PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enix Games

blutmetzger
25.05.2003, 17:08
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, wurde das "Square Game Forum" ins "Square Enix Games Forum" umbenannt. Um im Zuge dieser Änderung vielleicht die Gespräche über den Partner von Square Anzuregen, ist dieser Thread entstanden. Hier habt ihr zunächst mal eine Liste von Enix Games die entweder gepublished oder von ihnen Entwickelt wurden. War ne Menge Arbeit.

Von Enix Herausgegebene Spiele

Game Boy Advance
Dragon Quest Monsters: Caravan Heart

Game Boy Color
Dragon Warrior I & II
Dragon Warrior III
Dragon Warrior Monsters 2: Cobi's Journey
Dragon Warrior Monsters 2: Tara's Adventure
Star Ocean: Blue Sphere

NES
Dragon Warrior II
Dragon Warrior III
Dragon Warrior IV (JP: Dragon Quest IV)
Door Door

Nintendo 64
Wonder Project J2
Mischief(Trouble) Makers

PC
Cross Gate

PlayStation
Blade Arts
Bust A Groove 2
Bust A Move 2: Dance Tengoku Mix
Bust A Move: Dance Rhythm and Action!
Dragon Quest IV
Dragon Warrior VII
Star Ocean 2nd Story
Torneko: The Last Hope
Valkyrie Profile

PlayStation 2
Dance Summit 2001 Bust-a-Move
Drag-On Dragoon
Dragon Warrior VIII
DQ: Torneko no Daibouken 3
Grandia Xtreme
Love Story
Robot Alchemical Drive
Star Ocean: Till the End of Time
The Fear

Saturn
Soccer RPG - Become the coach for the national team!
Tales of Seven-Wind Island

Super NES
7th Saga
7th Saga 2: Mystic Ark
ActRaiser
ActRaiser 2
Dragon Quest I & II
Dragon Quest III
Dragon Quest V
Dragon Quest VI
DQ: Torneko no Daibouken
Dragon Warrior VI (Import)
EVO: Search for Eden
Illusion of Gaia (Illusion of Time)
King Arthur: The Knights of Justice
Robotrek
Soul Blazer
Star Ocean
Terranigma
Violinist of Hameln

Aus der Menge herausragend sind natürlich die Dragon Quest Reihe (zu der ich mich hier nicht mehr äusern will), Star-Ocean, Illusion of Gaia, Terranigma und das recht Innovative Valkyrie Profile.

Letzteres brachte mal ein paar Innovationen in das angestaubte RPG Genre. Entwickelt wurde es von Tri Ace (Star Ocean) und es spielt in eíner , ich nenne es jetzt einfach mal Pseudo 2D Welt. Es spielt sich schon fast wie ein Jump & Run und die Hintergründe sind IMO auf der PSX unübertroffen (FF9 hält noch mit). Man spielt als Germanische Göttin des Krieges Valkyrie. Man muss die Seelen der Toden auf der Welt sammeln um sie im letzten Kampf gegen das böse zu einem Heer zu vereinigen.
Auf der Suche nach Seelen wird man immerwieder Zeuge von dramatischen einzel Schicksalen, die IMO das Spiel ausmachen. Gerade sie sind es die so innovativ sind. Aber auch die Tatsache das man nicht ständig in der Weltgeschichte rumlaufen darf ist ein wichtiger Punkt, da man so abwägen muss, was man als nächstes tut.

Welche Enix Games habt ihr schon gezockt, und wie fandet ihr sie? Ich persönlich habe ne Menge Games von ihnen gezockt, und es gibt wirklich sehr gute Spiele, aber auch wie immer schwarze Schaafe.

edit: Also liste ist nun aktualisiert, falls noch Titel fehlen, sagt bescheid

Soul Griever
25.05.2003, 17:19
Ich hab bis jetzt nur Illusion of Time, Terranigma und Star Ocean 2 gespielt. Die haben mir alle gut gefallen besonders Terranigma IMO das beste Action-RPG ever.
Seit wann gibts ein Star Ocean für den GBC? Ist ja komplett an mir vorbeigegangen.
Fehlt in der Liste nicht noch Soul Blazer für das SNES?
Und was ist der Unterschied zwischen Dragon Warrior und Dragon Quest?

.:Flarestar:.
25.05.2003, 17:39
Ich habe Terranigma und Star Ocean gespielt.
Terranigma hat mich ganz besonders beeindruckt - besonders das Kampsystem und die Story die mal nich auf einer "Final Fantasy Linie" verläuft (nichts gegen FF!).
Leider war es aber auch viel zu schnell durchgespielt.

Star Ocean hatte ebenfalls ein besonderes KS mit dem ich mich allerdings weniger gut zurechtfand. Dafür war die Grafik briliant und der Soundtrack mehr als nur Höhrenswert.
Ich hoffe nur das Star Ocean 3 ebenfalls nach deutschland kommt (oder noch besser - ein Remake des ersten Teils - und zwar auf DEUTSCH!)
Ein neuer Teil der Soulblazer Reihe wäre allerdings auch nicht schlecht...

Enkidu
25.05.2003, 18:17
jep, Soul Blazer fürs SNES fehlt :)

Waku
25.05.2003, 18:20
Wonder Project J 1 & 2 sind zusammen mit E.V.O die mit abstand am inovatistens Spiele die Enix je gemacht hat. Vor alle Wonder Project J brachte schon auf dem Snes Life Sim mit genialer Grafik rüberlange bevor EA von The Sims auch nur geträumt hat.

blutmetzger
25.05.2003, 18:21
Original geschrieben von Soul Griever
Ich hab bis jetzt nur Illusion of Time, Terranigma und Star Ocean 2 gespielt. Die haben mir alle gut gefallen besonders Terranigma IMO das beste Action-RPG ever.
Seit wann gibts ein Star Ocean für den GBC? Ist ja komplett an mir vorbeigegangen.
Fehlt in der Liste nicht noch Soul Blazer für das SNES?
Und was ist der Unterschied zwischen Dragon Warrior und Dragon Quest?

:p Hab ich doch tatsächlich Soul Blazer vergessen. So ists jetzt aber richtig.

Aber nun zur anderen Frage. Dragon Warrior ist das selbe wie Dragon Quest. Die Spiele Reihe heist in den USA Dragon warrior, aber in Japan heißt sie Dragon Quest. Ganz einfach also.

Star Ocean für Gameboy ist glaube ich nur in Japan rausgekommen, daher auch recht unbekannt. Es knüpft afaik direkt an Star Ocean 2 an und führt die Story weiter.

ByTor
25.05.2003, 18:22
Ich hab leider noch nicht viele Enix-spiele ausführlich gezockt,meine bescheidene Liste ist Star Ocean,Star Ocean 2nd Story,Valkyrie Profile und Terranigma.
Von den Games gefallen mir Star Ocean und Terranigma am besten,Star Ocean 2 hätten einige Verbesserungen in Sachen Kampfsystem sehr gut getan,während es beim ersten Teil ziemlich übersichtlich ist ist es beim zweiten Teil teilweise katastrophal mit der Kamera und der KI der anderen Partymitglieder,die Story ist beim ersten Teil IMO auch um einiges besser.Valkyrie Profile hätte hingegen IMO um einiges weniger Innovation gutgetan,während den Recrut-szenen könnte man hingegen wenigstens etwas Gameplay einbauen und dadurch den Spielverlauf abwechslungsreicher gestalten.

@Soul Griever
Die Dragon Quest-reihe heißt in den USA "Dragon Warrior",in Japan "Dragon Quest".;)

Abel's Lacan
25.05.2003, 18:25
Ich mag die Spiele von Enix.
Gut gefallen hat mir die Soul BLazer Reihe, wenn man es so nennen kann.(Hoffentlich kommt ein neuer Teil)
Star Ocean 2 ist auch gut.
Und am meisten hat mir irgendwie EVO gefallen.

Soul Griever
25.05.2003, 19:19
Original geschrieben von ErotoManiac
Ich hab leider noch nicht viele Enix-spiele ausführlich gezockt,meine bescheidene Liste ist Star Ocean,Star Ocean 2nd Story,Valkyrie Profile und Terranigma.

Star Ocean?
Kannst du japanisch oder gibts auch ne übersetzte Rom?

Edit:Mir fällt gerade auf das Star Ocean 2 für die PSX auch fehlt

Gourry Gabriev
25.05.2003, 20:28
Tja wenn jetzt Welsper hier wäre,der hätte wieder seinde freude ;).

Tyrael
25.05.2003, 21:20
ich glaube es gab mal ein teilweise übersetztes rom zu star ocean, werdes mal rauskrammen

Chi3
25.05.2003, 22:20
Mir gefällt von Enix besonders Terranigma, imho hat es von allen Snesgames die beste Story. Star Ocean finde ich auch sehr gut, aber mangels Japanisch Kenntnissen konnte ich es nicht richtig spielen. Und Dragon Quest ist natürlich auch nicht schlecht.

@Blutmetzger

In deiner Liste fehlt fürs nes DraQue 1^^

ByTor
25.05.2003, 22:26
Also die Rom zu Star Ocean ist übrigens sehr weit übersetzt,bei meiner waren nur die Itembeschreibungen und noch paar andere kleinere Sachen nicht übersetzt,ansonsten lief es sehr gut.

Weltall
25.05.2003, 22:37
In der Liste fehlen DQ: Torneko no Daibouken(SNES), DQ: Torneko no Daibouken 3(PS2), Mischief(Trouble) Makers(N64) und Violinist of Hameln(SNES).

.:Flarestar:.
29.05.2003, 05:54
Meines Wissens gibt es von Star Ocean 1 auch eine Englische Übersetzung.
Denn japanisch werden die wenigsten von uns können und Deutsche übersetzungen sind grundsätzlich Sch§censored
(ausser SoM2).

Frage noch: Gibt es Star Ocean 3 schon in den USA?

Weltall
29.05.2003, 17:01
Original geschrieben von zecke85

Frage noch: Gibt es Star Ocean 3 schon in den USA?

Nein, leider nicht.Erst Anfang 2004 ist es soweit.

Neo-Defcon6
30.05.2003, 03:06
Ich hab von Enix gerade mal zwei Spiele:

Terranigma und Dragon Quest Monsters fürs GBC.

Waren aber beide Cool.

Mastercloud
30.05.2003, 14:36
sorry, is ne ganz blöde frage, aber cih will nicht extra dafür nen neuen thread aufmachen (sonst lachen mich noch alle aus...)
bei Terranigma weiß ich nicht wie ich speichern soll:(
in diesem option breich ist überhaupt kein speichermenu. oder gib es nur speicherstellen?? hilfe!

mlistcool
30.05.2003, 14:58
halte nach so grossen Büchern ausschau da kannste speichern. In Arks Zimmer liegt eins auf dem Tisch (z.B.)

Mastercloud
30.05.2003, 16:55
achso, danke

welsper
01.06.2003, 19:23
Original geschrieben von Vash the Stampede
Wonder Project J 1 & 2 sind zusammen mit E.V.O die mit abstand am inovatistens Spiele die Enix je gemacht hat. Vor alle Wonder Project J brachte schon auf dem Snes Life Sim mit genialer Grafik rüberlange bevor EA von The Sims auch nur geträumt hat. leider waren beide, ワンダープロジェクトJ aka Wonder Project J und sein(e) Nachfolger(in), relativ kurz ... auch wenn das ending von Teil 2 laaang ist.

Erwähnenswert sind auch Actraiser ( jap.: アクトレイザー - gelungene Mischung aus Strategie und Action mit toller Optik und fulminanter Soundtrack ) und die groovige Bust A Move ( バストアムーブ ) Reihe.

Original geschrieben von Gourry Gabriev
Tja wenn jetzt Welsper hier wäre,der hätte wieder seinde freude ;). erfreut ? ... worüber ? ^^ ... über die umfassende Liste - interessanter wäre imo noch die unzähligen Entwicklerstudios anzugeben, die die games auch entwickelt haben : Quintet, Chun Soft ( auch bekannt für die Dungeon-RPG-Reihe Mysterious Dungeon ) oder tri-Ace kennen viele, nicht aber die anderen wie z.B. Cavia, von ehem. Namco-Mitarbeiter gegründet, entwickelte ua. auch einen soccer game ( "ドラマティックサッカーゲーム 日本代表選手になろう!" mit original adidas Lizenz ) oder von Almanic, von denen stammen u.a. "46 Okunen Monogatari" ( 46億年物語 ) aka E.V.O. und Wonder Project J (beide SFC).

-------------------------------

nun mal kurz offtopic bzw. offthread : ( aus Diskussion : Gamer Übersättigung... (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7428))

Immerhin war es ein "schöner" Fehler ... - aber wo liegt da denn der Fehler ? ^^ ( ich habe ja doch vom US-Markt gesprochen)

Warum Namco TOE, trotz der schlechter Verkaufzahlen von TOD, auf dem US-Markt gebracht hat läßt sich nur spekulieren, vielleicht war man bei Namco der Ansicht mit dem sehr guten Erfolg von TOE in Japan im Rücken erneuert einen Versuch wagen zu können - das späte Veröffentlichungdatum trägt schon zum verhaltenen Erfolg (wie bei DWVII oder VP) bei.

Kingdom Hearts kommt auf ca. 82o.ooo , rechnet man den Final Mix-Update hinzurechnet (ca. 4oo.ooo) ist KH nach FFX und FFX-2 das kommerziell erfolgreichste (A)RPG für die PS2 in Japan - Beliebtheit kann ja bekanntlich nicht mit hohe Verkaufszahlen assoziieren - Valkyrie Profile erfreut sich in Japan grosser Beliebtheit und kommt immerhin auf ca. 65o.ooo Einheiten.

Erwähnenswert : TOD : ca. 81o.ooo , TOE : ca. 83o.ooo , FFX-2 : ca. 1.9oo.ooo , FFX : ca. 2.6oo.ooo

Quelle : Dengeki

-------------------------------

Original geschrieben von Weltall
In der Liste fehlen DQ: Torneko no Daibouken(SNES), DQ: Torneko no Daibouken 3(PS2), Mischief(Trouble) Makers(N64) und Violinist of Hameln(SNES). fehlen tut da einiges ... u.a. das sehr gute 日本代表チームの監督になろう aka Soccer RPG - Become the coach for the national team! für den Sega Saturn. oder ドアドア aka door door (puzzle game) immerhin das erste FC/NES Spiel von Enix, nun zumindest ist das Lineup für den N64 jetzt vollständig.

Enkidu
01.06.2003, 22:06
in der liste fehlt auch das RPG Nekketsu Tairiku ("Burning Heroes" ?), welches von einer firma namens G-Force produziert wurde ...

http://www.vgmuseum.com/images/snes01/01/nekketsu.html

nicht das ich es kenne würde, bin nur eben zufällig darauf gestoßen ^^
ist wohl auch nur in japan erschienen.

genau wie bei diesem spiel glaube ich, dass es noch einige weitere enix games gibt, die in der geschichte untergegangen sind und so nicht so schnell einzug in diese liste finden können.