PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Skill-System



Maeglin
30.03.2006, 13:20
Wie man ja leicht beobachten kann, steigen die Monster in Oblivion auch im Level, wenn man selbst levelt. Das heißt: Ist man Level 5, so kämpft man in Dungeons (oder auch im Hauptquest) gegen Level 5 Monster (bzw. Monster mit entsprechender Stufe). Mit den Skills, die man gelernt hat, hat das Ganze aber nichts zu tun.

Das führt aber zu folgendem Problem: Hat man unter den 7 Hauptskills Skills wie: Alchemie, Redekunst, Athlektik oder auch einfach zu viele Zauber-Skills, so levelt man viel zu schnell, um mit Skills wie Blocken/Rüstung/Waffen nachzukommen. Die Monster werden aber immer stärker.

So habe ich mir jetzt einen Magier gemacht, der keinen einzigen Hauptskill in den Magie-Bereichen hat - sehr seltsam eigentlich. Der Grund ist aber simpel: So kann man nicht zu schnell leveln (und das ist bei steigenden Monsterleveln auch nicht wünschenswert). Dazu kommt noch, dass ein Magier mit vielen Magie-Skills als Hauptskills einfach kaum Möglichkeiten hat, beim Levelaufstieg +5 auf Intellekt und +5 auf Willenskraft zu bekommen.

Den Kriegern geht es genau so: Wenn man einen Krieger spielt (die vorgefertigte Klasse), dann kann man beim Level-Up NIEMALS +5/+5 auf Stärke/Ausdauer erhalten. +2/+3 oder +3/+2 ist das schönste aller Gefühle - mehr ist nicht möglich (aufgrund der gewählten Hauptskills). Das heißt: Ein Krieger, der zum Beispiel Schmiedekunst, Athletik, Block als Nebenskills hat, kann immer geziehlt mehr rausholen beim Leveln und wird im Endeffekt ein besserer Krieger sein.

Das Problem am Spiel-System: Die Monster leveln auch. Das heißt: Man sollte versuchen, nicht zu schnell zu leveln, und Fertigkeiten aus Hauptskills zu wählen, die man besser kontrollieren kann (also nicht Athletik zum Beispiel).

Mein Magier hat als Hauptskill keinen einzigen Magie-Skill, damit ich eben diese Magie-Skills super hochtreiben kann ohne zu leveln und dann beim geziehlten Level-Up damit +5/+5 Intelligenz/Willenskraft bekommen kann.

Fou Lou
30.03.2006, 13:31
Und wo ist jetzt der punkt an dem du hilfe brauchst?

Das war im alten MW auch schon genauso. Guck einfach im forum etwas rum irgentwo findet sich ein topic mit einem link auf ein Plugin der die levelabhängigkeit der monster ändert. das war irgentwas mit Random montser oder so. Auf jedenfall hab ich schon über mindestens ein plugin gelesen was gegen der levelung vorgehen soll.

a1ex
30.03.2006, 13:32
Das Problem ist bekannt. Ich stehe grad vor dem gleichen, da ich dachte den etwas schächeren Char mit einem hohen Alchemieskill und vergifteten Waffen stark aufwerten zu können. Ist aber auch nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe daher auf eine Mod, die das in Ordnung bringt.
Bis dahin kann man ja immer wenn der Char zu stark unterlegen ist den Schwierigkeitsgrad minimal korrigieren... (auf einen superoptimierten Char, nur um der Levels willen hab ich definitiv keine Lust. Dann könnte man sich die Charaktererstellung auch gleich sparen)

Maeglin
30.03.2006, 13:34
Vielleicht hab' ich das auch ins falsche Forum gepostet :\ , nur irgendwie komme ich mit dem Skill-System nicht zu Recht. Jedenfalls versagen meine Charaktere, wenn sie Hauptskills haben, die ich oft benutze.

Ein so ein Mod wäre wirklich toll.

2TAKTER
30.03.2006, 13:34
natürlich ist es möglich +5 auf stärke zu hauen
man muss nur warten mit dem schlafen bis man 10 mal fertigkeiten mit dem hauptattribut stärke aufgelevelt hat. in sofern ist es quatsch die hauptskills auf die nebenskills zu verlagern oder nen magier ohne magieskills im hauptzweig zu erstellen.
so war es bei morrowind auch.

bg2408
30.03.2006, 13:37
PlugIn, um Multiplikatoren etwas sinnvoller zu erhalten. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=104801)

Ich finds lustig: In Morrowind beschwert sich jeder darüber, daß es zu einfach ist. Jetzt ist es etwas schwerer und alle Welt weigert sich, wenn es zu schwer ist, den Schwierigkeitsgrad etwas zu senken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

Maeglin
30.03.2006, 15:00
natürlich ist es möglich +5 auf stärke zu hauen
man muss nur warten mit dem schlafen bis man 10 mal fertigkeiten mit dem hauptattribut stärke aufgelevelt hat. in sofern ist es quatsch die hauptskills auf die nebenskills zu verlagern oder nen magier ohne magieskills im hauptzweig zu erstellen.
so war es bei morrowind auch.

Ah, danke für den Tipp - das wusste ich bislang nicht! Ich dachte, dass nach dem Level-Up (vor dem Schlafen) die Multiplikatoren gleich bleiben! Wenn das so geht, hast du natürlich Recht - werd ich gleich probieren! :)


Ich finds lustig: In Morrowind beschwert sich jeder darüber, daß es zu einfach ist. Jetzt ist es etwas schwerer und alle Welt weigert sich, wenn es zu schwer ist, den Schwierigkeitsgrad etwas zu senken

Tut mir leid, ich hab' das System einfach nicht ganz verstanden - fürchte ich. Jedenfalls schien es mir viel zu schwer zu gehen, wenn man als Hauptattribute Dinge hat, die man oft verwendet (obwohl das ja eigentlich sinnvoll erscheinen sollte - also: Magier mit Magie-Skills, usw.).

Morrorwind kenne ich nicht, auch die Spiele davor nicht. Oblivion ist mein erster Teil der ElderScrolls Reihe. Von daher weiß ich nicht, wie es früher war und ob das leichter / schwerer war.

imported_J.C.
30.03.2006, 15:47
natürlich ist es möglich +5 auf stärke zu hauen
man muss nur warten mit dem schlafen bis man 10 mal fertigkeiten mit dem hauptattribut stärke aufgelevelt hat. in sofern ist es quatsch die hauptskills auf die nebenskills zu verlagern oder nen magier ohne magieskills im hauptzweig zu erstellen.
so war es bei morrowind auch.

Bist Du Dir da sicher? Ich denke nämlich nicht, dass es so ist.

Beispiel: Mein Battlemage konnte von 1 auf 2 aufleveln

Schnelligkeit +5, die anderen max. +3. Habe danach aber einfach weitergspielt und hatte später auch genug Skill-Ups für Stärke und Konstitution zusammen. Die Boni blieben beim folgenden Level-Up jedoch unverändert. :eek: Ergo: Irgendwann ist Sense! >:( Skill steigt zwar, Bonus aber nicht mehr.

Und dazu kommt erschwerend, dass ich ´ne Box habe und keine Lust verspüre, Speechcraft etc. als Hauptattribute zu nehmen, um dann besser Leveln zu können!

Find das nämlich sau http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Und bitte keine PC-Player-Häme für den armen XBoxler :(

@bg2408:

Ich denke, dass ein Großteil der Kritik durchaus gerechtfertigt ist. Ich meine, wenn Du nicht perfekt skillst und 50 LE- und Magicka-Potions mit DIr rumschleppst PLUS eine optimale Ausrüstung besitzt, dann ist Kvatch spätestens ab Level 10 ein schlechter Scherz, weil einfach nicht zu schaffen. Und den Schwierigkeitsgrad runterschrauben = fühlt sich irggendwie an wie cheaten.

Von daher ist Oblivion zwar einsteigerfreundlich, aber straft den Spieler eigentlich für jeden Levelanstieg ab. Selbst wenn man chargetreu spielt und auch die entsprechenden Attribute steigert.

Schade... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

J.C.

PS: Wieso wird das mit den Boni eigentlich nicht detailliert und verständlich im Handbuch erklärt???

Maeglin
30.03.2006, 18:31
Da kann ich J.C. nur Recht geben. Ich hab' das jetzt probiert, aber ich bekomme das nicht hin, dass man nach dem Level-Up den Bonus noch weiter steigern kann.

Wenn die Monster nicht auch mitleveln würden, würde mich das sowieso gar nicht tangieren.

Aber als Krieger ist man auf +5 Ausdauer und +5 Stärke angewiesen. Da kann man aber die vorgefertigte Klasse des Kriegers vergessen, denn die hat alle Skills dazu als Hauptskills (was ja eigentlich rollenspieltechnisch gut wäre - Hauptskills sollten ja auch Hauptskills sein ;)). Nur wenn die haupt-Attribute dann halb so schnell steigen (+2/+3 oder +3/+2 auf Stärke/Konstitution), dann hatte ich bislang kaum mehr Chancen gegen die starken Gegner.

Schwierigkeitsgrad runterschrauben war für mich die einzige Möglichkeit in Kwatch. Da kamen hinter dem Tor zur Stadt (welches man aufmachen muss, um den freundlichen Wachen den Weg zu öffnen), ja da kamen original 4 so "Raptor-Gegner" + 2 normale kleine Gegner. Die "Rapotoren" erledigten die NPCs innerhalb von ein paar Sekunden und dann stand ich alleine da. Vor allem hatten die Monster eine sehr schnelle Regeneration.

Dabei hab' ich nichts falsch gemacht. Ich hatte 100% Ausrüstung, gute Ausrüstung wohl gemerkt. Ich hab' noch ein Schild gezaubert, alle meine Tränke verwendet, sogar Gifte aufgetragen - hat alles nichts genutzt. Und "verskillt" war ich auch nicht wirklich: Sternzeichen Krieger / vorgefertigte Klasse: Krieger. Immer auch +Stärke/+Ausdauer gesetzt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif