PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und immer immer wieder...



grayfox01
29.03.2006, 10:38
... hängt sich Oblivion auf, glücklicherweise nicht komplett, sondern immer "nur" für einige Sekunden (10-20 sec) und dann geht es weiter. Weiß einer woran das liegen könnte? Von meinem Rechner her müsste es (eigentlich) passen:

Athlon 64 3700+
1 GB RAM

Nur die GraKa ist der Schwachpunkt (GF 6200), hat aber auch 256 MB, also dürfte sowas wie "erneutes Auslagern" von Texturen nicht so häufig passieren. Auf meinem Anderen Rechner, der schlechter ausgerüstet ist und eine "kleinere" GraKa hat (die dazu sogar noch AGP ist) passiert es nicht :confused:

Virenscanner, Hintergrund-Tasks und sonstiges ist eigentlich aus. Hängt es vielleicht mit dem Swap-File zusammen? Need Help

Caldewych
29.03.2006, 11:02
das Zeuchs was eventuell im Hintergrund läuft, belastet in der Regel deine CPU und dein RAM, selten jedoch die Graka und mit CPU und RAM scheinst du ja gut bestückt zu sein

wie ich das sehe und du auch selbst erkannt hast, scheint es doch eher an deiner Graka zu liegen, von daher wird dir nur rumspielen an den Perfomancereglern helfen können

im Übrigen ist die Angabe 256mb für die Leistungsangabe irre führend, da die GF 6200 lediglich über 4 Pixel-Pipelines, einen Chiptakt von 350MHz, einen Speichertakt von 250MHz und nur über eine 64-Bit Speicheranbindung verfügt, was hier bremst ist die Datenverbindung und der daraus resultierende Datenstau

zum Vergleich, eine Radeon 9600XT verfügt über 8 Pipelines, eine 128-Bit Speicheranbindung sowie einen Chiptakt von 500MHz und je nach Ausführung einen Speichertakt von 325 - 600MHz

Scythe
29.03.2006, 11:45
Also solche hänger hatte ich auch. (Anfangs)
Meist wenn ich ins Inventar ging.
Bei mir wars die Festplatte.
Habs auf ne SATA-Raid (also 2 Sata als Raidlaufwerk) gezogen den unterschied merk ich ganz extrem.
Meine Raidplatten bringen weit mehr als die doppelte Leistung im Datendurchsatz.
Keine Probleme mehr.

Gorkon
29.03.2006, 11:46
Mal bitte komplette Hardware angeben. Die Soundkarte kann z.B. ebenfalls Ruckler auslösen.

grayfox01
29.03.2006, 12:42
Stimmt... aber das mit den Pipelines und der Datendurchsatz ist wohl kaum das Problem, denn das würde sich lediglich durch normales Ruckeln bzw. häufigeres (allerdings kürzeres) Einfrieren äußern (das Problem kenn ich schon von Battlefield 2, aber das hier ist irgendwie anders), weil es ja mit dem niedrigen Chiptakt, sprich der Leistung der Karte einhergeht, wie du erwähnt hast ... was es leider auch tut -.- Es KANN nur die GraKa sein. Es ist glaube ich gut möglich dass dieses "Turbo" Cache Zeug daran Schuld ist, dass diese GeForce offenbar nur durch eine Art Kompression ihren Speicher von 256 MB halten kann... wenn ich meine Karte analysieren lasse hat sie nämlich "nur" 128. Kann vielleicht sein dass es daran liegt dass dadurch, dass der Treiber der Karte auf Umwegen die Texturen erstmal in nen Schraubstock zwängt und dann erst weiterschaufelt es zu Hängern kommt

Soundkarte is ne noname SB PCI 128, sonst hab ich eigentlich nichts mehr drin.
Aber ich glaube auch nicht dass es das ist.

Wenn es wirklich die GraKa ist, womit ich jetz eigentlich fest rechne, muss ich wohl damit leben... leider Gottes kommen diese Hänger immer, egal ob auf "very low" oder "very high". Tja... dann is ab jetzt sparen angesagt. thx 4 help :\