOthic 3 wird sicherlich auch genug Bugs enthalten.

P.s.: Was haben alle gegen das Inventar?
Is doch ganz in Ordnung, übersichtlich und klar gegliedert, nur das wegwerfen von Items nervt etwas.;)

Lunaya
30.03.2006, 23:17
Loooooool
Jetzt springt das Mausi in die Presche!!!:eek:
Die EINZIGE hirnlose Ansage kam von deinem Schatz von wegen bei Gothic 1+2 wären die Patch gleich gross wie das Spiel!!!

Rechnen wir mal. Die Patch waren zu beiden Spielen ca. 20 mb gross!!
Na und wie gross war z.b. Gothic 2 insgesamt?
Na is das mit Hirn geschrieben????

Und zum Thema Oblivion ( ich sprach von verkackt. NIE von verbugt. Du kennst den Unterschied? ):
Angefangen von der lächerlichen Übersetzung der deutschen Texte, bis hin zur tollen Konsolen Menüführung, und weiter über die super Idee ne Karte einzubauen die 1/3 des Bildschirmes nutzt....
Nein ist eh wirklich alles pipi fein bei Oblivion.

Aber anscheinend steh ich zum Glück bei weitem nicht allein dass das alles Kacke is bei Oblivion, und deshalb gibs eh schon genug Mods die diese Fehler ausmerzen!!!!
Ohne den Mods hätt ich es wirklich wieder gelöscht.
Aber um das geht es mir hier jetzt ja gar nicht!

PS: Da du dass anscheinend nicht ganz verstanden hast. Es geht nicht darum welches Spiel perfekter ist. ( Oblivion oder Gothic. Sind beide nicht perfekt )

ES GEHT UM DIE VÖLLIG HIRNRISSIGE BEHAUPTUNG DEINES SCHATZES DAS DIE PATCH VON GOTHIC SO GROSS WIE DAS SPIEL WAREN!!!!!!!!!!

Ich mein 20 MB Patch. Das is ja nix. Wie kommt man dann auf solche Behauptungen????

Ich würde mal sagen, da kennt einer den Unterschied zwischen Spaß und Ernst nicht. Aber bei einem so geballten Ausmaß an Primitivität ist das auch kein Wunder. :D
Seine Aussage war in etwa so wahrheitsgetreu wie die, dass Pollux ein Deutschenhasser ist oder dass Gothic 3 gar ein bugfreies Spiel sein wird - mit dem Unterschied, dass sie wohl eindeutig nicht ganz ernst zu nehmen war.
Das stellt ja beinahe einen neuen Rekord für die Verwendung von Kraftausdrücken auf. :D
Viel Spaß noch, UNS macht Oblivion Spaß, auch wenn nicht alles "pipifein" ist *gg*

Pollux
30.03.2006, 23:32
@Thule28

Hallo :)

Ich muss mich bei dir entschuldigen, das habe ich nicht gewusst. Also dass die Patches kleiner waren als das Spiel...
Mist das habe ich nicht gewusst... Ich hätt wohl mein Hirn einschalten müssen.
Ahja ... du hast recht, hier stehts ja... :p (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus)

Ich glaub es geht eher um die viel hirnrissigeren Gedankengängen einiger Leute, die offenbar die Ansicht vertreten, ich hätte das ernst gemeint. Also das ist wirklich eine rekordverdächtiger geistiger Tiefstand soetwas auch noch ernst zu nehmen. Gratulation

Es war ein etwas überspitzer Vergleich und mehr nicht. Hauptsache gleich schön rumblöcken und mit Fäkalien um sich werfen. Ja gut, so ists schön. Braver Junge.

Achja, auf sowas wie "Deutschenhasser" oder ähnlichen Stumpfsinn / latente Beleidigungen gehe ich gar nicht erst ein, jemand der gleich groß schreiben muss, um sich zu behaupten, dabei sowieso lauter Fehler macht weil er sich gerade so aufregt weil sein Weltbild zusammengefallen ist (*), und nicht einmal so eine dermaßen triviale sarkastische Bemerkung versteht, verfügt einfach nicht die nötige geistige Reife um an so einer Diskussion teilzunehmen.

(*) und er sich jetzt für die Krönung der geistigen Schöpfung hält, weil er mich, ach doch tatsächlich dabei ertappt hat, wie von unglaublicher Frechheit bessessen, ich doch behauptet habe, die Patches von GI seien größer als das eigentliche Spiel.

Doc_Snyder
31.03.2006, 00:12
Ich will weder Propaganda für G3 machen, noch behaupten dass es keine Bugs haben wird. Aufgefallen ist mir beim Spielen von G1 und G2 damals nur, dass sie von Anfang an recht gut spielbar waren. Wobei man erwähnen muss, dass G1 zu seiner Zeit sowas wie ein Amateur oder Hobbyprodukt mit sehr beschränkten Budget war. Und das daran gemessene Ergebnis war schon erstaunlich. Den Lob verdienen hier ausschließlich die Programmierer, die es sich im übrigen zur Aufgabe gemacht haben ein möglichst Fehlerfreies Spiel zu liefern. Vielleicht liegt es daran, dass hier die Programmierer auch ein gewisses Mitspracherecht zu scheinen haben.
Wenn ich denn jetzt mal die Gothic Serie mit z.B. Morrowind vergleiche, muss ich sagen, dass die Gothic Teile recht passabel laufen. Aber das dauernde "Lade Bereich" in Morrowind und die damit verbundene Zwangspause nach einigen Schritten doch sehr nervtötend ist, zumal die Welt ja nicht gerade klein ist. Ein Pluspunkt geht dennoch entschieden an Morrowind: Man bekommt sehr viel Spiel fürs Geld. Habs immer noch nicht durch, wo hingegen ich G1 und G2 schon ein dutzendmal annähernd perfekt durchgespielt habe. G3 wird nunmal offiziell als Konkurrent zu Oblivion gesehen. Und wenn die Programmierer ihr Versprechen halten, werden wir wohl ein echten Konkurrenten zu Sehen bekommen. Dafür spricht zumindest, dass das Spiel nicht gleichzeitig, wie roher Fisch, zum Release von Oblivion auf den Markt geschmissen wurde, sondern die Entwickler sich noch zeit nehmen, um das Spiel nochmal umzukrempeln. Ein Hinweis auf Qualität und nicht Marktanteilen.

GreyWolf
31.03.2006, 00:46
Tut mir bitte den Gefallen und beruhigt Euch wieder, Leute (nein, Doc_Snyder, Du bist nicht gemeint).
Weder Kraftausdrücke noch gegenseitige Beschimpfungen werden hier toleriert, ebenso wie Anspielungen auf die private Beziehung zwischen zwei Usern aber auch wirklich überhaupt nichts hier zu suchen haben, thule28.

Grandulf
31.03.2006, 01:14
Bis auf den bekannten Kram (Steuerung nicht abspeicherbar -> Ini bearbeiten), die vermurkste Übersetzung (die aber durch die recht gute deutsche Sprachausgabe weitestgehend wetgemacht wird) sind mir bisher keine größeren Bugs aufgefallen. Hatte bisher zwei Abstürze, einmal, als eine Wache einen NPC plattgemacht hat, der wohl nicht sterben durfte, und einmal, als ich aus einer Höhle herauskam, da blieb der Bildschirm einfach dunkel, obwohl der Sound lief. Das kann man eigentlich als recht stabil bezeichnen - ist aber offensichtlich nicht auf jedem Rechner so.

Eben ist mir noch was lustiges passiert, da beharken sich zwei Bruma-Forester (Wachen) gegenseitig mit Pfeilen, und auf der Strasse zwischen den beiden lag ein toter Wolf. Schätze, eine Wache hat den Wolf geplättet, und die andere wollte dem armen Tier helfen - millitante Tierschützer in Cyrodil? ... ;-)

Graumagier
31.03.2006, 05:44
@Grandulf: Oder der Fernkampf-Skill der Wachen ist nicht der beste, und einer hat den anderen während des Kampfes erwischt^^
Man muss sich mal die Dialoge dazu vorstellen ;)

Zum Thema: Ja, Oblivion hat Bugs, nein Oblivion wurde nicht "wie roher Fisch" auf den Markt geworfen (zumindest die englische Version). Fehler können immer passieren, und MW/Ob sind dafür aufgrund des offenen Systems und der allgemeinen Struktur besonders prädestiniert für solche Schnitzer wie den Trainings-Bug.

Im Übrigen habe ich Recht, und wer was anderes behauptet soll sich mit mir um 5 vor'm Kindergarten treffen.

Lunaya
31.03.2006, 08:58
Man muss auch Folgendes bedenken:
Ein modernes Computerspiel ist enorm komplex und aufwändig, Oblivion zum Beispiel. Die Entwicklung von Oblivion hat 4 Jahre gedauert, es sollte lange letztes Jahr schon herauskommen, aber es wurde bis dieses Jahr März verschoben, um noch ein paar Fehler auszubessern; in der Zeit haben die Entwickler sicher keine Däumchen gedreht.

Es ist aber nunmal auch so, dass die Spiele immer komplizierter werden, die Entwickler aber auch nicht mehr Zeit haben als damals. Ein Spiel kann nicht 10 Jahre in der Entwicklung sein, damit sämtliche Eventualitäten auf Bugs ausgemerzt werden können.
Sicher ginge das theoretisch, aber das ist seltenst eine Entscheidung der Entwickler (davon abgesehen, dass man sich bei der Entwicklung eines Spiels immer etwas beeilen muss, weil nach 10 Jahren Engine + Grafik lange veraltet wären und man erst wieder neue kaufen müsste, was noch mehr Geld und Zeit kosten würde). Bethesda hat (im Gegensatz zu PB) ein enorm großes Team, Spieledesigner, Programmierer, Grafiker etc. - die wollen alle über Jahre hinweg gut bezahlt werden, ohne dass auch nur ein Cent eingenommen wird.
Wenn jetzt der Publisher (manchmal zu recht) sagt, dass er jetzt Geld sehen will und das Spiel herausgegeben werden muss, dann haben die Entwickler wenig Wahl.
Bei Bethesda ist es auch so, dass ebenfalls Druck seitens Microsoft kommen könnte.

Aber ganz davon ab bin ich natürlich deiner Meinung, dass ein Spiel, in dem die totale Buganarchie herrscht, erst einmal überarbeitet werden sollte, bevor es auf den Markt kommt. Nur das kann man von Oblivion eben nicht gerade behaupten. Die paar Bugs halten sich wirklich sehr in Grenzen und machen das Spiel weder schlechter, noch unspielbar.

Sicher ist es eine enorme Leistung, die PB mit Gothic gebracht hat, aber ich empfinde diese ganze Hetzerei gegen Bethesda als etwas unfair, vor allem wenn man sich nicht im Ansatz mit der Materie beschäftigt hat. Zu sagen "macht es mal so" ist immer einfach.