PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Performance?



Timmey
29.03.2006, 20:43
Tag :)

Zu aller erst mal meine PC-Spezifikationen

AMD 64 3500+ Venice
nVidia GeForce 7800GT + Oblivion-optimierte Treiber und Coolbits Einstellungen
1 GB DDR Ram
Audigy 2 ZS

Eigentlich ein "optimaler" PC um Oblivion spielen zu können. Leider will das aber nicht so recht. Innenräume sind weitesgehend flüssig, aber so bald ich draußen bin gehen die Framerates in die Brüche. Habe noch nicht mal LOD an, sondern die Distanz bis ca 3/4 der Leiste. Details von Objekten etc. auf ca ein bisschen über der Mitte. Genauso ist Gras und ähnliches auf mitte gestellt. HDR ist off, Bloom und 2xaa ist an. Jedoch ruckelt es stellenweise derart krass, dass ich erstmal 2 Minuten warten muss bis ich mich mit 15 FPS drehen kann ohne Standbild zu kriegen.

System ist frisch installiert und defragmentiert.

So hab ich mir das einfach nicht mit dem PC vorgestellt. :( Irgendwelche Tipps?

imported_JaY
29.03.2006, 22:21
sehr mysteriös. Du könntest andere Treiber versuchen, ein Kumpel von mir hatte mal bei seiner x800xt auch irgendwelche optimierten treiber installiert, und hatte dann ein Bruchteil seiner normalen Leistung.

edit: wie siehts bei anderen spielen aus? laufen alle flüssig?

Regen
29.03.2006, 23:43
Aufjedenfall aeltere Treiber testen. Gerade nVidia hat mit diesen Geschichten Probleme.
Und mit anderen Spielen hat das nicht immer eine Verbindung.

Jodob
30.03.2006, 00:03
generell würde ich dazu raten grasschatten auszustellen, da die ziemlich leistung fressen und soweit ich das beurteilen kann fast nicht erkennbar sind...
falls du via coolbit die 0 anstatt 3 nummer benutzt, stell es vorsichtshalber nochmal auf den normalwert, bei mir bringt es nämlich auch den wald extrem ins stocken... wurde ja gesagt, nicht jede cpu macht das mit

Zhanior
30.03.2006, 00:09
Ich habe hier im Forum auch vermehrt von Problemen mit Audigy-Soundkarten gelesen. Genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich selbst keine habe.

Spontan würde mir nur einfallen, das Gras auszustellen, aber so heftig, dass es Standbilder verursacht, dürfte das bei Deinem Rechner nicht werden, wenn ich mit fast gleichen Spezifikationen außer einer 6600GT, Gras auf 1/3 nur leichte Ruckler verursacht.

thule28
30.03.2006, 00:23
Ich hab Gras gleich ausgemacht. Schaut 1 eh beschissen aus, und 2 störts auch noch. Wenn man da mehrere Typen in der Botanik umnietet, und sich im Kampfgetümmel net merkt wo jeder einzelne abgekratzt ist, findet man ja ihre Leichen nichtmehr zum plündern.. >:(

imported_JaY
30.03.2006, 01:31
Kann eingentlich nicht am Gras liegen. Ich habe "nur" eine Geforce 6800 und habe den Grasregler fast auf ganz Hoch zudem verwende ich noch 2-fach Antialaising. Coolbits mit den aktuellsten Treibern hat bei mir viel gebracht, das Spiel läuft nun in allen Bereichen ziemlich flüssig. Mein System : Athlon xp 3000+, 1024 Mb Ram@2-2-2-5, Geforce 6800 (asus).

a1ex
30.03.2006, 01:49
Hab fast einen identischen PC, aber Gras voll aufdrehen wäre keine gute Idee - auch wenn ich HDR ausschalte. Schon seltsam wie es bei manchen läuft und wo anders wieder nicht :D
Aber ich muss sagen, dass ich nach der anfänglichen Panikmache doch mehr als zufrieden mit der Grafik bin die mein Rechner hier noch packt.

Alfheira
30.03.2006, 02:57
Habe eine 6800 und eine Audigy 2 Value. 1024x768. Der Spielfluss könnte in den Außenarealen besser sein aber spielbar ist es allemal. Habe HDR an, kein AA.

Timmey
30.03.2006, 15:14
Grasschatten sind schon aus. :(

Habs mit den 84.21 Treibern versucht, ist keine Änderung zu erkennen. Hab auch mal das starten der Creative-Lautstärkereglung verhindert, war aber auch nichts anders.

@JaY
Andere spiele wie Quake 4, Schlacht um Mittelerde 2 etc. laufen Problemlos mit den höchsten Einstellungen (Quake 4 auch mit Parallax-Mapping-Addon, dafür aber Texturen nicht auf Ganz hoch).

Versteh es einfach nicht, es sollte doch einfach mehr drin sein. :(