PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion um den Allerwertesten abzuwischen?



Ken Suyoko
30.03.2006, 14:11
Sorry leudds wenn ich das so fies sage aber ich kann mich einfach nicht für Oblivion begeistern.

Grafik und Engine, phänomenal, da kann ich nicht meckern, abe das Spielgefühl is doch alles andere als schön.
Beispiele? Gern!
Steuerung, irgendwie kann mein Character nicht normal laufen bzw. Springen. ( kommt aber evtl. noch mit höheren Akrobatik-fähigkeiten)
Inventar, da schaut mein zimmer ja noch ordnedlicher aus, ich komm mit so einer abelarischen auflistung absolut nicht zurecht. Die hunderten verschiedenen Items die man ÜBERALL finden kann machens auch nicht leichter
Inv.Gewicht: das is doch total blöd, als Mage bleib ich für immer bei 150 und er Krieger kann später nette 500 tragen oder wie?
Benutzbare Items: is ja schön und nett, vor allem auch realistisch das man so gut wie alles nehmen und benutzen kann ( Kisten, Truhen und Fässer) aber bei Oblivion ists irgendwie schon übertrieben, das ich in der Kaiserstadt alles auserhalb nehmen kann, in den Häusern aber nicht ( is ja auch verständlich). Aber gibt es in einer Stadt nur Fässer, Kisten und Truhen? die Npcs stehn auf den Straßen rum, reden hin und wieder aber keiner macht ne richtige tätigkeit.
zu kleine Karte: ich komm mit dem teleporteren einfach nicht zurecht, die Karte is einfach viel zu klein, gibts ne möglichkeit die größer zu machen?
Blöder fokus: Ich will nicht in der ego-sicht spieln, ich mag third-person und nur damit ich ggst. gut fokusieren kann muss ich immer in die ego? is doch irgendwie blöd das der kein größeres fokus-radius hat.
Aufgaben: Irgendwie will mir neimand einen auftrag geben.. dacht ich mir, dann bekomm ich nur durch zufall ein Gespräch 2er NPCs mit und schon hab ich ne quest. Ist zwar ne nette Idee aber doch irgendwie ZU zufallsbedingt.
Monster: Kann es siein das die Landschaft von keinen Tieren bewohnt wird? ich lauf stundenlang in dem Wald rum und treff kein einziges Lebewesen welchem ich irgendetwas entnehmen kann.


Wenn ich etwas aufgelistet hab, was später ( bin erst bei ca 3 stunden spielen) noch ausgebessert wird wie z.b. die Monster oder quests, dann berichtigt mich, aber ansonsten versuch ich mich mit dem Inv und der steuerung auseinander zu setzen.

MFG Ken

EDIT: Ich spiel die deutsche version. und übersetzungsfehler wie Feuerball ( Heilung + 8) gehn doch wirklich unter die Gürtellinie. Oder aber das ganze Dialogszenen mit englischem untertitel aber deutscher sprache sind. Irgendwie find ich das Oblivion zu hastig released wurde.

Lunaya
30.03.2006, 14:30
?

2. Die Animationen halte ich für etwas misslungen, ansonsten keine Probleme, hängt vermutlich wirklich von Akrobatik ab, auch welche Rüstung man trägt
3. Dafür gibts bereits nen Mod, schafft mehr Übersicht. Aber ansonsten finde ich es gut sortiert - Alles, Waffen, Rüstungen, Tränke, Sonstiges...
4. Dafür gibts auch nen Mod. Krieger können durch mehr Stärke auch mehr tragen, aber dafür nimmt die Rüstung schon die Hälfte des Gewichts ein. Wie gesagt -> Mod.
5. Mir gefällts. Die NPCs gehen sehr wohl Tätigkeiten nach, sie gehen arbeiten, essen, üben, gehen und reiten spazieren usw.... musst du eben mal länger beobachten.
6. Dafür gibts auch nen Mod
7. Dafür auch
8. Keine Aufgaben?! Also ich bekomme Aufgaben förmlich hinterhergeschmissen. Ich hab so viele Aufgaben, dass ich nicht weiß welche ich zuerst machen soll. Vllt solltest du mit den NPCs auch mal sprechen.
9. Schwerere Monster kommen später, aber in der Wildnis laufen hauptsächlich Tiere herum, was ich okay finde. Würde mich stören alle 2 Meter von irgendeinem Dämon aus dem Sattel geworfen zu werden. Richtige Monster gitbs zuhauf in Dungeons.
10. Für die Übersetzung gibts auch nen Mod (ich spiel die englische Version).

Notfalls kannst du dir wirklich alles selber modden - das ist gerade das Gute daran. :D
Ansonsten:
http://www.tessource.net/files/index.php
Hier wirst du fündig

Ken Suyoko
30.03.2006, 16:46
also wenns für alles ne Mod gibt. warum habens die Macher dann nicht gleich so gemacht, oder wolln se mit solchen einfachen "fehlern" die Oblivion-modder fördern...das find ich einfach krank.

Darji
30.03.2006, 16:52
also wenns für alles ne Mod gibt. warum habens die Macher dann nicht gleich so gemacht, oder wolln se mit solchen einfachen "fehlern" die Oblivion-modder fördern...das find ich einfach krank.Nö aber die Comunity ist im Vergleich zu anderen Spielen verdammt Aktiv und versetzte sogar die Macher von Morrowind in staunen was man alles machen konnte^^ Und so wird es mit Oblivion auch werden da bin ich mir sicher:D :D

Ach und für mehr monster gibt es acuh ne Mod aber vorsicht die ist böse und es kann sein das dich ein ganzer Rudel Wölfe hinterrücks überfällt^^

Lunaya
30.03.2006, 16:56
Naja, es sind ja keine Fehler in dem Sinn, einfach Designentscheidungen. Manchen Leuten gefällt das ja auch so wie es ist, den Entwicklern wohl auch. Für alle anderen sind die Mods da, okay? ;)

Renson
31.03.2006, 12:31
Finde das Spiel seeehr geil.
Evtl. hatten sich die Entwickler gedacht, das sie halt nur ne (sehr gute) Rohfassung rausbringen, da es doch Spieler gibt die immer unzufrieden sind.
Bzw die Entwickler alles getan haben, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, auf eigene Faust dinge am Spiel zu ändern (Plugin).
Ich finde es trotzallem super.

m00n_s!ng3r
31.03.2006, 14:42
Also dass ein Magier eben weniger tragen kann als ein Krieger find ich irgendwie logisch, man muss sich eben entscheiden was man will, als Magier ist eben nichts mit schwerer Rüstung. Wer das trotzdem will muss eben als Magier Stärke trainieren, daran hindert einem ja niemand..

unnamed
31.03.2006, 15:59
Also dass ein Magier eben weniger tragen kann als ein Krieger find ich irgendwie logisch, man muss sich eben entscheiden was man will, als Magier ist eben nichts mit schwerer Rüstung. Wer das trotzdem will muss eben als Magier Stärke trainieren, daran hindert einem ja niemand..

Oder man macht einen Kampfmagier und steigert auch Stärke ordentlich mit.

mocilo74
31.03.2006, 17:56
Wobei ich sagen muss, dass mein Krieger imom nicht allzuviel tragen kann. Ne dicke Stahlrüssi, ein Schild, ne Einhand und evtl noch ne Zweihandwaffe...also das wiegt mal schon ganz ordentlich. hatte den Eindruck, mein Mage konnte mehr tragen^^.

Und es freut mich tierisch, dass ich mir die Quests selber suchen muss. 1 Jahr WoW haben da so ihre Spuren hinterlassen. Ein Glück schreit es hier nicht überall " HALLO, ICH BIN EINE QUEST !!!".

Ken Suyoko
31.03.2006, 20:56
gut.. mittlerweile bin ich schon etwas weiter.

@ Quests: Man muss nur suchen und in der Stadt a bissl rumschaun ( auch Uhrzeit-bedingt)
dann findet sich schon etwas. also QUests mittlerweile okay.

@ Monster, ich hab am Strand ( mit dem Geist) 3 Skorpione und 'n par Ratten gefunden.
Und im Wald in der Nähe 4 Rehe.

@ zu viele SInnlose Items. Hab jetz auch mitbekommen das es auch Items gibt die nix wert sind, d.h. sinds schon einiges weniger.

@ Goldprobleme, alchemie is total nützlich um aus ein paar Kräutern lustige Tränke zu brauen.

Die EGo-sicht gefällt mir immer noch nicht...da sieht man einfach zu detalliert die Monster usw.

Graumagier
01.04.2006, 09:52
Die EGo-sicht gefällt mir immer noch nicht...da sieht man einfach zu detalliert die Monster usw.
Was bitteschön willst du mit der Aussage suggerieren?

Ken Suyoko
01.04.2006, 19:16
einfach das ich die Monster wie z.b. Skelette und Zombies ( welches nunja wirklich keine Tobmodels sind) zu nah seh und ich se einfach nur grässlich und hässlich finde.

Wobei das auch auf die geile Engine aber auch auf evtluelle Meshfehler zurückgeht.

horror
01.04.2006, 21:35
einfach das ich die Monster wie z.b. Skelette und Zombies ( welches nunja wirklich keine Tobmodels sind) zu nah seh und ich se einfach nur grässlich und hässlich finde.

Wobei das auch auf die geile Engine aber auch auf evtluelle Meshfehler zurückgeht.

Bei mir sehen Skelette/Zombies auch von nah gut aus, ehrlich gesagt keine Ahnung was du mit dem Argument sagen willst.

Wenn du mit der Ego Perspektive nicht klar kommst, solltest du vlt. nicht Oblivion spielen. Hört sich jetzt fies an, aber ich kenn genug Leute die auch keine Ego Ansicht bei RPGs wollen und drum lieber auf Gothic 3 etc. warten.

Außerdem war schon Morrowind auf die Ego Perspektive aufgebaut, dass soltle jetzt nichts Neues sein.

Elektroplankton
01.04.2006, 22:03
Zu den Quests: Ich habe in nur wenigen Spielen, teilweise solch geniale Quests gesehen! Sehr abwechslungsreich und einfach grandios in Szene gesetzt. So ist man mal in einem gemalten Bild, oder man ist in einem Dorf voller unsichtbaren. Oder man soll einen Händler überzeugen, seine Waren TEURER zu verkaufen..... also da kann man sich nun überhaupt nicht drüber beschweren. Und reden hilft auch, viele Quests werden über "Gerüchte" gestartet und in den Gilden gibt es auch massig zu tun.

Zu den Monstern.....hast du nen Ahnung was alles später kommen wird. Das ist Level bedingt und ich glaube kaum, dass man mit einem Level 1 Character schon gegen Trolle antreten sollte, oder?

Es gibt, wie schon gesagt, viele Mods die das Spiel ein wenig komfortabler gestallten. Die Entwickler entwickeln nur, die sind zu sehr in der ganzen Materie vertieft, somit können die solch Kleinigkeiten gar nicht erst sehen.
:D

Zu den Items: Sinnlose Items gibt es nun garnicht, da man sich Häuser kaufen kann. Sollten dort auch Wertlose Teller drin sein, oder? Also auf Schwertern und Äxten kann man nicht essen. Man kann sein Haus auch mit Bildern verzieren oder mit Greifzirkeln usw. damit es einfach wohnlicher aussieht. Also der Kritikpunkt ist nun absolut banal.


Und die Welt ist so groß, dass man soviel entdecken kann und die Zeit tot schlagen kann, ohne eine Quest zu lösen.

Neoracer
02.04.2006, 14:39
Kann man schon, die Trolle sind dann auch entsprechend schwach. Ich mag das System nicht - mir fiele angesichts der riesigen Welt und der Spielfreiheit kein besseres ein. Bei Gothic wars anders, aber da ist man auch bestraft worden für Erkundungsdrang.

Ken Suyoko
02.04.2006, 17:38
@ Haus kaufen wusst ich jetzt nicht das das übnerhaupt möglich ist.
okay.. da wärs dann auch ein wenig begründet das man so viele sinnlose Items mit sich rumschleppen kann um später sein eigenes Heim auszustatten.

Graumagier
02.04.2006, 18:03
Ansonsten gibt es da noch so was was sich Atmosphäre nennt...

Dark Nekromant
02.06.2006, 16:52
Sorry leudds wenn ich das so fies sage aber ich kann mich einfach nicht für Oblivion begeistern.

Grafik und Engine, phänomenal, da kann ich nicht meckern, abe das Spielgefühl is doch alles andere als schön.
Beispiele? Gern!
Steuerung, irgendwie kann mein Character nicht normal laufen bzw. Springen. ( kommt aber evtl. noch mit höheren Akrobatik-fähigkeiten)
Inventar, da schaut mein zimmer ja noch ordnedlicher aus, ich komm mit so einer abelarischen auflistung absolut nicht zurecht. Die hunderten verschiedenen Items die man ÜBERALL finden kann machens auch nicht leichter
Inv.Gewicht: das is doch total blöd, als Mage bleib ich für immer bei 150 und er Krieger kann später nette 500 tragen oder wie?
Benutzbare Items: is ja schön und nett, vor allem auch realistisch das man so gut wie alles nehmen und benutzen kann ( Kisten, Truhen und Fässer) aber bei Oblivion ists irgendwie schon übertrieben, das ich in der Kaiserstadt alles auserhalb nehmen kann, in den Häusern aber nicht ( is ja auch verständlich). Aber gibt es in einer Stadt nur Fässer, Kisten und Truhen? die Npcs stehn auf den Straßen rum, reden hin und wieder aber keiner macht ne richtige tätigkeit.
zu kleine Karte: ich komm mit dem teleporteren einfach nicht zurecht, die Karte is einfach viel zu klein, gibts ne möglichkeit die größer zu machen?
Blöder fokus: Ich will nicht in der ego-sicht spieln, ich mag third-person und nur damit ich ggst. gut fokusieren kann muss ich immer in die ego? is doch irgendwie blöd das der kein größeres fokus-radius hat.
Aufgaben: Irgendwie will mir neimand einen auftrag geben.. dacht ich mir, dann bekomm ich nur durch zufall ein Gespräch 2er NPCs mit und schon hab ich ne quest. Ist zwar ne nette Idee aber doch irgendwie ZU zufallsbedingt.
Monster: Kann es siein das die Landschaft von keinen Tieren bewohnt wird? ich lauf stundenlang in dem Wald rum und treff kein einziges Lebewesen welchem ich irgendetwas entnehmen kann.


Wenn ich etwas aufgelistet hab, was später ( bin erst bei ca 3 stunden spielen) noch ausgebessert wird wie z.b. die Monster oder quests, dann berichtigt mich, aber ansonsten versuch ich mich mit dem Inv und der steuerung auseinander zu setzen.

MFG Ken

EDIT: Ich spiel die deutsche version. und übersetzungsfehler wie Feuerball ( Heilung + 8) gehn doch wirklich unter die Gürtellinie. Oder aber das ganze Dialogszenen mit englischem untertitel aber deutscher sprache sind. Irgendwie find ich das Oblivion zu hastig released wurde.

Sag mal..... kannst du auch was anderes machen als dich zu beschweren ????

Regen
02.06.2006, 17:21
Er koennte es eine Weile spielen und dann wieder hier seine Erfahrung posten.
So wie mir scheint hatte er es nur kurz ueberflogen, kommt mir aufjedenfall so vor.

Fuer alle Probleme und Beduerfnisse gibt es bereits oder irgendwann PlugIns.
Die Entwickler halten sich mit solchen Kleinigkeiten nicht auf, sonst waere Oblivion bis heute noch nicht in den Laeden.
Und besser machen kann man etwas auch nur dann, wenn man weiss was besser gemacht werden muss/kann/sollte.
Wie soll man das wissen wenn noch nichts vorhanden ist? Indemfall, dass erklaert auch die vielen PlugIns wo soooo viele neue Dinge eingefuegt werden. Weil man gesehen hat was alles fehlte/noch fehlt.

imported_DWS
02.06.2006, 18:16
Sag mal..... kannst du auch was anderes machen als dich zu beschweren ????
Z.B. zwei Monate alte threads ausgraben? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

Regen
02.06.2006, 18:28
Oha, dass Datum. Da habe ich ja ebenfalls gepennt, wie peinlich.
*Neiiin*....ohjeohje....

Kashrlyyk
03.06.2006, 00:03
Bzw die Entwickler alles getan haben, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, auf eigene Faust dinge am Spiel zu ändern (Plugin).


Bei weitem nicht!

Katan
03.06.2006, 00:47
Dann mache ich hier mal zu, ist wahrscheinlich eh genug ausdiskutiert worden, wobei ich anmerken möchte, dass Kashrlyyk ihn mit einer etwas weitreichenderen Erklärung für "Aber bei Weitem nicht" trotz des Archäologen hätte "retten" können.

However...
http://www.tikanderoga.net/Katan/metra/forum/closed.jpg