Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fix für den Bug mit dem freien Training - Installation DRINGEND zu empfehlen!



bg2408
28.03.2006, 00:37
Laurina hat im offiziellen Forum einen Fix zusammengeschraubt, der den sehr gravierenden "freien Trainingsbug" behebt.

Hinweis: Dieser Fix verhindert, daß man zukünftig davon betroffen wird. Also freies Training verbuggt nicht mehr. Er fixt NICHT bereits verbuggte Skills - die sind nur per Konsolenbefehl (oder irgendwann erscheinendem offiziellem Patch) wieder hinzubiegen.

Daimon
28.03.2006, 05:35
Wie ist der zu installieren? Einfach in das Data Menu von Oblivion kopieren? Muss ich dann noch ne INI ändern?

Weißt du, wie der Konsolenbefehl für bereits verbuggte Skills lautet?

Kattla
28.03.2006, 06:46
Wenn der Patch installiert ist, ein Skill bereits hängt, wird trotzdem verhindert, dass weitere Skills hängenbleiben? Auf Wortgewandtheit kann ich gerne verzichten!

enasnI
28.03.2006, 09:57
Es wäre schön, wenn nicht davon ausgegangen würde, dass jeder weiß, in welches Verzeichnis diese Datei muss.

Für alle Betroffenen:
Sie gehört in das Verzeichnis -> dein-obliviondir\data und lässt sich im ersten Menu unter Spieledatein aktivieren.

Danke aber für den Hinweis zu diesem Fix, er ist wirklich dringend nötig gewesen. :>

Meriana
28.03.2006, 11:03
ich finds saumässig, das die Community schneller ist, als Bethseda, vondenen kennt man ja nciht mal nen Termin für den patch.

Zitrone
28.03.2006, 11:21
Meinen Dank an den Problemlöser!
Funktioniert einwandfrei, endlich kann ich an der Stelle weitermachen^^.

Pitter
28.03.2006, 11:29
Mal ne blöde Frage: Wenn der Bug auftritt und die Skills nicht mehr gesteigert werden, kann man das dann nur im Menue erkennen oder wird die Steigerung auch im Spiel nicht mehr angezeigt ? Ich habe die erste Kämpferquest (ich weiß den Ort jetzt nicht, aber in bestem Klinsmann deutsch: Die wo man die Waffen in die Mine bringen muß) erledigt und danach wurde mir schon mehrfach angesagt, daß Fähigkeiten gesteigert wurden.

Bevor gefragt wird: Nein, ich habe dummerweise nicht vorher und nachher im Menue nachgeschaut, weiß also nicht, ob die Skills tatsächlich gesteigert wurden.

Sollte der Bug daher nicht offen ersichtlich sein, könnte ich jetzt noch einen alten Speicherstand laden, in eineigen Stunden würde ich vor Frust wahrscheinlich irgendeine Dummheit begehen. :D

CU

Pitter

Tek
28.03.2006, 11:43
tritt der bug eigentlich auch auf, wenn man aus büchern was lernt?

MfG_Grandpa
28.03.2006, 13:34
is das für console oder für pc? sorry für die blöde frage

gruss MfG_Grandpa

Pitter
28.03.2006, 13:53
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :D

Ist für den PC.

CU

Pitter

Munuzi
28.03.2006, 14:03
Öhm ich wurde auch schon in einer Q mit Skills belohnt, daher wie lautet der Konsolenbefehl um das zu beheben?


PS: Danke dem ersteller des PI's!111

Elen
28.03.2006, 14:23
Schön das sich einer die Mühe gemacht hat was zusammenzuschrauben!:)

ÜBRIGENS BEI PCGAMES BEKOMMT MAN AUCH EINE ART PATCH DER DIE ANFÄNGLICHEN ÜBERSETZUNGSFEHLER BEHEBT;DAFÜR MUSS ABER DIE INI-DATEI GEÄNDERT WERDEN;ZUDEM WERDEN DER ALS FÄLSCHLICHERWEISE BETITELTE FEUERBALL AUCH ALS HEILZAUBER ÜBERSETZT::)

Tod
28.03.2006, 14:38
Ist inzwischen bekannt, wrum der Bug scheinbar nur manchmal auftritt? Ich habe z.B. in der Bruderschaft eine Akrobatiksteigerung bekommen, konnte die Fähigkeit aber trotzdem noch mehrfach weitersteigern.

SiMoN666
28.03.2006, 14:45
Also ich habe bis jetzt 4 Quests absolviert, bei denen gratis ein Skill gesteigert wird...Aber diese Skills steigen trotzdem weiter an... oO

thefuture2
28.03.2006, 14:54
also bei mir steigen alle skills noch, ist bekannt ob der patch andere bugs hervorbringt? kann ich jetzt ganz beruhig weiterzocken? oder wird der erst wirksam wenn ich nen neues spiel beginne?

FleshFeast
28.03.2006, 14:57
Hallo!

Habe gwerade von diesme Fix gelesen.
Was genau bewirkt er? Woran merke ich, ob ich ihn benötige.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke

FrAGgi
28.03.2006, 15:15
Hallo!

Habe gwerade von diesme Fix gelesen.
Was genau bewirkt er? Woran merke ich, ob ich ihn benötige.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke

Es kommt vor, dass du nach dem absolvieren einer Quest, von einem NPC in einem oder mehrerer deiner Fertigkeiten trainiert wirst (sprich, sie steigern sich automatisch). Ist das geschehen, lassen sich diese Talente nicht merh durch ausüben der Fertigkeit steigern, was ja sehr störend ist, da man sich dann darin nicht mehr verbessern kann. Und dieser Fix soll das ganze beheben, was ich auch mal hoffe, da ich das Prob auch habe;)

FleshFeast
28.03.2006, 15:20
Hallo!

Habe soweit ich weiss noch keine solche Quest gelöst. Bin mir aber nicht sicher. Habe deshalb mal den Fix installiert.

THX

Garibaldi
28.03.2006, 15:25
Bist du vom Bug betroffen, dann kannst du deinen Char noch mit ein paar recht komplizierten Konsolenbefehlen retten

kann mir bitte einer die Befehle sagen wenn man den Bug schon hat? Handeln steigert sich nicht mehr nach der Quest wo ich Dar Ma aus Dreckhack (oder so) befreit hab und von ihrer Mutter die Belohnung bekam (Punkte im Handeln)

FrAGgi
28.03.2006, 15:26
Wenn du irgendeine Quest beim Wolkenherrscherturm erledigt hast, musst du mal mit einigen der Personen da sprechen. Einer von denen (Name vergessen...Ist aber nachts in den Schlafräumen zu finden) steigert dir Schwertkunst, Blocken und Schwere Rüstung jeweils um 1.

FleshFeast
28.03.2006, 15:38
Wenn du irgendeine Quest beim Wolkenherrscherturm erledigt hast, musst du mal mit einigen der Personen da sprechen. Einer von denen (Name vergessen...Ist aber nachts in den Schlafräumen zu finden) steigert dir Schwertkunst, Blocken und Schwere Rüstung jeweils um 1.


Könnte es evtl. die Mission beim Wolkenherrscher Tempel sein, die mit Spionen zu tun hat? Die beginne ich jetzt gerade.

FrAGgi
28.03.2006, 15:41
Ja, ich glaub die ist das. Wenn du die Quest erledigt hast, dann sprich mal mit einpaar Typen dort drinnen.

FleshFeast
28.03.2006, 15:43
Werde ich mal machen. Danke.

Corvin
28.03.2006, 16:40
Super Sache, danke dafür.... :)

[SSM]SLAINE
28.03.2006, 16:49
hab die tochter der händlerin in chorrol gerettet, und der abschließende text (mal wieder einer in englisch) sagte aus, dass sie mich nun umsonst trainen würde (wortgewandheit).
ich hab es gemacht, aber es hat trotzdem was gekostet.

ist dies also nicht so eine quest gewesen?
oder zählt sie dazu?

givos
28.03.2006, 17:03
Es ist doch nicht ganz so schlimm wie es zuerst aussieht!!

Ich habe nochmal im englischen Forum gelesen und eine wirklich plausible Erklärung gefunden:

Anscheinend ist es so, dass der Skill nicht ganz stecken bleibt, sondern dass man das freie Training nur zum Level gutgeschrieben bekommt aber nicht zum Skill....

Genauer: Das Level des Skills wird zwar erhöht, aber der aktuelle Trainingsstand bleibt auf dem alten Level stehen! Sprich, wenn man eine Belohnung von +5 Leveln im Handelsskill bekommt, muss man diese 5 Level durch normales Benutzen wieder aufholen, bevor der Skill wieder normal steigt!!! Das heisst, der Skill wird 5 Level lang nicht steigen und dann wieder von normalem Benutzen ansteigen.

Ich habe das gerade mit einem 1 Level Bonus in Akrobatik ausprobiert und es geht! Das erklärt auch, warum einigen dieses Verhalten gar nicht auffällt! Wer eh kurz vor einem Skill-Level anstieg ist und dann einen +1 Pseudo-Bonus bekommt, bei dem geht es eigentlich ganz normal weiter.

Elen
28.03.2006, 17:05
Kann jetzt endlich mal einer sagen, ob man den Fehler mit diesem Patch auch NACHTRÄGLICH beheben kann? Oder ich höre hier immer Konsole,Gibt es gewisse Befehle die man dann eingeben kann?
Ich habe ein Gratis training in Akrobatik erhalten,jetzt steigt dieser Skill nicht mehr, alle anderen schon. Bin extra durch die gegeng gehüpft und schwimmen gegangen, aber keine Verbesserung in Akrobatik.
Kein Akro macht mich agro.:\

SilverX
29.03.2006, 06:27
Für alle Betroffenen:
Sie gehört in das Verzeichnis -> dein-obliviondir\data und lässt sich im ersten Menu unter Spieledatein aktivieren.


oki alle ausser mir scheinen es zu schnallen.
In welchen Menü soll man das Aktivieren Oo
Ich hab "Spieledatein" nirgens finden können aber im Verzeichnis hab ichs

Pitter
29.03.2006, 07:15
oki alle ausser mir scheinen es zu schnallen.
In welchen Menü soll man das Aktivieren Oo
Ich hab "Spieledatein" nirgens finden können aber im Verzeichnis hab ichs

Okay, dann mal los:
es gibt 2 Möglichkeiten:
1. beim 'unzippen' gibts Du den entsprechenden Pfad schon im Programm an.
2. Du 'unzippesd (?)' die Datei in einen Dir genehmen Ordner (z.B. eigene Dateien), markierst das Icon (Taschenmesser) mit Rechtsklick -> kopieren -> gehst in die entsprechende Datei -> Rechtsklick und einfügen -> FERTIG

Die entsprechende Datei findest Du wie folgt: es kommt darauf an, auf welchem Laufwerk Du Oblivion installiert hast, wenn Du bei der Installation nichts geändert hast, ist der Weg wie folgt: C\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data
In diesem Ordner siehst Du dann auch schon Icons (Taschenmesser), die genauso aussehen wie das von Dir kopierte.

Siehste, ganz einfach :D

CU

Pitter

Tek
29.03.2006, 09:51
oki alle ausser mir scheinen es zu schnallen.
In welchen Menü soll man das Aktivieren Oo
Ich hab "Spieledatein" nirgens finden können aber im Verzeichnis hab ichs

Ich glaube SilverX meint wo man das plugin aktivieren muss.
Nur für den Fall:
Wenn du auf das Oblivion Icon auf deinem Desktop klickst erscheint ein bräunliches Fenster mit den Optionen:
Spielen
Spieldateien
Optionen
Elderscrolls.com
...

Da must du auf 'Spieldateien' klicken und die Plugindatei aktivieren

Pitter
29.03.2006, 09:55
Oh Mann, natürlich, wer lesen kann ist besser dran :rolleyes:

Hätte ich mir meinen ganzen Schmonz sparen können.

CU

Pitter

FleshFeast
29.03.2006, 10:53
Hallo!

Der Patch/Fix besteht aus einer esp Datei. Diese muss in das Data Verzeichnis im Installationsordner von Oblivion kopiert werden.
Nun muss das Spiel über die Verknüpfung oder OblivionLauncher.exe gestartet werden. Es sollte ein Startmenü von Oblivion auf gehen. Hier kannst du den Punkt Spieldateien anwählen. Dort musst du dann den Fix aktivieren. Nun Spiel starten und er ist aktiv. So funktioniert es mit allen Fixes.

Arrassil
29.03.2006, 15:46
Sie gehört in das Verzeichnis -> dein-obliviondir\data und lässt sich im ersten Menu unter Spieledatein aktivieren.

Was meinst du? Es gibt keinen Ordner namens "Deinoblivindir", oder versteh ich da was falsch?

FleshFeast
29.03.2006, 16:05
Was meinst du? Es gibt keinen Ordner namens "Deinoblivindir", oder versteh ich da was falsch?

Das soll bedeuten, den Pfad den du zur Installation angegeben hast!
Bei mir ist es d:\Oblivion\data.

Pitter
29.03.2006, 16:05
Es ist nur Dein-Oblivion-Directory\Data genannt, lies bitte meinen obigen Post, da hab ichs eigentlich verständlich erklärt.

CU

Pitter

enasnI
30.03.2006, 09:28
Was meinst du? Es gibt keinen Ordner namens "Deinoblivindir", oder versteh ich da was falsch?

kopf->tisch; kopf->tisch.

Ich hoffe, Du beliebst zu scherzen. :>

FrAGgi
30.03.2006, 14:08
Mir ist aufgefallen, das dieser "Patch" nur bedingt was bringt. Man kann zwar jetzt seine Talente verbessern lassen und nacher noch weiter steigern, aber wenn man sie sich als Belohnung verbessern lässt, tragen die nicht zum Levelaufstieg bei, sprich es bringt keine Punkte beim Aufstiegsbalken.

SilverX
30.03.2006, 17:18
Oh Mann, natürlich, wer lesen kann ist besser dran :rolleyes:

Hätte ich mir meinen ganzen Schmonz sparen können.


Trotzdem danke für die Mühe ^^
Ja jetz hab ichs gefunden ich idiot hatte immer gleich auf option geklickt und da war nix, und im game unter option gabs auch nix.
Hatte schon gedacht ich muss den Oblivion Editor dafür installieren
Nochmal danke an alle

Sequeler
30.03.2006, 19:07
Könnte es nicht vielleicht sein, dass jeder, der den Patch installiert,
seinen Char. beschneidet, weil er ihm den Teil eines Levelaufstiegs klaut?

Immer daran denken: Wir werden alle noch 100! Überall! So krank wir jede freie Minute vorm Rechner sitzen sehe ich da gar kein Problem drin :D

Razfix
01.04.2006, 22:28
@bg2408: weisst du vielleicht ene moeglichkeit, einen bereits verbuggten skill via konsole wieder zum laufen zu bringen? es macht mich ganz
kirre, dass nach der rettung der tochter in chorrol meiene handelsfertigkeit nicht mehr steigt...

Phelic
02.04.2006, 00:51
Die Skillsteigerungen sind doch alles dauerhafte Zauber,oder?
Wenn das der Fall ist, dann lässt sich der Skill auch über 100 steigern.
z.B. +3 zu Klingenwaffen und später + 2 zu Klingenwaffen --> Skill lässt sich bis 105 steigern.
Damit wird keiner beim Leveln beschnitten.

thefuture2
03.04.2006, 00:49
Die Skillsteigerungen sind doch alles dauerhafte Zauber,oder?
Wenn das der Fall ist, dann lässt sich der Skill auch über 100 steigern.
z.B. +3 zu Klingenwaffen und später + 2 zu Klingenwaffen --> Skill lässt sich bis 105 steigern.
Damit wird keiner beim Leveln beschnitten.

das wäre geil, aber is wohl nur nen traum das sowas mal geht. ;) am besten wäre dazu dass man pro level 10% von int wert an magicka bekommt und 10% von konst für ausdauer. :)

Garibaldi
03.04.2006, 14:49
Es ist doch nicht ganz so schlimm wie es zuerst aussieht!!

Ich habe nochmal im englischen Forum gelesen und eine wirklich plausible Erklärung gefunden:

Anscheinend ist es so, dass der Skill nicht ganz stecken bleibt, sondern dass man das freie Training nur zum Level gutgeschrieben bekommt aber nicht zum Skill....

Genauer: Das Level des Skills wird zwar erhöht, aber der aktuelle Trainingsstand bleibt auf dem alten Level stehen! Sprich, wenn man eine Belohnung von +5 Leveln im Handelsskill bekommt, muss man diese 5 Level durch normales Benutzen wieder aufholen, bevor der Skill wieder normal steigt!!! Das heisst, der Skill wird 5 Level lang nicht steigen und dann wieder von normalem Benutzen ansteigen.

Ich habe das gerade mit einem 1 Level Bonus in Akrobatik ausprobiert und es geht! Das erklärt auch, warum einigen dieses Verhalten gar nicht auffällt! Wer eh kurz vor einem Skill-Level anstieg ist und dann einen +1 Pseudo-Bonus bekommt, bei dem geht es eigentlich ganz normal weiter.

ich wollte das hier eben noch mal bestätigen. gestern machte es beim verkaufen plötzlich wieder PLING und der Handels-Skill stieg plötzlich wieder an. D.h. also dass man die 5 Punkte nur vorgeschoben bekommt und dann für 5 Punkte nix mehr kriegt (von wegen geschenk pffft) und wenn man die 5 Punkte abgearbeitet hat dann gehts wieder weiter mit dem Skillbalken

Razfix
06.04.2006, 10:17
ich wollte das hier eben noch mal bestätigen. gestern machte es beim verkaufen plötzlich wieder PLING und der Handels-Skill stieg plötzlich wieder an....

kann ich bestaetigen. allerdings erst nach 10-15 level-ups oder so...

wenn man nach der quest mit der "umsonst-handelsfaehigleit" mehrere stufen lang verkauft, verkauft, verkauft... und die handelsfaehigkeit steigt einfach nicht mehr; das spiel bietet einem aber bei levelup +5 charisma an, obwohl man keine faehigkeit wie persoenlichkeit oder illusion gesteigert hat, da kann nur ein bug drin sein!

NackteElfe
06.04.2006, 15:39
@bg2408: weisst du vielleicht ene moeglichkeit, einen bereits verbuggten skill via konsole wieder zum laufen zu bringen? es macht mich ganz
kirre, dass nach der rettung der tochter in chorrol meiene handelsfertigkeit nicht mehr steigt...Hab nach ein paar experimenten noch keine lösung dazu gefunden. Jemand anders erfolg gehabt? Müsste doch eigentlich gehen?

Jonny-
07.04.2006, 17:59
mal was anderes.. tritt der bug auch auf, wenn man etwas bei einem lehrer lernt, also für geld? habe fünf punkte mystik gelernt, damit ich die lehrlingsskills benutzen kann, aber mystik steigt jetzt auch net mehr :( oder anders gefragt, ich hab mir jetzt nen patch für den bug geladen, gilt das auch für skills, die man bei nem lehrer lernt? kann ich das also ruhig machen?

ansonsten bin ich schonmal beruhigt, dass der skill trotzdem weiter steigt, wenn man die dazugewonnen punkte ohne zu merken "nochmal steigt" :)

Beatcore
10.04.2006, 00:45
Ist der Skill auch verbugt wenn der rote Balken beim Skill nicht mehr steigt? Bei mir steht da z.B. 27 bei Mysticism aber der Balken ist weiß, bei einem anderen Skill mit ca. 27 ist der Balken zu 2/3 rot !?

Shiravuel
10.04.2006, 07:11
Wenn Du den Skill mittlerweile mehrfach benutzt hast und er trotzdem nicht steigt, ist er verbuggt. Hast Du ihn aber gar nicht gebraucht, dann kann er ja nicht steigen ;)

Tod
10.04.2006, 16:20
das wäre geil, aber is wohl nur nen traum das sowas mal geht. ;) am besten wäre dazu dass man pro level 10% von int wert an magicka bekommt und 10% von konst für ausdauer. :)

Das IST afaik tatsächlich so.
Trotzdem ist es ja blöd, wenn man erst wieder 10 Stunden spielen muss, damit ein Skill gesteigert wird, man wird also trotzdem beim leveln "beschnitten".

Beatcore
12.04.2006, 15:26
Gut dann hab ichs verstanden, das ganze Gebugge scheint aber wirklich nur in der deutschen Version zu existieren!? Ich spiele jetzt ca. 60 Stunden Oblivion US und alles gedeit prächtig ;) Ohne Patches o.ä. ... Kein einziger Bug bisher im ganzen Spiel... außer einmal, da ist der Hauptmann in Kvatch an nem Felsen steckengeblieben, das hat sich aber durch Quickload lösen lassen...

Gorkon
12.04.2006, 16:31
Zum Thema "Verbuggte Skills wieder zum Laufen kriegen": Das sollte mit dem SetActorValue- bzw. SetAV-Kommando gehen. Dazu braucht man den englischen Namen des Skills. Den sucht man sich aus folgender Liste:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Stats_List

Dann verpaßt man dem Skill den Wert, den er ohnehin schon hat. Ist also mein "Feilschen" (EV: Mercantile) auf Stufe 27 stehengeblieben, sieht der Befehl so aus:

player.setav mercantile 27

Hintergrund: Die Skill-Belohnungen benutzen das Kommand ModActorValue. Das erfüllt einen ähnlichen Zweck, scheint aber verbuggt zu sein. Der Fix biegt die Skripte um auf SetActorValue.

ExtreemGamer
12.04.2006, 19:55
Wo muß ich den den scheiss eingeben?

Shiravuel
12.04.2006, 20:34
Das ist ein Konsolenbefehl und keineswegs das von Dir gebrqauchte Wort :rolleyes: Bitte eine etwas freundlichere Ausdrucksweise. Kommt einfach besser rüber ;9

Und den Konsolenbefehl gibst Du ein, indem Du die Konsole öffnest und zwar mit ^ und dann das von Gorkon geschriebene eintippen und mit enter bestätigen.

procellus
22.04.2006, 10:20
Hallo!
Ich habe das Fix jetzt installiert.
Mit dem "player.setav SKILL LVL" -Befehl in der Konsole hab ich Restoration und Illusion reparieren können. Aber Alteration, Mysticism und Athletics steigen weiterhin nicht mehr an.

Hat jemand von euch nen Tipp, wie ich die wieder repariert kriege??
Dauernd zum Lehrer gehen mit den beiden skills will ich nicht, weil das zu teuer ist....

Gruss, procellus

Shiravuel
22.04.2006, 11:25
Ich empfehle Dir zusätzlich noch, den Skillbugfix per Cnstruction Set unter Data mit
1) zuerst Oblivion.esm (oder je nach Version esp)
und 2) Skillbugfix dort auf set activ zu setzen. Danach abspeichern. Dann müsste es gehen.

Zusätzlich eine Bemerkung von mir: ich habe festgestellt, dass genau dieser Bugfix bei jedem(!) neuen Spiel mit neuem Char erst wieder per CS auf set activ gesetzt werden muss, da er sonst nicht mehr funktioniert. War bei mir bei allen drei Chars so. Warum? Keine Ahnung .... Wollte es nur alle wissen lassen, die den ebenfalls installiert haben und ein neues Spiel mit neuem Char beginnen wollen.

8er
22.04.2006, 19:42
Sagt mal, anscheinend scheint das ein PC-Version only Bug, richtig?

Hotrockin
25.04.2006, 19:08
Nachdem ich bei mir den Fix aktiviert hatte, fiel mir als erstes auf, dass die Missionseintragungen für die betroffenen Quests auf einmal in Englisch waren. Nun holte ich mir meine Level-Belohnungen der Quests "Eine Rattenplage" (Kämpfergilde) und "Herkunft des grauen Prinzen". Als ich nun die Balken der Skills beobachtete, bei denen ich ein Bonus erhielt, blieben die Balken an Ort und Stelle, als ob der Fix nicht intslliert wäre. Also nahm ich den Fix wieder heraus. Nun waren die Fortschrittsbalken deutlich weiter als vor der Herausnahme des Fixes und die Tagebucheinträge waren wieder deutsch. Entweder hat der Fix bei mir das Gegenteil bewirkt von dem, was er soll (während er installiert war) oder ich habe mit Hilfe des vorübergehend aktivierten Fixes den Bug "übersprungen".

BRoFniE
05.06.2006, 11:18
habe diesen konsolenbefehl eingegeben (mit § und nicht mit ^):
player.setav blade 76 (schwertkampf ist das problem)
ist da was falsch oder warum geht bei mir jetzt immer noch nichts ??
habe es auch schon mit 75, 89 oder anderen zahlen versucht....

lichtwicht
13.06.2006, 13:48
also, es gibt im OblivionInstDir (Zitat: "Deinoblivindir" kopf->tisch; kopf->tisch. ;-) eine Datei namens "LevelUpData_1.txt"(bei jedem LevelUp wird dort eine Zusammenfassung Deines Char's angehängt; man sieht dort also auch LevelUp's, die man nicht weitergespielt hat!) dort kann man wunderschön sehen, daß es nicht nur das ActorValue(für Skill oder Atribut) gibt, sondern es gibt auch noch eine Zahl, die den Fortschritt in diesem Skill anzeigt.
(klingt jetzt komplizierter als es ist, einfach mal reingucken...)
Vor der Chorrol-Mission, hab' ich da nocht nicht aufgepasst, dementsprechend sehen meine Werte für Handelsgeschick so aus:
(Skill-Wert 'ActorValue') av __ Level-Progress(normal zw. 0 & 100 (%))
LevelUp vor dem Bonus : ...48 __ 59.7098...
LevelUp nach dem Bonus: ...56 __ -472.1512...
LevelUp nochmal danach: ...57 __ -417.7521...
damit wäre quasi bewiesen, daß die Skill's nicht festhängen, sondern "nur" hinterherhinken...Auf das ActorValue hat man per Konsole einfachsten Zugriff, einmal 'help' getippt und der Cheater-Himmel ist offen... ;-( ...ich hab' jetzt schon 'ne ganze Reihe Abkürzungen versucht, aber den Repräsentanten für eben diesen Level-Progress hab' ich noch nicht gefunden!
Ich hoffe, jemand anderes hier hat mehr Glück(und postet das dann!).

Jetzt zum StuckSkillFix-Plugin: ich hab' das mal so gemacht wie auch hier u.A. beschrieben: LevelUp vorbereitet; Federweber beobachtet und zur Rede gestellt; dann vor der Rattenliebhaberin abgespeichert; Raus, Plugin eingeschaltet; geladen; Federweber verpfiffen; gespeichert; Raus, Plugin ausgeschaltet; geladen (Warnung ignoriert); LevelUp durchgeführt. Das sieht dann in der "LevelUpData_1.txt" so aus:
(mit StuckSkillFix)
LevelUp vor dem Bonus : ...70 __ 85.1823...
LevelUp nach dem Bonus: ...71 __ 106.7823...
(ohne StuckSkillFix)
LevelUp nach dem Bonus: ...71 __ -44.8037...
mir gefällt vorallem nicht, daß aufeinmal ein Wert über 100(%) entsteht, im Spiel steht da der Balken auf ca. 85-90% (???).
Edit: habe inzwischen bemerkt, daß man auch ohne den Fix über 100 kommen kann, lief bei mir mit Büchern so.
Desweiteren zählt der Skill nicht als gesteigert! s.o., ist der Skill eine Hauptfertigkeit, kommt einem das nicht beim Stufenaufstieg zugute! Wie sich das weiter auswirkt will ich garnicht wissen...

Fazit:
ich werde das Plugin draußen lassen und die "Strafe" für "vorgezogenes", "freies" Training hinnehmen. Allerdings hoffe ich, daß jemand die Konsolen-Repräsentante für den Level-Fortschritt findet! Den nach einem "freien" Training wieder auf Null (statt -100 o.ä.) zu setzten fände ich OK...(obwohl per Definition jeglicher Konsolen-Befehl als Cheaten anzusehen ist)...


uff, ich hoffe der lange Text schreckt nicht zu sehr ab!
so long, lichtwicht



Origin:
DICKES FETTES LOB an Havok2 & Bretone(und alle anderen Beteiligten) für den Oblivion-Deutsch-Patch !!! VIELEN DANK für die Mühsahl die deutsche pre-Alpha-Version zu 'ner post-beta umzuwandeln! ohne diese "Mod"(eigentlich ist das ein unerläßlicher Patch!) wäre das Spiel maximal ein Viertel wert!!! (und eigentlich NICHT spielbar!!!)