Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfüllt Oblivion eure Erwartungen?
Nun dürften die meisten von euch ja Oblivin in ihren Besitz und mehrere Tage gespielt haben. Aber wurden eure Erwartungen auch erfüllt? Gibt es etwas, worüber ihr im Nachhinein enttäuscht seid, oder aber auch etwas das ihr euch nicht so gut vorgstellt habt, aber im Spiel dann sehr gut umgesetzt wurde? Ich fang mal mit meinen Gedanken zum Spiel an.
Erstmal zum Guten:
Besonders positiv überrascht haben mich die Dungeons: bis auf einige Höhlen scheinen alle 'Unikate' zu sein, die meisten haben besondere Merkmale. In MW war es noch so, dass wenn man zB eine Ahnengruft ausgeräumt hatte, man sich fragte was das ganze denn nun gebracht hatte: ein paar Draken mehr, den einen oder anderen Trank und Dietrich weniger im Inventar, die Skills nur unwesentlich gesteigert.
In Oblivion ist das anders, nun gibt es in JEDEM Dungeon etwas zu holen. Wo ich auch schon beim nächsten postiven punkt wäre: die levelabhängig generierten Gegner. Bestand der Gewinn eines Beutezugs in MW noch meist aus ein paar billigen Dietrichen, ein paar Draken und bestenfalls Tränken, so kann man nun lauter brauchbare Ausrüstungsgegenstände finden, egal wo hin man geht.
Etwas negatives dazu: Es kommt am Anfang vor dass immer die selben Gegner gespawnt werden. So kann es vorkommen dass man eine ganze Zeit lang fast ausschließlich gegen Kobolde und später gegen Trolle(bei ihrem ersten Auftreten total überpowert wegen ihrer Regenerationsfähigkeit) kämpft, weil es in einem ganzen Dungeon gar keine anderen Gegner gibt. Dann doch lieber gegen Banditen oder Vampire, da kämpft es sich abhängig von deren Ausrüstung noch abwechslungsreich. Überhaupt kommt es zu oft vor dass es in einem Dungeon immer nur eine einzige Art von Gegnern gibt.
...aber langweilig wird da ganze meist nicht, denn das Kampfsystem ist imo das beste das es je in einem RPG gab. Es ist viel simpler als zB in DL, macht aber wesenlich mehr Spaß und will einfach nicht langweilig werden.
Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, einen Gegner zu töten, sind vielseitig. Mein erster Char war ein Kämpfer mit Schwerer Rüstung und Zweihänder, das hat schon eine Menge Spaß gemacht. Mein jetziger ist ein Dieb, und der spielt sich komplett anders, aber ungefähr gleich gut.
Was ich wirklich schade finde: dass einige Skills gestrichen wurden. Dass es keine Mittlere Rüstung mehr gibt ist für mich noch einigermaßen zu verkraften, aber dass ein Dolch und ein Zweihänder von dem selben Skill abhängig sind ist mir ein Dorn im Auge. Wenn es nach mir ginge, würde ich den Klingen-Skill sogar in drei Skills aufteilen: Kurzwaffe, Langwaffe und Zweihänder. Gut, muss nicht unbedingt sein, aber Kurz- und Langwaffe imo schon. Das kann doch nicht angehen dass mein Nord-Krieger mit einem Dolch rumrennt, oder ich mit dem Dieb im direkten Kampf zum Zweihänder greifen muss weil dieser momentan ungleich besser ist als mein Kurzschwert...dass Axt und Stumpfe Waffe zusammengelegt wurde muss auch nicht sein. Zwei seperate Skills wären auch da besser, finde ich. Gut, man hat mit der ganzen 'Skill-Zusammenlegerei' größere Freiheiten in der Itemwahl(von wegen Wahl, meist muss man ja das nehmen was man kriegt ;)), aber die Wiederspielbarkeit leidet darunter schon. Und die Atmo, wenn ich mit meinem Dieb einen Zweihänder schwinge. Bevor jetzt jemand sagt, ich müsse ja keinen nehmen und könne genausogut mit Kurzschwertern kämpfen: zu diesem Zeitpunkt war kein bestes Einhandschwert eindach zu schlecht als dass ich es gegen Trolle hätte brauchen können.
Ach ja, was imo auch gut umgesetzt wurde ist das Schleichsystem.
Was ist mit euch, seid ihr zufrieden?
Das Spiel hat meine Erwartungen nicht erfüllt, denn es ist kein echtes Rollenspiel. Mehr so ein Konsolen-Haudrauf-Pseudorollenspiel. Es müsste ja wohl einen Unterschied machen, ob ich mit einer Zweihändigen oder Einhändigen Waffe kämpfe, aber der Skill ist der Selbe. Auch ist es gräßlich, dass die selben Wegelagerer die ich mit Level 1 niedergemetzelt habe mich jetzt Platt machen. Andererseits kann ich mit Level eins jeden Dungeon ausputzen, und jede Region besuchen, was jede Motivation nimmt wirklich zu Leveln.
Zum Glück sind diese ganzen Sachen im Editor einstellbar. Man kann also auf eine Mod hoffen, die wieder ein Rollenspiel draus macht und diese ekligen Level und Itemscalingeffekte (die in ihrer Grundidee durchaus gut sind) richtig einsetzt.
Naja, dass so ziemlich alles im Spiel levelabhängig ist ist einerseits eine gute Sache, die alles viel abwechsulngsreicher macht, andererseits ist es wie du sagst auch nicht das wahre wenn es nirgends feste Gegner bzw Items gibt.
Ach ja, was mir auch sehr gut gefällt ist der Gesichts-Generator. Es ist allerding nicht einfach etwas wirklich gutes hinzukriegen, wenn ich mir so ansehe was manche zustande gebracht haben(siehe Charakter-Ausstellungs-Thread), da sind meine beiden Chars im Vergleich fast hässlich...;)
Im Vergleich zur enormen Auswahl bei der Gesichtsanpassung sind die Frisuren leider viel zu kurz gekommen. Da war wirklich nichts dabei was mir sofort gefallen hat.
Abwechslungsreich? Es ist doch überall das Gleiche. Ich kann mir immer sicher sein, dass ich meinen Gegner schlagen kann und auch, dass es ein harter Kampf wird. Unabhängig davon wo und mit welchem Level ich herumrenne. Das nenne ich nicht grad Abwechslung. Und wo bleibt der Spaß einen tollen Gegenstand zu finden und ihn sich für ein späteren Level aufzuheben?
(btw. Itemscaling: von armen Banditen am Wegesrand die in Zelten hausen möchte ich nicht die gleichen Schwerter bekommen wie im hintersten Eck eines riesigen Dungeons!)
Also ich find das Game recht gut so vom erten Eindruck her, auch wenn ich erst 5 Stunden gespielt hab (so in etwa)
Bis jetzt hab ich auch noch nicht viel anderes gemacht als Wölfe, Skelette und Geister zu schnetzeln...liegt aber eben am Level wie ihr meintet, je höher der Level desto besser die Gegener.
Aber at machts mir noch Spaß.
Was ich wie viele andere auch schade finde ist das skillen. Man ist nicht mehr so sehr spezialisiert, was mir eigentlich immer gefallen hat! Wenn ich das Langschwert nicht einsetzen kann, wegen höherem Dolchskill...nungut, dann freue ich mich um so mehr wenn ich dann mal nen coolen Dolch finde, das ist doch genau das was ein RPG ausmacht.
Von der Story hab ich noch nicht wirklich viel mitbekommen und Quests hab ich auch noch nicht so viele (gar keine gelöst), aber das kommt sicher noch.
afaik "der Beste"
Abwechslungsreich? Es ist doch überall das Gleiche. Ich kann mir immer sicher sein, dass ich meinen Gegner schlagen kann und auch, dass es ein harter Kampf wird. Unabhängig davon wo und mit welchem Level ich herumrenne. Das nenne ich nicht grad Abwechslung. Und wo bleibt der Spaß einen tollen Gegenstand zu finden und ihn sich für ein späteren Level aufzuheben?
(btw. Itemscaling: von armen Banditen am Wegesrand die in Zelten hausen möchte ich nicht die gleichen Schwerter bekommen wie im hintersten Eck eines riesigen Dungeons!)
Naja für dieses Problem wird ja schon an einem Patch gearbeitet. Und für dein Monster Problem gibt es schon ne art Wilderness Plugin was verschieden Starke Monster in den Wäldern spawnen lässt (Bis hin zu einem lvl 28 Monster:D ) unabhängig zu deinem Lvl
Es kann auch vorkommen, dass dich dann z.B. Ein Rudel (mein höchstes waren mal 5) Wölfe oder so angreift. Was den Schwerigkeitsgrad doch ziemlich erhöht. ^^
Und genau das ist es was die TES Reihe von anderen Spielen so abhebt. Diese enorme Modfreundlichkeit und eine verdammt geniale Community, die das Spiel mehr und mehr verbessert und seine Macken ausmertzt^^
Edit: Ok gerade gesehen das es sowas schon gibt
Random Oblivion v1.1
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=308391
viel spaß damit^^
Grandulf
29.03.2006, 14:08
Ich habe mich zuerst wahnsinnig darüber geärgert, dass ich die Steuerung nicht nach belieben einstellen konnte. Nach rumgefummel mit der Ini-Datei geht es jetzt, aber das ist nicht jedermanns Sache. Die vermurkste Übersetzung kostet wirklich Atmosphäre, denn es ist ja nicht nur das Tutorial betroffen, sondern man findet auch NPCs, die nicht reden und bei denen die Untertitel zu schnell vorbeihuschen (dieser Fischer nahe der Kaiserstadt, z.B.)
Die grafische Darstellung der Welt ist durchwachsen. Es gibt Ecken, die wahnsinnig gut aussehen, aber auch Stellen, die echt daneben sind. Teilweise sieht man Texturwiederholungen sehr deutlich, und die in der Ferne runtergerechneten Texturen sind einfach scheusslich. Sieht man z.B. recht deutlich wenn man sich von dieser Wolkendingsda-Festung die Berge anschaut. In anderen Spielen ist das programmiertechnisch besser gelöst, siehe z.B. FarCry. Die Dungeons, Oblivionebenen und alle anderen Innenlevel (auch die Innenhöfe der Burgen) sind wunderschön und lassen nichts zu wünschen übrig. Auch die Städte sind gut, aber die Kaiserstadt ist tatsächlich zu eintönig.
Die Charaktere sehen fantastisch aus, wenn man sie in der Totalen oder Halbtotalen sieht. In den Gesprächen fällt auf, das die Gesichter teilweise "vermurkst" aussehen, scheint mit den Texturen oder Normalmaps zusammenzuhängen.
Die Animationen der Figuren sind mittelmässig, und es sind auch zu wenige. Beim Reden gestikulieren die Figuren fast nie, und wenn sind die Anims unpassend und schrottig. Siehe z.B. in der Kapelle von Kvatch, wenn der Oberoffizier mit der Soldatin redet. Die Dame wedelt mit der Hand als wäre sie auf einem Kaffeekränzchen.
Zum Sound: die Musik ist klasse, sehr unaufdringlich und passend.
Die Stimmen der Bewohner sind gut, allerdings fallen sie manchmal von einer Tonlage/Emotion in eine andere, was die Gespräche oft seltsam macht. Die Stimmen der Banditen müssten sich "gemeiner" anhören; es sind die gleichen Stimmen wie die der anderen Bürger.
Die Schreie der Figuren beim kämpfen sind eher komisch: der niedergeschlagene Bandit ruft "Heeeyyy" beim umfallen....
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, eventuell sollte es noch eine Taste geben, mit der man durch Zauber und Tränke durchschalten kann.
Das mitleveln der Monster und Quest-Items ist ne zweischneidige Sache. Ich finde die Idee eigentlich gut, frage mich aber ob sie gut umgesetzt ist. Es sollte zumindest einige Gebiete geben, in die man sich erst ab einer bestimmten Level trauen kann. Andererseits sollten schon bekannte Monster nach mehrfachem Levelaufstieg deutlich schwächer sein, z.B. Ratten und Wölfe (man will sich ja auch mal ein bisschen überlegen fühlen). Aber da muss ich erst noch ne Weile spielen, um mir wirklich klar drüber zu werden.
Mein größter Kritikpunkt ist: die Welt sollte lebendiger wirken, und damit meine ich nicht mehr Schmetterlinge oder Vögel. Paradebeispiel für eine wirklich lebendig wirkende Welt ist m.E. Gothic2 DNDR. In Gothic wird gehämmert, gesägt, Suppe umgerührt, gesoffen und geraucht, Schwerter geschmiedet & geschliffen, Unkraut gejätet, in die Ecke gepinkelt, Goldbrocken gehackt und was weiss ich noch alles gemacht. In Oblivion: Nix. Nada.
Quest-Geber wie der väterliche Vatras, der mysteriöse Xardas oder der knurrige Piratenkapitän Greg, Kumpel wie Lares und Diego - das sind echte NPCs wie sie sein müssen, mit einer glaubhaften Persönlichkeit. Da können Jeoffrey und Martin Septim nicht mithalten. Selbst der unbedeutendste NPC in Gothic hatte genug Persönlichkeit für ein ganzes Dutzend Oblivion-NPCs - die wirken alle so, als wären sie gerade auf einem Elternabend damit beschäftigt, einen guten Eindruck auf den Klassenlehrer ihres Sprösslings zu machen.
Dazu kommt, dass der eigene Charakter in Gothic eine Stimme hatte, und die (ordentlich und passend) gestikulierenden Charaktere aus verschiedenen Kamerawinkeln gezeigt wurden. Das vermisse ich wirklich sehr.
Zusammenfassend: Oblivion ist ein gutes Spiel, aber es erfüllt meine Erwartungen nicht vollständig. Die nicht veränderbare Steuerung und die fehlerhafte Übersetzung sind grobe Schnitzer, die einer Firma wie Bethseda nicht hätten unterlaufen dürfen und haben am Anfang viel Motivation gekillt - mich wundert, dass Gamestar, etc. so gnädig gewesen sind (hängt vermutlich mit dem Werbe-Etat für Oblivion zusammen). Andere Firmen wären lange nicht so glimpflich behandelt worden.
Bis auf den, im Vergleich zu Morrowind, gedrittelten Umfang, bin ich superzufrieden.
Thaquanwyn
29.03.2006, 14:11
Hallo zusammen, :)
Und genau das ist es was die TES Reihe von anderen Spielen so abhebt. Diese enorme Modfreundlichkeit und eine verdammt geniale Community, die das Spiel mehr und mehr verbessert und seine Macken ausmertzt^^
tja, aber das kann auch dazu führen, daß die Macher manches schleifen lassen! ;)
Ciao
Tha
DevilMayCry!
29.03.2006, 14:40
Nicht wirklich seltene Abstürze, Bugs ohne Ende,Spiel läuft selbst mit Top Rechnern leicht gestaucht aber so kann man denke ich mit dem Rest zufrieden sein.[Und Oblivion Spielwelt ist nicht wirklich interessant vollkommen langweilig] http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif
Ich hatte gar nicht erst soo hohe Erwartungen und bin jetzt doch sehr positiv überrascht.
Sicher find ich nicht ALLES toll, gibt viel, das noch verbesserungswürdig ist.
Aber im Großen und Ganzen find ich das Spiel klasse und - was die Hauptsache ist - mir macht es Spaß und das schon seit Tagen.
Django1987
29.03.2006, 15:23
Ich hab Oblivion inzwischen sicher 50h gespielt und ich finde es gut!
Einige Unstimmigkeiten sind mir leider schon aufgefallen, wie zB immer wiederkehrende Dungeonbereiche und die zwar sehr schöne, aber doch eher monotone Außenwelt (jede Gegend schaut gleich aus, abgesehen vom Norden)!
Ansonsten find ich gerade die meisten Quests sehr gut gelungen, auch wenn viele "Lauf zum Dungeon schnetzel alles nieder" Quests dabei sind.
Was mir fehlt ist eine gute Story, da kann Oblivion zu Gothic einfach nicht mithalten, aber die Qualitäten liegen halt hier woanders!
Im großen und ganzen ein toller Zeitkiller *gerade einen Fernkampfmagier erstell*
Was habt ihr eigentlich dauernd mit euren Abstürzen? Das Spiel ist bei mir noch KEIN einziges Mal abgeschmiert. Liegt vielleicht nicht am Spiel, sondern an eurem PC. Also mal defragmentieren, Ad-Aware + Virenscnanner drüber laufen lassen und so weiter. ;)
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Thaquanwyn
29.03.2006, 16:35
Hallo Macc'x, :)
Also mal defragmentieren, Ad-Aware + Virenscnanner drüber laufen lassen und so weiter. ;)
mit solchen Allgemeinplätzen hilfst du uns nicht wirklich!
Vor allen Dingen, wenn ich bedenke, daß bei mir der Virenscanner und der Spyschnüffler mindestens 1x die Woche übers System laufen und es für mich auch normal ist, vor der Installation eines Spieles die Festplatte zu defragmentieren!
Trotzdem kommt es manchmal zu abstürzen, die ich nicht nachvollziehen kann ...
Ciao
Tha
P.S.: ... solche Probleme habe ich bei keinem anderen Spiel ...
Hallo Macc'x, :)
mit solchen Allgemeinplätzen hilfst du uns nicht wirklich!
Vor allen Dingen, wenn ich bedenke, daß bei mir der Virenscanner und der Spyschnüffler mindestens 1x die Woche übers System laufen und es für mich auch normal ist, vor der Installation eines Spieles die Festplatte zu defragmentieren!
Trotzdem kommt es manchmal zu abstürzen, die ich nicht nachvollziehen kann ...
Ciao
Tha
P.S.: ... solche Probleme habe ich bei keinem anderen Spiel ...
Kann dir nich genau sagen wie viele Stunden ich schon gezockt hab, hab das Spiel jedenfalls seit Donnerstag und wie bereits erwähnt bei mir ist es noch kein Mal abgestürzt. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück...;)
imported_JaY
29.03.2006, 19:56
Naja ich finde auch dass es eher ein Konsolen-Adventure ist als ein Rollenspiel, allein schon wegen der Skillung wie schon oft erwähnt. Auch ist die Welt nicht sehr abwechslungsreich gestaltet. Fast nur Waldgebiete in denen paar Dungeons vorkommen. Von der 3rd Person Ansicht braucht man erst gar nicht zu sprechen.Klar ist dieses Spiel grafisch wohl das beste was man bis jetzt spielen kann, aber darauf kommt es eben nicht an, oder zumindest steht das nicht an erster Stelle. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von diesem Spiel, denn außer der Grafik finde ich daran nichts besonderes. Ich möchte Oblivion nicht schlecht machen, denn viele sind davon absolut begeistert, aber ich eben nicht. Die oben genannten Aspekte sind nur wenige Gründe dafür. Naja nun warte ich nur noch auf Gothic 3, in dem die Gegner sicher nicht der jeweiligen Stufe des Charakters angepasst sind http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif .
So das war meine Meinung ! Hasst mich nun ^^ :D
Für mich hat Oblivion die Erwartungen sogar übertroffen, da ich nach dem für mich enttäuschenden Morrowind nicht erwartet hätte dass es mir soviel Spaß macht.
Die Graphik ist spitze, der Soundtrack genial (!), die Quests abwechslungsreich, kein Vergleich mit den langweiligen "Latschquests" aus Morrowind, das Kampfsystem rockt.
Das einzige negative ist dass wirklich alles mit dem Spieler mitlevelt. Ich fand es z.B. komisch dass ich mit Lvl 1 ein Oblivion Tor schließen konnte oder dass man kaum gute Items (am Anfang) findet.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich es schon gesagt habe, aber dafür gibt es doch schon genügend Plugins die das beheben und fü jede bestimmt was dabei ist (sei es Random Gegner und Random loot, oder mehr Gegner usw.)
DerPunkt zieht also nicht mehr ;) :D
@Lurtz
Richtig...man hat gar nicht das Gefühl, dass es einem was bringt wenn man ein level aufsteigt, da alles drumherum sich ja auch verbessert!
Find ich echt schade, aber nunja, trotzdem ein gutes Game :D
afaik "der Beste"
@Darji:
1. Wo gibts denn ne gute Moddatabase?
2. Ich will nicht irgendwelchen zusammengestückelten Ranz ohne Balancing. Das kann ja noch nichts sein in so kurzer Zeit. Das heißt warten, und darauf hab ich eingentlich keine Lust.
Ich find halt das Spiel wäre etwa doppelt so gut und motivierend wenn die Skill und Itemsachen besser, soll heißen wie in einem anständigen RPG, verteilt wären. Außerdem könnten die Sümpfe durchaus sumpfiger sein, die Städte enger und die Hochgebirgswälder hochgebirgiger :D (= sieht atm alles etwas aus einem Brei aus)
@Darji:
1. Wo gibts denn ne gute Moddatabase?
2. Ich will nicht irgendwelchen zusammengestückelten Ranz ohne Balancing. Das kann ja noch nichts sein in so kurzer Zeit. Das heißt warten, und darauf hab ich eingentlich keine Lust.
Da unterschätzt du aber die Community von TES^^
Viele haben verdammt viel Ahnung und es wird ja ständig was verbessert^^
Hier findest du eine gute Database^^
http://www.tessource.net
Graumagier
29.03.2006, 22:31
Meine Erwartungen erfüllt es, es ist erstaunlich nahe an Morrowind geblieben, die Grafik ist wunderschön, die Quests sind abwechslungsreich, die Schauplätze auch, das Auto-Leveling ist IMHO nicht wirklich störend. Und an alle die behaupten, Oblivon sei kein echtes Rollenspiel: Wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:
Nur weil es keine APs gibt, soll es sich um kein Rollenspiel handeln? Denkt mal über die Definition des Begriffs "Rollenspiel" nach, dann werdet ihr merken, dass dieses System weit näher dran ist als jedes andere.
Natürlich ist es ein "Rollenspiel", aber ein Rollenspiel ist es auch wenn ich mich verkleide und durch den Wald renne. Unter einem Rollenspiel am PC stellt man sich normal etwas vor, das mehr Tiefe in Charaktererstellung und Spielwelt bietet
Thaquanwyn
29.03.2006, 23:33
Hallo zusammen, :)
nachdem ich nun mal so schlau war und den 84.25 Nforce-Treiber aufgespielt habe, kann ich mich nicht mehr beschweren - seitdem hatte ich keinen einzigen Absturz mehr!
Und das war bisher das Einzige, was mich wirklich gestört hat!
Ansonsten bin ich von der Grafik wirklich angetan - selbst mit meiner 6600GT @570/1200 habe ich alle Einstellungen auf Maximum, mit Ausnahme von HDR oder Bloom, denn die habe ich deaktiviert!
Läuft auch in 1280x1024 wunderbar flüssig, und ich wollte mir schon eine X1800XT mit 512MB zulegen.
Dann hätte ich zwar HDR aktivieren können, aber trotzdem diese ekligen Treppenstufen im Schwert ... und Bloom, ne, dafür brauch ich nun wirklich keine 350€ auszugeben!
Hab mir ein Pferd von den kaiserlichen Wachen gekrallt und ziehe nun langsam Richtung 1. Mordauftrag, denn ich war schon immer ein begeisterter Anhänger der Dunklen Bruderschaft!
Dabei schau ich in jede Ruine, die so am Wegrand steht und laß es mir ansonsten gut gehen.
Und wann ich wirklich mit den Hauptquests anfange - keine Ahnung - bis jetzt ziehts mich noch nicht zu höheren Weihen!
Ciao
Tha
DevilMayCry!
30.03.2006, 00:02
Was habt ihr eigentlich dauernd mit euren Abstürzen? Das Spiel ist bei mir noch KEIN einziges Mal abgeschmiert. Liegt vielleicht nicht am Spiel, sondern an eurem PC. Also mal defragmentieren, Ad-Aware + Virenscnanner drüber laufen lassen und so weiter. ;)
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Du vieleicht hast keine Ahnung es hängt mit jedem einzelnen Programm auf dem Rechner zusammen Beziehungsweise mit jedem einzelnen Hardware Komponenten und von vielen gibt es nun mal Absturzt Meldungen und von Anderen nicht so ist das leben 50 zu 50 das das Spiel Abstürzt oder nicht da kannst du noch soviel probieren manchmal geht das nur durch ein Update (Patch) damit ein Spiel besser läuft was in Oblivion wohl wirklich nötig ist. >_<
Also meine erwartungen hat es imgrunde erfüllt. Ich finde es ist ein tolles spiel nur halt das es durch die vielen übersetzungsfehler und die schlechte umsetzung von der konsole (drücken sie den rechten button oO) nicht ganz fertig wirkt. Ich hoffe das es noch mit einem Patch geregelt wird ansonsten gibt es ja Plugins. Von der tollen Grafik war ich überwältigt, wobei das mit den Runtergerechneten texturen bei den bergen Stimmt schon. Mit den Abstürzen verhält es sich bei mir genauso wie bei MW nur noch einen kleinen Tuck schlimmer. Grundsätzlich beim laden von Irgentwas (sei es eine animation) und immer an sporadisch zeitgebundenen auftretenen stellen (wenn ich ne stunde im spiel warte dann geht das wieder)
Mh ich hab jetzt "schon" so 10 Stunden gespielt und das game ist bei mir auch schon 5x abgekackt. Da sollten sie sich wirklich mal beeilen mit dem Patch!
afaik"der Beste"
Ich spiel erst seit 3 tagen aber meine Erwartungen sind erfüllt. Ich denke das spiel ist langzeitig motivierend!
zb. ganz am Anfang hab ich 10 mal Pfeile in den Kübel beim Brunnen geschossen und wieder rausgenommen nur um der Physik Engine zuzusehen wie fast alles real wirkt!
Über schwierigkeit usw. und levelanpassung könnte man streiten - aber wems stört - man kann eh einiges einstellen bzw. verändern! :D
Fazit: !TOP GAME! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Meine Erwartungen an den Morrowind-Nachfolger sind erfüllt, wenn nicht gar übertroffen worden. Morrowind war (und ist immer noch) ein erstklassiges Rollenspiel. Gestört hat mich (wenn überhaupt) die manchmal etwas trostlose Gegend und Farblosigkeit dieses Spiels. Bei Oblivion ist das anders. Schon die Einführung von der Gefängniszelle bis zum Ausgang finde ich gut gemacht, auch die Chance vor dem Verlassen der Kanalisation noch mal alle Einstellungen zu überdenken und ggf. ändern zu können verdient Anerkennung. Bin noch nicht sehr weit (erst Level 6) und habe noch nicht viel gesehen, was ich aber gesehen habe gefällt mir außerordentlich gut (habe auch bis jetzt keine Perfomance-Probleme, Bugs oder Abstürze erlebt). Die Landschaft ist liebevoll gestaltet und der Designer der Dungeons hat seine Arbeit gut gemacht. Allein der recht früh ansteigende Schwierigkeitsgrad bereitet mir manchmal schon Probleme, aber mit dem richtigen Training meiner Fähigkeiten sollte dies Problem hoffentlich bald in den Griff zu bekommen seín. Das einzige Manko bei mir ist die Soundwiedergabe, aus irgendeinem unbefindlichem Grund klingen sie Stimmen etwas verzerrt und ich kriege dies über Einstellungen (auch der Soundkarte) nicht geregelt. Trotzedem tut dies dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch.
Weiß hier eventuell schon jemand, ob es für Oblivion, (so wie bei Morrowind) geplante Add-Ons geben soll :confused:
Weiß hier eventuell schon jemand, ob es für Oblivion, (so wie bei Morrowind) geplante Add-Ons geben soll :confused:
AddOns gibt's bestimmt irgendwann, schließlich ist Oblivion bestimmt erfolgreicher als noch MW und schon da gab's zwei sehr gut AddOns.
Wie einige schon sagten, die Quests sind verdammt gut gelungen, wie ich finde. In keinem anderen Spiel gibt es Quests die a) Vielfältig und abwechslungsreich und b) so zahlreich sind. Da kann imho selbst Gothic nicht mithalten.
Dafür vermisse auch ich oft die 'Lebendigkeit' der NPCs. Gut, die RAI sorgt dafür dass sie u.a. schlafen, essen, jagen, einkaufen
- und das nicht zu einem minutengenauen Zeitpunkt wie in Gothic. Leider kriegt der Spieler von alldem oft nicht viel mit, höchstens dann wenn der gesuchte Questgeber sich an einem anderen Ort befindet als gewöhnlich.
Leider kriegt der Spieler von alldem oft nicht viel mit, höchstens dann wenn der gesuchte Questgeber sich an einem anderen Ort befindet als gewöhnlich.
Ja und? Ich krieg auch nicht mit wann du einkaufen gehst...liegt einfach daran, dass ich dich nie sehe --> mach nen Verbessrungsvorschlag!
btw, habt ihr auch den "bug" (falls es einer ist) dass ihr keine Bogen wegwerfen könnt?
Bei mir heißt es immer: "You don't have enough room to drop this item"
Das suckt mal dicke, weil die Bogen auch recht schwer sind und ich jetzt sicher 5 davon im Inventar habe. Und bis jetzt hab ich noch nicht mal nen Händler gefunden :-z
Aber während ich das hier geschrieben hab ist mir was eingefallen, ich könnte mal probieren die Bogen in eine Kiste zu stecken, das wird denke ich gehen :D
Das Forum ist selbsthelfend^^ Die Community muss gar nix mehr machen xD
afaik "der Beste"
Oblivionsüchter
12.04.2006, 20:25
Moin,
ich denke mal das sich die Hersteller viel mühe gegeben haben um uns dieses Spiel zu prösentieren aber man kann immer irgentwo was besser machen und Kretik gibt es auch noich genug also naja es geht die grafik ist sehr gut beeindruckt mich wirklich,aber mit dem stottern das ist schon ein bisschen blöd finde ich naja es ist eigentlich in allem ein sehr sehr schönes spiel man kann sich wirklich sehr lange damit beschäftigen schon beim vorgender Morrowind war das Spiel so groß je näher ich dem Ende entgegen kam um so öffter ist meine Konsole abgekackt also habe ich es auf desen grund NIE zu ende gespielt aber ich hätte das auch noch geschaft nur leider habe ich dies aufgrund von meinem Zorn die XBox verkauft naja jetzt habe ich eine 360 und Oblivion und bin sehr zufrieden.
Was ist eure Meinung??????
Mfg Oblivionsüchter
Lagerhaus_Jonny
12.04.2006, 20:27
Kann mal einer Thread-Merge machen ?
Gibt schon genug Threads zu dem Thema.
Oblivionsüchter
12.04.2006, 20:31
Naja ich wollte das nur mal sagen und les dochmal alles hat nichgt nur damit zu tun
imported_Wotan
12.04.2006, 20:38
Mangels Satzzeichen ist dein Beitrag leider nicht besonders leicht lesbar...
Runners High
12.04.2006, 20:58
@ Ohne-Pause-Texter
Sorry, aber wenn Du so sprichst, wie Du schreibst, dann dürften Unterhaltungen mit Dir sehr anstrengend sein.
Überprüfe doch mal bitte die Funktion der ´.´ und ´,´ Tasten. Die scheinen nicht zu funktionieren. :rolleyes:
imported_Wotan
12.04.2006, 21:29
Aber wollen wir mal alle nicht so unfreundlich sein! Ich finde auch dass Oblivion ein schönes Spiel ist und sich die Entwickler bei der Grafik sichtlich Mühe gegeben haben. Deine Konsolenerfahrungen kann ich allerdings nicht teilen da ich am PC spiele.
Was mich am Anfang fasziniert hat war die Physikengine, wie sich der Kübel über dem Brunnen mit zunehmender Pfeilbelastung immer mehr geneigt hat. Leider stürzt das Spiel seit einiger Zeit regelmäßig ab und ich habe darum keine Lust mehr es zu spielen, dabei bin ich gerade mal in Kvatch.
Was mich aufregt ist die Gesichtsgestaltung am Anfang, da es im Spiel immer ganz anders aussieht als während der Gestaltung. SO ist es mir bis jetzt erst zweimal gelungen, ein zufriedenstellendes Gesicht zu basteln.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein bestehendes Gesicht in ein neues Spiel zu übernehmen?
Themen zusammen geführt, weiterhin unter der Bezeichnung "Erfüllt Oblivion eure Erwartungen?". Habe ich auf Seite 4 oder 5 gefunden und wieder hochgekramt.
Seid übrigens mal ein bisschen freundlicher zum Oblivionsüchter. Bewertet die Leute nicht nach ihrer Rechtschreibung, wenngleich dies das einzige Mittel ist, sich in einem Forum auszutauschen. Wenn ihr nichts zum Thema zu sagen habt, außer jemand anderen auf unfreundliche und auch beleidigende Art und Weise auf seinen trotz fehlender Satzzeichen zu entziffernden Eröffungspost hinzuweisen, dann lasst es ganz.
@ Topic
Konsolenerfahrung habe ich in diesem Punkt auch nicht. Ich habe schon Morrowind am PC gezockt und zocke nun auch Oblivion am PC. Die Grafik ist äußerst beeindruckend, da stimme ich zu. Ein bisschen verwaschen teilweise, aber das interessiert mich wenig. Heute ist die neue Grafikkarte angekommen, da läuft's noch sehr viel besser als vorher. Gut an dem Spiel ist die Questvielfalt. So gut wie jeder Quest ist eine Erfahrung für sich und mal was anderes, teilweise auch mit spannenden Wendungen. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit diesem Kauf, wenn auch die ein oder anderen schwerwiegende Bugs, die zu einem absoluten Großteil scheinbar nur bei mir auftauchen (irgendwas mache ich absolut falsch...), das Spielerlebnis in Richtung "negativer Bereich" geschleppt haben.
Oblivionsüchter
13.04.2006, 10:17
Hallo Leute,
keine Angst ich kann auch mit Satzzeichen schreiben,ist gar kein Problem.Aber ich habe da nie irgentwie Lust zu,aber wenn ich schon mal schreibe kann mir mal jemand sagen,wie man hier Aufsteigt???Ich bin gestern schon Aufgestiegen.Liegt das an den Beiträgen oder an den Themen???
Mfg Oblivionsüchter
imported_Wotan
13.04.2006, 10:18
Du meinst Forumsrang? Das geht nach Beiträgen glaube ich...
Oblivionsüchter
13.04.2006, 10:22
Achso,nach Beiträgen naja dann mal Ordentlich die Meinung sagen wa:D :D :D
Ich bin seit gestern hier und es machtmir sehr viel Spaß hier.
Sehr gelungen hier die Seite.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Achso,nach Beiträgen naja dann mal Ordentlich die Meinung sagen wa:D :D :D
Ich bin seit gestern hier und es machtmir sehr viel Spaß hier.
Sehr gelungen hier die Seite.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
mit 50 beiträge wirst Abenteurer, mit 100 Waldläufer... aber es gibt auch eine Übersicht - musst suchen - weiß nur nicht mehr wo!
Edit Katan:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=58539
Und jetzt mal back to topic.
Back to Topic
Erfüllt es die Erwartungen? Ich denke schon. Die Grafik ist einmalig und sicher eine gewaltig hohe Messlatte für zukünftige RPGs. Gut, auch die Anforderungen an die Hardware sind nicht so ganz ohne, und wer den Anspruch erhebt das Spiel mit maximalen Einstellungen zu spielen, der darf sich erstmal einen neuen Rechner kaufen. Ist zwar für manche sicher ärgerlich, aber das gab es bei anderen RPGs auch schon. Sicher ich hab auch überlegt meinen AMD 3000er XP in Rente zu schicken, aber da Oblivion brauchbar bei mir läuft, hab ich mir nichts neues zugelegt.
Zum Gameplay kann ich noch nicht soviel sagen, bin gerade erst am Anfang. Bisher ist alles schaffbar gemacht und auch nicht unlogisch(kommt vielleicht noch, keine Ahnung). Sicher das Spielprinzip ist etwas geöhnungsbedürftig, aber wenn man es erstmal erlernt hat, ist es recht plausibel. Interessant ist sicher die Levelabhängigkeit der Gegner, hatte bisher noch keine wirklichen Probleme damit. Gut auch schon ein paarmal ein paar Fehler gemacht und mußte dann nochmal gewisse Sachen machen, aber ist so wie in vielen anderen RPGs(speichern, ausprobieren, neu laden, was anderes probieren, speichern). Denke mal das mein Spielspaß die nächste Zeit noch anhält, und aus der Sicht würde ich wohl sagen, das meine Erwartungen erfüllt wurden, bisher jedenfalls.
Gruß
Fura
Oblivion hat zwar nicht die Erwartungen erfüllt, die es mit dem 20Minuten Gameplay Video damals vor dem Release geweckt hat, dazu hätten zum Beispiel optionale Softshadows und realistische Tagesabläufe aller NPCs gehört, aber es hat mich bis jetzt auch nicht enttäuscht. Für mich ist es die neue Singleplayer RPG Referenz.
Ich spiel Oblivion nun seit 3 Wochen und bin letzlich zu der Überzeugung gelangt das mir Morrowind doch besser gefällt, wenn auch die Grafik in Oblivion um vieles besser ist doch reicht dies nicht aus um aus Oblivion das bessere Spiel zu machen.
Folgende Gründe haben mich zu meiner Überzeugung geführt, die Reihenfolge der Auflistung spielt keine Rolle, ich schreibe wie sie in den Sinn kommen.
1.
Das leidige Thema des mitaufsteigen der Gegener. Es macht für mich, abgesehen von der Art der Gegener, keine Sinn eine neue Stufe zu erreichen wenn die Gegner das zeitgleich mit mir auch schaffen und sich somit das "Gefühl" eine Stufe aufgestiegen zu sein nicht einstellt.
Anderseits hat man hierdurch nicht die langeweile wie zum Ende von Morrowind wo jeder Gegner nach 1 oder 2 Schlägen das Zeitliche segnete, eine Mischung aus beiden Varianten wäre gut gewesen. Alternativ könnte ich mir auch die Variante aus World of Warcraft vorstellen: Da sind die Regionen nach in Stufen von bis (z.B. 15-25) eingeteilt und wenn man der hauptquest folgt, kommt man Stück für Stück vorwärts und durchstreift immer schwierigere Gebiet. Hält man sich nicht an die Hauptquest und geht in schwerere Gebiet fällt vieleicht die Belohnung größer aus dafür muß man aber in kauf nehemen etwas mehrfach versuchen zu müssen.
2.
Warum hat jeder Wegelagerer im späteren Verlauf des Spiels Silber- , Zwergen- oder Elfenrüstungen usw. ? Gab es die im Second Hand Shop "Vagabunden, Wegelagerer & Taschendiebe" ? Mit solcher Ausrüstung laufen ja nichtmal die Imperialen Legionäre rum.
Auch hier verliert sich einiges an Spielspaß wenn jeder simple Räuber die selbe Glasrüstung, für die ich etliche Besuche in diversen Dungeons benötigte, hat und hierdruch wieder kein Unterschied zwischen meinen Fähigkeiten und denen des Räubers zu merken ist. Wenn schon kein Unterschiede wie unter 1. beschrieben so will ich doch wenigstens durch eine deutlich besserer Ausrüstung überzeugen können.
3.
Der Rote Pfeil im Kompass ist zwar, nach dem ewigen Suchen in Morrowind, eine erhebliche Erleichterung doch glaube ich das es hier schon zuviel des Guten ist.
Der Pfeil bringt mich ja Punktgenau, wie eine Laser gelenkte Rakete, zum Ziel meiner Quest. Das macht das ganze zu einfach, etwas mehr Nachforschungsarbeit um das Ziel zu finden wäre deutlich interressanter gewesen zumal man einen Ansatz, nämllich die Informatonsquelle "Bettler", schön eingefügt hat.
4.
Wozu sind die Lehrer in Oblivion gut ? Maximal 5 Trainingseinheiten pro Stufe reicht ja nichtmal um meine Nebenfertgkeiten vernünftig auszubauen.
Was sprach dagegen die Lehrer so zu belassen wie sie in Morrowind waren ? Die Tatsache das man auf diese Art schnell mehrere Stufen aufsteigen konnte ? Und wenn schon, diese Entscheidung sollte bei jedem einzelnen Spieler selbst liegen.
Wenn schon eine Begrenzung da doch bitte nur für die Hauptfertigkeiten, bei den Nebenfertigkeiten möchte ich dann aber unbegrenzt lernen dürfen.
Hier könnte ich dann auch endlich mal mein Geld sinnvoll einsetzen. Bin jetzt Stufe 23 und habe nach etlichen intensiven Beutezügen jetzt an die 30k Gold nur frag ich mich was ich damit soll. Die Händler bieten nichts vergleichbares zu dem was ich finde an und für Reparaturen brauchen ich immer nur ein paar Goldstücke also wozu brauch ich soviel Gold ? Und ja: Ein Haus hab ich mittlerweile auch.
5.
Was war ich in Morrowind stolz wenn ich einen neuen Rang innerhalb einer der vielen Gemeinschaften erreichte ! Für Haus Redoran bedeutet das z.B. ein Stück näher an die eigene Burg zu kommen. Überhaupt gab es in Morrowind deutlich mehr Gruppierungen denen man sich anschließen konnte, alle mit eigenen Quests und somit mehr Abwechslung im Spiel. Hier hat man, soweit ich es mitbekommen habe, gerade 7 Gemeinschaften. Bei mindesten zweien weis ich das nach einer Quest Schluß ist (Bruderschaft des reinen Blutes, Ritter des weißen Hengstes (oder so.)).
Einen effektiven Nutzen haben die Gruppierungen auch nicht wirklich, warum hat die Diebes- und auch die Assassinengilde keine eigenen Lehrere die einem die wichtigstens Fertigkeiten beibringen können ? Wobei man hierbei auch wieder bei 4. landen würde.
Insgesamt brachten die ganzen Gruppen in Morrowind viel Abwechslung abseits der Hauptquest, in Oblivion renne ich hauptsächlich durch Dunegeons und mache die Quests der Diebes- und Assassinengilde woebei ich bei den Dieben schon durch bin und bei den Assassinen dauert es auch nichtmehr lange. Und dann ? In Morrowind hätte ich mir eine neue Gruppierung gesucht um dort bis zur Spitze aufzusteigen doch hier bleibt mir dann nix weiter übrig als die Hauptquest zu spielen. Schade eigentlich.
Das waren meine Gedanken zu Oblivion, bleibt nur zu hoffen das in einem offiziellen Update oder durch die fleißige Community bei einigen der Punkte abhilfe geschaffen wird ansonsten werde ich nach Oblivion wieder Morrowind spielen da diesesdeutlich mehr Spaß gemacht hat.
Also zu den Punkten 1 - 3 gibt es doch schon längst Plugins^^
Versuch einfach mal dieses hier
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106831
und für das Problem mit dem Maker löst unteranderem dieses Plugin
http://www.beider.org/btmod/#links
naja zu den Punkten 4-5:
Diese stören mich eigentlich nciht da man eh schon verdammt schnell aufsteigt. Und das man die Häuser auch richitg Austatten kann, gefällt mir auch. Außerdem kannst du ja jederzeit dein eigenes Traumhaus bauen. ^^
Also zu den Punkten 1 - 3 gibt es doch schon längst Plugins^^
Versuch einfach mal dieses hier
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106831
und für das Problem mit dem Maker löst unteranderem dieses Plugin
http://www.beider.org/btmod/#links
naja zu den Punkten 4-5:
Diese stören mich eigentlich nciht da man eh schon verdammt schnell aufsteigt. Und das man die Häuser auch richitg Austatten kann, gefällt mir auch. Außerdem kannst du ja jederzeit dein eigenes Traumhaus bauen. ^^
Die entsprechenden Plugins hab ich auch schon, doch ist es traurig das Spieler solche Plugins erstellen müssen, da wären eigentlich die Entwickler gefordert.
imported_Wotan
14.04.2006, 13:16
Ich habe mir, bevor es soweit war, entsprechende PIs installiert. Aber ich frage mich trotzdem, war es ein Versehen oder Absicht, was hat dei Entwickler wirklich dazu bewogen, den Räubern später Eliterüstungen zu geben. Hätte ich das nicht gewusst und mir nicht entsprechende PIs draufgetan, es hätte mich wirklich maßlos aufgeregt. Sowas kann man doch nicht machen. Das ist ein Athmosphärekiller ohnegleichen. Natürlich soll das Spiel auch später noch anspruchsvoll bleiben. Aber wenn man das als Entwickler nicht schafft, ohne dass einfache Wegelagerer solche Ausrüstung besitzen, sollten sie das Spiel am besten gleich von Fans Entwicklen lassen.
Ich sehe das sowies schon vorraus. Oder wer würde Morrowind heute ohne irgendwelche PIs spielen wollen? Genauso wird es auch mit Oblivion sein.
GreyWolf
14.04.2006, 13:43
Um Himmels Willen... jetzt macht doch nicht alles an Eliterüstungen für Banditen fest... ;)
Mich jedenfalls stört das nicht, und ich spiele Oblivion momentan noch ohne PIs, und es macht mir sehr viel Spaß!
Irgendwie habe ich das Gefühl (das ist jetzt meine Privatmeinung, und ich will niemanden damit persönlich angreifen oder beleidigen!), dass teilweise jegliche Objektivität betreffs "gut" und "schlecht" verloren gegangen ist, und es fast schon schick ist, alles schlecht zu reden. Ein Zeitzeichen?
Oblivion als traurige Leistung der Entwickler zu betrachten, halte ich persönlich jedenfalls für einen Witz.
Und warum muss man denn immer alles negativ betrachten? Für mich ist das Construction Set jedenfalls eine positive Sache und ein tolles Feature seitens Bethesda und keinesfalls ein Flickwerkzeug, um die "katastrophale Leistung" der Entwickler selbst ausbügeln zu müssen.
Shiravuel
14.04.2006, 14:07
Ich möchte noch hinzufügen, dass ein TES ohne CS kein TES mehr wäre. Für viele TESler ist gerade das CS mit ein Kaufgrund, genauso wie Neverwinter Nights vom Toolset lebt. Die Tatsache, dass Modder eine eigene Fangemeinde sind und das es den Leuten Spaß macht, Mods bzw. PIs zu erstellen, scheint an einigen hier völlig vorbei gegangen zu sein. Oblivion ist eine sehr gute Leistung. Es steckt soviel Liebe in den einzelnen Quests drin, man sollte sich auf das Spiel vielleicht mal ohne Vorurteile frei einlassen. ;)
imported_Wotan
14.04.2006, 14:19
Zitat von GreyWolf
Um Himmels Willen... jetzt macht doch nicht alles an Eliterüstungen für Banditen fest...
Mich jedenfalls stört das nicht, und ich spiele Oblivion momentan noch ohne PIs, und es macht mir sehr viel Spaß!
Irgendwie habe ich das Gefühl (das ist jetzt meine Privatmeinung, und ich will niemanden damit persönlich angreifen oder beleidigen!), dass teilweise jegliche Objektivität betreffs "gut" und "schlecht" verloren gegangen ist, und es fast schon schick ist, alles schlecht zu reden. Ein Zeitzeichen?
Oblivion als traurige Leistung der Entwickler zu betrachten, halte ich persönlich jedenfalls für einen Witz.
Und warum muss man denn immer alles negativ betrachten? Für mich ist das Construction Set jedenfalls eine positive Sache und ein tolles Feature seitens Bethesda und keinesfalls ein Flickwerkzeug, um die "katastrophale Leistung" der Entwickler selbst ausbügeln zu müssen.
Ich finde einfach, dass eine gute Grafik kein gutes Rollenspiel ausmacht, und ich glaube auch, dass die Entwickler wegen der guten Grafik einiges außer Acht gelassen habe, was sich andere Entwickler nicht hätten erlauben dürfen.
Ich mag Oblivion trotzdem, macht mir eine Menge Spaß. :A
Meiner Meinung nach ist Oblivion nicht schlecht, es erfüllt nur nicht meiner Erwartungen und ich glaub auch zurecht wenn man bedenkt welch Meilenstein Morrowind war.
Hier wäre es nur logisch gewesen die positiven Aspekte des Spiels konsequent weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die Reduzierung der möglichen Fraktionen, die Verringerung der Vielzahl an Unterschiedlichen Gegner und auch die Idee der mitlevelnden Gegner sind für mich ein Schritt zurück. Oblivion ist der nachfolger von Morrowind und keine gänzlich neues Spiel in dem alles anders sein kann/soll, ich will mich sofort wohlfühlen und all das was ich bei Morrowind schätze weitererleben und darüber hinaus neues erfahren.
Anfänglich ist Oblivion, vor allem der Grafik wegen, sehr berauschend doch merkte ich schnell das eben viele Aspekte Morrowinds fehlten. Wie an anderer Stelle geschrieben,bedeutet tolle Grafik keine gutes Spiel. Natürlich macht Oblivion Spaß und ich werde es sicher noch eine ganze Weile spielen, aber solange wie Morrowind wird es mich nicht fesseln können, dazu fehlen mir einfach zuviele Möglichkeiten meinen Weg im Spiel zu gehen.
Was CS angeht:
Für mich nicht unbedingt Notwendig doch profitiere ich gern von der experimentierfreudigkeit anderer Spieler doch kann es auch hier nicht sein das Spieler die Arbeit der Entwickler übernehmen und die Änderungen einarbeiten die "von Haus aus" schon hätten integriert sein müssen.
imported_DWS
14.04.2006, 18:06
Meiner Meinung nach ist Oblivion nicht schlecht, es erfüllt nur nicht meiner Erwartungen und ich glaub auch zurecht wenn man bedenkt welch Meilenstein Morrowind war.
Hier wäre es nur logisch gewesen die positiven Aspekte des Spiels konsequent weiterzuentwickeln und zu verbessern...
Da liegt vermutlich der Hund begraben. Der folgende Interview-Ausschnitt handelt von einem ganz anderen Genre, aber dabei geht es auch um unerfüllte Erwartungen in einer subsequenten Serie. Wir erwarten manchmal eine durchgehende Verbesserung, aber Entwickler sehen das manchmal völlig anders:
Bernd Lehahn: Sorry aber das ist eine Kritik die ich nicht nachvollziehen kann. Naja nachvollziehen schon, aber ich finde sie ungerechtfertigt.
X3 ist nunmal ein neues Spiel! Es muss uns auch erlaubt sein Freiheiten zu beschneiden, wenn dadurch designziele erreicht werden die wir für wichtig halten. Würden wir hier nachgeben und aus bequemlichkeit jedes noch so kleine Feature bis in alle Ewigkeit weiter unterstützen müssen, dann würde die ganze Serie an sich selbst ersticken.
Wir brauchen hier auf jeden Fall die Freiheit auch Feature zu streichen. Das passiert ja nicht zum Selbstzweck. So wie die Schiffe angelegt sind: Ihre visuelle Grösse und das Verhältniss der Schiffe zueinander, ist es nicht möglich mit einem TS in einen TL zu fliegen ohne das es extrem hässlich wird. Entweder brauchen alle TL Schiffe riesige Hangars, die dann das Design der TLs völlig verunstalten, ODER wir müssen die TS Schiffe unrealistisch klein machen.
Es ist eine Sache auf die Wünsche der Fans zu hören, aber eine ganz andere einfach blind alles zu tun was jeder einzelne fordert.
Sorry aber, ein neues Spiel hat neue Regeln.
imported_Infernus
15.04.2006, 12:31
Oblivion ist meiner meinung nach einsame spitze. Die Grafik ist unglaublich, die welt ist fast so schön wie die wirklichkeit, das handelssystem ist aber nicht so gut wie in Morrowind, dann die atmo is fast nicht verbesserlich. Dafür stört es mich unglaublich dass man bei der Grenze zu anderen Provinzen auf unsichtbare wände stößt. Sonst ist Oblivion 1A.
OBLIVION ROCKS!!!!!!keine frage aber es hätte noch besser sein können naja patch oder addon vll löst das ja das problem vll oder auch die eine oder andere mod......mal schaun
Runners High
19.04.2006, 22:03
Oblivion hat zwar nicht die Erwartungen erfüllt, die es mit dem 20Minuten Gameplay Video damals vor dem Release geweckt hat, dazu hätten zum Beispiel optionale Softshadows und realistische Tagesabläufe aller NPCs gehört, aber es hat mich bis jetzt auch nicht enttäuscht. Für mich ist es die neue Singleplayer RPG Referenz.
Jetzt bin ich aber erstaunt. Wieviel Realismus hast Du den erwartet?
Die momentanen varierenden Tagesabläufe sind doch wohl zur Zeit einmalig. Gibts es vergleichbares in anderen Games?
Gerade dies ist etwas, was mir an OB besonders gefällt, dass die meisten NPCs eben einen recht vielseitigen Tagesablauf haben. Sie sind zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Orten, besuchen sogar andere Städte und deren Handeln wird verstärkt durch andere NPCs beeinflusst. - ohne dass hier simple Scripts ablaufen.
Dies wirkt für mich wesentlich authentischer als z.B: in Gothic (wo ja ähnliches auch stattfindet, aber im wesentlich kleineren Rahmen).
Meine Erwartungen hat OB erfüllt, auch wenn für meinen Geschmack nicht alles perfekt ist. Dies habe ich auch nicht erwartet. Wirklich zu meckern habe ich nichts.
Für mich ist OB eine Referenzt.
Nict ganz wegen den bugs etc. aber macht mir trotzdem nen riesen spaß.:D
Nightstalker
20.04.2006, 13:21
Oblivion hat Suchtfaktor. Das kann ich ganz offen zugeben, ich häng täglich dran (trotz allem, was jetzt kommt), ich kann mich gar nicht sattsehen an der Aussicht vom Berg aus und es macht immer wieder Spaß, Banditen per Bogen-Schleichangriff zu plätten.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, je länger ich spiele, um so mehr ärgere ich mich schwarz über diese unnötigen, peinlichen, auf ••••••••rei und "Wir müssen das jetzt unbedingt releasen"-Irrsinn basierenden Fehler!
Ich komme mir ehrlich vor wie ein unbezahlter Beta-Tester und ich kann mich nicht erinnern, mich dafür gemeldet zu haben.
Dieser ganze Mist wie diese bekloppten (Babelfisch-)Übersetzungen (Bethesda, ist die DV etwa nur ein notwendiges Übel weil ihr meint, die Deutschen sind zu doof zum Englisch sprechen, oder was??), verbugten Konversationen, Fehlern in den Quests und dieses grottige Konsolen-Handelsmenü, ganz zu schweigen von diesen Verschlimmbesserungen (Trainingslimit, "gezieltes" Ablegen von Items, "Gesichtserstellung":'( (was soll die Sch***.) versaut die komplette Atmosphäre und den Spaß (Hurra! Ich hab nur drei Stunden gebraucht, um mein Gesicht zu bauen >:( ).
Diese Lieblosigkeit in banalsten Dingen nach all der Mühe, das ist einfach nur unverständlich. :\
Der Rest ist Geschmacksache (Okay, Räuber in Eliterüstungen sind wirklich etwas krass).
Fazit: Warten auf den Patch! Und wehe, der merzt diesen Schrott nicht aus! In der Zwischenzeit: Fröhliches Plugin-Suchen (Hey, da fällt mir ein, ich brauch noch ein Plugin für die Tränkenamen! :'( :'( :'( Schmeeeeeerrrrrzzzzzzz!!!!)
hmm ich habs noch nicht so lang
aber irgendwie find ichs schon recht langweilig...
ich muss mich vor keinem monster/gegner in acht nehmen, keine spannung in der story, alle wichtigen städte schon frei betretbar, zu wenige gegner im wald und umgebung...
das ist mir zu lasch
zauber find ich aber manche noch schön gemacht>:(
(naja kommt zeit, kommt gothic 3 :D )
aber es ist sicher nicht zu schlecht
(da fällt mir ein gothic kann ich ja auch noch nehmen, nicht zur not meine ich^^)
Oblivion ist kein echter Nachfolger für mich, primär hat man sich nur auf die Grafik konzentriert und nicht auf die Inhalte. Teilweise wurde auch vieles verschlechert.
-Reisen: In Morrowind war man Anfangs regelrecht in der riesigen Welt verloren. Mit Transportmittel und Teleport erkundete man langsam die Welt. Später wurde es dann richtig lustig mit dem Sprungzauber riesige Entfernungen zu überbrücken und schweben war ebenfalls eine tolle Fortbewegung. In Oblivion klickt man einfach auf die Karte und schon ist man da, ab und zu muss man noch ein paar Minuten laufen aber mehr auf nicht. Das Pferd ist als neues Transportmittel daher eher überflüssig.
-Landschaft: Im späteren Spielverlauf wurden in Morrowind die Viecher im offenen Gelände etwas lästig aber auf jeden Fall besser als die sterile Welt von Oblivion wo alle hundert Meter mal ein Gegner erscheint.
-Verzaubern: Das war in Morrowind eine Wissenschaft für sich aber die Fertigkeit in Verbindung mit Alchemie was das im späteren Spielverlauf ein der mächtigsten Skills für Magier. Jetzt ist das ein generelles Feature und man wird dazu auch noch gezwungen bei der Magiergilde anzuheuern.
-NPC Dialoge: Zugegeben ist die Atmosphäre mit Sprachausgabe besser (mal abgesehen von der Übersetzung) aber der Informationsgehalt ist dürftig. Wo finde ich nun die Person XY die Fertigkeiten trainiert von die der NPC gerade spricht. Dafür hat man die Quests entschärft so das man nur noch den Pfeil blind folgen muss was auch wieder für die Atmosphäre nicht gerade hilfreich ist.
-Menüs:
Eigentlich noch weniger Informationen als bei Morrowind, ich hab eine sinnlose Statistik wie oft ich erkrankt bin aber nicht ob ich gerade eine Krankheit habe. Das sieht man nur kurz bei der Infizierung, wer das übersieht kann ganz schnell ein Vampir werden ohne es zu merken. Immer noch muss ich selber nachzählen wie hoch mein Attributsboni beim Levelaufstieg wäre, gerade hier hätte ich mir endlich eine Ansicht gewünscht.
-Balancing: Es war ja wohl kein Geheimnis das der Zerstörungsmagier in Morrowind schlechte Karten hatte. Immerhin muss ein reiner Magier nicht mehr sinnlose 1 Mana Zauber basteln und stundenlang trainieren um überhaupt in der Welt zu überleben aber das altbekannte Problem des zu hohen Manaverbrauchs in hohen Stufen ist geblieben, was durch das angleichen der Gegner noch schlimmer geworden ist.
-Handel: Hier stören mich vor allem die Magier und Priester, stehen sie im linken Raum krieg ich keine Verkaufsoption, im Rechten dagegen schon. Vorher soll ich denn wissen wer wann etwas verkauft :confused: , an der Tageszeit liegt es jedenfalls nicht das passiert auch tagsüber.
Klar können PI einige dieser Kritikpunkte ausmerzen aber von einem Nachfolger erwarte ich mehr als eine kosmetische Erneuerung. Inhaltlich finde ich nur die Nebenquest besser gelungen, ansonsten ist alles beim Alten geblieben.
Irgendwie reizt mich das Spiel momentan nicht mehr. Hab noch genügend Quests offen, also daran kann´s nicht liegen, die HQ hab ich gerade mal bis Kvatch gespielt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es einfach keine Geheimnisse mehr gibt. Alle Items sind levelabhängig, das heisst also, dass ich nie einen richtig starken Gegenstand finden werde. Was mir auch sehr missfällt ist die Tatsache, dass die Schreine nur noch so in der Landschaft rumstehen. Was ist mit den Tempeln´, die es in Morrowind gab? Die waren sowas von stimmungsvoll, was glaubt ihr, wie ich mich das erste Mal erschrocken hab, als ich vor so ´nem Altar ´nen Diamanten weggenommen hab und auf einmal spwant so ein Dremora-Lord. Das alles kann ich ja noch verkraften, aber was mir RICHTIG missfällt ist Oblivion. So etwas einfallsloses hätte ich nicht erwartet. Ich hab insgesamt 3 Oblivion-Tore geschlossen und jedes Mal wenn ich sehe, wie ein weiteres die schöne Landschaft verunstaltet, laufe ich genervt dran vorbei. Zum Aussehen...so langweilig, so durchschnittlich. Feuer, Lava, Hölle. Toll, was anderes ist denen nicht eingefallen? Alles sieht gleich aus, ich kann ein Tor nich vom anderen unterscheiden. Außerdem gefällt mir die Welt weniger. In Morrowind gabs es so viele unterschiedliche Bauarten und Konstruktionen. Hier sehen alle Städte gleich aus, überall is Wald, mal halt mehr "sumpig" mal eher "normaler" Wald. Also nach der ersten Begeisterung hab ich momentan keine Lust mehr weiterzuspielen...:(
Grandulf
21.04.2006, 11:47
Was mir im Moment sehr auffällt: nachdem ich mal wieder 'ne Runde Guild Wars angezockt habe (will mir einen Waldi / Mesmer bauen), hab' ich große Probleme, danach wieder in Oblivion reinzukommen. Hat nix mit Tastenbelegung oder so zu tun, es ist vielmehr das ständige Geruckel beim nachladen, und die relativ niedrige Framerate. Mir wird davon regelrecht schwindelig in den ersten paar Minuten, wenn ich vorher Guild Wars mit perfekter Framerate gespielt habe.
Warum hat Bethesda die Softshadows rausgenommen?
Es war doch praktisch schon fertig integriert und hätte doch keinen gestört wenn man es optional (oder in der ini) dazuschalten könnte.
Hätte Oblivion gerne mal so in Aktion gesehen, das vermittelt bestimmt ein noch besseres Flare, auch wenn man zur Zeit vielleicht nur 1 FPS hätte.
Aber für spätere Computer, damit es auf diesen in Zukunft noch besser aussehen kann, hätten sie folgendes machen sollen:
1. Optionale Softsahdows
2. Optionale Weitsicht ohne LOD (Landschaft auch in Entfernung auf vollen Details)
Vermutlich haben sie es nicht gemacht wegen der beschissenen XBox360 Version. Die XBox360 würde das auch in zwei Jahren nicht packen und dann wäre diese ja im Nachteil gegenüber der PC Version / Bethesda beugt sich Micrsofort :rolleyes:
So. Im Grunde gefällt mir Oblivion ganz gut, allerdings habe ich da eeein großes Manko ausfindig gemacht..
und zwar rollenspielerische Einschränkungen, welche praktisch kaum vorhanden sind..
Es wird also wenig bis garnicht darauf eingegangen, was man neben der Hauptquest schon alles erreicht hat. So muss ich mich als Erzmagier von einer niedrigen Schülerin wegen eines Auftrages anschnauzen lassen, wenn ich etwas für die Kämpfergilde erledige. Oder muss mich in der Diebesgilde glatt selbst bestehlen.
Zumal es eh etwas seltsam wirkt wenn der Erzmagier aufeinmal zum Taschendieb sinkt.. mehr als einer jener Hauptgilden beitreten zu können, halte ich nicht für wirklich gut .. ebenfalls die Entscheidungsfreiheit.. so wäre es sicher lustig gewesen, vielleicht mit dieser verräterischen Magierin gemeinsame Sache machen zu können oder sie zu täuschen, als sie das Amulett des Totenbeschwörers stahl und Traven einen hinterherschickte.
Aber naja - die Schriftrollen sind jedoch in diesem Fall leider, wie es schon der Name sagt, geschrieben und damit auch größtenteils der Weg des Helden.
In dieser Hinsicht bin ich wohl ein wenig zu sehr von " Knights of the Old Republic " verwöhnt. Jedenfalls kam ich meinem Charakter in Oblivion nicht ganz so nahe wie in anderen Spielen.
imported_Wotan
21.04.2006, 15:32
Zumal es eh etwas seltsam wirkt wenn der Erzmagier aufeinmal zum Taschendieb sinkt.. mehr als einer jener Hauptgilden beitreten zu können, halte ich nicht für wirklich gut .. ebenfalls die Entscheidungsfreiheit.. so wäre es sicher lustig gewesen, vielleicht mit dieser verräterischen Magierin gemeinsame Sache machen zu können oder sie zu täuschen, als sie das Amulett des Totenbeschwörers stahl und Traven einen hinterherschickte.
Das sollte wohl jeder selbst entscheiden können und so machen wies einem passt, und wer nicht will, der soll es doch einfach lassen, hindert einen ja niemand daran...
Ich habe es im Nachhinein ja auch gelassen.. wie gesagt, es wirkt nur seltsam dass es die Spielwelt doch anscheinend recht wenig kümmert.
Nachdem ich fast die gesamten Osterferien damit verzockt habe, kann ich dagen, dass es mir sehr viel Spaß macht, und das ist für mich das wichtigste. Dann kann ich auch über Abstürze und Macken hinwegsehen;) Es hat einen noch größeren Suchtfaktor auf mich, als noch Morrowind und Quests, die teilweise zum schießen sind.
Wer rechnet denn damit, dass ein Rattenproblem eigentlich nichts mit den Ratten zu tun hat, sondern mit deren Gesunderhaltung.
Ich hab Morrowind nur kurz angespielt und gleich wieder zur Seite gelegt. War damals noch ein RPG Noob und wusste überhaupt wo vorne und hinten ist.
Hab dann erstmal Gothic usw. gezockt und mich seitdem tierisch auf Oblivion gefreut. Nachdem ich jetzt ca. 60 Stunden gespielt habe, hat mich auch etwas die Lust verlassen.
Es ist irgendwie immer das gleiche. Die Dungeons sehen mehr oder weniger alle gleich aus und auch sonst wirkt die Welt sehr steril.
Ich will jetzt nicht wieder einen auf Gothic vs. Oblivion machen, aber Gothic hat eindeutig mehr Charme als Oblivion. Oblivion hat dafür aber ne richtig tolle Grafik.
Alles in allem ein gutes Spiel, aber lange nicht so toll wie nach dem ganzen Hype erhofft.
Grüssle
Runners High
27.04.2006, 14:51
Oblivion ist kein echter Nachfolger für mich, primär hat man sich nur auf die Grafik konzentriert und nicht auf die Inhalte. Teilweise wurde auch vieles verschlechert.
1. -Reisen: In Morrowind war man Anfangs regelrecht in der riesigen Welt verloren. Mit Transportmittel und Teleport erkundete man langsam die Welt. Später wurde es dann richtig lustig mit dem Sprungzauber riesige Entfernungen zu überbrücken und schweben war ebenfalls eine tolle Fortbewegung. In Oblivion klickt man einfach auf die Karte und schon ist man da, ab und zu muss man noch ein paar Minuten laufen aber mehr auf nicht. Das Pferd ist als neues Transportmittel daher eher überflüssig.
2. -Landschaft: Im späteren Spielverlauf wurden in Morrowind die Viecher im offenen Gelände etwas lästig aber auf jeden Fall besser als die sterile Welt von Oblivion wo alle hundert Meter mal ein Gegner erscheint.
3. -NPC Dialoge: Zugegeben ist die Atmosphäre mit Sprachausgabe besser (mal abgesehen von der Übersetzung) aber der Informationsgehalt ist dürftig. Wo finde ich nun die Person XY die Fertigkeiten trainiert von die der NPC gerade spricht. Dafür hat man die Quests entschärft so das man nur noch den Pfeil blind folgen muss was auch wieder für die Atmosphäre nicht gerade hilfreich ist.
1. Warum wird immer wieder mal dieses unsinnige Argument gebracht?
Du magst diese Funktion nicht, gut. Benutzt Du sie?
Wenn ja, warum denn dann? Wenn nein, wo ist das Problem?
Wenn: Du willst sie nicht benutzen, aber Du kommst immer wieder in Versuchung, dann liegt das Problem und der Fehler bei Dir - und nicht beim Game. ;)
2. Was ´auf jeden Fall besser´ist oder nicht ist Ansichtssache. Wer auf häufiges kloppen steht, für den ist eine übervölkerte Welt besser. Andere werden mit der Lösung in Oblivion recht zufrieden sein.
3. Dies ist der Preis für eine 100%ige Vertonung. Unmengen von Informations-Gesprächen sind da einfach nicht drin. Beides kann man nicht haben. Leider.
Long Johnn
28.04.2006, 16:24
ich habe gelesen das oblivision 90-96% bekommen hat.
ich bin der meinung das das spiel höchstens eine Wertung von 80% verdient hat.
Grafik mag ja schön sein ,aber das spiel ist lange nicht so gut wie The elder scroll 3.
Ich habe Morrowind mindestens 10 mal durchgespielt und finde es immer noch nicht langweilig,
Oblivision bis jetzt 2 mal durchgespiel und mir ernsthaft überlegt das spiel wieder zu verkaufen
Erstens heißt das Oblivion und zweitens ist Oblivion hunderttausendmal besser als Morrowind.
Ich würde locker 90-96 für das Spiel hergeben.
Long Johnn
28.04.2006, 16:37
Dann nenn mir mal ein paargründe
Ghaenor Clavvius A
28.04.2006, 16:41
übrigens heisst das Spiel The Elder Scrolls III :D
Long Johnn
28.04.2006, 16:43
Wiso is Oblivion besser
Verkauf es doch einfach. Mußt du doch nicht jedem kundtun und vorallem noch`n Thread eröffnen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Oblivion ist meiner Meinung nach ein Spiel für die Masse... im Gegensatz zu Morrowind stark vereinfacht, tolle Grafik usw.
Morrowind ist eines der besten Spiele aller Zeiten, wegen den unzähligen Möglichkeiten (die bei Oblivion sehr gekürzt wurden). Aber mit Tes III muss man sich beschäftigen und lange einspielen. Daher ist es für die meisten (Gelegenheits-)spieler nicht so gut geeignet.
Im Vergleich zu Morrowind ist Oblivion imo eher schwach, was nicht heißt, dass es kein gutes Spiel ist bzw. werden kann (durch PIs). Oblivion ist ein super Spiel, tolle Grafik, Atmosphäre (z.b. Arena) usw.
-NachtschatteN-
28.04.2006, 16:48
Ich halte nicht viel von solchen Wertungen. Entweder mir gefällt das Spiel (dann nehm ich auch gern ein paar Fehler in Kauf) oder mir gefällt es nicht.
Ehm, gehört das nicht eigentlich ins Diskussionsforum?
Aber wenn ihr meine Meinung wissen wollt: Ich finde TES IV besser als den III'er. Erstens hats mich voll genervt, dass ich immer ellenlange texte lesen musste (anstatt Sprachausgabe) und zweitens hat mir der rote Faden gefehlt (oder ich konnte das Quest manchmal nicht beenden, wenn ich davor jemand wichtiges umgenietet hab oder so).
Ich fand die Landschaften bei TES III aber irgendwie abwechslungsreicher.
TES IV (deutsch) hat für mich ne Wertung von 87-89 verdient.
Long Johnn
28.04.2006, 16:51
Ich werde mir mal die Zeit nehmen eine liste erstellen was mir an oblilivion nicht gefällt.
Solange werde ich wieder mit The Elders Scrolls 3 (Morrowind) anfangen.
Ghaenor Clavvius A
28.04.2006, 16:55
*Raeusper* so was braucht dieses Forum net
-NachtschatteN-
28.04.2006, 17:03
*Raeusper* so was braucht dieses Forum net
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Oblivion (trotz der Bugs und mit einigen Mods) mehr als genial finde. Wahrscheinlich auch, weil ich nicht TES-vorbelastet bin und somit nicht ständig mit dem Vorgänger vergleiche.
Was glaubst Du, wie groß meine Enttäuschung war, als Deus Ex II released wurde (nach dem großartigen ersten Teil... :(). Andere wiederum fanden es super! (ok, es war die minderheit... :D)
Tightness
28.04.2006, 17:20
Für mich ist Oblivion klar besser, denn ich habe Morrowind durch die Gamestar gekriegt, und als ich dann versucht habe, meine erste Quest zu lösen (da ging es darum, bei einer frau ratten aus dem haus zu töten).
Ich habe mit mindestens 4 Schwertern versucht, immer wieder auf nur eine Ratte einzuschlagen, aber es hat nur jeder 7. schlag getroffen.
Und ich habe da wirklich sehr lange rumprobiert.
Ich hab mir dann auch lange überlegt, ob ich mir Oblivion denn nun kaufe, aber bei den Gamestar Videos zum Spiel hat jeder Schlag den Gegner getroffen, und darum habe ich mir das Spiel dann gekauft.
Da klappt es jetzt auch perfekt, mit dem Kämpfen.
Falls mir aber noch einer erklären kann, wie ich bei Morrowind jemandem mit einem Schwert oder mit der Faust treffen kann, der soll mir bitte Bescheid sagen, denn ich würde das Spiel auch ganz gerne mal zocken...
Innos Paladin
28.04.2006, 17:29
Das kommt auf die höhe deines Skills von der entsprechenden Waffe an. Wenn du Langwaffe in den Hauptfertigkeiten hast dann wirst du mit Langwaffen besser trefen als mit Äxten. So ist das mit jedem Skill. Also wähl dir einfach eine Waffenskill in die 5 Hauptfähigkeiten und benutze auch eine Waffe des entsprechenden Types. Klar ist auch das du am Anfang nicht so gut Kämpfen kannst wie gegen schluss da du im laufe des Spiel deinen Skill erhöst und dadurch besser wirst.
Schlachtvieh
28.04.2006, 17:35
Ich für meinen Teil bin (leider) ein sehr Grafik-verliebter Zocker und schon deshalb würde ich für Oblivion ne 96 geben.
Ich kenn die alten TES-Teile nicht, aber Oblivion ist das OBER-HAMMER-GEILSTE Spiel das ich bis jetzt gezockt hab.
Und das nicht nur wegen der Grafik, man nehme nur die gigantische Welt, die schier unerschöpflichen Konversationen, Quests in Hülle und Fülle.............
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten:rolleyes:
pilepale
28.04.2006, 17:42
Ich als der nur 5 min The Elder Scrolls III gespielt hat und es mir überhaupt nicht gefallen hat ist The Elder Scrolls V Oblivion besser .
Punkte: Gute Wertung
1. Bessere Grafik hat schon mal 20% verdient
2.Die Aufgaben gefallen mir sehr gut aber meist doch sehr kurz (Ausnahmen gibt’s auch)
3.Die Welt ist Riesig es gibt so viel zu sehen
4.Es warten 100 von Gegenständen auf dich
Punkte: Schlechte Wertung
1.Die Hauptquest (Etwas langweiliger als manche Nebenquests
2.Dungens, Höhlen und Hauser sehen so ziemlich immer gleich aus (Am besten zu sehen bei Höhlen.
3.Die Deutsche Version ist total Verbugt (siehe Sprache)
4.Ich finde es nicht sehr gut das neue Gegenstände, Hauser oder Quest gekauft werden müssen und das für echtes Geld wir sind hier doch nicht im Online Rollenspiel
Allem im allen würde ich dem Spiel (auf deutsch) auch keine 90% geben die negativ Punkte fallen für mich zu schwer ins Gewicht also nur so 87% aber das Spiel selber verspricht mir trozdem ein Spannendes Abenteuer auch wenn ich mit der Hauptquest vertig bin.
GreyWolf
28.04.2006, 17:43
Aha, Thread aus der Hilfe angekommen. ;)
Ich führe diesen Thread (Eröffnungspost: Long Johnn, 28.04.2006, 17:24) mal mit einem der bereits bestehenden und noch aktuellen Meinungs-Threads zu Oblivion hier im Diskussionsforum zusammen.
Was glaubst Du, wie groß meine Enttäuschung war, als Deus Ex II released wurde (nach dem großartigen ersten Teil... :(). Andere wiederum fanden es super! (ok, es war die minderheit... :D) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
ich fand auch gothic 1 um längen besser als den zweiten teil. und bei elder scrolls ist es FAST genauso.
das selbe ist der fall bei austin powers, blade, matrix etc.
irgendwie gewöhnt man sich als ein eingefleischter fan schwer an einen nachfolger, der eben lieb gewonnene dinge "revolutionieren" will. ist absolut natürlich. und wenn du dann als großer morrowind-fan oblivion nur eine 80ger wertung geben willst, finde ich das eigentlich in ordnung.
jedoch würde ich bei der wertung nicht so tief gehn, denn das hat sich dieses game nicht verdient.
mal abgesehn von dem ganzen schein, bietet dieses spiel nämlich auch verdammt geile quests und ist atmosphärisch fast runder als mw. dafür aber - wie schon gesagt - stark abgespeckt (siehe skills etc.)
edit: *zu meiner bad eight schiel* knipst mich mal jemand bitte! ^^
Long Johnn
28.04.2006, 18:45
ich bin eigentlich nur der Meinung das die Wertungen zu hoch sind.
Es werden in Zukunft noch einige Rollenspiele geben.Dann müsten die Wertungen irgenwann
Über 100 % kommen .
Ghaenor Clavvius A
29.04.2006, 16:29
ich bin eigentlich nur der Meinung das die Wertungen zu hoch sind.
Es werden in Zukunft noch einige Rollenspiele geben.Dann müsten die Wertungen irgenwann
Über 100 % kommen .
Eigentlich nicht. Alle Spiele werden mit der Zeit runtergewertet, wegen der Grafischen, Physischen(?!?) Weiterentwicklung..etcetc..
Also werden die Wertungen nie ueber 100 Prozent steigen...
Sternenfeuer
30.04.2006, 00:04
Hm, ich muss ehrlich sagen, dass mich Morrowind mehr gefesselt hat. Keine Frage, manches wurde in Oblivion verbessert, aber irgendwo ist auch etwas an Flair verloren gegangen.
Was schon welche vor mir sagten, empfinde ich genauso: Oblivion wird aus mehreren Gründen schnell langweilig.
Zum hundersten Mal diese Schnellreisefunktion... mal ganz davon abgesehen, dass jeder entscheiden kann ob er sie nutzt oder nicht, aber die Entwickler hätten sich auch was besseres einfallen lassen können, z.B. Pferdekutschen mit festen Routen wie die Schlickschreiter in MW.
Die Quests sind schon sehr abwechslungsreich gestaltet, aber sie sind viel zu schnell erledigt dank Richtungspfeil und Schnellreisefunktion. Inzwischen kann man dies alles per PI ausschalten, aber die Orte werden trotzdem auf der Karte markiert.
So im Nachhinein muss ich das in MW oft als lästig empfundene Suchen doch noch loben. Man ist in MW an einer Quest einfach viel länger beschäftigt als in Oblivion, wo man oft nur ganz kurze Wege laufen muss, dann dem grünen Pfeil folgt und nach 3mins wieder zurückteleportiert.
Es geht mir da nur ums Prinzip, dass die Entwickler diese Spielvereinfachungen nie hätten einbauen sollen.
Naja, dank der Community kann man dem Spiel doch etwas Flair hinzufügen, aber das Spiel im Original hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Zur Zeit fehlt mir irgendwie die Motivation weiterzuspielen obwohl ich noch Quests offen hab.
Hätte man auch hier posten können: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=111774,
ist aber in jedem Forum so tausende Threads zum gleichen Thema
Warum der Thread von Diskussion in Hilfe verschoben wurde, könnte vll
einer der Mods erklären.
mlg
Nebhrid
GreyWolf
30.04.2006, 13:51
Hätte man auch hier posten können: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=111774,
ist aber in jedem Forum so tausende Threads zum gleichen Thema
Warum der Thread von Diskussion in Hilfe verschoben wurde, könnte vll
einer der Mods erklären.
mlg
Nebhrid
Tja, lieber Nebhrid, betreffs dem "tausend Threads zum gleichen Thema" kann ich Dir nur zustimmen.
Aber witzigerweise ist dieser Thread hier älter als der von Dir eröffnete, auf den Du verlinkst...^^
Und wegen dem Verschieben kann ich nicht ganz folgen. Keiner der beiden Threads wurde in die Hilfe verschoben. Beide sind in der Diskussion. :confused:
Runners High
30.04.2006, 19:50
Es geht mir da nur ums Prinzip, dass die Entwickler diese Spielvereinfachungen nie hätten einbauen sollen.
.
Ich wette, dass mit Abstand die Mehrheit der Oblivion-Spieler die Schnellreisefunktion mehr oder weniger regelmäßig benutzt. Dies spricht für die Richtigkeit dieser Option.
Ich würde es zuviel kriegen, wenn ich (wohlmöglich noch innerhalb einer Quest) mehrmals den selben langen Weg ablatschen müsste und dort schon jeden Grashalm kennen würde. In anderen Games sind es Teleporter oder sonst was. In OB ist es eben ein Mausklick. Ich verstehe nicht, warum dies hääufig so kritisiert wird. Wo ist das Problem? Wem dies die Atmo raubt braucht es nicht zu nutzen.
Mit dem roten Pfeil, ist schon ne andere Sache. Ist schon ein Bisschen blöd. Gröbere Anhaltspunkte hätten es schon getan.
Man muss aber auch sehen, dass die Landschaft in OB extrem offen ist, so dass die Orientierung schwieriger ist bzw. eine Suche nervig lange dauern kann.
Gegenbeispiel Gothic2; die Landschaft war auch sehr groß und offen, aber strukturel waren viele Landschaftsteile auch deutlich von einander getrennt, so dass man sich doch besser orientieren konnte. Es gab sozusagen natürliche Planquadrate.
auf jeden Fall!
+ rießige Spielwelt
+ wunderbare Grafik
+ flüssiges kampfsystem
+ coole effekte
+ viele waffen, rüstungen, gegenstände, tränke
- deutsche übersetzung
- kein multiplayer mod
sonst, bestes (rollen) spiel des jahres
auf jeden Fall!
+ rießige Spielwelt
+ wunderbare Grafik
+ flüssiges kampfsystem
+ coole effekte
+ viele waffen, rüstungen, gegenstände, tränke
- deutsche übersetzung
- kein multiplayer mod
sonst, bestes (rollen) spiel des jahres
deutsche übersetzung???
Schlachtvieh
04.05.2006, 15:47
Ja EIN Minus(-) für die Übersetzung ist schon fast untertrieben, wie man aus Westen Osten machen kann kann ich mir immer noch nicht erklären.
Deshalb durfte ich 3 Stunden die falsche Gegend absuchen, lol>:(
Die schon öfters kritisierte Schnell-Reise-Funktion ist für mich lebensnotwendig.
Ich bin nicht gerade der geduldigste Mensch:D , und wenn ich die riesigen Entfernungen jedesmal zu Fuß ablatschen müsste wär das Spiel schon nach 30 Stunden im Nirvana gelandet.
Oblivion ist für MICH definitiv das Spiel des Jahres.
Caius Cosades
28.05.2006, 14:57
Mit Morrowind habe ich mich über 2 Jahre immer mal wieder beschäftigt und fand das schon super Klasse einfach nur rumlaufen zu können und Sachen erledigen ohne Druck irgendwas machen zu müssen, damit es weiter geht ( hab die Hauptquest nie erledigt).
Oblivion hingegen hat meine Vorstellungskraft von einem Rollenspiel weit übertroffen.
Hab gestern die Hauptqust erledigt und bin immer noch auf der Suche nach mehr Aufträgen.
Es sind jetzt noch 3 Quest´s offen,( Dunkle Bruderschaft und Arena bleiben ja aktiv)
178 erledigt, Stufe 44 erreicht aber irgendwo im Forum steht was von 198 Quest´s also such ich noch ein bischen, bis es mit einem neuen Charakter von vorne los geht.
Mein Erwartungen hat Oblivion mehr als erfüllt.
Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich Morrowind nur in der normalen Version ohne Add-Ons und Plugins gespielt habe.
Das Tagebuch ist so unzumutbar.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.