PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diashow ...



H-G-I
29.03.2006, 19:43
Ich - habe - ein - Problem. Und zwar folgendes: Sobald ich zu dem Fenster komme, bei dem man das Gesicht und Name des eigenen Charakters festlegen kann, fängt es stark an zu ruckeln. Wenn ich den Zeiger bewege, geht es ewig, bis er nachkommt. Und dabei bewegt er sich ruckartig, also nicht fliessend. Zudem muss ich ca. 5 - 10 mal klicken, bis das Spiel es bemerkt. Als ich endlich durch war, war es nicht mehr so extrem, aber es hat immer noch geruckelt.

Grafikkarte: Geforce FX 5200, 256 MB (ja, ich weiss, sie ist nicht die beste Karte, die man zur Zeit kriegen kann, aber ein Freund hat eine 128 MB-Karte und bei ihm läuft das Spiel gut)
RAM: 768 MB
Prozessor: 2,6 GHZ

Der Computer des bereits oben erwähnte Freund ist in ziemlich allen Belangen schlechter als meiner. Also kann's ja nicht daran liegen. Aber an was dann? :confused:

Bitte um schnelle Hilfe. :(

MfG H-G-I

Mosh
29.03.2006, 19:50
Liegt an deiner Graka

Und ehrlich gesagt denke ich darüber nach, auch diese von der Minimalliste zu streichen, wie schon bei allen anderen Karten der FX-Reihe geschehen.

Zum Hintergrund: Habe die letzte Nacht damit verbracht, das Spiel auf dem System einer Freundin ans spielbare Laufen zu bekommen. Eine Lebensaufgabe! Letztendlich liegen die größten Probleme am Licht. Stellt man das aus (bDiffusePass = 0) läufts zwar flüssig, stürzt aber während der Hauptquest ab und sieht äußert bescheiden aus.

Daher habe ich die Sachen anders gelöst. Und zwar so:
1. Aktuellen Betatreiber von NVidia installiert.
2. Coolbits installiert, unter erweiterte 3D-Einstellungen Max Frames to Render auf 0 gesetzt.
3. 3D Analyzer heruntergeladen und Oblivion darüber gestartet, low quality shader und ausgerichtet auf Perfomance.
4. Folgende Änderungen in der Oblivion.ini:

bLocalMapShader=0

bAllow20HairShader=0

iMultiSample=0

bForceMultiPass=0

bDoDiffusePass=1

bDoCanopyShadowPass=0

bDrawShadows=0

bUseRefractionShader=0

fShadowLOD2=1.0000

fShadowLOD1=1.0000

fLightLOD2=1.0000

fLightLOD1=1.0000

fSpecularLOD2=1.0000

fSpecularLOD1=0.0000

fEnvMapLOD2=1.0000

fEnvMapLOD1=1.0000

Dazu noch zwei Einträge, die ich inzwischen wieder vergessen habe. Nun ja, das Spiel läuft. Es sieht akzeptabel aus. Aber die Beleuchtung ploppt nun herum, was nicht grad toll aussieht.

Das einzige, was mir nun noch als Alternative einfiele, wären die von Fans entwickelten 1.4er Shader - aber wenn ich deretwegen die FX-Serie in die Liste unterstützter Karten mit aufnehme, könnte ich direkt alles ab GeForce 3 als für Oblivion geeignet bezeichnen.
Nimm dir das mal zu herzen ;)

H-G-I
29.03.2006, 19:53
Ach scheisse ...
Aber wieso zum Teufel schafft das eine 128MB-Karte und meine nicht? :\

Dermudas
29.03.2006, 20:11
Der MB ist erstmal 2 rangig, jede der 128 der neueren Generationen schlägt deine um Längen. Oblivion lädt eh nicht mehr als 256 Texturen etc., packt auch ne 128 gut. Dein Problem ist dieser Uralte FX Chip auf deiner Karte.

mfg
/DS

PS: Auf meiner X800 Pro ruckelt es auch so das ich es nicht spielen kann, also nichts besonderes, sondern schlechte Programmierarbeit.

H-G-I
29.03.2006, 20:41
Das macht mich jetzt doch etwas wütend:

Supported Video Card Chipsets:

ATI X1900 series
ATI X1800 series
ATI X1600 series
ATI X1300 series
ATI X850 series
ATI x800 series
ATI x700 series
ATI x600 series
ATI Radeon 9800 series
ATI Radeon 9700 series
ATI Radeon 9600 series
ATI Radeon 9500 series
NVIDIA GeForce 7800 series
NVIDIA GeForce 6800 series
NVIDIA GeForce 6600 series
NVIDIA GeForce 6200 series
NVIDIA GeForce FX series


Grmbl.

Tod
29.03.2006, 21:35
Na ja, genau genommen läuft es ja.;) Es ist zwar fies von Bethesda/Take 2, dass sie die Karte als unterstützt angeben, wenn das Spielen nur seeeehr eingeschränkt möglich ist, aber solche Methoden sind leider nichts neues.

Zhanior
29.03.2006, 23:03
Ja, aber immerhin hat bg die Karten (außer die FX 5900, glaube ich) hier auf dieser Seite aus der Liste entfernt.

Schlechte Programmierarbeit ist es vielleicht, dass die FX-Karten praktisch nicht unterstützt werden, es auf gleichwertigen ATI-Karten aber läuft. Allgemein bin ich (noch 6600GT, bald 7900GT) aber mit der Performance sehr zufrieden.
Der Grafikkartenspeicher ist wie bereits gesagt nicht das Maß aller Dinge. Weitaus wichtiger sind Pixel- und Vertexsshader sowie GPU- und VRAM-Takt.

Grüße


P.S. @Dermudas: Auf einer X800 sollte es doch eigentlich ohne Probleme laufen?

bg2408
29.03.2006, 23:34
H-G-I: Nutz den Shader1.1 - Mod. Mit dem wird Oblivion bei dir laufen... den Link wird dir sicherlich Gorkon raussuchen, er ist dafür der Experte ;).

Nebenbei, die FX-Serie (bis auf die 5900) habe ich schon vor zwei Wochen aus der Liste unterstützter Karten gestrichen. Und die 5900, welche immerhin vier Klassen über der 5200 steht, fliegt morgen raus ._.

Sie sind leider wirklich nur Blender von NVidia gewesen. Das hat auch nichts mit schlechter Programmierung seitens Bethsoft zu tun - die Karten sind in Sachen SM2 (was Oblivion voraussetzt) einfach grottenschlecht. Es war lediglich unfair, darauf nicht hinzuweisen. Das einzige, was Bethsoft machen kann, ist ne SM1.4-Umgebung zu erzeugen. SM2 killen zuverlässig jede FX :(.

H-G-I
31.03.2006, 16:56
Urx, hab' deinen Post zu spät gesehen, bg. ;) Ich habe jetzt doch eine neue gekauft, die Radeon X850 Pro (o. ä.). Wurde mir als AGP-Karte empfohlen. Ist von dir beim oberen Ende eingetragen worden. Was heisst denn "oberes Ende"? Kann ich jetzt alle Regler ganz nach rechts verschieben? Das Spiel selbst hat die meisten etwas mehr als die Hälfte nach links bzw. rechts verschoben bzw. nachdem ich Vollhonk auf Standard geklickt habe, falls noch die Einstellungen der alten gültig gewesen wären oder so. x_X Die Regler sind im Durchschnitt also etwa in der Mitte. Aber wäre die Karte dann logischerweise nicht eher eine Mittelfeldkarte, wenn das die vom Spiel eingestellte Konfiguration wäre?

Renson
31.03.2006, 18:10
Am besten ist's, wenn du einfach mal rumprobierst.
Hab selbst ne 9600-256MB
Arbeitsspeicher 512MB
und hab teilweise alles auf mittel und es läuft ordentlich.

H-G-I
31.03.2006, 22:25
Ich habe jetzt mal alle Regler nach rechts verschoben, soll heissen auf maximalen Detail-Grad, und siehe da - läuft alles ohne zu ruckeln! ^_^ Nur den hässlichen Körperschatten hab' ich ausgestellt. Und AA noch nicht ausprobiert. Hat sich also gelohnt. :)