PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Meine Motivation ist weg!!

Sequeler
27.03.2006, 17:59
Hallo,

bin neu hier. Vorab: Fand das Spiel bis gestern klasse. Dann habe ich in diesem Forum über das leveln und das balancing gelesen und nun mag ich nicht mehr weiter spieln. ;(

Die Gründe:

Ich spiele zu einem guten Teil um besser zu werden. Um Gegner zu bezwingen, die bisher nicht bezwingbar waren. Um Waffen zu führen, die ich bisher nicht führen konnte weil ich nicht gut genug war. Um Bereiche zu erkunden, die mir auf Grund meiner Schwäche bisher nicht zugänglich waren, um so neues zu entdecken.
Ich wähle die Eigenschaften zu meinen Haupteigenschaften, mit denen ich hauptsächlich spielen will, die den Charakter und das Wesen meiner Spielfigur bilden sollen.

Nun erfahre ich, dass ich alles falsch gemacht habe:
Ich darf keine Level aufsteigen, sonst werden die Gegner immer besser. Im günstigsten Fall bleibt alles immer gleich, ob Level 20 oder 2. Ich sollte daher die Fähigkeiten als Hauptfähigkeiten wählen, welche ich nicht verwenden will. Denn dann steigt mein Level nicht so schnell an!!? #@#?&$ Nur so kann ich besser werden.

Alternativ bleibt mir nur zu cheaten. Ich sehe übrigens den Schwierigkeitsgrad-Regler als astreines cheaten an. Genausogut hätten sie einen Stärke-Regler oder einen Intelligenz-Regler einbauen können. Dieser Regler existiert eh nur um verzweifelte Spieler nach 100h Spielzeit zu retten - as cheats do.

Tolles Spiel. Um nicht schlechter zu werden ohne zu cheaten bleibt mir nur ....

Gar nicht mehr zu spielen !!!

Sequeler

MostBlunted
27.03.2006, 18:10
Dieser "Tipp" man solle Fähigkeiten als Hauptattribute nehmen die man eigentlich nicht will um so nicht zu schnell zu leveln ist erstmal schwachsinn.

Ich bin Magier, steige recht schnell vom Level (da ich fast nur Magie benutze), bin mittlerweile Level 19 und die Gegner sind nicht unbezwingbar geworden. Im gegenteil, je stärker ich werde, desto schneller fallen sie, allerdings machen sie schon auch mehr Schaden an mir. Also ich bin ihnen schon überlegen, aber sie sind keine Opfer, vor allem nich wenns mal 2-4 Gegner sind.

Ausserdem treffe ich auch immer noch auf Ratten/Wölfe ect, die hau ich nun mit einem Schwertschlag um (und wie gesagt, Magier...kaum Stärke/Waffenskill), Anfangs waren das noch richtige Gegner.

Was nur nervt das z.b. Banditen in fetten Rüstungen rumrennen, ich hau sie zwar trotzdem um, aber danach kann ich mir die fette Rüstung nehmen, sie ist also nix besonderes mehr, hat ja fast jeder Depp an auf meinem Level. Das finde ich blöd, also das auch die Items mitleveln quasi.

Also man schon stärker je höher man vom Level steigt, nur nutzen halt die Gegner auch mehr Skills, sind aber trotzdem schwächer!

Ich finde das System ganz gut, man stelle sich vor alles hätte feste Levels. Nun erkunde ich die Welt...

erster Dungeon: Alles kloppt mich mit einem Schlag um, also auf zum nächsten und für später aufbewahren

zweiter Dungeon: gleiches wie oben

dritter Dungen: Diesmal klopp ich alles mit einem Schlag um, Items sind für mich nich zu gebrauchen, nächster Dungeon

vierter Dungeon: siehe Dungeon 1+2

fünfter Dungeon: Die Gegner sind auf meinen Niveau und die Gegenstände bringen mich weiter

sechster Dungeon: Ich gehe wieder zum ersten Dungen, diesmal Klopp ich alles mit einem Schlag um und die Items bringen mir nix mehr

siebter Dungen: Ich gehe wieder zum zweiten Dungen, diesmal sind die Gegner auf meinem Niveau

...
...

Da hab ich es echt lieber so das jeder Dungeon für mich schaffbar ist, aber nicht zu leicht ist. Vor allem bei der Anzahl an Dungeons könnte ich mir eh nie merken welcher zu schwer war um diesen später nochmal zu besuchen (wäre ja so falles die Werte der Gegner fix wären)

Children of Bodom
27.03.2006, 18:13
oO Da kannsch nix zu sagen ausser:

lol bist du lustig!

Norrek
27.03.2006, 18:13
Also ich bin mittlerweile ein lvl 15 (schwerpunkt Dieb). Und ich finde es wird immer spannender und besser. Z.B. haben mich am anfang noch viele gesehen (im stealth), wenn ich mit dem Bogen auf jemanden geschossen habe. Jetzt kann ich teilweise 2-3 Leute aus der entfernung töten ohne gesehen zu werden.

Also die Gegner leveln zwar mit, aber ich glaube nicht zu 100% wie man selbst. Es wäre ja langweilig, wenn man irgendwann so hoch im lvl ist, dass man mal eine halbe stunde in einer gegnerhorde afk gehen kann.

Sequeler
27.03.2006, 18:25
ich hab einfach Angst dass ich falsch levle (levele? ich levele du levelst er leffelt)

Ich hab gelesen die Skills sind eh irgendwann "alle" auf 100.
Das würde bedeuten ich muss effektiv die Levelanstiege nutzen, um meine Attribute zu erhöhen (St, Int ect.).

Außerdem wäre Geld ein wichtiges Instrument, weil so die Ausrüstung besser werden kann (Selensteine ect.), unabhängig vom Level.

Übrigens danke! Ihr habt mir schon ein wenig geholfen! :D :nichtmehrsovielheul :D

Hab leider einen Kaiserlichen Menschen im Sternzeichen der Fürstin und daher keine leichte Aufgabe schätz ich. Schwert, Block, Zerstörung, Illusion, Wortgewandtheit, schw. Rüstung und noch eins. Magie leider nur 90 bei Lvl 9.
Meint ihr das geht auf Dauer gut oder soll ich gleich noch mal anfangen?

NOCH WAS:
Zu Lehrern gehen für Haupffähigkeiten scheint einerseits schlecht, weil dadurch ein Levelanstieg erschwert wird. Andererseits wieder gut, weil man nicht so schnell aufsteigt! s.o.

Greville
27.03.2006, 18:48
Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, so wird das Spiel nie langweilig oder zu einfach. Mit sinnlosen draufhauen kommt man nicht weit. Man muss taktisch vorgehen.

Beispiel:
In einer Oger-Höhle konnte ich alle Oger besiegen, bis auf den Oger-Hauptmann. Aber die Höhle ist in derartige Gänge eingeteilt, dass ich ihn locken konnte (mit Feuerball), ich sprang in eine Art Grube (wieder Gänge). Der Oger immer noch hinter mir her, er ist aber unfähig zu springen oder klettern. Er lief also außen rum, ich hatte Zeit meine Mana wieder aufzuladen, sobalt er in Sichtweite ist, wieder Feuerbälle, hochklettern aus der Grube. Der Oger wieder außenrum, wieder Feuerbälle und wieder runter. Solange bis er umgefallen ist. Und das Beste war, anhand des grünen Pfeils im Kompass (der Super-Oger trug den Gegenstand aus der Quest) wusste ich immer, wo er gerade ist.8)

bg2408
27.03.2006, 18:50
Sequeler: Was du da in den Threads gelesen hast, ist Panikmache.

Es ist normal, daß Spiele anfangs leicht sind und dann schwerer werden. Ja, davon gibt es unrühmliche Ausnahmen, die anfangs bockschwer sind und dann immer leichter werden (Stichwort: Gothic 2).

Jene, die das erwarten, werden vom ansteigenden Schwierigkeitsgrad überrascht (Dämonen sind eben mit Level 15 schwerer zu töten als Ratten mit Level 1). Glauben daraufhin, sie würden immer schwächer und das würde darauf zurückgeführt, daß sie falsch leveln http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

BleedingMoon
27.03.2006, 18:51
Ach was, das gibts nicht, dass man falsch levelt :)
Wenn man vielleicht nicht so einen perfekten Char hat dann hat man zwar mehr Herausforderungen aber so ist das wahre Leben ja auch. Nobody is perfect!

Ich werde auch fast regelmäßig von Wölfen oder anderem Getier nieder gemacht, obwohl ich eine gute Zwergenrüstung anhab und ein Elfenkurzschwert trage. Aber aufgeben??? Neeein! Dann könnte ich genauso gut den Schwierigkeitsregler auf niedrig stellen, weil für mich ein "perfekter Char" auch etwas an cheaten hat!

Sequeler
27.03.2006, 21:37
Danke danke,

ich spiel ja schon wieder.
Kann bisher aus eigener Erfahrung kaum was negatives sagen.

Kann jemand mal Stellung beziehen, ob es überhaupt sinnvoll ist, Lehrstunden zu kaufen?
Ist es sinnvoll mit wenig/viel Skill, Haupt/Nebenskill oder völlig egal?
Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen Level steige wenn ich Lehrer miete oder liege ich da falsch?

imported_J.C.
28.03.2006, 02:48
Eigentlich sollte ich jetzt schlafen, aber das klappt ja eh nicht und deshalb muss ich hier noch mal Dampf ablassen. Ich bin stinkig! >:( Jawoll.

Warum? Ganz einfach.

Ich bin Vampir (jaja, ich hätte mich vorher heilen können, aber hab´ das irgendwie verpeilt). Ergo: Wenn ich z. B. tagsüber in der IC bin, und, sagen wir mal, nach Chorrol reisen will, dann geht das nicht, denn ich nehme Schaden, während ich im Sonnenlicht umherspaziere. Die Schnellreisefunktion will dann auch ned mehr funzen. Aber da ich Bock auf das Spiel habe, bin ich trotzdem los. Alle 60 Sekunden absteigen - heilen - weiter. Wenn dann aber ein paar Banditen "Hallo!" sagen, dann geht´s steil bergab. Ich laufe, heile, beschwöre, heile, hau druff, heile AAAARRRRRGH!

Die Lösung wäre, einfach zu schlafen, nachts zu saugen und dann zu reisen. ABER: Ich will nicht schlafen, weil ich dann Level 12 wäre und da hab ich im Moment sowas von keinen Bock drauf!

Warum? Ganz einfach.

Ich weiß ja das die Gegner mitleveln und finde das sehr schön! Von wegen Herausforderung und so.

ABER: Ich habe gerade Kvatch geräumt, nachdem ich lesen musste, dass es mit steigendem Level verdammt tough wird. Und genau so war es auch! Ich meine, eigentlich sind die Guards ja dazu da, Dich im Kampf gegen die Feuer-Atros, Daedra etc. zu unterstützen, oder nicht? Das ist doch so, wenn man da mit Level 1-3 reinmaschiert, oder??? Davon kann man als Level 11 Char aber nur träumen! Die Nulpen sterben wie die Fliegen :eek: Und Wenn man dann dieses eine Tor für die Wachen öffnet, dann stehen da an die 10 (?) Gegner, die zumindest meine Mitstreiter aussehen lassen, als wären sie alberne Schuljungen. Tut mir leid, aber das kann es jawohl nicht sein. Zuerst heißt es, man kann MACHEN WAS MAN WILL, nachdem man aus dem Kerker kommt und dann sowas >:(

Neenee und dann die dämliche Suche nach den Zutaten für das Heilmittel. Wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass man Blutgras in den Toren findet, dann wäre ich jetzt, nach Kvatch, auf der Suche nach dem nächsten Tor (wenn ich denn mal alle Steine hätte :rolleyes: ), um mir dieses dusselige Gestrüpp zu besorgen?

A propos Steine. Ich habe 2 Große Seelensteine. Eine aus Choroll und einen aus IC. Abgesehen davon, dass die nicht gerade billig sind, sind sie derart rar, das man eigentlich einen Extra-Spell hätte kreieren könne. So á la: "Lokalisiere Großen Seelenstein"-Spell.

Ich glaub es hackt! Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Spiel, aber genau deshalb rege ich mich grad so auf, da ich gerne wieder lustig durch die Landschaft reiten möchte.

So, jetzt ist es raus. Und mir geht es auch schon viel besser. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Wen mir jetzt noch jemand eine detaillierte Seelensteinliste posten würde, wäre ich der glücklichste Spieler der Welt. Naja, fast.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

J.C.

PS: Ich denke nicht, dass ich meinen Kampfmagier verskillt habe...

Darji
28.03.2006, 03:53
@J.C.

1. Man brauch nicht schlafen damit es nacht wird man kann auch einfach nur warten (T auf dem PC)
2. Muss man nicht nach Oblivion um ans Blugrass zu kommen. Das gibt es auch in Alchemieläden und Magier Gilden^^
3. Die Leeren Seelensteine "das leer ist ganz wichtig^^" bekommt man ebenfalls in den Magiergilden. Mit Schnellreisefunktion hat man alle Zutaten die man braucht in ca ner Stunde. ^^

Das mit Oblivion kann ich leider noch nicht sagen, da ich zwar lvl 12 bin, aber noch immer nicht mit der Mainquest begonnen habe. Aber wenn ich da mit meinem Assasin nicht sneaken kann, dann werde ich wohl auch ein paar Probleme bekommen ^^
Mal sehen wann ich die anfange:D

[>Silverback<]
28.03.2006, 05:45
Sequeler: Was du da in den Threads gelesen hast, ist Panikmache.

Es ist normal, daß Spiele anfangs leicht sind und dann schwerer werden. Ja, davon gibt es unrühmliche Ausnahmen, die anfangs bockschwer sind und dann immer leichter werden (Stichwort: Gothic 2).Och naja... Da sieht man mal wieder, wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden. Abgesehen davon, daß mir Oblivion inzwischen richtig Spaß macht, finde ich's klasse, wenn es zu Anfang schwer ist und dann ein ganzes Stück leichter wird. Das gehört für mich eben irgendwie zum "Heldenfeeling" - das reflektiert meine "Errungenschaften".

Jene, die das erwarten, werden vom ansteigenden Schwierigkeitsgrad überrascht (Dämonen sind eben mit Level 15 schwerer zu töten als Ratten mit Level 1). Glauben daraufhin, sie würden immer schwächer und das würde darauf zurückgeführt, daß sie falsch leveln http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.Hehehe... Die Frage ist doch: Sind Dämonen mit Level 20 dann leichter zu töten als Dämonen mit Level 15 und tauchen Dämonen erst auf, wenn ich ein bestimmtes Level erreicht habe? Dann wäre es ja OK, denn ich könnte mit Level 20 beim Dämonenrösten daran zurückdenken, wie schwierig es doch war Dämonen zu töten als ich noch Level 15 war - und dieses "Heldenfeeling" wäre wieder da. :) Natürlich sollten bei einem Level 20 Helden wieder neue, schwierigere Gegnertypen auftauchen - über die ich dann mit Level 25 ebenfalls lache...

.lethe
28.03.2006, 07:39
also die trolle die mich mit lvl12 ins schwitzen brachten, waren mit lvl15 futter für meine akavari-klinge...überhaupt versteh ich die aufregung nicht. so wie ichs verstanden habe und auch bisher so empfunden hab, werden doch die gegnertypen(!) dem lvl angepasst und das gabs schon beim vorgänger...also ich fühle mich bereits ein ganzes stück stärker als mit lvl1!

[>Silverback<]
28.03.2006, 13:30
also die trolle die mich mit lvl12 ins schwitzen brachten, waren mit lvl15 futter für meine akavari-klinge [...] also ich fühle mich bereits ein ganzes stück stärker als mit lvl1!Jau, ich fühle mich mit Lvl 4 jetzt auch besser (nach fünfzehneinhalb Spielstunden - jaja... Ich lasse es eben langsam angehen ;)) als noch mit Lvl 1. :D

jsc
02.04.2006, 09:48
@Kvatch
Dabei haben die Soldaten eigentlich alle Spielerlevel (löffel - mit der Lizenz zum Abgeben) oder ein wenig höher...
Wer es nicht schafft kann den Burschen ja mal einen höheren Leveloffset (Wert wieviel der Level höher als der Spielerlever ist) geben. Momentan sieht das so aus (ohne Zahlen Level=Spieler, die beiden mit Namen unkaputtbar):
Savlian Matius (+2)
Jesan Rilian
Merandil
Tierra
Berich Inian (+5)
Ilend Vonius
3 Kaiserliche Legionssoldaten (+3)
Die Krasturen werden anhand des Spielerlevels mit folgenden Leveln eingesetzt:
1, 5, 6, 8, 12, 15, 17, 18, 21
Ich denke hier macht es schon einen Unterschied, ob ich mit Level 8 auflaufe oder mit Level 11, es sollte beide male ein Flammen-Atronach auftauchen, nur werden die mit Lv. 11 nicht mehr so problematisch sein.
Nur scheinbar sind die Biester stärker als die NPC mit entsprechendem Level.

Das Problem der schwächelnden NPC hatte ich bei der Quest in Chorrol mit den beiden Brüdern :( - die Jungs kommen da mit +1/0 aber ohne Rüstung)
Und dann ziehlt man auf einen Angreifer, gibt ordentlich Power auf den Schlag und wer springt dazwischen? Tja, voll die Penner...

So ganz passt das also nicht denk ich... vor allem, wenn man die unterschiedlichen Spielerchars/Spielweisen berücksichtigt. Ich will nicht das meine NPC alle wegsterben :(

Und des Beste ist ja

Wega
02.04.2006, 10:26
ein gewisses schmunzeln lässt sich kaum unterdrücken wenn man das hier so liesst :p

das kernproblem ist doch die freiheit die man mit einem spiel wie Oblivion geschenkt bekommt, wenn du keine unsichtbaren mauern hast die dir das vorran kommen unmöglichmachen musst du das gegnerlevel an dich anpassen sonst ist der frustfaktor zugroß, oder nicht?

wer will schon gerne höhlen, ruinen oder was weiß ich betretten - abchecken und zu was weiß ich wieviel %, die wieder verlassen weil da drinen alles voll mit krassen gegner ist. so bleibt ein je nach position des schiebereglers ein gleichbleibender schwierigkeitsgrad erhalten, macht doch kein spaß am ende alle wie fliegen fallen zu sehen, wenn es schon kein richtiges ende bei dem spiel gibt? das würde meines erachtens nach eine motivation das spiel länger als einen gewissen punkt zu spielen komplett zu nichte machen :)
immer schon mit dem bekriegen was gerade vors schwert kommt und sich gut zu wehren weiß als sich wie ein überheld durch 100 gegner ohne kratzer zu metzeln :rolleyes:

PhilippKausch
02.04.2006, 10:39
Also meine Motivation ist noch lange nicht weg. Werde heute noch nen Schwertmagier mit dem neuem Balance Plugin, was dann schon mein dritter Char wird:D Beim ersten hab ich mich sofort auf die Story gestürtzt, beim zweiten hab ich mal alle Gilden abgecheckt und jetzt kommt sozusagen das Ergebnis:D

joneleth
02.04.2006, 12:31
also mir fehlt schon sowas wie dungeons erkunden um bessere items zu finden
aber hier findet man bessere sachen einfach mit höheren lvl ... die quest machen mir schon spass ... aber sowas wie dungeons durchsuchen is unsin ... man findet ja doch nix das so viel besser is als das was man eh schon hatt auf seinem lvl

fände es schon nett wenn es dungeons mit stärkeren monstern geben würde wo ich erst mit hohen lvl rein kann weil die monster zu schwer sind ... und wo ich denn richtig gute items finde ... für die sich der aufwand gelohnt hatt

nicht so wie jetzt wo auf den wegen diebe in glas und deadre rüstungen und waffen rumstehen