PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Argument gegen Autoleveling, und Vorschlag für Fix



Grandulf
30.03.2006, 12:13
Hab' ich gestern nacht irgendwo in einem der Ami-foren gelesen, hab' aber den Link nicht mehr (war einfach zu spät). Ich fand es sehr einleuchtend.

Das Argument gegen das Autoleveling geht so:
In einem Rollenspiel erwartet man, dass der Charakter mit der Zeit immer stärker und besser wird. Wenn die ganze Welt um ihn herum "autolevelt", fehlt dieses Feeling. Wenn man z.B. einen frisch erschaffenen Dieb hat, geht man nicht davon aus, dass man in die Häuser der Superreichen einsteigen kann, weil die Bewachung und Schlösser einfach noch zu hart sind.

Bei Oblivion fehlt dieses Feeling weitestgehend. Man kann mit einem Charakter der 1ten Stufe dass erste Oblivion-Tor zumachen, und zusammen mit den Helfer-NPCs Kvatch säubern.

Für die Hauptqueste lasse ich mir das Autoleveling ja noch gefallen - als Konzession an die Leute, die nicht 200 Stunden spielen wollen, bevor sie die Endsequenz sehen können. Ich finde, dafür kann man Verständnis aufbringen.

Aber es gibt ja genug Dungeons in Cyrodil. Ein Autoleveling mit Anfangs- und Endwerten für vielleicht die Hälfte aller Dungeons würde das Rollenspielelement in Oblivion aufwerten. (Und "normales" Autoleveling für den Rest der Dungeons).

Ein Mix aus festgelegten Start- und Endwerten könnte z.B. so aussehen: Level 10 Monster als Minimum, dann bis Level 30 mit dem Spielercharakter mitleveln, danach Schluss. Anfangs könnte man so ein Dungeon nicht plündern, dann, von Level 10 bis 30, mit "normaler" Schwierigkeit, und ab Level 30 wird es einfach.

Lazarus
30.03.2006, 12:26
Dass das 'Stärker-werden-Feeling' ganz verloren geht kann man imho nicht 100%ig gelten lassen. Schließlich fühlt man sich ja wohl kaum wieder wie Level 1, denn man kämpft ja mit besserer Ausrüstung gegen stärkere Gegner die ebenfalls bessere Ausrüstung tragen.

Ansonsten wäre ein teilweises Auto-Leveling wie zB nur bei der Hälfte der Dungeons aber wesentlich besser als das was es im Moment gibt.

Was ich viel mehr vermisse, ist das Gefühl der Unwissenheit. In MW wusste man noch nicht ob man den nächsten Gegner schafft oder nicht. In Obl weiß ich dass ich alles killen kann was kommt, egal was, solange nur mein Char nicht allzu schwach ist.

Was auch fehlt sind die Situationen, die es in eigentlich jedem RPG gibt: man geht in einen Dungeon, die Gegner sind zu stark. Also flieht man und kommt mit ein paar Levels mehr und besserer Ausrüstung zurück und kann die Gegner nun gefahrlos erledigen.

Sowas wird's in Obl nie geben. Das ist schade.
(zumindest so lange wie ein fähiger Modder braucht um ein entsprechendes PI zu basteln)

Darji
30.03.2006, 12:32
benutz den Random mod und alles ist random und du kannst mit lvl 1 schon auf lvl 25 viecher treffen wenn dir sowas mehr liegt :P

Lazarus
30.03.2006, 12:35
benutz den Random mod und alles ist random und du kannst mit lvl 1 schon auf lvl 25 viecher treffen wenn dir sowas mehr liegt :P
Klasse, da darf man sich erst an 30 Gegnern vorbeischleichen bis man auf einen trifft den man besiegen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Na, wems Spaß macht :p

MostBlunted
30.03.2006, 13:01
Das Argument gegen das Autoleveling geht so:
In einem Rollenspiel erwartet man, dass der Charakter mit der Zeit immer stärker und besser wird.

Das stimmt so einfach nicht! Ich erwarte nur das ich mit der Zeit immer mehr möglichkeiten bekomme!

Nehmen wir WoW als Bsp, auch wenns nen MMORPG ist. Aber hier isses ja so wie sich viele wohl Oblivion wünschen, mit festen Leveln für die Mobs. Isses dadurch schwerer? Nö! Klar, mit Level 10 hat man in Level 15 Gebieten nix verloren. Dafür räumt man mit LvL 10 die LvL 5 Gebiete ohne Probleme! Das ist ja genau die Sache die viele bei Elder Scrolls vermissen...ABER:

Es bringt nix mit LvL 10 in LvL 5 Gebiete zu gehen, oder mit LvL 60 in LvL 40 Gebiete, die gefunden Items bringen einem nix mehr, die Mobs fallen mit einem Hit, sehr langweilig. Würde es was bei Oblivion bringen? Ich denke nicht, ausser der gleiche Effekt. Aber mal ehrlich, würdet ihr noch Dungeons räumen wo ihr genau wüsstest das alles Items eh schlechter sind als eure jetzigen?! Ich nich...

Und nochmals zu WoW, auf LvL 60 fängt da das Spiel erstmal an und ist alles andere als Leicht. Unter LvL 60 geht man in 5 Mann Instanzen (Dungeons), kein Problem die zu clearen wenn man sich die Dungeons auf seinem Level vornimmt. Höhere sind unmöglich, man kann bei WoW mit LvL 40 keine LvL 46 Mobs besiegen. Mit LvL 60 dagegen geht man in 40er Instanzen (Dungeons), da kloppen dann 40 Leute auf 1-2 Mobs und man stirbt meist nach einem einzigen Schlag von so nem Vieh (ausser man ist Krieger). Das war vorher unter LvL 60 nicht so anspruchsvoll. Ausserdem müssen die 40 Mann als Team agieren! Das Spiel wird also nicht leichter sondern schwerer, auch wenn die Chars alle auf max Level sind und gut ausgerüstet sind (was überhaupt die Vorrausetzung ist die 40er Instanzen erfolgreich packen zu können).

Also auch hier wird das Spiel nicht leichter, ausser man sieht nur dieses "Ich gehe mit Level 60 in Level 40 Gebiete und kille alles", klar das ist leicht, macht aber keinen Spass und bringt nix!

Ausserdem isses langweilig wenn man einmal überall war, man weiss nämlich dann genau was einem wo erwartet. Zugegeben, beim ersten Erkunden ist das sicherlich ganz cool von wegen: "Werde ich die Mobs packen oder nicht?!"...aber nur beim ersten Erkunden...

Und ich finde das is in jedem Spiel so, der eigene Charakter wird zwar stärker, aber eben auch die Gegner.

Wobei ich finde das ich mit Lvl 35 bei Oblivion mittlerweile jeden Gegner überlegen bin, ich glaube die Leveln nur bis LvL 25 mit. Weil das ist das höchste Level für Zaubersprüche gegen Kreaturen. Und mir kommt es so vor das die Kluft zwischen mir und den Monstern immer größer wird je höher ich steige. Kann vielleicht daran liegen das ich nen MAgier spiele und so auf immer mächtigere Zaubersprüche zurückgreifen kann und diese imemr weniger Mana kosten.

BlackChrom3
30.03.2006, 14:22
Ich find nicht das das Gefühl des Stärker-werdens verloren geht. Schließlich weiß ich doch das ich besser geworden bin wenn ich nun gegen minotauren kämpfe anstatt gegen ratten. Und ausserdem ist man durch ein System mit festen Leveln an bestimmte Orte gebunden. Das nenn ich nicht grad Entscheidungsfreiheit. Ausserdem ist das Autolevelingsystem besser für Langzeitspass, da man eben nicht irgendwann nichts zu tun hat. Man kann jeder Zeit in nen Dungeon gehen und Spass haben. Ob es Spass macht in einen Dungeon gehen zu müssen, wo ich einen Schlag pro Gegner brauche ist fragwürdig.

Und das ist genau was die TES-Reihe ausmacht . Freiheit. In TES bestimme ICH wohin ich geh, was ich tue, wo ich bleibe und welchen dungeon ich besuche. Spiele die einen an ein festes Gebiet binden nehmen diese Freiheit, weil sie so auch einen an die Waffen, Dungeons und Quests dieser Gegend bindet. Und in meinen Augen macht nicht nur das Stärker-werden ein RPG aus, sonder auch Handlung,das rumsprechen meiner Taten und Entscheidungsfreiheit.

Natürlich ist dieses System auch nicht perfekt , genau wie jedes andere System. Eine Kombination der beiden Syteme wär am besten.

|Thorn|
30.03.2006, 16:33
Mich nervts auch ein Stück weit, weil ich irgendwann schon mächtiger sein will als vorher, auch wenn ich es theoretisch irgendwann bin. Praktisch ein Typ ohne Mods:
Dreht später wenn ihr euch wie ein Superheld fühlt den Schwierigkeitsgrad runter. Ich hab das mal versucht weil ich einen Gegner im Nahkampf einfach nicht platt machen konnte, nach 3 Schlägen war er hin. Oo Wie das schwankt ist schon enorm.