PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukunft??



martin_zi
28.03.2006, 22:19
Ich kaaufe mir einen neuen Pc habe mir da folgendes ausgedacht bin mir aber nicht sicher ob das dann auch reicht wen gothic 3 rauskommt oder soll ich noch warten?

Intel P-Dual 3,4Ghz
Readon xt1800 512MB DDR3
8GB DDR2 Ram
Asus Mainboard
300GB Sata Platte

[SSM]SLAINE
28.03.2006, 22:44
ist eine schlechte zusammenstellung.

8GB ram sind vollkommen unnötig, macht das board dies überhaupt mit?
egal 2GB reichen dicke!!!
dann lieber gute latenzen wählen.
die x1800 würde ich ebenfalls durch eine günstigere 7800GT ersetzen, oder eben 7800GT im SLI betrieb bekommt man bereits unter 600€

und intel ist ebenfalls kein preis/leistungs genie, rate dir da auch zu AMD.
dual-cpu setz ich persönlich auch noch nicht drauf, lohnt imho noch nicht.
da sind mir single prozzis och lieber.

denke mit meinen vorschlägen kämst du sogar mit SLI noch günstiger weg, als mit deiner idee.

mailo
28.03.2006, 22:50
also, erstma vorweg, keiner kann jetzt schon sagen was für anforderungen GothicIII haben wird... und "laufen" is relativ. .. fast alles läuft irgendwie auch auf nem lahmen system ,,, nur eben nicht in full-detail.

Zu deiner zusammenstellung.... ziemliche träumerei

die Intel Duals sind noch nich draussen,,, zu denen weiß man nicht viel.
8 GB Ram sind der reinste schwachsinn ... erstens unterstützt soweit ich weiß XP nur 4GB, ausser 64bit version was intel allerdings (glaube ich) nicht hat..., sprich du musst auf vista warten ... zweitens bringen 2GB nichmal überall was.

Das geld sollte man dann lieber in ne gescheite GPU inverstieren und zwar liber in SLI... nicht in Crossfire... sprich doch GEFORCE....
und wenn du so viel kohle hast und anscheinend lust auf die neue pentium generation zu warten ... kannst du auch auf die quad-core cpus warten und dir n auch noch quad-sli zulegen ... wobei du dich dann mit kinderkrankheiten rumquälen musst....

martin_zi
28.03.2006, 22:56
Also bei uns sind die P-Dual 900er schon drausen..

Weshalb ich bei Intel bin ist eigentlich die erfahrung ich hatte noch nie einen amd sind die wirklich gleichwertig?

Das ist ne gute Frage nvidia oder gforce?

ok 4GB Ram tuns wirklich

und was meint ihr zum asusu mainboard?

Die Grafikkarte finde ich eigentlich angemessen 512 ist ok?

gebt mir sonst vorschläge was ich tun sol
was ist unterschied zwischen crossfire und sli?

[SSM]SLAINE
28.03.2006, 23:12
WENN ein INTEL die gleiche leistung bringt wie ein AMD, dann ist dieser AMD immer preiswerter.
AMD ist für spieler imho die bessere wahl. (mag andere bereiche geben (video-encoding,bla blub, usw.) wo intel leicht die nase vorn hat, aber das ist eben für die meisten uninteressant)

4GB sind immernoch zuviel!
wie mailo schon schreibt, sind selbst 2GB derzeit noch nicht wirklich von vorteil.

die board frage stellst du dir auch besser zum schluss, wenn du weißt welcher chipsatz es werden soll. dann einfach mal erfahrungsberichte sammeln.

grafik wie gesagt 7800GT
kannst dir ja ein SLI board holen, dann kannst du später sehr günstig aufrüsten.

SLI = 2 nvidia karten
crossfire = 2 ati karten

Der Milch
28.03.2006, 23:43
8GB DDR2 Ram

Völlig egal ob das Board das mitmacht ----> Windows XP kann garnicht mehr als 4GB verwalten!

Thaquanwyn
29.03.2006, 00:13
Hallo mailo, :)

... mit den 8 GB Speicher haben meine Vorredner schon recht - kauf dir sehr schnelle 2x 1GB-Ram Speicherbausteine, alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt purer Unsinn.

... und für das aufgesparte Geld kaufst du dir eine Silent X1900XTX mit 512MB und dem 700er Zalmankühler bei mad-moxx für zur Zeit 569€ - dann brauchst du ganz bestimmt kein SLI, und die Bildqualität spricht Bände, gerade bei hohem AA und AF, denn eine andere Qualitäts-Einstellung solltest du gar nicht erst in Betracht ziehen!
Und was Gothic 3 angeht, ist es richtig, daß noch keine die Anforderungen weiß, aber darüber solltest du dir mit der Karte bestimmt keine Gedanken machen müssen - trifft sicher auch auf die neuste 7900er Generation von Nvidia zu.

... aber denke an ein sehr gutes Netzteil mit mehr als 30A auf der 12V-Schiene, das ist ganz wichtig!

... wenn du auf Intel stehst, dann kauf dir Intel, die Preise spielen da keine sehr große Rolle mehr, denn Intel hat gerade in letzter Zeit einen richtigen Preiskrieg entfacht und ist um einiges billiger geworden – obwohl, gerade als Spieler würde ich persönlich auf einen AMD64 setzen.
Aber dann wartest du besser auf die neue AMD-CPU-Generation, die im Sommer kommen soll – was Preis und Leistung angeht, kann ich natürlich nichts dazu sagen – wie auch! :)

... und wenn du dich dann doch für AMD entscheiden solltest, würde ich auf den neuen ATI Xpress 3200 RD580 CrossFire Chipsatz setzen – aber das hat vielleicht noch etwas Zeit ...

Ciao
Tha

P.S.: ... die Unterschiede zwischen SLI und Crossfire erfährst du am besten über Google, da gibt es mehr als genug Beiträge zu lesen, denn eine einfache Erklärung hier nützt dir nicht viel, und alles andere sprengt einfach den Rahmen ...

mailo
29.03.2006, 18:27
Hallo mailo, :)


danke...jetzt weiß ich bescheid ^^