PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für verändertes Autoleveling der Monster



Grandulf
30.03.2006, 02:20
Ich hab' ja keine Ahnung, wie tief man in Oblivion eingreifen kann, aber offensichtlich geht einiges.

Wäre es möglich, ein Plugin zu schreiben, dass das Autoleveling der Monster an andere Faktoren bindet als an die Level des Spielers?

Wie wäre es, ein Plugin zu schreiben, dass den Resourcenverbrauch eines Characters beim Kampf gegen die Monster misst, und die nächsten Monster an diesen Werten ausrichtet? Also, wieviel Lebensenergie ging verloren, wieviel Magicka wurde verbraucht, wie sehr hat sich der Zustand der Waffen und Rüstungen verschlechtert, etc.

Das erschiene mir wesentlich sinnvoller als die Level der Monster platt an der Level des Spielers festzumachen. Ein Spieler, der einem gut geskillten Charakter und / oder einer guten Kampftaktik hat, würde schwerere Monster vorfinden, ein "verskillter" Charakter, der die falschen Haupteigenschaften hat, würde schwächere Gegner vorfinden.

thule28
30.03.2006, 08:57
Also ich finde nicht dass das Autoleveling so schlimm ist. Ich bin jetzt Stufe 6 Krieger, und ich putz die Gegner irgendwie leichter weg als in Stufe 1. Den Schwierigkeitsgrad hab ich einen Hauch über der Mitte stehen. Also wenn das Gegenerverhalten mit meinem Können in diesem Verhältnis weitersteigt, dann is das voll in Ordnung.

Die Leute die so jammern das die Gegner viel zu schwer werden, haben sich vielleicht verskillt?!?!
Naja obwohl mein Charakter auch sicher net perfekt geskillt ist! :rolleyes:
Oder spielts sichs als Krieger vielleicht leichter???

himmelchen
30.03.2006, 11:07
Also ich finde nicht dass das Autoleveling so schlimm ist. Ich bin jetzt Stufe 6 Krieger, und ich putz die Gegner irgendwie leichter weg als in Stufe 1. Den Schwierigkeitsgrad hab ich einen Hauch über der Mitte stehen. Also wenn das Gegenerverhalten mit meinem Können in diesem Verhältnis weitersteigt, dann is das voll in Ordnung.

Die Leute die so jammern das die Gegner viel zu schwer werden, haben sich vielleicht verskillt?!?!
Naja obwohl mein Charakter auch sicher net perfekt geskillt ist! :rolleyes:
Oder spielts sichs als Krieger vielleicht leichter???


Ich habe das Spiel mal als Bretonen- und als Rothwardon-Frau begonnen. Die Roth. hat 10 Punkte bei der Stärke mehr. Oh ja man kennt den Unterschied sofort.
Da wo Roth. hinhaut wächst kein Gras mehr. (Leicht übertreib - aber sinngemäß richtig).

Grandulf
30.03.2006, 11:35
Nun, ich finde die Antwort "dann habt ihr eben verskillt" nicht so hilfreich. Das Autoleveling ist doch extra dafür gemacht, dass man seinen Charakter skillen und spielen kann wie man will - nur funktioniert dieses Autoleveling für viele offenbar nicht gut, weil das Spiel für einen verskillten Charakter immer schwerer wird.

Das derzeitigen Autoleveling ist an einen theoretischen Wert gebunden, der über die tatsächliche Kampfkraft des Spielers nicht viel aussagt. Das klappt für viele, aber eben nicht für alle. Damit schränkt es auch die Möglichkeiten des Spiels ein: einen alchemistisch begabten Akrobaten sollte man sich eher nicht zulegen. Aber warum eigentlich nicht? Vielleicht würde sich der ja ganz witzig spielen. Hinzu kammt, dass das Spiel für einen "richtig" verskillten Charakter immer leichter wird - und nicht schwerer. Wenn ich nur Hauptfertigkeiten auswähle, die ich garantiert nicht benutze, steigen alle kampfrelevanten Fertigkeiten (auch als Nebenfertigkeiten) trotzdem, aber der Charakter levelt nicht auf. D.h. der Charakter wird trotz verskillung immer stärker, während die ans Autoleveling gebundenen Monster nicht steigen. Hört sich für mich nicht nach der Weisheit letzter Schluss an....

Gorkon
30.03.2006, 11:56
Alles schön und gut. Aber was die Machbarkeit angeht, schätze ich das auf schwer bis unmöglich ein. Dazu müßte man
a) ein Skript schreiben, daß den Spieler ständig überwacht (möglich, aber bereits problematisch bei Details wie Beschädigung der Rüstung)
b) sämtlichen Monster ein Skript aufdrücken, daß sie dynamisch anpaßt ( :scared: )

Letzeres ist imho Pain in the Ass bis unmöglich, schon alleine, weil viele Monster bereits mit Skripten ausgestattet sind (und es kann immer nur ein Skript pro Monster laufen). Da rate ich Leuten, denen das Spiel zu schwer wird, doch einfach dazu, etwas am Schwierigkeits-Regler zu ziehen. Aber wirklich nur etwas, denn schon eine kleine Veränderung macht die Gegner bereits merkbar schwerer oder schwächer.

Fou Lou
31.03.2006, 09:51
Warum knüpft man das autoleveling dann nicht an einem anderen wert, besser gesagt den skills sofern das überhaupt möglich ist? das ist von der theorie einfach als das ständige überwachen des ressourcen verbraches.

so könnte der level der vicher sich in einer gewissen formel (ums balancing muss man sich sicherlich kümmern) binden sodas die kapfskills für die stärke der randommonster ausschlaggebend ist. so Kämpft man zwar auf lv 10 mit lv 1 monstern (wenn die kapfskills demendsprechend schwach sind) was sicherlich kein problem ist. ab hier wäre dann balancing nötig. weil man auf lv 10 trotz scheiss kampfskills numal stärker als lv 1 ist. somit ändere ich den vorschlag in das mit um das die kapfskills das lv der gelevelten monster nur mpdifizieren was sicherlich recht schwierig wird zu bewerkstelligen.
da ich selber das neues tes nicht habe und mit mit den autoleveling auskenne kans sein das es alles nicht machbar ist.

Corvin
31.03.2006, 11:55
Dazu hätte ich auch mal eine Frage, prinzipiell finde ich das mitleveln der NPC´s gar nicht schlecht denn somit werde ich nicht irgendwann übermächtig.
Ist es vielleicht möglich die Figuren mitleveln zu lassen ohne die Ausrüstung upzugraden....:confused:
Das heisst Bandit in Eisenrüstung bleibt Bandit in Eisenrüstung unabhängig davon welchen Level er erreicht..
Somit werden die wertvollen Ausrüstungsgegenstände wieder viel seltener, denn das ein jeder hinterher mit einer Daedric- oder Glas ausrüstung durch die Gegend läuft finde ich auch ein wenig übertrieben..:rolleyes:

Darji
31.03.2006, 12:00
Dazu hätte ich auch mal eine Frage, prinzipiell finde ich das mitleveln der NPC´s gar nicht schlecht denn somit werde ich nicht irgendwann übermächtig.
Ist es vielleicht möglich die Figuren mitleveln zu lassen ohne die Ausrüstung upzugraden....
Das heisst Bandit in Eisenrüstung bleibt Bandit in Eisenrüstung unabhängig davon welchen Level er erreicht..
Somit werden die wertvollen Ausrüstungsgegenstände wieder viel seltener, denn das ein jeder hinterher mit einer Daedric- oder Glas ausrüstung durch die Gegend läuft finde ich auch ein wenig übertrieben..
Dafür gibt es bereits einen Mod^^
http://www.tessource.net/files/file.php?id=1964

Have fun^^

Corvin
31.03.2006, 17:17
Super, danke dafür....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :A

Grandulf
31.03.2006, 18:59
Vielleicht lässt sich eine Formel finden, die die Kampfstärke eines Characters ausdrückt, eventuell sowas wie:

Levelsenergie + Magicka + Ausdauer + Stärke + Geschicklichkeit + Rüstungsklasse + Stärkste Nahkampfwaffe + stärkste Fernkampfwaffe + div. Zauber + Anzahl / Art Potions

Wobei sicher fraglich ist, wie Zauber und Potions zu bewerten sind.

Grandulf
31.03.2006, 19:05
Kann man einen Plug schreiben, der die Kämpfe in der Arena modifiziert? Wenn z.B. einer der beiden Kämpfer zufällig generiert und seine Kampfstärke nach der oben beschriebenen Formel berechnet wird, und der Gegner dann entsprechend der Formel aus den "normalen" Gegnern ausgesucht wird?