PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Multiplikatorveränderung



bg2408
27.03.2006, 11:52
Installation: Ins Data Files - Verzeichnis der Oblivioninstallation kopieren und beim Spielstart die gewünschte Version aktivieren (nur eine!).

Anbei sind drei Dateien - bgMultiplicatorLow, bgMultiplicatorMedium, bgMultiplicatorHigh. Was tun sie? Nun, es ist leider so, daß nicht optimal geskillte Charaktere im Laufe der Zeit im Verhältnis zur Umwelt immer schwächer werden. Dieser Mod wirkt dem entgegen. Beim LevelUp können ja Chips auf Attribute verteilt werden. Je nachdem, wie viele Skills man zum zugehörigen Attribut gesteigert hat, fällt der Multiplikatorbonus aus (so kann ein Chip das Attribut zwischen einem und fünf Punkten anheben). Bei einer Skillsteigerung beträgt er normalerweise 2. Bei zehn Skillsteigerungen 5. Bis dahin steigt er recht langsam an.

Insbesondere bei nicht optimal geskillten Charakteren zu langsam. Anstatt wie ein Munchkin spielen zu müssen (überwiegend Nebenfertigkeiten benutzen), behebt dieses PlugIn das Problem anders, indem es die Multiplikatorformel ändert.

Und zwar so:

bgMultiplicatorLow:
1 Skillsteigerung = 2x Bonus
2 Skillsteigerungen = 3x Bonus
3 Skillsteigerungen = 4x Bonus
4+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

bgMultiplicatorMedium:
1 Skillsteigerung = 3x Bonus
2 Skillsteigerungen = 4x Bonus
3+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

bgMultiplicatorHigh:
1 Skillsteigerung = 4x Bonus
2+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

Welche Version würde ihm wem empfehlen? Grundsätzlich sollte für einen gut geskillten Charakter (insbesondere mit meinem BalancingPlugIn) überhaupt keins notwendig sein.
Ansonsten, je mehr Probleme ihr erwartet (oder schon hattet), desto höher. Für normale Charaktere dürfte die Low-Version reichen. Die Mediumvariante für alle, die schon sehr exotische Charaktere spielen möchten. Und die Highvariante für Neulinge, die recht exotische Charaktere spielen möchten.

Ein Vorteil des PlugIns ist natürlich, daß man sich kaum noch darum sorgen muß, durch unglückliche Skillkombinationen zu Leveln. So braucht man sich nicht mehr um Nebenfähigkeiten zu kümmern, um ordentliche Boni zu erhalten.

Hinweis: Die Dateien sind ohne Mastefile erstellt worden, sollten aber trotzdem funktionieren. Dennoch wäre es gut, wenn das mal jemand testet!

Phelic
27.03.2006, 16:05
wo kann man des denn verändern?
ich werd im CS nicht wirklich fündig...

Garibaldi
27.03.2006, 17:01
Kann man das auch ins laufende Spiel einfügen oder muss man dann wieder von vorn beginnen?

bg2408
27.03.2006, 18:02
Man kann es ins laufende Spiel einfügen. Wirkt aber nicht rückwirkend, sondern nur für zukünftige LevelUps.

Ändern kann man die Variable im CS und Gamesettings -> iLevel...

[>Silverback<]
27.03.2006, 18:33
Cool! Ich danke Dir, bg2408.
Ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren. :) So langsam fängt's an mir richtig Spaß zu machen. Ich habe hier und da selber schon ein bißchen an Oblivion geschraubt - nichts balancingmäßiges; hab' nur ein paar Texte geändert.
Jau... Also: Danke nochmal.

thefuture2
28.03.2006, 16:22
Installation: Ins Data Files - Verzeichnis der Oblivioninstallation kopieren und beim Spielstart die gewünschte Version aktivieren (nur eine!).

Anbei sind drei Dateien - bgMultiplicatorLow, bgMultiplicatorMedium, bgMultiplicatorHigh. Was tun sie? Nun, es ist leider so, daß nicht optimal geskillte Charaktere im Laufe der Zeit im Verhältnis zur Umwelt immer schwächer werden. Dieser Mod wirkt dem entgegen. Beim LevelUp können ja Chips auf Attribute verteilt werden. Je nachdem, wie viele Skills man zum zugehörigen Attribut gesteigert hat, fällt der Multiplikatorbonus aus (so kann ein Chip das Attribut zwischen einem und fünf Punkten anheben). Bei einer Skillsteigerung beträgt er normalerweise 2. Bei zehn Skillsteigerungen 5. Bis dahin steigt er recht langsam an.

Insbesondere bei nicht optimal geskillten Charakteren zu langsam. Anstatt wie ein Munchkin spielen zu müssen (überwiegend Nebenfertigkeiten benutzen), behebt dieses PlugIn das Problem anders, indem es die Multiplikatorformel ändert.

Und zwar so:

bgMultiplicatorLow:
1 Skillsteigerung = 2x Bonus
2 Skillsteigerungen = 3x Bonus
3 Skillsteigerungen = 4x Bonus
4+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

bgMultiplicatorMedium:
1 Skillsteigerung = 3x Bonus
2 Skillsteigerungen = 4x Bonus
3+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

bgMultiplicatorHigh:
1 Skillsteigerung = 4x Bonus
2+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

Welche Version würde ihm wem empfehlen? Grundsätzlich sollte für einen gut geskillten Charakter (insbesondere mit meinem BalancingPlugIn) überhaupt keins notwendig sein.
Ansonsten, je mehr Probleme ihr erwartet (oder schon hattet), desto höher. Für normale Charaktere dürfte die Low-Version reichen. Die Mediumvariante für alle, die schon sehr exotische Charaktere spielen möchten. Und die Highvariante für Neulinge, die recht exotische Charaktere spielen möchten.

Ein Vorteil des PlugIns ist natürlich, daß man sich kaum noch darum sorgen muß, durch unglückliche Skillkombinationen zu Leveln. So braucht man sich nicht mehr um Nebenfähigkeiten zu kümmern, um ordentliche Boni zu erhalten.

Hinweis: Die Dateien sind ohne Mastefile erstellt worden, sollten aber trotzdem funktionieren. Dennoch wäre es gut, wenn das mal jemand testet!

einfach nur geil wenn es funzt, so kann ich endlich zocken ohne angst zu haben, keine 5x zubekommen. den so denke ich mehr daran, als an den fun. :D

ich denke mal bei regler ganz rechts wirds auch mit der high formel net zu einfach.

[>Silverback<]
28.03.2006, 21:55
[...] Hinweis: Die Dateien sind ohne Mastefile erstellt worden, sollten aber trotzdem funktionieren. Dennoch wäre es gut, wenn das mal jemand testet!
Ich habe das gestern mal mit dem PlugIn "bgMultiplicatorHigh" ausprobiert. Beim LevelUp von Lvl 3 zu Lvl 4 beobachtete ich folgendes:
Hinter den meisten Attributen war +5 zu sehen, hinter einem +4 und hinter zweien gar nichts - also +1. Hinter welchem Attribut nun welche Angabe stand, weiß ich nicht mehr... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif ...Sorry. Ich hoffe, das hilft Dir zumindest ein bißchen weiter.

/EDIT:
Dieses bedeutet für mich:
Für die meisten Attribute habe ich schon mindestens die 2. Skillsteigerung hinter mir, für eines die 1. und für zwei Attribute habe ich noch gar keine relevanten Skillsteigerung erreicht. Das würde heißen, Dein PlugIn arbeitet wie gewünscht. :) Liege ich damit richtig?

PS: Man! Der Datendurchsatz des Boards ist heute (oder zumindest gerade jetzt) aber derbst gering.

bg2408
29.03.2006, 03:44
'] [1] Das würde heißen, Dein PlugIn arbeitet wie gewünscht. :) Liege ich damit richtig?

[2]PS: Man! Der Datendurchsatz des Boards ist heute (oder zumindest gerade jetzt) aber derbst gering.
1. Bingo! Ich wünschte, ich könnte nicht trainierten Attributen auch nen Grundbonus (z.B. +2 oder so) geben - geht aber leider nicht.

2. Jo, gab Probleme mit dem Server...

Shadoud Mabes
29.03.2006, 09:09
Hi, habe gestern die Low-Version installiert, da ich einen relativ strangen Rotwadron spiele, mit dem ich eigentlich vom Schwierigkeitsgrad keine Probs habe, nach Kämpfen aber relativ lange für Magie- und Lebensregeneration brauche.

Von Level 4-6 habe ich aktiv Magiereg. gepusht, dadurch kamen Stärke und Konstitution ein wenig ins Hintertreffen, was sich so ab Level 8 bei einigen Gegnern schon auswirkt, nicht kritisch, aber spürbar.

Die Low-Version behebt bei Nutzung der attributsbezogenen Skills genau das ursprüngliche Manko. Beim Level-UP auf 9 waren dies:

Stärke +4
Intelligenz +5
Konstitution +5

Die Werte der anderen Attribute waren geringfügig höher, aber primär für mich nicht relevant. Denke, dass ich meinen Fehler von Level 4-6 innerhalb der nächsten 2-3 Level wieder ausgeglichen habe. Info folgt.

Ein feines Plug-Inhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

thefuture2
29.03.2006, 14:48
habe auch diese plugin und befürchte einen bug.

ich bin grafd aus dem tutdungeon raus und nen level höher, aber bei geschicklichkeit keinen mulit gehabt. (sicherheit habe ich jedoch geskillt in dem dungeon, was ja geschicklichkeit als attribut hat)

die anderen habe ich in den hauptskills drin. schon mal jemand anders aufgefallen? oder liegt es daran das ich bei der klasse list gewählt habe? (bin auch ohne den boni aufgestiegen)

bg2408
29.03.2006, 19:25
Das hab ich grad per PM geschrieben. Denke, die Erklärung dürfte auch andere Interessieren ;).


[...]
Hallo,

ich hatte nach dem Anfangsdungeon, selbst mit der Low-Version, einen 5er-Boni. Kann natürlich trotzdem sein, daß was schiefgelaufen ist, glaube ich aber nicht. Was aber sein kann, ist, daß du keine "echte" Skillsteigerung hattest. Mal als Beispiel: Du steigst als Hochelf mit Zerstörung als Fähigkeit und Magie als Spezialisierung 2x vor der Klassenwahl auf. Dennoch wird deine Fähigkeit nur 40 sein (25 Klassenskill, 10 Rassenbonus, 5 Spezialisierung) und nicht 42, ergo keine echte Skillsteigerung und keinen Multiplikator.

Warum das so ist? Nun: Du bekommst bei der Klassenerstellung die Level nicht dazuaddiert, sondern sie werden auf ein festes Level gesetzt und darauf bekommst du die Erfahrung aus dem bisherigen Dungeon drauf. Drei Goblins und vier Ratten grillen steigert beim Skillevel 15 die Fähigkeit, nicht aber bei 40, weswegen dann nur der Balken höher startet und es so keine Multiplikatoren gibt.

Grüße,
bg

Shadoud Mabes
29.03.2006, 20:47
Scheint aber hier ne besondere Situation zu sein, da das Level-Up ja nach dem
Tutorial kam und nicht z.B. vom Level 10 auf 11.

Werd mal im Auge behalten, wie meine Ups aussehen.

thule28
30.03.2006, 00:14
Ich will ja nicht meckern. Aber was ihr hier so "liebevoll" mit Plug In umschreibt, würde ich wohl eher gleich beim Namen nennen. Nämlich Cheat! ;)

Trr Kah
30.03.2006, 11:47
Wenn du so möchtest thule. :rolleyes:
Ehrlich gesagt geht bei mir Spielspaß vor, aber wenn du das anders siehst, ist das dein Recht auf freie Meinungsäußerung.

imported_DWS
30.03.2006, 23:31
Unabhängig von diesem anscheinend sehr gefragten Plugin...

Ich hasse dieses Bonussystem seit Morrowind, es beschränkt die Charakterentwicklung auf wenige governing Attribute pro Level. Verschlimmernd kommt noch das Zusammenstreichen der Skills dazu. Tut mir leid, aber für diesen unveränderten Aspekt habe ich nur fette Minuspunkte zu vergeben. Chronisches Restart Syndrom ist mal wieder vorprogrammiert. Schön... mal wieder Endurance zuerst hochpowern bis 100, wie gehabt - und ja nicht einen Punkt verschenken, sonst habe ich ja nicht optimal gelevelt. Strichlisten führen, hurra. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Aber wie ich sehe, wird daran schon gearbeitet, meine Meinung steht nicht ganz solo da:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=311253&view=findpost&p=5186847

Gumble
31.03.2006, 00:27
hi ihr da :)
hab bg's mulit-high plugin gestartet und versteh das levelup dennoch nicht (bug?).
bin level1 bretone, magier, lehrling. Hauptattribute Intelligenz und Glueck.
als hauptfertigkeiten: schwertkampf, veraenderung, beschwoerung, zerstoerung, mystik, wiederherstellung und leicht ruestung.

Hab dieses Quest aufn Tavernenschiff im Hafen gemacht und "muss" nun schlafen und wieder nach hause zu kommen. Nun steht ein Levelup an. Haette gerne Intelligenz, Willenskraft und Konstitition jeweils +5 "Bonusmodifikator".
Problem: bei alle Attributen gibt es die +5, nur bei Willenskraft nur +4. Dabei hab ich die Fertigkeiten Zerstoerung, Veraenderung und Wiederherstellung gelevelt ohne Ende (36, 50, 43). Hab nun leider nicht mehr die Startwerte im Kopf, aber war das zuwenig oder hab ich was nicht kapiert?
Mittels des "plugins" benoetige ich doch nur 2 Skillsteigerungen um den 5fach Bonus zu kriegen?

Bitte helft mir :\

Shadoud Mabes
31.03.2006, 09:11
@Gumble
Erst mal, Wilkommen im Club!!

Ein paar Post`s weiter oben erklärt bg detailiert die Eigenarten des Level-UP´s nach oder während des Tutorials. Da ja beim Aufstieg auf Level 2 noch die gepushten Fähigkeiten
aus dem Tut ne Rolle spielen, vermute ich, dss hier der Hase begraben liegt, wobei
ein +4 bei Willenskraft ja auch kein Beinbruch ist. Problematisch wird`s erst, wenn man
mehrere Level ein und das selbe Attribut mit +2 steigert und dann feststellt, dass einem die Ressourcen fehlen.

Mach mal ein paar Level-Ups und du wirst sehen, dass die +5 eingentlich immer sicher ist,
richtiges Skillen natürlich vorausgesetzt.

Razfix
31.03.2006, 20:11
habe null probleme mit dem mod. "bgMultiplicatorLow" reicht voellig. diesen mod kann ich nur jedem waermstens weiterempfehlen. am besten gleich vor spielbeginn scharf machen. keine strichlisten mehr. kein stress mit dem steigern von nebenfertigkeiten mehr, die man ohnehin nie verwenden will. man kann sich wieder auf das spiel konzentrieren. thanks....

Shadoud Mabes
31.03.2006, 20:23
Muss mich da meinem Vorredner anschliessen, die Low-Version pusht schon ganz schön
und läuft auch absolut stabil.

Anbei die Werte vom Level-Up auf 10:

Stärke +4
Intelligenz +5
Konstitution +5

Vielleicht sogar ein bischen zu heftig, die Steigerung für die Low-Version, da meine 3 Level-Ups mit dem Plug-In bisher fast gleich waren, dies aber auch vom persönlichen Spiel-Stil abhängt und eben Stärke, Int und Konst primär von mir gepusht wurden.

Gumble
31.03.2006, 20:47
schon klar dass +4 auch sehr ok sind, doch versteh ichs nicht wieso:
hier der char: http://www.oblivionmods.info/?John%20Doe&Heroic%20Ex-con&0&2&0&1&0&7&1&2&3&4&5&14&16
Hauptfertigkeiten:
Schwertkampf 27
Veraenderung 50
Beschwoerung 51
Zerstoerung 37
Mystik 41
Wiederherstellung 45
Leichte Ruestung 30
---
Waffenschmied 9
Athletik 16
Blocken 9
Stumpfe Waffen 5
Nahkampf 12
Schw. Ruestung 16
Alchemie 19
Illusion 15
Akrobatik 9
Schuetze 12
Handelsgeschick 6
Sicherheit 9
Schleichen 11
Wortgewandth 6

Zaehlt man zusammen, dann hab ich bei
Zerstoerung +7
Veraenderung + 15
Wiederherstellung +5

ich dachte die 3 zusammen muessten min. 10 ergeben?
:confused:

Shadoud Mabes
04.04.2006, 19:16
Sodala,

bin jetzt mit der Low-Version auf Level 16 und habe die für mich relevanten Attribute
Stärke, Konst und Intelligenz relativ konstant pro Level zwischen 4-5 Punkten gesteigert,
was meine Probs so bei Level 8 wieder ausgeglichen hat.

Ferner scheint es Caps bei den Attributsteigerungen zu geben, die vermutl. nich an dem PI liegen, sondern Char bzw. Skill relevant sind, da bei einigen Level-Ups stark gepushte Werte gar nicht berücksichtigt wurden.
Beim Aufstieg auf Level 14 habe ich fürIntelligenz nicht einen Dot bekommen obwohl ich mir 100% sicher bin, Int relevante Skills, hier Mystik und Beschwörung, in Summe um 4 gesteigert zu haben (großes Indianer Ehrenwort 8) ).
Mystik ist bei mir primär, Beschwörung im sekundären Bereich. Vermutl. hängt es mit den aktuellen Skillwerten für Mystik und Beschwörung zusammen.

Jodob
08.04.2006, 19:47
mir hat man das plug in empfohlen, da ich mich wohl ziemlich verskillt habe...
meine frage diesbezüglich wäre, kann man denn zu jedem zeitpunkt im spiel das plugin auch wieder entfernen, sodass die werte wieder niedriger ausfallen (ich sehe das auc als ne art cheaten an, daher will ich es nur kurzzeitig nutzen)
sprich, wenn es mir nur darum geht die nächsten 2 levelups ein bestimmtes attribut zu pushen, kann ich danach das plugin entfernen, mit den selben saves weiterspielen und danach wieder normale multiplikatoren bekommen?

Oldboy65
08.04.2006, 20:27
Ich sehe es nicht als cheaten, da es bei einem Schertkämpfer unmöglich ist 4 oder 5 Bonuspunkte für Stärke zu bekommen. Dafür müssten die drei Kampfskills insgesamt um 8- 10 Punkte pro Level steigen. Da man aber auch mal getroffen wird, steigt schwere Rüstung und Blocken ebenfalls an und somit is es unmöglich. Für Konstitution gilt das gleiche. Es sei denn, man steht nur dumm in der Gegend rum und blockt, kann aber auch nicht Sinn der Sache sein...

2 bis 3 mehr ist da nicht drin. Und dies ist auf Dauer zu wenig. Irgendwann wird man denn dazu gezwungen am Regler zu drehen und dies ist auch nicht Sinn der Sache.

Das Spiel hat eben ein sehr schlechtes balancing.

bg2408
08.04.2006, 21:19
meine frage diesbezüglich wäre, kann man denn zu jedem zeitpunkt im spiel das plugin auch wieder entfernen
Ja, kann man :).

Gumble
09.04.2006, 19:42
wie wichtig sind eigentlich nun die Attributswerte? Mein Magier-Charakter hat meistens Willenskraft (81),Intelligenz(79) und Konstitution(55) gepusht gekriegt. Weil ich gern auch mal die Klinge schwinge, frage ich mich wie das Attribut Staerke sich relativ zur Fertigkeit Schwertkampf verhaelt. Ersteres steht immer noch bei 40, Schwerkampf ist aktuell 54.

Sergej Petrow
09.04.2006, 19:59
Je höher die Stärke, desto höher der Nahkampfschaden. Der Skill Schwert gibt dir entsprechend der Einstufung zusätzliche Angriffsmöglichkeiten. (Siehe Handbuch Seite 21)

Oldboy65
09.04.2006, 23:18
Der Skill Schwert gibt dir entsprechend der Einstufung zusätzliche Angriffsmöglichkeiten


+ steigende Schadenswerte der Waffen