PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung / Zielen / Magie



Feldwen
29.03.2006, 09:59
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob das in dem Game normal ist dass das Zielen z. b. mit Feuerball in der 3. Person Ansicht so schlecht geht. Man hat garkein Target zum anvisieren oder so...

Dann wollte ich fragen ob Ihr es nicht auch sau doof findet immer nur einen Zauber ausführen zu können, das ständige wechseln der Zauber auch mit Hotkeys ist sehr nervig finde ich. Gibts da keine Lösung dass man mit einem Tastendruck jeden Zauber ausführen kann statt nur zu wechseln?

Shiravuel
29.03.2006, 10:02
Schon in MW war die 3-Person-Ansicht nicht unbedingt gut zum Kämpfen und es fehlte dann das Fadenkreuz. TES ist halt mehr für die Ego-Sicht gemacht und da klappts eigentlich bestens.
Ähem, wie soll das gehen, dass alle Zauber auf einer Taste liegen? Das wäre doch schon technisch gar nicht machbar und wie willst Du denn dann auswählen, welchen Zauber Du gerade brauchst? Oder möchtest Du ganz aus Versehen Deinen Gegner heilen? :D

Feldwen
29.03.2006, 10:07
Ich meine dass ich mit der Taste 1 z. B. Feuerball schieße, mit Taste 2 z. B. mich direkt Heile usw. nicht dass die Hotkey Tasten nur zum wechseln da sind man aber den Zauber dann erst aktivieren muss.

Z. B. Im Kampf sehr nervig mit Feuerball zu schießen, dann schnell Spruch wechseln dann heilen, dann Spruch wechseln und wieder zaubern...

Pitter
29.03.2006, 10:28
Da mußt Du halt mit leben, bei Morrowind mußtest Du die Waffe ja komplett wegstecken, um zu zaubern, ist also schon eine Verbesserung.

CU

Pitter

Shiravuel
29.03.2006, 10:39
Und hier kann man sogar gleichzeitig einen Feuerball abschießen und mit dem Schwert draufhauen, wie ich gestern durch Zufall rausbekommen habe. Das ist erst ein guter Fortschritt ^.^ Ob es allerdings mit einem Zweihänder funktioniert, weiß ich nicht, mit einem Kurzschwert aber auf jeden Fall^

Feldwen
29.03.2006, 13:08
Es wäre trotzdem besser wenn es eine kleine Spelleiste mit wenigstens 3-5 Spells gäbe um diese direkt nutzen zu können.

So find ich die Steuerung zu umständlich für einen Magier mit einem Repertoire von -zig Zauberschulen und noch mehr Zaubern...

Milamber
29.03.2006, 13:12
Da das Spiel im Inventar-Modus pausiert, hat man ja alle Zeit der Welt, den passenden Zauber auszuwählen ;)

Volty
29.03.2006, 14:07
@Dragonlady
Probiers doch einfach mim Bogen, da braucsht du auch beide Hände
@Feldwen
Den Zauber direkt mit 1-9 zu schießen finde ich persönlich totalen Schwachsinn!
Mittem im Kampf auf die tastatur schauen zu müssen (ahh da ist ja die 5) drücken...verdammt war die 4...kein Mana mehr-->TOLL
Ich finde es so schon gut, jedenfalls besser als in Morrowind wo man vor jedem Zauber ins Menü mustte ;)

afaik "der Beste"

imported_Marvin
29.03.2006, 15:51
Was ich besser finden würde, wäre wenn man wie in MOrrowind die Zauber mit den Zahlen auswählen kann und dann benutzen kann.

Pitter
29.03.2006, 15:53
Aber das kannst Du doch, leg sie doch auf die Shortcuts, dann hast Du 8 Möglichkeiten, mache ich teilweise auch (jeweils 1 Heil- und 1 Angriffszauber).

CU

Pitter

MostBlunted
29.03.2006, 18:41
Als reiner Magier is das echt dumm. Find auch das es besser wäre mehr Hotkeys zu nutzen, und auch das man wie der Ersteller schon sagte auf die "1" drückt und dann direkt Zaubert und nich den Zauber nur auswählt (bins auch so von wow gewohnt ^^).

Und 8 Shortcuts sind viel zu wenig, klar hat man die Möglichkeit immer per Tab zu pausieren, aber das nimmt die Dynamik und macht erst recht kein Spass, vor allem is das Zaubermenü uach nich gerade so übersichtlich wenn man Level 35 ist und schon einige eigenen Sprüche hat.

Volty
29.03.2006, 21:00
Njo, atm bin ich ein Assasin und hab daher nur die Zauber Flare, Heal und Summon die ich benutze. Außerdem bin ich erst Level 3 und weiß daher nicht wirklich wie es später aussieht, aber imo sollte es kein Problem sein mit c zu casten...

afaik "der Beste"

MostBlunted
30.03.2006, 11:33
Bei WoW nutz ich ca 20-30 Zaubershortcuts obwohl die Möglichkeiten bei Elder Scrolls viel größer sind, durch die eigenen Zauber. Und wenn man dann noch zwischen 2 Waffen wechseln möchte per Shortcut bleiben nur noch 6 Zauberslots!

Ich will meeeeeeeehr! :D

Lost Prophet
30.03.2006, 18:23
hmm kann man die Tasten für die Shortcuts eigentlich noch umstellen???

weil die 8 ist ja beispielsweise schon ziemlich weit weg um sie von WASD aus zu drücken.

Ist ja irgendwo auch bissel schade wo es doch noch einige Tasten in der Nähe gibt...

Achja und wie ist denn das mit dem Wechsel zwischen Bogen und Schwert und Schild?

Funktioniert das richtig mit den Shortcuts???

Also ich hab glaub ich mal über Shortcut von Schwert und Schild auf Bogen gewechselt und danach musste ich dann glaub ich erst über das Menü wieder Schwert und Schild einstellen...

hab ich da was falsch gemacht oder ist das normal?
Weil nen rascher Wechsel zwischen Nah- und Fernkampfwaffe (sowohl hin, als auch zurück) ist schon ziemlich wichtig. oO

Volty
30.03.2006, 19:24
Hab ich mir noch gar nicht überlegt:rolleyes:
Ich hab bis jetzt immer über das Menü meine Waffen gewechselt...nimmt irgendwie die Geschwindigkeit aus dem Kämpfen :D

Und hier kann man sogar gleichzeitig einen Feuerball abschießen und mit dem Schwert draufhauen, wie ich gestern durch Zufall rausbekommen habe. Das ist erst ein guter Fortschritt Ob es allerdings mit einem Zweihänder funktioniert, weiß ich nicht, mit einem Kurzschwert aber auf jeden Fall^
Das geht bei mir nicht... O.o

afaik "der Beste"

Django1987
30.03.2006, 19:45
Bitte Leute, nur weil es besser gelöst wie in Morrowind ist, muss es noch lange nicht gut sein..
Es ist einfach SEHR nervig, wenn man da andauernd switchen muss, das verhindert spannende Kämpfe, in denen man sich auf jede Situation schnell einstellen kann - sehr schade.

Fou Lou
31.03.2006, 10:31
hmm kann man die Tasten für die Shortcuts eigentlich noch umstellen???

weil die 8 ist ja beispielsweise schon ziemlich weit weg um sie von WASD aus zu drücken.

Ist ja irgendwo auch bissel schade wo es doch noch einige Tasten in der Nähe gibt...

Achja und wie ist denn das mit dem Wechsel zwischen Bogen und Schwert und Schild?

Funktioniert das richtig mit den Shortcuts???

Also ich hab glaub ich mal über Shortcut von Schwert und Schild auf Bogen gewechselt und danach musste ich dann glaub ich erst über das Menü wieder Schwert und Schild einstellen...

hab ich da was falsch gemacht oder ist das normal?
Weil nen rascher Wechsel zwischen Nah- und Fernkampfwaffe (sowohl hin, als auch zurück) ist schon ziemlich wichtig. oO

Zwischen Bogen und Nahkampf + schild das geht ganz einfach. Du brauchst aber 2 Shortcuts dafür. Einmal für das schwert und einen für bogen. dann einfach blos die jeweilige taste zum ausrüsten drücken. schon wechselt man zum bogen oder zum schwert. Das schild selber bleibt im inventar ausgerüstet wird aber nur genommen wenn er das schwert hat (schild ist wieder da wenn ers schwert zieht)

Es ist eine Taste mehr die man drücken muss. wenn man gleich auf den druck der shortcuts feuert kann man sich schnell mal vertippen und schon ist die mana alle. ansonste vieleicht mal etwas blocken dann hat man geügent zeit die zauber zu wechseln weil die gegner wenn man 2 oder 3 schläge geblockt hat nicht soo dolle penetrant sind. Zumindest habe ich so die erfahrung gemacht.
Ansonsten finde ich die Kämpfe nicht soo hektisch das man keine zeit hat 2 tasten zu drücken. Schlisslich muss der magier sich im der hektik des kampfes sich an den spruch erinner und dann die richtige formel noch aufsagen bzw die richtige bewegung machen. Also ich sehe darin nicht wirklich ein problem. Höchstens die Anzahl der slots das die zu gering sind wobei ich damit in MW da gabs ja auch nicht mehr gut klargekommen bin. auch als magier. auch wenn man viele hat brauch man nie wirklich alle und einige kann man ja schon vorbereitend sprechen.

MostBlunted
31.03.2006, 13:13
auch wenn man viele hat brauch man nie wirklich alle und einige kann man ja schon vorbereitend sprechen.

ne stimtm nicht! man brauch schon ziemlich viele unterschiedliche spells.

bsp:

in einem dungeon kann ich auf skellete, orks und bären treffen.

dann bräuchte ich schon:

untote vertreiben
kreaturen bezaubern
lähmen
stille eventuell
licht (bruach ich immer)
kreatur beschwören (als magier gegen 3-4 is ohne kreatur ziemlich hart)
heilunszauber
angriffzauber auf ziel
angriffzauber auf berührung

da sind schon 9! und ich hätte auch gerne mehr als 1 angriffszauber auf ziel, gerade weil man diese so schon varieren kann, ich muss mich aber immer entscheiden, leg ich mir nen dicken angriffszauber auffem shortcut der viel schaden macht und viel mana verbraucht, oder lieber nen kleinen, für BEIDE hab ich definitiv nich genug shortcuts, ebenso bei berührung, oder andere spielerrein!

zum vorbereiten sprechen:

wenn dann sollte man die zauber vorher selber erstellen das sie 120sek halten (is ja maximal), aber in 120sek clearste auch keinen dungeon, musste also auch erneurern, also z.b. schild zauber, zauberreflektieren, licht, infravision...sowas halt...